Von der Mohnblüte zur Lutherrose

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Von der Mohnblüte zur Lutherrose"

Transkript

1 Evangelisch im Schuttertal Infos aus der Gemeinde Herbst 2016 Kuhbach - Reichenbach - Schönberg - SEELBACH - Wittelbach - Schuttertal - Dörlinbach - Schweighausen Von der Mohnblüte zur Lutherrose In dieser Ausgabe: Von der Mohnblüte zur Lutherrose 2-3 Eindrücke aus Flandern 4-5 Impressionen vom Rosenfest 6-7 Unsere neuen Konfis 8-10 Jordanien Kinderseite Neues von den Pfadfindern 16-17

2 Von der Mohnblüte zur Lutherrose Liebe Gemeinde, dieses Jahr hat der Mohn besonders schön geblüht. Oder habe ich ihm einfach mehr Beachtung geschenkt? In der Vase hält er nicht, aber als Symbol ist er unschlagbar. Mohnblumen wohin man auch blickt die Reise zu unserer Partnergemeinde nach Ipern schärfte unseren Blick für ihn. An Gedenkstätten, Soldatenfriedhöfen, am Wegesrand als Dekoration an der Wand in der Hotellobby, auf Pralinenschachteln, als Regenschirm und Halstuch. Unglaublich, wo Mohn wachsen kann. Am ersten Morgen entdeckte ich ihn sogar auf dem Frühstücksset. Er ist die allseits präsente Gedenkblume für die Gefallenen des 1. Weltkrieges. Nebendran stand das berühmte Gedicht von John McCrae. Er hat es aufgeschrieben, nachdem sein junger Freund gefallen war. Zwischen den frischen Gräbern waren Mohnblumen aufgegangen. Durch die unentwegten Erschütterungen der Kampfhandlungen sind die Mohnkapseln aufgesprungen. Mohn war für John McCrae als Arzt auch ein unerlässliches Schmerzmittel. Vor allem aber ist die Vergänglichkeit der Blüte bedeutsam, die so verwelkt wie das junge Leben der Gefallenen. Seine Gedanken brachte John McCrae zu Papier: In Flanders Fields the poppies blow Between the crosses, row on row That mark our place; and in the sky The larks, still bravely singing, fly Scarce heard amid the guns below. We are the Dead. Short days ago We lived, felt down, saw sunset glow, Loved and were loved, and now we lie In Flanders fields. Auf Flanderns Feldern blüht der Mohn Zwischen Reihen von Kreuzen, wo unser letzter Ruheplatz ist; und am Himmel fliegen immer noch die prächtig singenden Lerchen; kaum hörte man ihren Gesang unten bei den Geschützen. Wir sind die Toten. Vor kurzem noch Lebten wir, nahmen die Morgendämmerung wahr; Liebten und wurden geliebt. Und jetzt liegen wir Auf Flanderns Feldern. Take up our quarrel with the foe: To you from failing hands we throw The torch; be yours to hold it high. If ye break faith with us who die We shall not sleep, though poppies grow In Flanders Fields. Führt unseren Kampf mit dem Gegner fort! Euch werfen wir aus kraftlosen Händen Die Fackel zu; sie hoch zu tragen sei eure Pflicht. Haltet ihr uns Toten nicht die Treue, werden wir nicht ruhen, auch wenn der Mohn blüht auf Flanderns Feldern. (Michael Jürgs: Der Kleine Friede im großen Krieg, S. 168) 2

3 Inzwischen kann unsere Begegnungsgruppe die Zeilen auswendig. Denn von unseren Reiseplänen erfuhr Thilo Illgner, Komponist aus Offenburg. Er hatte gerade diese Zeile vertont und es war ihm ein Herzensanliegen Ipern zu sehen. So hörten wir während wir durch Flanderns Felder fuhren immer wieder sein Lied. Ich freue mich schon jetzt auf den Augenblick, dass wir es einmal live hören können wer weiß, was Thilo Illgner plant? Wir dürfen in Seelbach auf eine Überraschung warten! Ein ereignisreicher Sommer liegt nun hinter unserer Partnergemeinde in Ipern: Zunächst feierten wir unsere Begegnung. Sie stand unter dem Motto des großen Ereignisses: 450 Jahre Bildersturm. Pfarrer Breukelaar führte uns in Wort, Bild und Gesang in die Zeit der protestantischen Bilderstürmer. Sie erbaten sich Freiheit für die Ausübung ihres Glaubens. Sie lauschten Open Air Predigten, den sog. Heckenpredigern. Das Maß an Bedrückung und Verfolgung gegenüber den Protestanten war nun so voll, dass sie kirchenstürmend antworteten. Dabei wurden auch Bilder und Statuen zerstört. Pfarrer Breukelaar hatte sogar Liedgut aus jener Zeit ausgewählt, Psalmen mit ganzen Notenwerten auf flämisch, die für uns zu singen eine große Herausforderung bedeuteten. Aber durch die stimmungsvolle Dudelsackbegleitung gelang es uns doch mitzuhalten. Es waren Psalmen, die die Protestanten auf Scheiterhaufen und beim Bilderstürmen sangen. Während nun unsere Partnergemeinde ein großes ökumenisches Versöhnungsfest plant, bereiten wir uns auf unser 500. Reformationsjubiläum vor. Einsteigen wollen wir mit einem ökumenischen Ausflug, um im Ballsaal des Europaparks Frau Käsmann zu hören. Gerade in einer Zeit, in der wir erleben, wie hart in vielen Ländern dieser Erde freie Geister eingesperrt werden, die offene Rede verboten ist und die Presse unter brutaler Zensur steht, ist es wichtig sich unserer reformatorischen Freiheit bewusst zu werden: Freiheit für Bildung, auch für Mädchen, Freiheit zu denken, auch gegen herkömmliche Ansichten, Freiheit zu dienen aus Liebe zu Gott, nicht aus Furcht vor seinem strengen Urteil. Das ist die Freiheit eines Christenmenschen. Und dieser Freiheit gilt die Rose, die sich Luther als Wappenbild entwarf: Im Herzen trägt ein Christ das Kreuz, an dem Jesus für uns starb. Umgeben ist das Herz von den weißen Blüten der Rose, die an die Engel erinnern, die uns begleiten auf unseren Wegen. Eingetaucht sind sie in das Blau des Himmels, der uns erwartet, wenn wir sterben. Und umgeben ist alles vom dem Goldenen Ring der Liebe Gottes, die ohne Anfang und Ende ist. Wer das verinnerlicht hat, der kann sich über seine Freiheit freuen. Ein befreites Reformationsjubiläums Ihnen allen! Ihre Pfarrerin Anke Doleschal 3

