Wir haben gehört von dem Hochmut Moabs, der so groß ist, von seinem Hochmut, seinem Stolz und Mutwillen und seinem eitlen Geschwätz (Jes 16,6).

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wir haben gehört von dem Hochmut Moabs, der so groß ist, von seinem Hochmut, seinem Stolz und Mutwillen und seinem eitlen Geschwätz (Jes 16,6)."

Transkript

1 Durch die Bibel Jesaja 16,6-18,7 DER STOLZ VON MOAB Das sechzehnte Kapitel im Buch des Propheten Jesaja enthält die Fortsetzung einer Prophetie, die schon im vorherigen Kapitel begonnen hat und sich mit Moab beschäftigt. Ich lese aus Jesaja 16 zunächst Vers 6: Wir haben gehört von dem Hochmut Moabs, der so groß ist, von seinem Hochmut, seinem Stolz und Mutwillen und seinem eitlen Geschwätz (Jes 16,6). Gott musste die Moabiter ablehnen und richten, weil ihr Stolz sie dazu gebracht hatte Gottes Gnadenangebot abzulehnen. Gott hätte sie befreit, aber stattdessen vertrauten sie auf ihre eigene Gerechtigkeit. Kommen wir nun zu den Versen 13 und 14: DIE ERFÜLLUNG DES GERICHTS INNERHALB VON DREI JAHREN Das ist s, was der HERR damals gegen Moab geredet hat. Nun aber redet der HERR und spricht: In drei Jahren, wie eines Tagelöhners Jahre sind, wird die Herrlichkeit Moabs gering werden mit all dem großen Gepränge, dass wenig übrig bleibt, gar nicht viel (Jes 16,13-14). Wenn Gott sich mit den Nationen beschäftigt, die mit Israel zu tun haben, dann benutzt er einen Kalender. Innerhalb von drei Jahren sollten die Moabiter vernichtet werden und innerhalb von drei Jahren benutzte Gott die Assyrer um diese Nation zu zerstören. Das war Gottes Gericht über sie, weil sie so stolz waren. Auch der assyrische Herrscher, der schöne Morgenstern, wurde vom Stolz erhöht. Er wollte seinen Thron über den Thron Gottes stellen. Er wollte sein eigenes unabhängiges Königreich erschaffen und unabhängig von Gott sein. Das ist im Grunde die Position der liberalen Theologie bis heute. Aus Stolz lehnen die 1

2 Menschen Gottes Wort und seine Offenbarung ab. Viele Menschen wollen sich ihre Religion nach dem Baukastenprinzip selbst zusammenstellen. Sie wollen irgendetwas tun, um errettet zu werden, denn das dient ihrem Stolz. Viele werfen den Gemeindemitgliedern vor, scheinheilig, selbstsüchtig und manchmal sogar gegen Gott zu sein. All dem liegt der Stolz des menschlichen Herzens zugrunde, so wie es bei Jesaja 53, Vers 6 heißt: Ein jeder sah auf seinen Weg. So kam das Gericht über die Moabiter. Diese völlig vergessene Nation hat eine Botschaft für uns gehabt. Wir kommen nun zu den Kapitel 17 und 18. Diese beiden beschäftigen sich mit der Last von Damaskus und Ephraim und der Last des Landes hinter den Flüssen von Äthiopien. DIE LAST VON DAMASKUS UND EPHRAIM Damaskus war die wichtigste Stadt Syriens und ist es heute noch. Viele nennen sie die älteste Stadt der Welt. Es gibt natürlich viele Orte, die diesen Anspruch erheben. In Griechenland behauptet die Stadt Mykene, die älteste Stadt der Welt zu sein, aber heute gibt es dort nicht mehr viel. Am Jordan verweist ein Schild auf Jericho, die älteste Stadt der Welt. Doch Damaskus kann das wirklich behaupten. Der holländische Theologe Vitringa schrieb: Damaskus wurde öfter zerstört als jede andere Stadt, aber es erhebt sich wieder aus der Asche. Aber in diesem Kapitel bezieht sich Damaskus auf die gesamte syrische Nation. Ephraim bezeichnet sowohl einen Stamm Israels, eine Stadt, ein Gebirge und es ist auch der Name eines Mannes. In der Bibel wird Ephraim oft verwendet, um sich auf die zehn Stämme des Nordreichs Israel zu beziehen. In diesem Sinne wurde der Name auch von den Propheten genutzt, wie zum Beispiel bei Hosea in Kapitel 4: Denn Israel läuft dahin wie eine tolle Kuh; soll da der HERR sie weiden lassen wie ein Lamm auf freiem Feld? Ephraim hat sich zu den Götzen gesellt; so lass es hinfahren (Hos 4,16-17). In unserem Bibeltext geht es also nicht nur um die Last von Damaskus und Ephraim, sondern eigentlich um die Last der Nationen von Syrien und Israel. Beide Staaten waren verbündet, um gegen Juda vorgehen zu können. Deshalb ist Israel mit den über Syrien ausgesprochenen Gerichtsworten verbunden. Das gemeinsame Handeln 2

