ich danke Dir für den Erwerb der Nähanleitung Stoffburg und hoffe sie zu nähen wird Dir viel Freude bereiten.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ich danke Dir für den Erwerb der Nähanleitung Stoffburg und hoffe sie zu nähen wird Dir viel Freude bereiten."

Transkript

1 Nähanleitung Stoffburg von Kleine Woll Stoffburg 1

2 Hallo liebe Näherin / lieber Näher, ich danke Dir für den Erwerb der Nähanleitung Stoffburg und hoffe sie zu nähen wird Dir viel Freude bereiten. In dieser Anleitung findest Du das vorgefertigte Schnittmuster, welches Du einfach ausschneiden und auf Deinen Wunschstoff übertragen kannst. Die Nahtzugabe ist schon mit eingerechnet (1 cm ). Ich habe für diese Anleitung die einzelnen Schritte des Nähvorganges fotografiert, wodurch diese besser verständlich werden. Bitte lies Dir einmal die komplette Anleitung durch, bevor Du beginnst. Bei meiner Stoffburg habe ich mich für Kam Snaps als Verschlussart festgelegt, da ich es bunt mag und mich mit bunten Druckknöpfen zusätzlich zum bunten Stoff austoben konnte. Sei Dir bitte bewusst, dass Du ca. 70 Paar Kam Snaps brauchst. Das geht an die Nerven und an die Hände (meine Hand, mit der ich die Zange gedrückt habe tut mir heute noch weh ). Natürlich wäre Klett eine super Alternative. Und nun wünsche ich Dir viel Spass beim Nähen Lieben Gruß, PS: Alle Rechte an dieser Anleitung liegen bei Kleine Woll. Genähte Einzelstücke bis zu einer Zahl von 10 Stück dürfen verkauft werden, sofern dabei die Schnittquelle genannt wird. Das Kopieren und die Weitergabe der Anleitung, sowie die Massenproduktion sind nicht gestattet. 2

3 Zeitaufwand ca 6 Stunden Material: Du benötigst an Stoff insgesamt (bei einer Stoffbreite von 160cm): Ca. 2,5m x 160cm Aufgeteilt auf die einzelnen Elemente: Burgzacken: 48cm x 105cm ( pro Zacke 6cm x 15cm ) Seitenmauern: 192cm x 144cm ( pro Mauer 48cm x 36cm ) Türme: 129cm x 93cm ( pro Turm 43cm x 62cm ) Als Innenfutter hab ich günstigstes Volumenvlies zum einnähen geholt. In einem Stoffladen kostet der Meter um die 4. Falls Du Dich für Kam Snaps entscheidest ca Paar.!!! Solltest du die Burg aus Fleece nähen wollen, halten Kam Snaps aufgrund des dicken Stoffes und des Vlies nicht sehr gut. Klett wäre hier eine gute Alternative!!! Zur Kontrolle: Nach dem Zuschneiden des Stoffes und des Vlies sollten folgende Mengen vor Dir liegen: Stoff: 8 Stoffzuschnitte für die Seitenmauern (2 pro Seitenmauer) 8 Stoffzuschnitte für die Türe (2 pro Turm) 56 Stoffzuschnitte für die Burgzacken (1 pro Zacken) Vlies: 8 Vlieszuschnitte für die Seitenmauern, davon 4 große und 4 kleine (1 großer und 1 kleiner pro Seitenmauer) 4 Vlieszuschnitte für die Türme (1 pro Turm) 56 Vlieszuschnitte für die Burgzacken (1 pro Zacken) 3

4 Front mit Toröffnung: Stoffzuschnitt = 1.Vlieszuschnitt 3cm x 3cm Der 2. Vlieszuschnitt sollte nicht so hoch sein, wie der 1., dies erleichtert das Schließen der Wendeöffnung und das Anbringen der Druckknöpfe. Kontrollkästchen Stoffbruch 4

5 Front ohne Toröffnung: Stoffzuschnitt = 1.Vlieszuschnitt Der 2. Vlieszuschnitt sollte nicht so hoch sein, wie der 1., dies erleichtert das Schließen der Wendeöffnung und das Anbringen der Druckknöpfe. Stoffbruch Stoffbruch 5

6 Die Burgzacken: Stoffzuschnitt für die Burgzacken Vlieszuschnitt für die Burgzacken 56x 56x Hier Stoff falten 6

7 Turm: Sollbruchstelle Stoffzuschnitt Turm Teil 1, nach dem zusammenkleben ist der Stoffzuschnitt = der Vlieszuschnitt Klebestelle, Teil 2 bitte hier ankleben 7

8 Turm: Stoffbruch Stoffzuschnitt Turm Teil 2, nach dem zusammenkleben ist der Stoffzuschnitt = der Vlieszuschnitt Bitte diesen Teil auf die Klebefläche kleben 8

9 Los geht s: 1. Schneide Dir die Vorlage zurecht. Die einzelnen Zuschnitte sollten nach dem zusammenkleben folgende Maße haben: Seitenmauer (egal ob mit Toröffnung oder ohne): 48cm x 18cm Turm: 43cm x 31cm Zacken: 6cm x 15cm 2. Überlege Dir vorab, wie Du vorgehen magst. Ich habe bei meiner Burg 4 verschiedenfarbige Stoffe verwendet. Um nicht bei jedem Nähvorgang die Garnfarbe an der Nähmaschine wechseln zu müssen, habe ich die farblich zusammenpassenden Zuschnitte immer erst beendet, bevor ich den nächsten farblich anderen Stoff angegangen bin. Heißt: Einen Turm, eine Seitenmauer, 14 Burgzacken habe ich in einer Stofffarbe vernäht und beendet, dann bin ich den nächsten Stoff angegangen. 3. Die Seitenmauer: Schneide Dir den Stoff und das Vlies zurecht. Denke daran, der Vlieszuschnitt ist einmal genau der Stoffzuschnitt und einmal etwas Schmaler. Dies erleichtert später sowohl das vernähen der Wendeöffnung, als auch das Anbringen der Kam Snaps. Lege den Stoff rechts auf rechts und hefte ihn mit ein paar Nadeln an die beiden Vlieszuschnitte. 9

10 Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, habe ich in den Vlieszuschnitt und in einen Stoffteil keine Toröffnung eingeschnitten. Diesen Arbeitsschritt darfst Du dir getrost sparen, da gleich beim vernähen und dann beim sauber verschneiden die Öffnung eingeschnitten wird. Lass beim vernähen eine gern großzügige Wendeöffnung. Wichtig beim versäubern mit der Schere: Die Ecken bitte einschneiden, damit nach dem Wenden die Ecken schön spitz werden und den Bogen an ein paar Stellen ein wenig einschneiden (bitte nur bis knapp vor der Naht), damit der Stoff im Bogen nach dem Wenden nicht verzieht. 10

