Normenausschuss Luft- und Raumfahrt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Normenausschuss Luft- und Raumfahrt"

Transkript

1 Normenausschuss Luft- und Raumfahrt Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen Setting aerospace standards with the knowledge of experts DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

2 Normenausschuss Luft- und Raumfahrt Normung Kompetenz und Erfahrung Die Normungsaktivitäten des Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (DIN NL) erstrecken sich von Verständigungsnormen über Werkstoffe, technologische Verfahren, mechanische Teile, Flugmechanik und Ausrüstung, Luftfracht- und Bodengeräte, Elektrotechnik und Avionik, Umweltschutz- und Antriebstechnologien bis hin zu neuen Management-, Sicherheits- und Qualitätsnormen sowie über Schnittstellenthemen im Bereich der Flugzeugkabine für die Luft- und Raumfahrt. Der Normenausschuss Luft- und Raumfahrt ist für die nationale Meinungsbildung aller europäischen und internationalen Normungsvorhaben auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt zuständig. Die europäische Normungsarbeit erfolgt bei ASD- STAN (Verband der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie-Standardisierung) als Assoziierte Organisation (ASB) des CEN, wobei DIN NL die Funktion des nationalen Focal Point ausübt. Ferner führt der DIN NL auf europäischer Ebene das Sekretariat CEN/TC 274 Luftfahrt-Bodengeräte. Bei ECSS (Verband der Europäischen Raumfahrtindustrie und -agenturen) koordiniert DIN NL die dort laufenden Raumfahrtaktivitäten mit den CEN- und ISO-Aktivitäten und die Harmonisierung mit den Luftfahrtaktivitäten. International beteiligt sich der DIN NL an den Arbeiten von ISO/TC 20 Luft- und Raumfahrzeuge und deren Unterkomitees. In den vom DIN NL erarbeiteten Normen finden sowohl die zivilen als auch die militärischen Anforderungen an das Produkt Berücksichtigung. Durch die Rahmenbedingungen der Luft- und Raumfahrtindustrie liegt der derzeitige Schwerpunkt in der Erarbeitung europäischer Normen, wobei der Trend zur internationalen Norm unverkennbar ist. Im Rahmen der Hightechstrategie der Bundes - regierung Deutschlands werden Forschungsprojekte im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums zur Innovationsförderung im langfristigen Projekt Innovation mit Normen und Standards (INS) sowohl im Bereich Luftfahrt als auch in der Raumfahrt vom DIN NL durchgeführt. National Deutsches Institut für Normung Europäisch Europäisches Komitee für Normung International Internationale Organisation für Normung Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (DIN NL) CEN/TC 274 Luftfahrt-Bodengeräte Sekretariat: Deutschland (DIN) ISO/TC 20 Luft- und Raumfahrzeuge Sekretariat: USA (ANSI)

3 Foto: MTU Normung mitmachen lohnt Vorsitz Beirat NL-Steuerkreis NL-Förderkreis Fachbereiche und Arbeitsausschüsse Geschäftsführung Fachbereich 1 Metallische Werkstoffe NA AA NA AA NA AA NA AA Stähle Titan Leichmetalle (ohne Titan) Nickelbasislegierungen Fachbereich 2 Nichtmetallische Werkstoffe NA AA NA AA NA AA NA AA Faserverstärkte Kunststoffe/Prepreg Klebstoffe/Kernwerkstoffe Elastomere/Dichtmassen Oberflächenschutz Fachbereich 3 Mechanik NA AA NA AA NA AA Verbindungselemente (Spiegelausschuss zu ISO/TC20/SC4) Fluidische Systeme und Komponenten (Spiegelausschuss zu ISO/TC20/SC10) Teile der mechanischen Systeme Fachbereich 4 Elektrotechnik, Avionik Fachbereich 4 ist Spiegelausschuss zu ISO/TC20/SC1. NA AA NA AA NA AA NA AA NA AA NA AA NA AA NA AA NA AA NA AA Elektrische Bordnetze Elektrische Leitungen Elektrische Verbindungselemente Relais (ruhend) Schalter, Relais und Schutzgeräte Lampen und Leuchten Stromversorgung Installationskomponenten Avionik LWL und LWL-Komponenten Fachbereich 5 Sicherheit, Qualität, Managementverfahren NA AA NA AA Grundlagen und Managementverfahren (Spiegelausschuss zu ISO/TC20/SC14/WG 5) Flugverkehrsmanagement (ATM) (Spiegelgremium zu CEN/BT/TF 191 ATM) Foto: MTU Fachbereich 6 Raumfahrt NA AA Raumfahrt (Spiegelausschuss zu ISO/TC20/SC13 und gemeinsam mit FB 5 Spiegelausschuss zu ISO/TC20/SC14) Fachbereich 7 Umweltschutz, Antriebstechnologien NA AA Umweltschutz, Antriebstechnologien Foto: MTU Fachbereich 8 Luftfracht, Bodengeräte NA AA NA AA Luftfracht (Spiegelausschuss zu ISO/TC20/SC9) Bodengeräte (Spiegelausschuss zu CEN/TC274 und ISO/TC20/SC9) Fachbereich 9 Kabine NA AA NA AA NA AA NA AA Compartments, Monuments, Einbauten Sitze, Inflight-Entertainment Innenverkleidung inkl. Bodenbeläge und Hatracks Versorgungssysteme (Klima, Luft, Wasser, Abwasser)

