Gemeindebücherei Kirchseeon. Jahresbericht 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebücherei Kirchseeon. Jahresbericht 2015"

Transkript

1 Gemeindebücherei Kirchseeon Jahresbericht 2015 Rathausstraße Kirchseeon Tel: 08091/ buecherei@kirchseeon.de Homepage: Katalog-Link:

2 Einleitung Bibliotheken sind die geistigen Tankstellen der Nation. Helmut Schmidt, Altkanzler Sie ermöglichen jedem den Zugang zu Bildung, Information und Unterhaltung und sind somit ein Feinschmeckerlokal für den Geist, wo man stets Neues und Interessantes entdeckt" (Prof. Gerhard Ertl, Nobelpreisträger Chemie 2007). Die vielen positiven Rückmeldungen, die wir im Laufe der vergangenen zwölf Monate erhielten, zeigen: Die Gemeindebücherei Kirchseeon erfreut sich großer Beliebtheit und ist als eine wichtige und zentrale Einrichtung im Leben der Gemeinde verankert. Seit Februar 2014 arbeiten wir nun schon mit WinBIAP.net. Diese Neuerung ist eine Outsourcing- Komplettlösung und bedeutet die Bereitstellung von Software über das Internet. Damit haben wir nicht nur unsere Arbeitsbedingungen verbessert, sondern verfügen nun über eine Technik, die sehr stark in die Zukunft orientiert ist. Vor allem der WebOPAC ermöglicht eine bessere Kundenzufriedenheit: durch die direkte Zugriffsmöglichkeit auf unseren Medienbestand und die erweiterten Selbstbedienungsfunktionen. Angemeldete Kunden können jederzeit ihr Leserkonto einsehen und sich per an die Rückgabe der Medien erinnern lassen. Die Möglichkeit, selbst Medien zu verlängern oder vorzubestellen, wird von vielen Leserinnen und Lesern sehr gerne genutzt und geschätzt. Diese Seite lässt sich wie eine Homepage aktualisieren und präsentiert die Bücherei auf eine moderne Art und Weise. Neben der hohen Aktualität und Flexibilität erhalten wir garantierte Sicherheit und überschaubare Kosten. Zudem verfügt die Bücherei über eine WebAPP für Smartphones. Somit stehen unseren Kunden umfangreiche Service- und Recherchefunktionen zur Verfügung aktive Leserinnen und Leser (davon 368 Kinder bis 12 Jahre) kamen letztes Jahr zu uns. 195 Kunden ließen sich erstmals einen Büchereiausweis ausstellen.

3 Onleihe Bibliothek to go Am 1. März 2013 startete die Gemeindebücherei Kirchseeon die Ausleihe elektronischer Bücher im Onleihe-Verbund LEO-SUED, einer Kooperation von mittlerweile 47 Bibliotheken. Der Bestandaufbau wird fleißig vorangetrieben und somit das Medienangebot ständig erweitert. Die Onleihe bietet zurzeit ebooks, epapers und eaudios an (Stand ). Bücherei Kirchseeon Anzahl Ausleihen Anzahl neue Nutzer Die Ausleihe der emedien im Jahr 2015 war sehr erfolgreich, von Monat zu Monat konnten wir eine Steigerung der Anzahl der Ausleihen verfolgen. Zahlreiche Neuanmeldungen und Reaktivierungen wurden verzeichnet. Die Gemeindebücherei Kirchseeon zählte 2015 bis zum Jahresende insgesamt Ausleihen. Diesen Service nutzen bereits viele Leserinnen und Leser. Elektronische Reader sind sehr komfortabel: die Schriftgröße ist individuell einstellbar, sie sind leicht, klein und dadurch praktisch für unterwegs. Unsere Gemeindebücherei stellt damit wie viele öffentliche Büchereien - erneut ihre Leistungsvielfalt und ihre Modernität unter Beweis. Übrigens, mittlerweile sind bei der Onleihe Leo-Sued bereits 47 Büchereien mit dabei. Die Gemeindebücherei Kirchseeon ist seit Beginn an fest mit im Team. Medienbestand und Ausleihe Am hatte die Gemeindebücherei Kirchseeon einen Medienbestand von insgesamt Medieneinheiten (ohne emedien). Der Gesamtbestand teilt sich in Print- und Non-Book-Medien auf:

4 Medienart Bestand Entleihungen Sachbuch Romane Jugendbuch Kinderbuch Zeitschriften Musik Filme Hörbücher Spiele wurden Medieneinheiten in den Bestand der Gemeindebücherei neu aufgenommen. Der größte Teil davon wurde aus dem zur Verfügung gestellten Medienetat in Höhe von und den Einnahmen aus unserem Flohmarkt (etwa ) erworben. Ein kleiner Teil dieser Neuzugänge sind Medienspenden von Bibliotheksnutzern. Besondere Wünsche, Trends oder kommunale Themen wurden beim Ankauf der Medien im Rahmen der finanziellen Möglichkeit berücksichtigt. Im Gegenzug gab es einen Abgang von Medieneinheiten, die nicht mehr aktuell, seit mehreren Jahren kaum entliehen oder so stark beschädigt waren, dass sich eine Reparatur nicht lohnte. Diese so genannten makulierten Medien bieten wir übrigens in unserer Flohmarkt-Ecke zum Verkauf an. Es lohnt sich, dort zu stöbern Ausleihen zählten wir im Jahr Davon sind in der Onleihe getätigt worden. Entwicklung der Ausleihen seit 1999

5 Hitliste Kinder-Hörbücher Sven Nordqvist: Wie Findus zu Pettersson kam - 18 mal Erwachsenen-Hörbücher Rita Falk: Sauerkrautkoma - 16 mal Kinder-DVD Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren - 33 mal Erwachsenen-DVD Monsieur Claude und seine Töchter - 34 mal Musik-CD Heimatsound - 16 mal Sachbuch Wladimir Kaminer: Coole Eltern leben länger: Geschichten vom Erwachsenwerden 16 mal Roman Sandra Brown: Kalter Kuss: Thriller 16 mal Jugendbuch Kiera Cass: Selection: Trilogie - 16 mal Bilderbuch Jujja Wieslander: Mama Muh geht schwimmen - 17 mal Kinderbuch Jeff Kinney: Greg s Tagebuch - Böse Falle! - 18 mal Sachbuch für Kinder Guinness World Records mal Spiel Monopoly Junior - 15 mal