3 bedeutete ein gemeinsames Gericht über beide. Ich lese nun die ersten beiden Verse des siebzehnten Kapitels: Dies ist die Last für Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufen; seine Städte werden verlassen sein für immer, dass Herden dort weiden, die niemand verscheucht (Jes 17,1-2). Einige werden schnell sagen, die Prophezeiung, Damaskus wäre ein zerfallener Steinhaufen, hat sich noch nicht ganz erfüllt, insofern das heutige Damaskus behauptet, am gleichen Ort wie die ursprüngliche Stadt zu sein. Wie ich schon sagte, gibt es eine zeitlich weit entfernte Erfüllung all dieser Prophezeiungen und auch eine lokale oder heutige Erfüllung. Er gibt zwei Erklärungen für die von dieser Prophezeiung dargestellten Probleme: (1) Historiker können den genauen Ort historischer Städte nicht immer akkurat bestimmen. Ausgerechnet der Autor eines fundierten Geschichtsbuches gab einmal zu bedenken, dass die weltweit größten Lügner die Historiker gewesen sind. Im Gebiet des heutigen Damaskus gibt es viele Ruinen einer Stadt und jede dieser Ruinen könnte das ursprüngliche Damaskus sein. Wie bei vielen uralten Städten, so ist es auch bei Damaskus: Wenn die Stadt an einem Ort zerstört wurde, wurde sie nicht immer am gleichen Platz wiederaufgebaut, sondern an einem anderen Ort in der Nähe. Andere Städte, wie zum Beispiel Jerusalem, wurden hingegen am gleichen Ort wiederaufgebaut, weil genau dieser Ort den Menschen so wichtig war. Wir überlassen es den Archäologen, eine Antwort auf die Frage nach den richtigen Ruinen von Damaskus zu finden. (2) Im Lauf der Geschichte hat Damaskus den Verwüstungen von Kriegen widerstanden und nie aufgehört, eine Stadt zu sein, obwohl es den Standort verlagert hat. Es ist wahrscheinlich die älteste Stadt der Welt. Bis jetzt hat Damaskus jede Katastrophe überlebt, gerade in einem Land, in dem eine Armee nach der anderen durchmarschiert ist. Damaskus wird zerstört werden und, wie Jesaja hier sagt, nicht länger eine Stadt sein. Es wird zum Trümmerhaufen werden. Diese beiden Erklärungen zeigen die Genauigkeit der Prophezeiung, die Jesaja gegeben hat. Ich lese noch einmal die Verse 1 und 2 aus dem siebzehnten Kapitel des Jesajabuches: 3

4 Dies ist die Last für Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufen; seine Städte werden verlassen sein für immer, dass Herden dort weiden, die niemand verscheucht (Jes 17,2). Dies bezieht sich auf die ländliche Gegend um Damaskus. Das bedeutet, das gesamte Gebiet würde zerstört werden. Dies ist wahrscheinlich in der Vergangenheit schon passiert und es wird wieder passieren. Hören wir nun Vers 3: Und es wird aus sein mit dem Bollwerk Ephraims und mit dem Königtum von Damaskus; und dem Rest von Aram wird es gehen wie der Herrlichkeit Israels, spricht der HERR Zebaoth (Jes 17,3). Das nördliche Reich von Israel muss seinen Anteil an der Last für Damaskus tragen, denn sie waren ein Bündnis eingegangen. Im zweiten Buch der Könige, Kapitel 15, Vers 29, steht, dass beide von Tiglat-Pileser belagert wurden, und in Kapitel 17, Vers 6, steht, wie Salmanassar beide wegführte. Dies war eine teilweise Erfüllung von Jesajas Prophezeiung und viele sind der Meinung, dass es sogar die vollständige Erfüllung war. Aber ich denke, dass sich das alles sogar noch auf die Zukunft bezieht. Die Prophezeiung wurde auf jeden Fall schon teilweise erfüllt, aber oft finden wir im Wort Gottes, dass Gott uns durch eine teilweise Erfüllung mitteilen möchte, dass eine Prophezeiung noch vollständig erfüllt werden wird. Im Rest dieses Kapitels lesen wir, wie das Gericht vollstreckt wurde. Ich werde jedoch nicht im Einzelnen darauf eingehen. Ich lese nun weiter bei Vers 10: Denn du hast vergessen den Gott deines Heils und nicht gedacht an den Felsen deiner Stärke. Darum setze nur Pflanzen zu deiner Lust und lege Reben aus der Fremde! (Jes 17,10). Jesaja spricht zum Nordreich Israel und was er sagt, hat sich wortwörtlich erfüllt. Wie immer gibt es auch eine geistliche Anwendung. Im heutigen Israel wurden viele schöne Bäume und Weinreben gepflanzt. Ich selbst durfte fünf Bäume in Israel pflanzen. Die Zedernwälder des Libanons wurden fast völlig gerodet, aber es gibt viele Bäume in diesem Land. Auf dem Ölberg wuchsen viele Bäume, aber während die Türken dieses Gebiet kontrollierten, wurde praktisch das ganze Grün gerodet. 4

