Kirche sein bedeutet zu spüren, in den Händen Gottes zu sein, so hat es Papst Franziskus formuliert.(lasst euch begeistern, S.37)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kirche sein bedeutet zu spüren, in den Händen Gottes zu sein, so hat es Papst Franziskus formuliert.(lasst euch begeistern, S.37)"

Transkript

1 Wann haben Sie das letzte Mal jemandem etwas versprochen? Und konnten Sie es einhalten, was Sie zugesagt hatten? Und wie erging es Ihnen, als Ihnen versprochen wurde, dass Sie eine Unterstützung bekommen oder dass ein bestimmtes Medikament schnell Linderung bringen würde? Hat sich die Zusage erfüllt? Worauf ist wirklich Verlass? Wem kann ich vertrauen? Made in Germany als Garantie für ein Spitzenprodukt ist jetzt mehr als angekratzt durch die Manipulation in Dieselfahrzeugen bei VW. Garantie gibt es auch sonst nur auf Zeit. Wir kennen das beim Kauf von elektrischen Geräten. Das haben wir akzeptiert. Garantie für eine gelingende Ehe gibt es nicht. Wir versprechen einander Treue und Liebe. Der Ehering ist Symbol dafür. Aber leider hält das Versprechen oft nicht. Taufpaten versprechen, für das Kind zu beten, sich zu treffen, für eine christliche Erziehung zu sorgen. Und dann ziehen die Eltern weg, der Kontakt bricht ab. Im Märchen werden Versprechen immer umgesetzt. Schließlich gewinnt immer das Gute und Kleine. Die Sehnsucht der Menschheit zeigt sich in den Märchen, dass am Ende Gerechtigkeit und Liebe den Sieg behalten gegen Lüge, Gewalt und Missgunst. Zusagen, Versprechen, Garantie und Versicherung - das sind sehr menschliche Worte, Werte, die nicht immer halten, auch wenn wir uns bemühen. Versprich nichts, was du nicht halten kannst! ist ein alter Ratschlag. Wir müssen die menschlichen Schwächen einkalkulieren. Und doch gilt für unser Zusammenleben in der Gesellschaft in Deutschland, was in Artikel 1 im Grundgesetz steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Dieses Versprechen ist eine Verpflichtung für uns alle. Es gilt, sie in dieser angespannten Lage mit den vielen Flüchtlingen in Europa und in unserem Land zu leben und zu verteidigen, auch wenn dafür auf manches verzichtet werden muss, manche Einschränkung kommen wird.

2 Und worauf ist endlich wirklich Verlass? Das ist die Verheißung Gottes: Er will Leben und Liebe für alle. Das wunderbare Symbol für das Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen ist der Regenbogen ( 1 Mose 9,13).Nach der Sintflut spricht Gott: So lange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. ( 1 Mose 8,22)Gott schenkt also die Bedingungen zum Leben. Gott war für das Volk Israel der, der seine Verheißungen erfüllt, indem er mit ihnen auf dem Wege ist, sie nicht verlässt. Und Gott hat seine Verheißungen immer wieder erneuert, wenn sein Volk seinen Bund gebrochen hat. Abraham ist eine besondere Gestalt im Alten Testament. Er ist immer unterwegs. Zuerst hieß er Abram. Und dann nennt Gott selber ihn Abraham, das heißt Vater vieler Völker ( 1 Mose 17,5). Unser heutiger Predigttext 1 Mose 13, 1-18 schildert uns eine konkrete Situation. Ich fasse die Verse 1-13 kurz zusammen: Lot war Abrams Neffe, der Sohn seines Bruders Haran ( 1 Mose 12,5). Er war mit Abram mitgezogen, als Gott Abram den Auftrag erteilte, sein Vaterland zu verlassen und in ein Land zu ziehen, das Gott ihm zeigen werde.. Als beide Familien aus Ägypten weiterzogen nach dem Süden und beide Familien sehr groß und reich wurden, gab es Streit. Der Lebensraum wurde zu eng. Und so trennten sie sich. Lot und die Seinen zogen in das Jordanland, Abram und seine Familie zogen ins Land Kanaan. Und nun folgt in den Versen 14 bis 18 das Wort Gottes an Abraham, ein Wort der Verheißung, das ihm schon vorher zugesagt worden war: Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein..., in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden. ( 1 Mose 12, 2f.) Ich lese den zweiten Teil des Predigttextes 1 Mose 13,14-18: Als nun Lot sich von Abram getrennt hatte, sprach der Herr zu Abram: Hebe deine Augen auf und sieh von der Stätte aus, wo du wohnst, nach Norden, nach Süden, nach Osten und nach Westen. Denn all das Land, das du siehst, will ich dir und deinen Nachkommen geben für alle Zeit und will deine Nachkommen machen wie den