4 Normung globale Chancen nutzen Stadien der Erstellung einer Norm > Normungsantrag > Norm-Vorlage > Manuskript für Norm-Entwurf > Norm-Entwurf > Stellungnahmen, Einsprüche > Manuskript für Norm > Veröffentlichung der Norm Normungsantrag Das Bearbeiten einer bestimmten Normungs auf - gabe muss beantragt werden. Normungsanträge können von jedermann beim DIN eingereicht werden. Aktualität der Normen Jede Norm muss mindestens alle 5 Jahre auf den Stand der Technik überprüft werden. Danach wird diese bestätigt, überarbeitet oder deklassifiziert. Rechtsverbindlichkeit von Normen Zunächst sind Normen Empfehlungen, deren An wendung jedem freisteht. Normen sind nur dann rechtlich verbindlich, wenn auf sie in Rechtsvorschriften verwiesen wird oder sie in Verträgen vereinbart werden. Sie werden aber von Gerichten auch ohne rechtlichen Verweis als Bewertungsmaßstab im Sinne einer allgemein anerkannten Regel der Technik herangezogen. päische Normungsarbeit in rein europäischen Projektteams. Die nationale Vorbereitung sowie die Erarbeitung von Stellungnahmen zu europä - ischen/internationalen Normungs ergebnissen sowie von Normungsvorschlägen erfolgt in den NL-Arbeitsausschüssen sowohl für CEN und ISO als auch für ASD-STAN. Diese Arbeitsausschüsse delegieren ihre Experten in die Technischen Komitees (TC) und Unterkomitees (SC) bzw. Arbeitsgruppen (WG) von CEN/TC 274, ISO/TC 20 bzw. in die ASD-STAN Projektteams, um dort die ge - meinsam abgestimmte deutsche Meinung zu vertreten. Übernahme von Europäischen/ Internationalen Normen Eine Europäische Norm (EN) muss in allen Mitgliedsländern des CEN auf nationaler Ebene angekündigt und als identische nationale Norm veröffentlicht oder anerkannt werden. Etwaige entgegenstehende nationale Normen müssen zurückgezogen werden. Eine Internationale Norm (ISO), die nicht als EN-ISO-Norm von CEN übernommen wurde, kann als DIN-ISO-Norm auf nationaler Ebene übernommen werden. Nationale Normungs arbeit im Bereich NL Die Facharbeit wird in den NL-Arbeitsausschüssen von Experten aus Kreisen der Wirtschaft, Institu tionen und Verbänden getätigt. Jeder kann in den NL-Arbeitsausschüssen nach der Richtlinie für Normenausschüsse im DIN mitarbeiten sowie Stellung zu den veröffentlichten Normen und Norm-Entwürfen nehmen. Europäische/Inter nationale Normungs arbeit im Bereich NL Die europäische/internationale Normungsarbeit wird in den Technischen Komitees von CEN bzw. ISO durchgeführt. Bei ASD-STAN erfolgt die euro -

5 Große Erfolge durch Normung Die Bedeutung der internationalen Normung für die Flugzeugindustrie wird im - mer größer. Normen und Standards beschreiben den aktuellen Stand der Technik, befördern die Qualität sowie die Sicherheit von Produkten, beseitigen Handelsbarrieren und senken Kosten. Im Airbus A380 sind z. B. 350 verschiedene europäische Normen an Bord. Ins ge - samt sind im Airbus A380 mehr als genormte Bauteile wie Niete, Schrauben, Bolzen oder andere Elemente enthalten. Gerade der global agierenden Luft- und Raumfahrtindustrie helfen internationale Normen, Wachstumsstrategien durchzusetzen, da sie sinnvolle Partnerschaften innerhalb industrieller Kooperationen auf internationaler Ebene ermöglichen. Durch die Anwendung von Normen sprechen Partner dieselbe Sprache. Große Heraus forderungen an die Normung Auch zukünftig erfordern die Entwicklungstendenzen im dynamischen Umfeld der Luft- und Raumfahrtindustrie ein stetiges, intensives Engagement im Bereich der Normung. Im Zeitalter der Hightech-Werkstoffe entstehen durch den verstärkten Einsatz von Faserverbundwerkstoffen beim Bau von Flugzeugen, Hubschraubern, Träger - raketen und Satelliten neue, innovative Fertigungsverfahren und Prüfmethoden, für die sich aufgrund globaler Fertigungs- und Beschaffungsmärkte internatio nale Normung lohnt. Auch der Umweltaspekt innerhalb der Luft- und Raumfahrt rückt immer mehr in den Fokus der Industrie und Öffentlichkeit. Durch die neue EU-Chemikalien - verordnung REACH ergeben sich z. B. neue Anforderungen an die Verwendung von Chemikalien in Werkstoffen und Prozessen und damit auch Handlungsbedarf sowohl für bestehende als auch für neue Normen. Darüber hinaus kann Normung auch durch die Bereitstellung von effektiven Prüfprozessen die Triebwerkshersteller bei der Reduzierung der CO2-Emissionen unterstützen. Die Tendenz, dass immer mehr Fluggesellschaften ihren Kunden individuelle Lö - sun gen im Bereich der Flugzeugkabineninneneinrichtung anbieten wollen, führt zu einer großen Anzahl von unterschiedlichen Schnittstellen. Im Fachbereich 9 Kabine werden Innovationen durch Normung begleitet, die dem Passagier von morgen den Flug angenehmer machen und den Betreibern von Luftfahrgeräten eine höhere Wirtschaftlichkeit bei der Instandhaltung und Modernisierung er - möglichen. Die Erstellung von Prüfvorschriften und die Schaffung systemübergreifender Schnittstellen gehören ebenso dazu wie z. B. Standards beim Inflight- Entertainment.

6 Foto: Airbus S.A.S HCSGM Normung von Experten für Experten Die Erarbeitung von Normen ist eine Dienstleistung, die das DIN für die interessierten Kreise erbringt. BILL HOLLER VORSITZENDER DIN NL:» Innovation und Normung gehören zusammen, um moderne Technolo gien erfolgreich im Markt zu etablieren. Die Deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie hat mit dem DIN NL eine sehr leistungs - fähige moderne Organisation zur Wahrung ihrer strategischen technischen Interessen. Die Mitarbeit im DIN NL ist gerade für Unternehmen des Mittelstands und innovative Zulieferer eine sehr gute Plattform zur Einbringung ihrer Impulse und ihres Fachwissens in die internationalen Regelwerke. Bei der Normung ist die Mitarbeit aller wichtig, jede Stimme zählt. «Die Normung wird auf Antrag und nach Einschätzung der interessierten Kreise national, europäisch und/oder international durchgeführt. Dabei erarbeitet nicht der DIN NL selbst, sondern die Experten der interessierten Kreise die Normungsinhalte. Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung der Luft- und Raumfahrtnormen nehmen zur Zeit rund 500 deutsche Experten aus Industrie, Wissenschaft und Forschung im Rahmen ihrer aktiven Mitarbeit in den verschiedenen DIN NL Arbeitsausschüssen, wo sie neue nationale, europäische und internationale Normen erstellen, sowie die rund bestehenden Luft- und Raumfahrtnormen aktualisieren. Vorteile einer aktiven Mitarbeit im DIN NL Strategisches Marketinginstrument: Direkte Einflussnahme auf die inhaltlich technische Gestaltung von Normen mit internationaler, europäischer und/oder nationaler Geltung. Frühzeitiges Erkennen von Entwicklungstendenzen, Trends und Marktchancen und somit Verminderung des Risikos von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Unmittelbare Beteiligung bei der Regelsetzung für zusammenwachsende Techniken (Technikkonvergenz). Kontakte zu Kollegen Ihrer Fachrichtung oder Ihres Interessengebiets, aber auch zu Wettbewerbern auf technisch-neutraler Basis, die auch zur Anbahnung von Geschäftsbeziehungen genutzt werden können. Positive Impulse für den Transfer von Wissen zum Markt durch rechtzeitige Normung und Standardisierung nutzen. Möglichkeit, Technologien und Innovationen erfolgreich am Markt zu etablieren. Ansprechpartner: DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (DIN NL) Herr Dr. Albert Hövel Burggrafenstraße Berlin Postanschrift: Berlin Telefon: Telefax: albert.hoevel@din.de ERGO Berlin 2007 Titelbilder links: ESA DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL) DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL) NL DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt Luft- und Raumfahrtnormung Kompetenz und Erfahrung Die saktivitäten des DIN-Normenausschuss Luftund Raumfahrt (NL)

Mehr

NWT. Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT) Potenziale durch Normung schaffen. DIN e. V.