11 Einmal wenden, die Wendeöffnung abstecken und nah am Rand vernähen. Nimm ein Garn in Stofffarbe, so fällt diese Naht nach dem Anbringen der Burgzacken keinem mehr ins Auge. Wenn Du es etwas sauberer vernähen möchtest, so kannst Du natürlich auch per Hand mit dem Matratzenstich vernähen, so dass die Naht unsichtbar ist. 4. Die Burgzacken: Schneide Dir in deiner Stofffarbe die Burgzacken und zusätzlich das Vlies zu. Falte die Zuschnitte von 6cm x 15cm rechts auf rechts auf das Maß 6cm x 7,5cm und hefte einen Vlieszuschnitt an den Stoff. 11

12 Vernähe die Burgzacken und lass Dir eine Wendeöffnung. Schneide die Ecken ab, damit nach dem Wenden die Ecken schön spitz sind. Ich habe bei diesen Zacken die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich vernäht. Alle weiteren habe ich mit einer einfachen Naht in Stofffarbe vernäht, da mir das zu aufwendig war. Als 3. Variante könnte man die Zacken mit einem Zickzack Stich umranden. Wie Du dich entscheidest liegt ganz bei Dir 5. Burgzacken anbringen: Bei meiner Burg habe ich mich für Kam Snaps entschieden. Mit Klettverschluss könnte man auch gut arbeiten. Einfach in Stofffarbe auswählen und mit einfachen Stichen an die Stellen der Druckknöpfe anbringen. 12

13 Abmessungen zum anbringen der Kam Snaps: 2cm 1,5cm 1,5cm Abstand 6. Der Turm: Schneide Dir den Stoff und das Vlies zurecht. Lege die Stoffzuschnitte rechts auf rechts aufeinander und hefte sie an den Vlieszuschnitt. Vernähe exakt so, wie bei der Seitenmauer und lass eine großzügige Wendeöffnung. 13

14 Damit die Ecken der Fenster nicht verziehen hilft es, wenn mit einer kleinen Schere der Stoff an der Ecke etwas eingeschnitten wird (s. Pfeil). Wie bei der Seitenmauer hast Du die Möglichkeit die Wendeöffnung mit einer einfachen Naht zu verschließen oder mit etwas mehr Arbeit und Mühe, die Öffnung mit einem Matratzenstich zu vernähen, um die Naht unsichtbar zu haben. Damit der Turm schön rund aufgestellt werden kann fehlt ein letzter Nähvorgang. Nähe ein paar gerade Nähte von oben nach unten in den Stoff. Mit ca. 4cm Abstand habe ich abwechselnd auf jeder Seite eine Naht gezogen bis zur Mitte hin. Sollte die letzte Naht nicht direkt in der Mitte liegen, tut das der Rundung des Turmes nichts. Je nach Stoffart, kannst du diesen Schritt aber auch überspringen. Zum Schluss noch Kam Snaps an den Seiten anbringen, Burgzacken anbringen und fertig ist ein Turm 14

15 7. Wenn alle Teile fertig sind, also 4 Seitenmauern, 4 Türme und 56 Burgzacken, geht es darum, die einzelnen Bauteile aneinander zu befestigen. Ich hab etwas improvisiert, da mir die Druckknöpfe ausgegangen sind. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Du musst dir nur eine aussuchen. (Im Anschluss folgen Bilder in denen die Burg mit Kam Snaps zusammengebaut ist.) Ich habe mich für Satinband entschieden. Mit einem spitzen Werkzeug einfach 2 Löcher in die Seiten gepikst. 15

16 In den Turm auch 2 Löcher gepikst (an der 3. Naht). Mit Schleife zusammengebunden. Fertig 16

17 Nun die Variante mit Kam Snaps: Befestigt werden sie ebenfalls an der 3. Naht, am besten verwendest du 3 Kam Snaps. 17

18 Diese Fotos sind durch das Probenähen von True Princess entstanden

19 So, kommen wir zum Ende: Um eine Burg zusammenzusetzen benötigst du in meinem Fall Zwei Burgmauern mit Tor, zwei Burgmauern ohne Tor, vier Türme, 19

20 hier noch einmal die vier Türme zusammenesetzt, 20

21 Fertig Ich hoffe du hattest viel Freude beim nähen 21

OVI-Abdeckung. für die W6 Overlock

OVI-Abdeckung. für die W6 Overlock OVI-Abdeckung für die W6 Overlock (c) Sandravon OVI-Abdeckung für die W6 Overlock (c) Sandravon Nach dieser Anleitung kannst Du eine Abdeckhaube für Deine W6 Overlock nähen. Nimm Dir erst einmal einen

Mehr

20 Tipps für einen perfekten runden Saum!

20 Tipps für einen perfekten runden Saum! 20 Tipps für einen perfekten runden Saum! Abgerundete Säume an Röcken, Kleidern, Blusen oder auch Tischdecken sind wunderschön und fallen herrlich. Es gibt viele Varianten, sie zu nähen und es ist ganz

Mehr

so cool for boys and girls

so cool for boys and girls so cool for boys and girls so cool ist eine bequem geschnittene Hose mit lockerem Schritt und schmalem geraden Bein. Als Beinabschluss dienen Belege, die in einer vereinfachten Variante angebracht werden.

Mehr

Klinikmütze. Es eignen sich Jersey- oder Interlockstoffe, am Besten mit Elasthananteil.

Klinikmütze. Es eignen sich Jersey- oder Interlockstoffe, am Besten mit Elasthananteil. Klinikmütze Das Klinik-Mützen-Projekt möchte mit bunten Mützen ein bisschen Farbe in den tristen Klinikalltag bringen und den kleinen Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Mützen sollen sowohl

Mehr

Freebook. Nähanleitung für eine. Ordner- Hülle

Freebook. Nähanleitung für eine. Ordner- Hülle Freebook Nähanleitung für eine Ordner- Hülle Hallo liebe Nähfreundin! Vielen Dank, dass du dich für meine Nähanleitung entschieden hast. In dieser Anleitung werde ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie

Mehr

Moin, schön dass du dich für das Freebook Tommy entschieden hast. Bei Tommy handelt sich um den großen Bruder der Geldbörse Tammy von Taminchen.

