Regionale Landwirtschaft Arbeitsauftrag
|
|
|
- Daniel Scholz
- vor 10 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 05/ Lehrerinformation 1/13 Ziel Die Schüler folgen der kurzen Einführung (Präsentation). Anschliessend werden sie in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält einen mit einem Profil eines Landwirtes. Die Schüler arbeiten sich in ihren Landwirt ein und können ggf. auch noch selbst Informationen im Internet recherchieren. Im Anschluss präsentiert sich jede Gruppe in der Rolle des Landwirtes und erzählen von ihrer Landwirtschaft, ihrem Land, ihrer Arbeit etc. Die Schüler kennen und erfahren anschaulich die besondere Rolle der regionalen Landwirtschaft in verschiedenen Regionen der Welt im Kontext einer globalen Wirtschaft. Material Präsentation / Profile Sozialform Plenum Gruppenarbeit Zeit 45 Zusätzliche Informationen: Die Vorbereitung bzw. das Arbeitsblatt kann auch als Hausaufgabe gegeben werden. Im Anschluss kann auch ein Ausdruck der Präsentation verteilt werden. Der kann auch (z.b. als Hausaufgabe) noch mit konkreten Recherche- Aufträgen je nach Fach (Geographie, Biologie) erweitert werden.
2 05 / 2/13 Aufgabe: Sie übernehmen die Rolle eines Landwirtes, präsentieren sich im Plenum und beantworten Fragen Ihrer Mitschüler. Lesen Sie hierfür das folgende Profil durch und folgen den Arbeitsanweisungen. Über die Arbeitsanweisungen hinaus können Sie auch recherchieren, um Ihre Rolle nach Wunsch auszuschmücken. Wenn Sie in der Gruppe arbeiten, können Sie verschiedene Rollen vergeben (z.b. Familienmitglieder, Mitarbeiter). Profil 1: Schweiz 1) Lesen Sie das Profil durch. 2) Erarbeiten Sie in Stichpunkten, was Sie Ihren Mitschülern erzählen möchten. Hierbei sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: die Bedeutung Ihres Betriebes in Ihrem direkten Umfeld (Gemeinde, Region) Wie behandeln Sie Ihre Mitarbeiter? besondere regulatorische Anforderungen Ihres Landes besondere Bedingungen Ihres Landes 3) Entwickeln und erfinden Sie auf Basis der Informationen, die Sie haben, Ihre persönliche Situation in Ihrem direkten sozialen Umfeld (z.b. Vereinsleben, Zusammenarbeit mit anderen Landwirten, Wochenmarkt etc.) Name Maik Frei Alter 24 Hintergrund/ Ausbildung diplomierter Landwirt mit Meisterprüfung aufgewachsen im landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern arbeitet zusammen mit den Eltern auf dem eigenen Hof Über den Betrieb Der Betrieb besteht bereits in der fünften Generation. Er umfasst 50 ha landwirtschaftliche Nutzfläche. Kartoffeln, Raps, Wintergerste, Kunstwiese und Naturwiese 50 Milchkühe mit eigenen Nachzucht Beschäftigt sind drei Arbeitskräfte, bei Arbeitsspitzen auch Aushilfen. Auszahlung von Monatslohn Durchschnittlicher Arbeitstag: 9 Stunden