3 Staub auf Erden. Kann ein Mensch den Staub auf Erden zählen, der wird auch deine Nachkommen zählen. Darum mach dich auf und durchzieh das Land in die Länge und Breite, denn ich will dir`s geben. Und Abram zog weiter mit seinem Zelt und kam und wohnte im Hain Mamre, der bei Hebron ist, und baute dort dem Herrn einen Altar. Abraham wird Segen zugesagt: So viele Nachkommen wie Staub auf Erden soll er haben. In Kapital 15 heißt es: es sollen Nachkommen sein so zahlreich wie die Sterne am Himmel. Gottes Segen hat also keine Begrenzung, ist nicht messbar. Er ist das unvorstellbar große Geschenk Gottes. Beispielhaft wird der Segen an Abraham deutlich. Dabei ist Abraham durchaus eine wirklich menschliche Figur mit Zweifeln und Schwächen. Im Predigttext Ende September haben wir gehört, dass Abraham nicht länger auf Gottes Versprechen warten wollte, mit seiner Frau Sara einen Nachkommen zu bekommen, weil beide schon alt waren. Und so zeugte er mit seiner Magd Hagar einen Sohn. Erst später wird Sara einen Sohn gebären, Isaak. Als Abraham und Sara wegen einer Hungersnot nach Ägypten ziehen, gibt er Sara, die eine sehr schöne Frau war, als seine Schwester aus, um so sein eigenes Leben zu retten. Sie wird die Geliebte des Pharao. Aber die Wahrheit kommt ans Licht, weil Gott zur Strafe für den Pharao Plagen schickt. Abraham und Sara können das Land wieder verlassen. Diese Geschichte wird in Kapitel 12, also kurz vor unserem Predigttext berichtet. Abraham ist also durchaus kein Mensch ohne Fehler. Aber immer wieder vertraut er Gott, der ihn berufen hat und ihm reichen Segen verheißen hat. Abraham handelt mehrfach so, wie wir das von einem Vater der Glaubenden nicht erwartet hätten. Die Bibel stellt uns keine Idealgestalten dar, sondern es sind Menschen im Alltag. Und dennoch beruft Gott sie als seine Segensträger und nicht nur für das Volk Israel, sondern für alle Völker der Erde! Abraham kommt in Krisen, er muss hin- und herziehen, aber er vertraut Gott. In Abraham sollen alle Völker der Erde gesegnet werden. Diese Verheißung gilt bis heute. In Jesus Christus hat sich die

4 Verheißung Gottes erfüllt. Jesus ist die Tür zum Gott Israels. Gottes Haus ist für alle offen. Das verbindet Christen und Juden, denn Gott ist der eine Vater, der eine Schöpfer. Segensträger für alle Völker werden - welch eine Zusage! Die jüdische, die christliche und die islamische Religion haben in Abraham ihre gemeinsame Quelle und damit auch eine gemeinsame Aufgabe. Bei allen Problemen heute im Zusammenleben der Religionen, bei der Integration der Flüchtlinge ist das eine Brückenfunktion, die wir stärker betonen müssen. Gott schickt auch uns auf neue Wege, will uns Neues, sicher Ungewohntes erfahren lassen. Aber Gott ist bei uns und will, dass wir zum Segen werden. Segensträger sein für alle Völker- das ist eine große Aufgabe für uns heute. Segensträger auch für die Flüchtlinge sein. Dazu beruft uns Gott und sagt zugleich: Fürchte dich nicht! Denn Segen ist mehr als materielle Hilfe. Segen ist Leben! Darüber sollen wir Gott loben und ihn preisen. Das ist eine herrliche Aufgabe. Abraham baute dem Herrn einen Altar, als er Gottes Wort gehört hatte. Das heißt, er betet an und lobt. Vielleicht überlegen Sie zu Hause selber einmal, was sich in Ihrem Leben erfüllt hat und wofür Sie dankbar sind. Wo haben Sie Segen erfahren? Und wo konnten Sie Segen weitergeben? Bitte legen Sie jetzt Ihrem Nachbarn zur rechten und zur linken Seite die Hand auf die Schulter und sprechen: Du bist ein Segen! Und der Partner, die Partnerin sagt: und Du auch.- Ja, so konkret sollte es sein, wenn wir davon sprechen, auch heute Segensträger zu sein! Der Theologe Jürgen Moltmann hat einmal gesagt: Wer einen Menschen wieder zum Lachen bringt, der schließt ihm das Himmelreich auf. Wer einem Menschen Geduld schenkt, der infiziert ihn mit Hoffnung. (Wuppertaler Predigten, S. 46) Wenn wir an der Hoffnung festhalten, erfüllen sich Gottes Verheißungen. Verheißung bei Gott heißt immer Segen und Leben, Leben in dieser Welt und danach Leben bei Gott in großer Weite.