NWT. Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT) Potenziale durch Normung schaffen.  DIN e. V. www.nwt.din.de NWT Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT) Potenziale durch Normung schaffen DIN e. V. NWT Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT) Normung Kompetenz und Erfahrung Der DIN-Normenausschuss

Mehr

DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV)

DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV) DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV) FMV DIN-Normenausschuss Normung Kompetenz und Erfahrung sind Massenartikel, die weltweit in allen Bereichen der Technik eingesetzt werden. Deren

Mehr

NARD. Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) Verbindungen schaffen durch Normung. DIN e. V.

NARD. Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) Verbindungen schaffen durch Normung.  DIN e. V. www.nard.din.de NARD Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) Verbindungen schaffen durch Normung DIN e. V. NARD Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen Normung Kompetenz

Mehr

FNKä. Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen. DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

FNKä. Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. FNKä Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) Normung Kompetenz und Erfahrung

Mehr

Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG)

Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) NÖG Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen Der DIN-Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung

Mehr

Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL) im DIN. Grundlagen und Strukturen

Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL) im DIN. Grundlagen und Strukturen Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL) im DIN Grundlagen und Strukturen Dipl.-Ing. Christoph Thoma DIN Deutsches Institut für Normung e.v. Informationsveranstaltung zum Thema Normung in der Raumfahrt

Mehr

FSF. Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge. Vorsprung durch Technik und Normung. DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

FSF. Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge. Vorsprung durch Technik und Normung. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. FSF Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge Vorsprung durch Technik und Normung DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge Aufgaben gebiete des FSF Der

Mehr

NHM. Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel. Normen für moderne und innovative Produkte Wir normen den runden Tisch

NHM. Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel. Normen für moderne und innovative Produkte Wir normen den runden Tisch NHM Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel Normen für moderne und innovative Produkte Wir normen den runden Tisch DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel Normung

Mehr

NAA. Normenausschuss Armaturen. Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen. DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

NAA. Normenausschuss Armaturen. Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. NAA Normenausschuss Armaturen Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Armaturen National Deutsches Institut für Normung e. V.

Mehr

GINA. Normenausschuss Gießereiwesen (GINA) GINA Normung wie aus einem Guss. DIN e. V.

GINA. Normenausschuss Gießereiwesen (GINA) GINA Normung wie aus einem Guss.  DIN e. V. www.gina.din.de GINA Normenausschuss Gießereiwesen (GINA) GINA Normung wie aus einem Guss DIN e. V. GINA Normenausschuss Gießereiwesen (GINA) Normung Kompetenz und Erfahrung im Gießereiwesen Gussprodukte

Mehr

NÖG. Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung. Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen. DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

NÖG. Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung. Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. NÖG Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung Normung Kompetenz

Mehr

IHK Innovationstag. Innovationen erfolgreich etablieren. Berlin, 13. Juni 2016

IHK Innovationstag. Innovationen erfolgreich etablieren. Berlin, 13. Juni 2016 IHK Innovationstag Innovationen erfolgreich etablieren Berlin, 13. Juni 2016 Innovation und Normung Produkte Prozesse Innovationen proaktiv reaktiv 1917 2012 Warum Normung im Innovationsprozess? Weil externe

Mehr

CEN Europäisches Komitee für Normung. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. CEN Grundlagen DIN e. V.

CEN Europäisches Komitee für Normung. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. CEN Grundlagen DIN e. V. CEN Europäisches Komitee für Normung CEN Grundlagen 1 Europäische Normung Ziel und Aufgabe Ziel: Harmonisierung der nationalen Normen in den einzelnen Mitgliedsländern durch einheitliche Einführung von

Mehr

Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen

Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ) NQSZ Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ) Normung Wir unterstützen Sie

Mehr

NALS. Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik im DIN und VDI. Normung schützt Umwelt und Gesundheit

NALS. Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik im DIN und VDI. Normung schützt Umwelt und Gesundheit NALS Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik im DIN und VDI Normung schützt Umwelt und Gesundheit DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und

Mehr

Normenausschuss. Sicherheit (NHRS)

Normenausschuss. Sicherheit (NHRS) Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS) NHRS Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS) Normung Kompetenz und Erfahrung Der Vorgänger des DIN-Normenausschusses

Mehr

DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Entstehung einer Internationalen Norm

DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Entstehung einer Internationalen Norm Entstehung einer Internationalen Norm Entstehung einer Internationalen Norm Ziel der Internationalen Normung Struktur eines Technischen Komitees am Beispiel des ISO/TC 38 Textiles Entstehung einer Internationalen

Mehr

NA Automobil. Normenausschuss Automobiltechnik. Normung für die Mobilität der Zukunft. DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

NA Automobil. Normenausschuss Automobiltechnik. Normung für die Mobilität der Zukunft. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. NA Automobil Normenausschuss Automobiltechnik Normung für die Mobilität der Zukunft DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Automobiltechnik Aufgabengebiet des Normenausschusses Automobiltechnik

Mehr

NAR Normenausschuss Radiologie Normung für die Radiologie:

NAR Normenausschuss Radiologie Normung für die Radiologie: NAR Normenausschuss Radiologie Normung für die Radiologie: Technik für Diagnose und Therapie in der Medizin DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Radiologie Aufgaben des Normenausschusses

Mehr

Dr. Matthias Witte DIN e.v.

Dr. Matthias Witte DIN e.v. Dr. Matthias Witte DIN e.v. Vom Mandat zur Norm Dr.-Ing. Matthias Witte Gruppenleiter Technische Gruppe 2.1 im DIN e. V. Geschäftsführer Normenausschuss Bauwesen (NABau) im DIN e. V. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa)

Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa) Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa) NPa Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa) Normung Kompetenz und Erfahrung Ohne Papier ist unsere moderne Welt nicht vorstellbar. Es ist ein

Mehr

Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film

Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film NVBF Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film Normung Kompetenz und Erfahrung Der DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film

Mehr

Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS)

Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS) Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS) NAGUS Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS) Normung zum Umweltschutz Mit Weitsicht und Verantwortung Gestützt auf 10, Absatz 1 des

Mehr

DIN Arbeitsausschuss zu BIM NA Building Information Modeling

DIN Arbeitsausschuss zu BIM NA Building Information Modeling DIN Arbeitsausschuss zu BIM NA-005-01-39 Building Information Modeling Dr.-Ing. Thomas Liebich Obmann DIN-005-01-39 AA Building Information Modeling (BIM) Bauinformatik Baupraxis 2015 Dresden, 11.11.2015

Mehr

DEUTSCHE RAUMFAHRT-NORMUNGSAKTIVITÄTEN IM EUROPÄISCHEN UND INTERNATIONALEN RAHMENWERK

DEUTSCHE RAUMFAHRT-NORMUNGSAKTIVITÄTEN IM EUROPÄISCHEN UND INTERNATIONALEN RAHMENWERK DocumentID: 281234 DEUTSCHE RAUMFAHRT-NORMUNGSAKTIVITÄTEN IM EUROPÄISCHEN UND INTERNATIONALEN RAHMENWERK S. Bonk, Dr. A. K. Jain, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.v. (DLR), Linder Höhe, 51147

Mehr

E-Government Aktivitäten des DIN

E-Government Aktivitäten des DIN DIN Deutsches Institut für Normung e.v. E-Government Aktivitäten des DIN 2. XÖV-Anwenderkonferenz 26./27.04.2010, Bremen Dr. Stefan Weisgerber Abteilungsleiter Technische Abteilung 3 DIN Deutsches Institut

Mehr

NHRS. Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik. Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen. DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

NHRS. Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik. Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. NHRS Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik Wer heute Standards setzt, bestimmt die Märkte von morgen DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik Normung Kompetenz

Mehr

NAW Normenausschuss Wasserwesen Wasser zum Leben, Normen für Wasser

NAW Normenausschuss Wasserwesen Wasser zum Leben, Normen für Wasser NAW Normenausschuss Wasserwesen Wasser zum Leben, Normen für Wasser Wir haben ein Auge auf Wasser und Boden Normenausschuss Wasserwesen Normung Kompetenz und Erfahrung Wussten Sie schon, dass die erste

Mehr

Normenausschuss Lichttechnik (FNL)

Normenausschuss Lichttechnik (FNL) Lichttechnik (FNL) FNL Lichttechnik Lichtvolle Einblicke in die Normung Licht bildet das wichtigste Medium für die menschliche Informationsaufnahme: So werden ca. 80 % der Informationen über das Auge wahrgenommen.

Mehr

NKT. Normenausschuss Kommunale Technik. Vorsprung durch Technik und Normung. DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

NKT. Normenausschuss Kommunale Technik. Vorsprung durch Technik und Normung. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. NKT Normenausschuss Kommunale Technik Vorsprung durch Technik und Normung DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Kommunale Technik Normung Kompetenz und Erfahrung Der Normenausschuss

Mehr

NAFuO. Normenausschuss Feinmechanik und Optik. Gemeinsam Standards setzen. Für Ihren Erfolg. DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

NAFuO. Normenausschuss Feinmechanik und Optik. Gemeinsam Standards setzen. Für Ihren Erfolg. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. NAFuO Normenausschuss Feinmechanik und Optik (2) (1) (3) Gemeinsam Standards setzen. Für Ihren Erfolg. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Feinmechanik und Optik Aufgabengebiet und

Mehr

Was bedeutet CEN? Comité Européen de Normalisation

Was bedeutet CEN? Comité Européen de Normalisation Wie weit ist der Weg zum CEN? Was bedeutet CEN? Comité Européen de Normalisation = Europäisches Komitee für Normung = European Committee for Standardization Deutsches Institut für Normung Carola Seiler,

Mehr

Energiespeicher Stand der Normung

Energiespeicher Stand der Normung Energiespeicher Stand der Normung Olaf Bender Bereich Innovation Entwicklung neuer Arbeitsgebiete ESPEN, Workshop zum Thema rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen für den Einsatz von Speichern

Mehr

Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS)

Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS) Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS) NPS Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung Das nationale und internationale Engagement des NPS Der DIN-Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung

Mehr

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) DIN-Normenausschuss FNK Kunststoffe Normung Kompetenz und Erfahrung Kunststoffe sind für uns heute eine Selbstverständlichkeit ob als Werkstoff, als Verpackungs material

Mehr

BMWi-Workshop. Normung Was ist das? Wem nützt es?

BMWi-Workshop. Normung Was ist das? Wem nützt es? 1 BMWi-Workshop Normung Was ist das? Wem nützt es? Dr. Claudia Laabs Berlin, den 16. September 2009 2 Die Deutsche Normungsstrategie beginnt mit einer Vision Normung und Standardisierung in Deutschland

Mehr

FNFW. Normenausschuss Feuerwehrwesen. Retten Löschen Bergen Schützen Normung macht s möglich. Fakten zur Arbeit im Normenausschuss Feuerwehrwesen

FNFW. Normenausschuss Feuerwehrwesen. Retten Löschen Bergen Schützen Normung macht s möglich. Fakten zur Arbeit im Normenausschuss Feuerwehrwesen FNFW Normenausschuss Feuerwehrwesen Retten Löschen Bergen Schützen Normung macht s möglich Fakten zur Arbeit im Normenausschuss Feuerwehrwesen DIN Deutsches Institut für Normung e. V. FNFW Normenausschuss

Mehr

Informationen über den Stand der Normung zu Nachhaltigkeitskriterien zur Produktion von Biomasse als Kraftstoffe

Informationen über den Stand der Normung zu Nachhaltigkeitskriterien zur Produktion von Biomasse als Kraftstoffe Die Gründung des CEN/TC 383 Sustainable produced biomass for transport fuels and energy production applications (derzeitiger Titel Sustainability criteria for biomass ) im Jahr 2008 und um aktuelle Entwicklungen

Mehr

DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF)

DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF) DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF) NPF DIN-Normenausschuss Normung Kompetenz und Erfahrung Durch die Normung wird eine planmäßige, durch die interessierten Kreise gemeinschaftlich durch

Mehr

Internationale und europäische Ausrichtung der Normung

Internationale und europäische Ausrichtung der Normung DIN-Workshop Farbnormung am 6. Oktober 2015 im SKZ-Kunststoff- Zentrum in Würzburg Internationale und europäische Ausrichtung der Normung Volker Seibicke Geschäftsführer FNF Teil 1 (09:45 Uhr 11:00 Uhr)

Mehr

NAAutomobil. Normenausschuss Automobiltechnik. Normung für die Mobilität der Zukunft. DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

NAAutomobil. Normenausschuss Automobiltechnik. Normung für die Mobilität der Zukunft. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. NAAutomobil Normenausschuss Automobiltechnik Normung für die Mobilität der Zukunft DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Normenausschuss Automobiltechnik Aufgabengebiet des Normenausschusses Automobiltechnik

Mehr

Normung bei Bau- und Baustoffmaschinen

Normung bei Bau- und Baustoffmaschinen Unsere Leistungen für Sie Informationen für Mitgliedsfirmen Kontakt René Kampmeier Telefon +49 69 6603-1253 Fax +49 69 6603-2253 E-Mail rene.kampmeier@vdma.org Bau- und Baustoffmaschinen Stand: August

Mehr

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) NASport DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät Normung Kompetenz und Erfahrung In aller Welt werden von jeher höchste Anforderungen an Sport-

Mehr

Austrian Standards. Konst. Sitzung AG E-Rechnung gemeinsam mit AustriaPro

Austrian Standards. Konst. Sitzung AG E-Rechnung gemeinsam mit AustriaPro Austrian Standards Konst. Sitzung AG 001.19 E-Rechnung gemeinsam mit AustriaPro 2014-12-16 1 Austrian Standards Institute Gründung 1920 gemeinnütziger privater Verein Normengesetz 1971 als rechtlicher

Mehr

Ziele, Anforderungen und Erwartungen rund um das EU-Normierungsmandat M/486

Ziele, Anforderungen und Erwartungen rund um das EU-Normierungsmandat M/486 Ziele, Anforderungen und Erwartungen rund um das EU-Normierungsmandat M/486 16-05-2014, Köln Raimund Jünger VDV 2014 Vorwort zur Normungsarbeit VDV 2014 Vorwort zur Normungsarbeit Freiwillige Anwendung

Mehr

Klimaschutz ein Plädoyer für die Normung

Klimaschutz ein Plädoyer für die Normung Karl Heinz Topp Golden Ei presents Übersicht der Ziele des normungspolitischen Konzepts der Bundesregierung: Ziel 1: Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Ziel 2: Innovationsförderung Ziel 3: Entlastung der

Mehr

DEUTSCHE NORM März Instandhaltung von Aufzügen und Fahrtreppen Regeln für Instandhaltungsanweisungen Deutsche Fassung EN 13015:2001 EN 13015

DEUTSCHE NORM März Instandhaltung von Aufzügen und Fahrtreppen Regeln für Instandhaltungsanweisungen Deutsche Fassung EN 13015:2001 EN 13015 DEUTSCHE NORM März 2002 Instandhaltung von Aufzügen und Fahrtreppen Regeln für Instandhaltungsanweisungen Deutsche Fassung EN 13015:2001 EN 13015 ICS 91.140.90 Maintenance for lifts and escalators Rules

Mehr

Normenausschüsse in der Labormedizin

Normenausschüsse in der Labormedizin Normenausschüsse in der Labormedizin - Überblick - Historie - Konsequenzen - Aktivitäten - Vorteile/Nachteile 9/19/2007 1 Internationale Organisationen im IVD/MD Bereich GHTF (Global Harmonization Task

Mehr

ABLAUF DES REVISIONSPROZESSES UND TIMELINE

ABLAUF DES REVISIONSPROZESSES UND TIMELINE REVISION ISO 9001:2015 ABLAUF DES REVISIONSPROZESSES UND TIMELINE FRANKFURT, 25. JULI 2014 Folie Agenda 1. Informationen zu ISO 2. ISO 9001:2015 Revisionsprozess 3. Meilensteine 4. Zeitplan Revision Iso

Mehr

NADCAP und BDLI. Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. Stand: Juni

NADCAP und BDLI. Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. Stand: Juni NADCAP und BDLI Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. Stand: Juni 2012 www.bdli.de Willkommen Nadcap-Konferenz in Berlin! Seite 2 Mehr als 200 Mitgliedsunternehmen (BEISPIELE)

Mehr

Sicherheit und Resilienz - Terminologie (ISO/DIS 22300:2016) Print: EUR 168,60 Download: EUR 155,20

Sicherheit und Resilienz - Terminologie (ISO/DIS 22300:2016) Print: EUR 168,60 Download: EUR 155,20 DIN - Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) DIN e. V. 10772 Berlin An die im Verteiler genannten Personen und Gremien Ihr Zeichen: Ihre Nachricht vom: Unser Zeichen: ric/fme Unsere Nachricht vom: Name:

Mehr

Was Mitarbeit in der Normung bringt Argumente für Experten

Was Mitarbeit in der Normung bringt Argumente für Experten Was Mitarbeit in der Normung bringt Argumente für Experten Argumente für Experten Was Mitarbeit in der Normung bringt Was machen Sie in der Normung? Die in diesem Dokument verwendeten Begriffe, wie z.

Mehr

ООО"МАШКОМПЛЕКТ" Перейти на сайт DEUTSCHE NORM

ОООМАШКОМПЛЕКТ Перейти на сайт  DEUTSCHE NORM DEUTSCHE NORM Sechskantmuttern mit Klemmteil Niedrige Form (mit nichtmetallischem Einsatz) (ISO 10511 : 1997) Deutsche Fassung EN ISO 10511 : 1997 Februar 1998 { EN ISO10511 ICS 21.060.20 Ersatz für DIN

Mehr

Luft- und Raumfahrt Befestigungsbänder für Leitungsbündel. Teil 002: Übersicht über die Produktnormen

Luft- und Raumfahrt Befestigungsbänder für Leitungsbündel. Teil 002: Übersicht über die Produktnormen ÖNORM EN 4056-002 Ausgabe: 2014-09-01 Luft- und Raumfahrt Befestigungsbänder für Leitungsbündel Teil 002: Übersicht über die Produktnormen Aerospace series Cable ties for harnesses Part 002: Index of product

Mehr

EN Luft- und Raumfahrt Scheiben aus Schichtblech aus korrosionsbeständigem Stahl

EN Luft- und Raumfahrt Scheiben aus Schichtblech aus korrosionsbeständigem Stahl ÖNORM EN 3903 Ausgabe: 2017-05-01 Luft- und Raumfahrt Scheiben aus Schichtblech aus korrosionsbeständigem Stahl Aerospace series Washers, laminated, in corrosion resisting steel Série aérospatiale Rondelles