3 05 / 3/13 Über die Region/ landwirtschaftliche Bedingungen Was ist dem Landwirt bei seiner Tätigkeit wichtig? Wo sieht er Herausforderungen? Umgang mit den Ressourcen Erde und Wasser Verwendung der landwirtschaftlichen Erträge Wie sieht eine gute Saison aus? Was bedeutet eine nachhaltige Landwirtschaft? Der Betrieb liegt in Tahlheim an der Thur (Zürcher Weinland). 380 m ü.m. 800 mm Niederschlag durchschnittlich pro Jahr Tahlheim hat insgesamt 900 Einwohner, davon 17 Landwirte. 11 Landwirte haben einen Nebenjob von %. Der Lebensstandard entspricht dem Durchschnitt der Region. Der Konsument soll wissen, woher seine Nahrungsmittel kommen. Die Produktion von Nahrungsmitteln soll mit der Erhaltung der Natur im Gleichgewicht gehalten werden. In der Schweiz leben wir auf engstem Raum. Landwirte sind einer wachsenden Bürokratie ausgesetzt und müssen komplizierte Richtlinien einhalten. Die Schweiz ist eine Hochpreisinsel und Landwirte müssen kostendeckend produzieren. Trinkwasser ist reichlich vorhanden. Dank angrenzendem Fluss an mein eigenes Land ist sogar Bewässerung möglich. Man muss auf den Grundwasserschutz achten: Es gibt Schutzzonen, in denen keine Gülle und kein Pflanzenschutz angewendet werden dürfen. Der Boden ist die Existenzgrundlage jedes Landwirts. Wir betreiben Fruchtfolge: Auf einer Fläche werden die Kulturen (Pflanzenarten) jedes Jahr gewechselt: Pflanzenkrankheiten können so vermieden werden. Kartoffeln gehen in den Handel und werden dort weiter vermarktet, ausschliesslich in der Schweiz. Es werden Chips und Pommes frites hergestellt und Frischkartoffeln aufbereitet. Milch liefern wir an die Produzentenorganisation Nordostmilch. Dort wird die Milch dann zu diversen Milchprodukten weiterverarbeitet. Die Erträge sind gut und Qualitätsansprüche werden erfüllt. Alle Produkte konnten erfolgreich vermarktet werden. Wichtig ist, dass im Einklang mit der Natur produziert wird, jedoch sollte eine nachhaltige bzw. dauerhafte Nahrungsmittelproduktion im Fokus stehen.
4 05 / 4/13 MEINE NOTIZEN
5 05 / 5/13 Aufgabe: Sie übernehmen die Rolle eines Landwirtes, präsentieren sich im Plenum und beantworten Fragen Ihrer Mitschüler. Lesen Sie hierfür das folgende Profil durch und folgen den Arbeitsanweisungen. Über die Arbeitsanweisungen hinaus können Sie auch recherchieren, um Ihre Rolle nach Wunsch auszuschmücken. Wenn Sie in der Gruppe arbeiten, können Sie verschiedene Rollen vergeben (z.b. Familienmitglieder, Mitarbeiter). Profil 2: Afrika 1) Lesen Sie das Profil durch. 2) Erarbeiten Sie in Stichpunkten, was Sie Ihren Mitschülern erzählen möchten. Hierbei sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: Die Bedeutung Ihres Betriebes in Ihrem direkten Umfeld (Gemeinde, Region) Wie behandeln Sie Ihre Mitarbeiter? besondere regulatorische Anforderungen Ihres Landes besondere Bedingungen Ihres Landes 3) Entwickeln und erfinden Sie auf Basis der Informationen, die Sie haben, Ihre persönliche Situation in Ihrem direkten sozialen Umfeld (z.b. Vereinsleben, Zusammenarbeit mit anderen Landwirten, Wochenmarkt etc.) Name Madati A. Madati Alter 52 Hintergrund/ verheiratet Ausbildung mittlerer Schulabschluss 5 Kinder: Das älteste Kind ist 19 Jahre alt und absolviert die höchste Schulstufe. Das jüngste Kind besucht die Primarschule. arbeitet seit 1987 (28 Jahren) in der Landwirtschaft Über den Betrieb Der landwirtschaftliche Betrieb ist meine hauptsächliche Einkommensquelle. Mitarbeiter gibt es keine, die gesamte Familie leistet die notwendigen Arbeiten. Der Betrieb umfasst 50 ha: 60 % Tomaten, 15 % afrikanische Aubergine, 15 % Süsser Pfeffer, 8 % Mais und 2 % Bohnen.