4 Impressionen aus Flandern Wir wollen wiederkommen und noch mehr sehen und erfahren. Wolfgang Himmelsbach reiste eigens an, um uns Zillebeke zu zeigen. Bei Antoinette und Yvette genossen wir zum Abschied einen stärkenden Imbiss. Im schönen Rathaus von Ipern wurden wir empfangen. Der erste Beigeordnete Jef Verschoore hielt eine herzliche Rede. (oben) Johan Deceuninck hatte flämische Karbonade mit belgischen Fritten und ungezählten Biersorten vorbereitet. (unten) Inzwischen blüht auch vor unserer Kirche eine Gloria Dei. Am Sonntagmorgen feierten wir mit der protestantischen Gemeinde und sangen flämische Psalmen. 4

5 Impressionen aus Flandern Nele Lemaire ist die Pfarramtssekretärin. Schön, dass wir uns von Angesicht zu Angesicht sehen. Unser Präsent: Delikates vom Schuttertal und natürlich mit dabei: der Wüstenkräutertee. Die Gemeinde ließ es sich schmecken. Die Königin der Schokolade: Madame Ledoux liefert auch Pralinen zum Katharinenmarkt für den Zillebeker Stand. Da freuen wir uns jetzt schon drauf. Es war ein überaus köstlicher Besuch. (oben) Die Gloria Dei vom Rosenfest blüht nun fleißig in Ipern. (oben) Zwischen all den Poppies legten wir in Langemarck die ersten Rosen des Seelbacher Pfarrgartens nieder: Für Josef Fehrenbach. (links) Sie haben die saftigen Waffeln zu unserem Neujahrsempfang gebacken: Bäcker Titeca aus Zillebeke und seine Frau. 5

6 Impressionen vom Rosenfest Du bist schön meine Freundin Das Hohelied der Liebe aus dem Alten Testament überrascht. Es kam an unserem Rosenfest zu Wort. Mit Versen waren die Kirchenwände geschmückt, Rosenarrangements erfreuten uns, eine liebevolle Kuchenvielfalt schmeichelte dem Gaumen. Herzlichen Dank den kreativen Bäckerinnen und Bäcker. Es gab einiges zu erleben: Sie wussten, dass es um sie geht: die Rosen im Pfarrgarten legten ihr schönstes Kleid an. Nachhilfe für Anfänger der freundlichen Worte oder wie schreibt man per Handy etwas Nettes? Unsere Theatergruppe hatte mit Elan geprobt. Auch die Pfadfinder wissen Poesie in Liedgut umzusetzen. Liebe geht durch den Magen. Was mundet herrlicher als eine Rosentorte? 6

7 Impressionen vom Rosenfest Orientalisches Papiertheater mit Franziska Lau führte in die Welt von Salim und dem Bäcker mit Duft! Lauter rosige Geschenke hat der Einzelhandel beigesteuert. Unsere Rosentombola war sehr erfolgreich. Kamel Sawas aus Syrien hat voller Poesie ein arabisches Lied gesungen trotz Fastenzeit und trockener Kehle Die Alphornbläser Edelweiß aus Schweighausen faszinierten mit ihrem Klang und Können Unsere Glücksfeen in Aktion. Jede Gabe fand einen fröhlichen Gewinner. 7

8 Konfirmanden 2017 Hanna Limberg: Ich freue mich auf die Theaterstücke in der Kirche, die Zeit mit den anderen. Ich spiele Handball. Nicole Held: Ich freue mich auf den Theaterworkshop und bin gut im Ballett, Turnen, und Hip Hop Anthea Straub: An der Konfirmation kommt meine ganze Familie. Ich spiele gerne Tennis. Lennart Badelt: Ich freue mich auf die Feste. Das kann ich besonders gut: Mit dem Mountainbike gegen einen Baum fahren Micha Tonner: An meiner Konfirmation kommen Verwandte und ich bin dann volles Mitglied. Ich freue mich auch auf die Übernachtung in der Kirche. Ich bin gut im Klettern, Sport, Radfahren. Christian Damm: Darauf freue ich mich: Übernachten! Das kann ich: Fußball und Tischtennis. Violetta Pabst: Ich freue mich, dass ich endlich konfirmiert werde und dass meine Familie mich unterstützt. Ich spiele gerne Keyboard und kann gut turnen Daniel Herdt: Ich freue mich auf die Konfirmation, weil ich so zur Kirche gehöre. Ich bin Hip Hop Weltmeister

9 Konfirmanden 2017 Adrian Kumm: Ich habe auf meine Kerze eine Sonne gemacht, weil ich gerne in Länder reise, wo es warm ist. Ich freue mich auf die Konfirmation und kenne mich gut mit Fußballspielern aus. Melissa Bär Amelie Stöcklin: Ich freue mich auf den Theaterworkshop, auf die Konfizeit mit den anderen. Ich spiele gerne Theater und spreche gern Französisch. Celina Brucker: Ich freue mich auf die Konfirmation, weil ich dann zur Gemeinde gehöre. Ich kann Gitarre spielen. Xenia Seeberger: Ich freue mich, dass meine Familie hinter mir steht und dass die Konfirmation ein großes Fest wird. Ich kann gut Klavier spielen und freue mich auf das Theater. Justin Kendzia: Ich freue mich über meine Konfikerze. Ich bin gut in Karate. Luca Munz: Ich freue mich auf Spaß, Lachen und auf meine Taufe. Ich bin 5ter deutscher Meister im Ringen und bin gut in Sport. Titus Biegert: Ich freue mich auf Lachen und Spaß. Das Besondere an mir: Ich trage eine Brille und spiele Golf. 9

10 Konfirmanden 2017 Nicole Kurz: Ich freue mich auf die Konfirmation, weil meine Familie kommt. Ich spiele Klavier, turne und esse gerne Pizza. Lilly Huber: Ich freue mich darauf kirchlich erwachsen zu sein. Auch auf meine Taufe freue ich mich und auf Weihnachten. Ich mag Tiere und esse gerne Pizza und Schokolade. Lucie Fehrenbacher: Ich freue mich auf die Konfirmation, denn meine Verwandten werden da sein und ich freue mich auf die Veranstaltungen, die wir zusammen machen werden. Ich mag Hip Hop, Handarbeiten, grafieren, Sprachen sprechen und reisen. Mike Deusch: Ich freue mich auf die Taufe. Ich lese gern in meiner Freizeit. Vanessa Schneider: Ich freu mich auf die Konfi! Ich kann gut zeichnen, voltigieren, und mag Pizza. Jonathan Kister ist auch mit dabei! Im Schatten des Nussbaums wurden unsere zweiundzwanzig Konfirmanden kreativ. Am 9. Oktober stellen sie sich der Gemeinde vor und wir werden dabei die Taufe von Mike, Melissa und Lilli feiern. 10