Moin, schön dass du dich für das Freebook Tommy entschieden hast. Bei Tommy handelt sich um den großen Bruder der Geldbörse Tammy von Taminchen. Geldbörse Tommy 1 Moin, schön dass du dich für das Freebook Tommy entschieden hast. Bei Tommy handelt sich um den großen Bruder der Geldbörse Tammy von Taminchen. Ich durfte bei Taminchen probenähen und

Mehr

Stylische Gürtel nähen

Stylische Gürtel nähen Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3 Gürtel 1: Klassischer Gürtel mit Schnalle Seite 5 Gürtel 2: Einfacher Gürtel mit Steckschnalle Seite 11 Gürtel 3: Stoffgürtel Seite 14 Gürtel 4: Stoffgürtel

Mehr

Ebook Schnabelinas Trotzkopf

Ebook Schnabelinas Trotzkopf Ebook Schnabelinas Trotzkopf Schnabelinas Trotzkopf ist ein schmaler Pulloverschnitt mit überkreuzter Passe. Er ist perfekt, um ihn unter einer Strampelhose zu tragen. Man kann ihn sowohl aus Sweat oder

Mehr

Gratis-Ebook für einen Rucksack für Puppen oder mir-doch-egal-affen. von Diba

Gratis-Ebook für einen Rucksack für Puppen oder mir-doch-egal-affen. von Diba Gratis-Ebook für einen Rucksack für Puppen oder mir-doch-egal-affen von Diba Für den Rucksack 2 Stoffrechtecke (1x Futter + 1x Außenstoff) in Din A5 Größe (+NZ) zuschneiden. Die Rucksack-Klappe wird ebenfalls

Mehr

NUCKELBOX. http://www.nuckelbox.de http://nuckelbox.blogspot.de. Freebook Tutorial Schnitt- & Nähanleitung. Rundhals-Shirt

NUCKELBOX. http://www.nuckelbox.de http://nuckelbox.blogspot.de. Freebook Tutorial Schnitt- & Nähanleitung. Rundhals-Shirt NUCKELBOX http://www.nuckelbox.de http://nuckelbox.blogspot.de Freebook Tutorial Schnitt- & Nähanleitung Rundhals-Shirt 2015, Nuckelbox, Antje Fischer, http://www.nuckelbox.de Die Weitergabe, der Abdruck

Mehr

Material: Die Maße. Vielen Dank den Probenäherinnen für die tollen Beispiele! Bitte vor dem Nähen das ebook komplett durchlesen!

Material: Die Maße. Vielen Dank den Probenäherinnen für die tollen Beispiele! Bitte vor dem Nähen das ebook komplett durchlesen! Schnabelinas ebook Nach diesem ebook kannst Du für Deinen Ebookreader oder auch für ein Tablet eine Schutzhülle aus Leder oder Filz nähen. Das Gerät wird mit einem Gummiband an den Ecken gehalten. Das

Mehr

Nähanleitung Grausames Spiel

Nähanleitung Grausames Spiel Nähanleitung Grausames Spiel Notwendige Materialien: - schwarzer Filz für die Haare, ca. 2 mm dick - Stickgarn für Mund, Nase und Augen oder Stoffmalfarbe fürs Gesicht - Nadel, Faden und Nähmaschine -

Mehr

Erweiterung. ohne Boden und ohne Seitenstreifen Innentasche mit Reißverschluss Innentasche für Handy Schultergurt geschlossen mit Kam Snap

Erweiterung. ohne Boden und ohne Seitenstreifen Innentasche mit Reißverschluss Innentasche für Handy Schultergurt geschlossen mit Kam Snap Erweiterung ohne Boden und ohne Seitenstreifen Innentasche mit Reißverschluss Innentasche für Handy Schultergurt geschlossen mit Kam Snap Nadine Schopper - kleinmittelgross 1 Inhaltsverzeichnis Reißverschlusstasche

Mehr

BD1201-s, Kostenlose Wollyonline Schnittmuster! free doll patterns. http://wollyonline.com

BD1201-s, Kostenlose Wollyonline Schnittmuster! free doll patterns. http://wollyonline.com http://wollyonline.com,!! free doll patterns Zuschneiden: Alle Kanten, die durch eine gepunktete Linie gekennzeichnet sind, beinhalten bereits eine evt. erforderliche Nahtzugabe, schneiden Sie diese Teile

Mehr

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht.

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht. MATERIAL 2 Blatt farbiges Papier (ideal Silber oder Weiß) Schere Lineal Stift Kleber Für das Einhorn benötigst du etwa 16 Minuten. SCHRITT 1, TEIL 1 Nimm ein einfarbiges, quadratisches Stück Papier. Bei

Mehr

Krabbeldecke. Entwurf und Ausführung Christa Rolf. Schwierigkeitsgrad: +

Krabbeldecke. Entwurf und Ausführung Christa Rolf. Schwierigkeitsgrad: + Krabbeldecke Entwurf und Ausführung Christa Rolf Schwierigkeitsgrad: + Schwierigkeitsgrade: + einfach ++ mittel +++ anspruchsvoll copyright Gunold GMBH Materialangaben: 1 Spule COTTON 12 in Rosa und Altrosa

Mehr

Umgang mit dem Buch. Im ersten Teil... Im zweiten Teil... Es werden weiter... Die wichtigen Arbeiten wie: Erst durch...

Umgang mit dem Buch. Im ersten Teil... Im zweiten Teil... Es werden weiter... Die wichtigen Arbeiten wie: Erst durch... Umgang mit dem Buch Dieses Buch zeigt und lehrt das fachgerechte und systematische Arbeiten in dem Bereich der Textilarbeit. Es werden die Grundtechniken des Handnähens und des Maschinennähens vermittelt.

Mehr

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-75398-4 Sch psл- s 6 PAPIERARTEN Lege in einer Kiste eine Sammlung aus verschiedensten Papierarten an, sodass du, wenn du

Mehr

Ergänzungen zum Lieblings-Hemd

Ergänzungen zum Lieblings-Hemd Ergänzungen zum Lieblings-Hemd Gr. 8 86 92 98 14 11 Kapuzenpulli, Troyer & mehr! 116 122 128 134 Schnitt & e-book Version 1. Aus Hemd wird Sweatshirt, Hoodie, Troyer und mehr! Dieses Ergänzungspaket enthält

Mehr

Du brauchst... Übrigens...

Du brauchst... Übrigens... TETRAPAK-GELDBÖRSE Ok... ich geb s zu, ich hab sie nicht erfunden. Fast jeder kennt sie und viele produzieren sie. Trotzdem werde ich in meinen Kursen oft nach einer Anleitung für die Tetrapak-Geldbörse

Mehr

-Tutorial Kapuzenloop-

-Tutorial Kapuzenloop- 1 -Tutorial Kapuzenloop- Um sich ein Kleidungsstück mit einem Kapuzenloop á la Flekaloo oder Kaloopu zu zaubern bedarf es nur ein paar weniger Handgriffe! ;) Diese Anleitung lässt sich bei sämtlichen Oberteilen,

Mehr

2014 Mother of Invention Inc. All Rights Reserved.

2014 Mother of Invention Inc. All Rights Reserved. 1 hopper rucksack Osterkörbchen? Körbchen? Du lieber Hase: Welches Jahrhundert haben wir inszwischen? Es ist wohl zwo-tausend-vierzehn, meine Damen, und vielleicht ist dies wohl das Jahr dem Osterkorb