6 05 / 6/13 Über die Region/ landwirtschaftliche Bedingungen Was ist dem Landwirt bei seiner Tätigkeit wichtig? Wo sieht er Herausforderungen? Umgang mit den Ressourcen Erde und Wasser Verwendung der landwirtschaftlichen Erträge Wie sieht eine gute Saison aus? Was bedeutet eine nachhaltige Landwirtschaft? Landwirtschaft ist die Haupttätigkeit aller Nachbarn (durchschnittlich 2,5 bis 5 ha Land pro Landwirt). Einige Nachbarn haben neben der Landwirtschaft auch noch kleine Einkaufsläden. Wichtig wäre es, mehr Produkte auf den verfügbaren Märkten vertreiben zu können. Gut wäre, mehr Kapital zur Verfügung zu haben, um Geräte und mehr Land für einen Vergrösserung der Farm zu kaufen. Derzeit versuche ich, durch eine effiziente Nutzung der derzeitigen Ressourcen (Ausrüstung und Land) mehr zu produzieren und etwas für eine zukünftige Erweiterung des Betriebs zu sparen. Manchmal leihe ich Kapital von speziellen Kreditinstituten (SACCO), die in dieser Region zur Verfügung stehen. Die Böden wurden in den letzten Jahren von der landwirtschaftlichen Nutzung ausgezehrt ohne Strategien zur Erhaltung der Fruchtbarkeit der Böden. Jedoch derzeit verläuft die Einführung von synthetischen Düngemitteln in einem zügigen Tempo. Die Erträge werden auf dem freien Markt verkauft. Ich verkaufe vor allem an Zwischenhändler. Das Einkommen wird vor allem für die Lebenshaltungskosten der Familie genutzt und zum Teil für Reinvestitionen. Eine gute Saison bedeutet Regen und gute Preise auf dem Markt. Nachhaltige Landwirtschaft bedeutet für mich, meine Familie mit dem Geld, das ich verdiene, zu unterstützen, insbesondere auch meine Kinder auf bessere Schulen schicken zu können. In Zukunft plane ich, mehr Land zu kaufen und Bäume für die Holzproduktion zu pflanzen und einen eigenen Traktor zu kaufen. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, alle meine Kinder zur Schule schicken zu können und jedem Kind die seinen Fähigkeiten entsprechende Schulausbildung zu ermöglichen. Herr Madati setzt mit seiner Familie Tomatensamen in Pflanzschalen.
7 05 / 7/13 MEINE NOTIZEN
8 05 / 8/13 Aufgabe: Sie übernehmen die Rolle eines Landwirtes, präsentieren sich im Plenum und beantworten Fragen Ihrer Mitschüler. Lesen Sie hierfür das folgende Profil durch und folgen den Arbeitsanweisungen. Über die Arbeitsanweisungen hinaus können Sie auch recherchieren, um Ihre Rolle nach Wunsch auszuschmücken. Wenn Sie in der Gruppe arbeiten, können Sie verschiedene Rollen vergeben (z.b. Familienmitglieder, Mitarbeiter) Profil 3: Asien (Philippinen) 1) Lesen Sie das Profil durch. 2) Erarbeiten Sie in Stichpunkten, was Sie ihren Mitschülern erzählen möchten. Hierbei sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: die Bedeutung Ihres Betriebes in Ihrem direkten Umfeld (Gemeinde, Region) Wie behandeln Sie Ihre Mitarbeiter? besondere regulatorische Anforderungen Ihres Landes besondere Bedingungen Ihres Landes 3) Entwickeln und erfinden Sie auf Basis der Informationen, die Sie haben, Ihre persönliche Situation in Ihrem direkten sozialen Umfeld (z.b. Vereinsleben, Zusammenarbeit mit anderen Landwirten, Wochenmarkt etc.) Name Flordeliza Ladinez Alter 52 Hintergrund/ mittlere Schulbildung Ausbildung verheiratet mit dem Direktor der örtlichen nationalen Oberschule zwei Kinder, beide Hochschulabschluss (Ingenieur und Jurist) Über den Betrieb Wir haben mit Getreideanbau im Jahr 1992 begonnen. Insgesamt werden 14 Hektar Land bewirtschaftet (2 Hektar von den Eltern geerbt). Angebaut werden Mais, Reis, Zwiebeln, Gemüse und Saatgut Zusätzlich gehört zum Betrieb eine Schweinezucht. Die Flächen werden saisonal und entsprechend den Bedingungen bewirtschaftet: z.b. wird Reis in der Regenzeit angebaut. Wir haben verschiedene Hybrid-Saatgutsorten ausprobiert und das geeignetste ausgewählt. Wir besitzen ein Geschäft, in dem wir Futtermittel und Pflanzenschutzmittel verkaufen und anderen Farmern Kredite zur Verfügung stellen. Der Sohn verwaltet die Farm und arbeitet mit diversen Arbeitern zusammen.
