DIENSTLEISTUNG Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! 165 Kandidaten für 63 Sitze. Alle Kandidaten auf einen Blick.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DIENSTLEISTUNG Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! 165 Kandidaten für 63 Sitze. Alle Kandidaten auf einen Blick."

Transkript

1 DIENSTLEISTUNG Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! 165 Kandidaten für 63 Sitze. Alle Kandidaten auf einen Blick.

2 WAHL ZUR IHK-VOLLVERSAMMLUNG 2012 BIS 2017 Am 19. März 2012 wird die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes für die neue fünfjährige Wahlperiode von gewählt. Als oberstes Organ der IHK vertritt sie das Gesamtinteresse der saarländischen Wirtschaft, entscheidet über die Positionen und Schwerpunkte der IHK-Arbeit, bestimmt, welche Dienstleistungen die IHK ihren Mitgliedsunternehmen anbietet und legt die Beiträge und Gebühren der IHK fest. Jedes IHK-zugehörige Unternehmen hat die Möglichkeit, durch seine Stimme Einfluss zu nehmen und mitzuentscheiden, wie sich die Vollversammlung in den nächsten Jahren zusammensetzt. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Der neuen Vollversammlung werden 63 Repräsentanten saarländischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung angehören. Für die 63 Sitze, die sich auf 25 Wahlgruppen verteilen, bewerben sich 165 Kandidaten. Auf den folgenden Seiten stellen sich Ihre Kandidatinnen und Kandidaten vor. Wählen Sie aus Ihrer Wahlgruppe den Kandidaten Ihres Vertrauens! Wie wähle ich? 1 Das Begleitschreiben ist von dem oder den Wahlausübungsberechtigten zu unterzeichnen. Für Zweigniederlassungen und Betriebsstätten von Unternehmen, deren Hauptniederlassung nicht im Saarland liegt, ist zusätzlich eine Vollmacht beizulegen, sofern diese nicht bereits der IHK übersandt wurde. 2 Auf dem Stimmzettel sind die Namen derjenigen Kandidaten anzukreuzen, für die der Wähler sich entschieden hat. Auf dem Stimmzettel ist oben angegeben, wie viele Mitglieder in der jeweiligen Wahlgruppe zu wählen sind, bis zu wie viele Namen also angekreuzt werden können. Das Ankreuzen hat durch den oder die Wahlausübungsberechtigten persönlich zu erfolgen. 3 Stimmzettel in den Stimmzettelumschlag legen und zukleben. Umschlag in keiner Weise beschriften oder sonst wie kennzeichnen. Notfalls ist ein neuer Umschlag beim Wahlausschuss anzufordern. 4 Den Stimmzettelumschlag mit dem inliegenden Stimmzettel, das Begleitschreiben und eventuell die Vollmacht in den weißen Briefumschlag mit der Aufschrift Wahlpost und der Anschrift der IHK stecken.

3 Die Wahlgruppen INDUSTRIE DIENSTLEISTUNG 1 Bergbau, Steine und Erden 14 Kreditinstitute 2 Energiewirtschaft 15 Versicherungsunternehmen 3 Holzgewerbe, Druckund Papiergewerbe 16 Versicherungsvermittler 4 Gummi- und Kunststoffwaren, Chemische Industrie 17 Verkehrsgewerbe, Verkehrsvermittlung 5 Stahlerzeugung, Gießereien 18 Hotel- und Gaststättengewerbe 6 Herstellung von Metallerzeugnissen, Stahlbau, Maschinenbau 19 Handelsvertreter, Internethändler, ambulantes Gewerbe 7 Elektrotechnik 20 Werbeunternehmen, Verlage und Filmwirtschaft 8 Herstellung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen 21 Nachrichtenübermittlung, Informationstechnologie 9 Keramik, sonstige Ge- und Verbrauchsgüter-Industrie 22 Unternehmensorientierte Dienstleistungen 10 Nahrungs- und Genussmittelindustrie 23 Freizeitwirtschaft, Reisebüros, Bildungswirtschaft, Sport u. Kultur 11 Bauwirtschaft 24 Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (inkl. Immobilienvermittler) HANDEL 25 Sonstige IHK-zugehörige Unternehmen 12 Groß- und Außenhandel sowie Warengenossenschaften 13 Einzelhandel

4 14 WAHLGRUPPE 14 Kreditinstitute 3 Sitze Geschäftsbanken Alexander Knez Leitung Marktregion Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG Kreditinstitut Christian Schulze Niederlassungsleiter und Direktor UniCredit Bank AG Kreditinstitut Ich stelle mich der Kandidatur, da ich als Vollversammlungsmitglied die Interessen der IHK-Mitglieder und der Saarwirtschaft mit Unterstützung des privaten Bankgewerbes vertreten möchte. Der Standort Saarland benötigt eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Ressourceneffizienz seiner Wirtschaft. Daher ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Wirtschaft, der Verbände und der Politik wichtig, um die Themen zu bewegen. Dafür werde ich mich einsetzen. Sparkassen Thomas Christian Buchbinder Vorstandsvorsitzender SaarLB Landesbank Saar Kreditinstitut Hans-Werner Sander Vorstandsvorsitzender Sparkasse Kreditinstitut Gerade in Zeiten extremer Strukturveränderung in Währungs- und Wirtschaftsräumen will ich mich für die Wirtschaft unserer Region engagieren, um zukunftsfähige Rahmenbedingungen für unseren Wirtschaftsraum mitzugestalten. Als Obmann der saarländischen Sparkassen und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse möchte ich meine langjährige Erfahrung in der regionalen Kreditwirtschaft in die IHK-Vollversammlung einbringen. Die traditionelle Verbundenheit von Sparkassen und mittelständischer Wirtschaft ist eine gute Basis der konstruktiven Zusammenarbeit auf IHK-Ebene. Genossenschaftsbanken Mathias Beers Vorstandsvorsitzender Vereinigte Volksbank eg im Regionalverband Kreditinstitut Sulzbach Axel Straßer Vorstandsmitglied Volksbank Dillingen eg Kreditinstitut Dillingen Ich möchte die Gruppe der Volksbanken an der Saar ihrer Bedeutung entsprechend als wichtiger Finanzpartner der heimischen Wirtschaft und des Mittelstandes in der Vollversammlung repräsentieren und unsere Zukunftsperspektiven in dieses wichtige Gremium der IHK einbringen.

5 WAHLGRUPPE 15 Versicherungsunternehmen 15 Carsten Keller Dipl.-Betriebswirt, Landesgeschäftsstellenleiter Debeka Krankenversicherungsverein a. G. Versicherungsgesellschaft Jörg Tomalak-Plönzke Dipl.-Soz. Wiss., Vorstandsvorsitzender Saarland Feuerversicherung AG Versicherungsgesellschaft Ich kandidiere für die IHK-Vollversammlung, weil ich gerne meine gesammelte Erfahrung aus 15 Jahren leitender Tätigkeit außerhalb des Saarlandes für die Menschen in der Region in meiner alten Heimat Saarland einsetzen möchte. Gerne stelle ich mich wieder zur Wahl. Gemeinsam konnten wir das Saarland als Versicherungsstandort gut weiterentwickeln. Unsere branchenspezifischen Kennzahlen liegen über dem Bundesdurchschnitt und das soll so bleiben. Dafür will ich mich weiter einsetzen! WAHLGRUPPE 16 Versicherungsvermittler 16 Armin R. Fritz Versicherungsfachwirt, Generalvertreter Saarlouis Martina Fritz Dipl.-Betriebswirtin, in Vermittlung von Versicherungen Homburg Durch die Arbeit in der IHK-Vollversammlung, im Versicherungsausschuss und diversen Berufsverbänden kenne ich die Sorgen und Nöte meiner Vermittlerkollegen. Angesichts der nach wie vor zunehmenden Herausforderungen für unsere Berufsgruppe bedarf es einer praxisnahen Interessenvertretung. Wichtige Fragen der saarländischen Wirtschaft werden in der IHK-Vollversammlung behandelt. Bei Themen wie Vereinbarkeit Familie und Beruf oder sinnvolle Investitionen in unser Land und unsere Wirtschaft möchte ich mitarbeiten und ganzheitlich mein Wissen, meine Ideen und Fähigkeiten einbringen. Klaus Lambert Vermittlung von Versicherungen Rolf Neukirch Versicherungsbüro Rolf Neukirch GmbH Vermittlung von Versicherungen Mit meiner Kandidatur möchte ich die Chance nutzen, die Interessen der Damen und Herren der Ausschließlichkeit zu unterstützen. Ich finde die IHK gut und möchte mich dort zum Wohle der Versicherungsvermittler engagieren. Durch meine langjährige Selbstständigkeit als Versicherungsmakler fühle ich mich dazu berufen. Auch denke ich, dass ein klassischer Versicherungsmakler in der Vollversammlung vertreten sein soll.

6 17 WAHLGRUPPE 17 Verkehrsgewerbe, Verkehrsvermittlung 3 Sitze Knut Engler-Leblanc Geschäftsführender Gesellschafter GO! General Overnight Express & Logistics GmbH Post-, Kurier- und Expressdienst Werner Konz Geschäftsführender Gesellschafter Josef Konz GmbH & Co. KG Spedition + Logistik Ich kandidiere, da ich 30 Jahre unternehmerische Erfahrung und insbesondere Kooperations-Expertise im Mittelstand einbringen möchte. Die uneingeschränkte Mobilität von Personen und Gütern ist die Voraussetzung für den Erhalt unserer Lebensqualität und die Grundlage für eine leistungsorientierte Gesellschaft. Hierfür setze ich mich ein. Uwe Müller Dipl.-Wirtschaftsing., Robert Müller GmbH Internationale Spedition Saarlouis Axel Peiffer Geschäftsführender Gesellschafter Adolf Peiffer GmbH Spedition Freisen Als geschäftsführender Gesellschafter einer mittelständischen Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Saarlouis sowie weiteren Standorten in Deutschland, Frankreich und Polen möchte ich sowohl meine Kenntnisse als auch meine Erfahrungen zum Nutzen der saarländischen Wirtschaft in dieses Gremium einbringen. Der Standort Saarland braucht eine starke Stimme. Die IHK-Vollversammlung als Repräsentant der saarländischen Unternehmen erhebt hierfür ihre Stimme. Mit meiner Branchenerfahrung möchte ich mit dazu beitragen, dass sich das Saarland weiter positiv entwickelt. Armin Rein Geschäftsführender Gesellschafter Nikolaus Rein GmbH Spedition Saarlouis Norbert Reuter Master of Business Administration, MBA, Saarbahn GmbH Personenbeförderung Ich würde gerne als Präsident des Landesverkehrsgewerbes Saarland e. V. und Unternehmer die Interessen unseres Gewerbes in der Vollversammlung vertreten. Ich werde als Vertreter des größten Nahverkehrsunternehmens im Saarland bei einer Bewertung des Verkehrsangebotes sowie der Verkehrsinfrastruktur im Rahmen der Haushaltskonsolidierungsbemühungen sachliche und verkehrsnotwendige Aspekte einbringen, so dass Verkehr und Verkehrsinfrastruktur nicht ausschließlich fiskalpolitisch ausgerichtet und entwickelt werden.

7 3 Sitze WAHLGRUPPE 17 Verkehrsgewerbe, Verkehrsvermittlung 17 Jochen Schneider Schneider + Schneider Spediteure GmbH Spedition In den beiden Wahlperioden seit 2002 hat es mir viel Freude gemacht, an der Gestaltung der Wirtschaft im Saarland im Allgemeinen und an den Themen des Verkehrsgewerbes im Besonderen mitzuarbeiten. 2 Sitze WAHLGRUPPE 18 Hotel- und Gaststättengewerbe 18 Sven Becker WYRD Gastro GmbH Café, Cocktailbar und Discothek Saarlouis Michael Buchna Geschäftsführender Gesellschafter Hotel Zur Saarschleife GmbH Hotel Mettlach Mein Anliegen bei der IHK wäre, dass abgesehen von größeren Gastronomiebetrieben, wie Hotelketten und Systemgastronomie, auch die Interessen kleinerer Gastronomiebetriebe mit ein oder zwei Objekten besser wahrgenommen und vertreten werden. Im Herzen entstehen Visionen, die unerlässlich sind, damit unsere Kulturlandschaften erhalten bleiben. Damit unsere touristische Region, Natur und Mensch zusammenwachsen, wünsche ich mir mit allen Beteiligten aus Wirtschaft und Gesellschaft zu kommunizieren und für unsere gastronomische Sache zu begeistern. Patrick G. W. Müller Gasthaus Lachwald Schank- und Speisewirtschaft Saarwellingen Gudrun Pink in Hotellerie Die Vielfalt der Gastronomie und Hotellerie aufzuzeigen, sich für sie einzusetzen, unabhängig und kritisch die Arbeit der Verbände und Politik zu begleiten, darin sehe ich auch zukünftig meine Aufgabe in der IHK-Vollversammlung. Ich stelle mich erneut zur Wahl, damit unsere Branche, das Gastgewerbe, in diesem höchsten Gremium der IHK angemessen vertreten ist. Die Vollversammlung sehe ich als wichtige Plattform für Kommunikation und Diskussion auch mit anderen Branchen.