5 Nach dem Ersten Weltkrieg begann England eine Baumpflanzinitiative in Israel und bis heute wurden Millionen von Bäumen neu gepflanzt. DIE LAST DES LANDES JENSEITS DER STRÖME ÄTHIOPIENS Wir kommen nun zu Kapitel 18. Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der fünften Last, die sich auf das Land hinter den Flüssen Äthiopiens bezieht. Es ist nicht eindeutig, auf welche Nation sich Jesaja wirklich bezieht, deshalb gibt es viele Deutungen. Einige denken, dass er über Ägypten spricht, aber die Beschreibung passt nicht auf dieses Land. Außerdem ist Ägypten das Thema des nächsten Kapitels, wo wir sehen, dass Gott mit diesem Königreich noch nicht fertig ist. Die Prophezeiungen bezüglich Ägypten haben sich bereits erfüllt. Einige Bibelausleger haben sogar vorgeschlagen, dass sich Kapitel 18 auf England und die Vereinigten Staaten von Amerika bezieht. Dem kann ich allerdings nicht zustimmen. Ich glaube, dass Äthiopien am besten auf die Beschreibung in der Bibel passt. Aber welches Äthiopien ist gemeint? In der Bibel werden zwei erwähnt. Das Wort für Äthiopien ist Kusch. Es gibt eines in Asien (vgl. 1 Mose 2,13) und es gibt eines in Afrika. Ich denke, der Text bezieht sich auf das Äthiopien, das in Afrika liegt. Es ist das Land jenseits der Ströme Äthiopiens, und das ist der Nil. Nun lenkt Gott die Aufmerksamkeit der Welt also auf Äthiopien. Ich lese dazu Vers 1 aus dem achtzehnten Kapitel des Jesajabuches: Weh dem Lande voll schwirrender Flügel, jenseits der Ströme von Kusch (Jes 18,1). Weh ist eine unglückliche Übersetzung. An anderen Stellen wird es mit wohlan!, auf! oder her! übersetzt und ist eine Art der Anrede, die Aufmerksamkeit erfordert. Hier sagte Gott also: Auf, du Land, höre was ich dir sage! Der Begriff schwirrende Flügel ist sehr interessant. Ein dortiger Missionar erzählte mir einmal, dass Äthiopien für seine Vogelwelt bekannt ist. Es heißt das Land der Flügel. In der Gute Nachricht Bibel lautet Jesaja 18, Vers 1, so: Weh dem Land der schnellen Boote, Äthiopien an den Quellflüssen des Nils! Kommen wir nun zu Vers 2: 5

6 das Boten über das Meer sendet und in leichten Schiffen auf den Wassern fährt! Geht hin, ihr schnellen Boten, zum Volk, das hoch gewachsen und glatt ist, zum Volk, das schrecklicher ist als sonst irgendeins, zum Volk, das befiehlt und zertritt, dessen Land Wasserströme durchschneiden (Jes 18,2). Das als hoch gewachsen und glatt bezeichnete Volk ist Israel. Das ist ganz offensichtlich und die meisten Bibelkundigen würden hier zustimmen. Ich lese weiter bei Vers 3: Alle, die ihr auf Erden wohnt und in den Ländern lebt wenn man das Banner auf den Bergen aufrichtet, so sehet! Wenn man die Posaune bläst, so höret! (Jes 18,3). Viele denken, dass das hier erwähnte Banner die Bundeslade ist, die später in den Tempel getragen wurde. Die Bundeslade verschwand zur Zeit der Babylonischen Gefangenschaft und es gibt eine Tradition, die besagt, dass sie nach Äthiopien getragen wurde. Es gibt in diesem Land eine Kirche, die behauptet, die Bundeslade zu haben. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ein Banner wird aus diesem Land kommen. Ich springe nun zu Vers 7. Dieser lautet: Zu der Zeit wird das hoch gewachsene und glatte Volk, das schrecklicher ist als sonst irgendeins, das befiehlt und zertritt, dessen Land Wasserströme durchschneiden, Geschenke bringen dem HERRN Zebaoth an den Ort, da der Name des HERRN Zebaoth wohnt, zum Berge Zion (Jes 18,7). Dies bezieht sich eindeutig auf die Zeit, wenn das Königreich Christi auf dieser Erde vollendet wird und die Äthiopier wieder nach Jerusalem kommen, um dort anzubeten. Es wird kein Gerichtswort gegen sie ausgesprochen. In Psalm 87, Vers 4, antwortet der Äthiopier auf die Frage, was er in Jerusalem macht, dass er dort geboren wurde. Gott hat über Äthiopien wundervolle Dinge zu sagen! Ins Deutsche übertragen von Ricarda Colditz Redaktionelle Bearbeitung: Kai-Uwe Woytschak 6

Einführung in das Buch Jesaja

Einführung in das Buch Jesaja Einführung in das Buch Jesaja Gemeinde: EFG-O Achtung: Dies ist ein Predigtskript. Predigtskripte sind qualitativ sehr unterschiedlich und entsprechen nicht unbedingt der gepredigten Predigt. Manchmal

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

Die»Kleinen Propheten«des AT

Die»Kleinen Propheten«des AT Die»Kleinen Propheten«des AT Bibelkunde BK28-39 Unterschiedliche Anordnungen J a m e s E. S m i t h, T h e M i n o r P r o p h e t s, O l d T e s t a m e n t S u r v e y S e r i e s ( J o p l i n, M O

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Von Zion, vom Heiligen Berg Israels wird die Weisung für alle

Mehr

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Titel des Buches Der Titel des Buches stammt von dem Propheten und Richter Samuel (hebr. Name Gottes oder von Gott erbeten ), der die Hauptfigur in diesem