Mehr

Dialoge zur Klimaanpassung Normung und technische Regeln

Dialoge zur Klimaanpassung Normung und technische Regeln Dialoge zur Klimaanpassung Normung und technische Regeln DIN CEN/TS 1992-4-4:2009-08 Bemessung der Verankerung von Befestigungen in Beton - Dübel Dipl.-Ing. Stefan Krebs Projektmanager Technische Gruppe

Mehr

ООО"МАШКОМПЛЕКТ" Перейти на сайт DEUTSCHE NORM

ОООМАШКОМПЛЕКТ Перейти на сайт  DEUTSCHE NORM DEUTSCHE NORM Sechskantmuttern mit Klemmteil (mit nichtmetallischem Einsatz) Typ 1 Festigkeitsklassen 5, 8 und 10 (ISO 7040 : 1997) Deutsche Fassung EN ISO 7040 : 1997 Februar 1998 { EN ISO 7040 ICS 21.060.20

Mehr

Sicherheitseinrichtungen Teil 1: Mit integrierter Flammensperre Deutsche Fassung EN 730-1:2002 EN 730-1

Sicherheitseinrichtungen Teil 1: Mit integrierter Flammensperre Deutsche Fassung EN 730-1:2002 EN 730-1 DEUTSCHE NORM Januar 2003 Gasschweißgeräte Sicherheitseinrichtungen Teil 1: Mit integrierter Flammensperre Deutsche Fassung EN 730-1:2002 EN 730-1 ICS 25.160.30 Mit DIN EN 730-2:2003-01 Ersatz für DIN

Mehr

bs-gs Essen VDI-BIM-Richtlinien der Nationale BIM-Standard für Deutschland Prof. Rasso Steinmann Prof. Rasso Steinmann bs-essen

bs-gs Essen VDI-BIM-Richtlinien der Nationale BIM-Standard für Deutschland Prof. Rasso Steinmann Prof. Rasso Steinmann bs-essen bs-gs Essen VDI-BIM-Richtlinien der Nationale BIM-Standard für Deutschland Prof. Rasso Steinmann e 1 / Prof. Rasso Steinmann Professor für Bauinformatik, Hochschule München FK02 Leiter, iabi-institut für

Mehr

ООО"МАШКОМПЛЕКТ" Перейти на сайт DEUTSCHE NORM Dezember 2000

ОООМАШКОМПЛЕКТ Перейти на сайт  DEUTSCHE NORM Dezember 2000 DEUTSCHE NORM Dezember 2000 Flache Scheiben Extra große Reihe, Produktklasse C Deutsche Fassung D EN ISO 7094 ICS 21.060.30 Plain washers Extra large series, Product grade C ; German version Rondelles

Mehr

NWM Normenausschuss Werkzeugmaschinen (NWM) im DIN

NWM Normenausschuss Werkzeugmaschinen (NWM) im DIN NWM Normenausschuss Werkzeugmaschinen (NWM) im DIN Normung und Standardisierung Kernaufgabe der Verbandsarbeit im Werkzeugmaschinenbau In Kooperation mit dem Aufgaben des NWM Der Normenausschuss Werkzeugmaschinen

Mehr

42. Erfahrungsaustausch des Bundes und der Länder über Erdarbeiten im Straßenbau

42. Erfahrungsaustausch des Bundes und der Länder über Erdarbeiten im Straßenbau 42. Erfahrungsaustausch des Bundes und der Länder über Erdarbeiten im Straßenbau Normung Earthworks im CEN/TC 396 Mi., 5. Mai 2010 Roderich Hillmann Referat Erdbau, Mineralstoffe Bundesanstalt für Straßenwesen

Mehr

Prüf- und Zertifizierungswesen

Prüf- und Zertifizierungswesen PM 101 April 2011 Richtlinie für das Prüf- und Zertifizierungswesen der VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH (VDE-Institut) A Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH Merianstraße 28 63069 Offenbach

Mehr

Standards für Wirtschaft und Verwaltung Beitrag der formalen Standardisierung

Standards für Wirtschaft und Verwaltung Beitrag der formalen Standardisierung DIN Deutsches Institut für Normung e.v. Standards für Wirtschaft und Verwaltung Beitrag der formalen Standardisierung Kongress E-Government Standards für Wirtschaft und Verwaltung Oliver Tuszik Präsidiumsmitglied

Mehr

Einladung Programm Partner Anfahrt & Anmeldung

Einladung Programm Partner Anfahrt & Anmeldung Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, Kooperation zwischen etablierten Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt und innovativen StartUps ist eine Win-win-Strategie für die Branche und für Gründerinnen

Mehr

Ortsfeste Löschanlagen - Bauteile für Sprinkler- und Sprühwasseranlagen - Teil 12: Sprinklerpumpen Print: EUR 109,80 Download: EUR 101,00

Ortsfeste Löschanlagen - Bauteile für Sprinkler- und Sprühwasseranlagen - Teil 12: Sprinklerpumpen Print: EUR 109,80 Download: EUR 101,00 DIN - Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) DIN e. V. 10772 Berlin An die im Verteiler genannten Personen und Gremien Ihr Zeichen: Ihre Nachricht vom: Unser Zeichen: ric/fme Unsere Nachricht vom: Name:

Mehr

Strategische Normung Dr. - Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, SoSe 2017, 4.

Strategische Normung Dr. - Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, SoSe 2017, 4. Strategische Normung Dr. - Ing. Albert Hövel Leiter der Abteilung 1 DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, SoSe 2017, 4. Mai 2017 Europäische Normung Nach der heutigen Veranstaltung wissen

Mehr

Normung und Standardisierung eine Dienstleistung für Innovation und Sicherheit. Zahlen und Fakten

Normung und Standardisierung eine Dienstleistung für Innovation und Sicherheit. Zahlen und Fakten Normung und Standardisierung eine Dienstleistung für Innovation und Sicherheit Zahlen und Fakten Normungsarbeit zum Nutzen der Allgemeinheit Normungsarbeit im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und

Mehr

DEUTSCHE NORM DIN EN ISO Erdgas Beziehung zwischen Wassergehalt und Taupunkt (ISO 18453:2004); Deutsche Fassung EN ISO 18453:2005

DEUTSCHE NORM DIN EN ISO Erdgas Beziehung zwischen Wassergehalt und Taupunkt (ISO 18453:2004); Deutsche Fassung EN ISO 18453:2005 DEUTSCHE NORM DIN EN ISO 18453 Januar 2006 D ICS 75.060 Erdgas Beziehung zwischen Wassergehalt und Taupunkt (ISO 18453:2004); Deutsche Fassung EN ISO 18453:2005 Natural gas Correlation between water content