Mehr

Schnittmuster Ellie Mae Designs 139

Schnittmuster Ellie Mae Designs 139 Schnittmuster Ellie Mae Designs 139 Willkommen! Vielen Dank, dass Sie sich für einen Ellie Mae-Schnitt für Ihr nächstes Nähprojekt entschieden haben. Technische Dinge für den optimalen Erfolg: Waschen

Mehr

TARA 2-Variationen Tunika jolijou.com 2012 alle Rechte vorbehalten Seite 1 von 25

TARA 2-Variationen Tunika jolijou.com 2012 alle Rechte vorbehalten Seite 1 von 25 TARA 2-Variationen Tunika jolijou.com 2012 alle Rechte vorbehalten Seite 1 von 25 SCHNITTanpassung Bei Tara wird die Brustweite über die vordere Kräuselung reguliert. Da die fertige Kräuselweite mit der

Mehr

Basteln und Zeichnen

Basteln und Zeichnen Titel des Arbeitsblatts Seite Inhalt 1 Falte eine Hexentreppe 2 Falte eine Ziehharmonika 3 Die Schatzinsel 4 Das Quadrat und seine Winkel 5 Senkrechte und parallele Linien 6 Ein Scherenschnitt 7 Bastle

Mehr

Klassenarbeit 8 Vorgangsbeschreibung 1: Bastelanleitung

Klassenarbeit 8 Vorgangsbeschreibung 1: Bastelanleitung Klassenarbeit 8 Vorgangsbeschreibung 1: Bastelanleitung Aufgabe In deiner Klasse ist die Idee entstanden, gemeinsam ein Bastelbuch zu erstellen und dieses dann beim Schulfest am Schuljahresende zu verkaufen.

Mehr

23. Dezember 2008 no. 15

23. Dezember 2008 no. 15 Infobrief von Ihr Lieben! 23. Dezember 2008 no. 15 Das Jahr ist schon fast wieder zu Ende. Vielleicht sind Sie noch damit beschäftigt, das eine oder andere für Weihnachten herzustellen oder basteln Sie

Mehr

Sylvia Zierz. Schneidermeisterin und Dessousfachfrau. Rosengartenstr. 3 64665 Alsbach Tel. 06257/61276 www.mode-studio.com

Sylvia Zierz. Schneidermeisterin und Dessousfachfrau. Rosengartenstr. 3 64665 Alsbach Tel. 06257/61276 www.mode-studio.com Sylvia Zierz Schneidermeisterin und Dessousfachfrau Rosengartenstr. 3 64665 Alsbach Tel. 06257/61276 www.mode-studio.com Dessouskurse und mehr Dessouskurse und mehr Dessouskurse und mehr Dessouskurse Anfertigung

Mehr

E-book Tatüta (Taschentüchertasche)

E-book Tatüta (Taschentüchertasche) E-book Tatüta (Taschentüchertasche) von Conga-Bären/Conga-Crafts PDF Nähanleitung auf insgesamt 14 Seiten enthält 26 erklärende Bilder Fertige Tatüta-Maße ca: Länge 13 cm, Breite 9 cm Für eventuelle Fehler

Mehr

Quiltgröße: 105 cm x 120 cm. Entworfen von Donna Russel. Deutsche Übersetzung

Quiltgröße: 105 cm x 120 cm. Entworfen von Donna Russel. Deutsche Übersetzung Quiltgröße: 105 cm x 120 cm Entworfen von Donna Russel Deutsche Übersetzung Die Angaben sind von der englischen Version übernommen für die Passgenauigkeit übernehme ich keine Gewähr Materialbedarf (Bitte

Mehr

Karl und seine Freunde, die Roboter. Male mit!

Karl und seine Freunde, die Roboter. Male mit! Karl und seine Freunde, die Roboter. Male mit! Der junge Ingenieur Karl hat morgen seinen ersten Arbeitstag bei KUKA. Das ist ein großes Robotik-Unternehmen. Karl ist ziemlich aufgeregt, er wollte schon

Mehr

Einfach Taste tippen und nähen!

Einfach Taste tippen und nähen! Einfach Taste tippen und nähen! Deutsche Technik! Innovatives Design! Mit dem original Pfaff Feature! Komfortabel Hochwertig Typisch Pfaff Lust aufs Nähen? Die select wartet nur auf Sie! Einmal eine Pfaff

Mehr

Freebook DaNaKi Daumen-Nadelkissen

Freebook DaNaKi Daumen-Nadelkissen Freebook DaNaKi Daumen-Nadelkissen von Conga-Bären/Conga-Crafts PDF Nähanleitung auf insgesamt 15 Seiten enthält 37 Bilder Für eventuelle Fehler wird keine Haftung übernommen! Das Kopieren u. die Weitergabe

Mehr

CLUTCH MIT FLORALER-STICKEREI

CLUTCH MIT FLORALER-STICKEREI creative 1.5 CLUTCH MIT FLORALER-STICKEREI Nähen Sie Ihre eigene Clutch, mit kreativen Stickereien der Näh- und Stickmaschine PFAFF creative 1.5. Mit der Embroidery Intro PC Software werden aus Ihren Ideen

Mehr

Kurzanleitung Geldbuch - Geldgeschenk

Kurzanleitung Geldbuch - Geldgeschenk Kurzanleitung Geldbuch - Geldgeschenk von Conga-Bären/Conga-Crafts Kurzanleitung anhand eines Beispiels von Geld für ein Navigationsgerät zum Wandern Für eventuelle Fehler wird keine Haftung übernommen!

Mehr

Forschertagebuch. Mischen & T r e n n e n VON: PH Vorarlberg Seite 1 Hämmerle Nina. cc _ haemmerlenina

Forschertagebuch. Mischen & T r e n n e n VON: PH Vorarlberg Seite 1 Hämmerle Nina. cc _ haemmerlenina Forschertagebuch Mischen & T r e n n e n cc _ haemmerlenina VON: PH Vorarlberg Seite 1 Hämmerle Nina Materialliste Forschungsauftrag 1: - Gläser mit Wasser - Löffel - Salz, Reis, Staubzucker, Sand, Mehl,

Mehr

Wir basteln ein Windrad

Wir basteln ein Windrad Wir basteln ein Windrad Das Windrad aus Karton, das wir basteln, kann leider keinen Strom erzeugen. Aber es zeigt dir, aus welchen Bestandteilen so ein Rad besteht und wie die Rotorblätter sich bewegen.

Mehr

Inhalt. Vorwort 2. Pinnwand 30 Atelier-Engel 33 Wollfilz-Jacke 34. Materialien 6 Engelskörper 8 Flügel 9 Haar 11

Inhalt. Vorwort 2. Pinnwand 30 Atelier-Engel 33 Wollfilz-Jacke 34. Materialien 6 Engelskörper 8 Flügel 9 Haar 11 Inhalt Vorwort 2 Materialien 6 Engelskörper 8 Flügel 9 Haar 11 DAS ATELIER 13 Dekor 14 Schmetterlinge 14 Nelken 17 Rosen 17 Blätter für Rosen und Nelken 17 Gestickte Flicken 19 Jojo 19 Armbänder 20 Ringe

Mehr

Herstellen von Masken im Märchenprojekt für das 5. Schuljahr

Herstellen von Masken im Märchenprojekt für das 5. Schuljahr Herstellen von Masken im Märchenprojekt für das 5. Schuljahr Zusammengestellt von Ute Baumung 1. Einfache Papier- Augenmaske Material: Maskenvorlage Papier, Karton Stifte Schere oder Messer Gummiband Mögliche

Mehr

Liebe Grüsse in die Computeria Urdorf. Dieses PDF kann man mit den Tasten «Ctrl» + «L» bildschirmfüllend betrachten weiterklicken mit der Maus

Liebe Grüsse in die Computeria Urdorf. Dieses PDF kann man mit den Tasten «Ctrl» + «L» bildschirmfüllend betrachten weiterklicken mit der Maus Liebe Grüsse in die Computeria Urdorf Dieses PDF kann man mit den Tasten «Ctrl» + «L» bildschirmfüllend betrachten weiterklicken mit der Maus 1000 Möglichkeiten, von einfach bis sehr aufwändig Heute zeige

Mehr

Bauanleitung V36 Umlauf:

Bauanleitung V36 Umlauf: Bauanleitung V36 Umlauf: Ätzteile zum supern der Tillig V36 Da das Umlaufblech der Tillig V36 sehr klobig ist und sehr nach Plaste aussieht, hab ich mir überlegt den Umlauf aus Messing zu ätzen. Dabei

Mehr

LESEPROBE AUS: Katharina Mahrenholtz Wo der Hammer hängt Do-it-yourself für Frauen In Bildern erklärt von Dawn Parisi ISBN: 3-7254-1399-1

LESEPROBE AUS: Katharina Mahrenholtz Wo der Hammer hängt Do-it-yourself für Frauen In Bildern erklärt von Dawn Parisi ISBN: 3-7254-1399-1 LESEPROBE AUS: Katharina Mahrenholtz Wo der Hammer hängt Do-it-yourself für Frauen In Bildern erklärt von Dawn Parisi ISBN: 3-7254-1399-1 Sanssouci Verlag, München 2006 04 TAPEZIEREN Bevor Sie loslegen

Mehr

Inhalt. Wir freuen uns, Anleitung Magic Ring 4

Inhalt. Wir freuen uns, Anleitung Magic Ring 4 Magic Ring Häkeln Inhalt 2 Anleitung Magic Ring 4 Wir freuen uns, dass Sie sich für ein DiDinga creativebook entschieden haben. Wir bemühen uns, unsere ebooks so ausführlich wie möglich zu gestalten, ohne

Mehr

Grundanleitung. Stricken

Grundanleitung. Stricken Grundanleitung Stricken Inhalt 2 Maschen anschlagen 4 Rechte Maschen 9 Randmaschen 12 Linke Maschen 13 Rippenmuster 16 Maschen zunehmen 17 Maschen reduzieren 18 Maschen abketten 19 Fehler beheben: falsche

Mehr

Minis im Museum. Begleitmaterial zum Thema Fische für Kitas und Grundschulen. ozeaneum.de

Minis im Museum. Begleitmaterial zum Thema Fische für Kitas und Grundschulen. ozeaneum.de Minis im Museum Begleitmaterial zum Thema Fische für Kitas und Grundschulen Kontakt Museumspädagogik: OZEANEUM Stralsund GmbH Hafenstraße 11 18439 Stralsund Tel.: +49 (0) 3831 2650 690 Fax: +49 (0) 3831

Mehr

ildicobolde zum Lieseln mittlerer Schwierigkeitsgrad von Hilde Klatt

ildicobolde zum Lieseln mittlerer Schwierigkeitsgrad von Hilde Klatt ildicobolde zum Lieseln mittlerer Schwierigkeitsgrad von Hilde Klatt Die acht Kobolde ergeben insgesamt ein Achteck mit knapp 14 cm Kantenlänge bzw. 36 cm Durchmesser. Dieser Tanzkreis ist für sich schon

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Bilderrahmen und Bilderhalter. zur Vollversion. Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten. Gerlinde Blahak

DOWNLOAD VORSCHAU. Bilderrahmen und Bilderhalter. zur Vollversion. Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten. Gerlinde Blahak DOWNLOAD Gerlinde Blahak Bilderrahmen und Bilderhalter Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten auszug aus dem Originaltitel: Lehrerhinweise zu den einzelnen Projekten Haltevorrichtung für Bilder Zeitaufwand:

Mehr

Der gelbe Weg. Gestaltungstechnik: Malen und kleben. Zeitaufwand: 4 Doppelstunden. Jahrgang: 6-8. Material:

Der gelbe Weg. Gestaltungstechnik: Malen und kleben. Zeitaufwand: 4 Doppelstunden. Jahrgang: 6-8. Material: Kurzbeschreibung: Entlang eines gelben Weges, der sich von einem zum nächsten Blatt fortsetzt, entwerfen die Schüler bunte Fantasiehäuser. Gestaltungstechnik: Malen und kleben Zeitaufwand: 4 Doppelstunden

Mehr

Strategisch vorgehen. In Rechtecken denken

Strategisch vorgehen. In Rechtecken denken Effizient mit PowerP oint arbeiten Strategisch vorgehen In Rechtecken denken... 136 Gruppierung als Wundermittel... 138 Vom Vordergrund zum Hintergrund... 139 Das Rad nicht neu erfinden - Kataloge und

Mehr

Materialliste. Schwierigkeitsgrad Bauzeit: 6 Stunden

Materialliste. Schwierigkeitsgrad Bauzeit: 6 Stunden wm-tablett meter Materialliste Leimholz, Fichte (Seitenteile, lang), 6 mm, 00 x 0 mm, St. Leimholz, Fichte (Seitenteile, kurz), 6 mm, 0 x 0 mm, St. 3 Leimholz, Fichte (Boden), 6 mm, 068 x 0 mm, St. 4 Leimholz,

Mehr

- Teil [D5] Linse OPTI*Media Nr. 3, Brennweite +30 mm, Durchm. 16,5 mm (von AstroMedia, Bestell-Nr. 304.OM.3)

- Teil [D5] Linse OPTI*Media Nr. 3, Brennweite +30 mm, Durchm. 16,5 mm (von AstroMedia, Bestell-Nr. 304.OM.3) Bauanleitung für einen Peilsucher für Teleskope (von Dieter Hauffe) Der Peilsucher (s. Abb. 1) funktioniert nach dem bekannten Prinzip des Reflexvisiers. In diesem Fall wird eine mit einer LED beleuchtete

Mehr

Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos

Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos allgemeine Bemerkung: Das nach dieser Anleitung erstellte Mausefallenauto ist voll funktionsfähig. Es soll auf einfache Weise die grundlegende Funktion

Mehr

M E I N E E R S T E W O H N U N G

M E I N E E R S T E W O H N U N G Podest mit Bett UNKONVENTIONELLE LÖSUNG FÜR EINEN WOHN- UND SCHLAFRAUM: DAS BETT VERSCHWINDET ZUM TEIL IM PODEST UND WIRD ZUR COUCH. DARÜBER GIBT S JEDE MENGE REGALPLATZ. Um dieses Kombimöbel präzise in

Mehr

Wir erforschen unsere Zahne

Wir erforschen unsere Zahne Arbeitsblatt 1 Wir erforschen unsere Zahne Du brauchst: einen Spiegel. Mit dem Spiegel siehst du deine Zähne. Wie viele zählst du? Das ist das Gebiss eines Erwachsenen. Vergleiche deine Zähne mit der Zeichnung.

Mehr

DOWNLOAD. Ein Kunst-Projekt verschiedene Techniken. eine originelle Unterrichtseinheit für 2 bis 3 Stunden. Gerlinde Blahak

DOWNLOAD. Ein Kunst-Projekt verschiedene Techniken. eine originelle Unterrichtseinheit für 2 bis 3 Stunden. Gerlinde Blahak DOWNLOAD Gerlinde Blahak Ein Kunst-Projekt verschiedene Techniken eine originelle Unterrichtseinheit für 2 bis 3 Stunden Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen

Mehr

Mathe an Stationen. Mathe an Stationen 3 Achsensymmetrie. Handlungsorientierte Materialien für Klasse 3. u Marco Bettner.

Mathe an Stationen. Mathe an Stationen 3 Achsensymmetrie. Handlungsorientierte Materialien für Klasse 3. u Marco Bettner. Marco Bettner Erik Dinges Mathe an Stationen 3 Achsensymmetrie Handlungsorientierte Materialien für Klasse 3 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundschule u Marco Bettner Erik Dinges Mathe an Stationen

Mehr

Ba uanl eit un g f ür das

Ba uanl eit un g f ür das Ba uanl eit un g f ür das Elekt ro-quiz-spiel Die Bauanleitung für das Elektro-Quiz-Spiel gliedert sich in zwei Teile: 1. Herstellung des Testers und 2. Herstellung der Quiz-Karte zu 1. Herstellung des

Mehr

ZUM THEMA HILFEN DURCH ELTERN. Gezielt auf die Schule vorbereiten. Mit Stift, Schere, Besteck und Co umgehen

ZUM THEMA HILFEN DURCH ELTERN. Gezielt auf die Schule vorbereiten. Mit Stift, Schere, Besteck und Co umgehen Gezielt auf die Schule vorbereiten Mit Stift, Schere, Besteck und Co umgehen ZUM THEMA Irgendwann kommt der Zeitpunkt, zu dem man den Kindern das Binden von Schnürsenkeln zutrauen sollte. Turnschuhe mit

Mehr

Projekttage der Schule Schlierbach

Projekttage der Schule Schlierbach Projekttage der Schule Schlierbach Thema: Rund ums Schulhaus Montag, 1. Juni Mittwoch, 3. Juni 201 Montag 1. Juni 2015 Am wunderschönen ersten Juni Montag beginnen die Projekttage der Schule Schlierbach

Mehr

MODESCHULE Barbara Wegelin info@modeschule.ch www.modeschule.ch

MODESCHULE Barbara Wegelin info@modeschule.ch www.modeschule.ch MODESCHULE Barbara Wegelin info@modeschule.ch www.modeschule.ch Schnittmuster zeichnen in 40 Lektionen Lektion 8 Thema Hose Ziel Das Werkzeug und Logik - Nach Bearbeitung der Inhalte von Lektion 8 können

Mehr

Anleitung So klappt der Downloadschnitt

Anleitung So klappt der Downloadschnitt Anleitung So klappt der Downloadschnitt Liebe Kundin, lieber Kunde, bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit um diese Anleitung zu lesen. Sie enthält nützliche Tipps und Tricks zum Thema Downloadschnitte

Mehr

Bastelanleitung für Daumenkinos

Bastelanleitung für Daumenkinos Bastelanleitung für Daumenkinos Bastelmaterial: 1 Schere 1 Lineal 1 Bleistift (Kugelschreiber oder Feinliner) 1 Radiergummi verschiedene Buntstifte Papier oder Bastelkarton Gummibänder Büroklammern 1.

Mehr

Grundanleitung. Häkeln

Grundanleitung. Häkeln Grundanleitung Häkeln Inhalt Abkürzungen 3 Häkelnadelstärken 3 Häkelschriftsymbole 4 Grundanleitung 5 Luftmaschen 7 Feste Maschen 9 Halbe Stäbchen Stäbchen Doppelstäbchen 3 Kettmasche 5 Wir freuen uns,

Mehr

Alle Neune! Kegelspiel aus Trinkflaschen

Alle Neune! Kegelspiel aus Trinkflaschen Zum Mitnehmen! Alle Neune! Kegelspiel aus Trinkflaschen Der Riesenspaß für dich und deine Freunde! Wer gewinnt beim lustigen Kegeln? Wir kleben Qualität. RECYCLING BASTELN Das brauchst du: MATERIAL Scotch

Mehr

Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film

Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film 46 / 55 11003 Checker Can: Der Zahn-Check Arbeitsblatt 1 Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film Can hat im Film drei Checker-Fragen gestellt und auch Antworten darauf erhalten. Erinnerst du dich? Beantworte

Mehr

Leseprobe aus: Oyrabo, Drucken und Stempeln, ISBN 978-3-407-75400-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Oyrabo, Drucken und Stempeln, ISBN 978-3-407-75400-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-75400-4 DR k- s SKIZZENBUCH Falls nach dem Drucken noch Farbe übrig ist, kannst dudamit z. B. Seiten in einem Skizzenbuch

Mehr

Bauanleitung. Fieberteddy

Bauanleitung. Fieberteddy Bauanleitung Fieberteddy Der Fieberteddy zeigt an, ob du eine hohe oder niedrige Körpertemperatur hast - dazu hältst du dir die Teddynase ans Ohr, und deine Eltern und Freunde können hinten an den Ohren

Mehr

Zellen. 1. Bilderrätsel. Abb.1

Zellen. 1. Bilderrätsel. Abb.1 Zellen 1. Bilderrätsel Abb.1 Betrachte das Foto und überlege, was darauf abgebildet ist. Kreuze an (zwei Begriffe sind richtig)! Das Foto zeigt Seifenblasen, die aneinander kleben Zellgewebe in einem Pflanzenblatt

Mehr

(Gleichnisse) Lektionsnummer, Thema: 5. Ich lerne, wie und worüber Gott sich freut. Haupt-Bibelstellen: (Der verlorene Groschen) Lk 15,3+8-10

(Gleichnisse) Lektionsnummer, Thema: 5. Ich lerne, wie und worüber Gott sich freut. Haupt-Bibelstellen: (Der verlorene Groschen) Lk 15,3+8-10 Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Ich lerne von Jesus Lektionsnummer, Thema: 5. Ich lerne, wie und worüber Gott sich freut Haupt-Bibelstellen: (Der verlorene Groschen) Lk 15,3+8-10 Altersgruppe: 2. Kindergarten

Mehr

Sortimentsergänzung 2007 Prym Eine Qualitätsmarke von

Sortimentsergänzung 2007 Prym Eine Qualitätsmarke von Alles gelingt. Sortimentsergänzung 2007 Prym Eine Qualitätsmarke von Prym Sortimentsergänzung 2007 Beschreibung Material Verkaufseinheit Artikel- 3. Nähmaschinennadeln und Zubehör Nähmaschinenspulen für

Mehr

3. Verpackungskünstler. Berechnungen am Quader, Umgang mit Termen, räumliche Vorstellung

3. Verpackungskünstler. Berechnungen am Quader, Umgang mit Termen, räumliche Vorstellung Berechnungen am Quader, Umgang mit Termen, räumliche Vorstellung Päckchen, die man verschenken möchte, werden gerne mit Geschenkband verschnürt. Dazu wird das Päckchen auf seine größte Seite gelegt, wie

Mehr

JUFOTech. wko.at/tirol/jufotech DATENBLATT. Jugend forscht in der Technik. Titel der Projektarbeit: Fachgebiet:

JUFOTech. wko.at/tirol/jufotech DATENBLATT. Jugend forscht in der Technik. Titel der Projektarbeit: Fachgebiet: Datenblatt (dient als Titelblatt für die Projektarbeit) Seite 1/2 JUFOTech Jugend forscht in der Technik wko.at/tirol/jufotech DATENBLATT Wir nehmen am Wettbewerb Jugend forscht in der Technik Auf den

Mehr

HELLBAT In diesem Video zeigen wir dir, wie du den Hellion faltest. Finde den Körper. Knicke die Laschen und das Oberteil ein. Falte die vertikalen Knicke am Körper vor, biege ihn dann um und stecke die

Mehr

Beispiellektionen. Geometrische Grundformen. Gestaltung und Musik. Fach. Klasse. Ziele Soziale Ziele

Beispiellektionen. Geometrische Grundformen. Gestaltung und Musik. Fach. Klasse. Ziele Soziale Ziele Geometrische Grundformen Fach Gestaltung und Musik Klasse 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Ziele Soziale Ziele Gemeinsam ein Bild aus einfachen geometrischen Formen entstehen lassen. Inhaltliche Ziele Geometrische Formen

Mehr

1 Kleid, so blumig wie meine Fantasie. 1 Stickmaschine. 250 Glitzersteine. 3 volle Skizzenbücher. 10 bunte Textilstifte

1 Kleid, so blumig wie meine Fantasie. 1 Stickmaschine. 250 Glitzersteine. 3 volle Skizzenbücher. 10 bunte Textilstifte BERNINA DesignWorks Software-Set & Tools 3 volle Skizzenbücher 10 bunte Textilstifte 1 Stickmaschine 1 DesignWorks Software-Set zum Verzieren von Stoffen 5 exakt ausgeschnittene Blumen 250 Glitzersteine

Mehr

Ofenplanung mit Palette CAD Seite 1 von 8 - Übungen für Einsteiger und Fortgeschrittene - Dipl.-Ing. Jürgen Feuerherm

Ofenplanung mit Palette CAD Seite 1 von 8 - Übungen für Einsteiger und Fortgeschrittene - Dipl.-Ing. Jürgen Feuerherm Ofenplanung mit Palette CAD Seite 1 von 8 Diese Übung behandelt das Thema: Der Kachelmanager Der Kachelmanager Er ist nicht der Manager eines Kachelherstellers, wie man auf den ersten Blick denken könnte

Mehr

2.5 Tapetenwechsel. Arbeitsblatt. Lehrerhinweise. Tapetenwechsel

2.5 Tapetenwechsel. Arbeitsblatt. Lehrerhinweise. Tapetenwechsel Lehrerhinweise Arbeitsblatt 2.5 Kurzbeschreibung: Die Schüler gestalten in einfachem Hochdruckverfahren gemusterte Tapetenbahnen, die sie, zusammen mit handelsüblichen Tapetenresten, so über- und nebeneinander

Mehr

IMPRESSIONEN MINI-ALBUM-WORKSHOP

IMPRESSIONEN MINI-ALBUM-WORKSHOP MINI-ALBUM-WORKSHOP IMPRESSIONEN Eine Vervielfältigung (auch auszugsweise) sowie der gewerbliche Gebrauch dieses Dokuments bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung. Kontakt: d.peuss@gmx.de

Mehr

Konstruktionsleitfaden. Zenostar / Zenotec Zirkon-Restaurationen. Stand Januar 2013 CAD/CAM VOLLANATOMIE1

Konstruktionsleitfaden. Zenostar / Zenotec Zirkon-Restaurationen. Stand Januar 2013 CAD/CAM VOLLANATOMIE1 Konstruktionsleitfaden Zenostar / Zenotec Zirkon-Restaurationen 048 Stand Januar 201 CAD/CAM VOLLANATOMIE1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... S. 2 Hinweise zur Konstruktion... S. Übersicht der zu wählenden

Mehr

Fenster einbauen in 9 Schritten

Fenster einbauen in 9 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Die alten Fenster sollen durch neue ersetzt werden? Lesen Sie, wie Sie am besten vorgehen, welche Werkzeuge Sie brauchen und welche Arbeitsschritte nötig sind, um ein

Mehr

1250 Computer Näh- und Sticksystem. Vielseitig und mit komfortablen Automatik- funktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken.

1250 Computer Näh- und Sticksystem. Vielseitig und mit komfortablen Automatik- funktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken. 1250 XV 1250 Computer Näh- und Sticksystem Vielseitig und mit komfortablen Automatik- funktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken. 180 x 130 mm Stickfläche 136 einprogrammierte Stickmotive

Mehr

Das Monochord Eine Bauanleitung

Das Monochord Eine Bauanleitung Das Monochord Eine Bauanleitung Was ist ein Monochord? Das Monochord ist ein sehr altes Instrument. Schon der große Mathematiker Pythagoras experimentierte vor ca. 2500 Jahren damit. Er fand heraus, wie

Mehr

Das kleine BH 1x1. Die richtige Größe und optimale Passform. S.02 So sitzt Ihr BH perfekt.