Mehr

HIOB, DIE PSALMEN, DIE SPRÜCHE, DER PREDIGER, DAS LIED DER LIEDER P R O P H E T I S C H MICHA NAHUM HABAKUK ZEPHANJA

HIOB, DIE PSALMEN, DIE SPRÜCHE, DER PREDIGER, DAS LIED DER LIEDER P R O P H E T I S C H MICHA NAHUM HABAKUK ZEPHANJA GESCHICHTLICH 1-5 BÜCHER MOSE JOSUA, RICHTER, RUTH, 1.+2.SAMUEL, 1.+2.KÖNIGE, 1.+2.CHRONKA, ESRA, NEHEMIA, ESTHER POETISCH HIOB, PSALMEN, SPRÜCHE, DER PREDIGER, DAS LIED DER LIEDER PROPHETISCH JESAJA,

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2 Serafim

Mehr

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-02 9 Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David

3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David 3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David 1) Verheißung eines neuen Königs Auch an diesem dritten Adventssonntag folgen wir den messianischen Verheißungen, die wie bunte

Mehr

Weihnachten aus dem Blick der Propheten. Merkwürdige Prophetien von markanten Persönlichkeiten, die sich im Kommen Jesu erfüllt haben!

Weihnachten aus dem Blick der Propheten. Merkwürdige Prophetien von markanten Persönlichkeiten, die sich im Kommen Jesu erfüllt haben! Weihnachten aus dem Blick der Propheten Merkwürdige Prophetien von markanten Persönlichkeiten, die sich im Kommen Jesu erfüllt haben! 2 Petrus 1:19 Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester,

Mehr

II. Realität der Zukunft: geistlich oder physisch? VII.Das Preisgericht vor dem Richterstuhl Christi

II. Realität der Zukunft: geistlich oder physisch? VII.Das Preisgericht vor dem Richterstuhl Christi ÜBERBLICK I. Die Spielregeln der Prophetie II. Realität der Zukunft: geistlich oder physisch? III. Bündnistheologie & Dispensationalismus IV. Gottes Bünde mit den Menschen a. Gottes Bund mit Abraham b.

Mehr

Das Handeln Gottes mit den Menschen teilt sich in verschiedene Zeitepochen auf.

Das Handeln Gottes mit den Menschen teilt sich in verschiedene Zeitepochen auf. Das Handeln Gottes mit den Menschen teilt sich in verschiedene Zeitepochen auf. Diese Zeitepochen beginnen mit der Schöpfung und enden mit dem ewigen Zustand. Eine Zeitepoche ist eine Zeitspanne in der

Mehr

Jesaja 54, Predigt in Hessental am , H. Bullinger Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Jesaja 54, Predigt in Hessental am , H. Bullinger Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Jesaja 54, 7-10 - Predigt in Hessental am 2.3.08, H. Bullinger Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Der Predigttext für heute steht in Jesaja 54, 7-10;

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Die Offenbarung- Kurzübersicht

Die Offenbarung- Kurzübersicht Die Offenbarung- Kurzübersicht I. Offenbarung 1: Was du gesehen hast Die Herrlichkeit des Sohnes des Menschen als Richter II. OFFENBARUNG 2-3: WAS IST DIE SIEBEN SENDSCHREIBEN: KIRCHENGESCHICHTE AUS PROPHETISCHER

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Gottes Gericht über Jerusalem, Tyrus und die ganze Erde

Gottes Gericht über Jerusalem, Tyrus und die ganze Erde Konferenz in Stuttgart-Vaihingen 11. - 12.11.2017 Gottes Gericht über Jerusalem, Tyrus und die ganze Erde Das Buch Jesaja, Kapitel 22-27 I. Ausspruch über das Tal der Offenbarung (Jes. 22) A. Das Gericht

Mehr

predigt am , zu jesaja 43,1-7

predigt am , zu jesaja 43,1-7 predigt am 12.7.15, zu jesaja 43,1-7 1 und nun, so spricht der herr, dein schöpfer, jakob, und der dich gebildet hat, israel: fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem namen

Mehr

Europa, das Tier und die Entrückung

Europa, das Tier und die Entrückung Europa, das Tier und die Entrückung Werner Mücher W. Mücher,online seit: 26.01.2017 soundwords.de/a10292.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten

Mehr

Gott hat alles gemacht

Gott hat alles gemacht Gott hat alles gemacht Die Bibel ist ein sehr wichtiger Brief 1 von Gott, der für jeden von uns persönlich geschrieben wurde. Ja genau! Die Bibel sagt, dass Gott gerade für dich eine ganz besondere Nachricht

Mehr

Gliederung. 1. Einführung. Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund

Gliederung. 1. Einführung. Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund Prof. Dr. Jacob Thiessen STH Basel 2011!! Vgl. J. Thiessen, Israel und die Gemeinde. Die Wiederherstellung

Mehr

Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps.

Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps. Jesus Christus ist Gott (JHWH). Folgende Parallelstellen bekräftigen dies eindeutig: (31x) JHWH wurde in der Wüste versucht (Ps. 78,41) Christus wurde in der Wüste versucht (1. Kor. 10, 9) *** JHWH wird

Mehr

Advent = Ankunft, Jesus kam und Jesus kommt! Jesaja 40,1-11

Advent = Ankunft, Jesus kam und Jesus kommt! Jesaja 40,1-11 Advent bedeutet: Unser Trost und unsere Hoffnung Unser Auftrag Unsere Botschaft Unsere Zukunft Babylonische Gefangenschaft Jesus kam als Heiland Jesus kommt als König Das gemeinsame Thema: Gericht und

Mehr

Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2

Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2 Der Fall Satans Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2 William J. Hoste SoundWords,online seit: 20.09.2009 soundwords.de/a5266.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind

Mehr

Die Schechinah Gottes Gott ist herrlich

Die Schechinah Gottes Gott ist herrlich Die Schechinah Gottes Gott ist herrlich Lesungen: 2.Mose 24, 15-17; 25,9 Haggai 2, 1-9 Siegfried F. Weber / Großheide Martin Luther unterschied drei Lichter: Licht der Natur Licht der Gnade Licht der Herrlichkeit

Mehr

In einer Predigt, die Paulus den Juden von Antiochia in Pisidien hielt, fasste er die Bedeutung von Davids Stellung wie folgt zusammen:

In einer Predigt, die Paulus den Juden von Antiochia in Pisidien hielt, fasste er die Bedeutung von Davids Stellung wie folgt zusammen: Zeitreisende in der Bibel Teil 28 KAPITEL 6 David und das 4. Jahrtausend David, der Mann des 4. Milleniums, errichtete das Königreich und den Thron, der eines Tages von Jesus Christus selbst besetzt wird.

Mehr

Predigt (Jes 49,13-16): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Jes 49,13-16): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Jes 49,13-16): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 49. Kapitel des Prophetenbuches Jesaja: 13 Jauchzet,

Mehr

GD mit Taufe , Laetare Sich freuen warum denn? (Jes 66,10)

GD mit Taufe , Laetare Sich freuen warum denn? (Jes 66,10) GD mit Taufe 6.3.16, Laetare Sich freuen warum denn? (Jes 66,10) Sich freuen warum denn?, lautet die heutige Leitfrage. Wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig gefreut, liebe Mitfeiernde? Denken

Mehr

Sic. Entrückung. Entrückung wirklich vor der Zeit der Drangsal? Science Fiction. oder. Hoffnung der Christen

Sic. Entrückung. Entrückung wirklich vor der Zeit der Drangsal? Science Fiction. oder. Hoffnung der Christen Sic Entrückung Entrückung wirklich vor der Zeit der Drangsal? Science Fiction oder Hoffnung der Christen Entrückung: buchstäblich oder symbolisch? Wer wurde in der Bibel entrückt? Henoch, Elia, Philippus,

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

"Folge mir nach!" Wer sind wir als Nachfolger von Jesus?

Folge mir nach! Wer sind wir als Nachfolger von Jesus? Wer sind wir als Nachfolger von Jesus? Bäume der Gerechtigkeit; SSK 2013 Focus Comunità Focus Mondo Objectif Eglise Objectif Monde Unsere Bestimmung: Mehr und mehr die Person werden, wie Gott mich gedacht

Mehr

Bibelkurs Erkenne den Willen Gottes verstehe die Offenbarung Jesu Christi.

Bibelkurs Erkenne den Willen Gottes verstehe die Offenbarung Jesu Christi. Herzlich Willkommen! Bibelkurs Erkenne den Willen Gottes verstehe die Offenbarung Jesu Christi. ZUM VERSTÄNDNIS DER OFFENBARUNG JESU CHRISTI GEMEINDE JESU CHRISTI EINLEITUNG JANUAR 2018 1 Erkenne den Willen

Mehr

HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01

HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01 HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01 HEILIGTUM 07 1000 JAHRE 02 Wie die Speichen eines Rades von einer Nabe ausgehen, so ist die Bibel um das Thema des Heiligtums geordnet. ln der Tat widmet die Bibel, abgesehen

Mehr

Eschatology podcast notes #4: Apokalyptische Sprache. Von Martin Scott

Eschatology podcast notes #4: Apokalyptische Sprache. Von Martin Scott Eschatology podcast notes #4: Apokalyptische Sprache Von Martin Scott In diesem Beitrag gebe ich einige Beispiele für apokalyptische Sprache. Aber zuerst ein paar humorvolle Zeilen, mit freundlicher Genehmigung

Mehr

Die Offenbarung. Aufbau, Gliederung und Auslegung. Willy Zorn

Die Offenbarung. Aufbau, Gliederung und Auslegung. Willy Zorn Die Offenbarung Aufbau, Gliederung und Auslegung Willy Zorn AT Offenbarung im Kontext der Bibel Gemeinde Jesu NT 39 4 1 1 21 Mose, Propheten, Psalmen Evangelien Apostelgeschichte Briefe Offenbarung verheißen,

Mehr

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste.

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. Lektion 32 1. Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. 2. Was ist eine Wüste? - Die Wüste ist eine Gegend, in der es nur Sand

Mehr

Die Berufung Jesajas. Jesaja 6, Mascherode,

Die Berufung Jesajas. Jesaja 6, Mascherode, Die Berufung Jesajas Jesaja 6, 1-13 Mascherode, 19.6.2011 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2. Serafim

Mehr

Weh denen, die unrechte Gesetze machen, und den Schreibern, die unrechtes Urteil schreiben (Jes 10,1).