8 18 WAHLGRUPPE 18 Hotel- und Gaststättengewerbe 2 Sitze Uwe Zimmer jungekueche.com partyservice Ich möchte meine langjährige Erfahrung im Bereich Partyservice/Catering mit einbringen, mich für die Interessen und Anliegen meiner Unternehmenssparte und Kollegen stark machen. Ich stehe für die Wahl in die Vollversammlung der IHK zur Verfügung. 19 WAHLGRUPPE 19 Handelsvertreter, Internethändler, ambulantes Gewerbe 2 Sitze Ulrich Wolfgang Benzel Dipl.-Kfm., Handelsvertreter Riegelsberg Jörg Hohlwein Ho Wa Tech Vertriebs GmbH Handelsvertretung Völklingen Ich kandidiere als selbstständiger Unternehmer für die IHK-Vollversammlungswahl 2012, damit die wirtschaftlichen Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen vertreten werden. Als Repräsentant der Wahlgruppe Handelsvertreter möchte ich damit die Bedeutung eines breiten Spektrums an verschiedenartigen Unternehmen im Saarland unterstreichen. Mit meiner Kandidatur möchte ich dazu beitragen, das Erscheinungsbild des Handelsvertreters nach innen sowie außen auch innerhalb der IHK positiv darzustellen. Renate Karmann in Aries GmbH Handelsvertretung Karlheinz Petri rasenagentur.de Karlheinz Petri e. K. Handelsvertreter Handelsvertretungen sind eine wichtige Einrichtung im Wirtschaftsbereich. Als Mitglied des Vorstandes des CDH Saarland vertrete ich auch die Interessen unseres Verbandes bei der IHK. Ob Handelsvertreter, Makler, Schausteller oder Tankstellenpächter. Aber auch B2C Direktvermarkter befinden sich in dieser Wahlgruppe. Bei meiner Wiederwahl werde ich mich weiter aktiv für die Interessen aller Gruppen einsetzen.

9 2 Sitze WAHLGRUPPE 19 Handelsvertreter, Internethändler, ambulantes Gewerbe 19 Rolf Sommer Rolf Sommer e. K. Handelsvertreter Homburg Paul Wagener Handelsvertreter für Raucher-Bedarfs-Artikel Heusweiler Bin seit 15 Jahren freier Handelsvertreter davor war ich lange Jahre Verkaufsleiter bei der Cigaretten-Industrie. Mein Fachgebiet ist der Tabakwaren-Einzelhandel. WAHLGRUPPE 20 Werbeunternehmen, Verlage und Filmwirtschaft 20 Manfred O. Klein Verlag Joachim Kreutzer Persönlich haftender Gesellschafter conceptv visuelle Medien OHG Produktion visueller Medien Schiffweiler Die IHK als Plattform nutzen, damit wir uns mit möglichst Vielen aktiv und positiv für dieses Land einbringen können. Öffentliche Meinung ist etwas, worauf sich hauptsächlich solche Leute berufen, die keine eigene Meinung haben. Lasst uns Meinungen haben! (frei nach A. Fanfani) Dr. Joachim Meinhold Vorsitzender der Geschäftsführung Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH Professor Elmar Ottenthal AURA Entertainment GmbH Verlagswesen, Film- und Musicalproduzent Neunkirchen Das Saarland hat viel Potential. Das Unternehmen Saarbrücker Zeitung möchte gemeinsam mit der IHK dazu beitragen, die Saarwirtschaft weiterzuentwickeln. Als Stimme des Saarlandes ist es Aufgabe unseres Medienhauses, Veränderungen anzustoßen, zu kommunizieren und zu gestalten. Von Neunkirchen in die Welt als ehemaliger Generalintendant (Aachen, Wien, Berlin), Produzent und Filmregisseur (CCTV China) bringe ich all meine Erfahrungen und Verbindungen ein, um internationale Brücken zu schlagen.

10 20 WAHLGRUPPE 20 Werbeunternehmen, Verlage und Filmwirtschaft Eva Sold Gesellschafterin Eva Sold und Christine Gerda Schäfer Werbeagentur Riegelsberg Thomas Zeimet Medien Verlag Aktuell GmbH Verlag St. Ingbert Ich engagiere mich für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Saarland und will an innovativen Lösungen, auch in der Aus- und Weiterbildung mitwirken. Ein ganz wichtiges Anliegen ist mir die Konzeption innovativer Arbeitsplatzmodelle für Frauen Impulse für die Wirtschaft auch seitens der IHK gewünscht. Mittelstand fängt bei kleinsten Garage-Unternehmen an, was daraus werden kann, haben wir alle bei Apple verfolgt. Für die Kleinsten der Unternehmen muss es einen Fürsprecher geben, dafür bitte ich um Ihre Stimme zur Wahl in die IHK-Vollversammlung. 21 WAHLGRUPPE 21 Nachrichtenübermittlung, Informationstechnologie 2 Sitze Ralf Armbrüster intellicon GmbH Softwarehaus Blieskastel Daniel Biehl Chief Operating Officer moltomedia GmbH & Co. KG Softwareentwicklung Als Softwareentwickler und Experte für Online-Medien möchte ich meine Erfahrung dazu einbringen, die saarländische Wirtschaft voranzubringen, denn nur stabile Unternehmen sind ein Garant für die Lebensqualität der Saarländer. Hierfür übernehme ich gerne Verantwortung als Mitglied der IHK-Vollversammlung. Wir müssen die Innovationskraft noch erheblich steigern und das Saarland für Fach- und Führungskräfte interessant und wettbewerbsfähig machen. Giuseppe Nicastro Staatl. gepr. Betriebswirt, OVENO Gesellschaft für Informationsund Kommunikationsdienstleistungen mbh Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie St. Wendel Friederike Pazzi Projektmanagement mobile-city GmbH Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie Ich möchte meinen Beitrag leisten unabhängig von politischen oder ideologischen Zwängen, die Rahmenbedingungen für Arbeit und Ausbildung voranzutreiben und diese stetig und nachhaltig wettbewerbsfähig zu gestalten. Vernetzte Mobilität ist Zukunft - Mit kreativen Ideen und deren Umsetzung in Konzepte vernetzter Mobilität gestalten wir die Zukunft entscheidend mit. Für die Entwicklung und die Zukunftsfähigkeit des IT-Standortes Saarland leisten wir mit unserem Unternehmenserfolg einen nachhaltigen Beitrag.

11 2 Sitze WAHLGRUPPE 21 Nachrichtenübermittlung, Informationstechnologie 21 Peter Raber Dipl.-Informatiker, Vorstand META-LEVEL Software AG Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie André Van Rhee ConMedias GmbH Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie Wadgassen Gerne würde ich mich weiter engagieren, um die Interessen der IT im Rahmen der Arbeit der IHK angemessen zu vertreten. Insbesondere der Stellenwert der IT-Unternehmen im Saarland ist bei Politik und Öffentlichkeit (noch) nicht so, wie es sein könnte. Alle sprechen von Globalwirtschaft. In unser aller Interesse muss das Saarland endlich etwas gegen seine Wettbewerbsnachteile und immer schlechtere Verkehrsanbindung unternehmen! Dafür werde ich mich mit meiner langjährigen Erfahrung auf internationalem Parkett einsetzen! David Zimmer Persönlich haftender Gesellschafter inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGaA Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie Merzig Ich kandidiere als Repräsentant eines inhabergeführten Familienunternehmens für die IHK-Vollversammlung, weil ich dazu beitragen möchte, den Standort Saar und die Saar-Lor-Lux-Region nach vorne zu bringen. Hierfür möchte ich gemeinsam mit der IHK und ihren Gremien Lösungen entwickeln. 5 Sitze WAHLGRUPPE 22 Unternehmensorientierte Dienstleistungen 22 2 Sitze Personaldienstleister Frank Dörr stv. Niederlassungsleiter Ferchau Engineering GmbH Vermittlung von Arbeitskräften Kornelie Eckhard in Büro + Service im Rathaus-Carée Business Center Mit ca. 150 Ingenieuren und Technikern am Standort sind wir in nahezu allen Bereichen der saarländischen Industrie präsent und damit täglich im Thema Personal und Projekte im Dialog. Diese Erfahrung will ich in die IHK-Vollversammlungsarbeit einbringen. Wir Frauen aus dem Mittelstand sind noch zu wenig in der Vollversammlung repräsentiert. Nur so haben wir die Chance, aktiv z. B. bei der Ausund Weiterbildung die Weichen für unsere Mitarbeiter der Zukunft zu stellen. Ehrenamt ist für mich auch Ehrensache.

12 22 WAHLGRUPPE 22 Unternehmensorientierte Dienstleistungen 5 Sitze Personaldienstleister 2 Sitze Hubert Illner Dipl.-Betriebswirt, TREND-OFFICE Gesellschaft für innovative Bürodienstleistungen mbh Allgemeine Sekretariats- und Telefondienste Sabine Sandmeier in SAGO GmbH Allgemeine Sekretariats- und Schreibdienste Ich möchte meine langjährigen Erfahrungen als Angestellter wie als Unternehmer gerne einbringen für die positive Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Saarland. Auch will ich gerne etwas zurückgeben als Ausgleich für die erlebte Unterstützung durch die IHK in den vergangenen Jahren. Dr. Manfred Schmidt sikos GmbH Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften Neunkirchen Theo Zimmermann WIS W. Schwartz Personaldienstleistungen GmbH Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften Merzig Besonders für den Mittelstand ist die IHK wichtig. Ich kandidiere für die Vollversammlung, weil ich mich vor allem den Bereichen der Aus-, Fortund Weiterbildung widmen will. Ich kandidiere, weil ich sicherstellen möchte, dass in der IHK-Arbeit die Bedürfnisse mittelständischer Dienstleister berücksichtigt werden. Veränderungen können durch Ideen und Engagement bewirkt werden. Steuerberatung, Wirtschafts- und Buchprüfung und Buchführung Gabriele Fontaine Steuerberaterin, in R & F Steuerberatungsgesellschaft mbh Steuerberatungsgesellschaft Neunkirchen Oliver Geis-Sändig Wirtschaftsprüfer und Steuerberater KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung Mit dazu beizutragen, den Steuerdschungel zu lichten, die immer mehr werdende Bürokratie und die Verlagerung der Haftungsrisiken vom Staat auf die Unternehmen zu minimieren, ist mein Ziel.

13 WAHLGRUPPE 22 5 Sitze Unternehmensorientierte Dienstleistungen 22 Steuerberatung, Wirtschafts- und Buchprüfung und Buchführung Helmut Porn Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, WHS Steuerberatungsgesellschaft mbh Steuerberatungsgesellschaft Saarlouis Karin Ripplinger in Buchführungshelferin Ich engagiere mich bereits seit Jahren für die berufspolitischen Interessen der mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften und würde diese Interessen auch in der IHK Saarland gerne weiter vertreten. Nur durch eigenes Engagement in diesem Fall eine Kandidatur ist es möglich, im Leben etwas zu bewegen oder zu ändern. Bei einer Wahl würde ich mich engagiert einsetzen und die Möglichkeit nutzen, Einfluss auf die Arbeit der IHK zu nehmen. Eric Schulien Rechtsanwalt, Eric Schulien GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft Alexander Withum Dipl.-Kfm., Steuerberater und Wirtschaftsprüfer W+ST Consult GmbH Steuerberatungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Dillingen Ich kandidiere, weil ich auch außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit dazu beitragen möchte, den Standort Saarland fit für die Zukunft zu machen. Auch müssen wir lernen, die Generation 55 + nicht als Teil des Problems demographischer Wandel zu begreifen, sondern als Teil der Lösung. Als Berater mittelständischer saarländischer Unternehmer möchte ich mein Wissen um erfolgskritische Anliegen des Mittelstandes, besonders in den Bereichen Bildung, Energie- und Standortfragen, in die IHK-Vollversammlung einbringen und zur innovativen Entwicklung des Saarlandes beitragen. Architektur- und Ingenieurbüros Volker Kirmße Zeichenbüro Merzig Dr. Peter Kleinmann isuf Institut für Sozial- und Umweltforschung Dr. Kleinmann GmbH Ingenieurbüro Weiskirchen Die Mitarbeit in diesem Gremium bietet eine sehr gute Möglichkeit, auch kleinsten Firmen Gehör zu verschaffen. Effektive Lösungen finden und diese zeitnah umsetzen. Ein modernes, zukunftsorientiertes Saarland. Ich möchte eine Stimme für all diejenigen sein, die nachhaltiges Denken auch in der saarländischen Wirtschaft noch stärker verankert sehen wollen. Wirtschaftswachstum muss ökologisch und sozial verträglich sein.