5 Kirche sein bedeutet zu spüren, in den Händen Gottes zu sein, so hat es Papst Franziskus formuliert.(lasst euch begeistern, S.37) Wir Christen sollen Menschen sein, die segnen. Welch eine schöne Aufgabe! Dann kann ich mit Dietrich Bonhoeffer sagen: Es gibt erfülltes Leben, trotz vieler unerfüllter Wünsche. (Widerstand und Ergebung, S. 162) und Nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheißungen erfüllt Gott, d.h. Er bleibt der Herr der Erde, er erhält seine Kirche, er schenkt uns immer neuen Glauben. (WuE, S. 265) Darauf vertraue ich. Amen. Anneliese Kaminski

Aufbruch aus Vertrauen Predigt zu 1. Mose 12,1-4 (5. So. n. Trinitatis, 1. Juli 2018)

Aufbruch aus Vertrauen Predigt zu 1. Mose 12,1-4 (5. So. n. Trinitatis, 1. Juli 2018) Aufbruch aus Vertrauen Predigt zu 1. Mose 12,1-4 (5. So. n. Trinitatis, 1. Juli 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, stellen Sie

Mehr

Predigt am Sonntag Judika (2. April 2017) In der Johanneskirche Pirmasens

Predigt am Sonntag Judika (2. April 2017) In der Johanneskirche Pirmasens Gnade sei mit euch, und Friede von Gott unserm Vater und unserm Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, viele Texte in der Bibel stärken und ermutigen uns, geben Orientierung und Trost für unseren

Mehr

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja.

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja. Lektion 19 1. Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? 3. Woher haben unsere Vorfahren von Gott erfahren? - Zunächst

Mehr

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext Reminiszere, : Hebräer 11,8-16

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext Reminiszere, : Hebräer 11,8-16 Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext Reminiszere, 25.2.2018: Hebräer 11,8-16 8 Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, in ein Land zu ziehen, das er erben

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen 8. 7. 2012 (5. Sonntag nach Trinitatis) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen Predigt über 1.Mose 12,1-4a: Und der

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 1. Sonntag nach Trinitatis 2017 über 1Mose 12,1-4 Pastor M. Müller GOTT VERSPRICHT SIEBENFACH ABRAHAM GLAUBT EINFACH Predigttext

Mehr

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen Galater 3,15-29 Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15,5-6.18 und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen 430 Jahre später kommt das Gesetz Mose Es zeigt

Mehr

Karfreitag. Große Fürbitten. Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar, leg Deinen Zettel nicht vor das Mikrophon und

Karfreitag. Große Fürbitten. Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar, leg Deinen Zettel nicht vor das Mikrophon und Karfreitag Große Fürbitten Wir sind nach der Predigt an der Reihe. Wir stellen uns im Halbkreis hinter dem Volksaltar auf. Wir benutzen das Altarmikrophon. Es wird eine kurze Einleitung zu den Fürbitten

Mehr

Mein Gott dein Gott unser Gott?

Mein Gott dein Gott unser Gott? Mein Gott dein Gott unser Gott? 1 Wie sollen wir anderen Religionen in der Kita begegnen? Ideen für eine religionspädagogische Teamsitzung in der Kita zum Beitrag im Pelikan 1/2015 Von Frauke Lange M 1:

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor.

