Archäologischer Verein Zug. I. Name, Zweck und Tätigkeit. I. Name, Zweck und Tätigkeit. Art. 1. Art. 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Archäologischer Verein Zug. I. Name, Zweck und Tätigkeit. I. Name, Zweck und Tätigkeit. Art. 1. Art. 1"

Transkript

1 Archäologischer Verein Zug I. Name, Zweck und Tätigkeit Art. 1 Die Vereinigung für Zuger Ur- und Frühgeschichte bildet einen Verein im Sinne von Art. 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Sie wurde 1928 unter dem Namen «Vereinigung zur Förderung der Urgeschichtsforschung im Kanton Zug» gegründet und hat ihren Sitz in Zug. Art. 2 Zweck der Vereinigung ist es: - Interesse und Verständnis für die Erforschung der Zuger Urund Frühgeschichte bei Volk und Behörden zu wecken und zu fördern. - die Erkenntnisse über die Zuger Ur- und Frühgeschichte einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. - die Aktivitäten der Kantonsarchäologie und des Kantonalen Museums für Urgeschichte zu unterstützen. 1 I. Name, Zweck und Tätigkeit Art. 1 Der Archäologische Verein Zug bildet einen Verein im Sinne von Art. 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Er wurde 1928 unter dem Namen «Vereinigung zur Förderung der Urgeschichtsforschung im Kanton Zug» gegründet und hat seinen Sitz in Zug. Art. 2 Zweck des Archäologischen Vereins Zug ist es: - Interesse und Verständnis für Archäologie und Denkmäler bei Volk und Behörden zu wecken und zu fördern. - die Erkenntnisse der archäologischen Forschung im Kanton Zug einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. - die Aktivitäten des Amtes für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug und des Kantonalen Museums für Urgeschichte(n) zu unterstützen.

2 Art. 3 Die Vereinigung verfolgt diese Ziele u.a. durch: - allgemeinverständliche Vorträge fachkundiger Referenten. - Führungen auf aktuellen Grabungsplätzen, an ur- und frühgeschichtliche Stätten und in Museen. - Kurse über Ur- und Frühgeschichte. - Anregung und Unterstützung von Publikationen zur ur- und frühgeschichtlichen Forschung im Kanton Zug. Diese Aktivitäten können in Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie, dem Kantonalen Museum für Urgeschichte und anderen Körperschaften stattfinden. II. Mitgliedschaft Art. 4 Der Verein setzt sich zusammen aus Einzel- und Kollektivmitgliedern. Als Kollektivmitglieder können juristische Personen, öffentlichrechtliche Institutionen und Körperschaften aufgenommen werden. Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt durch den Vorstand aufgrund einer schriftlichen Anmeldung. Die Mitgliedschaft erlischt durch schriftliche Mitteilung an den Vorstand. Mitglieder, die den Jahresbeitrag trotz zweimaliger Aufforderung nicht entrichten, gelten als ausgetreten. Art. 5 Personen, die sich um die zugerische Ur- und Frühgeschichte oder um die Vereinigung besonders verdient gemacht haben, können von der Generalversammlung auf Antrag des Vorstandes zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. 2 Art. 3 Der Archäologische Verein Zug verfolgt diese Ziele u.a. durch: - allgemeinverständliche Vorträge fachkundiger Referenten. - Führungen auf aktuellen Grabungsplätzen, an archäologische Stätten und in Museen. - Exkursionen, Veranstaltungen zu archäologischen Themen. - Anregung und Unterstützung von Publikationen zur Archäologie und zur archäologischen Forschung im Kanton Zug. Diese Aktivitäten können in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege und Archäololgie, dem Kantonalen Museum für Urgeschichte(n) und anderen Körperschaften stattfinden. II. Mitgliedschaft Art. 4 Der Verein setzt sich zusammen aus Einzel- und Kollektivmitgliedern. Als Kollektivmitglieder können juristische Personen, öffentlichrechtliche Institutionen und Körperschaften aufgenommen werden. Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt durch den Vorstand aufgrund einer schriftlichen oder elektronischen Anmeldung. Die Mitgliedschaft erlischt durch schriftliche oder elektronische Mitteilung an den Vorstand. Mitglieder, die den Jahresbeitrag trotz zweimaliger Aufforderung nicht entrichten, gelten als ausgetreten. Art. 5 Personen, die sich um zugerische Geschichte und Archäologie oder um den Archäologischen Verein Zug besonders verdient gemacht haben, können von der Generalversammlung auf Antrag des Vorstandes zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

3 Art. 6 Die Jahresbeiträge für Einzel- und Kollektivmitglieder werden von der Generalversammlung festgelegt. Ehrenmitglieder sind von der Zahlung des Mitgliederbeitrages befreit. Art. 6 Die Jahresbeiträge für Einzel- und Kollektivmitglieder werden von der Generalversammlung festgelegt. Ehrenmitglieder sind von der Zahlung des Mitgliederbeitrages befreit. III. Organe der Vereinigung Art. 7 Die Organe der Vereinigung sind: - die Generalversammlung, - der Vorstand, - der Rechnungsausschuss. III. Organe der Vereinigung Art. 7 Die Organe des Archäologischen Vereins Zug sind: - die Generalversammlung, - der Vorstand, - der Rechnungsausschuss. 1. Die Generalversammlung Art. 8 Die Generalversammlung ist das oberste Organ der Vereinigung. Ihr stehen insbesondere zu: - Wahl des Präsidenten, der übrigen Mitglieder des Vorstandes und der Rechnungsrevisoren. - Genehmigung des Jahresberichtes und der Jahresrechnung. - Festsetzung der Mitgliederbeiträge. - Beschlussfassung über Anträge des Vorstandes und von Mitgliedern. - Ernennung von Ehrenmitgliedern. - Beschlussfassung über Änderungen der Statuten und Auflösung der Vereinigung Die Generalversammlung Art. 8 Die Generalversammlung ist das oberste Organ des Archäologischen Vereins Zug. Ihr stehen insbesondere zu: - Wahl des Präsidenten/der Präsidentin, der übrigen Mitglieder des Vorstandes und der Rechnungsrevisoren/-revisorinnen. - Genehmigung des Jahresberichtes und der Jahresrechnung. - Festsetzung der Mitgliederbeiträge. - Beschlussfassung über Anträge des Vorstandes und von Mitgliedern. - Ernennung von Ehrenmitgliedern. - Beschlussfassung über Änderungen der Statuten und Auflösung des Vereins.

4 Art. 9 Die Generalversammlung findet jährlich statt und ist mindestens 10 Tage im Voraus unter Mitteilung der Traktandenliste einzuberufen. Ausserordentliche Generalversammlungen können vom Vorstand bei Bedarf einberufen oder von einem Zehntel der Mitglieder verlangt werden. Art. 10 Bei Wahlen oder Abstimmungen entscheidet das offene Handmehr der anwesenden Mitglieder. Alle Mitglieder, auch die Kollektivmitglieder, haben eine Stimme. Der Stichentscheid liegt beim Präsidenten. Die Stimmabgabe muss geheim erfolgen, wenn ein Drittel der anwesenden Mitglieder das verlangt. Art. 9 Die Generalversammlung findet jährlich statt und ist mindestens 10 Tage im Voraus unter Mitteilung der Traktandenliste einzuberufen. Ausserordentliche Generalversammlungen können vom Vorstand bei Bedarf einberufen oder von einem Zehntel der Mitglieder verlangt werden. Art. 10 Bei Wahlen oder Abstimmungen entscheidet das offene Handmehr der anwesenden Mitglieder. Alle Mitglieder, auch die Kollektivmitglieder, haben eine Stimme. Der Stichentscheid liegt beim Präsidenten/bei der Präsidentin. Die Stimmabgabe muss geheim erfolgen, wenn ein Drittel der anwesenden Mitglieder das verlangt. 2. Der Vorstand Art. 11 Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten und 4 bis 6 weiteren Mitgliedern. Er wird von der Generalversammlung auf eine Amtszeit von 4 Jahren gewählt. Art. 12 Dem Vorstand obliegen die Führung des Vereins, das Rechnungswesen und alle Geschäfte, die nicht ausdrücklich einem anderen Organ vorbehalten sind. Er legt der Generalversammlung den Jahresbericht und die Jahresrechnung vor und kann die Ernennung von Ehrenmitgliedern beantragen Der Vorstand Art. 11 Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten/der Präsidentin und vier bis sechs weiteren Mitgliedern. Er wird von der Generalversammlung auf eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Art. 12 Dem Vorstand obliegen die Führung des Vereins, das Rechnungswesen und alle Geschäfte, die nicht ausdrücklich einem anderen Organ vorbehalten sind. Er legt der Generalversammlung den Jahresbericht und die Jahresrechnung vor und kann die Ernennung von Ehrenmitgliedern beantragen.