14 22 WAHLGRUPPE 22 Unternehmensorientierte Dienstleistungen 5 Sitze Architektur- und Ingenieurbüros Altomare Locurcio Dipl.-Ing., Vorstand AL-Engineering AG Ingenieurbüro Dillingen Rainer Walle Dipl.-Ing. und Architekt, Walle GmbH Architekten- und Ingenieurleistungen Mandelbachtal Ich setze mich dafür ein, dass auch die Interessen kleinerer Unternehmen bei der Vollversammlung berücksichtigt werden. Mit meiner Kandidatur möchte ich die Chance nutzen, die Interessen des Mittelstandes, der Architekten, Ingenieure und Dienstleister in der IHK zu vertreten. Insbesondere das Thema Entbürokratisierung liegt mir am Herzen. SONSTIGE Annette Blaes Dipl.-Kauffrau, in actis ProTEAM Personalberatung GmbH Personalberatung Ralph Blaes Dipl.-Kfm., Generalbevollmächtigter actis consult Unternehmensberatung GmbH Unternehmensberatung Personalmanagement ein strategisches Thema, das uns als Unternehmerinnen und Unternehmer besonders angeht. Die IHK Saarland will saarländische Unternehmen hierin unterstützen. Gerne helfe ich dabei! Global Thinking - Local Presence. Die Saarwirtschaft im Rahmen einer global gesteuerten Wirtschaft. Dabei will ich unterstützen. Doris Gaa Dipl.-Betriebswirtin (FH), in Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbh Bexbach Barbara Hoffmann-Schmidt Betriebswirtin gepr. (HWK), in Dienstleistungen (Kinder- und Erwachsenenbetreuung zu Hause) Beckingen Durch eine engagierte Mitarbeit in der IHK-Vollversammlung möchte ich mich auch weiterhin für die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen sowie der Existenzgründer/-innen im Saarland den Hauptzielgruppen der regionalen Wirtschaftsförderung einsetzen. Wir möchten, dass Menschen, die Hilfe brauchen, in ihrem häuslichen Bereich leben können, so lange sie wollen. Dies kann jeden treffen. Der soziale Bereich muss verändert werden. Dafür stehe ich.

15 5 Sitze WAHLGRUPPE 22 Unternehmensorientierte Dienstleistungen 22 SONSTIGE Heinz König Vorstandsvorsitzender Sofis AG Unternehmensberatung Ralf-Michael Zapp Dipl.-Betriebswirt (FH), Personal-, Unternehmensberatung Merzig Ich kandidiere, weil ich meine unternehmerische Erfahrung im internationalen Umfeld und mein gesellschaftliches Engagement in der Region einbringen möchte. Eine starke Wirtschaftsvertretung braucht Mitglieder mit Weitsicht und starkem regionalem Engagement. WAHLGRUPPE 23 Freizeitwirtschaft, Reisebüros, Bildungswirtschaft, Sport und Kultur 23 Denise Altpeter in AT Gesellschaft für Touristik und Unterhaltungsgeräte mbh Reisebüro Saarlouis Udo Altpeter JUBEAL GAMES GmbH Spielhallen und Betrieb von Spielautomaten Völklingen Ich kandidiere, weil ich kleinen und mittleren Unternehmen in der Vollversammlung eine Stimme geben will. Gemeinsam können wir viel erreichen. Ich kandidiere, weil mir wichtig ist, dass saarländische Unternehmen in der Wirtschaft weiter eine wichtige Rolle spielen, frei von Überregulierung. Christian Antz Hotelbetriebswirt, Spielkönig Antz GmbH Aufstellung & Vertrieb von Spielautomaten, Spielstätten, Internet & Spielcafés Veranstaltungs-Service Schmelz Ursula Iven in HOLIDAY LAND Ursula Iven e. K. Reisebüro Als mittelständischer Kaufmann bitte ich um Unterstützung meiner Kandidatur. Mein Unternehmen besteht seit 40 Jahren mit aktuell ca. 60 Vollzeitarbeitsplätzen. Auch bin ich seit über 15 Jahren Vorsitzender des Automatenverband-Saar sowie seit 5 Jahren Vizepräsident im Bundesverband-Automatenunternehmer, Berlin. Das Unternehmen Iven ist langjähriges Mitglied in der IHK-Vollversammlung. Ich möchte nun die Interessen der Reise- und Touristikbranche in der Wahlgruppe Freizeitwirtschaft, Reisebüros, Bildungswirtschaft, Sport und Kultur weiter vertreten.

16 23 WAHLGRUPPE 23 Freizeitwirtschaft, Reisebüros, Bildungswirtschaft, Sport und Kultur Harald Löw Dipl.-Betriebswirt (FH), GFU Berufliche Bildung und Beratung GmbH Berufliche Erwachsenenbildung Schwalbach Ralf Niedermeier Dipl.-Kfm., Geschäftsführender Gesellschafter niedermeier+marketing PR Events GmbH Event- und Sportmarketing Meine über 20-jährige Erfahrung als in der Aus- und Weiterbildungsbranche möchte ich in die Gremienarbeit der IHK des Saarlandes einbringen. Gerne übernehme ich in der IHK-Vollversammlung Verantwortung für die Dienstleistungsbranche und möchte dazu beitragen, die Innovationsund Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu fördern. 24 WAHLGRUPPE 24 Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (inkl. Immobilienvermittler) 2 Sitze Joachim Angel Icura Immobilienverwaltung und -vermittlung GmbH Verwaltung von Wohngrundstücken, Wohngebäuden und Wohnungen St. Wendel Sonja Anton Immobilienökonomin, Geschäftsführende Gesellschafterin ABIG Immobilien und Verwaltung GmbH Verwaltung von Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien und Wohnungseigentümergemeinschaften In einer Zeit der zunehmenden wirtschaftlichen Komplexität und staatlichen Regulierungsdichte bedarf es einer engagierten Stimme seitens der Wirtschaft. Mein Ziel ist es, die Interessenvertretung der Unternehmen der saarländischen Immobilienwirtschaft in der IHK-Vollversammlung durch verantwortungsvolle Arbeit zu stärken. Hierbei ist es mir wichtig, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und durch Engagement positive Veränderungen herbeizuführen. Hans Josef Breier Immobilien-, Miet- und Hausverwaltung Schwalbach Markus Ehm Dipl.-Kfm., LBS Immobilien GmbH Vermittlung von Wohngrundstücken, Wohngebäuden und Wohnungen Ich stelle mich zur Wahl in die IHK-Vollversammlung, weil ich mit meiner Kandidatur die Möglichkeiten nutzen möchte, Einfluss auf die Arbeit der IHK zu nehmen. Ich bin bereit, auch Verantwortung zur Mitarbeit in diesem Gremium zu übernehmen. Der Immobiliensektor spielt emotional und wirtschaftlich eine große Rolle. Als Vertreter der größten Maklerorganisation im Saarland, der LBS Immobilien, möchte ich die Interessen der Immobilienwirtschaft und Immobilienbesitzer bei der IHK vertreten.

17 WAHLGRUPPE 24 2 Sitze Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (inkl. Immobilienvermittler) 24 Jürgen Gerber Betriebswirt (WA Dipl.-Inh.), Property Management Volker Leers Dipl.-Betriebswirt (FH), GEKOBA Grundstücksgesellschaft mbh Vermittlung von Wohngrundstücken, Wohngebäuden und Wohnungen Alle Interessen der Unternehmer gegenüber Politik und Verwaltung zur Geltung bringen. Gemeinsames Engagement zur Verbesserung des wirtschaftlichen Umfeldes. Immobilien schaffen Räume zum Arbeiten, zum Wohnen und zum Leben. Der Immobilienwirtschaft fällt in unserem gesellschaftlichen Leben eine ganz besondere Rolle zu. Als saarländisches Traditionsunternehmen fühlen wir uns dieser besonderen Rolle verpflichtet - auch in der fachbereichsübergreifenden Kammerarbeit. Patrick Müller Beroma Wohnungsunternehmen GmbH Vermietung, Verpachtung von Wohngrundstücken Michel Pasquini Dipl.-Kfm., Immobilienverwaltung Pasquini Ich würde mich sehr freuen, die Interessen der professionellen Immobilienwirtschaft in der Vollversammlung der IHK zu vertreten. Meine gute Vernetzung in der saarländischen Immobilienwirtschaft und in der Politik möchte ich nutzen, um in der Vollversammlung der IHK als Sprachrohr für die Anliegen der saarländischen Immobilienunternehmen zu dienen. Helmut Schramm Reinigungsservice St. Wendel In dem leistungsfähigen Netzwerk mitzuwirken wird sicherlich sehr interessant sein. Die Verbesserungen der Rahmenbedingungen, die Förderung der Organisation der betrieblichen Ausbildung als auch deren Überwachung.

18 25 WAHLGRUPPE 25 Sonstige IHK-zugehörige Unternehmen 3 Sitze verbraucherorientierte Dienstleistungen Alfons Blaß SRS Dienstleistungsgesellschaft mbh & Co. KG Erbringung persönlicher Dienstleistungen Mettlach Jürgen Schumacher Servicegesellschaft mbh Saarbrücker Altenwohnstift Soziale Betreuung älterer Menschen und Behinderter Durch den demografischen Wandel entwickelt sich ein ständig wachsender Bedarf an Service-, Dienst-, Betreuungs- und Pflegeleistungen für ältere und/oder behinderte Menschen. Als seit Jahren erfolgreicher Anbieter bedürfnisorientierter Dienstleistungen möchte ich Kunden und Dienstleister mit zukunftsorientierten Konzepten unterstützen. Ich kandidiere zur IHK-Vollversammlung, gerade um die Interessen kleinerer und mittelständischer Unternehmen zu vertreten. Auch wenn der Dienstleistungsbereich eine geringere Wirtschaftskraft hat als etwa die Industrie, ist er doch der Jobmotor der Gegenwart und der Zukunft. SONSTIGE Michael Becker Ass. iur., Persönlich haftender Gesellschafter Lesezirkel Becker + Stahl OHG Lesezirkel Frank Ewald Prokurist Geschäftsführungsgesellschaft mit beschränkter Haftung der SPIG Schutzplanken-Produktions- Gesellschaft mbh & Co. KG Verwaltung und Führung von Unternehmen und Betrieben Schmelz Die IHK kann die Interessen kleiner und mittelständischer Firmen gegenüber der Politik nur vertreten, wenn diese in der IHK stark repräsentiert sind. Deshalb stelle ich mich zur Wahl. Da ich als Saarländer die IHK seit vielen Jahren aus der Sicht von Lernendem, Lehrendem und Partner kenne, bin ich gerne bereit, aktiv an der Gestaltung der künftig notwendigen Veränderungen mitzuwirken. Andrea Juchem in MEGRO Verwaltungsgesellschaft mbh Verwaltung und Führung von Unternehmen und Betrieben Großrosseln Stephan Köhler Distriktleiter MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG Managementtätigkeiten von Holdinggesellschaften Die IHK ist das Sprachrohr der Wirtschaft und ein exzellentes branchenübergreifendes Netzwerk. Ich kandidiere, um den angeschlossenen Unternehmen in der Vollversammlung eine Stimme zu geben und mich für das Wohl vieler zu engagieren. Das Engagement in der Vollversammlung der IHK Saarland erhebt den Anspruch, ein Stück weit Einfluss zu nehmen bezüglich den Ansprüchen und Erwartungen unserer handelnden Unternehmungen und Unterstützung bei den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen zu geben.

19 WAHLGRUPPE 25 3 Sitze Sonstige IHK-zugehörige Unternehmen 25 SONSTIGE Helmut Mersdorf Geschäftsführender Gesellschafter Seniorenheim Haus Sonnenwinkel Verwaltungs-GmbH Verwaltung und Führung von Unternehmen und Betrieben Ich möchte für die IHK kandidieren, um dort den Sektor ambulante und stationäre Pflege als Landesvorsitzender des BPA s (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.v.) mit zu vertreten.

20 Industrie- und Handelskammer des Saarlandes Franz-Josef-Röder-Straße Postanschrift: Telefon: (0681) Telefax: (0681) PRO Marketing-Kommunikation,

21 HANDEL Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! 165 Kandidaten für 63 Sitze. Alle Kandidaten auf einen Blick.