6 Büchereiteam 2015 waren Manuela Reinhardt als Büchereileiterin, Ilona Nußbaum-Siegelin und Sabine Tretter gerne für Sie da. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Renate Müller, Irene Brauer, Susanne Kurp, Margot Milde, Sabine Bähr und Heike Wildmoser. An dieser Stelle danken wir ihnen ganz herzlich für die viele wertvolle Hilfe absolvierten drei Schülerinnen und Schüler ein Praktikum bei uns. Beratung Unsere Leserinnen und Leser wurden bei der Suche nach Literatur unterstützt. In zahlreichen Beratungsgesprächen halfen unsere Mitarbeiterinnen bei der Medienauswahl. Bei Anfragen erhielten die Büchereinutzer sowohl mündlich als auch telefonisch oder schriftlich Auskunft; gegebenenfalls wurden die Medien dann für die betreffenden Leser beiseitegelegt. Viele Leser, die die gewünschte Fachliteratur nicht bei uns fanden, nutzten unseren Fernleihe- Service: Für eine pauschale Gebühr von 2,50 besorgten wir für sie wissenschaftliche Werke und Sachbücher über den bayrischen Leihverkehr wurden insgesamt 46 Bestellungen per Fernleihe getätigt. Kulturelles Eine Anmerkung vornweg: Nachdem das Veröffentlichen von Fotos ein sehr sensibles Thema ist, haben wir in diesen Jahresbericht nur wenige Bilder eingefügt. Von Veranstaltungen, an den vorwiegend Kinder teilgenommen haben (z.b. Lesenächte), gibt es keine Bilder. Vier Lesenächte gab es 2015 für die Kinder der 2. Klasse. Für die Kinder ist das ein ganz besonderes Ereignis, denn wer von uns Erwachsenen hat schon einmal in einer Bücherei übernachtet? Lesenacht-Kinder haben einen besonders starken Bezug zu ihrer Bücherei. Wir essen zusammen, basteln, spielen und lesen natürlich sehr viel. Vielen herzlichen Dank an die engagierten Lehrerinnen und die helfenden Eltern. Die Bücherei zum Erklingen brachte Monika Frick am 16. Mai 2015 mit ihrem fest etablierten Büchereikonzert der Musikschule Zweckverband kommunale Bildung.

7 Vom 22. bis 30. Oktober 2015 fand die Kult(o)urwoche der Bibliotheken statt: Bereits zum zweiten Mal gab es diese gemeinsame Veranstaltungswoche. Unterstützt vom Kreisbildungswerk Ebersberg machten zahlreiche Bibliotheken des Landkreises damit auf ihre umfangreichen Kultur- und Bildungsangebote aufmerksam. Jeder Bücherei widmete sich einem Land. Der Abschluss dieser Woche fand in der Bücherei Kirchseeon statt. Wir veranstalteten am 30. Oktober 2015 die Lange Nacht der Bücherei unter dem Motto Spanien. An die 60 Leserinnen und Leser kamen vorbei, um bei Tapas, Wein und spanischer Gitarrenmusik unsere Bücherei zu feiern. In entspannter Atmosphäre ergaben sich so manche nette Gespräche. Es spielten sechs Gitarristen der Kirchseeoner Rathausgrillen. An zwei Nachmittagen spitzten ungefähr jeweils 40 Kinder ihre Ohren und hörten mit viel Begeisterung Christina Egerer und Ilona Nußbaum-Siegelin beim Vorlesen zu. Einmal ging es weihnachtlich zu, das andere Mal stimmten wir uns auf die großen Ferien ein. Sicherlich käme ein regelmäßigeres Vorlesen für die Kinder sehr gut an. Idealerweise bräuchten wir hierfür eine engagierte Gruppe an Vorlesenden, die dieses Projekt selbständig organisieren.

8 Unter dem Motto Ausdruck macht Eindruck fand in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Kirchseeon am 01. Dezember 2015 ein Vorlesewettbewerb der 6. Klasse statt. Es hat Spaß gemacht, den vorlesenden Kindern zuzuhören! Wir bedanken uns bei der Klassenlehrerin Andrea Bräustetter für ihr Engagement. Seit einiger Zeit besucht uns regelmäßig die Ü2/3-Klasse der Grundschule Kirchseeon. Die Kinder kommen aus unterschiedlichsten Ländern, leben nun hier im Landkreis und besuchen sogenannte Übergangsklassen, um in Deutschland heimisch zu werden, vor allem aber um erst einmal gut Deutsch zu lernen. Es ist für uns wunderschön zu sehen, wie sich die Kinder von Mal zu Mal die Bücherwelt ein bisschen mehr erobern. Ein großes Dankeschön geht an ihre engagierte Lehrerin Christine Niedermeier. Für die Kinder der Ü2/3 haben sich auf unsere Initiative hin einige ehrenamtliche Lesepatinnen gefunden. Diese verbringen einmal wöchentlich am Vormittag gezielt mit ein bis drei Kindern Zeit, um mit ihnen zu reden, lesen und spielen. Welches Tier lebt wo? Und welches Geräusch gibt es von sich? Der Teddy fühlt sich übrigens schon lange in der Bücherei sehr wohl.

9 Recht spontan setzten wir den Vorschlag einer unserer Ehrenamtlichen um: Die Bucher Künstlerin Heike Wildmoser führte an zwei Samstagen im Dezember interessierte Kinder in die Grundzüge der Kalligraphie ein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schrieb mancher mit so enormer Begeisterung, dass wir nur so staunten. Zwischendrin entstanden tolle Weihnachtssterne aus Butterbrottüten. Ihre Schreibfeder samt Beize durften die Kinder mit nach Hause nehmen. In entspannter Atmosphäre macht auch das Schön-Schreiben viel Spaß. Das Team der Bücherei heißt Flüchtlinge herzlich willkommen. Wir haben neue Literatur besorgt und möchten auch selbst aktiv sein. Deshalb gründeten Kerstin Fischer und Ilona Nußbaum-Siegelin Anfang Januar eine Art Lesekreis. Jeden Mittwoch treffen wir uns nun mit Asylbewerber aus Afrika und Afghanistan, teilweise auch mit ihren ehrenamtlichen Betreuerinnen vom Helferkreis Asyl, um gemeinsam Märchen zu lesen. In dieser Stunde wird intensiv gearbeitet, viel erklärt, gestaunt und gelacht. Wir beobachten, dass der Wunsch, sich in unsere Kultur zu integrieren, bei den Flüchtlingen stark ausgeprägt ist. Sie sind sehr motiviert. Die von uns in eine verständlichere Sprache umgeschriebenen Märchen werden nun auch von anderen Deutsch-Lehrenden des Helferkreises genutzt. Das ist Sinn der Sache!

10 Wir sind froh, dass die Bücherei für Flüchtlinge und ihre Betreuerinnen zu einer Anlaufstelle wird. Manche treffen sich hier zum Deutschlernen, denn die Bücherei bietet vor allem an den Vormittagen die nötige Ruhe dafür. Außerdem treffen sich mittlerweile zwei Literaturkreise in der Bücherei. Für uns ist es schön zu wissen, dass sich unsere Leserinnen und Leser in der Bücherei so wohl fühlen, dass sie gerne noch mehr Zeit darin verbringen. Diese Veranstaltungen bereichern das kulturelle Leben unserer Gemeinde sehr! Wir bedanken uns bei allen, die gerne mit uns zusammenarbeiten und dadurch auch unseren Alltag verschönern.