5 Art. 13 Mit Ausnahme des Präsidenten, der von der Generalversammlung gewählt wird, konstituiert sich der Vorstand selbst. Er kann aus seiner Mitte einen engeren Ausschuss bestellen. Art. 14 Der Vorstand vertritt die Vereinigung nach aussen. Der Präsident und ein anderes Mitglied der Vorstandes führen, je kollektiv zu zweien, die rechtsverbindliche Unterschrift. 3. Der Rechnungsausschuss Art. 15 Der Rechnungsausschuss besteht aus zwei Rechnungsrevisoren. Diese prüfen die Jahresrechnung der Vereinigung und erstatten der Generalversammlung schriftlich Bericht und Antrag. Die Rechnungsrevisoren werden von der Generalversammlung auf eine Amtsdauer von 4 Jahren gewählt. Art. 13 Der Präsident/die Präsidentin wird von der Generalversammlung gewählt. Der Vorstand konstituiert sich selbst. Er kann aus seiner Mitte einen engeren Ausschuss bestellen. Art. 14 Der Vorstand vertritt den Archäologischen Verein Zug nach aussen. Der Präsident/die Präsidentin und ein anderes Mitglied des Vorstandes führen, je kollektiv zu zweien, die rechtsverbindliche Unterschrift. 3. Der Rechnungsausschuss Art. 15 Der Rechnungsausschuss besteht aus zwei Rechnungsrevisoren /-revisorinnen. Diese prüfen die Jahresrechnung des Archäologischen Vereins Zug und erstatten der Generalversammlung schriftlich Bericht und Antrag. Die Rechnungsrevisoren/-revisorinnen werden von der Generalversammlung auf eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. IV. Weitere Bestimmungen Art. 16 Rechnungs- und Vereinsjahr fallen mit dem Kalenderjahr zusammen. Art. 17 Für Verbindlichkeiten der Vereinigung haftet ausschliesslich das Vereinsvermögen. 5 IV. Weitere Bestimmungen Art. 16 Rechnungs- und Vereinsjahr fallen mit dem Kalenderjahr zusammen. Art. 17 Für Verbindlichkeiten des Archäologischen Vereins Zug haftet ausschliesslich das Vereinsvermögen.

6 Art. 18 Die ganze oder teilweise Revision der Statuten kann nur erfolgen, wenn an der Generalversammlung zwei Drittel der anwesenden Mitglieder zustimmen. Art. 19 Auch zur Auflösung der Vereinigung bedarf es der Zustimmung von zwei Dritteln der an der Generalversammlung anwesenden Mitglieder. Ein allfälliges Vereinsvermögen fällt bei der Auflösung der Vereinigung an das Kantonale Museum für Urgeschichte. V. Schlussbestimmung Art. 20 Die vorliegenden Statuten wurden an der Generalversammlung vom 22. Februar 1989 in Zug beschlossen und ersetzen diejenigen vom 4. November Art. 18 Die ganze oder teilweise Revision der Statuten kann nur erfolgen, wenn an der Generalversammlung zwei Drittel der anwesenden Mitglieder zustimmen. Art. 19 Auch zur Auflösung des Archäologischen Vereins Zug bedarf es der Zustimmung von zwei Dritteln der an der Generalversammlung anwesenden Mitglieder. Ein allfälliges Vereinsvermögen fällt bei der Auflösung des Archäologischen Vereins Zug an das Kantonale Museum für Urgeschichte(n). V. Schlussbestimmung Art. 20 Die vorliegenden Statuten wurden an der Generalversammlung vom 03. Mai 2016 in Cham beschlossen und ersetzen diejenigen vom 22. Februar Zug, 22. Februar 1989 Vereinigung für Zuger Ur- und Frühgeschichte Cham, 03. Mai 2016 Archäologischer Verein Zug Der Präsident: Die Aktuarin: Beat Dittli Christine Kamm-Kyburz 6 Der Präsident: Die Aktuarin: Peter Raimann Anne-Catherine Lehner

7 1928 bis Jahre Vereinigung für Zuger Ur- und Frühgeschichte Die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts waren für die Archäologie des Kantons Zug eine fruchtbare Zeit. Der Zuger Kaufmann Michael Speck ( ) war die massgebliche Person der archäologischen Forschung in unserem Gebiet. Seine Entdeckungen, Sondierungen und Grabungen, sowie seine umfangreiche Privatsammlung stiessen auf grosses Interesse und fanden auch in der Regierung ein Echo. Der immer wieder geäusserte Wunsch nach einer kantonalen Altertümersammlung fand in der am 13. November 1928 vom Kantonsrat beschlossenen Errichtung einer «Öffentlichen Stiftung zur Förderung der urgeschicht-lichen Forschung und eines urgeschichtlichen Museums im Kanton Zug» seine Erfüllung. Im gleichen Jahr wurde auch die Vereinigung zur Förderung der Urgeschichtsforschung im Kanton Zug gegründet. Zwei Jahre später, am 9. November 1930, wurde das Museum für Urgeschichte im Keller der «Athene», dem einstigen Töchterinstitut und der damaligen Kantonsschule, eingeweiht. Das stetig wachsende Museum konnte 1946 in grössere und hellere Räumlichkeiten der ehemaligen Zigarrenfabrik an der Ägeristrasse 56 umziehen. Im Verlaufe der 50er Jahre übernahm Michael Specks Sohn, Josef Speck, die ehrenamtliche Betreuung des Museums und die Weiterführung der erfolgreichen Erforschung der Zuger Ur- und Frühgeschichte. Josef Speck leitete während Jahrzehnten auch die «Vereinigung zur Förderung der Urgeschichtsforschung im Kanton Zug» und legte mit vielen eigenen Publikationen den Grundstein zur Schriftenreihe des Museums, welche bis heute weitergeführt 45 Schriften zählt. Nachdem 1986 die Kantonsarchäologie institutionalisiert wurde, übernahm der Kanton immer mehr Verantwortung für das Museum wurde die Stiftung aufgelöst und eine gleichzeitige Reorganisation der Vereinigung mit dem neuen bis Jahre Archäologischer Verein Zug Die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts waren für die Archäologie des Kantons Zug eine fruchtbare Zeit. Der Zuger Kaufmann Michael Speck ( ) war die massgebliche Person der archäologischen Forschung in unserem Gebiet. Seine Entdeckungen, Sondierungen und Grabungen, sowie seine umfangreiche Privatsammlung stiessen auf grosses Interesse und fanden auch in der Regierung ein Echo. Der immer wieder geäusserte Wunsch nach einer kantonalen Altertümersammlung fand in der am 13. November 1928 vom Kantonsrat beschlossenen Errichtung einer «Öffentlichen Stiftung zur Förderung der urgeschichtlichen Forschung und eines urgeschichtlichen Museums im Kanton Zug» seine Erfüllung. Im gleichen Jahr wurde auch die Vereinigung zur Förderung der Urgeschichtsforschung im Kanton Zug gegründet. Zwei Jahre später, am 9. November 1930, wurde das Museum für Urgeschichte im Keller der «Athene», dem einstigen Töchterinstitut und der damaligen Kantonsschule, eingeweiht. Das stetig wachsende Museum konnte 1946 in grössere und hellere Räumlichkeiten der ehemaligen Zigarrenfabrik an der Ägeristrasse 56 umziehen. Im Verlaufe der 50er Jahre übernahm Michael Specks Sohn, Josef Speck, die ehrenamtliche Betreuung des Museums und die Weiterführung der erfolgreichen Erforschung der Zuger Ur- und Frühgeschichte. Josef Speck leitete während Jahrzehnten auch die «Vereinigung zur Förderung der Urgeschichtsforschung im Kanton Zug» und legte mit vielen eigenen Publikationen den Grundstein zur Schriftenreihe des Museums, welche bis heute weitergeführt 45 Schriften zählt. Nachdem 1986 die Kantonsarchäologie institutionalisiert wurde, übernahm der Kanton immer mehr Verantwortung für das Museum wurde die Stiftung aufgelöst und eine gleichzeitige Reorganisation der Vereinigung mit dem neuen