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor. Predigt des Monats Februar 2018 - Sei stark und mutig! von Eugen Thielmann In unserem Leben gibt es immer wieder Situationen, wo wir gewohntes Terrain verlassen und uns auf Neues einlassen müssen. Manchmal

Mehr

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Verschiedene Grüße Christliche Grußkarten Christliche Ecards Verschiedene Grüße... und in dieser Rubrik findest du alle diese >>> Verschiedene Grüße-Ecards Beschreibung der einzelnen Grußkarten: Liebe

Mehr

ABRAHAM 1. Mose 11,27-13,4; 15,1-6; 21,1-8; 25,11

ABRAHAM 1. Mose 11,27-13,4; 15,1-6; 21,1-8; 25,11 ABRAHAM 1. Mose 11,27-13,4; 15,1-6; 21,1-8; 25,11 Merkvers Einstieg Freude kann Gott aber nur an jemandem haben, der ihm fest vertraut. Ohne Glaube ist das unmöglich. Hebräer 11,6 direkt in die Lektion:

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

- 1 - Gott findet die Menschen, zu denen er reden will, und er redet verständlich und deutlich.

- 1 - Gott findet die Menschen, zu denen er reden will, und er redet verständlich und deutlich. - 1 - Jahrestreffen 2015 Sr. Renate Kraus Andacht zu 1. Mose 12,1-9 Gottes Wort bewegt zur Anbetung Abram war ein Mann, zu dem Gott sprach und von dem wir lesen, dass er Gott anbetete. Gottes Geschichte

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Regenbogen 2016/17 Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September 2016 Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Das Heft erzählt davon, dass vieles nur in Gemeinschaft gelingen kann

Mehr

Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar,

Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar, Karfreitag März 2018 Große Fürbitten Wir sind nach der Predigt an der Reihe. Wir stellen uns im Halbkreis hinter dem Volksaltar auf. Wir benutzen das Altarmikrophon. Es wird eine kurze Einleitung zu den

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/12 Segen die Kraft zum Erfolg. Segen ist Gottes Kraft für Erfolg und Wohlstand. Gottes Absicht, die Menschen mit seinem Überfluss zu segnen, besteht seit Gott

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 08/08 Lebe im Segen! Und es entstand eine Hungersnot im Lande, nach der vorigen Hungersnot, die in den Tagen Abrahams gewesen war. Da ging Isaak zu Abimelech,

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising Als ich vor kurzem eine Trauung hielt, wünschte sich das

Mehr

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam:

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: Zelebrant: N., ich frage Sie: Sind Sie hierhergekommen, um nach reiflicher Überlegung und

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham

Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Gott schreibt eine neue Geschichte. Der vorgeschlagenen Predigttext im Allianzheft steht im 1 Mose 12, 1-4

Gott schreibt eine neue Geschichte. Der vorgeschlagenen Predigttext im Allianzheft steht im 1 Mose 12, 1-4 Gott schreibt eine neue Geschichte Der vorgeschlagenen Predigttext im Allianzheft steht im 1 Mose 12, 1-4 Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines

Mehr

Liebe am 3. Advent versammelt Gemeinde!

Liebe am 3. Advent versammelt Gemeinde! Liebe am 3. Advent versammelt Gemeinde! Mensch Gottes Idee? So lautet der Titel unserer diesjährigen Predigtreihe, und wir nehmen hierbei ganz besonders biblische Paare in den Blick. Am 1. Advent war der

Mehr

Predigt über 1. Mose 12,1-9 Ewigkeitssonntag, 26. November 2017, Berliner Dom

Predigt über 1. Mose 12,1-9 Ewigkeitssonntag, 26. November 2017, Berliner Dom Predigt über 1. Mose 12,1-9 Ewigkeitssonntag, 26. November 2017, Berliner Dom Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Am Anfang, liebe Gemeinde, am Anfang

Mehr

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. BEISPIEL 1: Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. Wir bitten für N. und N., die sich heute einander anvertrauen, dass sie in der

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abraham Eine Weggeschichte aus dem Alten Testament

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abraham Eine Weggeschichte aus dem Alten Testament Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Abraham Eine Weggeschichte aus dem Alten Testament Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de II. Abraham Eine Weggeschichte

Mehr

Predigt über 1. Mose 12, 1-4 von Christoph Römhild

Predigt über 1. Mose 12, 1-4 von Christoph Römhild Predigt über 1. Mose 12, 1-4 von Christoph Römhild Autor / Autorin Pastor Christoph Römhild [1] Alle Predigten vom Verfasser [1] Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. Es war einmal ein alter

Mehr

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 15,1-7; 17,1-8; 18,1-16 Gott verheisst Abraham einen Sohn

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 15,1-7; 17,1-8; 18,1-16 Gott verheisst Abraham einen Sohn Hintergrundinformationen zu 1. Mose 15,1-7; 17,1-8; 18,1-16 Gott verheisst Abraham einen Sohn Personen - Abraham: Hiess vorher Abram ( Vater ist erhaben ), jetzt Vater einer Menge ein Ausdruck des Versprechens

Mehr

_Segen_sein 1.Mose 12,1-3

_Segen_sein 1.Mose 12,1-3 2019-01-13_Segen_sein 1.Mose 12,1-3 Liebe Gemeinde, stellen Sie sich vor, sie füllen einen Fragenbogen aus und darin taucht die Frage auf: Sind Sie ein Segen für andere? Was kreuzen Sie an: Ja oder Nein?

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4) Predigt: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4) "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht Gen 12,1-4a." Gebet: "Gott, gib uns deinen

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum 5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum Meine Pfarrgemeinde: gehört zur Erzdiözese (Erzbistum): München und Freising Leitung: Kardinal Reinhard Marx (Bischof) Aufgaben in der Pfarrgemeinde: Pfarrer:

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 14.So.n.Trinitatis, : 1.Mose 28,10-22

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 14.So.n.Trinitatis, : 1.Mose 28,10-22 Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 14.So.n.Trinitatis, 17.9.2017: 1.Mose 28,10-22 10 Jakob zog aus von Beerscheba und machte sich auf den Weg nach Haran 11 und kam an eine Stätte,

Mehr

Gottes Verheißung an Abraham

Gottes Verheißung an Abraham Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

Vom ersten Menschen, der glaubte (Predigt zu 1. Mose 12,-5a)

Vom ersten Menschen, der glaubte (Predigt zu 1. Mose 12,-5a) Seite 1 von 4 Vom ersten Menschen, der glaubte (Predigt zu 1. Mose 12,-5a) Liebe Gemeinde, Ursprünglich lebte Abraham bei Haran, einer Stadt zwischen den beiden Strömen Euphrat und Tigris, im Gebiet des

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 11/17 Segen ist Gottes Kraft Segen ist Gottes Kraft, die Gesundheit, Erfolg und Wohlstand hervor bringt. Gottes Absicht, die Menschen mit seinem Überfluss zu segnen,

Mehr

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen Jesaja 51, 1-8 "Hört alle her, die ihr mir, dem Herrn, gefallen wollt und die ihr nach mir fragt! Erinnert euch an den Felsen, aus dem ihr herausgemeißelt worden seid, und an den Steinbruch, aus dem ihr

Mehr

Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick

Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick Thema: Inhalt: Symbol: Wen Gott einmal ergriffen hat, den lässt er nicht mehr los. Was mir gehört, darauf achte

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit,

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit, Der Segen Heute geht es um das Thema Segen. Und aus diesem Grund möchte ich mit ihnen, die bekannteste Segnung der Bibel lesen, die Segnung Abrahams in 1 Mose 12, 1-2 Und der HERR sprach zu Abraham: Geh

Mehr

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, )

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, ) Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, 23.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn Menschen,

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

Der atl. Jakobsweg Lesung und Predigt am 3. Sonntag der 40 Tage 2018 zur Flucht und zur Jakobsleiter (Gen 27,41-45; 28, )

Der atl. Jakobsweg Lesung und Predigt am 3. Sonntag der 40 Tage 2018 zur Flucht und zur Jakobsleiter (Gen 27,41-45; 28, ) Der atl. Jakobsweg Lesung und Predigt am 3. Sonntag der 40 Tage 2018 zur Flucht und zur Jakobsleiter (Gen 27,41-45; 28,1-7.10-19) Lesung aus dem Buch Genesis 27,41-45; 28,1-7.10-19 Esau war dem Jakob feind

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zu zum 33. Kirchweihfest 2018 in Sosa über 1Mose 28,10-19 Pastor Michael Müller DIE KIRCHE UNSER BETH-EL UNSER HAUS GOTTES hier verspricht

Mehr

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8 Weinfelder Oktober 2013 Nr. 747 Predigt Von Gott eingesetzt Jeremia 1,4-8 von Pfr. Johannes Bodmer am 13. Oktober 2013 Jeremia 1,4-8: Das Wort des Herrn erging an mich, er sagte zu mir:»noch bevor ich

Mehr

Glaube als vertrauensvolle Beziehung!

Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Wie gross muss unser Glaube sein? Was verstehen wir unter "Glauben"? Im Hebräischen steht glauben für mein Vertrauensverhältnis zu meinem Gott! "Glauben" bedeutet:

Mehr

Noah und die große Flut

Noah und die große Flut Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut

Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

von ihr gehen. Das ist jedem von uns sicher. Jeder weiß das und doch vergessen und verdrängen wir es oft.

von ihr gehen. Das ist jedem von uns sicher. Jeder weiß das und doch vergessen und verdrängen wir es oft. 1 Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy Predigt beim Hospiz-Gottesdienst über 1. Mose 12,1-4a Insel Neuwerk, 11. Juni 2016 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus

Mehr

Kyrie: V: Herr Jesus Christus, du hast eine neue Welt verheißen. Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich.

Kyrie: V: Herr Jesus Christus, du hast eine neue Welt verheißen. Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. Anregungen zum Friedensgebet Religionsfreiheit der Weg zum Frieden Zum Welttag des Friedens 1.1.2011 Eröffnung und Einführung: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. Liebe

Mehr

ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9

ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9 ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9 Während du die Gegner straftest, Herr, hast du uns zu dir gerufen und verherrlicht Lesung aus dem Buch der Weisheit Die Nacht der Befreiung wurde unseren Vätern vorher angekündigt;

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 3/15 Du bist mehr als ein Überwinder Die Bibel spricht von zwei Gruppen von Menschen auf Erden. Von Gläubigen und Ungläubigen. Die Bibel spricht auch vom Reich

Mehr

INHALT. Vorwort... 11

INHALT. Vorwort... 11 INHALT Vorwort...... 11 A. EINFÜHRUNG 1. Die Überlieferung von Abraham und Sara in ihrer Eigenart...17 2. Die Kunst des Erzählens...24 3. Die Geschichten über Abraham und Sara als Ursprungsgeschichte Israels...34

Mehr

Predigt. am (3.So.n.Epiphanias) in der. evangelischen Kirche Denklingen. von. Pfr. Wolfgang Vorländer. über

Predigt. am (3.So.n.Epiphanias) in der. evangelischen Kirche Denklingen. von. Pfr. Wolfgang Vorländer. über 1 Predigt am 26.1.2003 (3.So.n.Epiphanias) in der evangelischen Kirche Denklingen von Pfr. Wolfgang Vorländer über Genesis 12,1-9 (Die Berufung Abrahams) 1 Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 11/09 Stärke deinen Glauben mit Gottes Wort. Gott liebt uns so sehr, dass er ständig mit uns Gemeinschaft haben möchte. Wir lernen ihn durch sein Wort kennen und

Mehr

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Es gibt aber auch noch weitere Bibelstellen. Oder Sie sehen einmal bei den Tauf oder Trausprüchen nach. So spricht der Herr: Ich will dich segnen, und du sollst ein

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

Fürbitten zur Tauffeier

Fürbitten zur Tauffeier Fürbitten zur Tauffeier Vorschlag 1 Wir wollen zu Gott, unserem Vater beten: - Schenke uns jeden Tag einen Augenblick, wo wir an deine Liebe denken und dir Dank sagen können für das Leben, für Vater und

Mehr

Abraham. Der Vater dreier Religionen.

Abraham. Der Vater dreier Religionen. Abraham. Der Vater dreier Religionen. Erzvater und Stammvater für Judentum / Christentum / Islam. Religionsgeschichtliche Überlegungen im Kontext einer Reihe über den Islam. Dieter Kremendahl / "Abraham

Mehr

Friedensgebet Jänner 2018

Friedensgebet Jänner 2018 Friedensgebet Jänner 2018 Für das Vergangene Dank Für das Kommende Ja. Dag Hammarskjöld Friedensgebet am 4.1.2018 Danken Bitten Segnen + V: Der Herr ist bei uns. A: Ja, er ist in unserer Mitte Lied: Vergiss

Mehr

Spätestens dann wäre das Vertrauen in jemand ganz anderen gefragt und ein intensives Gebet dran.

