Fischerprüfung OÖ - Antworten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fischerprüfung OÖ - Antworten"

Transkript

1 Fischerprüfung OÖ - Antworten A) Sachgemäßer / weidgerechter Gebrauch der Fanggeräte 1. Warum ist das Fliegenfischen die schonendste Angelmethode? Weil der Fisch in der Regel kaum verletzt wird und meist in der vorderen Maulpartie gehackt wird. Hierbei wird der natürliche Jagdtrieb des Fisches auf Insekten ausgenutzt und so eine faire, natürliche Jagt auf den Fisch ausgeübt. 2. Wonach sollen sich die Fangerwartungen eines Anglers richten? In der Regel sollte hierbei die Natur und weidgerechter Fischfang im Vordergrund stehen und nichtzahlreiche gefangene Fische! 3. Wonach sind die Geräte zum Fischfang auszusuchen? Nach dem Verwendungszweck, Weidgerechtigkeit und der Situation am Fischwasser. z.b. auf welche Fischart geangelt wird und der dafür benötigte Köder. 4. Was ist eine Stipprute? Stippruten nennt man besonders lange, meist ohne Ringe und Rollen (Schnurbefestigung an der Spitze) ausgestattete Ruten, die hauptsächlich zum Angeln auf Weißfische bzw. Köderfische verwendet werden. 5. Was versteht man unter der Aktion einer Rute? Als Aktion wird das Biegevermögen einer Angelrute bei Belastung bezeichnet. A D (A steife Rute, D Biegevermögen bis zum Griff ) 6. Welche Angelruten gibt es unter anderem? Stipprute, Winkelpicker Angel, Grundangel, Spinnangel, Flugangel (Streamerrute), Schleppangel 7. Was gehört zum Wurfgewicht? Zum Wurfgewicht gehört das Eigengewicht des Köders und die Montage (Bleibeschwerung und der Schwimmer). Beim angegebenen Wurfgewicht kommt die Eigenschaft der Rute am besten zur Wirkung. 8. Welche Rollen finden beim Fischfang Anwendung? Achsenrolle, Stationär-Rolle, Kapsel-Rolle & Multirolle.

2 9. Welcher Rutenring ist grundsätzlich der höchsten Belastung ausgesetzt? Der Endring an der Spitze der Rute. 10. Wozu dient die Rolle? Zur Schnuraufnahme, Regulierung der Schnurspannung und der Schnurlänge beim Drill. 11. Was ist eine Kapselrolle? Sie ist eine Sonderform der Stationärrolle und wird gerne für das Spinnfischen und die Nachtfischerei auf Aal und Aalrute verwendet, weil lästige Schnurverwicklungen kaum vorkommen. 12. Was ist eine Multirolle? Bei ihr wird die Schnur über die Trommel gewickelt (Rollenachse quer zur Wurfrichtung), die Kurbel ist hochübersetzt. Die Multirolle ist stehend (aufliegend) auf der Rute montiert. Eine übersetzte Rolle mit rotierender Spule. 13. Wonach soll die Auswahl der Schnur erfolgen? Abhängig von der Fisch- und Gewässerart. 14. Kann zum Fliegenfischen jede Schnurart verwendet werden? Schnüre zum Fliegenfischen sind dicker als monofile Angelschnüre und besitzen unterschiedliche Stärken. Hierbei gibt es schwimmende und sinkende Schnüre z.b: Parallelschnur L (Level), Doppelt verjüngte Schnur DT (Double Taper) und Keulenschnur WF (Weight Forward). Das Schnurgewicht wird in AFTMA angegeben. 15. Mit welchem Knoten kann man zwei Enden einer monofilen Schnur verbinden? Blut- oder Fassknoten 16. Was hat Einfluss auf die Knotenfestigkeit? Ein schlechter Knoten verringert auch bei einer hochwertigen Schnur die Tragkraft auf nur mehr 30%! Gute, sorgfältig gebundene Knoten hingegen gewähren bis zu 80% der jeweils angegebenen Tragkraft. Knoten sollten immer mit nasser Schnur gebunden werden! 17. Weshalb verwendet man ein Vorfach? Das Vorfach ist meist aus einer dünneren Schnur als die Hauptschnur. So bildet das Vorfach eine Art Sollbruchstelle und verhindert einen Bruch der Hauptschnur. So verliert man nur den Hacken und das Blei kann gerettet werden. Auch ein Fisch, der ein abgerissenes Vorfach im Maul hat, hat größere Überlebenschancen. 18. Warum sollte man Hacken ohne Widerhacken verwenden? Um einen Fisch so wenig wie möglich zu verletzen. Ein Schonhacken kann relativ leicht wieder aus dem Maul entfernt werden.

3 19. Was ist ein Schonhaken? Ein Haken ohne Widerhacken bzw. ein Haken bei dem der Widerhaken entfernt oder angedrückt wurde. 20. Was ist bei der Schwimmermontage zu beachten? Die Auslotung der Tiefe, in der der Köder angeboten werden soll. 21. Welcher Einfachhaken ist am größten? Hakengröße 0/50 Je größer die Zahl, desto kleiner der Haken oder je kleiner die Zahl, desto größer der Hacken! 22. Aus welchem Material besteht der Schwimmer (die Pose, der Stoppel)? Kork, Balsaholz, Federkiel, Kunst- und Schaumstoff. 23. Was ist für einen Fangerfolg bei der Spinnfischerei in erster Linie wichtig? Die richtige Führung des Köders. Spinnfischen ist das Auswerfen und Einholen von künstlichen oder natürlichen (toten) Spinnködern. 24. Welche Köderarten dürfen verwendet werden? Natürliche Köder (Würmer, Mais, tote Fische usw.) aber auch künstliche Köder wie (gebundene Fliegen und Nymphen, Blinker, Wobbler usw.) 25. In welche Hauptgruppen werden die künstlichen Fliegen eingeteilt? In Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen und Streamer. 26. Was versteht man unter einem Streamer? Nachbildung eines Fisches oder Fliege meist aus Federn. 27. Welchen Köder verwendet man beim Fliegenfischen? Künstliche Fliegen und Nymphen. 28. Wie wird ein Fisch weidgerecht gelandet? Beim Landen des Fisches wird mit einem Untersetzkescher der Fisch möglichst schonend aus dem Wasser gehoben. Nicht zu dünne Schnüre verwenden, Vorfächer sind der jeweiligen Art anzupassen (z.b Stahlvorfach beim Angeln auf Hechte). 29. Wozu dient das Blei beim Angeln? a) den Köder in der Strömung am Boden zu halten und sein Abtreiben zu verhindern. b) Schwimmer und Köder so auszutarieren, dass der Köder in einer bestimmten, gewünschten Tiefe bleibt.