11 Leseförderung Mit unserem Medienangebot unterstützen wir verschiedene Projekte der Schule und des Gymnasiums, so zum Beispiel Mehr Lesen mehr Verstehen oder Antolin. Wir nehmen auch teil an dem Projekt Lesestart Drei Meilensteine für das Lesen, ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird. Dreijährige Kinder erhalten bei uns ihr eigenes, gelbes Lesestarttäschchen mit Bilderbuch (und Broschüren zum Thema Vorlesen). Unsere Büchereiführungen bieten eine spielerische Einführung in die Benutzung der Gemeindebücherei besuchten uns Kinder der Schülerbetreuung/OGS sowie Hort-Kinder aus Eglharting und Kirchseeon, vereinzelt auch Schulklassen der Grund- und Mittelschule Kirchseeon und einige Kindergarten-und Krippengruppen. Immer mehr sehr junge Kinder kommen regelmäßig mit ihren Eltern zu uns in den 4. Stock des Rathauses und nutzen das große Angebot. Das zeigt deutlich, wie wichtig wir als Anlaufstelle für Familien sind. Hier möchten wir betonen, dass Kinder und Jugendliche kostenlos ausleihen dürfen. Die Gemeindebücherei bietet allen Kirchseeoner Schulen und Kindertagesstätten einen kostenlosen Bibliotheksausweis an. Dieser kann für die Entleihung themenspezifischer Medienkisten genutzt werden. Die Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindertagesstätten ist uns sehr wichtig, damit immer mehr Kinder und Jugendliche das Bildungsangebot der Gemeindebücherei kennen und nutzen lernen. Das beständige Ziel ist dabei, unabhängig vom Bildungsstand des Elternhauses, die Leseund Medienkompetenz zu stärken.

12 Finanzen Der Wert der 2014 neu erworbenen Medien ist auf insgesamt Euro zu beziffern. Diese Summe ergibt sich aus Euro, die unsere Gemeinde für Medien bereitstellte, sowie aus Zuschüssen in Höhe von Euro (1.700 Euro von der Erzdiözese Freising und Euro Staatszuschuss) und die Einnahmen unseres Flohmarkts in Höhe von Euro. Dazu kamen weitere Kosten: Personalkosten Sachlicher Aufwand (u.a. Büchereimaterial, Porto, Werbung, EDV- Betreuung, Raumkosten und Sonstiges) Euro Euro Einmalige Investitionen Medienbeschaffung Euro Euro Das Jahr wurde abgeschlossen mit einem Gesamtaufwand von Euro. Die Gesamteinnahmen ergeben sich aus folgenden Posten: Benutzer-/Mahngebühren Zuschuss der (Erz-)Diözese Zuschuss der Gemeinde Staatszuschuss Euro Euro Euro Euro

13 Ausblick 2016 Immer wieder stehen unsere Leserinnen und Leser staunend an den Fenstern und genießen die Aussicht über den gesamten Markt Kirchseeon bis hin zu den Bergen. Die Gemeindebücherei Kirchseeon soll ein Ort zum Wohlfühlen sein das ist unser großer Wunsch. Für jeden, Jung und Alt, egal welche Hautfarbe. Füllen wir das Jahr der Solidarität (2016) mit Leben, damit es nicht zur leeren Floskel verkommt: statt Angst vor dem Fremden, den Unbekannten Hoffnung auf Ruhe, Nachsicht, Gastfreundschaft, Verständnis, Hilfe, Zukunft und Frieden. Leserinnen und Lesern, denen der Weg in die Bücherei zu beschwerlich ist (aus Alters- oder Krankheitsgründen) richten wir gerne Bücher her und bringen sie zu ihnen nach Hause. Vorrangiges Ziel des Büchereiteams bleibt weiterhin, das kulturelle Leben in der Gemeinde zu unterstützen und zu fördern. Dies gelingt am besten gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern. Kommen Sie gerne mit Ihren Ideen auf uns zu. WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH! Manuela Reinhardt Ilona Nußbaum-Siegelin Sabine Tretter

Gemeindebücherei Kirchseeon. Jahresbericht 2016

Gemeindebücherei Kirchseeon. Jahresbericht 2016 Gemeindebücherei Kirchseeon Gütesiegel 2016-2018 Jahresbericht 2016 Rathausstraße 1 85614 Kirchseeon Tel: 08091/55240 buecherei@kirchseeon.de Öffnungszeiten: Montag Mittwoch Donnerstag 10-12 Uhr sowie

Mehr

JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT

JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT Adresse: Rathausplatz 14, 83301 Traunreut Tel.: 08669 / 2516, Fax: 08669 / 901875 Mail: stadtbuecherei@traunreut.de, www.traunreut.de/stadtbuecherei Öffnungszeiten:

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015 1 1. Jahresergebnisse in Kürze

Mehr

Asamstraße 13 93352 Rohr i.nb www.buecherei-rohr.de Trägerschaft Markt Rohr i.nb Pfarrei Rohr i.nb Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr i.nb Wir freuen uns auf Ihren Besuch ändern -> Jahresbericht 2015 Trägerschaft

Mehr

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2008

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2008 Jahresbericht der Stadtbüchereien 2008 Die öffentlichen Bibliotheken sind weder ein Luxus, auf den wir verzichten könnten, noch eine Last, die wir aus der Vergangenheit mitschleppen: Sie sind ein Pfund,

Mehr

Stadtbücherei Ratzeburg. Jahresbericht 2014

Stadtbücherei Ratzeburg. Jahresbericht 2014 Stadtbücherei Ratzeburg Jahresbericht 2014 Statistischer Arbeitbericht Öffnung 2013 2014 Geöffnete Tage im Jahr 248 248 Wöchentliche Öffnungsstunden 31 31 Öffnungszeiten Mo., Di. 9.30-12.30 und 14.30-18.00

Mehr

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2009

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2009 Jahresbericht der Stadtbüchereien 2009 In Bibliotheken fühlt man sich wie in der Gegenwart eines großen Kapitals, das geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet. Johann Wolfgang von Goethe 1. Neues in 2009

Mehr

Samtgemeinde Salzhausen. Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen

Samtgemeinde Salzhausen. Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen Samtgemeinde Salzhausen Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen 2012 1 Jahresergebnisse in Kürze 11.509 Medien zum Ausleihen 41.125 Entleihungen im Berichtsjahr 3,2 Medienumsatz 778 aktive Leser

Mehr

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: VS)

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: VS) Angabe in Prozent Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: VS) 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% um sich umzuschauen

Mehr

Newsletter Nr. 5 November Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell

Newsletter Nr. 5 November Stadtbibliothek Pfungstadt. Aktuell Herbstzeit ist Lesezeit nach diesem Motto fanden in der Stadtbibliothek wieder jede Menge Aktionen rund um das Thema Lesen und Bücher statt. Stadtbibliothek Thema Elfen und Waldgeister Los ging es in den

Mehr

Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232

Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232 Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232 1562-26 E-Mail: buecherei@bruehl.de Liebe Brühlerinnen und

Mehr

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle))

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle)) Angabe in Prozent Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle)) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% um sich

Mehr

Stadtbücherei. Wir bieten. weil ich gern lese... Schulstraße Bergen Tel /

Stadtbücherei. Wir bieten. weil ich gern lese... Schulstraße Bergen Tel / Schulstraße 10 29303 Bergen Tel. 05051 / 5588 www.bergen-online.de stadtbuecherei@bergen-online.de Wir bieten Romane Sachbücher Stadt des Friedens und der Internationalität Kinder- und Jugendliteratur

Mehr

G E M E I N D E B I B L I O T H E K K A R L S T E I N. Jahresbericht der Gemeindebibliothek Karlstein. Kooperationen: www.finduthek.