9 05 / 9/13 Über die Region/ landwirtschaftliche Bedingungen Was ist dem Landwirt bei seiner Tätigkeit wichtig? Wo sieht er Herausforderungen? Umgang mit den Ressourcen Erde und Wasser Verwendung der landwirtschaftlichen Erträge Wie sieht eine gute Saison aus? Was bedeutet eine nachhaltige Landwirtschaft? Die Region verfügt über einen hohen Anteil an landwirtschaftlicher Nutzfläche. Es gibt jährlich eine Regenzeit und saisonal trockenere Perioden. Wichtig ist es, mit entsprechendem Saatgut das Einkommen und damit die Lebensqualität zu verbessern. Eine Herausforderung ist es, die richtigen Pflanzen für den jeweiligen Boden bzw. Lage der Nutzfläche auszuwählen und die Bewirtschaftung an die saisonalen Bedingungen anzupassen. Wichtig ist eine effiziente und saisonale Nutzung der Böden. Zur Regenzeit ist Wasser reichlich vorhanden. Ansonsten muss sorgsam mit Wasser umgegangen werden, da die Philippinen nur über ein beschränktes Angebot an Wasser verfügen. Im Herbst werden die Produkte an die Zwischenhändler, die den höchsten Preis bieten, verkauft. Gute Erträge und gute Preise werden erzielt. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, wenn für die gesamte Region der Lebensstandard und die Lebensqualität mit besseren Erträgen dauerhaft angehoben werden kann.
10 05 / 10/13 MEINE NOTIZEN
11 05 / 11/13 Aufgabe: Sie übernehmen die Rolle eines Landwirtes, präsentieren sich im Plenum und beantworten Fragen Ihrer Mitschüler. Lesen Sie hierfür das folgende Profil durch und folgen den Arbeitsanweisungen. Über die Arbeitsanweisungen hinaus können Sie auch recherchieren, um Ihre Rolle nach Wunsch auszuschmücken. Wenn Sie in der Gruppe arbeiten, können Sie verschiedene Rollen vergeben (z.b. Familienmitglieder, Mitarbeiter). Profil 4 1) Lesen Sie das Profil durch. 2) Erarbeiten Sie in Stichpunkten, was Sie Ihren Mitschülern erzählen möchten. Hierbei sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: die Bedeutung Ihres Betriebes in Ihrem direkten Umfeld (Gemeinde, Region) Wie behandeln Sie ihre Mitarbeiter? besondere regulatorische Anforderungen Ihres Landes besondere Bedingungen Ihres Landes 3) Entwickeln und erfinden Sie auf Basis der Informationen, die Sie haben, Ihre persönliche Situation in Ihrem direkten sozialen Umfeld (z.b. Vereinsleben, Zusammenarbeit mit anderen Landwirten, Wochenmarkt etc.)