22 WAHL ZUR IHK-VOLLVERSAMMLUNG 2012 BIS 2017 Am 19. März 2012 wird die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes für die neue fünfjährige Wahlperiode von gewählt. Als oberstes Organ der IHK vertritt sie das Gesamtinteresse der saarländischen Wirtschaft, entscheidet über die Positionen und Schwerpunkte der IHK-Arbeit, bestimmt, welche Dienstleistungen die IHK ihren Mitgliedsunternehmen anbietet und legt die Beiträge und Gebühren der IHK fest. Jedes IHK-zugehörige Unternehmen hat die Möglichkeit, durch seine Stimme Einfluss zu nehmen und mitzuentscheiden, wie sich die Vollversammlung in den nächsten Jahren zusammensetzt. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Der neuen Vollversammlung werden 63 Repräsentanten saarländischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung angehören. Für die 63 Sitze, die sich auf 25 Wahlgruppen verteilen, bewerben sich 165 Kandidaten. Auf den folgenden Seiten stellen sich Ihre Kandidatinnen und Kandidaten vor. Wählen Sie aus Ihrer Wahlgruppe den Kandidaten Ihres Vertrauens! Wie wähle ich? 1 Das Begleitschreiben ist von dem oder den Wahlausübungsberechtigten zu unterzeichnen. Für Zweigniederlassungen und Betriebsstätten von Unternehmen, deren Hauptniederlassung nicht im Saarland liegt, ist zusätzlich eine Vollmacht beizulegen, sofern diese nicht bereits der IHK übersandt wurde. 2 Auf dem Stimmzettel sind die Namen derjenigen Kandidaten anzukreuzen, für die der Wähler sich entschieden hat. Auf dem Stimmzettel ist oben angegeben, wie viele Mitglieder in der jeweiligen Wahlgruppe zu wählen sind, bis zu wie viele Namen also angekreuzt werden können. Das Ankreuzen hat durch den oder die Wahlausübungsberechtigten persönlich zu erfolgen. 3 Stimmzettel in den Stimmzettelumschlag legen und zukleben. Umschlag in keiner Weise beschriften oder sonst wie kennzeichnen. Notfalls ist ein neuer Umschlag beim Wahlausschuss anzufordern. 4 Den Stimmzettelumschlag mit dem inliegenden Stimmzettel, das Begleitschreiben und eventuell die Vollmacht in den weißen Briefumschlag mit der Aufschrift Wahlpost und der Anschrift der IHK stecken.

23 Die Wahlgruppen INDUSTRIE DIENSTLEISTUNG 1 Bergbau, Steine und Erden 14 Kreditinstitute 2 Energiewirtschaft 15 Versicherungsunternehmen 3 Holzgewerbe, Druckund Papiergewerbe 16 Versicherungsvermittler 4 Gummi- und Kunststoffwaren, Chemische Industrie 17 Verkehrsgewerbe, Verkehrsvermittlung 5 Stahlerzeugung, Gießereien 18 Hotel- und Gaststättengewerbe 6 Herstellung von Metallerzeugnissen, Stahlbau, Maschinenbau 19 Handelsvertreter, Internethändler, ambulantes Gewerbe 7 Elektrotechnik 20 Werbeunternehmen, Verlage und Filmwirtschaft 8 Herstellung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen 21 Nachrichtenübermittlung, Informationstechnologie 9 Keramik, sonstige Ge- und Verbrauchsgüter-Industrie 22 Unternehmensorientierte Dienstleistungen 10 Nahrungs- und Genussmittelindustrie 23 Freizeitwirtschaft, Reisebüros, Bildungswirtschaft, Sport u. Kultur 11 Bauwirtschaft 24 Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (inkl. Immobilienvermittler) HANDEL 25 Sonstige IHK-zugehörige Unternehmen 12 Groß- und Außenhandel sowie Warengenossenschaften 13 Einzelhandel

24 12 WAHLGRUPPE 12 Groß- und Außenhandel sowie Warengenossenschaften 4 Sitze Dirk Becker kabeck Hans Dieter Becker GmbH Großhandel mit Kabeln und Leitungen Dillingen Josef Colling Prakt. Sozialwirt (AfAS), C B W-Reifengroßhandel GmbH Reifengroßhandel Nonnweiler Ich kandidiere für die IHK-Vollversammlung, weil ich dazu beitragen möchte, den Standort Saarland nach vorne zu bringen. Qualifizierung/Förderung von Auszubildenden und Mitarbeitern. Kooperation mit Kultusministerium wegen mangelnden Kenntnissen in den Schulen. Verbesserung der Zusammenarbeit mit Banken (Kreditgewährung, öffentliche Fördermöglichkeiten). Hanno Fleißner Richard Schmeer GmbH Großhandel mit Sanitär- und Heizungsmaterialien Alexander Graus Vorstandsvorsitzender ALCASA Elektronik AG Großhandel mit elektrotechnischem Zubehör St. Ingbert Die IHK-Vollversammlung ist Plattform und Schnittstelle zwischen saarländischer Politik und Wirtschaft. Dort werde ich mich für die Interessen des saarl. Groß- und Außenhandels persönlich einsetzen, Dinge kritisch hinterfragen und verbandsspezifische Standpunkte vertreten. Mit meiner Kandidatur möchte ich die Chance nutzen, gestalterischen Einfluss auf die IHK-Arbeit zu nehmen. Besonders möchte ich dabei die Interessen des saarländischen Mittelstandes vertreten. Ich gründete 2005 mein Unternehmen, das heute mit rund 25 Mitarbeitern erfolgreich ist. Martin Haiss Dipl.-Ökonom, Geschäftsführender Gesellschafter Otto Zickwolff GmbH Großhandel Rund ums Rohr Rohre, Flansche, Formteile, Fittings, Armaturen Bernd Hees Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. Bernd Hees e. K. Großhandel mit Eisenerzen, Eisen, Stahl Homburg Als Unternehmer in 4. Generation möchte ich durch meine Kandidatur die Interessen des saarländischen Mittelstandes vertreten.

25 WAHLGRUPPE 12 4 Sitze Groß- und Außenhandel sowie Warengenossenschaften 12 Thomas Hempel Dipl.-Kfm., VLG Großverbraucherdienst Südwest GmbH Großhandel mit Waren aller Art Christoph Hilbert Geschäftsführender Gesellschafter ime mobile solutions GmbH Großhandel im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnologie Neunkirchen Es ist wichtig, dass sich Unternehmen zum Wohle der Wirtschaft des Saarlandes engagieren. Insbesondere die IHK, in deren Gremien ich mich auch in Zukunft einsetzen möchte, bietet hierbei eine hervorragende Möglichkeit, die Interessen der gesamten Wirtschaft des Saarlandes zu vertreten. Seit Jahren engagiere ich mich aktiv im Vorstand des saarländischen Groß- und Außenhandelsverbandes. Nun möchte ich verantwortungsvoll die Interessen meiner Branchenkollegen breiter vertreten und gerne meine fundierten Erfahrungen und wertvolle Praxisnähe in die IHK-Vollversammlung einbringen. Susanne Juchem in Franz Juchem GmbH Großhandel mit Mehl und Getreideprodukten Eppelborn Heiner Linsenmeier Dipl.-Betriebswirt, PVS Pressevertrieb Saar Linsenmeier & Klein GmbH Großhandel mit Büchern, Zeitungen, Zeitschriften Heusweiler Märkte verändern sich, politische Rahmenbedingungen wechseln. Die IHK als Vertreter der Wirtschaft vertritt die Interessen der Industrie. In diesem Umfeld möchte ich mein persönliches Engagement mit einbringen. Ich kandidiere, um dem saarländischen Großhandel das nötige Gewicht zu verleihen. Michael Niederer Dipl.-Kfm., Geschäftsführender Gesellschafter Niederer GmbH Großhandel mit Baustoffen, Fliesen und Bauelementen Völklingen Jürgen Rosar Prokurist EPPEL-MEDIA Handelsgesellschaft mbh Großhandel mit Geräten der Unterhaltungselektronik Eppelborn Unsere Gesellschaft lebt von der Mitarbeit und dem Engagement des Einzelnen. Mit meiner Kandidatur zur IHK-Vollversammlung möchte ich mich dieser Verantwortung stellen. Im Interesse des saarländischen Mittelstandes bringe ich meine Erfahrung gerne in die Arbeit der IHK-Vollversammlung ein. Die Veränderungen im internationalen Handel fordern ständig Anpassungen von den Unternehmen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse stelle ich gerne regional den Unternehmen und der Politik über die Vollversammlung zur Verfügung.

26 13 WAHLGRUPPE 13 Einzelhandel 9 Sitze Lebensmittelhandel Melanie Flatter in Einzelhandel mit Fisch, Meeresfrüchten und Fischerzeugnissen Homburg Rudolf M. Seiler Leiter Recht/Versicherung Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG St. Wendel Bundesweit und international geschäftlich tätig, bleiben wir dem Saarland, seinen Menschen und seiner Wirtschaft treu. Bei aller Globalisierung sind wir von der Notwendigkeit regionaler Stärke überzeugt hierfür steht unser beabsichtigtes Engagement in der IHK-Vollversammlung. Bekleidungshandel Hans Emil Agostini Hans Emil Agostini e. K. Einzelhandel mit Schuhen Völklingen Michael Genth Dipl.-Kfm., Geschäftsführender Gesellschafter Leder Spahn GmbH Einzelhandel mit Lederwaren und Reisegepäck Wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken, würde ich gerne auch in Zukunft die Interessen des Handels in der IHK vertreten. Es liegt bei Ihnen, denn nur wer wählt, darf entscheiden. Die alltäglichen Herausforderungen des inhabergeführten Einzelhandels möchte ich in der Vollversammlung bei den Diskussionen und Entscheidungen einbringen. Bernhard Kiesel Gesellschafter Gerhard Ronellenfitsch und Bernhard Kiesel F zwo Einzelhandel mit Textilien Merzig Lea Küpper Gesellschafterin Lea Küpper und Gabriele Reiter Einzelhandel mit Textilien Dillingen Ich will die kleinen und mittleren Betriebe und ihre Interessen vertreten! Das mache ich auch heute schon im Gewerbeverein (VHG) in Merzig. Als in eines Lingerie-Fachgeschäftes kandidiere ich für die IHK- Vollversammlung, um auch die Interessen der kleinen Einzelhändler zu vertreten. Ebenso sehe ich meine Verantwortung als Frau, da der Anteil an weiblichen Mitgliedern in der bisherigen IHK-Vollversammlung sehr gering ist.

27 WAHLGRUPPE 13 9 Sitze Einzelhandel 13 Kraftfahrzeughandel Dieter Geimer Autohaus Geimer GmbH Kfz-Handel und Reparaturen Homburg Nicolaus Rubeck Autohaus Rubeck GmbH Kfz-Handel St. Ingbert Der inhabergeführte Automobil- und Einzelhandel ist wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor mit herausragenden Leistungen in Ausbildung und Beschäftigung. Mit meiner Arbeit in der Vollversammlung stehe ich für die nachdrückliche Wahrnehmung der Interessen dieser Unternehmen in Selbstverwaltung und Politik. Ich kandidiere zur Wahl der IHK-Vollversammlung, um den kleineren Betrieben und ihren spezifischen Anliegen mehr Gehör zu verschaffen. Büromaschinen- und EDV-Handel Harald Feit Geschäftsführender Gesellschafter Heim + Feit Bürotechnik GmbH Einzelhandel mit Datenverarbeitungsgeräten Saarlouis Patrick Nessler Rechtsanwalt, Gesellschafter Markus Borr und Patrick Nessler Einzelhandel mit Datenverarbeitungsgeräten Neunkirchen Weitere Fortführung und Stärkung von IHK Regional mit dem Ziel, gerade kleine Unternehmen noch mehr über die Arbeit der IHK zu informieren und integrieren. Ich engagiere mich stets für die kleinen Unternehmerinnen und Unternehmer. Dies tue ich bereits im Neunkircher Schutzverein als dessen Vorsitzender und im Präsidium des Landesverbandes Einzelhandel. In der Vollversammlung will ich diese Arbeit fortsetzen. Torsten Trunkl Geschäftsführender Gesellschafter REGLER Systems GmbH Handel und Service mit IT- und Kommunikationsgeräten Beckingen Ein Schwabe, der im Saarland heimisch geworden ist und sich einbringen möchte, um den Wirtschaftsstandort und vor allem den Handelsstandort Saarland zu festigen und auszubauen.

28 13 WAHLGRUPPE 13 Einzelhandel 9 Sitze APOTHEKEN Heinrich Peter Euschen Apotheker, Markt-Apotheke Heinrich Peter Euschen e. K. Apotheke Friedrichsthal Joannis Ntentes Apotheker, Montclair-Apotheke Inh. Joannis Ntentes e. K. Apotheke Merzig Allein der Mittelstand gewährleistet eine gesunde wirtschaftliche Basis im Saarland. Dies sowohl in arbeitsmarkt- als auch ausbildungspolitischer Hinsicht. Mit meiner erneuten Kandidatur möchte ich Sprachrohr der bis dato noch mittelständisch geprägten Struktur im Apothekenbereich sein. SONSTIGE Bernhard Faas Einzelhandel mit Büchern Kirkel Johannes Gressung Foto + Digital Gressung GmbH Einzelhandel mit Foto- und optischen Erzeugnissen Als in der saarländischen Einzelhandelsorganisation ehrenamtlich Tätiger weiß ich, wie wichtig es ist, dass Unternehmer ihr Wissen und ihre Erfahrung in den größeren Zusammenhang einbringen. Deshalb habe ich mich spontan zur Kandidatur bereit erklärt. In der 3. Generation führe ich ein über 100 Jahre bestehendes Einzelhandelsunternehmen, welches sich in den letzten Jahren durch technische Innovation total verändert hat. Meine Erfahrung aus der Kombination von Beständigkeit und Veränderung möchte ich durch mein Engagement einbringen. Dieter Heinrich Geschäftsführender Gesellschafter Bock & Seip GmbH Einzelhandel mit Büchern Andreas Herzer Dipl.-Betriebswirt (FH), Möbel Herzer Andreas Herzer e. K. Einzelhandel mit Wohnmöbeln St. Ingbert Als Kandidat zur IHK-Vollversammlungs-Wahl möchte ich mich der Verantwortung zur Mitarbeit in diesem Gremium stellen und mein Wissen meines Berufsstandes einbringen. Ein Sitz im Parlament der Kaufleute ist für mich Ehrensache.

29 WAHLGRUPPE 13 9 Sitze Einzelhandel 13 SOnstige Carl Jakob Ludwig Pieper GmbH & Co. KG Warenhaus Saarlouis Jörg Jenner lic. oec. HSG, Geschäftsführender Gesellschafter Elektro-Radio-Fernsehen-Funk GmbH Einzelhandel mit Elektroinstallationszubehör Merzig Ich habe mich als Kandidat zur Wahl der Vollversammlung aufstellen lassen, um die Interessen des mittelständischen unternehmergeführten Einzelhandels in die Arbeit und Entscheidungen der Kammer einfließen zu lassen. Ich kandidiere für die IHK-Vollversammlung 2012, weil ich gerne die Interessen des mittelständischen Einzelhandels vor dem Hintergrund der enormen Veränderungen der Einzelhandelslandschaft vertreten möchte. Arthur Knopp Geschäftsführender Gesellschafter Musikhaus Arthur Knopp GmbH Einzelhandel mit Musikinstrumenten und Musikalien Rainer Krauss Das Feinkosthaus Schiller KG Einzelhandel mit Waren verschiedener Art Mein Interesse gilt dem Handel, vor allem dem Fach-Einzelhandel, für den ich gerne tätig bin. Ebenso der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im Handel. Bin seit über 40 Jahren dem saarländischen Einzelhandel verbunden. Über 20 Jahre in der Lebensmittelbranche selbstständig. Würde gerne meine Erfahrung im Einzelhandel weitergeben. Ingo Repplinger REGLER OFFICE GmbH Einzelhandel mit Bürobedarf Beckingen Die saarländischen mittelständischen Handelsunternehmen und Dienstleister stehen für hohe Produkt- und Arbeitsqualität, für besonderes soziales und kulturelles Engagement, für überaus verantwortliches Handeln ihren Mitarbeitern gegenüber. Diese Aspekte bei Einkäufern stärker ins Bewusstsein zu rücken, ist Motivation meiner Kandidatur.

30

31 Industrie- und Handelskammer des Saarlandes Franz-Josef-Röder-Straße Postanschrift: Telefon: (0681) Telefax: (0681) PRO Marketing-Kommunikation,

32 INDUSTRIE Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! 165 Kandidaten für 63 Sitze. Alle Kandidaten auf einen Blick.

33 WAHL ZUR IHK-VOLLVERSAMMLUNG 2012 BIS 2017 Am 19. März 2012 wird die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes für die neue fünfjährige Wahlperiode von gewählt. Als oberstes Organ der IHK vertritt sie das Gesamtinteresse der saarländischen Wirtschaft, entscheidet über die Positionen und Schwerpunkte der IHK-Arbeit, bestimmt, welche Dienstleistungen die IHK ihren Mitgliedsunternehmen anbietet und legt die Beiträge und Gebühren der IHK fest. Jedes IHK-zugehörige Unternehmen hat die Möglichkeit, durch seine Stimme Einfluss zu nehmen und mitzuentscheiden, wie sich die Vollversammlung in den nächsten Jahren zusammensetzt. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Der neuen Vollversammlung werden 63 Repräsentanten saarländischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung angehören. Für die 63 Sitze, die sich auf 25 Wahlgruppen verteilen, bewerben sich 165 Kandidaten. Auf den folgenden Seiten stellen sich Ihre Kandidatinnen und Kandidaten vor. Wählen Sie aus Ihrer Wahlgruppe den Kandidaten Ihres Vertrauens! Wie wähle ich? 1 Das Begleitschreiben ist von dem oder den Wahlausübungsberechtigten zu unterzeichnen. Für Zweigniederlassungen und Betriebsstätten von Unternehmen, deren Hauptniederlassung nicht im Saarland liegt, ist zusätzlich eine Vollmacht beizulegen, sofern diese nicht bereits der IHK übersandt wurde. 2 Auf dem Stimmzettel sind die Namen derjenigen Kandidaten anzukreuzen, für die der Wähler sich entschieden hat. Auf dem Stimmzettel ist oben angegeben, wie viele Mitglieder in der jeweiligen Wahlgruppe zu wählen sind, bis zu wie viele Namen also angekreuzt werden können. Das Ankreuzen hat durch den oder die Wahlausübungsberechtigten persönlich zu erfolgen. 3 Stimmzettel in den Stimmzettelumschlag legen und zukleben. Umschlag in keiner Weise beschriften oder sonst wie kennzeichnen. Notfalls ist ein neuer Umschlag beim Wahlausschuss anzufordern. 4 Den Stimmzettelumschlag mit dem inliegenden Stimmzettel, das Begleitschreiben und eventuell die Vollmacht in den weißen Briefumschlag mit der Aufschrift Wahlpost und der Anschrift der IHK stecken.

34 Die Wahlgruppen INDUSTRIE DIENSTLEISTUNG 1 Bergbau, Steine und Erden 14 Kreditinstitute 2 Energiewirtschaft 15 Versicherungsunternehmen 3 Holzgewerbe, Druckund Papiergewerbe 16 Versicherungsvermittler 4 Gummi- und Kunststoffwaren, Chemische Industrie 17 Verkehrsgewerbe, Verkehrsvermittlung 5 Stahlerzeugung, Gießereien 18 Hotel- und Gaststättengewerbe 6 Herstellung von Metallerzeugnissen, Stahlbau, Maschinenbau 19 Handelsvertreter, Internethändler, ambulantes Gewerbe 7 Elektrotechnik 20 Werbeunternehmen, Verlage und Filmwirtschaft 8 Herstellung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen 21 Nachrichtenübermittlung, Informationstechnologie 9 Keramik, sonstige Ge- und Verbrauchsgüter-Industrie 22 Unternehmensorientierte Dienstleistungen 10 Nahrungs- und Genussmittelindustrie 23 Freizeitwirtschaft, Reisebüros, Bildungswirtschaft, Sport u. Kultur 11 Bauwirtschaft 24 Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (inkl. Immobilienvermittler) HANDEL 25 Sonstige IHK-zugehörige Unternehmen 12 Groß- und Außenhandel sowie Warengenossenschaften 13 Einzelhandel

35 1 WAHLGRUPPE 1 Bergbau, Steine und Erden Jürgen Heinz GROSS-th-beton GmbH & Co. KG Herstellung von Transportbeton St. Ingbert Heiko Sonnekalb Dipl.-Betriebswirt, Dr. Arnold Schäfer Bergbau GmbH Steinkohlenbergbau Mit der Bewerbung bekunde ich mein starkes Interesse, mich für die gesellschaftspolitischen Themen der saarländischen Unternehmen, insbesondere des Mittelstandes und der Familienunternehmen, einzusetzen. Neben der allgemeinen Interessenvertretung sehe ich in den Themen Wirtschaftspolitik, Bildung und Fachkräftemangel meine wichtigsten Betätigungsfelder. Die Wirtschaft in unserer Region ist mir wichtig. Ich will mich für sie aktiv über die IHK-Vollversammlung einsetzen - durch die Vernetzung mit Vertretern aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen und die Zusammenarbeit mit den sehr guten hauptberuflichen IHK-Mitarbeitern. 2 WAHLGRUPPE 2 Energiewirtschaft 2 Sitze Energieversorgungsunternehmen Dr. Hanno Dornseifer Mitglied des Vorstandes VSE AG Elektrizitätsversorgung Peter Edlinger Ass. jur., Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft GmbH Elektrizitätsversorgung Die Wirtschaftsregion Saarland steht vor großen Herausforderungen. Diese müssen wir gemeinsam angehen. Nur gemeinsam, d.h. gesellschaftsübergreifend, ist diese große Aufgabe zu meistern. Ich möchte die Interessen der Versorgungsunternehmen im Saarland bündeln und mit Nachdruck vertreten. Mir ist wichtig, dass wir im unternehmensübergreifenden Schulterschluss Perspektiven für die Zukunft schaffen - auch für kleinere Unternehmen. Dr.-Ing. Ralf Levacher Techn. Stadtwerke Saarlouis GmbH Energieversorgung Saarlouis Werner Spaniol Dipl.-Kfm., Vorstand KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG Neunkirchen Die Energiewende in Deutschland braucht einen breiten gesellschaftlichen Konsens. Daher ist wichtig, dass auch Vertreter kleinerer Stadtwerke in einem solchen Gremium aktiv sind. Ziel meiner Kandidatur ist es, einen aktiven Beitrag zu diesem Konsens zu leisten. Als Vorstand eines kommunalen Unternehmens stehe ich für eine stärkere Dezentralisierung unseres Energiesystems unter bestmöglicher Integration der erneuerbaren Energien.

IHK-Vollversammlung : Hier hat Ihr. Unternehmen. Stimme! eine HANDEL

IHK-Vollversammlung : Hier hat Ihr. Unternehmen. Stimme! eine HANDEL IHK-Vollversammlung 2017 2022: Hier hat Ihr Unternehmen eine Stimme! HANDEL Wahl zur IHK-Vollversammlung 2017 bis 2022 Bis zum 20. März 2017, 16.00 Uhr, wird die Vollversammlung der Industrie- und Handels

Mehr

Unternehmensstatistik der IHK Dresden einschließlich Betriebsstätten und Zweigniederlassungen

Unternehmensstatistik der IHK Dresden einschließlich Betriebsstätten und Zweigniederlassungen einschließlich Betriebsstätten und Zweigniederlassungen HR-Firmen* KGT Insgesamt davon ZN+BST A Land- und Forstwirtschaft; Fischerei 233 25 537 770 01 Landwirtschaft, Jagd u. damit verbundene Tätigkeiten

Mehr

Stimme! Unternehmen. Hier hat Ihr. eine DIENSTLEISTUNG. Wählen Sie den Vertreter Ihres Unternehmens im Bereich Dienstleistung!

Stimme! Unternehmen. Hier hat Ihr. eine DIENSTLEISTUNG. Wählen Sie den Vertreter Ihres Unternehmens im Bereich Dienstleistung! IHK-Vollversammlung 2017 2022: Hier hat Ihr Unternehmen eine Stimme! Wählen Sie den Vertreter Ihres Unternehmens im Bereich Dienstleistung! DIENSTLEISTUNG Wahl zur IHK-Vollversammlung 2017 bis 2022 Bis

Mehr

ACN Werbeagentur Scheidter Straße 61 66123 Saarbrücken Tel.: 0681/930930 Fax.: 0681/930931. E-Mail: info@acn-werbeagentur.de www.acn-werbeagentur.