8 Namen «Vereinigung für Zuger Ur- und Frühgeschichte» beschlossen. Heute zählt die Vereinigung rund 550 Mitglieder. Der jährliche Mitgliederbeitrag beträgt seit der Gründung 1928 unverändert Fr Als Jahresgabe erhalten die Mitglieder eine Publikation über ein ausgewähltes Thema der Zuger Urgeschichtsforschung. Die Vereinigung will das Wissen über die Zugerische Ur- und Frühgeschichte einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen, das Inte-resse an der archäologischen Forschung im Kanton Zug fördern und die Aktivitäten der Kantonsarchäologie und vor allem des Kantonalen Museums für Urgeschichte unterstützen. Die Vereinigung bietet den Mitgliedern Vorträge von Fachleuten aus dem In- und Ausland, Führungen in Museen und auf aktuelle Grabungsplätze, Exkursionen zu archäologischen Sehenswürdigkeiten und regelmässige Informationen über die Aktivitäten im Kantonalen Museum für Urgeschichte. Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Interessierte auf der Homepage der Vereinigung <www. urgeschichte.ch>. Vorstand VZUF, August 2012 Namen «Vereinigung für Zuger Ur- und Frühgeschichte» beschlossen gibt sich die Vereinigung einen neuen Namen: Archäologischer Verein Zug. Heute zählt der Verein rund 530 Mitglieder. Der jährliche Mitgliederbeitrag beträgt seit der Gründung 1928 unverändert Fr Die Mitglieder erhalten eine Jahresgabe, beispielsweise eine Publikation, einen Kalender oder Kunstkarten. Der Archäologische Verein Zug will das Wissen über die Erkenntnisse der Zuger Archäologie einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen, das Interesse an der Archäologie und den Denkmälern im Kanton Zug fördern und die Aktivitäten des Amtes für Denkmalpflege und Archäologie und vor allem des Kantonalen Museums für Urgeschichte(n) unterstützen. Der Archäologische Verein Zug bietet den Mitgliedern Vorträge von Fachleuten aus dem In- und Ausland, Führungen in Museen und auf aktuelle Grabungsplätze, Erlebnistage, Exkursionen zu archäologischen Sehenswürdigkeiten und regelmässige Informationen über die Aktivitäten im Kantonalen Museum für Urgeschichte(n). Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Interessierte auf der Homepage des Archäolgischen Vereins Zug « Vorstand AVZ, Mai

Name, Zweck und Tätigkeit. Art. 1

Name, Zweck und Tätigkeit. Art. 1 I. Name, Zweck und Tätigkeit Art. 1 Der Archäologische Verein Zug bildet einen Verein im Sinne von Art. 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Er wurde 1928 unter dem Namen «Vereinigung zur Förderung

Mehr

Statuten des Vereins. Freunde Bruno Weber Park. I. Name, Sitz und Zweck

Statuten des Vereins. Freunde Bruno Weber Park. I. Name, Sitz und Zweck Statuten des Vereins Freunde Bruno Weber Park I. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Name und Sitz Unter dem Namen "Freunde Bruno Weber Park" besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Spreitenbach.

Mehr

Datenschutz-Forum STATUTEN DATENSCHUTZ-FORUM SCHWEIZ

Datenschutz-Forum STATUTEN DATENSCHUTZ-FORUM SCHWEIZ STATUTEN DATENSCHUTZ-FORUM SCHWEIZ Allgemeine Bestimmungen Art. 1 Name und Sitz Art. 2 Zweck Mitgliedschaft Art. 3 Grundsatz Art. 4 Einzelmitglieder Art. 5 Kollektivmitglieder Art. 6 Ehrenmitglieder Art.

Mehr

STATUTEN DES VEREINS

STATUTEN DES VEREINS STATUTEN DES VEREINS Statuten des Vereins bülachstadt Artikel 1 Artikel 2 Artikel 3 Artikel 4 Artikel 5 Unter dem Namen «bülachstadt» besteht in Bülach ein Verein gemäss Art. 60 ff des Schweizerischen

Mehr

S T A T U T E N DES GEHÖRLOSENVEREIN BASEL 1912 (GVB 1912)

S T A T U T E N DES GEHÖRLOSENVEREIN BASEL 1912 (GVB 1912) S T A T U T E N DES GEHÖRLOSENVEREIN BASEL 1912 (GVB 1912) I. NAME UND SITZ 1 Unter dem Namen "Gehörlosen -Verein Basel" besteht auf Grund des Fusionsvertrages vom 10. Januar 1998 des Gehörlosen Bund Basel

Mehr

Unter dem Namen «Historische Gesellschaft Wädenswil» besteht ein Verein mit Sitz in Wädenswil.

Unter dem Namen «Historische Gesellschaft Wädenswil» besteht ein Verein mit Sitz in Wädenswil. Statuten I. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Unter dem Namen «Historische Gesellschaft Wädenswil» besteht ein Verein mit Sitz in Wädenswil. Art. 2 Der Verein besteht auf unbestimmte Zeit, ist gemeinnützig sowie

Mehr

Verein Barmelweid. Statuten

Verein Barmelweid. Statuten Verein Barmelweid Statuten 14. Juni 2017 I. NAME, SITZ UND ZWECK Art. 1 Name Unter dem Namen «Verein Barmelweid» besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB. Er ist im Handelsregister eingetragen.

Mehr

ART. 3 Ein nach kaufmännischer Art geführtes Gewerbe wird nicht betrieben. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

ART. 3 Ein nach kaufmännischer Art geführtes Gewerbe wird nicht betrieben. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. 1 STATUTEN I. Name, Sitz und Zweck ART. 1 Unter dem Namen «ARCHITEKTUR FORUM OBERSEE» besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetz-buches mit Sitz in Rapperswil. ART. 2 Der

Mehr

Lachen, 16. Januar 2002 revidiert 17. Februar Statuten

Lachen, 16. Januar 2002 revidiert 17. Februar Statuten Lachen, 16. Januar 2002 revidiert 17. Februar 2016 Statuten 1 Name, Sitz Unter dem Namen Computeria Ausserschwyz besteht ein Verein im Sinne von Art.60 ff. ZGB mit Sitz am jeweiligen Wohnort der Präsidentin/des

Mehr

Unter dem Namen "Säntisblick" besteht ein Verein im Sinne von Art. 60ff ZGB, mit Sitz in Herisau.

