Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL. Juli - August 2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL. Juli - August 2013"

Transkript

1 Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL Juli - August 2013

2 2 Liebe Gemeinde auf Nordstrandischmoor und Nordstrand! Sommer verbinden wir mit Wärme, Strand, Urlaub, Seele baumeln lassen und Auftanken. Aber was ist, wenn - wie in diesem Jahr - der Sommer nicht das zu halten scheint, was er unseren Erwartungen verspricht? Was, wenn der Traum von Wärme, Sonne und Strand buchstäblich ins Wasser fällt? Ist es dann auch vorbei mit Urlaub, Seele baumeln lassen und Auftanken? Nein, liebe Gemeinde! Das sollen, das dürfen wir nicht zulassen. Denn Urlaub vom Alltag ist nicht abhängig vom Wetter, sondern von unserer inneren Einstellung. Und die Seele baumeln lassen und Auftanken kann man nicht nur bei Sonnenschein, sondern überall da, wo ich Freude erlebe, Gemeinschaft erfahre und wo mein Blick weg geht vom Alltagstrott. Wenn ich den Blickwinkel ändere und nicht die Uhr oder der gewohnte Ablauf meinen Tag bestimmt, dann erlebe ich eine neue Freiheit, dann spüre ich den Urlaub. Das kann weit weg von Zuhause auf einer Reise sein, wo mir klar wird, wie groß und vielfältig Gottes Welt doch ist und wie verschieden das Lebensgefühl in anderen Ländern ist. Das kann aber auch hier vor Ort sein, wenn ich Zeit habe für meine Freunde und Bekannten ohne an einen festen Zeitplan gebunden zu sein. Wenn ich mich ungestört an dem Garten, an einer Radtour oder an einem gemütlichen Grillabend erfreuen kann, ohne dass die Pflicht sofort wieder ruft. Ganz besonders deutlich spüre ich diesen Urlaub im Alltag aber, wenn sich ganz neue Begegnungen ergeben, die mich hineinstellen in die große Familie Gottes. So erlebten wir in unserer Gemeinde an Pfingsten die wunderbare Begegnung und Gemeinschaft mit Christen aus der Batak-Gemeinde aus Sumatra. Es ist immer wieder faszinierend, wie erfrischend und mitreißend es ist, mit Menschen aus diesem für uns so entfernten Kulturkreis zu singen, zu tanzen, zu beten und zu essen. Fremde Rhythmen, fremde Sprache, fremde Getränke und Geschmackserlebnisse und doch die tiefe Verbundenheit im Glauben an den einen Gott, Jesus Christus. Das, liebe Gemeinde, ist Auftanken für Seele und Geist. Wo wir offen werden für andere, echte Gemeinschaft erfahren und spüren, dass es wahr ist, wenn Jesus sagt: Wo zwei oder drei (oder ganz viele) in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen. Diesen Urlaub vom Alltag, der ganz unabhängig vom Ort und vom Wetter lebendig wird und uns durch Gottes Segen erfrischt zurück in den Alltag entlässt, den wünsche ich Ihnen allen, Ihr

3 3 Ein wunderbares Begegnungsfest in Odenbüll Mit beim Organisationsteam: Ehepaar Siahaan Nach dem Gottesdienst ging es zum Mittagessen ins Nommensenhaus. Das Pfingstwochenende stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Begegnung mit unseren Schwestern und Brüdern aus der Batakkirche, die aus ganz Europa nach Odenbüll gereist waren. Etwa 100 indonesische Gäste kamen zu einem Kulturfest, um gemeinsam mit unserer Kirchengemeinde zu singen, zu tanzen, zusammen Gottesdienste zu feiern und natürlich mit viel Raum für Gemeinschaft und Begegnungen. Das Treffen hatten Mitglieder die Masyarakat Nauli Indonesia (MNI Hamburg) und die Hamburger Perki-Gemeinde organisiert. Vielen Dank allen, die mitgeholfen und mitgefeiert haben! Elli Wauer, Anneline Kleeberg und Generalkonsul Angusman Birgit Wiese im Gespräch mit Pastorin Uli Malau Vertreter der indonesischen Konsulate aus Frankfurt, Wien und Paris Traditionelles Abschlusslied beim Batak-Kulturabend in der Odenbüller Kirche am Pfingstsonntag: O Tano Batak.

4 4 Die Sigge Paulsen Stiftung macht sich stark für Kinder Unter dem Motto Du kannst dich sehen lassen haben es Erika Böge und Hans Harro Hansen von der Sigge-Paulsen-Stiftung des Diakonischen Werks zusammen mit der Adler-Reederei wieder ermöglicht, dass 80 Kinder und Jugendliche, die es nicht leicht haben, zusammen mit Familienangehörigen bzw. mit ihren Betreuerinnen und Betreuern eine gemeinsame Fahrt auf der Adler V ins Wattenmeer unternehmen konnten. Mit dabei war auch wieder die Flötengruppe von Silke Findeisen, die im Rahmen einer kleinen Andacht von Pastor Wiese Frühlingslieder und Evergreens spielte und zum Mitsingen aktivierte. Zu dem Lied Danke von der Band warumlila beteiligen sich alle und klebten ein buntes Chamäleon auf einen farbigen Hintergrund und merkten, dieses Chamäleon braucht sich nicht verstecken, es erinnert uns alle daran: Wir können uns sehen lassen. Der anschließende Seetierfang mit der Bestimmung der Seetiere ist für viele eine ganz neue Erfahrung. Auf dieser Fahrt fanden wieder ganz unterschiedliche Menschen und Generationen zueinander und hielten den Alltag ein wenig an. (Fotos Sabine von links: Jasmin, Emma, Silke Findeisen, Vanessa und Anneke Saphia) Kinderkonfus -Freizeit auf Pellworm Das Jahr mit den Kinderkonfirmanden war sehr erlebnisreich und aufregend. Die Abschlussfreizeit führte die Kinder mit den Teamern und Pastor Wiese ins Anton-Heimreich Haus nach Pellworm. Dort begrüßte uns der Küster Kai Edlefsen und auch die Pastorin Susanne Büstrin da Costa. Wir sind wieder sehr dankbar, dass wir dort sein durften. Wir haben dort zum Thema Gemeinschaft und Abendmahl gesungen, gemalt, gespielt, getöpfert (Herzlichen Dank an die Süderhafen-Töpferei!), gebetet, gegessen und auch ein wenig geschlafen. Wir hatten eine tolle Gemeinschaft und es war bei bestem Wetter, einem super Blick vom Leuchtturm, mit Bobbycar-Rennen an der Warft, einer Nachtwanderung mit Mutproben und einem selbst gestalteten Gottesdienst in der Alten Kirche ein echtes Erlebnis! Danke an alle, die mitgeholfen haben!!