Weh denen, die unrechte Gesetze machen, und den Schreibern, die unrechtes Urteil schreiben (Jes 10,1). Durch die Bibel Jesaja 10,1-27 Ich möchte Sie daran erinnern, dass wir gerade eine Reihe von Prophezeiungen durcharbeiten, die in Kapitel 7 begann und bis Kapitel 12 gehen wird. Jesaja empfing diese Prophezeiungen

Mehr

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND PREDIGT 21/12/14 GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL DER TEMPEL : EIN ORT DER ZUFLUCHT Ghislain D. Guezet Gott gab Israel einen König und einen

Mehr

Glossar Juden. Wiederum steht geschrieben. Glossar Juden

Glossar Juden. Wiederum steht geschrieben. Glossar Juden Wiederum steht geschrieben Glossar Juden 1Sam 11,8 Und er musterte sie in Besek; und die Kinder Israel waren 300.000, und die Männer von Juda waren 30.000. [CSV] Wie definiert die Bibel wer die Juden sind?

Mehr

3. Drei Männer im Feuerofen (Daniel 3) 5. Daniel in der Löwengrube (Daniel 6) 6. Daniel und die Bibel (Gesamtschau)

3. Drei Männer im Feuerofen (Daniel 3) 5. Daniel in der Löwengrube (Daniel 6) 6. Daniel und die Bibel (Gesamtschau) 1. Daniel in Babylon (Daniel 1) 2. Nebukadnezars Traum (Daniel 2) 3. Drei Männer im Feuerofen (Daniel 3) 4. Belsazars Fest (Daniel 5) 5. Daniel in der Löwengrube (Daniel 6) 6. Daniel und die Bibel (Gesamtschau)

Mehr

Historischer Hintergrund Das Buch des Propheten Ezechiel

Historischer Hintergrund Das Buch des Propheten Ezechiel "und Geistkraft wirbelte mich empor" Historischer Hintergrund Das Buch des Propheten Ezechiel 1 2 Israel und Juda Ab Mitte des 9. Jh. v.chr. ist ein Königreich für Israel im Norden und ab Mitte des 8.

Mehr

NICHT OHNE DICH. Rainer Gothe Jg.: 2015

NICHT OHNE DICH. Rainer Gothe Jg.: 2015 NICHT OHNE DICH Rainer Gothe Jg.: 2015 Texte und Fotos: Rainer Gothe Bibeltexte wurden übernommen aus: Lutherbibel 1984 (Lut), Hoffnung für alle (Hfa), Neues Leben Bibel (NLB) Denn Gott hat die Menschen

Mehr

Predigt am Sonntag Reminiszere 1. März 2015 Textgrundlage: Jesaja 5,1-7

Predigt am Sonntag Reminiszere 1. März 2015 Textgrundlage: Jesaja 5,1-7 Predigt am Sonntag Reminiszere 1. März 2015 Textgrundlage: Jesaja 5,1-7 Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da ist und von dem, der da war und von dem, der da kommen wird. Amen. Es ist ein Lied,

Mehr

Das Buch Daniel (12) Daniel 12. Hamilton Smith. SoundWords,online seit: SoundWords Alle Rechte vorbehalten.

Das Buch Daniel (12) Daniel 12. Hamilton Smith. SoundWords,online seit: SoundWords Alle Rechte vorbehalten. SoundWords,online seit: 11.04.2012 SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch gedacht. Sie können auch ohne Nachfrage privat verteilt werden. Kommerzielle

Mehr

Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2)

Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2) Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2) Einleitung [Bild Phil Robertson] Er ist nicht Johannes der Täufer Web-Seite Iamsecond.com = Ich bin Zweiter Prominente, die sonst oft an erster Stelle stehen, geben Zeugnis

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7)

Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7) Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7) Hosea 2; 3; 6 Willem Johannes Ouweneel SoundWords,online seit: 28.09.2005 soundwords.de/a1070.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Eschatologie oder Lehre über die Zukunft

Eschatologie oder Lehre über die Zukunft Da antwortete er und sprach zu mir und sagte: Dies ist das Wort Jahwehs an Serubbabel: Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist, spricht Jahweh der Heerscharen. (Sach 4,6) -

Mehr

Inhalt. Abkürzungen 10 Vorwort der Herausgeber 15 Vorwort des Autors 17

Inhalt. Abkürzungen 10 Vorwort der Herausgeber 15 Vorwort des Autors 17 Abkürzungen 10 Vorwort der Herausgeber 15 Vorwort des Autors 17 1 Einleitung in das Buch Micha 19 1.1 Der Prophet Micha 19 1.2 Probleme des Michabuches 19 1.3 Historischer Hintergrund 20 1.3.1 Die Chronologie

Mehr

Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja

Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja Konferenz in Bad Kissingen 13.-17.04.2017 Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja Kapitel 1 bis 5 Der gefallene und kranke Zustand von Juda und Jerusalem I. Gottes Tadel an Juda und Jerusalem

Mehr

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua.