11 Unterhaltsames für unsere Senioren Jeweils am letzten Donnerstag eines Monats (Ausnahmen werden angekündigt) findet in unserem Gemeindesaal ab Uhr der Seniorennachmittag statt. Wir beginnen immer mit Kaffee und Kuchen, wobei sich eine rege Unterhaltung entwickelt. Nun ein kurzer Rückblick auf das zurückliegende Halbjahr: Im Januar durften wir mir Diakon i.r. Losch das von ihm zusammengestellte Jahresrückblicksquiz lösen. Wir waren - gemeinsam - sehr gut und haben beinahe alle Fragen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gelöst. Im Februar hat uns Pfarrer i.r. Weißenberger Bilder über seine mutigen Reisen in den Irak gezeigt. Er besucht dort regelmäßig Flüchtlingsdörfer und hat uns eindrucksvoll an dem von ihm Erlebten teilnehmen lassen. Er hatte um Spenden gebeten, die reichlich flossen. Im März sollte Frau Steinmann mit ihrer Zither für uns spielen. Leider konnten sie nicht kommen, da sie einen Schlaganfall erlitten hat. Wir wünschen ihr auf diesem Wege alles Gute. Wir haben das Beste daraus gemacht und gemeinsam gesungen. Im April hat uns Pfarrerin Doleschal auf eine eindrucksvolle Reise nach Armenien mitgenommen. Sie zeigte uns Bilder von armenischen Kirchen, wir dachten an den Genozid von 100 Jahren, erlebten ihre Hauptstadt Jeriwan, mit den berühmten illuminierten Wasserspielen zu Musik, wir tauchten ein die Weite der Landschaft, staunten über Kunstfertigkeit und Bücherliebe der Armenier und feierten ganz spontan eine Hochzeit mit. Alle waren begeistert und wären am liebsten selbst dorthin gefahren. Im Juni hatten wir wieder Herrn Ringwald mit seinem Akkordeon zu Besuch. Er hat uns unter anderem ein afrikanisches Lied vorgespielt, das seine Tochter von ihren Reisen dorthin mitgebracht hat. Zu seiner und unserer Überraschung findet sich dieses Lied in unserem Gesangbuch. Gemeinsam haben wir es dann zum Abschluss unseres Nachmittages gesungen. In Juli hatten wir Frau Langenbach zu Besuch. Diese Mal wurde sie von Frau Gumper auf dem Dudelsack begleitet. Frau Langenbach hat uns Mundartliches vorgetragen. Sie hatte oft die Lacher auf ihrer Seite. Im September machen wir, wie jedes Jahr, einen Ausflug. Es ist geplant auf den Jäger-Toni-Hof zu fahren. Dort lassen wir es uns bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Wer möchte, hat die Möglichkeit die Mühle zu besichtigen. Mit einem Vesper lassen wir den Tag ausklingen. Am 28. Oktober hat Herr Wickersheim uns angeboten, einen Film über ein Altersheim in Rumänien zu zeigen. Es wäre ganz gewiss für uns interessant zu sehen wie solch eine Einrichtung in Rumänien aussieht. Er würde dann auch um Spenden für dieses Heim bitten. Weitere Termine: und 8.12.: Adventlicher Nachmittag mit Pfarrerin Doleschal Nun liebe Seniorinnen und Senioren hoffen wir, dass wir sie neugierig gemacht haben, künftig auch einmal an unserem Nachmittag teilzunehmen! Es grüßt sie alle herzlich Lilly Patzelt 11

12 Jordanien Warum ausgerechnet Jordanien? Wer gerne Reisevorträge hört oder die Gedanken in die Ferne schweifen lässt, dem wird aufgefallen sein, dass das Seelbacher Gemeindehaus ein weltoffenes Sprungbrett ist auch nach Jordanien. Wir trinken Wüstenkräutertee, streuen uns Thymiangewürz in die Salatsoße, haben mittlerweile Duftsteine und Halstücher im Kirchenrenovierungssortiment. Warum aber aus Jordanien? Seit in Syrien der Bürgerkrieg rumort, ringt Jordanien um das Existenzielle: Die Preise sind ähnlich wie in Europa, das Gehalt beträgt im Schnitt 400 Euro, im Jordantal herrscht 70% Arbeitslosigkeit, 3 Millionen Syrer hat das Land aufgenommen. Sie wichen allerdings schon vor dem Krieg nach Jordanien aus. In sämtlichen Supermärkten sitzen Syrer an der Kasse, sie arbeiten für weniger als die Jordanier. Wir hören immer wieder das Motto: Wir müssen die Herkunftsländer stärken. Wenn das so weiter geht und Jordanien ohne eigenes Verschulden links liegengelassen wird, wird es bald auch zu den Wirtschaftsflucht Ländern zählen. Den Tourismus trifft es ins Mark. Zuvor war Jordanien kaum als Reiseland bekannt. Jetzt wird es auch noch gemieden obwohl wir es jedes Mal völlig sorgenfrei bereisen. Herkunftsländer stärken, Entwicklungshilfe leisten - das ist schon lange mein Antrieb für die Jordanienreisen. Wenn ein Hotel öffnen kann, weil eine Gruppe aus der Ortenau kommt, wenn der Koch Arbeit hat und die Gruppe über die Theke anstrahlt, wenn ein Gewürzhändler etliche Tütchen verkaufen kann und ungezählte hilfreiche Hände eine Woche lang durch uns wieder Arbeit haben, dann ist das für mich als Organisatorin Glück. Ich weiß, dass ich Sternstunden vermittle an die Reiseteilnehmer, ich weiß aber auch, dass wir 12