Das kleine BH 1x1. Die richtige Größe und optimale Passform. S.02 So sitzt Ihr BH perfekt. Das kleine BH 1x1. Wertvolle Tipps zu Passform und Pflege. Die richtige Größe und optimale Passform. S.02 So sitzt Ihr BH perfekt. Die richtige Pflege. S.07 So pflegen Sie Ihre Wäsche richtig. Richtig

Mehr

Computer Näh- und Sticksystem. Vielseitig und mit komfortablen Automatikfunktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken.

Computer Näh- und Sticksystem. Vielseitig und mit komfortablen Automatikfunktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken. 1250 1250 Computer Näh- und Sticksystem Vielseitig und mit komfortablen Automatikfunktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken. 180 x 130 mm Stickfl äche 136 einprogrammierte Stickmotive

Mehr

Diktat. Deutsch. 7. Klasse. Diktat. in 15 Minuten

Diktat. Deutsch. 7. Klasse. Diktat. in 15 Minuten Diktat 7. Klasse Deutsch Diktat in 15 Minuten Klasse So übst du mit diesem Buch Im Inhaltsverzeichnis findest du alle für deine Klassenstufe wichtigen Themengebiete. Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Du suchst

Mehr

1. Programm starten und Knopf anklicken

1. Programm starten und Knopf anklicken 1. Programm starten und Knopf anklicken und gewünschte Programm öffnen, z.b. DAMEN 1 2. Kollektion auswählen 3. Modell auswählen 4. Sie können den Schnittmuster mit 4 Grundmaßen erstellen, oder Maßkarte

Mehr

Bildungsketten-Materialsammlung

Bildungsketten-Materialsammlung Bildungsketten-Materialsammlung Das nachfolgende Dokument wurde bereitgestellt von: ÜAZ Waren Anke Rachow Warendorfer Str. 18 17192 Waren (Müritz) Die Nutzung dieses Dokuments wurde vom Urheber ausschließlich

Mehr

Produktbeschreibung / Montageanleitung

Produktbeschreibung / Montageanleitung TeleService FPA-5000 D Produktbeschreibung / Montageanleitung Der TeleService mit der FPA-5000 ist sowohl mit analogem als auch ISDN-Modem möglich. Der TeleService ist eine Dienstleistung, die ausschließlich

Mehr

Werkzeugkoffer PR auf dem Bauernhof Plakate gestalten 1

Werkzeugkoffer PR auf dem Bauernhof Plakate gestalten 1 Plakate gestalten 1 6 Plakate gestalten 1. Darum geht es Seite 1 2. Bestehende Angebote Seite 2 3. So gehen wir vor Seite 2 4. Ideen, Tipps und Tricks Seite 3 1. Darum geht es Idee Informationen in gut

Mehr

Formung einer Brustzugabe

Formung einer Brustzugabe Formung einer Brustzugabe 1 Formung einer Brustzugabe Wenn du eine große Oberweite hast (in deutschen Größen etwa ab C-Körbchen), macht es Sinn, bei einem Oberteil zusätzliches Gestrick als Brustzugabe

Mehr

C A L D E R A G R A P H I C S

C A L D E R A G R A P H I C S C A L D E R A G R A P H I C S Wie geht das? Druckaufträge vor dem Drucken kacheln Caldera Graphics 2008 Caldera Graphics und alle Caldera Graphics Produkte, die in dieser Publikation genannt werden, sind

Mehr

Mauerwerkssperre Inject IM 55

Mauerwerkssperre Inject IM 55 www.murexin.com Mauerwerkssperre Inject IM 55 > Nur eine Reihe Bohrlöcher > Bereits nach 2 Tagen abgeschlossen > Für Voll- und Lochsteine Wasser und Salze zerstören die Fassade Schadhafte Fassaden und

Mehr

Kurzanleitung von Marina Ulmer 2004

Kurzanleitung von Marina Ulmer 2004 Kurzanleitung von Marina Ulmer 2004 Copyright 2004 Marina Ulmer www.freundschaftsbaender.de Es gibt zwei Kategorien an Freundschaftsbändern: Kategorie 1 (Bänder Nr. 01-60 und 101-140): Die Bänder werden

Mehr

Ein solider Schuber. Vorbereitungen. Vorbereitung des Rohbaus

Ein solider Schuber. Vorbereitungen. Vorbereitung des Rohbaus Ein solider Schuber Vorbereitungen Lege dir schonmal alle Materialien bereit, die du für den Schuber brauchen wirst: Du benötigst Pappe für den Korpus, ein Material, das als Futter dient, und Bezugsmaterial

Mehr

Wie man seine Zuhörer mit Präsentationen umhaut! Ein Leitfaden für bessere Präsentationen.

Wie man seine Zuhörer mit Präsentationen umhaut! Ein Leitfaden für bessere Präsentationen. Wie man seine Zuhörer mit Präsentationen umhaut! Ein Leitfaden für bessere Präsentationen. Jeder hat sie schon mal erlebt: die langweiligste Präsentation aller Zeiten! Egal ob Elevator Pitch, Vortrag oder

Mehr

Oh, lieber Gott, gib uns Wasser

Oh, lieber Gott, gib uns Wasser Oh, lieber Gott, gib uns Wasser Es ist Altweiber und ich denke darüber nach, was ich euch an diesem Wochenende für einen Impuls für die kommende Woche gebe. Ich stimme mich ein mit den 40 größten kölschen

Mehr

15 Gratis-Anleitungen und Schnittmuster zur Hochzeit

15 Gratis-Anleitungen und Schnittmuster zur Hochzeit Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3 Nähanleitung Schleier Seite 4 Brautstrauß Seite 15 Strumpfband Bela Noiva Seite 23 Brautgürtel mit Tüllblume Seite 26 Blütenkranz Seite 35 Selbstgemachte Stoffblüten

Mehr

dunkelgraue Fläche wegschneiden wegschneiden

dunkelgraue Fläche wegschneiden wegschneiden Papierfiguren So geht s: Ü die Vorlagen auf weißes oder farbiges Papier kopieren Ü an der dicken Linie das Blatt falten Ü alle dunkelgrauen Flächen ausschneiden Ü die hellgrauen Flächen, dann kann die

Mehr

Von Paul Curzon, Queen Mary University of London, Steve Mesure und Quintin Cutts und Steve Brindley der Glasgow University mit Unterstützung von

Von Paul Curzon, Queen Mary University of London, Steve Mesure und Quintin Cutts und Steve Brindley der Glasgow University mit Unterstützung von Compu terwissenscha ften mi t Spaßfak tor Bau-eines-Gesichts: Programmieren eines emotionalen Roboters Von Paul Curzon, Queen Mary University of London, Steve Mesure und Quintin Cutts und Steve Brindley

Mehr