5 5 Drei Tore waren nicht genug! Landrat Dieter Harrsen, Propst Jürgen Jessen-Thiesen und zahlreiche Zuschauer sahen ein flottes Spiel. Drei schöne Treffer erzielte die Mannschaft der Odenbüller Denkmalkicker ( Trainer: Meik Ketelsen ) gegen die NF-Oldie-Stars ( Coach: Rainer Bruns ), aber zum Sieg reichte es am 24. Mai leider trotzdem nicht, denn die Gastmannschaft konnte den Ball fünfmal in unserem Tor unterbringen. Also Endergebnis 5 : 3 für die NF-Oldie-Stars. Herzlichen Glückwunsch und wir hoffen auf die Revanche im Jahr Bei herrlichem Fußballwetter hatte der Kirchbauverein die Veranstaltung wieder optimal vorbereitet und die Partie wurde über zweimal 35 Minuten erneut souverän von Dr. Thorsten Hems gepfiffen. Carl-Friedrich Thormählen begrüßte vor Spielbeginn die Gäste und Landrat und Propst hoben in ihren Grußworten den Benefizcharakter der Veranstaltung hervor. Und sie diente ja schließlich auch, bei allem sportliche Ehrgeiz, in erster Linie dem guten Zweck: Rainer Bruns konnte dem Kirchbauverein wieder einen schönen Scheck zum Wohl des Odenbüller Denkmals überreichen. Und auch der Überschuss beim Service mit Getränken und Wurst vom Grill kam dem Bauverein zugute. Bisher standen sich die Denkmalkicker und die Oldies sechs mal gegenüber. Die Bilanz ist mit je drei Niederlagen und Siegen ausgeglichen. Das Spiel im Jahre 2014 könnte vielleicht, so deutete es Carl-Friedrich Thormählen an, über den endgültigen Verbleib des Pokals entscheiden. Wir schauen dem mit Spannung entgegen. - Ein Dank an alle, die zum Gelingen des Benefizspiels beigetragen haben. (Weitere Fotos unter: Ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläum des Trendermarschkooges Auf dem Kruse-Hof im Püttenweg begannen die Feierlichkeiten zum 350-jährigen Jubiläum des Trendermarschkooges mit einem ökumenischen Gottesdienst. Mit musikalischer Unterstützung des Posaunenchores und des Landfrauenchores nahmen Sabine Knappe-Gröger, Pfarrer Oliver Meik und Pastor Thorsten Wiese die wechselvolle Geschichte des Kooges zum Anlass für die Bewahrung in schwerer Zeit zu danken und zugleich ermutigten sie die Anwesenden in geschwisterlicher Verbundenheit mutig nach vorne zu sehen.

6 6 Einfach singen wie im Himmel unter diesem Motto hat Susanne Böhm, Gesangspädagogin zu einem Tagesworkshop ins Nommensenhaus eingeladen. Am Samstag, den 27. April 2013 trafen sich Sängerinnen und Sänger, mit und ohne Chorerfahrung, um gemeinsam zu singen. Neben vielen verschiedenen Übungen wurden an diesem Tag Gospels erlernt und zum Klingen gebracht. Am folgenden Tag dem Sonntag Kantate sang der Projektchor, unter der Leitung und Begleitung am Klavier durch Susanne Böhm, im Abendgottesdienst in der Odenbüller Kirche mit viel Freude die erarbeiteten schönen Lieder. Goldene Konfirmation 2013 mit Pastor Claus Jürgensen Die Goldene Konfirmation war ein sehr bewegendes Wochenende der Begegnung. 54 Jubilare, die 1962 bzw konfirmiert wurden, waren zu diesem Ereignis angereist. Gemeinsam mit ihren Partnern begann das zweitägige Treffen von 100 Personen bei strahlendem Sonnenschein mit einer Begrüßung und Andacht in der Kirche. Eine bewegende Begegnung war dann auch die Begegnung mit dem damaligen Odenbüller Pastor Claus Jürgensen (78), der mit seiner Frau Eva aus Hamburg angereist war. Es folgte eine Inselrundfahrt mit Günter Kooistra und Carl-Heinz Winkel, danach ein leckeres Kaffeetrinken und am Abend ein gemütliches Beisammensein in der Kirche. Nach dem Foto vor dem Odenbüller Pastorat folgte am Sonntag der festliche Gottesdienst mit Abendmahl. Mit dem Posaunenchor vor der Kirche und vielen festlichen Liedern in der Kirche stand der Dank für die zurückliegende Zeit und die Bitte um Begleitung und Segen für die Zukunft im Mittelpunkt. Unter dem Thema: When I m sixty four ging es anhand eines Beatles-Songs um die Gestaltung der zweiten Lebenshälfte unter dem Segen Gottes. Gesa Bochen sang zur Freude der Jubilare zwei moderne Kirchenlieder. Ein besonderer Moment war es, als Pastor Wiese nun nach fünfzig Jahren den Jubilaren ihren jeweiligen Konfirmationsspruch erneut zusprach und Pastor Jürgensen jedem einzelnen eine Urkunde verbunden mit einem persönlichen Segenswort überreichte. Es schlossen sich ein wunderbares Mittagessen und Kaffeetrinken im Restaurant Kiefhuck an. Herzliche Grußworte fanden Ute Clausen als Bürgermeisterin des Elisabeth-Sophien-Kooges und Werner Peter Paulsen als Nordstrander Bürgermeister. Musik und Gesang einiger Jubilare sowie die bewegenden Worte von Pastor Claus Jürgensen zum Abschied und Schluss-Segen rundeten das gelungene Fest ab. Der Dank gilt allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Die Jubilare spendeten für ein neues Lesepult in der Kirche einen hohen Geldbetrag (444,- ). Vielen herzlichen Dank!

7 7 Goldene Konfirmation 2013 Jahrgang 1962 Hinten v.l.: Jens Stenglein, Karl-Martin Kooistra, Gerd Ingwersen, Wolfgang Clausen, Uwe Reinhold, Jan-Dieter Nehls, Mitte v.l.: Pastor Claus Jürgensen, Bärbel Eigenbrodt (Bols), Christel Wagner (Bachmann), Jens-Johann Jacobsen, Heinz-Uwe Sühl, Reimer Ingwersen, Günter Reinhold, Hedda Jacobsen (Kühlmann), Maren Hansen, Johannes Janßen, Pastor Thorsten Wiese Vorne v.l.: Doris Thormählen (Petersen), Elke Dethlefsen (Andresen), Karin Jaenicke (Marcussen), Marlen Rathmann (Ketelsen), Marianna Buntzen (Paysen), Frauke Eggers (Schultze-Hasselmann), Inke Christiansen (Rudy), Magrit Dinkelaker (Andresen), Inge Carstensen (Hansen) Jahrgang 1963 Hinten v.l.: Jan-Peter Johannsen, Holger Koopmann, Robert Ziegner, Hans-Rudolf Sönksen, Bahne Petersen, Werner Ketelsen, Reimer Schlicht, Heinz Domeyer, Gerd Petersen, Helfried Gutbier, Mitte v.l.: Pastor Claus Jürgensen, Wilfried Clausen-Klinek (Clausen), Hans Haase, Günter Blohm, Eicke Paysen (Schröder), Hella Heidt (Matzen), Walter Mölck, Peter Carstensen, Wolfgang Erichsen, Frauke Petersen (Jensen), Christel Heyer (Hansen), Pastor Thorsten Wiese Vorne v.l.: Inge Johannsen (Dittmer), Karin Lätsch (Dittmer), Elvira Kahland (Domeyer), Heinke Paulsen (Asmussen), Inge Johannsen (Großmann), Brigitte Paulsen (Jebsen), Ute Friedrichsen (Petersen), Annegrete Jacobsen (Hansen), Birthe Arnold (Marcussen), Edeltraut Marcussen (Bahnsen)

8 8 Kinderkonfirmanden Jahrestreffen wagte ein neues Musik-Video Danke- Video Beim Jahrestreffen der ehemaligen Kinderkonfirmanden gab es ein fröhliches Wiedersehen. Wir drehten ein tolles Video zum Lied Danke für diesen guten Morgen Gezeigt wird das Video am: um 19.00: Begrüßungsgottesdienst der Hauptkonfirmanden um Begrüßungsgottesdienst der Kinderkonfirmanden Kinderbibelwoche 2013 Die Bibelwoche ist wie in den letzten Jahren mit 40 Kindern und 12 Teamern voll belegt. Das diesjährige Thema heißt: - ELIA Wetten, dass mein Gott echt stark ist? (Ein Bericht folgt im nächsten Boten.) Aktion - Komm mit in den Kindergarten Viel Spaß hatten Großeltern, Tanten, Väter und Mütter bei der Aktion "Komm mit in den Kindergarten." An zwei Nachmittagen im Mai hatten alle viel Spaß! Nach dem Motto Arche Noah wurde von Uhr in allen Räumlichkeiten des Kindergartens gebastelt, gespielt und gesungen. Der Kaffee und der von den Kindern selbst gebackene Kuchen hat gut geschmeckt! Ein fröhlicher erfolgreicher Nachmittag für Groß und Klein. Wiederholung ist sicher!

9 9 Wir freuen uns: Pastor Martin Hansen feiert Gottesdienste bei uns Pastor Martin Hansen (72) gehört zu den aktiven Ruheständlern und ist für Gottesdienste hier in Nordfriesland sehr gefragt. Über seine Zusage auch mit unserer Gemeinde Gottesdienste zu feiern, freuen wir uns und sind wir ihm dafür sehr dankbar. Ursprünglich stammt Martin Hansen aus dem lauenburgischen Mustin nahe Ratzeburg. Nach dem Krieg übernahm sein Vater die Pfarrstelle in Viöl und die Familie wurde hier in Nordfriesland heimisch. Nach seiner Konfirmation und dem Schulabschluss wollte Martin Hansen zunächst Gymnasiallehrer für Latein und Religion werden. Während des Studiums wurden ihm dann aber zunehmend die vielfältigen kreativen Möglichkeiten und die große Bandbreite des Pastorenberufs bewusst und so studierte er in Tübingen, Heidelberg und Kiel Theologie und hat es nicht bereut. Nach seinem Examen 1968 und seinem Vikariat an der Nikolaikirche in Kiel wurde Pastor Hansen 1970 ordiniert und übernahm im gleichen Jahr die Pfarrstelle in Drelsdorf. Hier blieb er mit seiner Familie über 35 Jahre mit überaus großem persönlichen Engagement bis zu seinem Ruhestand im Jahre Martin Hansen war darüberhinaus nebenamtlich als Militärpfarrer und als stellvertretender Propst im Einsatz und ehrenamtlich in vielen politischen Ämtern tätig. Auf diese lange und gefüllte Zeit blickt er dankbar zurück. Er hat im Gemeindeleben und auch im Blick auf die Erhaltung und Erweiterung der Gebäude viel bewegt. Gemeinsam mit seiner Frau Gisela wohnt er seit 2006 in Husum und genießt den Ruhestand. Gern sind sie unterwegs auf Reisen oder zu Besuch bei ihren drei erwachsenen Kindern und sie freuen sich auf das 4. Enkelkind. Danke Bruder Hansen für Ihren lieben Dienst und liebe Grüße an Ihre Frau! Die nächsten Gottesdienste in Odenbüll mit Martin Hansen sind am 14. und am 21. Juli jeweils um 9.30 Uhr! Basteltreff Nächster Termin: Dienstag, 6. August Uhr im Nommensenhaus Seniorenkreis Im Juli sind Ferien. Das nächste Treffen ist am 9 August von Uhr im Nommensenhaus. Hauptkonfirmanden Die neuen Hauptkonfirmanden werden im Abendgottesdienst am 25.August um 19 Uhr in der Kirche begrüßt. Vorankündigung: Bethel-Sammlung: Die Kleidersammlung für die Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel findet auch in diesem Jahr wieder statt: vom Sept. jeweils von 8-18 Uhr. Die Abgabestelle ist die Garage vor dem Kindergarten. Gesammelt werden: gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Plüschtiere, Pelze und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln). Plastiksäcke gibt es im Kirchenbüro und im Nommensenhaus. Rückblick auf ein großartiges Konzert der HTS aus Husum mit 60 Mitwirkenden Montags: Uhr Meeting der ANONYMEN ALKOHOLIKER* Montags: Uhr Meeting für Angehörige in einer AL-ANON-GRUPPE* *Kontaktadressen AA: Marten (Tel 1326) AL-ANON: Ingeborg (Tel 8314) Der Oberstufenchor und die Instrumentalisten der Combo der Hermann Tast Schule aus Husum unter der Leitung von Ralf Kukowski boten unter dem Titel Jazz for Jesus einen außergewöhnlichen Musikabend mit Musik von Duke Ellington u.v.a.

10 Mittwoch Uhr Concertino Schleswig-Holstein Fünf Musiker ( Hanno Holm und Luisa Marotzke - Barockvioline, Thomas Rink - Barockfagott, Gero Parmentier - Laute, Ulf Lauenroth - Virginal ) spielen auf Originalinstrumenten Werke von Arcangelo Corelli ( ), der als der Erfinder der Triosonate gilt. Aber Sie hören diese Form des musikalischen Dialogs auch in Werken Cazzatis, Vivaldis und Händels Mittwoch Uhr Pianist Holger Manthey Ein besonderes Konzert-Highlight mit außergewöhnlichen Bearbeitungen der Musik von Mozart, Chopin, Gershwin und Ravel - romantisch, witzig, virtuos. Aber der international erfolgreiche Musiker präsentiert auch eigene Kompositionen. Er ist ein Geschichtenerzähler auf dem Flügel und will uns auf eine musikalische Reise mitnehmen, die uns innehalten und die Musik wirken lässt Donnerstag Uhr Gitarrist Vicente Patiz Der sympathische Entertainer und Ausnahme-Gitarrist Vicente Patíz begeistert sein Publikum mit herausragender Technik und unglaublicher Virtuosität. In seiner Musik verschmelzen Elemente aus Jazz, Funk und Flamenco zu einem atemberaubenden Mix aus Melodie und Emotion. In seinen Songs treffen rasante Soli auf epische Melodien und garantieren ein Programm voller Überraschungen Sonnabend Uhr Das pfälzische Vokalensemble Im Rahmen der ökumenischen Kirchenmusiktage an der Nordsee interpretiert das 30- köpfige Ensemble unter der musikalischen Gesamtleitung von Maurice Croissant Werke der klassischen Musik für Soli, Chor und Orchester Sonntag Uhr Musik - Gottesdienst Musikalischer Gottesdienst mit dem Pfälzischen Vokalensemble unter der musikalischen Leitung von Maurice Croissant Dienstag Uhr Das Angelicus Ensemble Eine Gruppe hingebungsvoller Künstler, die sich für die Idee begeistern, das orthodoxe Musikerbe aus Russland, Bulgarien und Griechenland auf den Bühnen der Welt vorzustellen. Dank der professionellen musikalischen Qualität gewinnt die Gruppe inzwischen weltweit an Popularität. Hier wird die uralte Tradition des Chorgesangs von Mönchen anhand authentischer Gesänge aus den Archiven von Klosterbibliotheken und Kirchen wieder lebendig Mittwoch Uhr Konzertgitarre und Gesang Wolfgang Mayer beeindruckt auf der Konzertgitarre genauso wie mit seinem Gesang. Sein neues Programm bietet Flamenco, Jazz und Latin, dazu noch eine Prise Klassik. Das Ganze ist wie immer in eine humorvolle Conference eingebettet. Was Mayer macht, das ist sein Naturell: beste Gitarrenmusik mit einem guten Schuss Schmunzeln Freitag Uhr Solotrompete und Orgel Italienische Nacht, so lautet der Titel des Konzertprogramms, mit dem Uwe Komischke ( Trompete ) und Thorsten Pech ( Orgel) in unserer St. Vinzenz-Kirche gastieren. Barockmusik der Spitzenklasse erwartet die Zuhörer, bei der das Miteinander und Gegeneinander von Trompete und Orgel besondere Akzente setzt Dienstag Uhr Das Neva-Ensemble Nach den erfolgreichen Auftritten kommen sie auch in diesem Jahr wieder zu uns. Das Ensemble unter der Leitung von Olga Romanovskaja singt geistliche Chormusik ebenso wie Sätze volkstümlicher Musik. Die vier Sängerinnen und Sänger sind Berufsmusiker an Petersburger Opern und Theatern. Für alle Konzerte gilt: Der Eintritt ist frei - um eine Kollekte wird gebeten.

11 August Juli 11 Gottesdienste und Veranstaltungen So. n. Trinitatis Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Propst i.r. Kurt Puls) So. n. Trinitatis Uhr Gottesdienst (Pastor i.r. Martin Hansen) Concertino Schleswig-Holstein 20 Uhr Kammermusik-Konzert: CORELLI und CO Hanno Holm, Luisa Marotzke - Barockvioline, Thomas Rink - Barockfagott, Gero Parmentier - Laute, Ulf Lauenroth - Virginal So. n. Trinitatis Uhr Gottesdienst (Pastor i.r. Martin Hansen) Pianist Holger Manthey 20 Uhr Klavier-Konzert: Werke von Gershwin, Chopin u. Mozart - witzig-romantisch-virtuos-klaviermusik zum Eintauchen So. n. Trinitatis Uhr Abendgottesdienst (P. Wiese) 1.8. Gitarrist Vicente Patiz 20 Uhr Konzert (Gitarre, Didgeridoo, Fujara): abwechslungsreiche Elemente aus Jazz, Weltmusik und Flamenco 3.8. Pfälzisches Vokal Ensemble 20 Uhr Klassisches Konzert: Meisterwerke Alter und Neuer Musik mit dem 30-köpfigen Musik- Ensemble aus der Pfalz 4.8. Musik-Gottesdienst 9. So. n. Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst (P. Wiese) mit dem Pfälzischen Vokal- Ensemble unter der Leitung von Maurice Croissant 6.8. Kindergartenbeginn 11 Uhr Einführungsgottesdienst mit Familien (P. Wiese) 8.8. Schulanfang 9.30 Uhr Einschulungsgottesdienst mit Familien (P. Wiese) So. n. Trinitatis Uhr Gottesdienst (P. Wiese) Uhr Taufgottesdienst (P. Wiese) Angelicus Ensemble 20 Uhr Geistliche orthodoxe Chormusik mit hingebungsvollen Musikern aus Russland, Bulgarien und Griechenland So. n. Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst (Pastor Christian Raap) So. n. Trinitatis Uhr Gottesdienst mit Begrüßung der neuen Hauptkonfirmanden (P. Wiese) Gitarrist Wolfgang Mayer 20 Uhr Gitarren-Konzert mit Gesang - Eine musikalische Reise von der Renaissance bis hin zur Moderne Solo-Trompete und Orgel 20 Uhr Klassik-Konzert - Uwe Komischke (Solotrompete) und Thorsten Pech (Orgel) spielen Meisterwerke der klassischen Musik Zu allen Gottesdiensten fährt der Odenbüller Kirchenbus. Fahren Sie mit! (Anruf genügt: Tel. 309) Der Odenbüller Bote in Farbe unter: Pastor: Thorsten Wiese, Odenbüll 17, Nordstrand Tel.: 04842/309; Fax: 04842/ evangelisch@kirche-nordstrand.de Kirchenbüro: Ute Michelsen Tel.: 04842/309 Dienstag und Donnerstag 9-11 Uhr Friedhofsgärtner und Küster: Kay Höfer Organistin und Gospelchor: Natalia Kosak Posaunenchor: Eva Jensen Odenbüller Kindergarten: Gabriela Kuhtz, kita-odenbuell@ev-kita-werk.de Herausgeber: Ev.-luth. Kirchengemeinde Nordstrand-Odenbüll Redaktion: Wolf-Dieter Dey; Britta Paysen, Thorsten Wiese Druck: Erwin Ries, Kirchenkreisamt Leck

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Monatslosung August Kurzfreizeit Cross Over Taufe am Bucher Stausee Neu in der Gemeinde

Monatslosung August Kurzfreizeit Cross Over Taufe am Bucher Stausee Neu in der Gemeinde AUG - SEP 2013 Herausgeber Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Baptisten Oesterleinstraße 16, 73430 Aalen Pastor Matthias Harsányi Telefon 07361 37200 Mobil 0172 2853178 Redaktion Bettina Harsch Telefon

Mehr

Von Anfang an geliebt. Mit Ihrem Kind auf dem Weg

Von Anfang an geliebt. Mit Ihrem Kind auf dem Weg Von Anfang an geliebt Mit Ihrem Kind auf dem Weg staunen staunen Staunen Diesen Moment werden Sie in Ihrem Leben nicht vergessen: Endlich können Sie Ihr Baby sehen, riechen, streicheln, ihm in die Augen

Mehr

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015 Gemeindeblatt der Christlichen Gemeinde Wegweiser November / Dezember 2015 Jauchzet ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

Guten Morgen und ein herzliches Grüß Gott, schön, dass Sie alle da sind --- an diesem sonnigen Faschingssonntag.