12 05 / 12/13 MEINE NOTIZEN
13 00 / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft Arbeitsblatt: Lösung 13/13
Regionale Landwirtschaft Arbeitsauftrag
05/ Lehrerinformation 1/13 Ziel Die Schüler folgen der kurzen Einführung (Präsentation). Anschliessend werden sie in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält einen mit einem Profil eines Landwirtes.
Auch heute noch kann man in Indien zahlreiche. Produkte von Bayer kaufen,
Giftig Bei der Produktion von Baumwollsaatgut und Baumwolle werden Unmengen von Pestizide eingesetzt. Die Frauen rühren die Pestizide mit den Händen an, Männer und auch Kinder versprühen das Gift ohne
Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte
Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache
Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.
Vermögen sichern - Finanzierung optimieren
I. Vermögen sichern - Finanzierung optimieren Persönlicher und beruflicher Hintergrund: geboren 1951 Bauernsohn landwirtschaftliche Lehre Landwirtschaftsschule ab 1974 Umschulung zum Bankkaufmann ab 1982
Das Leitbild vom Verein WIR
Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich
Papa - was ist American Dream?
Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft
Weltweite Wanderschaft
Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER
GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen
ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen
ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon
40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.
40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass
infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock
infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um
Anleitung über den Umgang mit Schildern
Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder
DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.
Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes
Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft
Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.
Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.
Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e
Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen
Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle
Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten
Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp
Jetzt kann ich nicht investieren!
Jetzt kann ich nicht investieren! Eigentlich würde man ja gern anlegen Aber in jeder Lebenslage finden sich Gründe, warum es leider ausgerechnet jetzt nicht geht: die Ausbildung, der Berufsstart, die Weiterbildung,
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld
Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016
Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum
ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut.
ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut. 2 Informationen Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Selbstständige haben die Möglichkeit,
Finanzierung für den Mittelstand. Leitbild. der Abbildung schankz www.fotosearch.de
Finanzierung für den Mittelstand Leitbild der Abbildung schankz www.fotosearch.de Präambel Die Mitgliedsbanken des Bankenfachverbandes bekennen sich zur Finanzierung des Mittelstands mit vertrauenswürdigen,
Je früher, desto klüger: Vorsorgen mit der SV Rentenversicherung.
S V R e n t e n v e r s i c h e ru n g Je früher, desto klüger: Vorsorgen mit der SV Rentenversicherung. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Wie Sie die magere gesetzliche
Evangelisieren warum eigentlich?
Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und
Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder
Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.
ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele
ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits
Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten
Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während
Fotodoppelseiten Lektion 15: Entdeckt
Anmerkungen zu Arbeitsblatt 1, 2 Die Bearbeitung des Arbeitsblattes erfolgt bei speziellem Interesse. Die Bearbeitung des Arbeitsblattes und die Vorbereitung der Ergebnisse erfolgen in Einzelarbeit oder
Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte
Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe
Unsere Ideen für Bremen!
Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:
Erst Lesen dann Kaufen
Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber
Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds?
Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Der Europäische Sozialfonds ist ein Geldtopf der Europäischen Union für Ausgaben für Menschen. Die
Senioren helfen Junioren
Was lernen Sie hier? Sie überprüfen Ihr Wort- und Textverständnis. Was machen Sie? Sie finden Synonyme, beurteilen und formulieren Aussagen. Senioren helfen Junioren Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach
Hinweise für Lehrende zum Unterrichtsentwurf Geborgenheit (R+V Versicherung)
Seite 1 von 5 zum Unterrichtsentwurf Geborgenheit (R+V Versicherung) Zielgruppe: A2 Zeit: 1 UE Lernziele: Filmbilder und Filmdialog verstehen, Vokabular zum Thema des Films aufbauen, Auseinandersetzung
Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln
Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass
bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.
Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.