13 Jordanien Brot bringen. Und daher sehe ich nicht zu, wenn die Zelte verwaist daliegen, wie hier ein Zelt im Wadi Rum, in dem Gäste während eines Kamelritts einen Tee trinken konnten. Zwei Mal soll es daher die Möglichkeit geben Sternstunden zu erleben und Menschen Arbeit zu ermöglichen. Soweit dürfte es nicht kommen: ein verlassenes Teezelt. Touristen fehlen. Das gastfreundliche Jordanien erwartet uns sehnsüchtig. Auch in diesem Winter wollen wir die jordanische Sonne einfangen. Damit für alle Geschmäcker etwas dabei ist, werden wir vom 1.bis 8. Januar 2017 eine Weihnachtsreise anbieten für alle, die es gemütlich angehen lassen wollen. Vom 20. bis 29. April 2017 wird es dann sportlicher: Biblische Landschaften erwandern und genießen. Diese Reisen sind nicht irgendwelche Reisen. Wir genießen, aber wir geben auch! Wir geben Hoffnung. Daher reisen wir nicht als Touristen, sondern als Freunde des Landes. Erhabenes wird im April erwandert: Hoch oben liegt Ed Der mit einer Urne von 8 Metern Höhe 13

14 Die Seite für unsere Kinder 14

15 Kindergottesdienst Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst: Der reiche Kornbauer Advent die Zeit des Wartens Die Arche Noah Wir feiern Gottesdienst für die ganze Familie: Erntedankfest mit Taufen und Anspiel Uhr Zentraler Familiengottesdienst in Reichenbach zum 1. Advent 15

16 Pfadfinder Gaulager Pfingsten Glück hatten wir auf dem Weißmoos am Pfingstsonntag! Die Pfadfinder hatten nicht solch ein verregnetes Lager wie vor ein paar Jahren, die Sonne schien warm zur Gottesdienstzeit, die Pfarrerin wurde wegen des pfingstlich wehenden Windes nicht vom Kreuz erschlagen und am Gemeindefest konnten die Pfadfinder das Lösegeld für ihre beschlagnahmten Banner zurückgewinnen. Unsere Outdoor - Gottesdienste mit den Pfadis werden zur Tradition. Wir freuen uns auf das nächste Mal. An Pfingsten feiert die Kirche Geburtstag. Hier die Torte. Der Wind duldete nur eine Kerze! Die Lagerband brachte uns musikalisch in Schwung Mit den Pfadis gestaltet Pfarrerin Doleschal gerne den Gottesdienst Auf zum Fest: mit Wüstentee und Geburtstagskuchen 16

17 Stamm Walther von Geroldseck Am Anfang der Sommerferien ( ) war wieder ein Bundeslager. Diese finden nur alle vier Jahre statt. Dieses Jahr wurde die große Zeltstadt auf der Jettenbacher Platte bei Beilstein aufgebaut. Zeit zu handeln war das Motto dieses Lagers. Los ging es für ein paar Stammesmitglieder schon am Freitag, um einige Großbauten wie der Sitzring, die Unterlagerküche und das Lagertor zu bauen. Die Unterlagerküche wurde auch von unserem Stamm geleitet. Am Mittwoch darauf reiste dann auch der Rest des Stammes an und staunte nicht schlecht, was schon alles aufgebaut wurde. An diesem Abend wurden dann nur noch die Kohten aufgebaut, da es schon spät und dunkel war. Am nächsten Tag fand dann die offizielle Begrüßung, der Baumeistertag, an dem die Großbauten weitergebaut wurden, statt. Außerdem war abends der Beginn der Spielidee, die bis Sonntag ging. In der Spielidee ging es darum, dass jedes Unterlager versuchte, die Macht über Visby, also das Lager, zu ergreifen. In dieser Spielidee waren Brot & Spiele, der Markt- und Besuchertag, das Geländespiel und der Festabend große Ereignisse. Es wurden Bündnisse geschlossen, der König vertrieben und schließlich eine neue Herrscherin gefunden. Damit war die Spielidee auch zu Ende. Die nächsten drei Tage wurden die Lagerteilnehmer in Gruppen auf Haik geschickt. Es ging durch Städte, Weinreben, Wälder, etc. bis alle Gruppen schließlich am Mittwochmittag am Schwimmbad in Oberstenfeld eintrafen. Dort wurde sich erstmal eine Erfrischung im kalten Wasser gegönnt. Nach ein paar Stunden ging es dann zu Fuß zum Lagerplatz zurück. Die nächsten Tage gab es dann einen Lebenswegetag, einen Tag der Möglichkeiten auf dem Lagerplatz und einen großen Postenlauf. Natürlich darf ein großer Abschlussabend nicht fehlen. Alle Lagerteilnehmer trafen sich zum gemeinsamen Essen und später nochmals um gemeinsam am großen Abschlussfeuer zu singen. Dann waren auch wieder 12 aufregende und spannende Tage vorüber und das Bundeslager 2016 auch schon zu Ende. 17

18 Veranstaltungen im Herbst 2016 September 2016 Freitag, Uhr Infoabend zur Jordanien Wanderreise Biblische Landschaften erleben, erwandern und genießen v Evang. Gemeindehaus Oktober 2016 Sonntag, Uhr Familiengottesdienst Seelbach zu Erntedank mit Taufen, Pfr.in Doleschal Sonntag, Mittwoch, Sonntag, Dienstag, Samstag, Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Gottesdienst in Seelbach, Pfr.in Doleschal mit Vorstellung der Konfirmanden und Taufen Andacht Seniorenheim St. Hildegard, Pfr.in Doleschal Gottesdienst Seelbach, Präd. Bayer, zeitgleich Kindergottesdienst mit dem Thema: Der reiche Kornbauer. Im Anschluss Kirchkaffee Wanderfreunde, Treffpunkt Parkplatz vor der Kirche Sternschnuppe, Evang. Gemeindehaus Kirchenkonzert, das Südbadische Saxophonorchester Sonntag, Montag, Donnerst Uhr Uhr Uhr Uhr Gemeindefrühstück, kath. Pfarrheim Reichenbach Im Anschluss zentraler Gottesdienst, Pfr.in Doleschal Biblische Speisen ; danach: Bürgerempfang - Vereine u. Organisationen stellen sich vor Ökum. Ausflug. Frau Käßmann hält einen Vortrag im Europapark zum Thema Reformation heute. Die Abfahrtszeit wird noch bekanntgegeben. Seniorennachmittag, Evang. Gemeindehaus Sonntag, Uhr Gottesdienst Seelbach, Präd. Müller Sonntag, Sonntag, Volkstrauertag Dienstag, Mittwoch, Buß- und Bettag Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr November 2016 Gottesdienst Seelbach, Pf. i. R. Walther Gottesdienst Kuhbach, Pf. i. R. Walther Gottesdienst Seelbach, Pfr.in Doleschal Im Anschluss Gedenken zum Volkstrauertag (Schule) Sternschnuppe, Evang. Gemeindehaus Andacht mit Abendmahl im Seniorenheim St. Hildegard, Pfr.in Doleschal 18