ACN Werbeagentur Scheidter Straße 61 66123 Saarbrücken Tel.: 0681/930930 Fax.: 0681/930931. E-Mail: info@acn-werbeagentur.de www.acn-werbeagentur. ACN Werbeagentur Scheidter Straße 61 66123 Saarbrücken Tel.: 0681/930930 Fax.: 0681/930931 E-Mail: info@acn-werbeagentur.de www.acn-werbeagentur.de actis AG, WPG Dipl.-Kfm. Ralph Blaes, WP/StB Heinrich-Barth-Straße

Mehr

CODE ELEMENTE A Land und Forstwirtschaft; Fischerei B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden C Herstellung von Waren

CODE ELEMENTE A Land und Forstwirtschaft; Fischerei B Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden C Herstellung von Waren CODE ELEMENTE A Land und Forstwirtschaft; Fischerei 01 Landwirtschaft, Jagd und damit verbundene Tätigkeiten 02 Forstwirtschaft und Holzeinschlag 03 Fischerei und Aquakultur B Bergbau und Gewinnung von

Mehr

Der direkte Weg zu Ihrem Arbeitgeber-Service

Der direkte Weg zu Ihrem Arbeitgeber-Service gewerblicher Bereich Frau Keil 0641/9393-148 Herr Weeg 0641/9393-762 Metallerzeugnisse bearbeitung; Elektro- Datenverarbeitungsgeräte; Energieversorgung Wasserversorgung; Abwasserentsorgung; Recycling;

Mehr

Arbeitgeber-Service. Ihre Ansprechpartner der Agentur für Arbeit Offenbach INFORMATIONEN FÜR ARBEITGEBER. Zwei sich reichende Hände

Arbeitgeber-Service. Ihre Ansprechpartner der Agentur für Arbeit Offenbach INFORMATIONEN FÜR ARBEITGEBER. Zwei sich reichende Hände Zwei sich reichende Hände Ihre Ansprechpartner der Agentur für Arbeit Offenbach INFORMATIONEN FÜR ARBEITGEBER Arbeitgeber-Service Einklinker DIN lang Logo Der Arbeitgeber-Service Ihr Partner am Arbeitsmarkt

Mehr

Das Leitbild der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck

Das Leitbild der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck Das Leitbild der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck Herausgeber: Industrie- und Handelskammer zu Lübeck Fackenburger Allee 2 23554 Lübeck Telefon: 0451 6006 0 Telefax: 0451 6006 999 E-Mail: service@ihk-luebeck.de

Mehr

IHK-WAHL

IHK-WAHL 23.9. 21.10. IHK-WAHL 2014 Ihre IHK. Ihre Wahl. Wahl der IHK-Vollversammlung und der regionalen IHK-Gremien 2014 Die IHK Die Vollversammlung Welche Aufgaben hat die IHK? Die Industrie- und Handelskammer

Mehr

Schwetzingen und Weinheim

Schwetzingen und Weinheim Zuständigkeitsbereich Heidelberg Schwetzingen und Weinheim Wiesloch, Sinsheim und Eberbach Ausbildung 06221-524- 06202-9312- 06222-9205- 06221/524- Landwirtschaft, Jagd und damit verbundene Tätigkeiten

Mehr

TOP 5: VOLLVERSAMMLUNGS- WAHL 2017

TOP 5: VOLLVERSAMMLUNGS- WAHL 2017 TOP 5: VOLLVERSAMMLUNGS- WAHL 2017 Inhalt Ausgangssituation 3 Vorschlag für einen neuen Zuschnitt 6 Kooptationen 12 Berechnungskriterien 13 WG Klassische Aufteilung Sitze Produzierendes Gewerbe 22 1 Elektrotechnik

Mehr

Verantwortungspartner Saarland

Verantwortungspartner Saarland Verantwortungspartner Saarland Das Umsetzungsnetzwerk für gesellschaftliches Engagement von Unternehmen im Saarland Das Projekt Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland wird aus Mitteln des Bundesministeriums

Mehr

INDUSTRIE- UND HANDELSGREMIUM ERLANGEN. Wahlgruppe Industrie (WG 1-8) Beck, Petra geb Geschäftsführerin der Der Beck GmbH Erlangen

INDUSTRIE- UND HANDELSGREMIUM ERLANGEN. Wahlgruppe Industrie (WG 1-8) Beck, Petra geb Geschäftsführerin der Der Beck GmbH Erlangen INDUSTRIE- UND HANDELSGREMIUM ERLANGEN 1 Wahlgruppe Industrie (WG 1-8) Beck, Petra geb. 12.12.1959 Geschäftsführerin der Der Beck GmbH Eisen, Reiner Christian geb. 30.07.1951 EISEN GmbH 91083 Baiersdorf

Mehr

Unfallgeschehen. Auszug aus dem Bericht "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2014"

Unfallgeschehen. Auszug aus dem Bericht Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2014 Tabelle TB Meldepflichtige Unfälle (Arbeitsunfälle und Wegeunfälle) in den Jahren 202 bis 20 Veränderung Unfallart 20 20 202 von 20 zu 20 von 20 zu 202 absolut % absolut % 2 6 7 8 Meldepflichtige Arbeitsunfälle...

Mehr

Bekanntmachungen zu personellen Änderungen in der Vollversammlung ( )

Bekanntmachungen zu personellen Änderungen in der Vollversammlung ( ) Bekanntmachungen zu personellen Änderungen in der Vollversammlung (2012-2016) Bekanntmachung (WiR 05/12) 1. Wahl des Präsidenten und der Vizepräsidenten der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet

Mehr

Der Berufsverband pharmasuisse ist die Dachorganisation für eine starke, professionelle und vernetzte Apothekerschaft in der Schweiz.

Der Berufsverband pharmasuisse ist die Dachorganisation für eine starke, professionelle und vernetzte Apothekerschaft in der Schweiz. Unser Leitbild Die Vision von pharmasuisse Der Berufsverband pharmasuisse ist die Dachorganisation für eine starke, professionelle und vernetzte Apothekerschaft in der Schweiz. Die Mission von pharmasuisse

Mehr

Strukturdaten des IHK-Gremiums Berchtesgadener Land

Strukturdaten des IHK-Gremiums Berchtesgadener Land Strukturdaten des IHK-Gremiums Berchtesgadener Land Stand August 2013 Das IHK-Gremium Berchtesgadener Land Vorsitzender Dipl.-Kfm. Klaus Lastovka Geschäftsführer NIETEN Internationale Spedition Verwaltungs

Mehr

Partnerschaft erleben. Erfolg teilen. PHARMA PRIVAT

Partnerschaft erleben. Erfolg teilen. PHARMA PRIVAT Partnerschaft erleben. Erfolg teilen. PHARMA PRIVAT 2 3 Unternehmen Unsere Politik heißt Mittelstandspolitik. Denn der private Pharma-Großhandel sorgt auch in Zukunft für das Gleich-Gewicht! Unternehmensphilosophie

Mehr

Die Kandidaten für die Wahl zum IHK-Gremium Erlangen

Die Kandidaten für die Wahl zum IHK-Gremium Erlangen 1 Die Kandidaten für die Wahl zum IHK-Gremium Erlangen Wahlgruppe Industrie Beck, Petra geb. 1959 in Der Beck GmbH Geus, Wolfgang geb. 1955 Erlanger Stadtwerke AG Haferkamp, Carsten geb. 1968 AREVA GmbH

Mehr

3. Beschäftigung und Arbeitsmarkt

3. Beschäftigung und Arbeitsmarkt Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 3. Beschäftigung und Arbeitsmarkt 3.1 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 2007 * Veränderung 2007-2010 in % 2010 * Veränderung 2010-2014 in % 2014 * Alb-Donau-Kreis

Mehr

jetzt innovativ für morgen

jetzt innovativ für morgen Innovationspreis des Landkreises Esslingen Der Wettbewerb für Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Handel Informationen zur Teilnahme und zur Online-Bewerbung Preisgelder in Höhe von 30.000 jetzt innovativ

Mehr

Strukturdaten des IHK-Gremiums Ebersberg

Strukturdaten des IHK-Gremiums Ebersberg Strukturdaten des IHK-Gremiums Ebersberg Stand August 2013 Das IHK-Gremium Ebersberg Vorsitzender Georg Reischl Geschäftsführer Georg Reischl Spedition GmbH Anzinger Str. 20 85560 Ebersberg Stellvertretende

Mehr

IHK-Vollversammlung Wahlgruppenbetreuer: Ihre Ansprechpartner

IHK-Vollversammlung Wahlgruppenbetreuer: Ihre Ansprechpartner IHK-Vollversammlung 2017-2022 : Ihre Ansprechpartner IHK- Wahlgruppe Benennung Branche Dr. Uwe Rentmeister Wahlgruppe 1: Energiewirtschaft - aus dem Bereich der Energieversorgungsunternehmen Energieversorgungsunternehmen,

Mehr

Herzlich willkommen Wirtschaftsförderung St. Wendeler Land mbh

Herzlich willkommen Wirtschaftsförderung St. Wendeler Land mbh Herzlich willkommen bei der Wirtschaftsförderung St. Wendeler Land mbh Landkreis St. Wendel 93.000 Einwohner ca. 22.500 Arbeitsplätze 4,9 % Arbeitslosigkeit Geringste Jugendarbeitslosigkeit im Saarland

Mehr

Strukturdaten des IHK-Gremiums Starnberg

Strukturdaten des IHK-Gremiums Starnberg Strukturdaten des IHK-Gremiums Starnberg Stand August 2013 Das IHK-Gremium Starnberg Vorsitzender Martin W. Eickelschulte Mitglied des Vorstands Eickelschulte Aktiengesellschaft Petersbrunner Str. 8 82319

Mehr

Arbeit und Erwerb. Beschäftigte

Arbeit und Erwerb. Beschäftigte 22 Arbeit und Erwerb Die liechtensteinische Volkswirtschaft weist über viele Jahre ein überdurchschnittliches Beschäftigungswachstum auf. Das starke Wirtschaftswachstum in den letzten Dekaden und die Kleinheit

Mehr

INDUSTRIE- UND HANDELSGREMIUM FÜRTH. Wahlgruppe Industrie (WG 1-8)

INDUSTRIE- UND HANDELSGREMIUM FÜRTH. Wahlgruppe Industrie (WG 1-8) INDUSTRIE- UND HANDELSGREMIUM FÜRTH 1 Wahlgruppe Industrie (WG 1-8) Bruder, Paul Heinz, Diplom Ingenieur (FH) geb. 24.10.1959 pers. haft. Ges. der Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG Dentler, Jobst geb. 22.04.1954

Mehr

Unternehmensverantwortung in einer digitalen Welt

Unternehmensverantwortung in einer digitalen Welt Initiiert im Unternehmensverantwortung in einer digitalen Welt Digitalisierung und Nachhaltigkeit B.A.U.M.-JAHRESTAGUNG 2016 AM 14./15. NOVEMBER IN BONN Jens Mühlner Vorstand Charta digitale Vernetzung

Mehr

Die WOBAG Schwedt eg wurde am 24. Februar 1959 als AWG Friedenswacht gegründet. Als größte Wohnungsbaugenossenschaft

Die WOBAG Schwedt eg wurde am 24. Februar 1959 als AWG Friedenswacht gegründet. Als größte Wohnungsbaugenossenschaft Unternehmensleitbild 2015 1 Inhalt Die WOBAG Schwedt eg... 3 Präambel... 4 Unsere Herkunft... 5 Unser Auftrag... 6 Unsere Tradition... 8 Unternehmensgrundsätze... 9 Unternehmensphilosophie... 10 Miteinander

Mehr

Strukturdaten des IHK-Gremiums Landsberg - Weilheim - Schongau

Strukturdaten des IHK-Gremiums Landsberg - Weilheim - Schongau Strukturdaten des IHK-Gremiums Landsberg - Weilheim - Stand August 2013 Das IHK-Gremium Landsberg - Weilheim - Vorsitzender Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Herbert Klein Werkleiter Agfa-Gevaert

Mehr

Zusammenfassung der LSDB-Statistik (kumulierter Datenbestand bis )

Zusammenfassung der LSDB-Statistik (kumulierter Datenbestand bis ) 2880/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Beilage von 8. Anzeigen wegen Unterentlohnung: Inland Ausland betroffene Arbeitnehmer beantragte Strafe Inland 073 3963 2.497.390,2 Ausland 35 477 22.452.770,00

Mehr

Strukturdaten des IHK-Gremiums Bad Tölz - Wolfratshausen - Miesbach

Strukturdaten des IHK-Gremiums Bad Tölz - Wolfratshausen - Miesbach Strukturdaten des IHK-Gremiums Bad Tölz - - Miesbach Stand August 2013 Das IHK-Gremium Bad Tölz - - Miesbach Vorsitzender Prof. h.c. Reinhold Krämmel Geschäftsführer Krämmel Gesellschaft mit beschränkter

Mehr

Lenkungsausschuss nach 4 des Grundsatzvertrages Qualitätssicherung in der stationären Versorgung

Lenkungsausschuss nach 4 des Grundsatzvertrages Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Lenkungsausschuss nach 4 des Grundsatzvertrages Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Benennungen der Saarländischen Krankenhausgesellschaft Dr. Susann Breßlein Klinikum Saarbrücken Winterberg

Mehr

Strukturdaten des IHK-Gremiums Ingolstadt - Pfaffenhofen

Strukturdaten des IHK-Gremiums Ingolstadt - Pfaffenhofen Strukturdaten des IHK-Gremiums Ingolstadt - Pfaffenhofen Stand August 2013 Das IHK-Gremium Ingolstadt - Pfaffenhofen Vorsitzender Dipl.-Wirtsch.-Ing. Fritz Ulrich Peters Geschäftsführer Gebrüder Peters

Mehr

Strukturdaten des IHK-Gremiums Traunstein

Strukturdaten des IHK-Gremiums Traunstein Strukturdaten des IHK-Gremiums Traunstein Stand August 2013 Das IHK-Gremium Traunstein Vorsitzender Dipl.-Kfm. Werner Linhardt Vorsitzender des Vorstands Kreissparkasse Traunstein-Trostberg Ludwig-Thoma-Str.

Mehr

Unternehmensleitbild Die GEWOBA stellt ihre Wertvorstellungen und Ziele dar.

Unternehmensleitbild Die GEWOBA stellt ihre Wertvorstellungen und Ziele dar. Unternehmensleitbild Die GEWOBA stellt ihre Wertvorstellungen und Ziele dar. Unternehmensleitbild der GEWOBA Seit der Gründung 1924 ist es unser Ziel, breite Bevölkerungsgruppen im Land Bremen mit ausreichendem

Mehr

Arbeit 4.0. Dr. Petra Schütt Landeshauptstadt München Referat für Arbeit und Wirtschaft. Josef Spreng Agentur für Arbeit München Controlling

Arbeit 4.0. Dr. Petra Schütt Landeshauptstadt München Referat für Arbeit und Wirtschaft. Josef Spreng Agentur für Arbeit München Controlling Arbeit 4.0 Entwicklungen am Münchner Arbeitsmarkt Dr. Petra Schütt Landeshauptstadt München Referat für Arbeit und Wirtschaft Josef Spreng Controlling Steps Digitalisierung Welche Branchen? Entwicklung

Mehr

Firma:... Inhaber/ Ansprechpartner:... Anschrift:... ggf. Internet und/oder Landkreis (vgl. Anlage Seite 5) Nr... Fax:...

Firma:... Inhaber/ Ansprechpartner:... Anschrift:... ggf. Internet und/oder Landkreis (vgl. Anlage Seite 5) Nr... Fax:... Bitte zurück an: Frau Karola Ashby Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern Balanstraße 55-59 81541 München Ihr Ansprechpartner Karola Ashby E-Mail karola.ashby@muenchen.ihk.de Tel. 089

Mehr

Name:... Alter:... Anschrift:... Festnetz:... Fax:... Ich bin Unternehmer (Beschreibung der Tätigkeit)

Name:... Alter:... Anschrift:... Festnetz:... Fax:... Ich bin Unternehmer (Beschreibung der Tätigkeit) Bitte zurück an: Frau Karola Ashby Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern Balanstraße 55-59 81541 München Ihr Ansprechpartner Karola Ashby E-Mail karola.ashby@muenchen.ihk.de Tel. 089

Mehr

Der Arbeitgeberservice Heidelberg Stand: 10.06.2013 Alle Arbeitsvermittler/innen erreichen Sie über unsere zentrale Email-Adressen: Hauptagentur Heidelberg Geschäftsstelle Eberbach Geschäftsstelle Sinsheim

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ZM nach DIN EN ISO/IEC :2015

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ZM nach DIN EN ISO/IEC :2015 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ZM-12088-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17021-1:2015 Gültigkeitsdauer: 10.10.2017 bis 13.11.2018 Ausstellungsdatum: 10.10.2017 Urkundeninhaber:

Mehr

Total im Vorjahr Total Geschlecht männlich weiblich

Total im Vorjahr Total Geschlecht männlich weiblich Quelle: Tabellen: Hinweis (I_103) Bedeutung (I_104) Bedeutung Staatssekretariat für Wirtschaft: AVAM Merkmale der n Merkmale der n Geplante nächste Aktualisierung: Dienstag, 8. Mai 2018 Nachstehend finden

Mehr

Wirtschaftsregion Stuttgart - Zahlen und Fakten. Unternehmen, Betriebe und Beschäftigte (Unternehmensregister)

Wirtschaftsregion Stuttgart - Zahlen und Fakten. Unternehmen, Betriebe und Beschäftigte (Unternehmensregister) Unternehmen, Betriebe und (Unternehmensregister) Unternehmen in der Region Stuttgart nach Wirtschaftszweigen Freiberufl., wissensch. u. techn. Dienstleistungen 17,3% Handel, Kfz-Instandhaltung und -reparatur

Mehr

NOGA Allgemeine Systematik der Wirtschaftszweige Struktur

NOGA Allgemeine Systematik der Wirtschaftszweige Struktur NOGA Allgemeine Systematik der Wirtschaftszweige Struktur Bern, 2002 Auskunft: Bearbeitung: Vertrieb: Esther Nagy, BFS Tel. ++41 32 713 66 72 / E-Mail: esther.nagy@bfs.admin.ch Jean Wiser, BFS Tel. ++41

Mehr

Arbeitslose (I_103) Bedeutung. Stellensuchende (I_104) Bedeutung 1/7

Arbeitslose (I_103) Bedeutung. Stellensuchende (I_104) Bedeutung 1/7 Quelle: Tabellen: Hinweis (I_103) Bedeutung (I_104) Bedeutung Staatssekretariat für Wirtschaft: AVAM Merkmale der n Merkmale der n Geplante nächste Aktualisierung: Dienstag, 9. Januar 2018 Nachstehend

Mehr

Ratschläge von Wolfgang Lux 2 große Herausforderungen für CIOs

Ratschläge von Wolfgang Lux 2 große Herausforderungen für CIOs Ratschläge von Wolfgang Lux 2 große Herausforderungen für CIOs von Andrea König Foto: Media-Saturn Seite 1 von 6 Inhalt Uralte Anwendungslandschaften... 4 Wie CIOs Vorstandskollegen überzeugen... 4 Seite

Mehr

WAHLEN IM SAARLAND. - Vorläufige Ergebnisse -

WAHLEN IM SAARLAND. - Vorläufige Ergebnisse - WAHLEN IM SAARLAND Landtagswahl am 30. August 2009 - Vorläufige Ergebnisse - EINZELSCHRIF T NR. 119 / 2009 Einzelschriften Wahlen im Saarland Landtagswahl am 30. August 2009 - Vorläufige Ergebnisse - Einzelpreis:

Mehr

Starke Stimme für alle Mitglieder!

Starke Stimme für alle Mitglieder! www.mti-noe.at Ein engagiertes Team für den gemeinsamen Erfolg. Unser Ziel ist, der Metalltechnischen Industrie Niederösterreich das Gewicht zu verleihen, das der Branche aufgrund ihrer Bedeutung in unserem

Mehr

Aktuelle statistische Kennzahlen zur Industrie in Schleswig-Holstein und Kiel. 21. August 2014 Kiel

Aktuelle statistische Kennzahlen zur Industrie in Schleswig-Holstein und Kiel. 21. August 2014 Kiel Aktuelle statistische Kennzahlen zur Industrie in Schleswig-Holstein und Kiel 21. August 2014 Kiel 2 Der Industriestandort Kiel aus Sicht Kieler Betriebsräte Der Industriestandort Kiel aus Sicht von Betriebsräten

Mehr

a. Hausärztliche Gruppe b. Fachärztliche Gruppe c. Gruppe der Ermächtigten Wahlberechtigte: 737 Wahlberechtigte: 802 Wahlberechtigte: 138

a. Hausärztliche Gruppe b. Fachärztliche Gruppe c. Gruppe der Ermächtigten Wahlberechtigte: 737 Wahlberechtigte: 802 Wahlberechtigte: 138 Wahl der Mitglieder der Vertreterversammlung der KVS 2004 Seite 1 von 10 I. Wahlbeteiligung 1. Ärztinnen und Ärzte a. Hausärztliche Gruppe b. Fachärztliche Gruppe c. Gruppe der Ermächtigten Wahlberechtigte:

Mehr

Präsident: Wolf Matthias Mang Vorstandsvorsitzender Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen e. V. (Arno Arnold GmbH)

Präsident: Wolf Matthias Mang Vorstandsvorsitzender Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen e. V. (Arno Arnold GmbH) Präsident: Wolf Matthias Mang Vorstandsvorsitzender Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen e. V. (Arno Arnold GmbH) Vizepräsidenten: Désirée Derin-Holzapfel Vorstandsmitglied Verband der Textil- und

Mehr

Lenkungsausschuss nach 4 des Grundsatzvertrages Qualitätssicherung in der stationären Versorgung

Lenkungsausschuss nach 4 des Grundsatzvertrages Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Lenkungsausschuss nach 4 des Grundsatzvertrages Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Benennungen der Saarländischen Krankenhausgesellschaft Klaus-Dieter Hielscher Städtisches Klinikum Neunkirchen

Mehr

Kreismeisterschaft SK Bliestal 2018

Kreismeisterschaft SK Bliestal 2018 Ergebnisliste Einzel 1.11.70 Luftgewehr Auflage Senioren I Seite: 1 Stand: 20.01.2018 21:09 Uhr 1.S 2.S 3.S Gesamt 1 278 Hanisch, Michael Eckersberger Schützeng. 1853 N... 103,9 101,9 101,7 307,5 Neuer

Mehr

BEKANNTMACHUNG Wahl zur Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen

BEKANNTMACHUNG Wahl zur Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen BEKANNTMACHUNG Wahl zur Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen I Die Wahlperiode der derzeitigen Vollversammlung läuft am 8. Februar 018 ab.

Mehr

Bundesverband Öffentliche Dienstleistungen Deutsche Sektion des CEEP e.v.

Bundesverband Öffentliche Dienstleistungen Deutsche Sektion des CEEP e.v. Bundesverband Öffentliche Dienstleistungen Deutsche Sektion des CEEP e.v. Der Präsident Die Unternehmen und Dienstleister in der öffentlichen Wirtschaft erfahren in Brüssel ein Höchstmaß an politischer

Mehr

Digitalisierung im Unternehmen Ihre Partner

Digitalisierung im Unternehmen Ihre Partner Ihre Partner Um das Themas Digitalisierung erfolgreich in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Städten und Gemeinden einzuführen, können strategische Partner helfen, Technologien und Lösungsvarianten

Mehr

INDUTEC Reine Perfektion!

INDUTEC Reine Perfektion! INDUTEC Reine Perfektion! Unsere Vision und unsere Werte Indutec Umwelttechnik GmbH & Co. KG Zeißstraße 22-24 D-50171 Kerpen / Erft Telefon: +49 (0) 22 37 / 56 16 0 Telefax: +49 (0) 22 37 / 56 16 70 E-Mail:

Mehr

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistischer Bericht J I - j/04 H 26. September 2006 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts Sitz Hamburg Standorte: Hamburg und Kiel Internet: www.statistik-nord.de

Mehr

Leitbild STADT UND LAND. des Konzerns STADT UND LAND

Leitbild STADT UND LAND. des Konzerns STADT UND LAND Leitbild des Konzerns STADT UND LAND STADT UND LAND W O H N B A U T E N - G E S E L L S C H A F T M B H G E S C H Ä F T S B E S O R G E R I N D E R W O G E H E WIR SIND DIE STADT UND LAND. WIR WOLLEN ZUR

Mehr

tab_ruhr_08b13 Sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer in der Metropole Ruhr

tab_ruhr_08b13 Sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer in der Metropole Ruhr tab_ruhr_08b13 Sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer in der Metropole Ruhr Abnahme (-) A Land- und Forstwirtschaft, Fischerei 3.262 2.138 1.124 3.079 1.941 1.138 5,9 B Bergbau u. Gewinnung

Mehr

Strukturdaten des IHK-Gremiums Neuburg - Schrobenhausen

Strukturdaten des IHK-Gremiums Neuburg - Schrobenhausen Strukturdaten des IHK-Gremiums Neuburg - Schrobenhausen Stand August 2013 Das IHK-Gremium Neuburg - Schrobenhausen Vorsitzender Dipl.-Betriebsw. (FH) Hartmut Beutler Mitglied des Vorstands BAUER Aktiengesellschaft

Mehr

Ô in Berlin Edelgard Musterfam, geb. Gärtner in Rostock á in Berlin Hausfrau

Ô in Berlin Edelgard Musterfam, geb. Gärtner in Rostock á in Berlin Hausfrau Ç % ø getauft geh. (später gesch.) bestattet Joseph Konrad 3.10.1842 in Schwerin 24.9.1912 in Königlich Preußischer Forstrat 18.4.1865 in Edelgard, Gärtner 13.5.1846 in Rostock 7.3.1922 in Hausfrau Nachkommen

Mehr

Perspektiven. für AHK-Praktikanten im Netzwerk IHK-AHK-DIHK

Perspektiven. für AHK-Praktikanten im Netzwerk IHK-AHK-DIHK Perspektiven für AHK-Praktikanten im Netzwerk IHK-AHK-DIHK IHK-AHK-DIHK-Organisation Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) 79 in ganz Deutschland Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e.v. (DIHK)

Mehr

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistischer Bericht J I - j/03 H 14. Oktober 2005 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts Sitz Hamburg Standorte: Hamburg und Kiel Internet: www.statistik-nord.de

Mehr

TV Bildstock Walter Staub privat: T: 06897-89309 F Helenenstr. 3 dienstlich: T: F: 66299 Friedrichsthal E-Mail: walter-staub@hotmail.

TV Bildstock Walter Staub privat: T: 06897-89309 F Helenenstr. 3 dienstlich: T: F: 66299 Friedrichsthal E-Mail: walter-staub@hotmail. SRB-Vereine RV Wanderlust Altenkessel 1921 Bertram Stoll privat: T: 06898-439364 F: Altenkesseler Str. 4 dienstlich: T: 0681-962-2205 F: 66333 Völklingen E-Mail: TV Auersmacher 1894 Radsport Astrid Nagel

Mehr

Kienbaum Execut ive Consult ant s.» Consumer Industries Practice Group

Kienbaum Execut ive Consult ant s.» Consumer Industries Practice Group Kienbaum Execut ive Consult ant s» Consumer Industries Practice Group 1 2 Über uns Gründung Seit der Gründung im Jahr 1945 hat die Kienbaum Gruppe mehr als 70.000 Beratungsprojekte erfolgreich umgesetzt

Mehr

A.01 Landwirtschaft, Jagd und damit verbundene Tätigkeiten

A.01 Landwirtschaft, Jagd und damit verbundene Tätigkeiten BRANCHENCODES A - LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT, FISCHEREI A.01 Landwirtschaft, Jagd und damit verbundene Tätigkeiten A.02 Forstwirtschaft und Holzeinschlag A.03 Fischerei und Aquakultur B - BERGBAU UND GEWINNUNG

Mehr

Energieeffizienz-Experten-Liste für Förderprogramme des Bundes Mitglieder der Ingenieurkammer des Saarlandes in alphabetischer Reihenfolge

Energieeffizienz-Experten-Liste für Förderprogramme des Bundes Mitglieder der Ingenieurkammer des Saarlandes in alphabetischer Reihenfolge Stand: 24.09.2015 Energieeffizienz-Experten-Liste für Förderprogramme des Bundes Mitglieder der Ingenieurkammer des Saarlandes in alphabetischer Reihenfolge Dipl.-Ing. (FH) Helmut Brunder Ingenieurbüro

Mehr

Volksbank Mönchengladbach eg

Volksbank Mönchengladbach eg U N S E R L E I T B I L D Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit (Dr. Eric Schweitzer) Präambel Liebe Leserin, lieber Leser, unser täglicher Antrieb basiert auf den Grundwerten

Mehr

Spitzensport und Karriere in IHK-Berufen

Spitzensport und Karriere in IHK-Berufen Spitzensport und Karriere in IHK-Berufen Gemeinsame Erklärung der Sportministerkonferenz der Länder (SMK), des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und des Deutschen Olympischen SportBundes

Mehr

Nachhaltige Unternehmen Zukunftsfähige Unternehmen? Corporate Responsibility bei der AUDI AG

Nachhaltige Unternehmen Zukunftsfähige Unternehmen? Corporate Responsibility bei der AUDI AG Nachhaltige Unternehmen Zukunftsfähige Unternehmen? Corporate Responsibility bei der AUDI AG Dr. Peter F. Tropschuh 16. November 2013 1. Was ist Corporate Responsibility? Grundlagen unternehmerischer Nachhaltigkeit

Mehr

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Meine sehr geehrten Damen und Herren, 1 Meine sehr geehrten Damen und Herren, bevor wir uns mit Dank und guten Wünschen von Ihnen verabschieden, möchte ich an dieser Stelle ein Resümee zur heutigen Veranstaltung geben und die wesentlichen

Mehr

Unternehmensprofil DU Diederichs Chronik Stand: Januar 2017

Unternehmensprofil DU Diederichs Chronik Stand: Januar 2017 Schritt für Schritt gewachsen DU Diederichs Projektmanagement Seit 1978 realisiert und steuert DU Diederichs renommierte und komplexe Bauprojekte für seine namhaften Kunden. In dieser Zeit prägte das Unternehmen

Mehr

PRINT MEDIA FUTURE DAY 2009 AN DER HOCHSCHULE DER MEDIEN 25. NOVEMBER 2009

PRINT MEDIA FUTURE DAY 2009 AN DER HOCHSCHULE DER MEDIEN 25. NOVEMBER 2009 PRINT MEDIA FUTURE DAY 2009 AN DER HOCHSCHULE DER MEDIEN 25. NOVEMBER 2009 EINBLICK, DURCHBLICK, AUSBLICK Printmedien haben Ihren vielfältigen Nutzen in Wirtschaft und Gesellschaft über Generationen beweisen

Mehr

Lenkungsausschuss nach 4 des Grundsatzvertrages Qualitätssicherung in der stationären Versorgung

Lenkungsausschuss nach 4 des Grundsatzvertrages Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Lenkungsausschuss nach 4 des Grundsatzvertrages Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Benennungen der Saarländischen Krankenhausgesellschaft Alfons Vogtel Geschäftsführer Saarland Heilstätten

Mehr

WIRTSCHAF T. Leitbild. Mach es in Brandenburg! der Industrie- und Handelskammer Potsdam

WIRTSCHAF T. Leitbild. Mach es in Brandenburg! der Industrie- und Handelskammer Potsdam WIRTSCHAF T. Mach es in Brandenburg! Leitbild der Industrie- und Handelskammer Potsdam 2 Leitbild der IHK Potsdam 3 PRÄAMBEL Dienstleister und Interessenvertreter von 75000 Unternehmen der gewerblichen

Mehr

MATTHIAS MALESSA Former Chief Human Resource Officer adidas Gruppe

MATTHIAS MALESSA Former Chief Human Resource Officer adidas Gruppe Unser Unternehmen leuchtet mit der Metropolregion Nürnberg, damit wir gemeinsam eine zukunftsfähige Infrastruktur für diese wunderschöne Region schaffen, die möglichst vielen talentierten Menschen und

Mehr

Gewerbeanzeigen. Gewerbeanzeigen in Baden-Württemberg Begriffserläuterungen. Artikel-Nr

Gewerbeanzeigen. Gewerbeanzeigen in Baden-Württemberg Begriffserläuterungen. Artikel-Nr Artikel-Nr. 5523 08001 Gewerbeanzeigen D I 2 - j/08 ( Fachauskünfte: (071 641-28 93 25.03.2009 Gewerbeanzeigen in Baden-Württemberg Die Gewerbeanzeigenstatistik liefert Informationen über die Zahl der

Mehr

AMBIENT ASSISTED LIVING... WEGE IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

AMBIENT ASSISTED LIVING... WEGE IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT Das AAL-Netzwerk Saar e.v. Prof. Dr. W. Langguth Saarbrücken AMBIENT ASSISTED LIVING... WEGE IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT INTELLIGENT VERNETZT IM SAARLAND Das Bildelement mit der Beziehungs-ID rid5 wurde

Mehr

A m t l i c h e B e k a n n t m a c h u n g

A m t l i c h e B e k a n n t m a c h u n g A m t l i c h e B e k a n n t m a c h u n g Kommunalwahl am 27.03.2011 hier: Bekanntmachung der endgültigen Wahlergebnisse der Wahl der Ortsbeiräte in den Stadtteilen der Stadt Butzbach Der Wahlausschuss

Mehr

Landtagswahl am 25. März vorläufige Ergebnisse -

Landtagswahl am 25. März vorläufige Ergebnisse - Einzelschriften Wahlen im Saarland Landtagswahl am 25. März 2012 - vorläufige Ergebnisse - Vorläufige Ergebnisse Seite 1 Einzelpreis: 10,00 Euro Herausgegeben vom Statistischen Amt Saarland Virchowstraße

Mehr

Helvetia Gruppe. Leitbild. Ihre Schweizer Versicherung.

Helvetia Gruppe. Leitbild. Ihre Schweizer Versicherung. Helvetia Gruppe Leitbild Ihre Schweizer Versicherung. Unser Leitbild Das Leitbild der Helvetia Gruppe hält die grundlegenden Werte und die Mission fest, die für alle Mitarbeitenden gelten. Jeder Mitarbeitende

Mehr

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTIKAMT NORD J I - j/07 H 24. September 2009 Dienstleistungsunternehmen 1 in Hamburg im Jahr 2007 Tätige Personen 2) und

Mehr

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTIKAMT NORD J I - j/05 H 13. September 2007 Dienstleistungsunternehmen 1 in Hamburg 2005 Tätige Personen 2) und Umsatz von

Mehr

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen Zierenberg Oberelsungen Burghasungen Oelshausen 1 Zinke, Heinz; Zinke, Heinz; Meister, Meister, Meister, Helmut; Helmut; Helmut; 2 Jäger, Nehm, Finis, August; Finis, August; Umbach, Umbach, Umbach, Friedrich;

Mehr

Entwickle Dich mit uns. beständig. strukturiert. dynamisch. fortschrittlich.

Entwickle Dich mit uns. beständig. strukturiert. dynamisch. fortschrittlich. Entwickle Dich mit uns. beständig. strukturiert. dynamisch. fortschrittlich. Du. Geistesblitzfänger, Strukturfreunde, Querdenker, Zufallsgeneratoren, Abwechslungsforscher, Logikidealisten und Kreativgenies

Mehr

Callcenter Standort Saarland

Callcenter Standort Saarland Callcenter Standort Saarland Others made history, we make the future! 13.04.16 1 STARKE BRANCHEN AUF WACHSTUMSKURS Alle Zeichen stehen auf Erfolg: ob Lage, Infrastruktur, Preis-Leistungs- Verhältnis von

Mehr

Strukturdaten des IHK-Gremiums Altötting - Mühldorf

Strukturdaten des IHK-Gremiums Altötting - Mühldorf Strukturdaten des IHK-Gremiums Altötting - Mühldorf Stand September 2015 Das IHK-Gremium Altötting - Mühldorf Vorsitzende Ingrid Obermeier-Osl Geschäftsführerin Franz Obermeier Gesellschaft mit beschränkter

Mehr

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Statistischer Bericht J I - j/04 S 26. September 2006 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts Sitz Hamburg Standorte: Hamburg und Kiel Internet: www.statistik-nord.de

Mehr

der Kreisverwaltung Bad Kreuznach

der Kreisverwaltung Bad Kreuznach Leitbild der Kreisverwaltung Bad Kreuznach Auf dem Weg zur lernenden Organisation Gemeinsam für die Menschen in unserem Landkreis Präambel Wir Personenkreis sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der

Mehr

Strukturdaten der IHK-Regionalausschüsse

Strukturdaten der IHK-Regionalausschüsse Strukturdaten der IHK-Regionalausschüsse Dachau IHK- Dachau Vorsitz Peter Fink Geschäftsführer Fink Verwaltungs GmbH Rudolf-Diesel-Str. 20 85221 Dachau E-Mail: peter@fink-consulting.net Stellvertretende

Mehr

Erwartungen der Wohnungswirtschaft h an Berlin und Brüssel

Erwartungen der Wohnungswirtschaft h an Berlin und Brüssel Verbandstag VdW südwest 30.09.2009 in Fulda Erwartungen der Wohnungswirtschaft h an Berlin und Brüssel Lutz Freitag Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen Grundkonsens

Mehr

Freiberufler erwirtschaften in deutschland. Sie langfristig und nachhaltig. arbeitsplätze schaffen und. Jeder vierte Selbstständige ist

Freiberufler erwirtschaften in deutschland. Sie langfristig und nachhaltig. arbeitsplätze schaffen und. Jeder vierte Selbstständige ist Circa 25.000 Freiberufler beschäftigen in Thüringen mehr als 63.000 Mitarbeiter. Freiberufler erwirtschaften in deutschland mehr als 10% des BIP. Wir denken: Freie Berufe sind gut für Thüringen, WEIL Sie

Mehr

BUSINESS MISSION SPARKASSE 2020

BUSINESS MISSION SPARKASSE 2020 BUSINESS MISSION SPARKASSE 2020 UNSER LEITBILD IDENTITÄT. WER WIR SIND Wir sind eine selbstständige Sparkasse und Teil der österreichischen Sparkassengruppe. Unsere fast 200-jährige Geschichte hat einen

Mehr

Weichen für die Zukunft gestellt: wankendorfer gründet mit GETEC die Tochtergesellschaft Energie für Schleswig- Holstein GmbH, Kiel

Weichen für die Zukunft gestellt: wankendorfer gründet mit GETEC die Tochtergesellschaft Energie für Schleswig- Holstein GmbH, Kiel Presse-Information Weichen für die Zukunft gestellt: wankendorfer gründet mit GETEC die Tochtergesellschaft Energie für Schleswig- Holstein GmbH, Kiel Kiel, 24.02.2016. Die Wankendorfer Baugenossenschaft

Mehr

Freie Wählergemeinschaft Neunkirchen am Brand e.v. Kommunalwahlen am 2. März 2008

Freie Wählergemeinschaft Neunkirchen am Brand e.v. Kommunalwahlen am 2. März 2008 Freie Wählergemeinschaft Neunkirchen am Brand e.v. Kommunalwahlen am 2. März 2008 Wahl des ersten Bürgermeisters Wahl des Marktgemeinderates Wahl des Landrates Wahl des Kreistages Freie Wählergemeinschaft

Mehr

Jugend denkt Zukunft eine Innovationsoffensive der deutschen Wirtschaft

Jugend denkt Zukunft eine Innovationsoffensive der deutschen Wirtschaft Jugend denkt Zukunft eine Innovationsoffensive der deutschen Wirtschaft OECD/BMVBS-Konferenz: Perspektiven zur Stärkung von Unternehmertum in Ostdeutschland, Berlin, 27. November 2007 Jugend denkt Zukunft

Mehr