Mehr

Bedeutung der Normung für die Beschaffung von Fahrzeugen für die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung

Bedeutung der Normung für die Beschaffung von Fahrzeugen für die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Bedeutung der Normung für die Beschaffung von Fahrzeugen für die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Nationale und europäische Normung für Abfallsammelfahrzeuge und Behältersysteme, Straßenkehrmaschinen

Mehr

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM) DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM) Fachbereich Fördertechnik Normung: CEN/TC 147 Krane Sicherheit Aktueller Stand der Normung im CEN/TC 147 Krane - Sicherheit 10. Februar 2016, Frankfurt - Die im Zuge

Mehr

Strategische Normung. Der Normungsprozess und die Möglichkeiten zur Mitwirkung. Eva Zeitz

Strategische Normung. Der Normungsprozess und die Möglichkeiten zur Mitwirkung. Eva Zeitz Strategische Normung Eva Zeitz DIN Deutsches Institut für Normung e. V. TU Berlin, SoSe 2017, 27. April 2017 Der Normungsprozess und die Möglichkeiten zur Mitwirkung Nach der heutigen Veranstaltung wissen

Mehr

Vorteile für AutomationML e. V. Mitglieder

Vorteile für AutomationML e. V. Mitglieder Vorteile für AutomationML e. V. Mitglieder Die Community für den durchgängige Datenaustausch in der Engineering- Wertschöpfungskette für fertigungs- und prozesstechnische Anlagen Businessvorteile Frühzeitige

Mehr

Normenstelle Elektrotechnik (NE) Wehrtechnische Normung Sicherheit durch Standards

Normenstelle Elektrotechnik (NE) Wehrtechnische Normung Sicherheit durch Standards Normenstelle Elektrotechnik (NE) Wehrtechnische Normung Sicherheit durch Standards NE Normenstelle Elektrotechnik Zusammenarbeit zwischen dem Rüstungsbereich und DIN e. V. Normung ist die planmäßige, durch

Mehr

DEUTSCHE NORM DIN 571. Entwurf. Dieser Norm-Entwurf mit Erscheinungsdatum wird der Öffentlichkeit zur Prüfung und Stellungnahme vorgelegt.

DEUTSCHE NORM DIN 571. Entwurf. Dieser Norm-Entwurf mit Erscheinungsdatum wird der Öffentlichkeit zur Prüfung und Stellungnahme vorgelegt. DEUTSCHE NORM DIN 571 Entwurf D Juni 2008 ICS 21.060.10 Entwurf Einsprüche bis 2008-09-14 Vorgesehen als Ersatz für DIN 571:1986-12 Sechskant-Holzschrauben Hexagon head wood screws Vis à bois à tête hexagonale

Mehr

EN ISO 7225 ÖNORM. Ortsbewegliche Gasflaschen Gefahrgutaufkleber. Ausgabe: (ISO 7225:2005)

EN ISO 7225 ÖNORM. Ortsbewegliche Gasflaschen Gefahrgutaufkleber. Ausgabe: (ISO 7225:2005) ÖNORM EN ISO 7225 Ausgabe: 2007-09-01 Ortsbewegliche Gasflaschen Gefahrgutaufkleber Gas cylinders Precautionary labels Bouteilles à gaz Étiquettes de risque Medieninhaber und Hersteller ON Österreichisches

Mehr

!%SDw" Gesamtumfang Seiten

!%SDw Gesamtumfang Seiten DEUTSC(E NORM DIN EN - Februar D )CS. ;.. ;.. Kommunikationssysteme für Zähler Drahtloses Mesh-Netzwerk für den Zählerdatenaustausch Teil : Vermittlungsschicht und Stapel-Spezifikation; Deutsche Fassung

Mehr

DEUTSCHE NORM DIN EN 14141

DEUTSCHE NORM DIN EN 14141 DEUTSCHE NORM DIN EN 14141 August 2013 D ICS 23.060.01; 75.200 Ersatz für DIN EN 14141:2004-03 Armaturen für den Transport von Erdgas in Fernleitungen Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit und deren

Mehr

Initiative VDI und DVS

Initiative VDI und DVS Initiative VDI und DVS Treffpunkt der Rapid Manufacturing Community Bringen Sie die additiven Fertigungsverfahren mit uns voran Quelle: RTC Duisburg, Fotograf: Ralf Schneider, rasch.multimedia VDI-Gesellschaft

Mehr

Das Zusammenwirken von Normen mit technischen Richtlinien

Das Zusammenwirken von Normen mit technischen Richtlinien NORMENAUSSCHUSS RADIOLOGIE Das Zusammenwirken von Normen mit technischen Richtlinien (Röntgenverordnung) Bernd Seidel DIN - Normenausschuss Radiologie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Röntgengesellschaft

Mehr

GALILEO - Förderung für innovative Ideen. FFG, Agentur für Luft- und Raumfahrt. Elisabeth Klaffenböck 1. Oktober 2008

GALILEO - Förderung für innovative Ideen. FFG, Agentur für Luft- und Raumfahrt. Elisabeth Klaffenböck 1. Oktober 2008 Seite 1 GALILEO - Förderung für innovative Ideen FFG, Agentur für Luft- und Raumfahrt Elisabeth Klaffenböck 1. Oktober 2008 FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft Gründung am 1. September

Mehr

Allgemeine Anforderungen an Strahlregler

Allgemeine Anforderungen an Strahlregler DEUTSCHE NORM November 2003 Sanitärarmaturen Allgemeine Anforderungen an Strahlregler Deutsche Fassung EN 246:2003 EN 246 ICS 91.140.70 Ersatz für DIN EN 246:1990-01 und DIN 3214-14:1990-03 Sanitary tapware

Mehr

Wachstum, Innovation, Sicherheit

Wachstum, Innovation, Sicherheit Wachstum, Innovation, Sicherheit Wir ermöglichen Wachstum und Sicherheit nachhaltig und weltweit DIN ist Dienstleister für Normung und Standard isierung. Unter dem Dach des privatwirtschaftlich organisierten,

Mehr

ООО"МАШКОМПЛЕКТ" Перейти на сайт DEUTSCHE NORM

ОООМАШКОМПЛЕКТ Перейти на сайт  DEUTSCHE NORM DEUTSCHE NORM Sechskantmuttern mit Klemmteil (Ganzmetallmuttern) Typ 2 Festigkeitsklassen 5, 8, 10 und 12 (ISO 7042 : 1997) Deutsche Fassung Februar 1998 { EN ISO 7042 ICS 21.060.20 Deskriptoren: Sechskantmutter,

Mehr

Eine starke Branche. Eine starke Gemeinschaft. Ein starker Verband.

Eine starke Branche. Eine starke Gemeinschaft. Ein starker Verband. Eine starke Branche. Eine starke Gemeinschaft. Ein starker Verband. Kompetenz aus einer Hand Die Gießerei-Industrie ist mit 600 Unternehmen und ca. 80.000 Beschäftigten eine der wichtigsten Zulieferbranchen

Mehr

ILNAS-EN :2008

ILNAS-EN :2008 Luft- und Raumfahrt - Optische Rechtecksteckverbinder, Mehrfachkontakt, Einschub, Quadrax-Kontaktkammer, Ferrulendurchmesser 2,5 mm - Betriebstemperaturen 65 C bis 125 C (vom Kabel abhängig) - Bündige

Mehr

EN ISO Beschichtungsstoffe Bestimmung des Gehaltes an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC-Gehalt)

EN ISO Beschichtungsstoffe Bestimmung des Gehaltes an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC-Gehalt) ÖNORM EN ISO 11890-2 Ausgabe: 2007-02-01 Beschichtungsstoffe Bestimmung des Gehaltes an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC-Gehalt) Teil 2: Gaschromatographisches Verfahren Paints and varnishes Determination

Mehr

ANHANG ZUR EASA-STELLUNGNAHME 06/2013. VERORDNUNG (EU) Nr.../ DER KOMMISSION

ANHANG ZUR EASA-STELLUNGNAHME 06/2013. VERORDNUNG (EU) Nr.../ DER KOMMISSION EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, XXX [...](2013) XXX Entwurf ANHANG ZUR EASA-STELLUNGNAHME 06/2013 VERORDNUNG (EU) Nr..../ DER KOMMISSION vom XXX zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2042/2003 der Kommission

Mehr

ILNAS-EN 14804:2005. Anbieter von Sprachreisen - Anforderungen. Organisateurs de séjours ou stages linguistiques - Exigences

ILNAS-EN 14804:2005. Anbieter von Sprachreisen - Anforderungen. Organisateurs de séjours ou stages linguistiques - Exigences Anbieter von Sprachreisen - Anforderungen Organisateurs de séjours ou stages linguistiques - Exigences Language study tour providers - Requirements 06/2005 Nationales Vorwort Diese Europäische Norm EN

Mehr

Stand der Normung der Ultraschallprüfung - Oktober 2016

Stand der Normung der Ultraschallprüfung - Oktober 2016 Europäische Normen (EN) werden herausgegeben vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) in Brüssel. Internationale Normen werden herausgegeben von der International Organization for Standardization (ISO)

Mehr

Normung und Standardisierung im Bereich des Betriebes und der Instandhaltung regenerativer Energieerzeugungsanlagen

Normung und Standardisierung im Bereich des Betriebes und der Instandhaltung regenerativer Energieerzeugungsanlagen Normung und Standardisierung im Bereich des Betriebes und der Instandhaltung regenerativer Energieerzeugungsanlagen Fachtagung Betriebsführung und Instandhaltung regenerativer Energieanlagen (BIREA) Leipzig,

Mehr

Die 10 Top-Gründe für Ihre

Die 10 Top-Gründe für Ihre Die 10 Top-Gründe für Ihre VOEB-Mitgliedschaft 01 Der starke Partner an Ihrer Seite 06 Intensive Medienarbeit 02 Effizientes Lobbying 07 Effektive Mitgliederinformation 03 Aktive Mitgestaltung 08 Ressource

Mehr

Technische Regel - Arbeitsblatt. DVGW G 472 (A) Juli Gasleitungen aus Polyethylenrohren bis 10 bar. Betriebsdruck Errichtung.

Technische Regel - Arbeitsblatt. DVGW G 472 (A) Juli Gasleitungen aus Polyethylenrohren bis 10 bar. Betriebsdruck Errichtung. Technische Regel - Arbeitsblatt DVGW G 472 (A) Juli 2012 Gasleitungen aus Polyethylenrohren bis 10 bar Betriebsdruck Errichtung Entwurf Einspruchsfrist 31.10.2012 Anwendungswarnvermerk Dieser Teil des

Mehr

vivavelo Kongress der Fahrradbranche

vivavelo Kongress der Fahrradbranche vivavelo Kongress der Fahrradbranche Europäische Sicherheitsnormung von Fahrrädern Siegfried Neuberger, Bad Soden Berlin, den 23.2.2010 Der Rund 75 Mitgliedsfirmen aus den Bereichen Fahrräder, Fahrradteile,

Mehr

Umwelt- und Qualitätsmanagement Wohin gehen die Trends?

Umwelt- und Qualitätsmanagement Wohin gehen die Trends? VNU-Fachveranstaltung 28.09.2004, Stuttgart Umwelt- und Qualitätsmanagement Wohin gehen die Trends? VNU-Fachausschuss Integrierte Managementsysteme/Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit dem Verband der

Mehr

Businessplan Komitee 176

Businessplan Komitee 176 Businessplan Komitee 176 I. Titel und thematischer Aufgabenbereich I.1 Titel de: Belastungsannahmen im Bauwesen en: Assumed loads in building and construction I.2 Thematischer Aufgabenbereich Normung der

Mehr

ООО"МАШКОМПЛЕКТ" Перейти на сайт

ОООМАШКОМПЛЕКТ Перейти на сайт ООО"МАШКОМПЛЕКТ" Перейти на сайт www.bolt.msk.ru Nationales Vorwort Dieses Dokument (EN ISO 13337:2009) wurde vom Unterkomitee SC 10 Product standards for fasteners des Technischen Komitees ISO/TC 2 Fasteners

Mehr

ООО"МАШКОМПЛЕКТ" Перейти на сайт

ОООМАШКОМПЛЕКТ Перейти на сайт !23'454'34.%&! 253=3$>6843 8 9:9 0%3?! ООО"МАШКОМПЛЕКТ" Перейти на сайт www.bolt.msk.ru Inhalt Seite Vorwort... 3 1 Anwendungsbereich... 4 2 Normative Verweisungen... 4 3 Maße... 5 4 Technische Lieferbedingungen...

Mehr

Standardisierung - Zweck und Ziele Markus Finck, Heike Seitz, VDI Düsseldorf

Standardisierung - Zweck und Ziele Markus Finck, Heike Seitz, VDI Düsseldorf Standardisierung - Zweck und Ziele Markus Finck, Heike Seitz, VDI Düsseldorf Warum Standardisierung? Wie funktioniert Standardisierung? Erstellung technischer Standards Eigenschaften: Neutralität, Transparenz;

Mehr