Unter dem Namen Säntisblick besteht ein Verein im Sinne von Art. 60ff ZGB, mit Sitz in Herisau. Vereinsstatuten Art. Name, Sitz Unter dem Namen "Säntisblick" besteht ein Verein im Sinne von Art. 60ff ZGB, mit Sitz in Herisau. Art. Patronat Der Verein steht unter dem Patronat der Appenzellischen Gemeinnützigen

Mehr

GEMEINNÜTZIGE GESELLSCHAFT DES KANTONS ZÜRICH

GEMEINNÜTZIGE GESELLSCHAFT DES KANTONS ZÜRICH GEMEINNÜTZIGE GESELLSCHAFT DES KANTONS ZÜRICH STATUTEN 1 Die «Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zürich», gegründet 1829, ist ein Verein im Sinne von Art. 60 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches.

Mehr

Statuten VEREIN KÄSETAGE TOGGENBURG

Statuten VEREIN KÄSETAGE TOGGENBURG Statuten VEREIN KÄSETAGE TOGGENBURG A. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Unter dem Namen "Verein Käsetage Toggenburg" besteht ein Verein im Sinne von Art. 60ff ZGB. Sitz des Vereins ist die Wohnsitzgemeinde

Mehr

Bibliotheksverein Heiden / Grub Vereinsstatuten

Bibliotheksverein Heiden / Grub Vereinsstatuten Bibliotheksverein Heiden / Grub Vereinsstatuten I. Allgemeines Unter dem Namen «Bibliotheksverein Heiden» besteht mit Sitz in Heiden AR ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB. Art. 2 Zielsetzung 1 Der

Mehr

STATUTEN. der SCHWEIZERISCHEN BRAUNVIEH-JUNGZÜCHTER VEREINIGUNG

STATUTEN. der SCHWEIZERISCHEN BRAUNVIEH-JUNGZÜCHTER VEREINIGUNG STATUTEN der SCHWEIZERISCHEN BRAUNVIEH-JUNGZÜCHTER VEREINIGUNG Name, Sitz und Zweck des Vereins Artikel 1 Unter dem Namen Schweizerische Braunvieh-Jungzüchter Vereinigung besteht ein Verein im Sinne von

Mehr

Statuten. Verein Sonderschulinternat Hemberg mit Sitz in 9633 Hemberg

Statuten. Verein Sonderschulinternat Hemberg mit Sitz in 9633 Hemberg Statuten Verein Sonderschulinternat Hemberg mit Sitz in 9633 Hemberg 1. Name und Sitz Unter dem Namen Sonderschulinternat Hemberg besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in 9633 Hemberg.

Mehr

einer freisinnig-demokratischen und liberalen Politik in Gemeinde, Kanton und Bund.

einer freisinnig-demokratischen und liberalen Politik in Gemeinde, Kanton und Bund. FDP Die Liberalen FDP.Die Liberalen Lenzburg Statuten Name, Sitz und Zweck Art. 1 Unter dem Namen FDP.Die Liberalen besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Lenzburg und Domizil am Wohnsitz

Mehr

Bernischer Verband für Landtechnik Statuten

Bernischer Verband für Landtechnik   Statuten Bernischer Verband für Landtechnik www.bvlt.ch Statuten Geschäftsstelle: Peter Gerber. Hardhof 633. 3054 Schüpfen. 031 879 17 45 www.bvlt.ch. bvlt@bluewin.ch Inhaltsverzeichnis A. Allgemeine Bestimmungen...

Mehr

Statuten Verein Frauenpraxis Uri. A. Name und Sitz des Vereins B. Zweck C. Mitgliedschaft D. Organe E. Mitgliederversammlung F. Finanzen G.

Statuten Verein Frauenpraxis Uri. A. Name und Sitz des Vereins B. Zweck C. Mitgliedschaft D. Organe E. Mitgliederversammlung F. Finanzen G. Statuten Verein Frauenpraxis Uri Inhalt: A. Name und Sitz des Vereins B. Zweck C. Mitgliedschaft D. Organe E. Mitgliederversammlung F. Finanzen G. Auflösung Verein Frauenpraxis Uri Gotthardstrasse 14a,

Mehr

Statuten. des. HGV Handwerker- und Gewerbeverein Elgg

Statuten. des. HGV Handwerker- und Gewerbeverein Elgg Statuten des HGV Handwerker- und Gewerbeverein 8353 Elgg gegründet am: 01.05.1892 Statutenänderung: 30.04.1924 Statutenänderung: 01.01.1955 Statutenänderung: 30.03.1987 Statutenänderung: 30.01.2008 Statutenänderung:

Mehr

Statuten. handwerker und gewerbeverein der gemeinde freienbach

Statuten. handwerker und gewerbeverein der gemeinde freienbach Statuten handwerker und gewerbeverein der gemeinde freienbach 1 Statuten Inhaltsverzeichnis: 1. Name, Dauer und Sitz 2. Zweck 3. Mitgliedschaft 3.1 Arten der Mitgliedschaft 3.2 Aufnahme und Ernennung 3.3

Mehr

STATUTEN DES GEWERBEVEREINS

STATUTEN DES GEWERBEVEREINS STATUTEN DES GEWERBEVEREINS ZÜRICH - AFFOLTERN 1.Name und Zweck Art. 1 Unter dem Namen Gewerbeverein Zürich-Affoltern versteht sich ein Verein im Sinne von Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches

Mehr

Gewerbeverein Wasseramt OST

Gewerbeverein Wasseramt OST Gewerbeverein Wasseramt OST Statuten (Gültig ab 23. April 2013) Inhaltsverzeichnis 1. Name, Dauer und Sitz 2. Zweck 3. Mitgliedschaft 3.1. Arten der Mitgliedschaft 3.2. Aufnahme und Ernennung 3.3. Rechte

Mehr

Gemeinnütziger Frauenverein Zäziwil und Umgebung STATUTEN

Gemeinnütziger Frauenverein Zäziwil und Umgebung STATUTEN Gemeinnütziger Frauenverein Zäziwil und Umgebung STATUTEN I. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Art. 2 Unter dem Namen Gemeinnütziger Frauenverein Zäziwil und Umgebung besteht mit Sitz in Zäziwil ein Verein im

Mehr

Statuten Quartierverein Burg

Statuten Quartierverein Burg Statuten Quartierverein Burg (Stand: 1. Januar 2014) I. Name, Sitz, Zweck 1. Name und Sitz 2. Zweck 1.1. Unter dem Namen Quartierverein Burg (nachstehend Verein genannt) besteht auf unbestimmte Dauer einer

Mehr

Statuten der Vereinigung Cerebral Zentralschweiz

Statuten der Vereinigung Cerebral Zentralschweiz Statuten der Vereinigung Cerebral Zentralschweiz I. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Seit dem 10. September 1961 besteht unter dem Namen Vereinigung Cerebral Zentralschweiz, nachfolgend CZS genannt, ein wohltätiger

Mehr

Statuten des Vereins Spuntan

Statuten des Vereins Spuntan Statuten des Vereins Spuntan I. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Name und Sitz Unter dem Namen Spuntan besteht ein politisch und konfessionell neutraler gemeinnütziger Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB, welcher

Mehr

Statuten Kinderhaus Malters

Statuten Kinderhaus Malters Kinderhaus Malters Version: 19.03.2013 Um die Leserlichkeit zu verbessern, wird in den vorliegenden Statuten die männliche Form verwendet, sie bezieht sich jedoch stets auf beide Geschlechter. Art. 1 Name