Spätestens dann wäre das Vertrauen in jemand ganz anderen gefragt und ein intensives Gebet dran. 1. Mose 12. Einstieg: Ratespiel: Glaubst du es oder glaubst du es nicht? Glaubst du, dass der Bracchiosaurus ein Hirn im Schwanz hatte? ER hatte eins. Ist das jetzt von Bedeutung, ob ich es glaube oder

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Predigt am 13. Sonntag nach Trinitatis, dem 2. September 2007 in der Schlosskirche zu Augustusburg

Predigt am 13. Sonntag nach Trinitatis, dem 2. September 2007 in der Schlosskirche zu Augustusburg Predigt am 13. Sonntag nach Trinitatis, dem 2. September 2007 in der Schlosskirche zu Augustusburg Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele! Ich will den HERRN loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen,

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 1 So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 16.2.2014 14 Was sollen wir dazu nun sagen? Ist Gott etwa ungerecht? Auf keinen Fall! 15 Denn zu Mose sagt Gott (2. Mose 33,19):»Wem

Mehr

Predigt EGW Waltrigen 4. September Thema: Werdet stark im Herrn Titel: Den inneren Menschen stärken Text: Epheser 3,14-21 HFA

Predigt EGW Waltrigen 4. September Thema: Werdet stark im Herrn Titel: Den inneren Menschen stärken Text: Epheser 3,14-21 HFA Predigt EGW Waltrigen 4. September 2016 Thema: Werdet stark im Herrn Titel: Den inneren Menschen stärken Text: Epheser 3,14-21 HFA Epheser 3,14-21 (HFA) 14 Darum knie ich nieder vor Gott, dem Vater, und

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

Joel & Victoria Osteen

Joel & Victoria Osteen Joel & Victoria Osteen Andachten für den besten Start in den Tag Aus dem Amerikanischen von Antje Balters VORWORT Wie Ihr Tag verlaufen wird, entscheidet sich oft daran, wie Sie ihn beginnen. Meist kommen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/12 Gerechtigkeit setzt Segen frei Segen ruht auf dem Haupt des Gerechten; aber auf die Gottlosen wird ihr Frevel fallen. Sprüche 10:6 Jesus schenkte uns seine

Mehr

Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, )

Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, ) Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, 23.7.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn man ein Lied bereits

Mehr

Vorschau. braha orbild in ielen Lebensla en. Christoph Knoblauch und Laura Mößle

Vorschau. braha orbild in ielen Lebensla en. Christoph Knoblauch und Laura Mößle Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen und Erzieher Kinder spielend fördern, Wissen spannend vermitteln! Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort Ausgabe 51 braha orbild in

Mehr

Predigt am , zu Markus 3,31-35

Predigt am , zu Markus 3,31-35 Predigt am 10.9.17, zu Markus 3,31-35 Da kommen seine Mutter und seine Geschwister, und sie blieben draußen stehen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. Und das Volk saß um ihn herum, und sie sagen zu

Mehr

Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus.

Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus. Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus. Vorbereitung: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle gut und keiner weit

Mehr

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

&*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]] XAUDI SCHSTR SONNTAG NACH OSTRN (Christus spricht:) Wenn ich erhöht werde von der rde, so will ich alle zu mir ziehen. >tzb 657 Lit. Farbe: weiß PSALM IV &*[**5**7**]****I***7***I****7***8****9{******m*****]*****I******7*****8*****9*****n{****v**]]

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

Der Lobgesang der Maria, Lk. 1, Als Elisabeth die Maria mit prophetischen und lobpreisenden Worten begrüßt hat, antwortet Maria mit ihrem

Der Lobgesang der Maria, Lk. 1, Als Elisabeth die Maria mit prophetischen und lobpreisenden Worten begrüßt hat, antwortet Maria mit ihrem Der Lobgesang der Maria, Lk. 1, 46-55 Als Elisabeth die Maria mit prophetischen und lobpreisenden Worten begrüßt hat, antwortet Maria mit ihrem Lobpreis Gottes. Lasst uns diesem Lobgesang der Maria miteinander

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 06/12 Nimm in Besitz, was Gott dir verspricht! Alles, was Gott in seinem Wort(Bibel)verspricht ist im unsichtbaren Raum bereits vorhanden. Wie können wir Gottes

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 6/11 Ruhe in Gottes Kraft Täglich berichten die Medien wie Menschen rebellieren, zerstören und töten. Streit, Chaos und Zerwürfnisse gibt es nicht nur auf den

Mehr

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch.