G E M E I N D E B I B L I O T H E K K A R L S T E I N. Jahresbericht der Gemeindebibliothek Karlstein. Kooperationen: www.finduthek. G E M E I N D E B I B L I O T H E K K A R L S T E I N Jahresbericht der Gemeindebibliothek Karlstein Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt Jorge Luis Borges (1899-1986), argentinischer

Mehr

Bücherflohmarkt der Büchereifreunde

Bücherflohmarkt der Büchereifreunde Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Sommer 2016 unser Newsletter Sommer 2016 steht ganz im Zeichen des Urlaubs. In der Bücherei finden Sie nicht nur Reiseführer, sondern auch unterhaltsame Urlaubslektüre.

Mehr

Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr 2015

Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr 2015 Gemeindebücherei Feldafing Schluchtweg 9 b 82340 Feldafing Tel. 08157/4182 Fax 98157/924663 www.buecherei-feldafing.de buecherei@feldafing.de Jahresbericht der Gemeindebücherei Feldafing Haushaltsjahr

Mehr

Bücherei-Umfrage. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! Sommerpause: vom bis bleibt die Bücherei geschlossen.

Bücherei-Umfrage. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! Sommerpause: vom bis bleibt die Bücherei geschlossen. Liebe Leserin und lieber Leser, Bücherei-Umfrage die Stadtbücherei Bergen ist bestrebt, ihren Büchereibestand und Service stets zu verbessern. Ihre Meinung, Kritik und Anregung sind maßgebend für die zukünftigen

Mehr

Entleihungen

Entleihungen Jahresbericht des BIZ Haßfurt für das Jahr 2014 Erneut konnte im BIZ Haßfurt ein sehr erfolgreiches Jahr verzeichnet werden. Die Leser der Kreis- und Stadtbibliothek Haßfurt entliehen zusammen 168.669

Mehr

Neues aus der Bücherei

Neues aus der Bücherei Neues aus der Bücherei Eine spannende Geschichte erzählte Simone den Bibfit-Gästen aus der KiTa am Ellernbach. Vorschulkinder jetzt Bibfit Kindergarten St. Wenzeslaus und KiTa am Ellernbach zu Gast Alle

Mehr

Was finden Sie bei uns?

Was finden Sie bei uns? Liebe Leserinnen und Leser! Herzlich willkommen in unserer Stadtbibliothek! Bei uns finden Sie nicht nur Bücher, sondern auch viele andere interessante Medien. Zum Beispiel Zeitschriften oder CDs. Zu Medien

Mehr

Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013

Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013 Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013 Stadtbücherei Geesthacht Jahresbericht 2013 1.Zahlen 2013 2.BIX 2013 3.Neuigkeiten 2013 4.Veranstaltungen 2013 5.Vorhaben 2014 2013: Die Stadtbücherei in Zahlen

Mehr

Bibliotheken (Büchereien) sind die geistigen Tankstellen der Nation. Helmut Schmidt. Jahresbericht 2013

Bibliotheken (Büchereien) sind die geistigen Tankstellen der Nation. Helmut Schmidt. Jahresbericht 2013 Öffnungszeiten: Sonntag: 10:30-12:00 Mittwoch: 16:30-18:30 Freitag: 15:00-16:30 Tel.Nr. 09373 / 20 69 318 mail: info@buechereiweilbach.de www.buechereiweilbach.de Bibliotheken (Büchereien) sind die geistigen

Mehr

Jahresbericht 2015 Stadtbibliothek

Jahresbericht 2015 Stadtbibliothek Jahresbericht 2015 Stadtbibliothek Der Reichtum der Menschheit liegt nicht in den Tresoren der Banken, sondern in den Regalen der Bibliotheken. Helmut Glaßl Bibliotheksmitarbeiter - Manager am Bücherregal

Mehr

Das war Gemeindebücherei Heikendorf -

Das war Gemeindebücherei Heikendorf - Das war 2011 - Gemeindebücherei Heikendorf - Öffnungszeiten: Di Sa 09.00 13.00 Di/Do/Fr 15.00 18.00 Tel.: 0431 / 24 09 61 Homepage: www.gemeindebuecherei-heikendorf.de Ich brauche meine Bibliothek... Nachdem

Mehr

Foto: A. Beuscher Die Bücher-Etage KÖB St. Margareta Jahresbericht

Foto: A. Beuscher Die Bücher-Etage KÖB St. Margareta Jahresbericht Foto: A. Beuscher Die Bücher-Etage KÖB St. Margareta Jahresbericht 2016 1 Die Bücherei Bücherei-Träger Katholische Kirchengemeinde Sankt Margareta Anschrift Hegerskamp 1 48155 Münster Telefon 02 51-3 83

Mehr

Stadtbibliothek Baden.

Stadtbibliothek Baden. Stadtbibliothek Baden www.stadtbibliothek.baden.ch Ein modernes und vielfältiges Medienangebot, welches viel Freude bereitet. Physische Medien sowie E-Medien für alle Altersgruppen: Belletristik und Sachbücher,

Mehr

Jahresbericht 2015 Gemeindebibliothek Krailling

Jahresbericht 2015 Gemeindebibliothek Krailling Jahresbericht 215 Gemeindebibliothek Krailling Gemeindebibliothek Krailling Öffnungszeiten: Margaretenstr. 53a Dienstag 1-18 Uhr 82152 Krailling Mittwoch 1-18 Uhr Tel. (89) 55 6 518/519 Donnerstag 15-19

Mehr

Starke Seiten entdecken. Informationen rund um die Gemeindebücherei Gräfelfing

Starke Seiten entdecken. Informationen rund um die Gemeindebücherei Gräfelfing Starke Seiten entdecken Informationen rund um die Gemeindebücherei Gräfelfing Willkommen in der Gemeinde bücherei Gräfelfing! Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher, wir laden Sie herzlich ein, unser

Mehr

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Die Walserbibliothek St. Gerold kann auf ein außergewöhnlich erfreuliches Bibliotheksjahr zurückblicken! Grund dafür ist ganz besonders die Neueröffnung der

Mehr

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2010

Jahresbericht der Stadtbüchereien 2010 Jahresbericht der Stadtbüchereien 2010 Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. Cicero 1. Neues in 2010 Zahlreiche literarische Veranstaltungen prägten das

Mehr

Kundenbefragung der Stadtbibliothek Werder (Havel)

Kundenbefragung der Stadtbibliothek Werder (Havel) Kundenbefragung der Stadtbibliothek Werder (Havel) Alle Angaben sind anonym und werden nicht an Dritte weitergegeben! A. ALLGEMEINES 1. Was machen Sie in der Bibliothek? Ausleihe/Rückgabe von Büchern/Medien

