Bericht zu aktuellen Meldungen* in Hessen 41. Meldewoche 2017 (Stand: ) Häufige meldepflichtige Infektionskrankheiten
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- Erica Brauer
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1 Epi-Kurier Bericht zu aktuellen Meldungen* in Hessen. 7 (Stand: 9..7) Häufige meldepflichtige Infektionskrankheiten Meldekategorien 7 Kumulativ. -. Woche 9 7 Darm- Campylobacter-Enter infektionen EHEC-Enteritis 5 E.Coli-Enteritis 5 Giardiasis Norovirus-Gastroenter.** 9 57 Rotavirus-Gastroenter. 7 5 Salmonellose Shigellose 5 Yersiniose Hepatitiden akute Hepatitis A 5 5 akute Hepatitis B Hepatitis C 9 Sonstige Hantavirus-Erkrankung 7 5 Influenza A, B oder C 5 95 MRSA Q-Fieber Tuberkulose *dargestellt werden alle übermittelten Fälle ** nur als Einzelfälle übermittelte Meldungen Influenza Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der. Kalenderwoche (KW) 7 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit leicht gestiegen, die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich der ARE-Hintergrund-Aktivität und damit auf einem für die Jahreszeit üblichen Niveau. Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden in der. KW 7 in ( %) von 77 Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es wurden vorrangig Rhinoviren detektiert. Influenzaviren wurden bisher nur sporadisch nachgewiesen. In der. (MW) wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt (Datenstand 7..7). Weitere Informationen erhalten Sie unter Berichte von Fällen mit besonderer infektionsepidemiologischer Bedeutung Impfschutz. Vom Vater werden die Impfdaten noch nachgereicht, allerdings ist er Jahrgang 9. Die Kindertagesstätte des Geschwisterkindes - wie auch die Turngruppe - wurden bereits von der Mutter über die Erkrankung informiert. Da das Kleinkind auch bei einem Besuch des Großvaters im Krankenhaus dabei war, wurde die Hygieneabteilung durch das Gesundheitsamt informiert. Legionellose Ein fast -jähriger Mann aus dem LK Darmstadt- Dieburg hielt sich mit seiner Ehefrau im September 7 in zwei verschiedenen Apartmenthotels auf Kreta auf. Ab Ende September 7 klagte der Patient über Atemnot, unproduktiven Husten und Fieber. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub wurde der Patient Anfang Oktober 7 stationär zum Ausschluss einer Lungenembolie aufgenommen. Röntgenologisch zeigte sich eine Pneumonie. Der Patient wird seit dieser Zeit beatmet. Im Urin erfolgte der Nachweis des Legionellen-Antigens. Eine mögliche Expositionsquelle konnte nicht ermittelt werden. Masern (. MW) Bei einem Monate alten Mädchen aus dem LK Limburg-Weilburg wurde die klinische Diagnose Anfang Oktober 7 durch den Kinderarzt gestellt. Der Beginn des Exanthems war zwei Tage vorher. Die Mutter und die Schwester haben einen Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )
2 Keuchhusten Masern Mumps Röteln Windpocken Impfpräventable Infektionskrankheiten mit allgemeiner Impfempfehlung 7. Kumulativ. -. Woche Kumulativ. -. Woche Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Adenovirus Brucellose CJK Clostridium difficile Denguefieber FSME Haemophilus influenzae Hepatitis E HUS Kryptosporidiose Legionellose Leptospirose Listeriose Meningokokken Ornithose Paratyphus Typhus Weitere Bedrohliche Zika durch das RKI erfolgt. Seltene meldepflichtige Infektionskrankheiten 7. Kumulativ. -. Woche Kumulativ. -. Woche Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle * Die Anzahl der Fälle, die die Referenzdefinition erfüllen, ist vorläufig, da die Zuordnung zur Referenzdefinition in SurvNet mit einer gewissen Verzögerung Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )
3 Legionellose Ein fast -jähriger Mann aus dem Rheingau-Taunus- Kreis litt seit Anfang Oktober 7 an Fieber und passagerer Verwirrtheit. Daraufhin konsultierte er seinen Hausarzt. Dieser veranlasste aufgrund der Angaben des Patienten eine prophylaktische Behandlung für 5 Tage und eine Laboruntersuchung des Urins. Mittels Antigennachweis wurden Legionellen nachgewiesen. Der Patient ist mittlerweile in gutem Allgemeinzustand. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann mit seiner Ehefrau vor Symptombeginn in Südtirol in einem Hotel untergebracht war. Die Daten wurden an die zuständige Behörde übermittelt. Die Überprüfung der hiesigen Hausinstallation wurde veranlasst. Das Ergebnis steht noch aus. Eine ca. -jährige Frau aus dem Main-Kinzig-Kreis befand sich aufgrund einer Pneumonie Anfang Oktober 7 in stationärer Behandlung. Im Urin wurde mittels Antigennachweis Legionella pneumophila der Serogruppe nachgewiesen. Als mögliche Infektionsquelle konnte nur die Hausinstallation des Zweifamilienhauses ermittelt werden. Listeriose Bei einem über -jährigen Mann aus dem Wetteraukreis wurde per Labornachweis eine Listeriose festgestellt. Weitere Informationen liegen bisher nicht vor. Meningokokken Anfang Oktober 7 erkrankte ein zweijähriger Junge aus dem LK Marburg-Biedenkopf mit hohem Fieber und Petechien. Die stationäre Aufnahme erfolgte nachmittags im septischen Schock. Abends wurde das Kind reanimationspflichtig und verstarb im Waterhouse Friedrichsen Syndrom. In der Blutkultur wurde Neisseria meningitidis, Serogruppe B nachgewiesen. In der Krabbelgruppe und im familiären Umfeld wurde eine umfangreiche Chemoprophylaxe durchgeführt. Allen Personen die eine Chemoprophylaxe eingenommen hatten, wurde eine Meningitis B Impfung empfohlen. Es sind keine Folgefälle aufgetreten. Informationen aus dem RKI und den Bundesländern im Rahmen der EpiLag Internationale Ereignisse Pest, Madagaskar (Fortschreibung) WHO,..7; WHO 5..7; ECDC,..7 Das ECDC hat am..7 eine Aktualisierung zum Rapid Risk Assessment vom 9..7 veröffentlicht, da sich die Fallzahlen stetig erhöht haben und sich ein reiseassoziierter Fall auf den Seychellen ereignet hat. Gemäß eines Situationsberichtes der WHO vom..7 sind seit dem..7 in Madagaskar Fälle von Pest-Erkrankungen, darunter 57 Todes-fälle zu verzeichnen. Bei 7 der Fälle handelt es sich um Fälle von Lungenpest. Wie bereits in der. KW empfiehlt die WHO weiterhin keine Reise- oder Handelsbeschränkungen. Es werden vor Ort aktuell wirksame Maßnahmen getroffen, um den Ausbruch zu stoppen und Übertragungen zu unterbinden. Das RKI hat im Epidemiologischen Bulletin /7 über den Pestausbruch berichtet und erarbeitet derzeit einen Ratgeber für Ärzte zur Pest, der nach Abstimmung mit den Bundesländern in Kürze veröffentlicht werden soll. gue-madagascar-seychelles-rapid-risk-assessment- october-7.pdf PlagueMadagascar7.pdf sgaben/_7.pdf? blob=publicationfile Paratyphus Bei einer ca. -jährigen Frau aus dem LK Darmstadt- Dieburg wurde bei der jährlichen Routinestuhluntersuchung, veranlasst durch den Arbeitgeber, Salmonella der Gruppe B kulturell labordiagnostisch nachgewiesen. Zwei Tag später kam bei der weiteren Serotypisierung als Endbefund Salmonella Paratyphi B heraus. Die Frau hatte nach eigenen Angaben in den letzten Monaten keinerlei Krankheitsanzeichen. Reiseanamnestisch war sie im September 7 für drei Wochen in ihrem Heimatland Serbien. In der Familie sowie in ihrem weiteren engen Umfeld gab es keinerlei Erkrankungsfälle. Umgebungsuntersuchungen werden zur Zeit durchgeführt. Die Frau selbst ist beruflich als Küchenhilfe in einer Kantine tätig. Ihr wurde umgehend ein Tätigkeitsverbot gemäß bis zum Vorliegen von drei negativen Ergebnissen erteilt. Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )
4 Fallzahlen verschiedener meldepflichtiger Erkrankungen, nach, 7 Fallzahlen Campylobacteriose-Meldungen 7 Erwartungswert oberes 95%-CI Fallzahlen 5 7 Erwartungswert oberes 95%-CI Salmonellose-Meldungen Rotaviren-Meldungen Fallzahlen 7 Erwartungswert oberes 95%-CI Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )
5 Campylobacter coli Campylobacter coli/jejuni (nicht differenzier Campylobacter jejuni Campylobacter jejuni jejuni Campylobacter spp. Campylobacter upsaliensis Häufigkeit der verschiedenen Campylobacter-Spezies Jahresmittel MW. -. MW. -. MW. -. MW Häufigkeit der verschiedenen Salmonellen-Serovare Jahresmittel MW. -. MW. -. MW. -. MW S.Anatum S.Braenderup S.Enteritidis 5 S.Goldcoast S.Isangi S.Thompson S.Typhimurium 9 Salmonella der Gruppe C 7 5 Salmonella der Gruppe D Zentrum für Gesundheitsschutz - Fachgebiet Infektionsepidemiologie Wolframstraße 5 Dillenburg Telefon: (77) - Fax: (77) 7 ifsgmz@hlpug.hessen.de
6 Meldungen Carbapenem-resistenter gramnegativer Erreger Hinweis gültig für die nachfolgenden Tabellen. Im Zusammenhang mit stationären Aufenthalten wird der Erstnachweis des jeweiligen stationären Aufenthaltes gemeldet. Aufgrund von Nachweisen im Rahmen wiederholter stationärer Aufenthalte einiger Patienten ist die Anzahl der Meldungen höher als die Anzahl betroffener Patienten. Im HLPUG vorliegende Meldungen von Patienten mit Wohnsitz in anderen Bundesländern wurden aufgrund der bundesweiten Meldepflicht nicht berücksichtigt. MRE-Netz Hessen Nord/Osthessen Mittelhessen Rhein-Main Südhessen Species akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert MW 7 MW 7 MW 7 MW 7 MW 7 A. baumannii complex 57 7 Citrobacter spp. 7 E. cloacae complex E. coli K. pneumoniae Weitere Erreger 5 5 Gesamt Im Zusammenhang mit stationären Aufenthalten wird der Erstnachweis des jeweiligen stationären Aufenthaltes gemeldet. Aufgrund von Nachweisen im Rahmen wiederholter stationärer Aufenthalte einiger Patienten ist die Anzahl der Meldungen höher als die Anzahl betroffener Patienten. Meldungen gramnegativer Erreger mit Carbapenemasenachweis Species / Carbapenemasetyp Nord/Osthessen akt. kumuliert MW 7 A. baumannii complex NDM NDM & OXA- /(-like) OXA- /(-like) OXA- OXA-5 OXA-7 C. braakii NDM C. freundii complex KPC KPC- KPC- KPC & VIM OXA- VIM- / VIM E. aerogenes E. cloacae complex KPC NDM OXA- VIM- E. coli KPC- NDM NDM & OXA- OXA OXA- Fortsetzung nächste Seite OXA- OXA- & OXA- VIM Mittelhessen akt. kumuliert MW 7 VIM MRE-Netz Rhein-Main akt. kumuliert MW 7 7 Südhessen akt. kumuliert MW 7 akt. MW Hessen kumuliert 7 NDM KPC 7 Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )
7 Fortsetzung MRE-Netz Hessen Nord/Osthessen Mittelhessen Rhein-Main Südhessen Species / Carbapenemasetyp akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert MW 7 MW 7 MW 7 MW 7 MW 7 K. oxytoca KPC- VIM- K. pneumoniae KPC KPC & NDM KPC & VIM KPC- 7 KPC- 7 NDM NDM & OXA- 5 5 NDM & OXA- OXA- 7 7 OXA- VIM Raoultella ornithinolytica NDM Raoultella planticola KPC- Serratia marcescens FIM OXA- VIM- Gesamt 9 7 Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )
8 Meldungen ausgewählter CRGN-Erreger, nach Datum des Laboreingangs A. baumannii complex K. pneumoniae E. cloacae complex Citrobacter spp Anzahl der Meldungen in 7 E. coli Erwartungswert (Mittelwert 5 - )* oberes 95%-Konfidenzintervall* * Zur Berechnung des Erwartungswertes und des 95% Konfidenzintervalles: Verwendet wurden die Meldezahlen aus 5 und. Berücksichtigt wird ein 7-Wochen-Intervall (aktuelle Woche, Vorwochen und Folgewochen). Von bekannten Ausbrüchen wurde 7 nur der jeweilige 9 5 Indexpatient 7 oder der 9 5 erste gemeldete Patient berücksichtigt. Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )
9 Meldepflichtige Erkrankungen bei Asylsuchenden 7, Hessen Stand: 9..7 Meldekategorien MW Acinetobacter Arbovirus, u.a. West-N Brucellose Campylobacter Denguefieber Enterobacteriaceae Giardiasis Hepatitis B Hepatitis C Influenza Keuchhusten Mumps Norovirus Rotavirus 9 Salmonellose Scabies 5 Tuberkulose Windpocken 7 Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 7 / )
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