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. Gott zur Ehre Gottesdienst 1) Begrüßung der versammelten Gemeinde: Lied / a: GLn 329, 342, 357, 717, 829, 831 V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste V:

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 18 19 20 Noah ging heraus (aus der Arche) mit seinen Sohnen und mit seiner Frau und den Frauen seiner Sohne, dazu alle wilden Tiere, alles Vieh, alle Vohgel

Mehr

Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1

Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1 Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am 20.12.2015 Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1 Ihr Lieben, eine Menschen beschenken kann wunderbar sein oder auch echt Stress verursachen. Wir haben das

Mehr

Leben vollzieht sich im Unterwegssein Predigt zu 1. Mose 12, 1-4

Leben vollzieht sich im Unterwegssein Predigt zu 1. Mose 12, 1-4 1 Leben vollzieht sich im Unterwegssein Predigt zu 1. Mose 12, 1-4 Liebe Gemeinde, vier kleine Verse sind es, die uns heute landauf landab herausfordern sollen, hinzuschauen, wo wir stehen, und wohin das

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja).

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja). JUBILATE DRITTER SONNTAG NACH OSTERN Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja). >tzb 610 Lit. Farbe: weiß Zweifaches Halleluja

Mehr

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10 28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, 448 457 460: Jes 56,1.6 7 Hebr 12,18-19.22-24 Lk 19,1-10 Wo wohnt Gott? Er wohnt mitten unter uns, er will in uns wohnen und durch

Mehr

Einleitung: Ich will dir Segen schenken. (Gen. 22,17) Diesen Zuspruch und diese Verheißung ruft Gott uns am Ende jeder Messfeier zu.

Einleitung: Ich will dir Segen schenken. (Gen. 22,17) Diesen Zuspruch und diese Verheißung ruft Gott uns am Ende jeder Messfeier zu. Einleitung: Ich will dir Segen schenken. (Gen. 22,17) Diesen Zuspruch und diese Verheißung ruft Gott uns am Ende jeder Messfeier zu. Wir haben in den Wochen der Fastenzeit die einzelnen Elemente des Gottesdienstes

Mehr

ABRAHAM. Was fällt dir ein, wenn du den Namen Abraham hörst? Erzählungen des Religionsunterrichtes aus längst vergessenen Kindheitstagen?

ABRAHAM. Was fällt dir ein, wenn du den Namen Abraham hörst? Erzählungen des Religionsunterrichtes aus längst vergessenen Kindheitstagen? ABRAHAM Was fällt dir ein, wenn du den Namen Abraham hörst? Erzählungen des Religionsunterrichtes aus längst vergessenen Kindheitstagen? Wenn wir an Abraham denken, vergessen wir allzu leicht, dass er

Mehr

ABRAHAM S T U F E

ABRAHAM S T U F E ABRAHAM STUFE 6-2018 WO UNSERE VERWANDTEN WOHNEN c c c Was man zurücklässt Was man mitnehmen kann Was uns am Ziel erwartet bei einem Umzug Freunde Unser Haus Mein Zimmer Unser Garten Onkel, Tante, Oma,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 07/13 Gott sorgt für dich. So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? Denn nach

Mehr

Gottesdienst am Sonntag, 29. Januar gestaltet von Gemeindegliedern und Teilnehmern des Gemeindenachmittags. Gruppe:

Gottesdienst am Sonntag, 29. Januar gestaltet von Gemeindegliedern und Teilnehmern des Gemeindenachmittags. Gruppe: Gottesdienst am Sonntag, 29. Januar 2017 gestaltet von Gemeindegliedern und Teilnehmern des Gemeindenachmittags Musik Kantor Begrüßung und Votum Gruppe: Pastorin gemeinsam mit Eine ältere Frau erzählte,

Mehr

Gottesdienst am Sonntag Exaudi IV um Uhr in Bolheim mit Goldener Konfirmation und Abendmahl Jeremia 31,31-34

Gottesdienst am Sonntag Exaudi IV um Uhr in Bolheim mit Goldener Konfirmation und Abendmahl Jeremia 31,31-34 Gottesdienst am Sonntag Exaudi IV 20.05.12 um 10.00 Uhr in Bolheim mit Goldener Konfirmation und Abendmahl Jeremia 31,31-34 Pfarrerin z. A. Hanna Nicolai Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da

Mehr