19 Sonntag, Totensonntag Montag, Donnerst Sonntag, Advent Mittwoch, Sonntag, Advent Donnerst., Sonntag, Advent Mittwoch, Veranstaltungen im Herbst Uhr Ab 12 Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr November 2016 Gottesdienst m. Abendmahl Seelbach, Pfr.in Doleschal Gedenken an die Verstorbenen zum Totensonntag. Anschl. Kaffeestube zum Katharinenmarkt mit frisch eingetroffenen Kräutern, Gewürzen, Wüstentee, Düften und Tüchern. Kaffeestube zum Katharinenmarkt Seniorennachmittag, Evang. Gemeindehaus Zentraler Familiengottesdienst Reichenbach, Pfr.in Doleschal, mit der Musikgruppe Mosaik Andacht Seniorenheim St. Hildegard, Diakon i.r. Losch Dezember 2016 Gottesdienst Seelbach, Pfr.in Doleschal zeitgleich Kindergottesdienst zum Thema: Advent - Zeit des Wartens. Gottesdienst Kuhbach, Pfr.in Doleschal Adventlicher Seniorennachmittag mit Pfr.in Doleschal Gottesdienst mit Abendmahl Seelbach, Präd. Bayer Gedenkfeier für verstorbene Kinder - Sternschnuppe Andacht Seniorenheim St. Hildegard, Pfr.in Doleschal 19

20 Freud und Leid 17. April August 2016 Unsere Täuflinge: Mia Obert, Am Strandbad 11, Seelbach Lotta Obert, Am Strandbad 11, Seelbach Lilly Welte, Kinzigtalblick 8, Seelbach Maja Faye Kehder, Am Riedlewald 22, Friedrichshafen Tim Wickersheim, Bergstr. 11, Seelbach Marie Gärtner, Reichenbacher Hauptstr. 70, Lahr-Reichenbach Clemens Winkler, Eisenbahnstr. 27, Seelbach Lotta Eble, Bertoldstr. 7, Seelbach Julian Griesbaum, Grassertblick 2, Seelbach Collin Pharand, Im Meßmersgrund 6, Lahr Lisa Weis, Im Meßmersgrund 6, Lahr Theo Dunkel, Grüselhornstr. 23, Seelbach Nico John Ganschinietz, Hindenburgstr. 16, Seelbach Wir mussten Abschied nehmen: Eveline Laeske, geb. Maurer, Schönbergstr. 8, Seelbach Elfriede Pelzer, geb. Ehrlich, Marie-Juchacz-Str. 8, Lahr Andrea Hartmann, geb. Heß, Panoramastr. 16, Seelbach Helga Ose, geb. Friedrich, Ludwig-Auerbach-Str., Seelbach Raisa Kail, geb. Miller, Am Giesenbach 5, Lahr Joachim Faißt, Am Kappelberg 39, Schuttertal-Dörlinbach Sigrid Lasche, geb. Herrmann, Ludwig-Auerbach-Str. 6, Seelb. Geheiratet haben: Viktor Roller und Fiona Singler, Altmühlgasse 2/1, Lahr Evang. Sommergottesdienst in Schweighausen: Wir taufen in der St. Anna - Kapelle 20

21 Auflösung Rätsel S.14: Die Kartoffel aus dem neu entdeckten Amerika trat ihren Siegeszug erst allmählich an, Kartoffelpuffer standen also damals noch nicht auf dem sächsischen Speiseplan. Der Obstsalat musste noch einige Jahrhunderte ohne Orangen auskommen und die Banane schaffte erst im Zeitalter der Kühlschiffe den Weg über den Ozean. Sekt gab es noch nicht. Auflösung Rätsel S.15: RE-FORM-ATIO-N 21

22 Ökumenischer Gemeindeausflug nach Rust am 24. Oktober Margot Käßmann, Botschafterin für das Martin Luther Jubiläum 2017 wird im Ballsaal Berlin im Europapark einen Vortrag halten zum Thema Reformation heute. Der Eintritt ist frei, der Preis für die Busfahrt wird noch mitgeteilt. Die Anmeldung im Pfarrbüro wird dringend erbeten, da die Plätze begrenzt sind! Öffnungszeiten: Mo.- Mi. von Uhr, Fr. von Uhr. Telefon: , 22

23 A d r e s s e n H i n w e i s e I m p r e s s u m Evangelisches Pfarramt Seelbach Friedhofweg Seelbach Tel.: Fax: Internet: pfarramt@ekise.de Pfarramtsbüro: Frau Wörner: Mo. Und Mi Uhr, Fr Uhr Sprechzeiten: Pfarrerin Anke Doleschal nach Vereinbarung doleschal@ekise.de Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte den örtlichen Mitteilungsblättern. Mitglieder des Kirchengemeinderates: Lukas Göppert Schweighausen Ellen Janka Seelbach Evelyn Karl Kuhbach Ingrid Mitlöhner Reichenbach Lilly Patzelt Seelbach Alle Kirchenältesten sind per erreichbar unter: (Nachname)@ekise.de Spenden überweisen Sie bitte auf das Konto der Evang. Kirchengemeinde Seelbach IBAN: DE BIC: SOLADES10FG Wir danken Ihnen für Ihre Spende! Die Fotografien sind, soweit nicht anders angegeben, von privat zur Verfügung gestellt. Die Bilder auf den Seiten 1 und 3 wurden entnommen von pixabay.com, Bilder auf den Seiten 2 sowie 20 wurden von Endrik Baublies zur Verfügung gestellt. Das Bild auf Seite 11 wurde vom Jägertonihof bereitgestellt. Die Grafiken auf den Seiten / 21 erscheinen mit freundlicher Genehmigung des Autors Werner Tiki Küstenmacher. Impressum: Herausgeber: Evang. Pfarramt Seelbach; erscheint dreimal im Jahr. Beiträge und Anregungen zur Gestaltung des Gemeindebriefes können Sie im Pfarramt abgeben oder direkt an Mirko Christmann (christmann@ekise.de) senden. Der nächste Gemeindebrief erscheint im Winter Redaktionsschluss: Redaktion: Anke Doleschal, Mirko Christmann. Auflage: Stück; Druck: Gemeindebriefdruckerei, Groß-Oesingen Kirchen-Links Kirche im Internet Regionalkirchenbezirk Lahr: Diakon. Werk Ortenaukreis/ Lahr, Tel.: 07821/ Evangelische Landeskirche in Baden: Evangelische Kirche in Deutschland: Kirchliche Friedensdienste: Weitere Links: / / 23