Mehr

STATUTEN. des ROCINANTE POLO TEAM

STATUTEN. des ROCINANTE POLO TEAM STATUTEN des ROCINANTE POLO TEAM 1 I. VEREINSNAME UND SITZ Art.1 Unter dem Namen ROCINANTE POLO TEAM besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB als juristische Person. Art.2 Der Verein besteht auf

Mehr

Statuten Gegründet 11. April 1935

Statuten Gegründet 11. April 1935 Statuten Gegründet 11. April 1935 (Rev. 16.04.2016) Art. 1 Name, Rechtsform und Sitz Unter dem Namen Schaffhauser Wanderwege (SHWW) besteht ein politisch und konfessionell neutraler Verein im Sinne von

Mehr

S T A T U T E N. vom 19. April HINDERNISFREI BAUEN LUZERN Verein, Sternmattstrasse 50, 6005 Luzern, ,

S T A T U T E N. vom 19. April HINDERNISFREI BAUEN LUZERN Verein, Sternmattstrasse 50, 6005 Luzern, , S T A T U T E N vom 19. April 2016 HINDERNISFREI BAUEN LUZERN Verein, Sternmattstrasse 50, 6005 Luzern, 041 360 79 88, www.hblu.ch I. Name und Sitz Name und Sitz Art. 1 Unter dem Namen Hindernisfrei Bauen

Mehr

S T A T U T E N VEREINIGUNG FÜR DEN LÄNDLICHEN TOURISMUS IM WALLIS (TOURUVAL) Artikel 1. Name - Sitz

S T A T U T E N VEREINIGUNG FÜR DEN LÄNDLICHEN TOURISMUS IM WALLIS (TOURUVAL) Artikel 1. Name - Sitz 1 S T A T U T E N VEREINIGUNG FÜR DEN LÄNDLICHEN TOURISMUS IM WALLIS (TOURUVAL) I. Name - Sitz - Zweck - Mitgliedschaft Artikel 1 Name - Sitz Unter dem Namen Vereinigung für den ländlichen Tourismus im

Mehr

Statuten. Verein. Freunde des Bergrennens Steckborn

Statuten. Verein. Freunde des Bergrennens Steckborn Statuten Verein Freunde des Bergrennens Steckborn Fassung der GV vom 13. Februar 2006 Statuten: Freunde des Bergrennens Steckborn 1 1. Namen und Sitz 1.1 Name 1 Der Verein Freunde des Bergrennens Steckborn

Mehr

S T A T U T E N 1. NAME

S T A T U T E N 1. NAME 1. NAME Art. 1 Unter dem Namen Arbeitsgemeinschaft für die provinzialrömische Forschung in der Schweiz () besteht eine Arbeitsgemeinschaft der an der Erforschung der römischen Schweiz beteiligten Wissenschaftler

Mehr

Statuten der Pferdezuchtgenossenschaft Bern-Mittelland

Statuten der Pferdezuchtgenossenschaft Bern-Mittelland I Seite 1/6 Name, Sitz und Zweck Artikel 1 Unter dem Namen "Warmblutpferdezucht-Genossenschaft Bern- Mittelland" besteht eine auf unbestimmte Dauer gegründete Genossenschaft mit Sitz in Graben. II Zweck

Mehr

Statuten. Stand: 31. März Seite 1/6

Statuten. Stand: 31. März Seite 1/6 Statuten Stand: 31. März 2018 Seite 1/6 1. Name und Zweck Art. 1 Dem Gewerbeverein Unteramt gehören Unternehmen aus den Gemeinden Bonstetten, Stallikon und Wettswil an. Der Verein ist unabhängig im Sinne

Mehr

prodiesozialfirma Gönnerverein für soziales Engagement in der Schweiz Statuten des Gönnerverein Pro DieSozialfirma Seite 1/8

prodiesozialfirma Gönnerverein für soziales Engagement in der Schweiz Statuten des Gönnerverein Pro DieSozialfirma Seite 1/8 Statuten des Gönnerverein Pro DieSozialfirma Seite 1/8 I. Name und Sitz des Vereins 1. Unter dem Namen "Gönnerverein Pro DieSozialfirma" ("der Verein") besteht mit Sitz in Zürich ein Verein im Sinne von

Mehr

Verbund Lebensraum Zürich (VLZ) Vereinsstatuten

Verbund Lebensraum Zürich (VLZ) Vereinsstatuten Verbund Lebensraum Zürich CH 8000 Zürich Webseite: www.vlzh.ch Verbund Lebensraum Zürich (VLZ) Vereinsstatuten I. Name, Sitz und Zweck des Verbundes Artikel 1 Name Neutralität Sitz Struktur Unter dem Namen

Mehr

Statuten. Astronomische Gesellschaft Luzern (AGL)

Statuten. Astronomische Gesellschaft Luzern (AGL) Statuten Astronomische Gesellschaft Luzern (AGL) 8. April 2013 Astronomische Gesellschaft Luzern 6000 Luzern agl.astronomie.ch info.agl@astronomie.ch I. Name und Zweck Art. 1 Art. 2 Art. 3 Art. 4 Unter

Mehr

Statuten des LAC Wohlen

Statuten des LAC Wohlen Statuten des LAC Wohlen Inhaltsübersicht Artikel 1 Name, Sitz 2 Zweck 3 Erwerb der Mitgliedschaft 4 Austritt 5 Ausschliessung 6 Anspruch auf das Vereinsvermögen 7 Mitgliederbeitrag 8 Weitere Mittel 9 Haftung

Mehr

Haus für Mutter und Kind. Verein Haus für Mutter und Kind. Statuten

Haus für Mutter und Kind. Verein Haus für Mutter und Kind. Statuten Haus für Mutter und Kind Verein Haus für Mutter und Kind Statuten Statuten / Verein Haus für Mutter und Kind, Luzern A. Allgemeine Bestimmungen Art. 1 Art. 2 Art. 3 Art. 4 Art. 5 Art. 6 Name und Sitz Unter

Mehr

Statuten. Gründung

Statuten. Gründung Statuten Gründung 02.03.1984 Revisionen 23.04.1988 13.10.1995 27.09.2003 Homepage www.sogart.ch e-mail praesident@sogart.ch Art. 1 Name und Sitz Unter dem Namen "Schweizerische Offiziersgesellschaft der

Mehr

Jagdschützengesellschaft des Kantons Luzern

Jagdschützengesellschaft des Kantons Luzern Postfach 333, 600 Luzern STATUTEN der Jagdschützengesellschaft I. Name, Sitz, Zweck Art. Unter dem Namen "Jagdschützengesellschaft " besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB. Der Verein hat Sitz

Mehr

Laientheater Wiesendangen. Statuten

Laientheater Wiesendangen. Statuten Laientheater Wiesendangen Statuten - 2 - Statuten des Laientheaters Wiesendangen I. Allgemeines 1 Unter dem Namen Laientheater Wiesendangen besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff des Schweizerischen

Mehr

insieme Unterwalden für Menschen mit Behinderung in Unterwalden

insieme Unterwalden für Menschen mit Behinderung in Unterwalden insieme Unterwalden für Menschen mit Behinderung in Unterwalden Inhalt A) Allgemeines 1. Name, Sitz 2. Zweck 3. Aufgaben 3 3 3 B) Mitgliedschaft und Haftung. Mitgliedschaft 5. Aufnahme und Ausschluss.