Mehr

Jahresbericht 2015 Öffentliche Bibliothek Tramin

Jahresbericht 2015 Öffentliche Bibliothek Tramin Jahresbericht 2015 kombiniert mit der Bibliothek der Mittelschule Tramin Das wichtigste gleich zu Beginn Unsere aktiven Leser Öffnungstage 242 Entlehnungen 31.388 Durchschnittliche Entlehnungen pro Tag

Mehr

Informationen zum bundesweiten Programm

Informationen zum bundesweiten Programm Lesestart in Ihrer Bibliothek! Informationen zum bundesweiten Programm Neugierig und offen: So sollen Kinder ihrer Umwelt von Anfang an begegnen. Es ist, vor allem für Sie als Bibliotheksmitarbeiterin

Mehr

Jahresbericht 2015 der Bücherei Ahrain

Jahresbericht 2015 der Bücherei Ahrain Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. Helen Hayes 2015 war ein aufregendes Jahr für die Bücherei Ahrain.

Mehr

Jahresbericht 2016 Kath. Öffentliche Bücherei Der Bücherwurm Altenmünster-Violau

Jahresbericht 2016 Kath. Öffentliche Bücherei Der Bücherwurm Altenmünster-Violau Jahresbericht 2016 Kath. Öffentliche Bücherei Der Bücherwurm Altenmünster-Violau Die KÖB St. Michael Violau Der Bücherwurm im Altenmünsterer Ortsteil Violau wurde 1982 gegründet und 2002 nach einem halben

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2012

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2012 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr.8 82343 Pöcking 08157/4871 www.buecherei-poecking.de buecherei@poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2012 1.Jahresergebnisse

Mehr

Jahresbericht 2016 Stadtbibliothek Donaueschingen

Jahresbericht 2016 Stadtbibliothek Donaueschingen Jahresbericht Stadtbibliothek Donaueschingen Zahlen auf einen Blick Die Stadtbibliothek war auch ein beliebter Treffpunkt und eine vielfältig genutzte Informationsquelle, die gerne und häufig besucht wurde.

Mehr

Jahresbericht der Stadtbibliothek Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus.

Jahresbericht der Stadtbibliothek Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus. Jahresbericht der Stadtbibliothek 2013 Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus. 1. Neues in 2013 Höhepunkt des Berichtsjahres war die Eröffnung der Familienbibliothek, eines Projekts,

Mehr

Jahresbericht 2016 Berichtsjahre

Jahresbericht 2016 Berichtsjahre Stockach Stadtbücherei Jahresbericht 2016 Berichtsjahre 2014 2015 1 Zahlen 2 2015 2014 aktive Nutzer gesamt 1.668 1.655 davon bis 12 Jahre 327 (20 %) 315 (19 %) davon ab 60 Jahren 184 (11 %) 176 (11 %)

Mehr

Statistische Auswertung der Kundenumfrage zur ONLEIHE Rheinland-Pfalz

Statistische Auswertung der Kundenumfrage zur ONLEIHE Rheinland-Pfalz Statistische Auswertung der Kundenumfrage zur ONLEIHE Rheinland-Pfalz Zeitraum der Umfrage: 1. 31.10.2011 Teilnehmer/innen an der Umfrage: 189 Verwendete Software: LimeSurvey Hinweise zur Methodik der

Mehr

Neue Medien. 1. Aktuelles

Neue Medien. 1. Aktuelles November 2014 Grau und ungemütlich kommt nun der November auf uns zu. Um diesen Monat ein bisschen bunter zu gestalten, haben wir einiges für Sie zu bieten. Neben einer Weihnachtsausstellung findet auch

Mehr

Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs

Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs Öffnungszeiten Gemeindebibliothek Schulhaus Gysimatte 1 5033 Buchs Telefon 062 822 33 52 Montag 15.30 17.30 Uhr Dienstag 16.30 18.30 Uhr Mittwoch 13.30 15.00

Mehr

Unsere neue Schülerbücherei

Unsere neue Schülerbücherei Unsere Schülerbücherei Bücherbude read and meet Unsere Schülerbücherei umfasst mittlerweile über 1933 Bücher, Hörbücher und DVDs. Um jedem Leseinteresse gerecht zu werden, finden die Kinder ein breit gefächertes

Mehr

Jubiläum einer Gemeindebücherei

Jubiläum einer Gemeindebücherei Jubiläen 4/3.2 1 4/3.2 4/3.2 Rede zum Jubiläum einer Jubiläen Gemeindebücherei Redeübersicht Redeanlass Jubiläum einer Gemeindebücherei (Stadtbibliothek) WEKA MEDIA GmbH & Co. KG Kernaussage Kurzinhalt

Mehr

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN )

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN ) Interview für Kinder 1 Liebe Kinder, vorgelesen zu bekommen ist eine tolle Sache! Die Erwachsenen müssen sich ganz auf Euch einlassen, sich ganz für Euch Zeit nehmen. Wenn sie es richtig machen wollen,

Mehr

Elternbrief LESEN UND VORLESEN

Elternbrief LESEN UND VORLESEN Elternbrief LESEN UND VORLESEN Eine Information für Eltern und andere Erziehungsverantwortliche Lena (6 Jahre) ist eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder, der jeden Abend von den Eltern Geschichten vorgelesen

Mehr

Kinderbücherei Filsum

Kinderbücherei Filsum Lesen, das ist wie fliegen, fliegen aus unserer Küchentür hinaus hoch über die Bäume im Garten hin und weiter, immer weiter in fremde Länder und ferne Welten. Lillilmaus, aus: Der überaus starke Willibald,

Mehr

Jahresbericht - Stadtbibliothek Landau in der Pfalz 2014

Jahresbericht - Stadtbibliothek Landau in der Pfalz 2014 Jahresbericht - Stadtbibliothek Landau in der Pfalz 214 Finanzen Die laufenden Ausgaben der Stadtbibliothek im Jahr 214 betrugen 751.817 davon Ausgaben für Personal: 448.769 davon sonstige laufende Ausgaben:

Mehr

Jahresbericht Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor. Voltaire

Jahresbericht Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor. Voltaire Jahresbericht 2015 Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor. Voltaire Medienangebot Der Mediengesamtbestand betrug Ende 2015 21.298 Medieneinheiten. Es wurden insgesamt 1.975 neue Medien eingearbeitet

Mehr

Veranstaltungen. Januar Juni 2016. Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf

Veranstaltungen. Januar Juni 2016. Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf Veranstaltungen Januar Juni 2016 Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf Veranstaltungen für Kinder VORLESESTUNDE Am ersten Donnerstag im Monat gibt es um 15.30 Uhr Leseminis

Mehr

MANÜ! / photocase.com BIBLIOTHEKS- LEITFADEN

MANÜ! / photocase.com BIBLIOTHEKS- LEITFADEN MANÜ! / photocase.com BIBLIOTHEKS- LEITFADEN 1 Allgemeines 1 Die Stadtbibliothek ist eine öffentliche, kulturelle Einrichtung der Stadt Rosenheim. Sie dient der allgemeinen Information, Weiterbildung und

Mehr

Mittelpunktbibliothek Schlandersburg Jahresbericht 2008

Mittelpunktbibliothek Schlandersburg Jahresbericht 2008 Mittelpunktbibliothek Schlandersburg Jahresbericht 2008 Die MitarbeiterInnen der Bibliothek Schlandersburg blicken zufrieden auf das Jahr 2008 zurück. Der Buch- und Medienbestand wurde neuerlich aktualisiert.

Mehr

Angebote zur Leseförderung der Stadtbibliothek Buxtehude und ihrer Zweigstellen

Angebote zur Leseförderung der Stadtbibliothek Buxtehude und ihrer Zweigstellen Projekt Zielgruppe Kooperationspartner Inhalt Lesestart / Kälbchentreff Eltern mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren Buxtehuder Kinderärzte, Familienbildungszentrum Rotkäppchenweg, Buxtehuder Babypatinnen

Mehr

Angebote für Flüchtlinge und Migrant*innen in der Stadtbücherei Frankfurt am Main. 10. Februar 2016 Silke Schumann

Angebote für Flüchtlinge und Migrant*innen in der Stadtbücherei Frankfurt am Main. 10. Februar 2016 Silke Schumann Angebote für Flüchtlinge und Migrant*innen in der Stadtbücherei Frankfurt am Main Inhalt Die Stadtbücherei Frankfurt am Main Flüchtlinge in Frankfurt Anmeldeerleichterungen für Flüchtlinge Das Projekt

Mehr

Stadtbücherei Biberach Ihr Medienkompetenzzentrum. Stadtbücherei

Stadtbücherei Biberach Ihr Medienkompetenzzentrum. Stadtbücherei Stadtbücherei 30.01.2017, 09:30 Uhr Kinder-und Jugendtheatertage: Mama Muh im Schnee 30.01.2017, 11:00 Uhr Kinder-und Jugendtheatertage: Mama Muh im Schnee 31.01.2017, 10:00 Uhr Kinder-und Jugendtheatertage:

Mehr

Jeder erhält nach der Anmeldung einen Leseausweis, der bei Benutzung der Bibliothek vorzulegen ist.

Jeder erhält nach der Anmeldung einen Leseausweis, der bei Benutzung der Bibliothek vorzulegen ist. Jedem Einwohner der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, allen in der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld Beschäftigten sowie allen Schülern und Studenten steht die Einrichtung

Mehr

Liebe Leserinnen und Leser, Frankfurter Buchmesse (8. bis 12. Oktober) Themen: 1. Aktuelles. - Frankfurter Buchmesse - Informationen zur Onleihe

Liebe Leserinnen und Leser, Frankfurter Buchmesse (8. bis 12. Oktober) Themen: 1. Aktuelles. - Frankfurter Buchmesse - Informationen zur Onleihe 1. Aktuelles Oktober/2014 Liebe Leserinnen und Leser, der Herbst hat begonnen. Wem es draußen zu ungemütlich wird, der kann bei uns in der Bücherei in entspannter Atmosphäre lesen oder sich Lektüre für

Mehr

Das Sprachencafe findet jeden ersten Samstag im Monat und zwar in der Zeit von 9 bis 11 Uhr im Brockenhaus Leiblachtal statt.

Das Sprachencafe findet jeden ersten Samstag im Monat und zwar in der Zeit von 9 bis 11 Uhr im Brockenhaus Leiblachtal statt. Sprachencafe Lochau Kurzbeschreibung: An sieben Sprachentischen, nämlich in türkisch, spanisch, portugiesisch, englisch, italienisch, arabisch oder deutsch, können sich die Cafe-Besucher austauschen und

Mehr

Höchste Ausleihe seit Bestehen: Neuzugänge verdoppelt: 300 Kunden

Höchste Ausleihe seit Bestehen: Neuzugänge verdoppelt: 300 Kunden Jahresbericht 2012 Höchste Ausleihe seit Bestehen: 74.048 Neuzugänge verdoppelt: 300 Kunden Der diesjährige Stargast ARD Literaturkritiker DENIS SCHECK in Aktion in der Gemeindebücherei. Ein Jahr dokumentiert

Mehr

Schul- und Gemeindebibliothek Wildberg Hauptstrasse Wildberg. Weihnachtsfenster. Jahresbericht

Schul- und Gemeindebibliothek Wildberg Hauptstrasse Wildberg. Weihnachtsfenster. Jahresbericht Schul- und Gemeindebibliothek Wildberg Hauptstrasse 2 8489 Wildberg Weihnachtsfenster Jahresbericht Rückblick Am Ostersamstag bot das Bibliteam wiederum ein Osterkaffee an bei welchem man sich bei feinem

Mehr

5.4. Stadtbücherei. 5.4.1. Jubiläum 120 Jahre Stadtbücherei

5.4. Stadtbücherei. 5.4.1. Jubiläum 120 Jahre Stadtbücherei 5.4. Stadtbücherei Die Stadtbücherei Wertheim mit 3 Beschäftigten (3,5 Stellen) ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungsregion Wertheim. Sie ermöglicht allen Bürgern Zugang zu Medien und Informationen.

Mehr

PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL

PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL 2016 PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL MEINE MAMA MUH Puppentheater für Kinder ab 4 Jahre Nach den beliebten schwedischen Kinderbüchern Dornerei Theater mit Puppen Liebe große und kleine Besucher und Besucherinnen,

Mehr

Immer & überall Ausleihe von digitalen Medien

Immer & überall Ausleihe von digitalen Medien Immer & überall Ausleihe von digitalen Medien Was ist eine Onleihe? Mit der Onleihe 'SchwAlbE' (Schwarzwald-Alb-E- Ausleihe) steht Ihnen ein digitaler Service der Stadtbibliothek Bad Saulgau zur Verfügung.

Mehr

Allgemeine Verleihbedingungen Büchereiordnung

Allgemeine Verleihbedingungen Büchereiordnung Wimbergstraße 2, 4171 St. Peter am Wimberg Telefonische Erreichbarkeit während Öffnungszeiten: 0664/4957976 Mail: stpeter@bibliotheken.at Web: www.stpeter.bvoe.at Allgemeine Verleihbedingungen Büchereiordnung

Mehr

Das Ehrenamt in Öffentlichen Bibliotheken kirchlicher Trägerschaft

Das Ehrenamt in Öffentlichen Bibliotheken kirchlicher Trägerschaft Das Ehrenamt in Öffentlichen Bibliotheken kirchlicher Trägerschaft Ruth Zeddies, 2011 In Deutschland gibt es laut Deutscher Bibliotheksstatistik 2009 insgesamt 8.404 Öffentliche Bibliotheken in kommunaler,

Mehr

Modernisierung in Zeiten knapper Kassen

Modernisierung in Zeiten knapper Kassen Modernisierung in Zeiten knapper Kassen Neue Bibliothek, innovative Konzepte, Integration wie es trotzdem geht Vortrag auf dem 11. BibliotheksLeiterTag von OCLC 2015 1901 gegründet, zählt heute zu den

Mehr

Leihverkehr mit dem Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit im Erzbistum Paderborn

Leihverkehr mit dem Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit im Erzbistum Paderborn Leihverkehr mit dem Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit im Erzbistum Paderborn Am Stadelhof 10 33098 Paderborn Tel.: 0 52 51/125-1900 (Zentrale) Fax.: 0 52 51/125-1929 E-Mail: fernleihe@erzbistum-paderborn.de

Mehr

Ausleihen 2.608 Romane

Ausleihen 2.608 Romane Jahresbericht Mediothek Wutöschingen 2014 Das erste komplette Jahr in den neuen Räumen ermöglichte uns eine gewisse Ruhe und Routine im alltäglichen Betrieb. Folgend einige Zahlen und Daten, die den Betrieb

Mehr

HIER BEKOMMEN SIE DEN DURCHBLICK. Foto: istock LESEN &MEHR. Alles rund um die Bibliotheken der Stadt Graz

HIER BEKOMMEN SIE DEN DURCHBLICK. Foto: istock LESEN &MEHR. Alles rund um die Bibliotheken der Stadt Graz HIER BEKOMMEN SIE DEN DURCHBLICK Foto: istock LESEN &MEHR Alles rund um die Bibliotheken der Stadt Graz Foto: Robert Frankl WIR SIND IMMER IN IHRER NÄHE Die des Grazer Kulturamtes bietet Ihnen ein differenziertes

Mehr

Steckbrief. Local Hero. Almuth von Trotha. Gemeinde Moosthenning. Geburtsdatum: Mitmenschlichkeit zeigen, Hilfe ist eine Pflicht!

Steckbrief. Local Hero. Almuth von Trotha. Gemeinde Moosthenning. Geburtsdatum: Mitmenschlichkeit zeigen, Hilfe ist eine Pflicht! Steckbrief Local Hero Name: Almuth von Trotha Wohnort: Schöndorf, Gemeinde Moosthenning Geburtsdatum: 23.09.1958 Beruf: Erzieherin Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder Meine Aufgabe: Flüchtlingshilfe Leitspruch:

Mehr

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn!

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. 1. Wo ist die Bibliothek? Der Eingang ist im Erd-Geschoss vom Theaterforum

Mehr

Jahresbericht der Stadtbücherei Schorndorf. Inhalt

Jahresbericht der Stadtbücherei Schorndorf. Inhalt Jahresbericht 2013 der Stadtbücherei Schorndorf Inhalt 1. Medienangebot und Nutzung 2 2. Nutzer und Neuanmeldungen 3 3. ebibliothek Rems-Murr: Digitale Medien online leihen 3 4. Zweigstelle Weiler 4 5.

Mehr

KOSTENLOSE ONLINE-MATERIALIEN FÜR DIE FLÜCHTLINGSARBEIT

KOSTENLOSE ONLINE-MATERIALIEN FÜR DIE FLÜCHTLINGSARBEIT KOSTENLOSE ONLINE-MATERIALIEN FÜR DIE FLÜCHTLINGSARBEIT Derzeit stellen viele Verlage kostenlose Materialien zum Erlernen der deutschen Sprache zur Verfügung. Beim Klett-Verlag findet man zum Beispiel

Mehr

Die Ausleihe des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins für elektronische Medien

Die Ausleihe des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins für elektronische Medien Jetzt auch als APP! VOeBB24.de Die Ausleihe des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins für elektronische Medien EDITORIAL Herzlich willkommen bei VOeBB24! VOeBB24, die Plattform für aktuelle elektronische

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2013

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2013 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr.8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2013 1. Jahresergebnisse

Mehr

Jahresbericht Öffnungszeiten DI Uhr MI Uhr SA Uhr. Schulhaus Randenblick Schulstrasse Neunkirch

Jahresbericht Öffnungszeiten DI Uhr MI Uhr SA Uhr. Schulhaus Randenblick Schulstrasse Neunkirch Jahresbericht 2015 Öffnungszeiten DI 17.30 19.00 Uhr MI 10.15 11.00 Uhr SA 09.30 11.00 Uhr Schulhaus Randenblick Schulstrasse 8 8213 Neunkirch www.bibliothekneunkirch.ch 2 Ausleihstatistik Gemeinde- und

Mehr

Jahresbericht der Stadtbücherei Schorndorf. Inhalt

Jahresbericht der Stadtbücherei Schorndorf. Inhalt Jahresbericht 2012 der Stadtbücherei Schorndorf Inhalt 1. Medienangebot und Nutzung 2 2. Nutzer und Neuanmeldungen 3 3. ebibliothek Rems-Murr 4 4. Zweigstelle Weiler 5 5. Zusammenarbeit mit Kindergärten

Mehr

P L E S E N C S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H

P L E S E N C S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H P L E S E N C S G P T I M E D I E N B U N E S B A C D L I U W T N E P C A U T O R H Hier sind 7 Wörter versteckt. Kannst du sie finden? Kreise die Worte ein! AUTOR BUCH CD LESEN MEDIEN SPIELE PC Die Wörter

Mehr

St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh. Wohnanlage. Friedrichshafen-Berg Wohnanlage St. Martin

St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh. Wohnanlage. Friedrichshafen-Berg Wohnanlage St. Martin St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh Wohnanlage Friedrichshafen-Berg Wohnanlage St. Martin Selbstständig Wohnen mit Hilfen nach Maß Die Wohnanlage für Senioren mit Hilfebedarf liegt auf einer Anhöhe

Mehr

Hinweise zum Einsatz des Lesepasses

Hinweise zum Einsatz des Lesepasses Hinweise zum Einsatz des Lesepasses Diesen Pass habe ich zum einen auf Grundlage von Fortbildungsmaterialien entwickelt, zum anderen sind. die Seiten z.t. von Schülerinnen und Schülern in der Projektwoche

Mehr

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/ Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße 30-34 50678 Köln Offene Ganztagsschule www.mainzer-strasse.koeln Tel.: 0221/3566636-0 Fax: 0221/3566636-37 Weihnachten 2016 Silber und Gold Wir wünschen

Mehr

Jahresbericht Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden. Herrnhof 2, Herrieden. Tel / Mail:

Jahresbericht Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden. Herrnhof 2, Herrieden. Tel / Mail: Jahresbericht 2013 Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden Herrnhof 2, 91567 Herrieden Tel. 09825/927083 Mail: buecherei-herrieden@gmx.de Öffnungszeiten: Sa, So: Di: Mi: Do, Fr: 9.30-11.30 Uhr 9.00-12.00 Uhr

Mehr

Jahresbericht 2014. Die Kressbronner bleiben ihrer Bücherei treu: 31.000 Besucher in 2014 71.000 Entleihungen in 2014

Jahresbericht 2014. Die Kressbronner bleiben ihrer Bücherei treu: 31.000 Besucher in 2014 71.000 Entleihungen in 2014 Jahresbericht 2014 Die Kressbronner bleiben ihrer Bücherei treu: 31.000 Besucher in 2014 71.000 Entleihungen in 2014 Ein Jahr dokumentiert in Fakten, Zahlen und Bildern Erfolgreicher Start der Onleihe