Guten Morgen und ein herzliches Grüß Gott, schön, dass Sie alle da sind --- an diesem sonnigen Faschingssonntag. Guten Morgen und ein herzliches Grüß Gott, schön, dass Sie alle da sind --- an diesem sonnigen Faschingssonntag. Woanders bereiten sich derzeit die VERRÜCKTEN Narren auf die Faschingsumzüge vor und wir

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 304, Februar 2012 Eine Gemeinschaft lebt von jedem einzelnen Menschen Vielfältig sind die Tätigkeiten, damit Gemeinschaft Pfarre gelebt werden kann. Gespräch, zuhören,

Mehr

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl Deckblatt - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl 1 Sollen wir das Gute aus Gottes Hand nehmen, das Schlechte aber ablehnen? Hiob 2,10 (NL) Das ist meiner Meinung nach eine herausfordernde

Mehr

Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten)

Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten) Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten) Quelle: www.gemeindebrief.de 2 Quelle: www.gemeindebrief.de Liebe geht durch den Magen Essen im Mai! Dieser Einladung in die Christuskirche am 9.

Mehr

ODENBÜLLER BOTE. Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL. Juli - August 2016

ODENBÜLLER BOTE. Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL. Juli - August 2016 ODENBÜLLER BOTE Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL Juli - August 2016 2 Liebe Gemeinde auf Nordstrandischmoor und Nordstrand! in ökumenischer Verbundenheit feierten wir bei schönstem

Mehr

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Sehr geehrte Frau Dekanin Kling de Lazer, sehr geehrte Herren Pfarrer Reiner und Huber, sehr

Mehr

8. Ökumenischer Kinderbibeltag

8. Ökumenischer Kinderbibeltag 8. Ökumenischer Kinderbibeltag Auf und mit Gottes Steine bauen" Lieber Kevin Schade, dass Du zum Kinderbibeltag nicht kommen konntest, es war ein total schöner Vor- und Nachmittag. Frau Lüdemann und Herr

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL. Mai - Juni 2014

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL. Mai - Juni 2014 Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL Mai - Juni 2014 2 Liebe Gemeinde auf Nordstrandischmoor und Nordstrand! Diese Zusage macht Jesus seinen Jüngern damals und auch uns heute.

Mehr

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. P R O T E S TA N T I S C H E GEDÄCHTNIS KIRCHEN GEMEINDE SPEYER Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Dieser Vers aus dem Johannes-Evangelium steht im zentralen Chorfenster

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT Goldene Hochzeit Einladung 1 91,5 mm Breite / 80 mm Höhe Stader Tageblatt 175,17 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 133,28 Stader- /Buxtehuderund Altländer Tageblatt 243,71

Mehr

DETTINGEN. on the road

DETTINGEN. on the road DETTINGEN on the road 017 Über den eigenen Tellerrand schauen, nicht nur im Ermstal festsitzen, sondern stattdessen den eigenen Horizont erweitern und im Glauben wachsen - das ist der Sinn von Dettingen

Mehr

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts Ein Malbuch für Kinder 2 Liebe Kinder, wir begrüßen Euch herzlich in der Stiftskirche des Evangelischen Johannesstifts. 3 4 In jeder Kirche findest Du den Altar,

Mehr

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Januar 2016 www.ev-dekanat-runkel.de Seite 2: Kirche im Kino:

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach

Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach Ein Hauch von Wehmut lag über der Abschlussfeier der Viertklässler der Grundschule Rimbach, denn an diesem Tag wurde es den Großen der

Mehr

Österliche Bußzeit 2015

Österliche Bußzeit 2015 Österliche Bußzeit 2015 Gott ist nahe überall! Passionsandacht in der Österlichen Bußzeit Österliche Bußzeit 2015 Passionsandacht Liturgische Gestaltungshilfen Passionsandacht (Nr. 14) GOTT IST NAHE ÜBERALL!

Mehr

ODENBÜLLER BOTE. Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL. Dezember Februar 2017

ODENBÜLLER BOTE. Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL. Dezember Februar 2017 ODENBÜLLER BOTE Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde NORDSTRAND - ODENBÜLL Dezember 2016 - Februar 2017 2 Liebe Gemeinde auf Nordstrandischmoor und Nordstrand! da ist sie wieder, die Jahreszeit, in

Mehr

Kirchenmusik. Programm der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Wunsiedel

Kirchenmusik. Programm der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Wunsiedel 2015 Kirchenmusik Programm der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Wunsiedel Liebe Freunde der Kirchenmusik! Sie halten das Jahresprogramm 2015 der Kantorei St. Veit in Händen und ich freue mich,

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

im Innenhof der Liechtensteinischen Landesbank, Hauptsitz Vaduz

im Innenhof der Liechtensteinischen Landesbank, Hauptsitz Vaduz LLB Sommer im Hof Open-Air-Konzerte im Innenhof der Liechtensteinischen Landesbank, Hauptsitz Vaduz 8. / 9. Juli 2016 Freitag, Samstag 14. / 15. / 16. Juli 2016 Donnerstag, Freitag, Samstag 20 Jahre LLB

Mehr

«...damit die Kirche lebt...» Herz Jesu

«...damit die Kirche lebt...» Herz Jesu «...damit die Kirche lebt...» Herz Jesu O E R L I K O N Liebe Pfarreiangehörige, das Dasein für andere Menschen gibt dem Leben oft unerwartet einen neuen Sinn. Die folgenden Seiten geben Ihnen einen kleinen

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012)

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Lasset die Kinder zu mir kommen! 15 Jahre Kindergarten-Förderverein Katja Döhren, Vorsitzende des Fördervereins, begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei

Mehr

Pfingstival 23.-24. Mai 2015 30. Geburtstag der Big Band 30 Jahre Söderblom-Big Band Das Pfingstival Eine Ehemalige erinnert sich Schon mehr als 500 Söderblomer traten während ihrer Schulzeit der Big Band

Mehr

Chinderkonzert * Classic-Openair * Rock-Night Party-Time * Gottesdienst

Chinderkonzert * Classic-Openair * Rock-Night Party-Time * Gottesdienst presents Chinderkonzert * Classic-Openair * Rock-Night Party-Time * Gottesdienst Seit 7 Jahren eine der beliebten Openair-Veranstaltungen im Zürcher Limmattal. 5 Tage, viele Live-Acts, Partys und Festwirtschaft

Mehr

zum 25-jährigen Vereinsjubiläum von Luv & Lee

zum 25-jährigen Vereinsjubiläum von Luv & Lee zum 25-jährigen Vereinsjubiläum von Luv & Lee 04.04. 07.04.2014 Nach 10 Stunden Busfahrt, mit entsprechenden Kaffee - und Essenspausen hatten wir unser Ziel, das G-Hotel in Kiel-Kronshagen erreicht und

Mehr

Veranstaltungen ab

Veranstaltungen ab Veranstaltungen ab 01.07.2015 Mittwoch, 01.07.2015 10:00 Tagesausflug Fahrt nach Taubensuhl 20:00 Kinderkirchenteam St. Bernhard Pfarrsaal Planungstreffen Die "Kinderkirche im Turm", die jeden Sonntag

Mehr

Das Schuljahr 2013 / 2014

Das Schuljahr 2013 / 2014 Das Schuljahr 2013 / 2014 Projektwoche / Schulfest am13.10.2013 Direkt zu Beginn des Schuljahres feierte die Helen-Keller- Schule den 45. Geburtstag! Die Feierlichkeiten begannen mit einer Projektwoche

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Es freut uns, dass du dieses Heft in deinen Händen hältst. Du bist bei uns willkommen! Du bist bei Gott willkommen und Er möchte dir ein Zuhause geben. Vielleicht bist du neu in der

Mehr

Auftritte im Advent und Besuch vom Nikolaus

Auftritte im Advent und Besuch vom Nikolaus Auftritte im Advent und Besuch vom Nikolaus Unsere diesjährigen Adventsauftritte begannen am 1. Adventssamstag in der "Kleingartenanlage Burgloch" in Leverkusen-Alkenrath. Die Leverkusener Gruppe der "Deutschen

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15 Gemeindebrief Dezember 14 / Januar 15 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 30. November 1. Advent 7. Dezember 9 Uhr 2. Advent 14. Dezember 3. Advent 21. Dezember 4. Advent Weihnachtsliedersingen

Mehr

Wer suchet der findet. Jugendgottesdienst zu Jeremia 29

Wer suchet der findet. Jugendgottesdienst zu Jeremia 29 Wer suchet der findet. Jugendgottesdienst zu Jeremia 29 Intro/Lied: Irgendwas bleibt Begrüßung: Liebe Gemeinde, ich begrüße euch alle in der Jugendkirche zum Jugendgottesdienst. Wir sind die Konfirmanden

Mehr

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010 Liebe Schwestern und Brüder, Am 5. Oktober 1544 wurde die Schlosskirche zu Torgau eingeweiht. Wir sind heute hier zusammen gekommen, um daran zu erinnern. Und was können wir zur Erinnerung besseres tun

Mehr

Liebe Kinderpfarrblattleser!

Liebe Kinderpfarrblattleser! Liebe Kinderpfarrblattleser! Endlich ist es wieder da, das aktuelle das Kinderpfarrblatt mit unseren Bastel- und Spielnachmittagen, Kinder und Familiengottesdiensten, einer Ministrantenolympiade und Vielem

Mehr

Oktoberpost und St. Martin

Oktoberpost und St. Martin Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Innolidochstraße 27 84419 Schwindegg Kiga Tel. 08082/ 311 Krippe Tel. 08082/ 2715751 E-Mail: mariae-himmelfahrt.schwindegg@kita.ebmuc.de www.kindertagesstätte-schwindegg.de

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

Familiengottesdienst am 24. September 2005

Familiengottesdienst am 24. September 2005 1 Familiengottesdienst am 24. September 2005 Gott baut ein Haus, das lebt Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren, Strophen 1-3 Danach Chorgesang Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte

Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte 08.07.2014-07:20 Uhr Veranstalter in Gefell freuen sich über ein gelungenes Rosenfest-Wochenende und ziehen eine durchaus positive Bilanz. Umzug am Sonntag war einer

Mehr

RUND UM UNSERE KIRCHTÜRME

RUND UM UNSERE KIRCHTÜRME RUND UM UNSERE KIRCHTÜRME NACHRICHTEN DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDEN DES GESAMTVERBANDES DIEMELSTADT Ausgabe Dezember 2016/ Januar 2017 Kirchengemeinden Wethen/Wrexen Neuanfänge In wenigen Wochen ist

Mehr

Projektwoche

Projektwoche Projektwoche 01.06. 12.06.2015 Sterben Tod - Trauer Liebe Eltern, schon im vergangenen November haben wir einen Elternabend zum Thema Sterben, Tod und Trauer angeboten. Ihr großes Interesse und die vielen

Mehr

Wir sind Familie Woche der Diakonie. vom September 2014 in Rotenburg

Wir sind Familie Woche der Diakonie. vom September 2014 in Rotenburg Wir sind Familie Woche der Diakonie vom 7.-14. September 2014 in Rotenburg Damit stellt sich die Woche der Diakonie auch in diesem Jahr dem vielschichtigen und spannenden Thema der Inklusion und setzt

Mehr

Die Bedeutung der Taufe

Die Bedeutung der Taufe Die Bedeutung der Taufe Am besten kommt man der Bedeutung der Taufe auf die Spur, wenn man den Symbolen und Bildern des Taufgottesdienstes entlang geht: Die Tür steht offen. Es braucht nur einen kleinen

Mehr

Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem. Mit Liebe ins Werk.

Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem. Mit Liebe ins Werk. 1 Konfirmandenzeitung Konfirmandenrüstzeit vom 04. - 06. April 2014 Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem Motto: Mit Liebe ins Werk. Nach

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

Schuleröffnungsfeier. Thema: PUZZLE

Schuleröffnungsfeier. Thema: PUZZLE Schuleröffnungsfeier Mo 16. August 2010 (8.15 Uhr) Thema: PUZZLE Vorbereitung: Pfarreileitung und Religionslehrpersonen Mitwirkung: (z.b. Schulpflegepräsidentin) Lieder: 1. Danke för dä gueti Morge (gelbes

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden

Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden Angebote der Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden Rulle Pfingstfreizeit Familienfreizeit Frei(t)räume Ferienfreizeit im Sommer Veranstaltungsort, Anmeldung und weitere Informationen: Jugendbildungsstätte

Mehr

Region Bad Münder. Einladung zum Evangelischen Kirchentag Mai 2013 Hamburg

Region Bad Münder. Einladung zum Evangelischen Kirchentag Mai 2013 Hamburg Region Bad Münder Einladung zum Evangelischen Kirchentag 1. - 5. Mai 2013 Hamburg 34. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hamburg vom 1. bis 5. Mai 2013 Ein Großereignis ruft Christinnen und Christen

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 51 (vom November/Dezember 2007)

Gemeinde aktuell: Archiv 51 (vom November/Dezember 2007) Gemeinde aktuell: Archiv 51 (vom November/Dezember 2007) Vorfreude ist die beste Freude! Langjähriger Elternwunsch umgesetzt - Neuer Fußweg zum Kindergarten Unser neuer Weg zum Kindergarten Dank tatkräftiger

Mehr

Chorschule. ogelstang KANTOREI. Probier es aus! Evangelische Vogelstang-Gemeinde. Kostenloses Probesingen ist jederzeit möglich. Kinder.