24 Das Südbadische Saxophonorchester präsentiert: Herzlich Herbstlich Handgemacht Goldene Klänge im goldenen Oktober 22. Oktober, Uhr Evangelische Kirche Seelbach 24

Evangelisch im Schuttertal

Evangelisch im Schuttertal Evangelisch im Schuttertal Infos aus der Gemeinde Winter 2015 Kuhbach - Reichenbach - Schönberg - SEELBACH - Wittelbach - Schuttertal - Dörlinbach - Schweighausen In dieser Ausgabe: Mein größter Weihnachtswunsch

Mehr

Gottes Geist bewegt die Hände

Gottes Geist bewegt die Hände Evangelisch im Schuttertal Infos aus der Gemeinde Pfingsten 2016 Kuhbach - Reichenbach - Schönberg - SEELBACH - Wittelbach - Schuttertal - Dörlinbach - Schweighausen Gottes Geist bewegt die Hände In dieser

Mehr

Familien Gottesdienst

Familien Gottesdienst Familien Gottesdienst 05. 10. 2014 1. Orgelvorspiel 2. Liturgische Eröffnung Pfarrer: Gemeinde: Amen Pfarrer: Im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Unsere Hilfe steht im Namen

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Arbeitsblatt 6 Spuren der Materialschlacht und des Stellungskrieges in Flandern

Arbeitsblatt 6 Spuren der Materialschlacht und des Stellungskrieges in Flandern Arbeitsblatt 6 Spuren der Materialschlacht und des Stellungskrieges in Flandern a) Einführung Anfang August 1914 überquerten deutsche Soldaten ohne Kriegserklärung die belgische Grenze und erreichten innerhalb

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

Die Bedeutung der Farben

Die Bedeutung der Farben Osterfestkreis Johannistag Ostern Osterfestkreis Station 5 Die Bedeutung der Farben Trinitatiszeit Erntedank Michaelistag Trinitatis Pfingsten Buß- und Bettag Reformationstag Himmelfahrt Ewigkeitssonntag

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts Ein Malbuch für Kinder 2 Liebe Kinder, wir begrüßen Euch herzlich in der Stiftskirche des Evangelischen Johannesstifts. 3 4 In jeder Kirche findest Du den Altar,

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Verlag Stadtjournal GmbH

Verlag Stadtjournal GmbH Thema Geburt Es ist ein Wunder, sagt das Herz. Es ist viel Sorge, sagt die Angst. Es ist viel Verantwortung, sagt der Verstand. Es ist das größte Glück auf Erden, sagt die Liebe. Willkommen im Leben Martha

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Evangelisch im Schuttertal

Evangelisch im Schuttertal Evangelisch im Schuttertal Infos aus der Gemeinde Herbst 2015 Kuhbach - Reichenbach - Schönberg - SEELBACH - Wittelbach - Schuttertal - Dörlinbach - Schweighausen In dieser Ausgabe: Visitation unserer

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem. Mit Liebe ins Werk.

Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem. Mit Liebe ins Werk. 1 Konfirmandenzeitung Konfirmandenrüstzeit vom 04. - 06. April 2014 Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem Motto: Mit Liebe ins Werk. Nach

Mehr

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Leitender Pfarrer: Siegbert Pappe Tel.: 48 35 36 E-Mail: Pfarrer.Pappe@hl-kreuz-hn.de Pfarrvikar und Klinikseelsorger: Ludwig Zuber Tel.: 39 91 71 Fax: 38 10

Mehr

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden St.Verena Dettingen-Wallhausen St. Peter und Paul Litzelstetten-Mainau St.Nikolaus Dingelsdorf-Oberdorf 30. Januar bis 21. Februar 2016 (3 Wochen) Öffnungszeiten

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15 Gemeindebrief Dezember 14 / Januar 15 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 30. November 1. Advent 7. Dezember 9 Uhr 2. Advent 14. Dezember 3. Advent 21. Dezember 4. Advent Weihnachtsliedersingen

Mehr

Einleitungstextvarianten

Einleitungstextvarianten Einleitungstextvarianten Alles hat seine Zeit Alles Getrennte findet sich wieder Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang As time goes by Auf

Mehr

St. Paulus - Gemeindebrief

St. Paulus - Gemeindebrief St. Paulus - Gemeindebrief für Oktober 2016 Kath. St. Paulus-Gemeinde, Varreler Feld 7, 28816 Stuhr-Moordeich 0421-561046 0421-5668465 Kindergarten 0421-563170 e-mail: pfarrbuero@st-paulus-stuhr.de Internet:

Mehr

Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit

Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar 2017 Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit Werte anerkennen - Nöte verstehen - Gewalt überwinden gemeinsam für den Frieden Vortrag

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Oktoberpost und St. Martin

Oktoberpost und St. Martin Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Innolidochstraße 27 84419 Schwindegg Kiga Tel. 08082/ 311 Krippe Tel. 08082/ 2715751 E-Mail: mariae-himmelfahrt.schwindegg@kita.ebmuc.de www.kindertagesstätte-schwindegg.de

Mehr

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein.

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir alle sind Gemeinde, kommt zu Tisch! Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir begrüßen Sie als neu zugezogenes Mitglied in Ihrer Evangelischen und heißen Sie willkommen. Unsere Gottesdienste und

Mehr

Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee.

Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee. Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um 10.30 Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee. Abendmahlsgottesdienste 31. Dez. um 15.00 Uhr (Altjahrsabend);

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Januar 2016 www.ev-dekanat-runkel.de Seite 2: Kirche im Kino:

Mehr

Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume

Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume Im Treppenhaus finden Sie Gedanken, Bibeltexte, Gebete und Bilder zu den 24 Stunden eines Tages. Sie hören das Ticken von insgesamt

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

1. Orgelvorspiel 2. Begrüßung 3. Lied: 334

1. Orgelvorspiel 2. Begrüßung 3. Lied: 334 1. Orgelvorspiel 2. Begrüßung 3. Lied: 334 1. Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag. Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag. 2. Danke für alle guten Gaben, danke, du machst

Mehr

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand:

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: 11.06.2009 Klasse 1 Themenfelder / Themen Konf. Praxis / Inhalte / Themen > Lernsequenzen 1.