4 30. Welche Zusatzausrüstung sollte ein weidgerechter Angler bei sich haben? Fischtöter, Hakenlöser, Lösezange (Löseschere), Messer, Setzkescher (feinmaschig und knopflos), Unterfangkescher, 31. Sind Fische stressanfällig? Ja 32. Was ist beim Zurücksetzen eines untermaßigen Fisches zu beachten? Schonend den Haken entfernen, wenn möglich im Wasser bzw. mit nassen Händen den Fisch halten um die Schleimhaut nicht zu verletzen. 33. Was versteht man unter Weidgerechtigkeit? Rücksichtname auf Fisch und Natur aber auch auf andere Angler. 34. Nenne das richtige Verhalten beim Fang von untermaßigen bzw. geschonten Fischen? Der untermaßige oder geschonte Fisch muss im Wasser vorsichtig abgehakt und wieder zurück gesetzt werden. 35. Wann ist ein Fisch untermaßig? Wenn er das gesetzlich vorgeschriebene Brittelmaß unterschreitet. (Sonderbestimmungen des Bewirtschafters beachten!) 36. Wie wird ein Fisch weidgerecht betäubt und getötet? Durch einen kräftigen Schlag auf den hinteren Kopfteil (z.b. mit einem Fischtöter). 37. Was ist nach dem Landen eines maßigen Fisches am wichtigsten? Sofern er für den Verzerr gedacht ist: Betäuben und töten. (Schonzeiten beachten!) 38. Worauf muss der Fischer beim Ausweiden eines Aales besonders achten? Dass man kein Aalblut in eine offene Wunde oder die Augen bekommt! 39. Welcher Einfachhaken ist am größten? Hakengröße 0/10 Je größer die Zahl, desto kleiner der Haken! 40. Wie soll ein Schnurknoten beschaffen sein? Er darf sich nicht aufziehen lassen (Zugprobe) 41. Bedürfen monofile Kunstfaserschnüre einer besonderen Pflege? Sie bedürfen keiner besonderen Pflege. 42. Für den Fang welcher Fische benötigt man ein Stahlvorfach? Beim Angeln auf Raubfische wie z.b. der Hecht oder Zander. Damit das Vorfach durch die scharfen Zähne nicht beschädigt wird bzw. dieses reißt.

5 43. Wie müssen Rollenbremsen beschaffen sein? Die Rollenbremse sorgt dafür, dass die Schnur nicht reißt. Sie sollte leicht justierbar sein. Sie sorgt dafür, dass der Fisch langsam aber sicher Schnur von der Rolle ziehen kann. Mit ihr regelst du den Abzugswiderstand der Schnur, die von der Rolle gezogen wird und somit verhinderst du den Abriss des Vorfaches bzw. der Angelschnur. 44. Wie nennt man eine Rute mit mehreren zusammenschiebbaren Teilen? Teleskop-Rute 45. Welche Gefahr besteht bei der Verwendung von Kohlefaserruten? Gefahr eines elektrischer Stromschlag! Kohlefaserruten immer von Freileitungen fernhalten bzw. bei aufziehenden Gewittern das Angeln sofort einstellen! 46. Was versteht man unter einem Wobbler? Ein Wobbler ist ein künstlicher Köder (Meist eine Hartschaum-Imitation eines Fischchens) der beim Maul mit einer kleinen Schaufel versehen ist. Zieht man den Wobbler durchs Wasser, taucht er je nach Neigung seiner Schaufel und der Zuggeschwindigkeit mehr oder weniger tief unter. Wobbler drehen sich nicht, sie schlenkern um ihre Längsachse. 47. Welche Aufgabe hat der Schwimmer? Zum Halten des Köders in einer bestimmten Wassertiefe bzw. wenn der Köder auf Grund liegt auch als Bissanzeiger 48. Für welche Fischart ist der Spinner ein guter Köder? Raubfische (z.b. Flußbarsch, Zander, Hecht) 49. Für welche Fische ist die Trockenfliege ein idealer Köder? Für Bachforelle und Äsche. 50. Beim Fang welcher Fischart ist die Kombination "Wobbler mit Stahlvorfach" notwendig? Beim Raubfischfang. (z.b. Hecht) 51. Worauf muss während des Drills geachtet werden? Durch stete Spannung der Schnur ist Fühlung mit dem Fisch zu halten. 52. Wie vermeidet man, dass ein Hecht mit seinen scharfen Zähnen die Hauptschnur durchtrennt? Man fügt zwischen Köder und Hauptschnur ein Stahlvorfach ein. 53. Wo nützt sich die Angelschnur am meisten ab? Auf den ersten Metern hinter dem Haken. 54. Wie vermeidet man beim Spinnfischen ein Verdrehen der Angelschnur? Man bindet einen oder mehrere Wirbel ein.

6 55. Welche Zusatzausrüstung sollte ein Angler jedenfalls mit sich führen? Hakenlöser, Fischtöter, Lösezange (Löseschere), Messer, Setzkescher (feinmaschig und knopflos), Unterfangkescher, Einhängewirbel, Schnurstopper, Rutenhalter, Taschen- oder Kopflampe, Signalglöckchen 56. Was macht ein Angler, wenn er leere Köderdosen am Angelplatz vorfindet? Er hebt sie auf und nimmt sie mit, um sie anschließend Zuhause zu entsorgen. 57. Wie werden getötete Fische am besten transportiert? Der Fisch wird relativ rasch ausgenommen und die Kiemen entfernt. Anschließend den Fisch trocken aufbewahren, indem man ihn in ein Linnentuch oder in ein saugfähiges Papier einrollt. Keinesfalls dürfen Fische in luftundurchlässigen Materialien (z.b. Plasiksackerl) transportiert werden! 58. Was bildet beim Fliegenfischen das werfende Gewicht? Die Schnur und die Fliege. 59. Bei welchem künstlichen Köder wirbelt ein Metallplättchen um eine feste Achse? Beim Blinker. Hierbei unterscheiden wir zwischen Löffel und Spinner. 60. Wie ist vorzugehen, wenn Fische mit tief sitzendem Haken gelandet werden? Sollte der Fisch nicht für den Verzerr vorgesehen sein bzw. hat er das erforderliche Mindestmaß nicht erreicht, ist der Hacken nicht aus dem Maul bzw. aus dem Schlund zu entfernen. Tiefsitzende Hacken würden den Fisch beim Entfernen des Hakens schwer verletzen. In diesem Fall überlebt der Fisch eher, wenn die Angelschnur knapp beim Maul abgeschnitten wird und anschließen der Fisch wieder zurück ins Wasser gesetzt wird.

Angelausrüstung kaufen

Angelausrüstung kaufen Angelausrüstung kaufen Angelruten für jeden Einsatzbereich Zunächst das Wichtigste: Die Angelrute gibt es nicht. Unterschiedliche Methoden und unterschiedliche Fischarten erfordern unterschiedliches Gerät.

Mehr

Grundsatz: Wir wollen den Fisch fangen nicht der Fisch uns!

Grundsatz: Wir wollen den Fisch fangen nicht der Fisch uns! Grundsatz: Wir wollen den Fisch fangen nicht der Fisch uns! Bevor wir anfangen zu Fischen sollten wir uns deshalb folgende Fragen beantworten: Wo lebt der Fisch den wir fangen wollen? (z.b. Hinterwasser)

Mehr

Änderungen der Verordnung über die Fischerprüfung - praktischer Teil - Dr. Olaf Niepagenkemper

Änderungen der Verordnung über die Fischerprüfung - praktischer Teil - Dr. Olaf Niepagenkemper Änderungen der Verordnung über die Fischerprüfung - praktischer Teil - Dr. Olaf Niepagenkemper Welche Änderungen hat es gegeben? 5 zusätzliche Fischarten Feederrute anstatt Schwingspitzenrute Änderungen

Mehr

Fairness beim Fischen für alle

Fairness beim Fischen für alle Fairness beim Fischen für alle Fischen bedeutet Freizeit, Herausforderung und Spass aber auch Verantwortung. Als guter Angler und gute Anglerin kannst du Fische richtig fangen, schonend behandeln und korrekt

Mehr

Bild: Nach erfolgreicher Landung, hält unser Jungangler stolz seinen schönen Spiegelkarpfen in den Händen.