Mehr

Kreis- und Stadt- Bibliothek

Kreis- und Stadt- Bibliothek Kreis- und Stadt- Bibliothek Marienplatz 2 84130 Dingolfing Tel.: 08731 / 48 47 Fax: 08731 / 39 75 49 E-Mail: info@bibliothek-dingolfing.de www.bibliothek-dingolfing.de Öffnungszeiten: Dienstag Freitag

Mehr

Nutzerumfrage zur Franken-Onleihe

Nutzerumfrage zur Franken-Onleihe Nutzerumfrage zur Franken-Onleihe Zeitraum der Umfrage: 21.9.-25.10.15 Teilnehmer/innen: 1.638 Umfrageart: anonyme/offene Online-Befragung mit LimeSurvey i Zielgruppe: Aktive Nutzer/innen der Franken-Onleihe

Mehr

Ihr Recht auf gute Verwaltung

Ihr Recht auf gute Verwaltung Ihr Recht auf gute Verwaltung 1 bürgernah Die Volksanwaltschaft ist für alle Bürgerinnen und Bürger da. kostenlos Die Beratung bei der Volksanwaltschaft kostet nichts. unabhängig Die Volksanwaltschaft

Mehr

Spiralcurriculum Klassenführungen. Stadtbibliothek Straubing Rentamtsberg Straubing

Spiralcurriculum Klassenführungen. Stadtbibliothek Straubing Rentamtsberg Straubing Spiralcurriculum Klassenführungen Stadtbibliothek Straubing Rentamtsberg 1 94315 Straubing 1 Das vorliegende Spiralcurriculum Klassenführungen informiert Sie über alle Bibliotheksführungen, die die Stadtbibliothek

Mehr

Praktikumsbericht Deutsche Schule Valparaíso. Erfahrungsbericht. Deutsche Schule Valparaíso. Praktikum in Chile für den Erweiterungsstudiengang

Praktikumsbericht Deutsche Schule Valparaíso. Erfahrungsbericht. Deutsche Schule Valparaíso. Praktikum in Chile für den Erweiterungsstudiengang Pädagogische Hochschule Weingarten Erfahrungsbericht Deutsche Schule Valparaíso Praktikum in Chile für den Erweiterungsstudiengang Deutsch als Fremdsprache Name: Miriam Kränzler Semester: 5 Heimathochschule:

Mehr

Jahresbericht Dorf Sulzberg.

Jahresbericht Dorf Sulzberg. Jahresbericht 2013 Dorf 352 6934 Sulzberg www.sulzberg.bvoe.at Öffnungszeiten: Dienstag: 15.00 17.30 Uhr, Donnerstag: 17.00 19.00 Uhr Freitag: 08.30 10.30 Uhr, Sonntag: 09.45 11.15 Uhr 1 Ein Jahr in der

Mehr

Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2014

Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2014 Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2014 Ueberstorf, Januar 2015 Yolande Zbinden Jungo Aktivitäten und Anlässe durch das Jahr Lesung Zusammen mit den Bibliotheken Schmitten, Wünnewil und Flamatt organisierten

Mehr

JAHRESBERICHT engagiert, offen, am Puls

JAHRESBERICHT engagiert, offen, am Puls JAHRESBERICHT 2012 engagiert, offen, am Puls EDITORIAL OFFENE TÜREN Liebe Leser/in Leise und ohne Werbung öffnete Plan C am 01. November 2011 erstmals die Türen. Bis zum Jahresende 2012 wurde die Eingangstüre

Mehr

Stadtbibliothek Husum

Stadtbibliothek Husum Ausschuss für Schule, Kultur und Sport am 5. Juli 2016 im Rathaus Die Stadtbibliothek im Jahr 2015 und Ausblick Auguste Carstensen-Lenz Die Bibliothek 2015 (1) 300.217 Entleihungen (2014: 311.804) davon:

Mehr

Gemeindebibliothek Murgenthal

Gemeindebibliothek Murgenthal Gemeindebibliothek Murgenthal Fragebogen : Bedarfsabklärung Damit wir Ihre Bedürfnisse, Erfahrungen und Wünsche bei einer Neuausrichtung der Bibliothek berücksichtigen können, führt die Bibliothekskommission

Mehr

Die Stadt-Bibliothek Aachen

Die Stadt-Bibliothek Aachen Die Stadt-Bibliothek Aachen Informationen in Leichter Sprache Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. Die Stadt-Bibliothek Aachen besteht aus mehreren Teilen: 1.

Mehr

Soziale. Bibliotheksdienste

Soziale. Bibliotheksdienste Soziale Bibliotheksdienste Herzlich willkommen bei den Sozialen Bibliotheksdiensten! Die Münchner Stadtbibliothek ist eine lebendige Großstadtbibliothek mit einem aktuellen, breit gefächerten Medien- und

Mehr

Bildungspartner. Stadtbibliothek und Schule. Eine Informationsbroschüre der

Bildungspartner. Stadtbibliothek und Schule. Eine Informationsbroschüre der Bildungspartner Stadtbibliothek und Schule Eine Informationsbroschüre der Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, die Zusammenarbeit mit Ihrer Schule als Lern- und Bildungsinstitution ist uns wichtig. Lesen ist

Mehr

Januar 2015 März 2015

Januar 2015 März 2015 Januar 2015 März 2015 Hallo und grüß Gott, liebe Freunde des Familienzentrums Königswiesen! Nach längerer Pause melden wir uns wieder mit dem vierteljährlichen Newsletter zurück. Hier informieren wir Sie

Mehr

Jahresbericht 2013 Stadtbibliothek in der Aumühle

Jahresbericht 2013 Stadtbibliothek in der Aumühle Jahresbericht 2013 Stadtbibliothek in der Aumühle Digitale Angebote Bibliotheken sind nicht Entweder-oder-Institutionen, sondern verbinden die analoge mit der digitalen Wirklichkeit. (BuB 6/2013) Auch

Mehr

Sonder-Spende WEIHNACHTEN. Café Deutschkurse Beratung

Sonder-Spende WEIHNACHTEN. Café Deutschkurse Beratung Sonder-Spende WEIHNACHTEN 2015 Café Deutschkurse Beratung LIEBE FREUNDE UND FREUNDINNEN, dieses Jahr brachte viele neue Herausforderungen mit sich. Die Zahl der Menschen, die an unseren Angeboten teilnahmen,

Mehr

Bildungspartner. Stadtbibliothek und Kindergarten. Eine Informationsbroschüre der

Bildungspartner. Stadtbibliothek und Kindergarten. Eine Informationsbroschüre der Bildungspartner Stadtbibliothek und Kindergarten Eine Informationsbroschüre der 1 Liebe Erzieherin, lieber Erzieher, die Zusammenarbeit mit Ihrem Kindergarten als Bildungsinstitution ist uns wichtig. Bereits

Mehr