Mehr

Das Prinzenlied. Schunkellieder. Helau. Helau. Helau

Das Prinzenlied. Schunkellieder. Helau. Helau. Helau Das Prinzenlied Ach wär ich nur ein einzigmal ein schmucker Prinz im Karneval, dann wärest du Prinzessin mein, das wär zu schön um wahr zu sein Das wär so wunder - wunderschön, das wär so wunder - wunderschön,

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

MINISTRANTEN MÜSWANGEN

MINISTRANTEN MÜSWANGEN MINISTRANTEN MÜSWANGEN Ministranten Müswangen; Janine Wyss und Céline Schimon Seite 1 Geschichte der Ministranten Am Anfang der katholischen Kirche kamen erst wenige Leute zum Gottesdienst. Alle hatten

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg ==================================================================== Pfarrblatt Nr. 8 7. Juni 2015 ====================================================================

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 3 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam fehlt uns keine geistliche Gabe 3. Tag Gemeinsam fehlt uns keine

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil April 2014 Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil Pfarramt: Pater A. Schlauri: Alexander Burkart: Tel. 071 298 51 33, E-Mail: sekretariat@kirche-haeggenschwil.ch Tel. 071 868 79 79, E-Mail: albert.schlauri@bluewin.ch

Mehr

Segensprüche und Gebete für Kinder

Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche für Kinder 1. Nicht, dass keine Wolke des Leidens über Dich komme, nicht, dass Dein künftiges Leben ein langer Weg von Rosen sei, nicht, dass Du niemals

Mehr

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang Aufrichtige Anteilnahme Auf ein Wiedersehen Auf Erden

Mehr

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten Kinderkino Für Kinder im Alter von 4 Jahren bis 8 Jahren Einmal jährlich zeigt der Medienpädagoge Jürgen Hecker auf der großen Kino-Leinwand einen ausgewählten Kinderfilm. In der Filmpause gibt es Popcorn

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Hl. Geist St. Kilian St. Michael Gottesdienstordnung vom 15.11. bis 29.11.2015 Sonntag 15.11. 33. SONNTAG IM JAHRESKREIS Khs St. Josef 8:30 Messfeier St. Kilian

Mehr

Österliche Bußzeit 2015

Österliche Bußzeit 2015 Österliche Bußzeit 2015 Gott ist nahe überall! Passionsandacht in der Österlichen Bußzeit Österliche Bußzeit 2015 Passionsandacht Liturgische Gestaltungshilfen Passionsandacht (Nr. 14) GOTT IST NAHE ÜBERALL!

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. begeistert 4. Jahrhundert vor Christus: Der Prophet Joel schreibt in Jerusalem eine enorme Verheißung: Gott wird seinen Geist über alle Menschen ausgießen! Es geht nicht nur um die Reichen und Mächtigen,

Mehr

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2011/12 FORM II GERMAN - WRITTEN TIME: 1h 30 min FIT IN GERMAN 1 - Level A1 Teil 3 : Lesen Dieser Test hat zwei Teile. In diesem

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Kirchengemeinde St. Thomas Volkmarode / Dibbesdorf

Kirchengemeinde St. Thomas Volkmarode / Dibbesdorf Kirchengemeinde St. Thomas Volkmarode / Dibbesdorf November 2016 50. Jahrgang 1 Liebe Gemeinde Liebe Gemeinde, was ist in 10 Wochen? Richtig! Weihnachten vorbei! Selbst wer noch standhaft im September

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

PROGRAMM. L a n d w a s s e r. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte. Spechtweg Freiburg Tel /

PROGRAMM. L a n d w a s s e r. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte. Spechtweg Freiburg Tel / L a n d w a s s e r PROGRAMM Februar 2017 Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Spechtweg 35 79110 Freiburg Tel. 0761 / 13 27 99 www.awo-freiburg.de montags Regelmäßige Veranstaltungen 09:00 Uhr Englisch

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

Vorspiel. Weißer Winterwald

Vorspiel. Weißer Winterwald Vorspiel Weißer Winterwald Glockenklang aus der Ferne, über uns leuchten Sterne, kein Mensch weit und breit, nur wir sind zu zweit, wandern durch den weißen Winterwald. 1/7 Schnee und Eis hört man knistern,

Mehr

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern 3. bis 9. Schuljahr Kirchliche Unterweisung (KUW) in der Münstergemeinde Bern Liebe Eltern, Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kirchliche Unterweisung

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24 Schleifen Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24-41 - Schleifen Computerdruck Druckfarben: Gold- Imitat, alle Farben, nur für helle Schleifen, auch Fotos

Mehr

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / 614 31 60 oder marcus.schatton@kathsg.ch Liebe Familien Im 3. Schuljahr ist Ihr Kind sehr herzlich

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Es freut uns, dass du dieses Heft in deinen Händen hältst. Du bist bei uns willkommen! Du bist bei Gott willkommen und Er möchte dir ein Zuhause geben. Vielleicht bist du neu in der

Mehr

BAU- TAGEBUCH TEIL 5. März 2015 bis April KINDERGARTEN HERZ JESU einfach lebendig!

BAU- TAGEBUCH TEIL 5. März 2015 bis April KINDERGARTEN HERZ JESU einfach lebendig! BAU- TAGEBUCH TEIL 5 März 2015 bis April 2015 KINDERGARTEN HERZ JESU einfach lebendig! Eine Einrichtung der Kirchenstiftung Herz Jesu, Augsburg-Pfersee Liebe Gemeinde von Herz Jesu, diesmal hat es mit

Mehr

Monatslosung August Kurzfreizeit Cross Over Taufe am Bucher Stausee Neu in der Gemeinde

Monatslosung August Kurzfreizeit Cross Over Taufe am Bucher Stausee Neu in der Gemeinde AUG - SEP 2013 Herausgeber Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Baptisten Oesterleinstraße 16, 73430 Aalen Pastor Matthias Harsányi Telefon 07361 37200 Mobil 0172 2853178 Redaktion Bettina Harsch Telefon

Mehr

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud August Harder (1813) Musik Paul Gerhardt (1656) Text Die Bäume stehen voller Laub, das Erdreich decket seinen Staub mit einem grünen Kleide.