Bild: Nach erfolgreicher Landung, hält unser Jungangler stolz seinen schönen Spiegelkarpfen in den Händen. Bild: Nach erfolgreicher Landung, hält unser Jungangler stolz seinen schönen Spiegelkarpfen in den Händen. - 1 - 1. 21.02.2006 Jugendversammlung ( Heidhof ) Unsere Jugendversammlung findet am 21.02.2006

Mehr

Bedienungsanleitung Angel- Komplett- Set

Bedienungsanleitung Angel- Komplett- Set Bedienungsanleitung Angel- Komplett- Set 1 Bedienungsanleitung 104735 Angel- Komplett- Set Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Mit dem Kauf des Silverman Angel-Komplett-Sets haben Sie sich für ein

Mehr

GEWÄSSER ORDNUNG. Gewässerordnung SAV Emsland" Rheine e. V.

GEWÄSSER ORDNUNG. Gewässerordnung SAV Emsland Rheine e. V. GEWÄSSER ORDNUNG Gewässerordnung SAV Emsland" Rheine e. V. 1. Diese Gewässerordnung gilt für die vom SAV Emsland" Rheine e. V. bewirtschafteten Gewässer. Jeder Fischereierlaubnisscheininhaber ist verpflichtet,

Mehr

Multi-X-Angel-Komplett-Set 420 cm MS-1348

Multi-X-Angel-Komplett-Set 420 cm MS-1348 Multi-X-Angel-Komplett-Set 420 cm MS-1348 Bedienungsanleitung 1 Produktübersicht Abb. A Abb. B - Beispielknoten Abb. C 2 lesen Sie die Anleitung vor dem ersten Verwenden des Artikels sorgfältig durch und

Mehr

Iväg angeln der Barsch

Iväg angeln der Barsch Iväg angeln der Barsch Der Barsch im Iväg Die Barschbestände dieser Region gehören ganz sicher zum Besten was Schweden zu bieten hat. Fänge jenseits der 2-Kilo-Marke sind zwar auch hier als kapital zu

Mehr

2. Die exakte Altersbestimmung beim Aal erfolgt in der Regel anhand

2. Die exakte Altersbestimmung beim Aal erfolgt in der Regel anhand Fischerprüfung 1995 1. Welche Fischart besitzt 10 Barteln? a) Zwergwels b) Schlammpeitzger c) Steinbeißer 2. Die exakte Altersbestimmung beim Aal erfolgt in der Regel anhand a) des Körperumfangs beim Ansatz

Mehr

Prüfung vom März 1995

Prüfung vom März 1995 Prüfung vom März 1995 1. Fischkunde und -hege 1. Welche Fischart besitzt 10 Barteln? a) Zwergwels X b) Schlammpeitzger c) Steinbeißer 2. Die exakte Altersbestimmung beim Aal erfolgt in der Regel anhand

Mehr

Gerätekunde. Fischerprüfung

Gerätekunde. Fischerprüfung Helmut Neef Gerätekunde zur Fischerprüfung Stand: 20.04.2004 Inhaltsverzeichnis 1.0 Ruten 3 1.1 Rutenwerkstoffe 3 1.2 Bestandteile der Rute 3 1.3 Befestigung der Rolle 3 1.4 Ringe 3 1.5 Aktion 3 1.6 Wurfgewicht

Mehr

sicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern Stand: Abteilung Fischerei und Fischwirtschaft Komplex: Gerätekunde Seite 1 von 25

sicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern Stand: Abteilung Fischerei und Fischwirtschaft Komplex: Gerätekunde Seite 1 von 25 Komplex: Gerätekunde Seite 1 von 25 Was verstehen wir unter Flugangeln? a) eine besondere Angelmethode mit der Wasserkugel b) eine besondere Angelmethode unter Verwendung von künstlichen Fliegen und Nymphen

Mehr

Fischen in der Region des Lago Maggiore

Fischen in der Region des Lago Maggiore Fischen in der Region des Lago Maggiore 1. Zonen und Perioden Die Fischerei ist in folgenden Zonen erlaubt (Schongebiete ausgenommen): a) Im Lago Maggiore gemäss Punkt 4) b) In allen fliessenden Gewässern,

Mehr

Knotenfibel. Kleine Knotenkunde für den Angler. Der Drillingsknoten

Knotenfibel. Kleine Knotenkunde für den Angler. Der Drillingsknoten Knotenfibel Kleine Knotenkunde für den Angler Der Drillingsknoten Der Drillingsknoten, die Öhr des Drillings gefädelt und ein Einfachknoten gebunden Hauptschnur wird durch das in dem die Hauptschnur läuft,

Mehr

1. Pylorusanhänge (Blindsäcke) befinden sich im Darm von. 2. WievieIe Barteln hat der Steinbeißer (Dorngrundel)?

1. Pylorusanhänge (Blindsäcke) befinden sich im Darm von. 2. WievieIe Barteln hat der Steinbeißer (Dorngrundel)? Fischerprüfung 1998 1. Pylorusanhänge (Blindsäcke) befinden sich im Darm von a) der Bachforelle? b) der Brachse? c) der Barbe? 2. WievieIe Barteln hat der Steinbeißer (Dorngrundel)? a) Vier b) Sechs c)

Mehr

Bregenzerwald Tourismus GmbH

Bregenzerwald Tourismus GmbH Herausgeber Bregenzerwald Tourismus GmbH Impulszentrum 1135, A-6863 Egg Tel. 0043-5512-2365, Fax 0043-5512-3010, e-mail: info@bregenzerwald.at www.bregenzerwald.at Stand April 2013 ***Änderungen vorbehalten***

Mehr

Brandungsangelschnur. - Montagemöglichkeiten - Schlagschnur - spezielle Knoten

Brandungsangelschnur. - Montagemöglichkeiten - Schlagschnur - spezielle Knoten Brandungsangelschnur - Montagemöglichkeiten - Schlagschnur - spezielle Knoten von A. Glock Ausgabe: August 2014 Inhaltsverzeichnis 02 Inhaltsverzeichnis 03 Schlagschnur - Warum eine Schlagschnur? 04 Schlagschnur

Mehr

2. Welcher Fisch baut ein Nest aus Pflanzenteilen und betreibt intensiv Brutpflege?

2. Welcher Fisch baut ein Nest aus Pflanzenteilen und betreibt intensiv Brutpflege? Fischerprüfung 1997 1. Welcher Fisch ist ein Kieslaicher? a) Hecht b) Bitterling c) Barbe 2. Welcher Fisch baut ein Nest aus Pflanzenteilen und betreibt intensiv Brutpflege? a) Äsche b) 3-stachliger Stichling

Mehr

Fischerprüfung Name:... Vorname:...

Fischerprüfung Name:... Vorname:... Blatt: 1 Fischerprüfung 1999 Name:... Vorname:... 1. Fischkunde 1. Welche Fischart weist die folgenden Merkmale auf? Maul unterständig, quergestellte Maulspalte mit Hornkanten an den Lippen. a) Nase a)..

Mehr

Staatliche Fischerprüfung am. 01.März Prüfungsfragen

Staatliche Fischerprüfung am. 01.März Prüfungsfragen Staatliche Fischerprüfung am 01.März 1994 Prüfungsfragen I. Fischkunde und -hege 1. Als Querder bezeichnet man a) das Larvenstadium der Neunaugen? b) die Weibchen der Neunaugen? c) die Männchen der Neunaugen?

Mehr

Fischereigerät und Angeltechnik

Fischereigerät und Angeltechnik Fischereigerät und Angeltechnik Fischen ist ein vielseitiges Handwerk. Der angehende Petrijünger muss Gerät und Zubehör kennen, Fertigkeiten entwickeln und lernen, wann er mit welcher Technik und welcher

Mehr

2. Welche Fischart kann bei extremem Sauerstoffmangel einen Teil des Sauerstoffbedarfs über Darmatmung decken?

2. Welche Fischart kann bei extremem Sauerstoffmangel einen Teil des Sauerstoffbedarfs über Darmatmung decken? Fischerprüfung 1994 1. Als Querder bezeichnet man a) das Larvenstadium der Neunaugen? b) die Weibchen der Neunaugen? c) die Männchen der Neunaugen? 2. Welche Fischart kann bei extremem Sauerstoffmangel

Mehr

Bedienungsanleitung Angel- Zubehör- Set

Bedienungsanleitung Angel- Zubehör- Set Bedienungsanleitung Angel- Zubehör- Set 1 Bedienungsanleitung - 105001 Angel- Zubehör- Set Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Sie haben sich für ein qualitativ hochwertiges

Mehr

Gewässerordnung. 1. Allgemeines. 1.1 Geltungsbereich. 1.2 Fischereierlaubnis Gewässer des Angelsportvereins 1.4.

Gewässerordnung. 1. Allgemeines. 1.1 Geltungsbereich. 1.2 Fischereierlaubnis Gewässer des Angelsportvereins 1.4. 1. Allgemeines 1.1. Geltungsbereich 1.2. Fischereierlaubnis 1.3. Gewässer des Angelsportvereins 1.4. Fischereiaufsicht 2. Ausübung des Angelsports 2.1. Verhalten am Wasser 2.2. Angelgeräte 2.3. Behandlung

Mehr

Staatliche Fischerprüfung am. 30. Juni Wiederholungsprüfung. Prüfungsfragen

Staatliche Fischerprüfung am. 30. Juni Wiederholungsprüfung. Prüfungsfragen Staatliche Fischerprüfung am 30. Juni 2007 Wiederholungsprüfung Prüfungsfragen 1. Fischkunde 1. Welche Körperform haben in der Regel Fische, die in starken Strömungen leben? a) Spindel- oder Torpedoform

Mehr

Teil 3 Schlaufen,- Stopper,- Seitenarm- und Spulenachsenknoten. von Andreas Glock

Teil 3 Schlaufen,- Stopper,- Seitenarm- und Spulenachsenknoten. von Andreas Glock Teil 3 Schlaufen,- Stopper,- Seitenarm- und Spulenachsenknoten von Andreas Glock Ausgabe: März 2010 Inhalt Chirurgenschlaufe - Schlaufenknoten 03 Achtschlaufe 04 Achtschlaufe mehrfach gewunden 05 Perfektion

Mehr

1. Welche Körperform haben in der Regel Fische, die in starken Strömungen leben? 2. Welche Fischart hat hornige Lippen mit scharfkantigen Rändern?

1. Welche Körperform haben in der Regel Fische, die in starken Strömungen leben? 2. Welche Fischart hat hornige Lippen mit scharfkantigen Rändern? Fischerprüfung 2007 Nachprüfung 1. Welche Körperform haben in der Regel Fische, die in starken Strömungen leben? a) Spindel- oder Torpedoform b) Schlangenform c) Hochrückige Form 2. Welche Fischart hat

Mehr

Fischereiordnung des Kreisfischereivereins Garmisch-Partenkirchen e.v.

Fischereiordnung des Kreisfischereivereins Garmisch-Partenkirchen e.v. Fischereiordnung des Kreisfischereivereins Garmisch-Partenkirchen e.v. I. Einleitung Der waidgerechte Fischer übt die Fischerei aus Liebhaberei und Freude an der Natur aus. Er vermeidet jede unnötige Quälerei

Mehr

Gewässerordnung. Thüringer Sportfischervereins. Sonneberg e.v.

Gewässerordnung. Thüringer Sportfischervereins. Sonneberg e.v. Gewässerordnung des Thüringer Sportfischervereins Sonneberg e.v. Gültigkeit ab 01.10.2016 1 Grundsätze Die Gewässerordnung des Sportfischervereins Sonneberg regelt in Verbindung mit: a) dem Thüringer Fischereigesetz

Mehr

Montageanleitung der Forellen/Barsch- Spinnrute

Montageanleitung der Forellen/Barsch- Spinnrute Montageanleitung der Forellen/Barsch- Spinnrute Montageanleitung 1. ie kleine Stationärrolle wird an der Rute montiert. 2. en einwandfreien Sitz und sicheren Halt der Rolle an der Rute prüfen. 3. en Schnurfangbügel

Mehr

Gewässerordnung

Gewässerordnung Gewässerordnung - 19-1 Die Gewässerordnung des ASV regelt in Verbindung mit der Satzung und den fischerei-, naturschutz- und tierschutzrechtlichen Bestimmungen alle Fragen der Ausübung des Angelsports

Mehr

Staatliche Fischerprüfung am. 07. März Prüfungsfragen. Hauptprüfung

Staatliche Fischerprüfung am. 07. März Prüfungsfragen. Hauptprüfung Staatliche Fischerprüfung am 07. März 2009 Prüfungsfragen Hauptprüfung 1. Fischkunde 1. Wann bezeichnet man Bachforellen auch als Steinforellen? a) wenn sie in Gewässern mit reinem Gerölluntergrund leben

Mehr

Angelsportverein Stand Rheiderland e.v. Gewässerordnung

Angelsportverein Stand Rheiderland e.v. Gewässerordnung Angelsportverein Stand 01.05.2012 Rheiderland e.v. 1 Gewässerordnung Der Angelsportverein Rheiderland e.v. hat eigene und gepachtete Gewässer ( siehe Gewässerkarte ) : A. Geschlossene Gewässer 1. Kolk

Mehr

Staatliche Fischerprüfung am. 04. März Prüfungsfragen

Staatliche Fischerprüfung am. 04. März Prüfungsfragen Staatliche Fischerprüfung am 04. März 2006 Prüfungsfragen 1. Fischkunde 2 1. Welche Körperform haben in der Regel Fische, die in starken Strömungen leben? a) Spindel- oder Torpedoform X b) Schlangenform

Mehr

Östra-Silen allgemein

Östra-Silen allgemein Östra-Silen allgemein See - Information Übersicht, sowohl via Satellit, als auch Straßenkarte GPS-daten N 59.20 W 12.32 Ausdehnung: Tiefe: Wasserfarbe: Wasserqualität: Ufer: Inseln: N S 18 km, W O 15 km

Mehr

Die Aalmontage unterscheidet sich von der einfachen Grundbleimontage durch den Bleiseitenzweig und den zusätzlichen Wirbel im Vorfach.

Die Aalmontage unterscheidet sich von der einfachen Grundbleimontage durch den Bleiseitenzweig und den zusätzlichen Wirbel im Vorfach. Die Aalmontage unterscheidet sich von der einfachen Grundbleimontage durch den Bleiseitenzweig und den zusätzlichen Wirbel im Vorfach. Bei dieser Aalmontage kommt es vor allem darauf an, dass man den Widerstand

Mehr

Tipps & Tricks von Arny Thomma. Luxemburg, den 1. Februar 2014. Angeln auf Grundeln. von Arny Thomma. Luxemburg, den 1.

Tipps & Tricks von Arny Thomma. Luxemburg, den 1. Februar 2014. Angeln auf Grundeln. von Arny Thomma. Luxemburg, den 1. Tipps & Tricks von Arny Thomma Luxemburg, den 1. Februar 2014 Angeln auf Grundeln von Arny Thomma Luxemburg, den 1. Februar 2014 Angeln auf Grundeln 1. Montagen und Technik für Grundelfischerei. Grundeln

Mehr

Staatliche Fischerprüfung 07. März 2009 Hauptprüfung

Staatliche Fischerprüfung 07. März 2009 Hauptprüfung 1. Fischkunde Staatliche Fischerprüfung 07. März 2009 Hauptprüfung 1. Wann bezeichnet man Bachforellen auch als Steinforellen? 1. a) wenn sie in Gewässern mit reinem Gerölluntergrund leben b) wenn beim

Mehr

Ehrenkodex. Für Angler - mit Herz und Verstand

Ehrenkodex. Für Angler - mit Herz und Verstand Ehrenkodex Für Angler - mit Herz und Verstand Angler und Anglerinnen haben für sich entdeckt, von welch hoher Qualität ihre Aktivitäten in freier Natur sind - insbesondere in Zeiten hoher Belastung durch

Mehr

Teil 2 Montagen (Rigs) für Karpfenangler von Andreas Glock

Teil 2 Montagen (Rigs) für Karpfenangler von Andreas Glock Grundangelmontagen Teil 2 Montagen (Rigs) für Karpfenangler von Andreas Glock Ausgabe: März 2010 Inhalt: Einleitung 03 Confidence-Rig Standard 04 Confidence-Rig mit Stopper 05 Confidence-Rig mit Miniboom

Mehr

Teil 2 Knoten für Wirbel und Ösen. von Andreas Glock

Teil 2 Knoten für Wirbel und Ösen. von Andreas Glock Teil 2 Knoten für Wirbel und Ösen von Andreas Glock Ausgabe: März 2010 Inhalt Clinch - Klammerknoten 03 Clinch - Klammerknoten verbesserter 03 Clinch - Knoten doppelter verbesserter 04 Trilene-Knoten 04

Mehr

REPORTAGEN UND BERICHTE. Matz ab! Matze Koch und die letzte Flucht eines schönen Hechtes. Ob das gut geht?

REPORTAGEN UND BERICHTE. Matz ab! Matze Koch und die letzte Flucht eines schönen Hechtes. Ob das gut geht? REPORTAGEN UND BERICHTE Matz ab! Matze Koch und die letzte Flucht eines schönen Hechtes. Ob das gut geht? 4 DER RAUBFISCH 1/2008 004_009_Matz ab 0108.indd 4 11.12.2007 12:06:57 Uhr DER RAUBFISCH - im Abo

Mehr

Fanggeräte und deren Gebrauch 1

Fanggeräte und deren Gebrauch 1 Fanggeräte und deren Gebrauch Page 1 of 4 Fanggeräte und deren Gebrauch 1 H. Pfitzner Fanggeräte und deren Gebrauch 1 Fanggeräte und deren Gebrauch Vorwort Angelgerät Die Angelrute Wurfgewicht einer Angelrute

Mehr

Dänischer Spring Cup 2016 für Tandem-Teams April 2016 an der Gudenå bei Stevnstrup und Vasen

Dänischer Spring Cup 2016 für Tandem-Teams April 2016 an der Gudenå bei Stevnstrup und Vasen Dänischer Spring Cup 2016 für Tandem-Teams 16. 17. April 2016 an der Gudenå bei Stevnstrup und Vasen Gudenåen bei Stevnstrup Bereits zum 7. Mal organisieren wir den Dänischen FrühlingsCup an der Gudenå.

Mehr

Erkennen und fangen Die Fische der Ostsee und wie man sie beangelt. Beilage zum. Blinker

Erkennen und fangen Die Fische der Ostsee und wie man sie beangelt. Beilage zum. Blinker Erkennen und fangen Die Fische der Ostsee und wie man sie beangelt Beilage zum Blinker 04/2007 Dorsch Methoden: Spinn- und Brandungsangeln, Fliegenfischen, Sbirulinoangeln (Ufer), Pilken, Spinn- und Naturköderangeln

Mehr

A. Fischkunde: 2 Wie heisst diese Fischart? a) Schleie b) Karpfen c) Alet. 3 Wie heisst diese Fischart? a) Egli b) Zander c) Hecht

A. Fischkunde: 2 Wie heisst diese Fischart? a) Schleie b) Karpfen c) Alet. 3 Wie heisst diese Fischart? a) Egli b) Zander c) Hecht A. Fischkunde: Nr Frage Antwort 1 Wie heisst diese Fischart? a) Zander b) Egli c) Schleie 2 Wie heisst diese Fischart? a) Schleie b) Karpfen 3 Wie heisst diese Fischart? a) Egli b) Zander c) Hecht 4 Wie

Mehr

Gewässerordnung Fischereiverein Fischwaid München e.v.

Gewässerordnung Fischereiverein Fischwaid München e.v. Gewässerordnung Fischereiverein Fischwaid München e.v. Allgemeine Bestimmungen Jedes Mitglied ist verpflichtet beim Ausüben der Fischerei nach Maßgabe der Satzung, der Gewässerordnung und den vom Vorstand

Mehr

Fischereipachtgemeinschaft Bodetalsperren e.v. (FPG) Gewässer- und Verhaltensordnung. 1. Präambel

Fischereipachtgemeinschaft Bodetalsperren e.v. (FPG) Gewässer- und Verhaltensordnung. 1. Präambel Fischereipachtgemeinschaft Bodetalsperren e.v. (FPG) Gewässer- und Verhaltensordnung 1. Präambel Diese Ordnung regelt die Angelfischerei der Fischereiausübungsberechtigten der Fischereipachtgemeinschaft

Mehr

Gewässerordnung. Betreten der Gewässergrundstücke - Verhalten am Gewässer

Gewässerordnung. Betreten der Gewässergrundstücke - Verhalten am Gewässer Jeder Angler ist verpflichtet den Fischereiaufsichten die Überwachung der Richtlinien zu gestatten und bei Bedarf zu unterstützen. Anordnungen der Kontrollorgane sind unbedingt zu befolgen. Das gleiche

Mehr

Der Tschechische Anglerverband

Der Tschechische Anglerverband Der Tschechische Anglerverband Die wichtigsten Bestimmungen aus dem Gesetz Nr. 99/2004 Slg. und der Bekanntmachung Nr. 197/2004 Slg. in der Fassung der späteren Vorschriften sowie die näheren Bedingungen

Mehr

Prüfung vom Juni 2005

Prüfung vom Juni 2005 Prüfung vom Juni 2005 1. Fischkunde 1. Welche Schuppenart hat der Hecht? X a) Rundschuppen b) Kammschuppen c) Schmelzschuppen 2. Welche Fischart hat an der ersten Rückenflosse einen großen, dunklen Fleck?

Mehr

Modernes Fischen mit der Feederrute

Modernes Fischen mit der Feederrute Modernes Fischen mit der Feederrute Definition: to feed (englisch) füttern oder technisch nachführen Verb / Verbum bedeutet übersetzt Tätigkeitswort (Zeit-) => aktives Tun und Handeln Jeder interpretiert

Mehr

anglerparadies Brennsee Afritzersee

anglerparadies Brennsee Afritzersee anglerparadies Brennsee Afritzersee www.anglerparadies-kaernten.at www.kaerntenfisch.at www.laxn.at Willkommen im Fischereirevier Brennsee und Afritzersee Seit über 60 Jahren bewirtschaftet die Fischzucht

Mehr

Sinn von Angelknoten: Erhalt Ehltmöglichst lihthoher h Tragkraft Bei maximaler Festigkeit

Sinn von Angelknoten: Erhalt Ehltmöglichst lihthoher h Tragkraft Bei maximaler Festigkeit Knotenkunde Sinn von Angelknoten: Erhalt Ehltmöglichst lihthoher h Tragkraft Bei maximaler Festigkeit Sechs Knoten sollt ihr lernen! Blutknoten Schlaufenknoten Clinchknoten Palomarknoten Plättchenhakenknoten

Mehr

A. Fischkunde: 2 Wie heisst diese Fischart? a) Schleie b) Karpfen c) Alet. 3 Wie heisst diese Fischart? a) Egli b) Zander c) Hecht

A. Fischkunde: 2 Wie heisst diese Fischart? a) Schleie b) Karpfen c) Alet. 3 Wie heisst diese Fischart? a) Egli b) Zander c) Hecht A. Fischkunde: Nr Frage Antwort 1 Wie heisst diese Fischart? a) Zander b) Egli c) Schleie 2 Wie heisst diese Fischart? a) Schleie b) Karpfen c) Alet 3 Wie heisst diese Fischart? a) Egli b) Zander c) Hecht

Mehr

Grundkenntnisse der Fliegenfischerei

Grundkenntnisse der Fliegenfischerei Grundkenntnisse der Fliegenfischerei zusammengetragen von Claude Strotz Einleitende Worte für den Einsteiger: Für unseren Sport und unser Hobby benötigen wir eine Kette von Hilfsmitteln, die wir ständig

Mehr

Gewässerordnung der. Angelsportgemeinschaft Müden/Örtze e.v.

Gewässerordnung der. Angelsportgemeinschaft Müden/Örtze e.v. der Angelsportgemeinschaft Müden/Örtze e.v. 2008 1. Grundsatz Die (GO) der ASG regelt die Fischereiausübung durch die Vereinsmitglieder in den Gewässern des Vereins soweit nicht bereits in der Vereinssatzung

Mehr

Angelknotenfibel. Mit 60 Knoten für Angler. (auch für Fliegenfischer) Ausgabe: Januar 2010 (wird ständig aktualisiert)

Angelknotenfibel. Mit 60 Knoten für Angler. (auch für Fliegenfischer) Ausgabe: Januar 2010 (wird ständig aktualisiert) Angelknotenfibel Mit 60 Knoten für Angler (auch für Fliegenfischer) Ausgabe: Januar 2010 (wird ständig aktualisiert) Inhalt Albright-Knoten Seite 5 Verbesserter Albright-Knoten Seite 6 Albright-Knoten

Mehr

GEWÄSSERORDNUNG des Anglerverein Dietingen 1979 e. V.

GEWÄSSERORDNUNG des Anglerverein Dietingen 1979 e. V. GEWÄSSERORDNUNG des Anglerverein Dietingen 1979 e. V. Gültig ab dem, 07. Februar 2015 Mit Erscheinen dieser Gewässerordnung verlieren alle vorherigen Gewässerordnungen ihre Gültigkeit. 1. Ausübung des

Mehr

MERKBLATT URLAUBERFISCHEREISCHEIN GEMÄß LFISCHG-DVO 5 ABS. 1 ZUR AUSGABE IN VERBINDUNG MIT EINEM

MERKBLATT URLAUBERFISCHEREISCHEIN GEMÄß LFISCHG-DVO 5 ABS. 1 ZUR AUSGABE IN VERBINDUNG MIT EINEM MINISTERIUM FÜR ENERGIEWENDE, LANDWIRTSCHAFT, UMWELT UND LÄNDLICHE RÄUME DES LANDES SCHLESWIG-HOLSTEIN MERKBLATT ZUR AUSGABE IN VERBINDUNG MIT EINEM URLAUBERFISCHEREISCHEIN GEMÄß LFISCHG-DVO 5 ABS. 1 DIE

Mehr

SAV Harsefeld e.v. von Gewässerordnung, Schonzeiten, Fangbegrenzung

SAV Harsefeld e.v. von Gewässerordnung, Schonzeiten, Fangbegrenzung SAV Harsefeld e.v. von 1962 Gewässerordnung, Schonzeiten, Fangbegrenzung 1 Diese Bestimmungen und Vorschriften dienen ausschließlich der Hege und Pflege unserer Gewässer. Sie verlangt von jedem Kameraden

Mehr

Leng, Lenger, am Lengsten... Erlebnisreportage von Jon vonzun

Leng, Lenger, am Lengsten... Erlebnisreportage von Jon vonzun Leng, Lenger, norwegen am Lengsten... Erlebnisreportage von Jon vonzun Lumb und Leng, teils über der Metermarke, sind hier keine Seltenheit. Aber auch viele andere Meeresräuber gehen hier an die Haken.

Mehr

Angeln Erstausstattung

Angeln Erstausstattung Carlo Wilkens, Bahnhofstr. 14, 21379 Rullstorf Tel: 04136-8556 E-Mail: carlo_und_bula@web.de Angeln Erstausstattung Nach schon so vielen Anrufen bei mir zu Hause möchte ich dieses zum Anlass nehmen, aus

Mehr

Fischereibestimmungen im Bodensee-Obersee Zusammenzug für den Angelfischer

Fischereibestimmungen im Bodensee-Obersee Zusammenzug für den Angelfischer St.Gallen, Juni 2015 An die Angelfischer des Bodensee-Obersee Fischereibestimmungen im Bodensee-Obersee Zusammenzug für den Angelfischer Für die Ausübung der Angelfischerei im Bodensee-Obersee gelten folgende

Mehr

Konzept für die Bewirtschaftung der FVM Gewässer

Konzept für die Bewirtschaftung der FVM Gewässer Konzept für die Bewirtschaftung der FVM Gewässer 1 Agenda Bilder Gründe für ein neues Bewirtschaftungskonzept Bewirtschaftungsmethoden Ergebnisse Bestandsaufnahme Ill und Suggadin und Scheidsee Veränderungen

Mehr

Staatliche Fischerprüfung am. 05. März Prüfungsfragen. Hauptprüfung

Staatliche Fischerprüfung am. 05. März Prüfungsfragen. Hauptprüfung Staatliche Fischerprüfung am 05. März 2011 Prüfungsfragen Hauptprüfung 1. Fischkunde 1. Welche Fischarten waren ursprünglich in den bayerischen Gewässern nicht anzutreffen? a) Huchen und Seesaibling b)

Mehr

Teil 1 Schnurverbindungsknoten (Schnur an Schnur) von Andreas Glock

Teil 1 Schnurverbindungsknoten (Schnur an Schnur) von Andreas Glock Teil 1 Schnurverbindungsknoten (Schnur an Schnur) von Andreas Glock Ausgabe: März 2010 Inhalt Albright-Knoten Albright-Knoten Variante Verbesserter Albright-Knoten Strenknoten Komposite Schlagschnurknoten

Mehr

Bleifreie Naturkost. Marcus Lüpke kommen auch Einsteiger schneller zum Zug.