FDAX mit Zertifikaten gehandelt
FDAX mit Zertifikaten gehandelt Gehandelt wird ausschließlich mit Knock out Zertifikaten der Deutschen Bank. Den Grund dafür lesen Sie bitte in meinen Lehrbriefen nach. Als Broker wird Cortal Consors mit
Technische Analyse der Zukunft
Technische Analyse der Zukunft Hier werden die beiden kurzen Beispiele des Absatzes auf der Homepage mit Chart und Performance dargestellt. Einfache Einstiege reichen meist nicht aus. Der ALL-IN-ONE Ultimate
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Forschen - Schreiben - Lehren
Forschen - Schreiben - Lehren Kontakt: Mareike Gronich [email protected] Fach/Fachgebiet: Germanistik Art der Lehrveranstaltung: Seminar Ausgangspunkt Geschütztes konstruktives Peer-Feedback in
Statuten in leichter Sprache
Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch
Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat
Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben
Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?
Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
STELLUNGNAHME. des. DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V. - Technisch-wissenschaftlicher Verein, Bonn
STELLUNGNAHME des DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V. - Technisch-wissenschaftlicher Verein, Bonn anlässlich der Neufassung des Düngemittelgesetzes 15. Oktober 2007 Der DVGW begrüßt
Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen
Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I 1 Jahrgangsstufe: 8. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiete: Modul 7: 4 Infos, Unterstützung und Hilfe Wer hilft mir? Wen kann ich fragen? Wo bekomme ich Informationen?
Englische Werbung im Internet für das Tourismusgewerbe von Thüringen
Wir kennen speziall die Erwartungen von Besuchern aus Nordamerika Wir sind in umfangreiche Vorleistungen gegangen um Ihnen zu helfen ausländische Gäste zu gewinnen: Wir haben bereits einen englischen Internet-Reiseführer
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als
6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag
6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht
Studieren- Erklärungen und Tipps
Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können
Unterschiedliche Verkehrsmittel Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/10 Arbeitsauftrag Verschiedene Verkehrsmittel werden verglichen und möglichen Nutzen und Nutzern zugeordnet. Die in Bezug auf Nachhaltigkeit vorbildlichen Ansätze werden diskutiert.
SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE
SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das
im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen
1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin
DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT
DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?
Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1)
Pluspunkt Deutsch Das Schulsystem in Deutschland (Band 2, Lektion 1) Übung 1 Lesen Sie den Text und kreuzen Sie an: Richtig oder falsch? In Deutschland können die Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten
Leichte-Sprache-Bilder
Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen
Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren
Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement
L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016
L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele
Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden.
Spiel und Spaß im Freien Arbeitsblatt 1 Arbeitsblat 1 Zeichnung: Gisela Specht Arbeitsblatt 1 Was kann man mit diesen Dingen machen? Was passt zusammen? Verbinde die richtigen Bildkarten miteinander. 2
Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich
Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten
Posten 4: Rechnen mit Wasser Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die Sch lesen die vorliegenden Texte und lösen dazu das Rechnungsarbeitsblatt. Anschliessend versuchen sie, ihre Erkenntnisse in eigenen Worten auszudrücken. Ziel Material
DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.
Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.
Der monatliche Tarif für ein Handy wurde als lineare Funktion der Form f(x) = k x + d modelliert (siehe Grafik).
1) Handytarif Der monatliche Tarif für ein Handy wurde als lineare Funktion der Form f(x) = k x + d modelliert (siehe Grafik). Euro Gesprächsminuten Tragen Sie in der folgenden Tabelle ein, welche Bedeutung
Vorsorgeverhalten allgemein. GfK September 2015 261.453 Steuerreform 2015
Vorsorgeverhalten allgemein GfK September 2015 21.5 Steuerreform 2015 8% der Österreicher halten das Thema Vorsorge für sehr oder eher wichtig. 2015 201 sehr wichtig (1) 9 eher wichtig (2) 9 7 weder noch
4.2 Planungsaufgaben Level 2
4.2 Planungsaufgaben Instruktion: Sie erhalten ein Arbeitsblatt mit einer Textaufgabe sowie einigen Fragen dazu. Ihre Aufgabe ist es, die Textaufgabe sorgfältig zu lesen und die Fragen zu beantworten.