Chorschule. ogelstang KANTOREI. Probier es aus! Evangelische Vogelstang-Gemeinde. Kostenloses Probesingen ist jederzeit möglich. Kinder. Kostenloses Probesingen ist jederzeit möglich. Probier es aus! Kinder KANTOREI ogelstang Kantorei Vogelstang für Kinder, und Singen macht Spaß! Und ganz besonders, wenn man gemeinsam singt. Es ist die

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland St. Georg St. Jakobus St. Peter und Paul St. Petrus Canisius Strücklingen Ramsloh Scharrel Sedelsberg Gemeindebefragung zur Entwicklung eines Pastoralplans

Mehr

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. begeistert 4. Jahrhundert vor Christus: Der Prophet Joel schreibt in Jerusalem eine enorme Verheißung: Gott wird seinen Geist über alle Menschen ausgießen! Es geht nicht nur um die Reichen und Mächtigen,

Mehr

Gemeindebrief. St. Knud, Nordstrand in der Pfarrei St. Knud, Husum

Gemeindebrief. St. Knud, Nordstrand in der Pfarrei St. Knud, Husum Gemeindebrief St. Knud, Nordstrand in der Pfarrei St. Knud, Husum Gottesdienstzeiten Oi. So. St. Knud 18.00 Uhr 09.00 Uhr RegelmaBige Gottesdienste in Husum, Bredstedt St.Peter-Ording und Tonning Sa: 16.00

Mehr

Klassik OpenAir Festspiele 2013

Klassik OpenAir Festspiele 2013 Klassik OpenAir Festspiele 2013 im Jagdschloss Grunewald Orpheus Ensemble Berlin Brandenburg Brass Chor der Freien Musikschule Berlin Dirigent: Stefan Meinecke Freie Musikschule BERLIN AN DER RUDOLF STEINER

Mehr

- Stiftung für behinderte Menschen

- Stiftung für behinderte Menschen Liebe Freunde, Helfer und Förderer der Stiftung FIDS, ein voller Erfolg waren die Festveranstaltungen anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums am ersten Juliwochenende 2016 in Ultramarin, Kressbronn und

Mehr

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten Kinderkino Für Kinder im Alter von 4 Jahren bis 8 Jahren Einmal jährlich zeigt der Medienpädagoge Jürgen Hecker auf der großen Kino-Leinwand einen ausgewählten Kinderfilm. In der Filmpause gibt es Popcorn

Mehr

Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche

Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am 25.09.2016 (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche zu Windecken. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Heilige Maria Venser Andacht am 26.06.2016, dem

Mehr

Ehre sei Gott und Friede auf

Ehre sei Gott und Friede auf Samstag, den 03.12.2016 Um 19:30 Uhr Wehmenkamp 17, 45131 Essen Ehre sei Gott und Friede auf Adventskonzert in St. Ludgerus und Martin in Essen Erden Musik verbindet und öffnet Herzen Ein internationales

Mehr

Mit Engeln Jahresbeginn 4

Mit Engeln Jahresbeginn 4 Mit Engeln Jahresbeginn 4 Glocken Eingangs-Musik-Signal (z.b. Sax.improvisation) führt auf das Lied zu Lied Der du die Zeit in Händen hast (EG 64) Einspielung Straßenumfrage: Erwartungen für das neue Jahr

Mehr

Szenen und Songs Radiomeldung Song 1 Song 2 Song 3 Song 4 Song 5 Radiomeldung Song 1

Szenen und Songs Radiomeldung Song 1 Song 2 Song 3 Song 4 Song 5 Radiomeldung Song 1 Inhaltsverzeichnis Kurz- Info Weihnachtsmann & Sohn(emann) Mitwirkende etc Die Story Rollen und Charakter Die Musik Theater und Musik mit Kindern Ein musikalisches Projekt mit dem Grundschulchor oder Grundschulklassen

Mehr

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel 2 Begrüßung Hallo, liebes Mädchen, lieber Junge! Beten,

Mehr

Programm JAHRE ST.MARIA

Programm JAHRE ST.MARIA JAHRE ST.MARIA Programm 01.10.-04.10. 2015 Liebe Gemeindemitglieder, sehr geehrte Freunde, Förderer und Wohltäter unserer Gemeinde! Den 150. Weihetag der St.-Marien-Kirche zu Harburg wollen wir gebührend

Mehr

Sommergefühle. In eigener Sache. Aktuelles / Jugendarbeit / Distrikt Ditzingen. 1 von 6. Ausgabe # 16 / Okt 2015

Sommergefühle. In eigener Sache. Aktuelles / Jugendarbeit / Distrikt Ditzingen. 1 von 6. Ausgabe # 16 / Okt 2015 1 von 6 Betreff: Aktuelles / Jugendarbeit / Distrikt Ditzingen Von: Andreas Gerlach Datum: 08.10.2015 12:01 An: Allen die an der Jugendarbeit im Distrikt Ditzingen interessiert

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Sonnabend, 5.12. Adventsgärtlein 16.00 Uhr für die Kinder ab 3 Jahre

Sonnabend, 5.12. Adventsgärtlein 16.00 Uhr für die Kinder ab 3 Jahre Programm Sonnabend, 28.11. Vorbereitung auf die 15.00 Uhr erste Sonntagshandlung für die Erstklässler Advent Sonntag, 29.11. Familiencafé nach der Sonntagshandlung mit Bücherverkauf. Verkauf von Mineralien

Mehr

Hans die Geige

Hans die Geige 07.01.2017 - Hans die Geige Dass Rockgeiger Hans die Geige auch sanfte und leise Töne anspielen kann, bewies er schon oft. Denn mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, dass er am ersten

Mehr

Graham Bonney als Stargast bei der Stadtsparkassen- Geburtstagsfeier

Graham Bonney als Stargast bei der Stadtsparkassen- Geburtstagsfeier Graham Bonney als Stargast bei der Stadtsparkassen- Geburtstagsfeier Das Highlight des Abends war der Auftritt des Sängers Graham Bonney, aber auch das restliche bunte Varieté-Programm begeisterte in diesem

Mehr

Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand

Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand Rückblick auf Papa Alfreds 90. Geburtstag und das 30-jährige Jubiläum des Bundes der Freunde der Engel e.v., Engelschwand Allen Teilnehmenden ist die würdige und großartige Feier zu Papa Alfreds 90.Geburtstag

Mehr

Medien-Informationen 21. Singwochenende

Medien-Informationen 21. Singwochenende 1 Medien-Informationen 21. Singwochenende 21 Jahre Singwochenende S. 2 Termine, Mitsingen, Aufführung im Gottesdienst Fotos vom letzten Singwochenende S. 4 Leitung Mario Schwarz S. 5 Porträt 2 21 Jahre

Mehr

Jahreskulturkalender

Jahreskulturkalender Jahreskulturkalender 2015 Seniorenzentrum Siegburg GmbH Heinrichstr. 10 53721 Siegburg Telefon: 02241-2504-5000 www.seniorenzentrum-siegburg.de Termine können sich verändern! Bitte achten Sie auf die Aushänge

Mehr

Kirchliche Nachrichten des Evangelischen Pfarramtes Wörlitz - Mai 2013

Kirchliche Nachrichten des Evangelischen Pfarramtes Wörlitz - Mai 2013 Kirchliche Nachrichten des Evangelischen Pfarramtes Wörlitz - Mai 2013 Informationen für die ngemeinden Wörlitz, Vockerode, Horstdorf, Riesigk und Rehsen Sprechzeiten von Pfarrer Pfennigsdorf Gespräche

Mehr

Gemeindebrief Juli. August. Jesus Christus spricht: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Mt 10, 16

Gemeindebrief Juli. August. Jesus Christus spricht: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Mt 10, 16 Gemeindebrief 2015 Juli Euer JA sei ein JA, euer NEIN ein NEIN; alles andere stammt vom Bösen. Mt 5, 37 August Jesus Christus spricht: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Mt 10,

Mehr

Besuch des Bundespräsidenten

Besuch des Bundespräsidenten Besuch des Bundespräsidenten 19. April 2004 Besuch des Bundespräsidenten ein großes Ereignis Der Besuch unseres Bundespräsidenten Dr. Johannes Rau am Abend des 19. April war ein großartiges Ereignis für

Mehr

in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Chile bisch du und ich Wir sind

in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Chile bisch du und ich Wir sind Willkommen in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Wir sind die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Laufen am Rheinfall, bestehend aus den drei politischen Gemeinden Dachsen, Flurlingen und

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016 Mittwoch 2. März Kein Konfirmandenunterricht, Konfirmanden im Gemeindepraktikum 20.00 Uhr Bibelwochenabend im mit Pfarrer Sung Kim (Mähringen- Immenhausen) und Posaunenchor Freitag 4. März 20.00 Uhr Weltgebetstag

Mehr

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Man kann es nicht anders beschreiben: Sympathisch, kurzweilig, stimmungsvoll und absolut authentisch so präsentierten sich gestern die Verantwortlichen der Wasserburger

Mehr

Aus Briefen an uns , R. M. aus Berlin

Aus Briefen an uns , R. M. aus Berlin Aus Briefen an uns Ihr Buch ist heute bei mir gut angekommen. Es gefällt mir sehr, auch wenn ich bis jetzt nur die erste Geschichte lesen konnte und - natürlich bei einem Händelfreak - die "Wassermusik"

Mehr

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet In den Städten Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt gibt es seit einigen Jahren die Stiftung "Gemeinsame Erinnerung - gemeinsame Verantwortung für die Zukunft", die es sich - ausgehend von der KZ-Gedenkstätte

Mehr

Hallo Jungs.Klasse Seite macht weiterso.es ist immer schoen aus der Ferne eure Aktivitaeten zu beobachten. Ein Ehemaliges mitglied der Truppe!!

Hallo Jungs.Klasse Seite macht weiterso.es ist immer schoen aus der Ferne eure Aktivitaeten zu beobachten. Ein Ehemaliges mitglied der Truppe!! Name: Detlef Hildebrandt Emailadresse: hildebrandt@bresnan.net Eintrag am 06.05.2014 um 18:15 Uhr Hallo Jungs.Klasse Seite macht weiterso.es ist immer schoen aus der Ferne eure Aktivitaeten zu beobachten.

Mehr

Generation 55plus: Älterwerden ist nichts für Feiglinge oder Von der Kunst, älter zu werden

Generation 55plus: Älterwerden ist nichts für Feiglinge oder Von der Kunst, älter zu werden Generation 55plus: Älterwerden ist nichts für Feiglinge oder Von der Kunst, älter zu werden Wochenendseminar in Heppenheim im Haus am Maiberg vom 14.-16. August 2015 Eine Überraschung gab es gleich kurz

Mehr

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg ==================================================================== Pfarrblatt Nr. 8 7. Juni 2015 ====================================================================

Mehr

FIRMWEG UNTERKULM. Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm

FIRMWEG UNTERKULM. Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm FIRMWEG UNTERKULM Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm Hinführende Gedanken WARUM SOLL ICH MICH FIRMEN LASSEN? Die Firmung ist dein JA zum Glauben an Jesus Christus. Die Firmung

Mehr

LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM

LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM GEBURTSTAG Ahrensburg (sam). E-Bass und Keyboard statt Cello und Cembalo in der Barockmusik? Zugegeben, das klingt zunächst ein wenig befremdlich,

Mehr

Familien Gottesdienst

Familien Gottesdienst Familien Gottesdienst 05. 10. 2014 1. Orgelvorspiel 2. Liturgische Eröffnung Pfarrer: Gemeinde: Amen Pfarrer: Im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Unsere Hilfe steht im Namen

Mehr

Verabschiedung v. Pastor Hermann Engel

Verabschiedung v. Pastor Hermann Engel Verabschiedung v. Pastor Hermann Engel (Fotos mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung Koblenz - www.rhein-zeitung.de und private Fotos) Text: Walter Krechel / Stephan Lichtenberg Die Pfarrgemeinde

Mehr

Vor der Reise sprechen wir mit Ihnen. Sie sagen uns: Das ist wichtig. Das muss man beachten. Wir sagen das dann allen Mitarbeitern von der Reise.

Vor der Reise sprechen wir mit Ihnen. Sie sagen uns: Das ist wichtig. Das muss man beachten. Wir sagen das dann allen Mitarbeitern von der Reise. Reisen! Wir planen Ihren Urlaub! b.i.f ambulante Dienste macht Reisen für Menschen mit Behinderung. Es gibt viele verschiedene Reise-Ziele. Bei jeder Reise ist ein Haupt mitarbeiter dabei. Der Mit arbeiter

Mehr

LandFrauenverein Bremervörde Verliebt Trecker fahren Geschichten und Anekdoten vom Land - LandFrauenfrühstück

LandFrauenverein Bremervörde Verliebt Trecker fahren Geschichten und Anekdoten vom Land - LandFrauenfrühstück LandFrauenverein Bremervörde Vorsitzende: Margret Börger, Hauptstr. 17, 27432 Ebersdorf, Tel. 04765-641, Fax: 04765-920221, E-Mail: margret-boerger@web.de E-Mail: brv.landfrauen@web.de Internet: www.landfrauen-bremervoerde.de

Mehr