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. Lektion 39 1. Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. 2. Hielt Gott Sein Versprechen, den Nachkommen Abrahams das Land Kanaan zu geben? - Ja. 3. Was

Mehr

DAS ZEICHEN DES IMMANUEL UND DAS STRAFGERICHT DURCH DIE ASSYRER

DAS ZEICHEN DES IMMANUEL UND DAS STRAFGERICHT DURCH DIE ASSYRER Durch die Bibel Jesaja 7,13-25 DAS ZEICHEN DES IMMANUEL UND DAS STRAFGERICHT DURCH DIE ASSYRER Jesaja bekommt von Gott den Auftrag, Ahas, den König des Südreiches Juda, zum Glauben zu rufen. Und weil Gott

Mehr

Predigt (Jes 9,1-6): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Jes 9,1-6): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Jes 9,1-6): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, nun ist er da, der Heilig Abend. Weihnachtsstimmung kommt hoffentlich

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 29 von 60 www.m1914.org

Mehr

Thema: Gnade und Treue Gottes und das jubelnde Volk Gottes

Thema: Gnade und Treue Gottes und das jubelnde Volk Gottes Sonntag, den 14. August 2016 Thema: Gnade und Treue Gottes und das jubelnde Volk Gottes Text: Psalm 89, 1-3 u. 15-18 Verse 1-3: Ein Weisheitslied Etans, des Esrachiters. Die Gnadentaten des Herrn will

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Ekklesia. Es wird viel geredet über Israel und die Gemeinde. Aber wer ist Israel? Wer ist die Gemeinde?

Ekklesia. Es wird viel geredet über Israel und die Gemeinde. Aber wer ist Israel? Wer ist die Gemeinde? Im Folgenden findest du eine original in die Schriftform übertragene Lehreinheit, die wir ursprünglich als Video anbieten. Das Video umfasst außer dem entsprechenden Sachtext Lichtbilder, Medien und Graphiken,

Mehr

Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja (Teil II Kapitel 13 bis 48)

Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja (Teil II Kapitel 13 bis 48) Sommerkonferenz in Grünberg 8.-13. August 2017 Christus und sein Reich im Buch des Propheten Jesaja (Teil II Kapitel 13 bis 48) Abschnitt 1 (Kapitel 13 bis 27): Das Gericht des HERRN der Heerscharen über

Mehr

Sieben Wochen «Veränderung erleben»

Sieben Wochen «Veränderung erleben» Sieben Wochen «Veränderung erleben» Veränderung erleben Veränderung erleben Veränderung wollen Veränderung erleben Wie sollen wir leben was wir glauben? Veränderung erleben TITUS 2 11 Denn in Christus`

Mehr

Das Gebet. unsere Bestimmung. Lernen aus dem Vater Unser

Das Gebet. unsere Bestimmung. Lernen aus dem Vater Unser Das Gebet unsere Bestimmung Lernen aus dem Vater Unser Nähe Das Gebet unsere Bestimmung Unser Vater im Himmel geheiligt werde dein Name «Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich

Mehr

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. GEOGRAPHIE UND THEOLOGIE IM WEIHNACHTSEVANGELIUM WEIHNACHTSVORLESUNG 2017 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

So ist Gott. kapitel 2

So ist Gott. kapitel 2 So ist Gott Wenn wir die wunderbare Welt anschauen, die Gott schuf, können wir sehen, dass Gott sehr mächtig ist und genau weiß, wie alles funktionieren muss. Nur solch ein Gott konnte diese erstaunliche

Mehr

Advent Jesus kommt anders. Unpassend.

Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Jesus kommt anders Seite 1 von 6 Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Ankunft Jesus kommt. Doch ER kommt anders als gedacht. Unpassend. Zur unpassenden Zeit, auf unpassende Weise, in unpassenden

Mehr

Jesajas Berufung zum Propheten Predigt,

Jesajas Berufung zum Propheten Predigt, Jesajas Berufung zum Propheten Predigt, 19.6.2011 (Jesaja 6, 1-13) In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel.

Mehr

Ps. 24,3-6 Predigt in Landau, Osternacht Taufe Paul. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Ps. 24,3-6 Predigt in Landau, Osternacht Taufe Paul. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ps. 24,3-6 Predigt in Landau, Osternacht 2013 - Taufe Paul Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 3. Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer darf stehen

Mehr

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde Lektion 2 2 Tipps für das Bibellesen 1. Ich bete: Lieber Gott, hilf mir bitte, dass ich verstehe, was du mir heute in der Bibel sagen möchtest. Amen." 2. Ich lese in der Bibel. Es gibt Bibellese-Zeitschriften

Mehr

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016)

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Erste Advent ist so etwas wie

Mehr

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden?

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Ihr habt gehört, aber was steht geschrieben? Juden (Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Wir haben gehört, dass die Nachfahren der zwölf Stämme Israels die heutigen Juden seien.

Mehr

Believe and Pray. 28. Juni Das Gesetz und die Freiheit. Bergpredigt Teil V. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 28. Juni Das Gesetz und die Freiheit. Bergpredigt Teil V. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 28. Juni 2015 Das Gesetz und die Freiheit Bergpredigt Teil V Bischof Stefan Oster Das Gesetz und die Freiheit Bergpredigt Teil V Denkt nicht, ich bin gekommen, um das Gesetz und die Propheten

Mehr

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16:

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16: Lernverse AG I I / 1 I / 2 2. Timotheus 3/16: Psalm 119/162: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit. Ich freue

Mehr

Danny Dalon am in der UN als Reaktion zur Resolution 2334 Die Torah ist gültig.