Kernstudie zd: Environmental Attitudes and Behavior (Welle: bc, offline) Zunächst haben wir einige Fragen zu Ihrer Wohngegend.
Kernstudie zd: Environmental Attitudes and Behavior (Welle: bc, offline) Zunächst haben wir einige Fragen Ihrer Wohngegend. (1) Wie weit ist es von Ihrer Wohnung bis ins Zentrum der nächsten Großstadt?
Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?
Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von
Auswertung der Feedbackergebnisse im Unterricht (Beispiel)
Ein sauber strukturiertes Rückmeldegespräch mit den Schülern ist für den Erfolg und die weitere Beziehung zwischen Lehrer und Schüler äußerst wichtig und unbedingt erforderlich. Wenn dies nicht geschieht,
Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn
Come to Company Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier Schule: Volksschule Neuhof a. d. Zenn Klasse: 8bM Inhaltsverzeichnis 1.1 Unsere Idee ins Personalstudio zu gehen 1.2 Vorbereitung des Besuchs 2.
Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt
Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,
Adventskalender Gewinnspiel
Adventskalender Gewinnspiel Content Optimizer GmbH www.campaign2.de 1 Wichtig zu wissen Die Törchen entsprechen nicht den Gewinnen! Die Anzahl der Gewinne ist von den 24 Törchen komplett unabhängig. Die
Fairtrade-Code. Richtlinien zur Teilnahme am Fairtrade-Code und zur Kennzeichnung auf Produkten
Fairtrade-Code Richtlinien zur Teilnahme am Fairtrade-Code und zur Kennzeichnung auf Produkten INHALT A B C Informationen zum Fairtrade-Code 1. Was ist der Fairtrade-Code und was ist er nicht 2. Integration
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,
Entwickeln Sie Ihre Vision!
zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem
Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.
Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.
CCI Swing Strategie. Cut your losers short and let your winners run
CCI Swing Strategie Cut your losers short and let your winners run Charts: - H4 - Daily Indikatoren: - Simple Moving Average (200) - Commodity Channel Index CCI (20 Period) - Fractals Strategie: 1. Identifizieren
Was ist eigentlich MinLand?
Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand
Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt
Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?
Durchführung: Carole Maleh cama Institut für Kommunikationsentwicklung
Arbeitsunterlage für den Workshop Callcenter der Zukunft die besten Strategien Durchführung: Carole Maleh cama Institut für Kommunikationsentwicklung cama Institut für Kommunikationsentwicklung 2010, www.cama-institut.de
Wirtschaftskreislauf. Inhaltsverzeichnis. Einfacher Wirtschaftskreislauf. aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wirtschaftskreislauf aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Der Wirtschaftskreislauf ist ein vereinfachtes Modell einer Volkswirtschaft, in dem die wesentlichen Tauschvorgänge zwischen den Wirtschaftssubjekten
ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND!
ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND! SIE WOLLEN UNABHÄNGIGER SEIN? RESSOURCEN SPAREN UND DIE PERSÖNLICHE ENERGIEZUKUNFT SICHERN, ABER WIE? Mit Solarspeicherlösungen
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in
2250 Deutsche Internetadressen, für kostenlose Kleinanzeigen"
2250 Deutsche Internetadressen, für kostenlose Kleinanzeigen" Um Ihr Ziel des sicheren und wachsenden Einkommens bzw. einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen, benötigen Sie ausreichend Adressen, die
Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014
Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung
Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?
Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen
Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.
Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder
Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen
Mein Kalki-Malbuch Zum Vorlesen oder Selberlesen Liebe Kinder, ich heiße Kalki! Habt ihr schon einmal etwas von Kalk gehört? Nein? Aber ihr habt ständig etwas mit Kalk zu tun, ihr wisst es nur nicht. Stellt
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer
