Fallbeispiele aus dem Alltag zur MRE Prävention. Dr. Giuseppe Valenza

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1 Fallbeispiele aus dem Alltag zur MRE Prävention Dr. Giuseppe Valenza

2 Fallbeispiel 1: Management eines 4MRGN-Ausbruchsgeschehens Fallbeispiel 2: MRE, Screening und Sanierung Deggendorfer Hygienetag

3 KRINKO MRGN 2012, S Deggendorfer Hygienetag

4 4MRGN- Klebsiella pneumoniae, Leipzig MRGN- Acinetobacter baumannii, Kiel Deggendorfer Hygienetag

5 am ersten Arbeitstag (12. Januar) nach einer zweiwöchigen Abwesenheit stellt der Krankenhaushygieniker des Krankenhauses X fest, dass seit dem 21. Dezember in vier Patienten der Frührehabilitation-Station der neurologischen Abteilung 3- bzw. 4MRGN der Spezies Klebsiella pneumoniae nachgewiesen wurden. Deggendorfer Hygienetag

6 Ausbruch bestätigen Falldefinition erstellen Ausbruch beschreiben Diagnose sichern Weitere Fälle suchen Maßnahmen ergreifen Kommunizieren Hypothese entwickeln Hypothese prüfen Ausbrüche untersuchen Deggendorfer Hygienetag

7 Ausbruch bestätigen Definition Ausbruch nach 6 IfSG Zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist Allgemeine Definition Mehr Fälle der gleichen Infektionskrankheit innerhalb eines Zeitraumes oder eines Ortes als zu erwarten wären Ausbruch beschreiben Zeit Ort Person Spezies 21. Dez.-12. Jan. Frührehabilitation-Station des Krankenhauses XXX 4 Patienten, davon 3 infiziert (Nachweis im Urin bei HWI) und 1 besiedelt (Nachweis im Sputum) Klebsiella pneumoniae Subtyp 3MRGN (No. 3) und 4MRGN (No. 1) Entsprechend der MRE-Surveillance-Daten wurden im gleichen Zeitraum vor einem Jahr auf der o. g. Station keine 3- oder 4MRGN der Spezies K. pneumoniae nachgewiesen! Deggendorfer Hygienetag

8 Spezifität Sensitivität Falldefinition erstellen Infektion oder Besiedelung mit 3- oder 4MRGN im Krankenhaus XXX vom 21. Dezember bis Infektion oder Besiedelung mit 3- oder 4MRGN der Spezies K. pneumoniae im Krankenhaus XXX vom 21. Dezember bis Infektion oder Besiedelung mit 3- oder 4MRGN der Spezies K. pneumoniae auf Frührehastation des Krankenhaus XXX vom 21. Dezember bis Infektion mit 4MRGN der Spezies K. pneumoniae auf Frührehastation des Krankenhaus XXX vom 21. Dezember bis Deggendorfer Hygienetag

9 Kommunizieren Der Ausbruch wird nach 6 (3) IfSG dem Gesundheitsamt gemeldet (s. unten). Maßnahmen ergreifen IfSG 6 (3): Dem Gesundheitsamt ist unverzüglich das gehäufte Auftreten nosokomialer Infektionen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird, als Ausbruch nichtnamentlich zu melden. Deggendorfer Hygienetag

10 Weitere Fälle suchen Der Krankenhaushygieniker ordnet am 12. Januar ein 4MRGN-Screening für alle Patienten der Frühreha-Station an. Darüber hinaus wird auch ein Aufnahme- und ein wöchentliches Screening angeordnet Am selben Tag wird auch ein Aufnahmestopp angeordnet Maßnahmen ergreifen Alle 4MRGN-Patienten werden auf die infektiologische Station des Krankenhauses verlegt und dort im Einzelzimmern isoliert Kritische Räume/Flächen der Station werden mit Abklatschuntersuchungen beprobt Eine Schulung des Stationspersonals (Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Psychologen) und des Reinigungspersonals zur Händehygiene und zum Umgang mit MRGN-Patienten Intensive Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen auf Station, Entleerung von Schränken/ Visitenwägen/Regalen, Entsorgung von Aushängen/Toilettenbürsten/abgelaufenen Medizinprodukten usw. Deggendorfer Hygienetag

11 Ausbruch beschreiben Line-List des Ausbruchs, Stand: 25. Januar Patient Nr. Datum der Probe- Entnahme beim 1. Nachweis Material Infektion (I) /Besiedelung (B) Erreger Besonderheit Aktuelle Station der Patienten Dezember Urin I 3MRGN Nachweis eines 4MRGN im Rektalabstrich vom 13. Januar Infektiologische Station Dezember Urin I 3MRGN Nachweis eines 4MRGN bereits entlassen im Urin vom 08. Januar Januar Urin I 4MRGN - Infektiologische Station Januar Sputum B 3MRGN Nachweis eines 4MRGN im Infektiologische Station Rektalabstrich vom 18. Januar Januar Rektalabstrich B 3MRGN - Infektiologische Station (Screening) Januar Rektalabstrich B 4MRGN - bereits entlassen (Screening) Januar Rektalabstrich (Screening) B 4MRGN - Infektiologische Station Deggendorfer Hygienetag

12 Ausbruch beschreiben Epikurve des Ausbruchs, Stand: 25. Januar 3MRGN 4MRGN Besiedl Infekt Besiedl Infekt Infekt Besiedl Besiedl 51 KW. 52. KW 1. KW 2. KW. 3. KW Screening Deggendorfer Hygienetag

13 Maßnahmen ergreifen Alle 3- und 4MRGN-Isolate werden am 26. Januar zur weiteren Charakterisierung (Resistenzgen- Nachweis und PFGE-Typisierung) an das RKI geschickt Am wird die Station geräumt. Anschließend erfolgt eine Desinfektion der gesamten Station mit gasförmigen Chlordioxid Diagnose sichern Deggendorfer Hygienetag

14 Diagnose sichern Umgebungsuntersuchungen: kein Nachweis von K. pneumoniae Am 2. Februar werden vom RKI die Ergebnisse der molekularbiologischen Untersuchungen mitgeteilt M Alle Isolate sind nach PFGE (s. Abbildung) klonal identisch In allen Isolaten wurden folgende ß-Laktamase-Gene nachgewiesen: TEM+SHV+CTX-M+OXA-48* *OXA-48 vermittelt eine low-level Resistenz gegen Carbapeneme (Ertapenem I/R, Imipenem S). In Kombination mit Porin- Mutation vermittelt allerdings eine high-level Resistenz gegen Carbapeneme Deggendorfer Hygienetag

15 Hypothese entwickeln Suche nach der Infektionsquelle Hypothese bestätigen Deggendorfer Hygienetag

16 Hypothese entwickeln Hypothese bestätigen Deggendorfer Hygienetag

17 Hypothese entwickeln Analytische epidemiologische Studien: Fragestellung: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Erkrankungen und einer möglichen Infektionsquelle? Hypothese bestätigen Wie stark ist der Zusammenhang? Studientypen Kohortenstudie Fall-Kontroll-Studie Die Suche nach einer Infektionsquelle kann sehr komplex und zeitaufwendig sein. Beim Auftreten von erneuten Fällen trotz gezielten Hygiene-Maßnahmen wäre sie allerdings notwendig! Im vorliegenden Ausbruch waren die eingeführten Maßnahmen offensichtlich erfolgreich, da ab dem 23. Januar keine weiteren MRGN nachgewiesen wurden! Deggendorfer Hygienetag

18 Am 02. Februar wurde der Ausbruch als beendet deklariert und Patienten werden seitdem auf Station wieder aufgenommen Deggendorfer Hygienetag

19 Ein 53-jähriger Asylbewerber aus Äthiopien wird im Krankenhaus aufgrund multipler Hautabszesse aufgenommen 19 Deggendorfer Hygienetag

20 Ein 53-jähriger Asylbewerber aus Äthiopien wird im Krankenhaus aufgrund multipler Hautabszesse aufgenommen Welche der folgenden Aussagen ist falsch? Ein Aufnahme-Screening auf MRSA und 4MRGN ist im vorliegenden Fall empfehlenswert Aufgrund der Symptomatik ist ein MRSA-Screening sinnvoll Ein 4MRGN-Screening ist im vorliegenden Fall nicht relevant Eine räumliche Trennung des Patienten ist bis zum Ausschluss einer MRE-Kolonisation bzw. Infektion sinnvoll 20 Deggendorfer Hygienetag

21 MRSA(KRINKO 2014) Screening, Risikopatienten 21 Deggendorfer Hygienetag

22 Multiresistente Gram-negative Stäbchen (KRINKO 2012) 22 Deggendorfer Hygienetag

23 Deggendorfer Hygienetag

24 Ein PVL-positiver MRSA wird beim Patienten sowohl im Nasenabstrich als auch in der klinischen Probe (Abszess-Punktat) Welche der folgenden Aussagen ist falsch? Eine MRSA-Dekolonisierung ist im vorliegenden Fall empfehlenswert Eine Kohortenisolierung mit anderen MRSA-Patienten ist grundsätzlich möglich Ein MRSA-Screening der Mitbewohner der Asylbewerber-Einrichtung ist empfehlenswert Durch eine gezielte Antibiotika-Behandlung wird auch eine nasale Dekolonisierung erreicht 24 Deggendorfer Hygienetag

25 MRSA(KRINKO 2014) Dekolonisierung 25 Deggendorfer Hygienetag

26 Danke für Ihre Aufmerksamkeit Deggendorfer Hygienetag

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