Danny Dalon am in der UN als Reaktion zur Resolution 2334 Die Torah ist gültig. Seit dem der Israelische Botschafter zur UN, Danny Dalon am 23.12.2016 die Bibel vor die versammelten Vertreter der Vereinten Nationen erhob, hat der neu gewählte Präsident der USA die Schande seines Vorgängers

Mehr

Das Buch Jesaja Kapitel 1-39

Das Buch Jesaja Kapitel 1-39 Peter Höffken Das Buch Jesaja Kapitel 1-39 Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH, Stuttgart Inhaltsverzeichnis VORWORT 11 ERSTERTEIL: EINLEITUNG 13 1. Zum Aufbau des Jesajabuches (1^-39) 13 2. Zum Werden

Mehr

Menschen begleiten, die unseren Glauben nicht teilen! Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen?

Menschen begleiten, die unseren Glauben nicht teilen! Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen? Menschen begleiten, die unseren Glauben nicht teilen! Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen? Was bedeutet Gottes Verhalten für unsere Haltung den Ablehnenden gegenüber? Was lehnen Menschen

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Übersetzung des Buches The Book of Revelation von Clarence Larkin. Der Schlüssen zum Buch der Offenbarung liegt in seiner Aufteilung in:

Übersetzung des Buches The Book of Revelation von Clarence Larkin. Der Schlüssen zum Buch der Offenbarung liegt in seiner Aufteilung in: Der Schleier ist gelüftet Teil 4 Übersetzung des Buches The Book of Revelation von Clarence Larkin Der Schlüssel zum Buch der Offenbarung Der Schlüssen zum Buch der Offenbarung liegt in seiner Aufteilung

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Gottes letzte Generation

Gottes letzte Generation Gottes letzte Generation 1. Was hatte der starke Engel von Offenbarung 10 in seiner Hand? Offenbarung 10,1-2 2. Welches kleine Buch war bis zu "der Zeit des Endes" verschlossen? Daniel 12,4 [Daniel 12,9]

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/12 Gottes Fülle lebt in dir! Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast, lebt Gott mit seiner ganzen Fülle in dir. All seine Herrlichkeit, wie Liebe, Gesundheit,

Mehr

Jesus liebt mich ganz gewiss, denn die Bibel sagt mir dies. Und ich habe dich auch lieb! Rebecca Lutzer

Jesus liebt mich ganz gewiss, denn die Bibel sagt mir dies. Und ich habe dich auch lieb! Rebecca Lutzer Einführung Die Bibel ist vergleichbar mit einer großen Schatztruhe voller wunderbarer Wahrheiten, die uns auf vielerlei Weise helfen können. Die Bibel spricht von Gott, vom Anfang, von der Welt, und davon,

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Predigt Jesaja 40, 1-11

Predigt Jesaja 40, 1-11 Predigt Jesaja 40, 1-11 Der Predigttext von heute kommt aus dem Kapitel 40 vom Propheten Jesaja. Mit diesem Kapitel fängt im Buch Jesaja ganz ein neuer Abschnitt an. Nachdem im Jahr 587 v. Chr. das angekündigte

Mehr

In meines Vatershaus sind viele Wohnungen. In meines Vatershaus sind viele Wohnungen. In meines Vatershaus sind viele Wohnungen

In meines Vatershaus sind viele Wohnungen. In meines Vatershaus sind viele Wohnungen. In meines Vatershaus sind viele Wohnungen 1 Mein Mein Volk Volk wird wird wohnen wohnen in in friedlichen friedlichen Auen Auen und und in in sicheren sicheren Wohnungen. Wohnungen. Jesaja Jesaja 32,18 32,18 Die Die Stadt Stadt Gottes Gottes soll

Mehr

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen...

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen... worldwidewings http://www.worldwidewings.de Bibel-SCHOCK! Teil 2 Author : Hosea Ben Zion Date : 8. Februar 2016 Viele Leser haben schon den ersten Teil "SCHOCK! Was ist nur mit meiner Bibel los?!?" gelesen.

Mehr

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle Kreuzzeichen und Begrüßung L: Heute ich darf alle herzlich begrüßen. Allen einen Guten Tag. Wir beginnen unseren Gottesdienst:

Mehr

Lukas 4,1-13. Leichte Sprache. Der Teufel versucht, dass Jesus aufhört zu beten

Lukas 4,1-13. Leichte Sprache. Der Teufel versucht, dass Jesus aufhört zu beten Lukas 4,1-13 Leichte Sprache Der Teufel versucht, dass Jesus aufhört zu beten Jesus ging in die Wüste. In der Wüste wohnen keine Menschen. In der Wüste wächst nichts zu essen. In der Wüste ist nur Sand.

Mehr

Schoschannim > Lilien

Schoschannim > Lilien Schoschannim > Lilien ש ש נ מ Asaf Nachkomme von Gerschom 12 Psalmen Ps.75 Nach Melodie Verdirb nicht Ps.76 Mit Saitenspiel Ps.81 Auf der Gittit Ps.77 Nach Jedutun Gesangsleiter 1.Chronik 6,24 mit Zimbeln

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Mary-Anne S. Deutsch Geschichte 27 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

1 Predigt am Heiligabend 2015

1 Predigt am Heiligabend 2015 1 Predigt am Heiligabend 2015 Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude (Lk 2,10). Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, dieses Wort des Engels an die Hirten von Betlehem gilt auch

Mehr

Predigt für einen Sonntag im Advent (4.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für einen Sonntag im Advent (4.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für einen Sonntag im Advent (4.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir hören Gottes Wort zum 4. Advent aus dem Buch

Mehr