Mehr

Statuten Kulturverein Muttenz

Statuten Kulturverein Muttenz Statuten Kulturverein Muttenz Inhaltsübersicht Artikel I. Name, Sitz und Zweck 1 Name, Sitz 2 Zweck II. Mitgliedschaft 3 Erwerb der Mitgliedschaft 4 Austritt, Ausschliessung III. Finanzen 5 Einnahmen 6

Mehr

KUNSTGESELLSCHAFT STATUTEN

KUNSTGESELLSCHAFT STATUTEN LIECHTENSTEINISCHE KUNSTGESELLSCHAFT STATUTEN I. Name Art. 1 Unter dem Namen Liechtensteinische Kunstgesellschaft nachstehend Gesellschaft genannt, besteht im Sinne von Art. 246 ff. des liechtensteinischen

Mehr

1. NAME UND SITZ DES VEREINS 2. VEREINSZWECK 3. MITTEL 4. ORGANISATION

1. NAME UND SITZ DES VEREINS 2. VEREINSZWECK 3. MITTEL 4. ORGANISATION 1. NAME UND SITZ DES VEREINS Art. 1 Unter dem Namen Feuerwehrverein Landquart besteht mit Sitz in Landquart ein Verein im Sinne von Art. 60 des schweizerischen Zivilgesetzbuches. 2. VEREINSZWECK Art. 2

Mehr

STATUTEN VEREIN FLÜCHTLINGSTHEATER MALAIKA

STATUTEN VEREIN FLÜCHTLINGSTHEATER MALAIKA S e i t e 1 STATUTEN VEREIN FLÜCHTLINGSTHEATER MALAIKA mit Sitz in Zürich S e i t e 2 I. Name, Sitz, Zweck Name Art. 1 Unter dem Namen FlüchtlingsTheater Malaika besteht auf unbestimmte Zeit ein Verein

Mehr

STATUTEN. der INTERESSENGEMEINSCHAFT. und Dauermieterr von Ferienwohnungen in Engelberg

STATUTEN. der INTERESSENGEMEINSCHAFT. und Dauermieterr von Ferienwohnungen in Engelberg Sekretariat: Martin Mahler Treuhand GmbH Engelbergerstrasse 41 6390 Engelberg Tel. +41 416374777 Fax +41 416374778 www.ig-engelberg.ch martin.mahler@ig-engelberg.ch STATUTEN der INTERESSENGEMEINSCHAFT

Mehr

Association of Ayurveda Professionals World Wide - AAPWW. Statuten I. NAME UND SITZ. Art. 1

Association of Ayurveda Professionals World Wide - AAPWW. Statuten I. NAME UND SITZ. Art. 1 Association of Ayurveda Professionals World Wide - Statuten I. NAME UND SITZ Art. 1 Unter dem Namen "Association of Ayurveda Professionals World Wide (aapww)" besteht ein Verein im Sinne von Artikel 60

Mehr

Statuten. Hauseigentümerverband Region Olten (Olten-Gösgen, Thal-Gäu)

Statuten. Hauseigentümerverband Region Olten (Olten-Gösgen, Thal-Gäu) Statuten Hauseigentümerverband Region Olten (Olten-Gösgen, Thal-Gäu) Statuten des Hauseigentümer Verbandes Region Olten (Olten- Gösgen / Thal-Gäu) I. Name, Sitz und Zweck Art. Unter dem Namen "Hauseigentümerverband

Mehr

Statuten. des. Gränicher Gwärb Vereins, Gränichen

Statuten. des. Gränicher Gwärb Vereins, Gränichen Statuten Statuten des Gränicher Gwärb Vereins, Gränichen I. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Unter dem Namen Gränicher Gwärb besteht mit Sitz in Gränichen ein Verein im Sinne von Art. 60 ff des Schweiz. Zivilgesetzbuches.

Mehr

Statuten Polysport Glis-Gamsen

Statuten Polysport Glis-Gamsen Statuten Polysport Glis-Gamsen I. NAME UND SITZ Art. 1 Name und Sitz Der Polysport Glis-Gamsen ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. des ZGB mit Sitz in Glis. 1 1 Die in diesen Statuten benutzten Bezeichnungen

Mehr

Unter dem Namen Mounted Games Deutschschweiz besteht mit Sitz in Bätterkinden ein Verein gemäss Art. 60 ff ZGB.

Unter dem Namen Mounted Games Deutschschweiz besteht mit Sitz in Bätterkinden ein Verein gemäss Art. 60 ff ZGB. STATUTEN MOUNTED GAMES DEUTSCHSCHWEIZ (MGA DS) I. NAME, SITZ UND ZWECK Art. 1 Name und Sitz Unter dem Namen Mounted Games Deutschschweiz besteht mit Sitz in Bätterkinden ein Verein gemäss Art. 60 ff ZGB.

Mehr

Statuten Verein Naturschule St. Gallen

Statuten Verein Naturschule St. Gallen Statuten Verein Naturschule St. Gallen l. Name und Sitz Art. 1 Unter dem Namen "Verein Naturschule St. Gallen" besteht ein Verein im Sinne von Artikel 60 ff ZGB mit Sitz in St. Gallen. ll. Ziel, Zweck,

Mehr

Statuten von CURAVIVA Basel-Stadt

Statuten von CURAVIVA Basel-Stadt Statuten von CURAVIVA Basel-Stadt I. Name, Sitz Art. 1 Name, Sitz Unter dem Namen CURAVIVA Basel-Stadt, nachfolgend «Verband», besteht mit Sitz in Basel ein gemeinnütziger, politisch und konfessionell

Mehr

Statuten Solothurner Mädchenchor Seite 1

Statuten Solothurner Mädchenchor Seite 1 Statuten Solothurner Mädchenchor Seite 1 Statuten des Vereins Solothurner Mädchenchor I. Name, Sitz, Zweck Art. 1. Name und Sitz Unter dem Namen «Solothurner Mädchenchor» besteht ein Verein im Sinne von

Mehr

Statuten des Vereins Neujahrsmarathon Zürich

Statuten des Vereins Neujahrsmarathon Zürich Statuten des Vereins Neujahrsmarathon Zürich Art. 1 Name, Sitz, Rechtsform Unter dem Namen Verein Neujahrsmarathon Zürich (VNZ) besteht seit 2004, mit Sitz in Zürich, ein Verein im Sinne von Art. 60 ff,

Mehr

Vereinsstatuten FerienSpass Rickenbach

Vereinsstatuten FerienSpass Rickenbach Vereinsstatuten FerienSpass Rickenbach A Allgemeines Name und Sitz Zweck Art 1 1 Unter dem Namen "FerienSpass Rickenbach" besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Rickenbach LU. Art

Mehr

Gemeinnütziger Frauenverein Kirchberg STATUTEN

Gemeinnütziger Frauenverein Kirchberg STATUTEN Gemeinnütziger Frauenverein Kirchberg STATUTEN I. Name, Sitz und Zweck Name, Sitz Art. 1 Unter dem Namen Gemeinnütziger Frauenverein Kirchberg ist am 23. April 1948 ein Verein im Sinne von Art. 60ff des

Mehr

Statuten, Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich 2

Statuten, Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich 2 Statuten Statuten, Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich 2 Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich I. Allgemeines Art. 1 Art. 2 Unter dem Namen «Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich», nachstehend

Mehr

Statuten. Der Gewerbeverein Rickenbach und Umgebung ist Mitglied des Kantonalen Gewerbeverbandes.

Statuten. Der Gewerbeverein Rickenbach und Umgebung ist Mitglied des Kantonalen Gewerbeverbandes. Statuten Statuten des Gewerbevereins Rickenbach und Umgebung 1. Name & Zweck Artikel 1 Name Unter dem Namen Gewerbeverein Rickenbach und Umgebung besteht in Rickenbach ein unabhängiger Verein im Sinne

Mehr

Art. 3 Aufgaben Aufgaben des Vereins sind: 3.1 Bildung der Frauen in persönlichen, religiösen, politischen und kulturellen Bereichen

Art. 3 Aufgaben Aufgaben des Vereins sind: 3.1 Bildung der Frauen in persönlichen, religiösen, politischen und kulturellen Bereichen STATUTEN I. Name, Gründung, Sitz Art. 1 Name Unter dem Namen..* besteht ein Verein im Sinn von Art. 60ff ZGB mit Sitz in... Er ist ein Ortsverein des Kantonalen Katholischen Frauenbundes und somit dem

Mehr

KGAST-Statuten. Stand: Beschluss: Statuten vom 18. November 2002

KGAST-Statuten. Stand: Beschluss: Statuten vom 18. November 2002 Stand: 0.09.06 Beschluss: 0.09.06 Statuten vom 8. November 00 Ausgangslage, Absicht Unter dem Namen "Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen (KGAST)" besteht ein Verein im Sinne von Art. 60

Mehr

Statuten Gemeinnütziger Verein Togo. Statuten. Stand: Gemeinnütziger Verein Togo-Assist

Statuten Gemeinnütziger Verein Togo. Statuten. Stand: Gemeinnütziger Verein Togo-Assist Statuten Stand: 22.2. Gemeinnütziger Verein Togo-Assist 1 Art. 1 Name, Zweck und Sitz des Vereins 1. Unter dem Namen "Gemeinnütziger Verein Togo" besteht auf unbestimmte Dauer mit Sitz in der Gemeinde

Mehr

Statuten Gewerbeverein Benken SG

Statuten Gewerbeverein Benken SG Statuten Gewerbeverein Benken SG Seite. 1 I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Art. 1 Name Unter dem Namen "Gewerbeverein Benken", nachfolgend GVB genannt, besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff ZGB. Art. 2

Mehr

Statuten des Vereins Altersheim Rotmonten

Statuten des Vereins Altersheim Rotmonten Statuten des Vereins Altersheim Rotmonten Art. 1 Sitz Unter dem Namen Verein Altersheim Rotmonten besteht ein gemeinnütziger Verein gemäss Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in 9010 St. Gallen, Kirchlistrasse 14.

Mehr

Natur- und Vogelschutzverein Wasseramsel Innerschwyz

Natur- und Vogelschutzverein Wasseramsel Innerschwyz Natur- und Vogelschutzverein Wasseramsel Innerschwyz Name und Zweck des Vereins Artikel 1 Unter dem Namen Natur- und Vogelschutzverein Wasseramsel Innerschwyz (NVV Wasseramsel) besteht ein Verein gemäss

Mehr

STATUTEN. Frauengemeinschaft Littau

STATUTEN. Frauengemeinschaft Littau STATUTEN Frauengemeinschaft Littau 1. Name und Sitz Art. 1.1 Unter dem Namen Frauengemeinschaft (FG) Littau besteht ein im Jahr 1914 gegründeter Verein im Sinn von Art. 60ff ZGB mit Sitz in Littau. Er

Mehr

Statuten der Ehemaligen Pfadi Ostschweiz

Statuten der Ehemaligen Pfadi Ostschweiz Statuten der Ehemaligen Pfadi Ostschweiz Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1: Allgemeines 2 Kapitel 2: Die Mitgliedschaft 3 Kapitel 3: Die Organisation 4-5 Kapitel 4: Schlussbestimmungen 6 Allgemeines Art. 1

Mehr

Verein Bildschule Frauenfeld

Verein Bildschule Frauenfeld Statuten Rechtsform, Zweck und Sitz Art. 1 Unter dem Namen besteht ein konfessionell neutraler, nichtgewinnorientierter Verein gemäss den vorliegenden Statuten und im Sinne von Artikel 60 ff. des Schweizerischen

Mehr

Statuten des Vereins. E-Mobil Züri

Statuten des Vereins. E-Mobil Züri Statuten des Vereins E-Mobil Züri 1 Name, Zweck und Sitz Art. 1 Unter dem Namen E-Mobil Züri besteht ein nichtgewinnorientierter Verein gemäss den vorliegenden Statuten und im Sinne von Artikel 60 ff.

Mehr

STATUTEN. des Vereins Schulkinder Darjeeling. Art. 1

STATUTEN. des Vereins Schulkinder Darjeeling. Art. 1 STATUTEN des Vereins Schulkinder Darjeeling I. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Unter dem Namen "Verein Schulkinder Darjeeling" besteht auf unbestimmte Dauer mit Sitz in Naters ein gemeinnütziger Verein gemäss

Mehr

Mitglied des AGV können juristische Personen sowie öffentlich-rechtliche Körperschaften werden, die sich im Einzugsgebiet als Arbeitgeber betätigen.

Mitglied des AGV können juristische Personen sowie öffentlich-rechtliche Körperschaften werden, die sich im Einzugsgebiet als Arbeitgeber betätigen. STATUTEN I. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Name und Sitz Unter dem Namen «Arbeitgeber- Verband Rorschach und Umgebung» (nachfolgend AGV) besteht seit dem 11. Dezember 1939 ein Verein im Sinne von Art. 60

Mehr

Statuten. Gilt sowohl für die weibliche wie die männliche Form

Statuten. Gilt sowohl für die weibliche wie die männliche Form Statuten VEREIN PFERDEFREUNDE BERNERSCHACHEN Gilt sowohl für die weibliche wie die männliche Form 1 NAME UND SITZ NAME UND SITZ Art. 1 Unter dem Namen VEREIN PFERDEFREUNDE BERNERSCHACHEN mit Sitz in Attiswil

Mehr

Verein für Partnerschafts-, Lebens- und Schwangerschaftsberatung. Statuten. vom 4. Juni 2012 I. NAME, SITZ UND ZWECK

Verein für Partnerschafts-, Lebens- und Schwangerschaftsberatung. Statuten. vom 4. Juni 2012 I. NAME, SITZ UND ZWECK Verein für Partnerschafts-, Lebens- und Schwangerschaftsberatung Statuten vom 4. Juni 2012 I. NAME, SITZ UND ZWECK 1 Unter dem Namen Verein für Partnerschafts-, Lebens- und Schwangerschaftsberatung besteht

Mehr

Statuten Sportanlagen Engi, Sektion Golf

Statuten Sportanlagen Engi, Sektion Golf Statuten Sportanlagen Engi, Sektion Golf I. Name und Sitz Art. 1 Unter dem Namen "golf engi" besteht ein Verein gemäss vorliegender Statuten und im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Engi, Glarus Süd.

Mehr

Statuten des EM-Vereins Schweiz

Statuten des EM-Vereins Schweiz Statuten des EM-Vereins Schweiz Inhaltsverzeichnis I NAME, SITZ UND ZWECK DES VEREINS ART. 1 NAME und SITZ... ART. 2 ZWECK... ART. 3 VERBINDUNGEN... II MITGLIEDER ART. 4 MITGLIEDER... ART. 5 AKTIVMITGLIEDER...

Mehr

STATUTEN DES TC BAAR

STATUTEN DES TC BAAR STATUTEN DES TC BAAR Die nachfolgenden Statuten gelten für beide Geschlechter. Zu Gunsten eines besseren Leseflusses wird grundsätzlich die männliche Form verwendet. I. Name, Sitz, Zweck Art. 1 Unter dem

Mehr

Statuten. Der Kantonalverband gehört dem Schweizerischen Roten Kreuz als Aktivmitglied an.

Statuten. Der Kantonalverband gehört dem Schweizerischen Roten Kreuz als Aktivmitglied an. Statuten Artikel 1 Allgemeines Unter dem Namen Schweizerisches Rotes Kreuz Graubünden, nachstehend Kantonalverband genannt, besteht ein Verein gemäss Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit

Mehr

STATUTEN Spitex Horw Kantonsstr. 67, 6048 Horw Tel Fax

STATUTEN Spitex Horw Kantonsstr. 67, 6048 Horw Tel Fax STATUTEN 24.03.2004 Spitex Horw Kantonsstr. 67, 6048 Horw Tel. 041-340 40 70 - Fax 041-340 40 77 info@spitex-horw.ch www.spitex-horw.ch I. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Unter dem Namen Spitex Horw (vormals

Mehr

S T A T U T E N VEREIN WALD - SCHÖNENGRUND

S T A T U T E N VEREIN WALD - SCHÖNENGRUND Seite 1 von 9 S T A T U T E N VEREIN WOHNHEIM UND WERKSTÄTTE LANDSCHEIDE WALD - SCHÖNENGRUND Seite 2 von 9 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Art. 1 Name 3 Art. 2 Zweck 3 II.

Mehr

Statuten der FDP.Die Liberalen der Gemeinde Gempen

Statuten der FDP.Die Liberalen der Gemeinde Gempen Statuten der FDP.Die Liberalen der Gemeinde Gempen Rechtsform, Sitz und Zweck Art. 1 Unter dem Namen FdP.Die Liberalen Gempen besteht ein nichtgewinnorientierter Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB. Art.

Mehr

Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter des Kantons Zürich (VSLZH) - Statuten

Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter des Kantons Zürich (VSLZH) - Statuten Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter des Kantons Zürich (VSLZH) - Statuten Beschluss der Generalversammlung vom. September 08 A. Grundlegende Bestimmungen Art. Unter dem Namen "Verband Schulleiterinnen

Mehr

Statuten «Glarner Gemeinnützige»

Statuten «Glarner Gemeinnützige» Statuten «Glarner Gemeinnützige» Art. 1 Name und Sitz Unter dem Namen Glarner Gemeinnützige besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Der Sitz des Vereins befindet

Mehr

Statuten. Collective

Statuten. Collective Statuten Collective Rechtsform, Zweck und Sitz Art. 1 Rechtsform, Name und Sitz Unter dem Namen Collective besteht ein nicht gewinnorientierter, gemeinnütziger Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz

Mehr

S T A T U T E N STROH+PAILLE+PAGLIA FACHVERBAND STROHBAU SCHWEIZ I. NAME UND SITZ. Name Sitz II. ZWECK UND MITTEL

S T A T U T E N STROH+PAILLE+PAGLIA FACHVERBAND STROHBAU SCHWEIZ I. NAME UND SITZ. Name Sitz II. ZWECK UND MITTEL FACHVERBAND STROHBAU SCHWEIZ S T A T U T E N I. NAME UND SITZ Name Sitz II. ZWECK UND MITTEL Zweck Tätigkeit Haftung Finanzen III. MITGLIEDSCHAFT Grundsatz Ende der Mitgliedschaft IV. VEREIN Organe Generalversammlung

Mehr

Statuten des Vereins Jungleworld

Statuten des Vereins Jungleworld l. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Statuten des Vereins Jungleworld Ist im Raubtierpark René Strickler am jetzigen Standort (Subingen) oder an einem zukünftigen Ort (immer am Ort vom René Strickler Raubtierpark).

Mehr

Statuten des Reitverein Glärnisch

Statuten des Reitverein Glärnisch Statuten des Reitverein Glärnisch gegründet 1935 genehmigt durch die 77. Hauptversammlung vom 27.Januar 2012 Reitverein Glärnisch Statuten 1 Name und Sitz 1 Unter dem Namen "Reitverein Glärnisch" besteht

Mehr

Art. 1 Name Unter dem Namen Frauengemeinschaft Matzendorf besteht seit 1944 ein Verein gemäss Art. 60 ff ZGB mit Sitz in Matzendorf.

Art. 1 Name Unter dem Namen Frauengemeinschaft Matzendorf besteht seit 1944 ein Verein gemäss Art. 60 ff ZGB mit Sitz in Matzendorf. Statuten 10.03.2017 Frauengemeinschaft Matzendorf Matzendorf Statuten I. Name, Gründung, Sitz Art. 1 Name Unter dem Namen Frauengemeinschaft Matzendorf besteht seit 1944 ein Verein gemäss Art. 60 ff ZGB

Mehr

S T A T U T E N. Verein Gewerbe Speicher

S T A T U T E N. Verein Gewerbe Speicher S T A T U T E N Verein Gewerbe Speicher I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Name Art. 1 Der Verein Gewerbe Speicher ist ein Verein im Sinne von Art. 6off des ZGB. Er bildet eine Sektion des Gewerbeverbandes Kanton

Mehr

STATUTEN DER VETERANEN- VEREINIGUNG NORDWESTSCHWEIZ DES SFV

STATUTEN DER VETERANEN- VEREINIGUNG NORDWESTSCHWEIZ DES SFV STATUTEN DER VETERANEN- VEREINIGUNG NORDWESTSCHWEIZ DES SFV I. Name, Sitz und Zweck Art. 1. Name, Sitz Unter dem Namen " Veteranen-Vereinigung Nordwestschweiz des SFV besteht mit Sitz in Basel ein im Jahre

Mehr

Verein Kinderbetreuung Scalära

Verein Kinderbetreuung Scalära Statuten des Vereins Kinderbetreuung Scalära Art. 1 Art. 2 1. Name und Sitz Unter dem Namen Kinderbetreuung Scalära besteht ein Verein im Sinne des schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB Art. 60 ff.) mit

Mehr

Walking Mettauertal/Gansingen Statuten

Walking Mettauertal/Gansingen Statuten Walking Mettauertal/Gansingen Statuten 1. Name, Sitz und Zweck 1.1. Name, Sitz 1.2. Zweck 2. Mitgliedschaft 2.1. Vereinsmitglieder 2.2. Beginn und Ende der Mitgliedschaft 3. Mittel 3.1. Mittel des Vereins

Mehr

S T A T U T E N DES FRAUENSPORTVEREINS BONADUZ

S T A T U T E N DES FRAUENSPORTVEREINS BONADUZ S T A T U T E N DES FRAUENSPORTVEREINS BONADUZ 1. NAME UND ZWECK Art. 1 Name Unter dem Namen Frauensportverein Bonaduz besteht ein Verein gemäss den Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (Art.

Mehr

Das Rechnungsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zusammen. Ausgabenkompetenz Die Ausgabenkompetenz des Vorstandes wird jeweils an der Generalversammlung

Das Rechnungsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zusammen. Ausgabenkompetenz Die Ausgabenkompetenz des Vorstandes wird jeweils an der Generalversammlung S t a t u t e n Art 1 Name und Sitz Unter dem Namen Quartierverein Zürich 5 Industriequartier besteht mit Sitz in Zürich 5 Industriequartier ein Verein im Sinne von Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches.

Mehr

- Statuten -

- Statuten - - Statuten - http://www.natur-aare-rhein.ch - 1 - Inhaltsverzeichnis Seite 1. Name und Sitz 3 Art. 1 bis Art 3 2. Zweck Art. 4 bis Art. 5 3 3. Mitgliedschaft 3 Art. 6 bis Art. 8 4. Organisation 4 Art.

Mehr

STATUTEN TRÄGERVEREIN KINDERHORT CHUGLE

STATUTEN TRÄGERVEREIN KINDERHORT CHUGLE STATUTEN TRÄGERVEREIN KINDERHORT CHUGLE VEREIN Art. 1 Name, Sitz und Zweck Abs. 1 Unter dem Namen Trägerverein Kinderhort Chugle, nachfolgend Verein genannt, besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff.

Mehr