Bleifreie Naturkost. Marcus Lüpke kommen auch Einsteiger schneller zum Zug. Es braucht keinen Riesenaufwand, um Hechte mit Köderfisch zu fangen. Mit der todsicheren Winter-Methode von Marcus Lüpke kommen auch Einsteiger schneller zum Zug. Bleifreie Naturkost füresox 40 FISCH &

Mehr

Fliegenschnüre spleißen

Fliegenschnüre spleißen Fliegenschnüre spleißen Habt ihr euch schon immer gefragt wie man beispielsweise Schusskopf und Running - Line fest und haltbar miteinander verbinden kann oder sich seine Loops einfach selber herstellen

Mehr

Wunderwerke der Technik

Wunderwerke der Technik GERÄT ROLLEN Wunderwerke der Technik In Amerika hat sie jeder Angler und in Japan fischen selbst Kinder mit ihnen. Aber bei uns führen Multirollen zum Spinnfischen nur ein Schattendasein. Stefan Gockel

Mehr

Gewässerordnung. des Angelfischereivereins Nordhausen Kreisverein der Fischwaid und zum Schutze der Gewässer und Natur e. V.

Gewässerordnung. des Angelfischereivereins Nordhausen Kreisverein der Fischwaid und zum Schutze der Gewässer und Natur e. V. Gewässerordnung des Angelfischereivereins Nordhausen Kreisverein der Fischwaid und zum Schutze der Gewässer und Natur e. V. Sitz Nordhausen 1 Grundsätze Die Gewässerordnung des Angelfischereivereins Nordhausen

Mehr

Ausführungsbestimmungen zum Konkordat über die Fischerei im Zugersee 1

Ausführungsbestimmungen zum Konkordat über die Fischerei im Zugersee 1 Ausführungsbestimmungen zum Konkordat über die Fischerei im Zugersee (Vom. Mai 996) 77. Die Konkordatskommission, gestützt auf 0 des Konkordates über die Fischerei im Zugersee vom. April 970, erlässt folgende

Mehr

Richtlinien des ASV Rastatt 1923 e. V.

Richtlinien des ASV Rastatt 1923 e. V. Richtlinien des ASV Rastatt 1923 e. V. 2 Richtlinien des ASV Rastatt 1923 e. V. Präambel: Lieber Sportkamerad, Angler sind Natur- und Tierschützer, Betrachte daher den Fisch als Lebewesen. Behandle ihn

Mehr

UV-Parachute Fliegen und Flashback Nymphen

UV-Parachute Fliegen und Flashback Nymphen 1 UV-Parachute Fliegen und Flashback Nymphen Eine Parachute Fliege sollte jedem Fliegenbinder bekannt sein und wie man eine solche Fliege bindet ist sicherlich auch kein Thema. Aber was ist eine UV-Parachute?

Mehr

Themen: Tipps am Rande. Der Grundaufbau. Die Herstellung. Die Galerie. Das Zubehör. Die Montagen

Themen: Tipps am Rande. Der Grundaufbau. Die Herstellung. Die Galerie. Das Zubehör. Die Montagen D e r S n ur r e b a s s e n - R e p o r t D i e M eer f o r el l en i m V i s i er Themen: Die Herstellung Der Grundaufbau Tipps am Rande Die Montagen Das Zubehör Die Galerie E i n l e i t un g ennen

Mehr

Die Fischereikommission für den Zürichsee, Linthkanal und Walensee,

Die Fischereikommission für den Zürichsee, Linthkanal und Walensee, Ausführungsbestimmungen über die Fischerei im Zürichsee und Obersee (Vom 3. Juli 007) 77.4 Die Fischereikommission für den Zürichsee, Linthkanal und Walensee, gestützt auf die Übereinkunft zwischen den

Mehr

Alle Fragen und Antworten zur Befragung der Jungfischer in OÖ. - endg. Fassung

Alle Fragen und Antworten zur Befragung der Jungfischer in OÖ. - endg. Fassung Alle Fragen und Antworten zur Befragung der Jungfischer in OÖ. - endg. Fassung - 28.7.06 (erste Antwort ist die Richtige) A) Sach- und weidgerechter Gebrauch der Fanggeräte A-2 Warum ist das Fliegenfischen

Mehr

S. A. Neumann. Geflochtene Nymphen

S. A. Neumann. Geflochtene Nymphen S. A. Neumann Geflochtene Nymphen INHALT EINLEITUNG............................ 5 I. ALLGEMEINES ÜBER DASFLIEGENFISCHEN 1. Nymphenfischen...................... 7 2. Der Fluss............................

Mehr

a) endständiges großes Maul mit langer Maulspalte b) oberständiges Maul mit langen Barteln c) leicht unterständiges kleines Maul mit kurzer Maulspalte

a) endständiges großes Maul mit langer Maulspalte b) oberständiges Maul mit langen Barteln c) leicht unterständiges kleines Maul mit kurzer Maulspalte Fischerprüfung 2007 Hauptprüfung 1. Welche Fischart hat Hechelzähne? a) Waller (Wels) b) Aitel (Döbel) c) Schied (Rapfen) 2. Welche Fischart hat keine Barteln? a) Barbe b) Nase c) Rutte (Quappe) 3. Die

Mehr

Ausführungsbestimmungen für die Angelfischerei im Wägitalersee 2014 und 2015

Ausführungsbestimmungen für die Angelfischerei im Wägitalersee 2014 und 2015 Ausführungsbestimmungen für die Angelfischerei im Wägitalersee 2014 und 2015 Der Regierungsrat des Kantons Schwyz, gestützt auf die kantonale Fischereiverordnung vom 18. März 2009, beschliesst: I. Allgemeines

Mehr

* Barsch und Beifang am Labussee *

* Barsch und Beifang am Labussee * * Barsch und Beifang am Labussee * CaJo Angelsport on Tour! Barschangeln am Labussee in Mecklenburg Vorpommern Carsten vom Raubfischteam Grauvell Deutschland und Christian sowie Stefan, zwei Grauvell begeisterte

Mehr

Streamerfischen. Obwohl die Trockenfliegenfischerei sich die Krone des Fliegenfischens verdient, möchte ich das Streamerfischen nicht missen.

Streamerfischen. Obwohl die Trockenfliegenfischerei sich die Krone des Fliegenfischens verdient, möchte ich das Streamerfischen nicht missen. Streamerfischen Obwohl die Trockenfliegenfischerei sich die Krone des Fliegenfischens verdient, möchte ich das Streamerfischen nicht missen. Nicht immer sind die Bedingungen zum Trockenfischen optimal.

Mehr

DIE FISCHEREI. Großfischfang: Treibnetze:

DIE FISCHEREI. Großfischfang: Treibnetze: Max Pit DIE FISCHEREI Das Fischen wurde vor vielen tausend Jahren erfunden um sich in damaligen Zeiten mit Nahrung zu versorgen. Im Laufe der Zeit wurde das Fischen immer mehr zum Sport und weniger überlebenswichtig.

Mehr

Staatliche Fischerprüfung am. 03. März Hauptprüfung. Prüfungsfragen

Staatliche Fischerprüfung am. 03. März Hauptprüfung. Prüfungsfragen Staatliche Fischerprüfung am 03. März 2007 Hauptprüfung Prüfungsfragen 1. Fischkunde 1. Welche Fischart hat Hechelzähne? a) Waller (Wels) X b) Aitel (Döbel) c) Schied (Rapfen) 2. Welche Fischart hat keine

Mehr

Bei Zuwiderhandlung behält sich die Pächterschaft die sofortige Wegweisung, den Ausschluss sowie die Nicht-Erneuerung der Jahreskarte jederzeit vor.

Bei Zuwiderhandlung behält sich die Pächterschaft die sofortige Wegweisung, den Ausschluss sowie die Nicht-Erneuerung der Jahreskarte jederzeit vor. Verhaltenskodex Limmatrevier 364 Im Januar 2016 Liebe Freunde Der beiliegende, neu angepasste Verhaltenscodex Limmatrevier 364 ersetzt ab sofort die bisherigen Regelungen und gilt für alle, die im Limmatrevier

Mehr

Sommerliches Fischen auf Forellen

Sommerliches Fischen auf Forellen 1 Sommerliches Fischen auf Forellen Allgemein Der Sommer ist endlich in Lungern angekommen. Wie jedes Jahr wirkt sich das auch auf die Forellen-Fischerei aus. Das Wasser ist zurzeit zwischen 22-25 Grad

Mehr

Prüfung vom März 2002

Prüfung vom März 2002 Prüfung vom März 2002 1. Fischkunde und -hege 1. Welche Fischart hat sehr kleine Rundschuppen? a) Wels (Waller) X b) Bachsaibling c) Äsche 2. Die Renken (Coregonen) ernähren sich überwiegend von X a) Kleintieren

Mehr

Was ist Fliegenfischen

Was ist Fliegenfischen Was ist Fliegenfischen Oder warum ich Fliegenfischer bleibe Viele haben mich schon gefragt: "Was ist das, Fliegenfischen. Fängst du Fliegen?". Alle meine kläglichen Versuche in drei Sätzen meine Passion

Mehr

Die wichtigsten Fischarten im Chiemsee sind: Renke, Brachse, Aal, Seesaibling, Seeforelle, Barsch, Hecht und Zander.

Die wichtigsten Fischarten im Chiemsee sind: Renke, Brachse, Aal, Seesaibling, Seeforelle, Barsch, Hecht und Zander. Berufsfischerei auf dem Chiemsee Mit seiner Wasserfläche von über 84 qkm ist der Chiemsee der zweitgrößte, ganz auf deutschem Boden befindliche Binnensee, was ihm den Titel "Bayerisches Meer" eingebracht

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS WIDMUNG IMPRESSUM. kapitel 3 BASICS: KNOTEN & WERFEN 60

INHALTSVERZEICHNIS WIDMUNG IMPRESSUM. kapitel 3 BASICS: KNOTEN & WERFEN 60 IMPRESSUM Einbandgestaltung: Patricia Braun Bildnachweis: Autor, sowie Steve Kaufmann/ESOX: (9), Pure Fishing (16), Fishing Tackle Max (2), Korda (1), Marco Mariani (13), Rolf Schwarzer/ANGELWOCHE (2),

Mehr

1. Fischkunde. 1. Welche ist die artenreichste Familie der einheimischen Süßwasserfische?

1. Fischkunde. 1. Welche ist die artenreichste Familie der einheimischen Süßwasserfische? Staatliche Fischerprüfung 2010 Wiederholungsprüfung 1. Fischkunde 1. Welche ist die artenreichste Familie der einheimischen Süßwasserfische? a) Familie der Lachsartigen (Salmoniden) b) Familie der Barschartigen

Mehr

1. Fischkunde. Staatliche Fischerprüfung - Wiederholungsprüfung Zu welcher Tiergruppe gehören die Neunaugen?

1. Fischkunde. Staatliche Fischerprüfung - Wiederholungsprüfung Zu welcher Tiergruppe gehören die Neunaugen? Staatliche Fischerprüfung - Wiederholungsprüfung 2012 1. Fischkunde 1. Zu welcher Tiergruppe gehören die Neunaugen? a) zu den Rundmäulern X b) zu den Knorpelfischen c) zu den Knochenfischen 2. Als Tigerfisch

Mehr

Teil 3 Futterkorbmontagen von Andreas Glock

Teil 3 Futterkorbmontagen von Andreas Glock Grundangelmontagen Teil 3 Futterkorbmontagen von Andreas Glock Ausgabe: Juli 2012 Inhalt: Einleitung 03 Standard-Laufmontage 04 Standard-Festmontage (flexibel) 05 Seitenarmmontage 06 Seitenarmmontage mit

Mehr

Prüfungsfragen nach Fischen sortiert

Prüfungsfragen nach Fischen sortiert Prüfungsfragen nach Fischen sortiert nicht zugeordnet 1 0 Fischkunde Fischkunde 1 76 Der von außen sichtbare Anteil der Fischschuppe ist bedeckt von der Oberhaut mit darüber befindlicher Schleimschicht

Mehr

Jens Bursell. Spannende Frage: Funktioniert die Top-Methode für Barsch auch beim Meeresangeln? hat s im Öresund probiert - mit erstaunlichem

Jens Bursell. Spannende Frage: Funktioniert die Top-Methode für Barsch auch beim Meeresangeln? hat s im Öresund probiert - mit erstaunlichem Spannende Frage: Funktioniert die Top-Methode für Barsch auch beim Meeresangeln? Jens Bursell hat s im Öresund probiert - mit erstaunlichem Erfolg und perfekt gehakten Fischen. Lass uns an der Ostseite

Mehr

Teil 1 Das richtige Grundblei, Montagetipps und Infos von Andreas Glock

Teil 1 Das richtige Grundblei, Montagetipps und Infos von Andreas Glock Grundangelmontagen Teil 1 Das richtige Grundblei, Montagetipps und Infos von Andreas Glock Ausgabe: März 2010 Inhalt: Grundmontagen für Gewässer mit Kraut, Schlamm und steinigem Grund Einleitung 03 Birnenblei

Mehr

Angelfutter '16/'17. Dedicated to your performance. Angeln. Sinkendes Futter. Sehr attraktives Futter. Ground bait. Schwimmendes Futter

Angelfutter '16/'17. Dedicated to your performance. Angeln. Sinkendes Futter. Sehr attraktives Futter. Ground bait. Schwimmendes Futter Angelfutter '16/'17 Dedicated to your performance Sinkendes Futter Sehr attraktives Futter Schwimmendes Futter Ground bait Hakenfähige Pellets Wasserstabilität Futterpellets Angeln Match RS Gummiartige

Mehr

Staatliche Fischerprüfung am. 29. Juni Prüfungsfragen. Wiederholungsprüfung

Staatliche Fischerprüfung am. 29. Juni Prüfungsfragen. Wiederholungsprüfung Staatliche Fischerprüfung am 29. Juni 2013 Prüfungsfragen Wiederholungsprüfung 1. Fischkunde 1. Welche Tierart verbringt alle Entwicklungsstadien im Süßwasser? a) Bachneunauge X b) Flussneunauge c) Aal

Mehr

Teil 5 Knoten für Fliegenangler. von Andreas Glock

Teil 5 Knoten für Fliegenangler. von Andreas Glock Teil 5 Knoten für Fliegenangler von Andreas Glock Ausgabe: März 2010 Inhalt Knotenverteilung 03 Verbindung Backing an Rollenspule Abor-Knot 04 Grinner Spulenknoten 05 Verb. Backing oder Vorfach an Fliegenschnur

Mehr