Mehr

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015 Gemeindeblatt der Christlichen Gemeinde Wegweiser November / Dezember 2015 Jauchzet ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich

Mehr

K I R C H E N B L A T T

K I R C H E N B L A T T Homepage: http://kath-kirche.voelkersweiler.com K I R C H E N B L A T T DER PFARRGEMEINDEN Gossersweiler, Silz, Waldhambach Woche von 04.11.2007 bis 11.11.2007 ( Nr.43 /07) ST. MARTIN ST. SILVESTER STEIN

Mehr

Der Taizé-Gottesdienst verhalf wieder zur Ausrichtung auf Gottes Gegenwart und Hilfe! Unsere beiden Konfigruppen pflanzten ihren Konfi-Gedächtnisbaum

Der Taizé-Gottesdienst verhalf wieder zur Ausrichtung auf Gottes Gegenwart und Hilfe! Unsere beiden Konfigruppen pflanzten ihren Konfi-Gedächtnisbaum 14 Mai Juli 2015 Für Sie da: Rückblick aus der Gemeinde Pfarrer Farnbacher erzählt von Aufbrüchen in den Kirchen asiatischer Länder Der Taizé-Gottesdienst verhalf wieder zur Ausrichtung auf Gottes Gegenwart

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017

KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017 KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017 Fr, 19.08.2016 14 16.00 Uhr Beginn der KUW; biblische Geschichte aus dem Alten Testament I Fr, 02.09.2016 14 16.00 Uhr 16.15 17 Uhr Biblische Geschichte aus dem

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: NOVEMBER 2016 Gemeinde auf dem Weg Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht,

Mehr

Jesus ist das Licht. Predigt am zu Joh 12,34-36 Pfr. z.a. David Dengler

Jesus ist das Licht. Predigt am zu Joh 12,34-36 Pfr. z.a. David Dengler Jesus ist das Licht Predigt am 20.01.2013 zu Joh 12,34-36 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, ich hab Ihnen heute Morgen etwas mitgebracht. Eine Geburtstagskerze. Wir alle kennen solche Geburtstagskerzen.

Mehr

Termine. Christ König Di, Uhr Probe des Kirchenchors in St. Maria Do, Uhr Hl. Messe, anschl. Gemeindenachmittag

Termine. Christ König Di, Uhr Probe des Kirchenchors in St. Maria Do, Uhr Hl. Messe, anschl. Gemeindenachmittag Termine Heilig Kreuz Di, 11.10. 14-15.30 Uhr Sprache & Begegnung - Sprachnachhilfe und caritative Integrationsunterstützung für Flüchtlinge und Migranten im Pfarrheim 18 Uhr Effata Yougendtreff im Pfarrheim

Mehr

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen Herzlich willkommen Liebe Leserinnen und Leser, Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wer wir sind und was wir tun. Unsere

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

KLINIKEN SCHMIEDER. Neurologisches Fach- und Rehabilitationskrankenhaus. Adventsprogramm November Dezember 2015 Kliniken Schmieder Gerlingen

KLINIKEN SCHMIEDER. Neurologisches Fach- und Rehabilitationskrankenhaus. Adventsprogramm November Dezember 2015 Kliniken Schmieder Gerlingen KLINIKEN SCHMIEDER Neurologisches Fach- und Rehabilitationskrankenhaus Adventsprogramm November Dezember 2015 Kliniken Schmieder Gerlingen WINTER Wenn sich das Jahr geändert, und der Schimmer der prächtigen

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Geschichte der Bohne Kindergottesdienst zu Erntedank Pfarre Feldkirch-Nofels, 2015

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Geschichte der Bohne Kindergottesdienst zu Erntedank Pfarre Feldkirch-Nofels, 2015 Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Geschichte der Bohne Kindergottesdienst zu Erntedank Pfarre Feldkirch-Nofels, 2015 www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Geschichte der Bohne Kindergottesdienst

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 316, Oktober 2013 Die Pfarre Königstetten ladet herzlich ein. Wo der Stern der Menschheit aufging Pilgerreise ins Heilige Land 25.März 1.April 2014 Heute beginne ich

Mehr

Stadtkirche. Gottesdienste

Stadtkirche. Gottesdienste 17 Gottesdienste 04. Dez. 2. Advent 11. Dez. 3. Advent 18. Dez. 4. Advent Sa,24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Eiszeit"; Matthäus 24, 1-14 CVJM-Gottesdienst (Strohhäcker/Posaunenchor/CVJM-Band) 10 Uhr Alles bereit

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

2017 FAMILIENKIRCHE.

2017 FAMILIENKIRCHE. 2017 FAMILIENKIRCHE www.hallokirche.ch Herzlich Willkommen Liebe Eltern, liebe Kinder Wir möchten Sie und Ihre Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise einladen. Zusammen mit uns könnt Ihr die christliche

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland St. Georg St. Jakobus St. Peter und Paul St. Petrus Canisius Strücklingen Ramsloh Scharrel Sedelsberg Gemeindebefragung zur Entwicklung eines Pastoralplans

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJB

Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJB Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJB Beginn Adventszeit Zeit der Auswahl? Eigentlich sollte wie jedes Jahr jetzt die stillste Zeit beginnen. Doch häufig kann man die Menschen schon am Beginn

Mehr

Kleinkindergottesdienst zu St.Martin

Kleinkindergottesdienst zu St.Martin Kleinkindergottesdienst zu St.Martin 12.11.2003 Lied zum Einzug: Durch die Straßen... Begrüßung und Kreuzzeichen (Pastor) : In dieser Stunde sind wir hier zusammengekommen, um ein Fest zu feiern, das Fest

Mehr

Pfarrnachrichten. 17. Dezember 2016 bis 08. Januar 2017

Pfarrnachrichten. 17. Dezember 2016 bis 08. Januar 2017 Pfarrnachrichten St. Peter und Paul von -Haxthausen-Str.1 32683 Telefon 05263 99040 www.katholische-kirche-barntrup.de www.katholische-kirche-extertal.de 17. Dezember 2016 bis 08. Januar 2017 Heilig Geist

Mehr

EIN ENGEL FU.. R DICH. Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst

EIN ENGEL FU.. R DICH. Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst EIN ENGEL FU.. R DICH Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst .. BEGRUSSUNG MitarbeiterIn: Herzlich Willkommen zu unserer Adventsfeier.

Mehr

Von Anfang an geliebt. Mit Ihrem Kind auf dem Weg

Von Anfang an geliebt. Mit Ihrem Kind auf dem Weg Von Anfang an geliebt Mit Ihrem Kind auf dem Weg staunen staunen Staunen Diesen Moment werden Sie in Ihrem Leben nicht vergessen: Endlich können Sie Ihr Baby sehen, riechen, streicheln, ihm in die Augen

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

DETTINGEN. on the road

DETTINGEN. on the road DETTINGEN on the road 017 Über den eigenen Tellerrand schauen, nicht nur im Ermstal festsitzen, sondern stattdessen den eigenen Horizont erweitern und im Glauben wachsen - das ist der Sinn von Dettingen

Mehr

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines Schleifentexte Kranz- und Gesteckschleifen werden in der Regel beschriftet. Diese Schleifen können in jeder Farbe bestellt und auch mit Sonderzeichen beschriftet werden. Sie werden an Kränzen, Blumenherzen

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr