Stand: Neurophysiotherapie. technik- & methodenübergreifend. Ein Konzept des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.v.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stand: Neurophysiotherapie. technik- & methodenübergreifend. Ein Konzept des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.v."

Transkript

1 Stand: Neurophysiotherapie technik- & methodenübergreifend Ein Konzept des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.v.

2 Was bietet Ihnen diese Weiterbildung? Die Weiterbildung in Neurophysiotherapie richtet sich an Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die sich auf Basis der aktuellen Evidenz, der ICF und eines klientenzentrierten Verständnisses von Therapie und Rehabilitation in Neurorehabilitation und -therapie spezialisieren möchten. Sie umfasst 21 Präsenztage, die sich über ca. ein Jahr erstrecken. Die Lehrinhalte beziehen sich auf Schädigungen und Erkrankungen des ZNS im Erwachsenenalter. Im Mittelpunkt stehen epidemiologisch bedeutsame Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson; andere Krankheitsbilder der Neurologie finden Erwähnung. Je nach Kursort können die curriculären Inhalte unterschiedlich gewichtet sein, um die besondere Expertise oder Ausstattung am Kursort zu berücksichtigen. Die Physio-Akademie strebt darüber hinaus an, diese Weiterbildung auf Studiengänge anrechnungsfähig zu machen. Diesbezüglich liegt bereits eine Zusage der SRH Hochschule für Gesundheit Gera vor. Weitere Hochschulen haben ein Interesse bekundet. Diese Anrechnungsfähigkeit kann geknüpft werden an weitere Ausarbeitungen und den Besuch von Brückenmodulen, um die Studierbefähigung zu erreichen bzw. nachzuweisen. Wie ist diese Weiterbildung aufgebaut? Die Weiterbildung beginnt mit dem Grundlagenmodul (5 Tage). Das Modul vermittelt Grundsätze und Praxis eines sicheren Handlings von Patienten mit neurologischen Problemen sowie des Clinical Reasonings auf Basis von Evidenz und dem ganzheitlichen Ansatz der ICF. Im Modul Krankheitsbilder - state of the art (4 Tage) werden die Epidemiologie, die Pathophysiologie, die Prognostik und die Grundlagen ärztlicher Therapie neurologischer Krankheitsbilder vermittelt. In den Kernmodulen Interventionen (2x 5 Tage) befassen Sie sich in Theorie und Praxis mit physiotherapeutischen Interventionsmöglichkeiten. Dies erfolgt unter dem Primat der Rückgewinnung oder dem Erhalt der Teilhabemöglichkeiten von Patienten mit neurologischen Erkrankungen, nach Maßgabe des Möglichen unter Einbezug von Patienten. Eine Hospitation (2 Tage) in einer unser Partnereinrichtungen ermöglicht Ihnen, das Erlernte in konkreten Behandlungssituationen anzuwenden und eine Rückmeldung von erfahrenen und hochqualifizierten Kollegen zu erhalten.

3 Modul 1: Grundlagenmodul Das Grundlagenmodul vermittelt die Grundsätze des Handlings von Patienten mit neurologischen Störungen Grundsätze der Kommunikation bei Patienten und Angehörigen Grundlagen des Clinical Reasonings mit Patienten mit neurologischen Störungen Grundprinzipien der Evidenzbasierten Praxis und Therapiezieldefinition, Therapieplanung und Zielerreichungsüberprüfung auf Grundlage der ICF Das Grundlagenmodul umfasst fünf Tage à 8 Unterrichtseinheiten. Davon befassen sich zwei Tage mit ICF, Kommunikation und Evidenzbasierung, und drei Tage mit Handling und Sicherheit. Modul 2: Krankheitsbilder - state of the art In diesem viertägigen Modul werden theoretische Grundlagen der Neurophysiotherapie vermittelt. Inhalte sind funktionelle Neuroanatomie Pathophysiologie, Symptome und Verläufe neurologische Krankheitsbilder Auftrittshäufigkeiten, Verteilung in der Bevölkerung und Ursachen (Epidemiologie) neurologischer Erkrankungen ärztliche Diagnostik und Therapiemöglichkeiten auf Grundlage neuester neurowissenschaftliche Erkenntnisse Module 3 + 4: Interventionen I + II Auf den theoretischen Grundlagen des zweiten Moduls bauen die beiden Module zu physiotherapeutischen Interventionen auf, die überschrieben sind mit: Interventionen zur Verbesserung der funktionalen Gesundheit. Therapeutische Ansätze zur Verbesserung von Funktionen, Aktivitäten und Teilhabe. Teil I legt den Schwerpunkt auf Interventionen zur Verbesserung der Selbstversorgung, Teil II auf Interventionen zur Verbesserung der Mobilität. In diesen Modulen lernen Sie verschiedene therapeutische Möglichkeiten kennen, die Sie bei gegebenen Symptomatiken haben und aus denen Sie im individuellen Fall die jeweils geeignetste auswählen können. Die Vermittlung von Ansätzen und Techniken erfolgt in Verbindung mit der jeweiligen Evidenz, so dass Sie den Stand der Forschung in Ihr Clinical Reasoning einbinden können. Jedes Interventionsmodul besteht aus fünf Tagen zu je 8 Unterrichtseinheiten.

4 Hospitationsphase: Eine zweitägige Hospitation in einer unserer Partner-Einrichtungen ermöglicht Ihnen, das Erlernte in konkreten Behandlungssituationen anzuwenden und eine Rückmeldung von erfahrenen und hochqualifizierten Kollegen zu erhalten. Sie wählen selbst aus unserer Liste von 19 Hospitationspartnern aus, wo Sie hospitieren möchten. Den Termin legen Sie in Absprache mit der gewünschten Einrichtung selbst fest. Prüfung und Zertifikat Die Weiterbildung Neurophysiotherapie führt bei erfolgreicher Teilnahme zu einem durch den Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.v. anerkannten Zertifikat. Eine erfolgreiche Teilnahme weisen Sie nach in der schriftlichen Prüfung nach Ende des Moduls Interventionen II, in Form von zwei schriftlichen Fallberichten über Patienten und durch eine schriftliche Reflexion über die Hospitation. Das Zertifikat dieser Weiterbildung berechtigt (noch) nicht zur Abrechnung neurologischer Positionen. Wir und unsere Unterstützer von ärztlicher und verbandlicher Seite arbeiten aber daran...

5 Wer gehört zum Entwicklungs- und Referententeam? Claudia Pott PT, B.A. München Julia Deinhart PT, B.A. München Susanne Haus PT, M.Sc. Zürich Martin Huber PT, M.Sc. Konstanz Maja Kirsten PT, B.Sc. Hamburg Lisa Klamt PT München Katja Krebber PT Berlin Claudia Ritschel PT Kreischa Hannah Stöß PT, B.Sc. Hamburg Felix Ströckens Biologe, Dr. rer.nat. Bochum Holm Thieme PT, Dr. rer.medic. Kreischa Kerstin Ziegler PT München Foto: Claudia Pott leitende Dozentin

6 Werden für diese Weiterbildung Fortbildungspunkte vergeben? Ja, es werden 152 Fortbildungspunkte vergeben. Wann beginnt die nächste Weiterbildung? Kurse starten im November 2017 in Zürich im April 2018 in Hamburg im September 2018 in Bad Essen (bei Osnabrück) Wie ist der zeitliche Ablauf? M 1 Modul 1 Grundlagen M 2 Modul 2 Krankheitsbilder - state of the art M 3 Modul 3 Interventionen I M 4 Modul 4 & Prüfung Interventionen II H Hospitationsphase 1 x 2 Tage A Abschluss 685/17 516/18 517/18 Zürich (CH) Hamburg Bad Essen M M M M H Herbst 2018 Winter 2018/19 Winter 2019/20 A bis Januar 2019 bis Mai 2019 bis April 2020 Ist eine Ratenzahlungsvereinbarung möglich? Ja, bitte sprechen Sie uns an und machen Sie selbstverständlich davon Gebrauch.

7 Wo wird die Weiterbildung stattfinden? Hamburg Bad Essen Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand Groß-Sand Hamburg Neurozentrum Niedersachsen Am Freibad Bad Essen Weitere Kursorte für zukünftige Kursorte können sein: München, Meerbusch (bei Düsseldorf), Pulsnitz (Bei Dresden), Wien/Österreich, Zürich (Schweiz) Wo und wie ist die Anmeldung möglich? Bitte melden Sie sich schriftlich an: - per Mail: info@physio-akademie.de - per Fax: (04705) per Post: Physio-Akademie ggmbh Wremen Wremer Specken Wurster Nordseeküste Ihre Ansprechpartner für diese Weiterbildung Wenn Sie weitere Fragen zur Weiterbildung haben, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne. Ihre Ansprechpartnerin ist Dr. rer. nat. Eva Wolber. Fon: (04705) (di-fr) Mail: e.wolber@physio-akademie.de Sie können sich auch über die Zentrale verbinden lassen: (04705) montags bis freitags 09:00 11:30 Uhr plus donnerstags 15:00 17:00 Uhr

8 KURSANMELDUNG Bitte in Druckschrift ausfüllen. FAX Physio Akademie ggmbh Wremen Wremer Specken Wurster Nordseeküste Ich bin: Die folgende Adresse ist: Praxisinhaber/in Privat Mitarbeiter/in Praxis Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden? Physio-Akademie Website Anzeige Aktuelles aus der Akademie Artikel Physio Deutschland (ZVK) sonstiges Angaben zu meiner Person (privat): Name Straße, Nr. ( Privat Geb. Datum Vorname PLZ, Ort ( Dienst Beruf Mitglied im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.v.: Kopie der Berufsurkunde liegt der Physio-Akademie vor wird als Kopie beigefügt ja Mitglieds-Nr.: nein Rechnungsanschrift: entspricht meiner Privatanschrift Mein Arbeitgeber zahlt die Kurse und benötigt die Rechnung die Anmeldebestätigung ist gleichzeitig die Rechnung: (Nachträgliche Änderungen des Rechnungsempfängers sind nur vor Zahlungseingang und gegen Gebühr möglich.) Praxisname: Praxisanschrift: Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgenden Kursen an: Kurs-Nr. Kursbezeichnung Kursort Kursdatum / 20 / 20 / 20 / 20 Ihr Kursplatz wird schriftlich bestätigt. Die Anmeldebestätigung ist gleichzeitig die Rechnung, der Sie die Daten zur Zahlung entnehmen. Die Kurszusage mit Informationen zu Kursort und Kurszeiten erhalten Sie nach Eingang der Kursgebühr. Bei Absage/Kursumbuchung des angemeldeten Kurses bis 8 Wochen vor Kursbeginn berechnen wir eine Verwaltungsgebühr von 10,00. Bis 4 Wochen vor Kursbeginn berechnen wir 60% der Kursgebühr als Stornogebühr, bei weniger als 4 Wochen 80%. (Ausführliche AGBs finden Sie unter und auf Seite 68) ja nein Möchten Sie unseren Newsletter und Infoletter per erhalten? ja nein Möchten Sie sämtlichen Schriftverkehr von uns zukünftig per erhalten? 2 Datum, Unterschrift, Mit meiner Unterschrift erkenne ich die AGB der Physio-Akademie ggmbh an.

Neurophysiotherapie. technik- & methodenübergreifend evidenzbasiert & patientenzentriert

Neurophysiotherapie. technik- & methodenübergreifend evidenzbasiert & patientenzentriert Neurophysiotherapie technik- & methodenübergreifend evidenzbasiert & patientenzentriert Ein Konzept des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.v. Zielgruppe: 1. Erfahrene Physiotherapeutinnen und

Mehr

Sportphysiotherapie inkl. Physio-Athletiktrainer/in

Sportphysiotherapie inkl. Physio-Athletiktrainer/in Stand: 05.09.2017 Sportphysiotherapie inkl. Physio-Athletiktrainer/in Anerkennung durch den DOSB Zielgruppe: Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die eine Aktualisierung und Erweiterung ihrer Fachkompetenzen

Mehr

Themen dieser Ausgabe :

Themen dieser Ausgabe : Themen dieser Ausgabe 06 2015: Wenn Schuhe mehr als Schuhe sind: Einlagen als zusätzliche Physiotherapeuten-Leistung Kurs Neurophysiotherapie kommt in den Norden! Dr. Claudia Kemper - Neue Generalsekretärin

Mehr

THEMEN DIESER AUSGABE :

THEMEN DIESER AUSGABE : THEMEN DIESER AUSGABE 06 2015: Wenn Schuhe mehr als Schuhe sind: Einlagen als zusätzliche Physiotherapeuten-Leistung Kurs Neurophysiotherapie kommt in den Norden! Dr. Claudia Kemper - Neue Generalsekretärin

Mehr

Heilpraktiker für Physiotherapie

Heilpraktiker für Physiotherapie Stand: 05.09.2017 Heilpraktiker für Physiotherapie Zusatzqualifikation zur Beantragung der Zulassung Zielgruppe: Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die eigenständig auch ohne vorherige Untersuchung,

Mehr

CCS-Therapeut Therapeut für craniocervicale Syndrome inklusive Zertifikat Vestibulartherapeut

CCS-Therapeut Therapeut für craniocervicale Syndrome inklusive Zertifikat Vestibulartherapeut Stand: 05.09.2017 CCS-Therapeut Therapeut für craniocervicale Syndrome inklusive Zertifikat Vestibulartherapeut Eine innovative Weiterbildung der Physio-Akademie ggmbh, dem wissenschaftlichen Institut

Mehr

CCS-Therapeut. Therapeut für craniocervicale Syndrome

CCS-Therapeut. Therapeut für craniocervicale Syndrome Eine innovative Weiterbildung der Physio-Akademie ggmbh, dem wissenschaftlichen Institut des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.v. Zielgruppe: Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die

Mehr

CCS-Therapeut. Cranio-Cervicaler-Schmerz-Therapeut

CCS-Therapeut. Cranio-Cervicaler-Schmerz-Therapeut CCS-Therapeut Cranio-Cervicaler-Schmerz-Therapeut Eine innovative Weiterbildung der Physio-Akademie ggmbh, dem wissenschaftlichen Institut des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.v. Zielgruppe:

Mehr

Themen dieser Ausgabe : Unser Kollege, Dr. Erwin Scherfer, zum neuen Generalsekretär von Physio-Deutschland gewählt AG MT: Neue Regionalgruppe

Themen dieser Ausgabe : Unser Kollege, Dr. Erwin Scherfer, zum neuen Generalsekretär von Physio-Deutschland gewählt AG MT: Neue Regionalgruppe Themen dieser Ausgabe 03 2014: Unser Kollege, Dr. Erwin Scherfer, zum neuen Generalsekretär von Physio-Deutschland gewählt AG MT: Neue Regionalgruppe in Freiburg gegründet! Nachlese: Vier Artikel zur Empfehlung

Mehr

Fortbildung & Karriere mit Weitblick!

Fortbildung & Karriere mit Weitblick! Themen dieser Ausgabe 03 2012: Neue Ausschreibung der ZVK-Stiftung: 30.000 Euro Neue Fortbildung in neurologischer Physiotherapie trifft auf Unterstützung der Fachwelt nach.lese: Opinion Paper des WCPT

Mehr

Zertifikat Manuelle Therapie... und mehr!

Zertifikat Manuelle Therapie... und mehr! Stand: 05.09.2017 Zertifikat Manuelle Therapie... und mehr! nach dem Konzept der AG Manuelle Therapie des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.v. Zielgruppe: Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten,

Mehr

Themen dieser Ausgabe :

Themen dieser Ausgabe : Themen dieser Ausgabe 03 2015: NEU: Anatomie zum Anfassen im Plastinarium Guben Die ersten ACP MT-Absolventen erhalten Zertifikat zum Zertifizierten Praktiker Fachübergreifende Unterstützung unserer Weiterbildung

Mehr

Tierphysiotherapeutin / Tierphysiotherapeut Fachrichtung Hund anerkannt und zertifiziert durch den Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.v.

Tierphysiotherapeutin / Tierphysiotherapeut Fachrichtung Hund anerkannt und zertifiziert durch den Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.v. Stand: 05.09.2017 Tierphysiotherapeutin / Tierphysiotherapeut Fachrichtung Hund anerkannt und zertifiziert durch den Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.v. Zielgruppe: Physiotherapeutinnen und

Mehr

Fortbildung & Karriere mit Weitblick!

Fortbildung & Karriere mit Weitblick! Themen dieser Ausgabe 01 2012: In Balance - Zentrum für Sturzprävention des ZVK: Neue Initiativen und Kurse Fortbildung: Sturzpräventionstrainer des ZVK 1. Nationale Sturzpräventionstagung - 23. & 24.

Mehr

Aktuelles aus der Akademie

Aktuelles aus der Akademie Aktuelles aus der Akademie Themen dieser Ausgabe 03 2011: 6. Deutsches Symposium Forschung in der Physiotherapie - Messer sind besser! - Standardisierte Ergebnismessung in Forschung und Praxis 26. November

Mehr

BECKENBODEN UND RÜCKENSCHMERZEN Entdecken Sie den Beckengürtel neu!

BECKENBODEN UND RÜCKENSCHMERZEN Entdecken Sie den Beckengürtel neu! VERANSTALTUNGSORT Bildungs- und Begegnungsstätte, Schullandheim Wartaweil Wartaweil 45 82211 Herrsching www.wartaweil.de BECKENBODEN UND RÜCKENSCHMERZEN Entdecken Sie den Beckengürtel neu! Dieser auf Evidenz

Mehr

Neuro-Orthetik - Seminare für Therapeuten Seminarübersicht

Neuro-Orthetik - Seminare für Therapeuten Seminarübersicht Seminarübersicht Datum Veranstaltungsort Referentin Mittwoch, Mercure Hotel Bielefeld City Sabine Lamprecht 25. Januar 2012 Waldhof 15 (Physiotherapeutin) D- 33602 Bielefeld Seminargebühr: kostenlos Anmeldeschluss:

Mehr

Allgemeine Hinweise. Teilnehmergebühren: Einzelbuchung Modul 3 und 4 150,00 Praxisinhaber/in, bzw. Chefarzt/ärztin

Allgemeine Hinweise. Teilnehmergebühren: Einzelbuchung Modul 3 und 4 150,00 Praxisinhaber/in, bzw. Chefarzt/ärztin Tagungsdaten Termine: Module 1 2: (s. Zusätzliche Nachweise ) Modul 3 (5 U-Std.) Allgemeine medizinische Grundlagen und Palliativmedizin Samstag, 11.01.2014 von 08:30 bis 12:30 Uhr Modul 4 (4 U-Std.)..

Mehr

Themen dieser Ausgabe : Geriatrie: Ein Thema gewinnt an Beachtung und Angeboten:

Themen dieser Ausgabe : Geriatrie: Ein Thema gewinnt an Beachtung und Angeboten: Themen dieser Ausgabe 04 2013: Geriatrie: Ein Thema gewinnt an Beachtung und Angeboten: - Unsere WB Sturzpräventionstrainer in Studiengang integriert - Sqaure Stepping Exercise - Das Übungsprogramm aus

Mehr

Grundkurs Physiotherapie bei chronischen Lungenerkrankungen und Mukoviszidose

Grundkurs Physiotherapie bei chronischen Lungenerkrankungen und Mukoviszidose Grundkurs Physiotherapie bei chronischen Lungenerkrankungen und Mukoviszidose Der Grundkurs Physiotherapie bei chronischen Lungenerkrankungen und Mukoviszidose besteht aus 58 Unterrichtseinheiten, die

Mehr

EVA. Entlastende Versorgungsassistentin Neurologie und Psychiatrie (EVA-NP)

EVA. Entlastende Versorgungsassistentin Neurologie und Psychiatrie (EVA-NP) EVA Entlastende Versorgungsassistentin Neurologie und Psychiatrie (EVA-NP) Berufsbegleitende Fortbildung für Medizinische Fachangestellte/ Arzthelfer/innen Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, im Auftrag

Mehr

NEURODYNAMIK dynamische Aspekte des Nervensystems in der Neurorehabilitation

NEURODYNAMIK dynamische Aspekte des Nervensystems in der Neurorehabilitation VERANSTALTUNGSORT Bildungs- und Begegnungsstätte, Schullandheim Wartaweil Wartaweil 45 82211 Herrsching www.wartaweil.de NEURODYNAMIK dynamische Aspekte des Nervensystems in der Neurorehabilitation Zielsetzung

Mehr

WEITERBILDUNGSLEHRGANG FÜR EXAMINIERTE PFLEGEFACHKRÄFTE

WEITERBILDUNGSLEHRGANG FÜR EXAMINIERTE PFLEGEFACHKRÄFTE SRH KLINIKEN WEITERBILDUNGSLEHRGANG FÜR EXAMINIERTE PFLEGEFACHKRÄFTE Weiterbildung für: Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen Altenpfleger/innen in der neurologisch-neurochirurgischen

Mehr

Fortbildung Aktuell. Palliative Care. gesundheit und pflege

Fortbildung Aktuell. Palliative Care. gesundheit und pflege Palliative Care Fortbildung für Pflegefachkräfte in Krankenhäusern, ambulanten Diensten, stationären Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Behindertenhilfe Fortbildung Aktuell gesundheit und pflege

Mehr

Themen dieser Ausgabe : Eins, zwei, drei Neurophysiotherapie Tierphysiotherapie: Termine nun fix - Anmeldung bereits jetzt möglich Von der

Themen dieser Ausgabe : Eins, zwei, drei Neurophysiotherapie Tierphysiotherapie: Termine nun fix - Anmeldung bereits jetzt möglich Von der Themen dieser Ausgabe 04 2014: Eins, zwei, drei Neurophysiotherapie Tierphysiotherapie: Termine nun fix - Anmeldung bereits jetzt möglich Von der ZVK-Stiftung geförderte Studie erregt international Aufmerksamkeit

Mehr

Fortbildung Aktuell. Palliative Care. gesundheit und pflege

Fortbildung Aktuell. Palliative Care. gesundheit und pflege Palliative Care Fortbildung für Pflegefachkräfte in Krankenhäusern, ambulanten Diensten, stationären Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Behindertenhilfe Fortbildung Aktuell gesundheit und pflege

Mehr

Ja, ich möchte ab (Datum) Förderspender im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Dresden e.v. werden. Ich zahle einen Beitrag von: Verwendungszweck:

Ja, ich möchte ab (Datum) Förderspender im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Dresden e.v. werden. Ich zahle einen Beitrag von: Verwendungszweck: Newsletter: ja nein e-mail:* Datum: _ Unterschrift: Datum: Unterschrift: Newsletter: ja nein e-mail:* Datum: _ Unterschrift: Datum: Unterschrift: Newsletter: ja nein e-mail:* Datum: _ Unterschrift: Datum:

Mehr

KKRN. aktiv. 1.Halbjahr. Kursprogramm. KKRN-aktiv e.v. Kursprogramm 1.Halbjahr 2012

KKRN. aktiv. 1.Halbjahr. Kursprogramm. KKRN-aktiv e.v. Kursprogramm 1.Halbjahr 2012 KKRN-aktiv e.v. Kursprogramm 1.Halbjahr 2012 1.Halbjahr 2012 KKRN aktiv Kursprogramm Verbindliche

Mehr

Physiotherapie und Sturzprävention

Physiotherapie und Sturzprävention Physiotherapie und Sturzprävention 2. Sturzpräventionstagung D-A-CH Stuttgart 27./28.11.2015 Susanne Schulz PT BA, Ag-Geriatrie Physio Deutschland AG-Geriatrie Bundessweit 2 Arbeitskreise in LV Saarland/Rheinland

Mehr

Prof. Dr. med. M. Tegenthoff Direktor der Klinik für Neurologie

Prof. Dr. med. M. Tegenthoff Direktor der Klinik für Neurologie Tagungsdaten Leitung Prof. Dr. med. Chr. Maier Leitender Arzt der Abteilung für Schmerzmedizin Prof. Dr. med. M. Tegenthoff Direktor der Klinik für Neurologie Weiterbildungskurs gemäß Weiterbildungsordnung

Mehr

Massageseminar für Hundebesitzer. & Darstellung der Hundeanatomie

Massageseminar für Hundebesitzer. & Darstellung der Hundeanatomie Massageseminar für Hundebesitzer & Darstellung der Hundeanatomie am 18. November 2012 Zusammen bieten wir für Hundebesitzer / -innen ein Praxis-Seminar zum Thema Anatomie & Massage für den Hund an. Zu

Mehr

Stoma- und Inkontinenzmanagement

Stoma- und Inkontinenzmanagement Stoma- und Inkontinenzmanagement Intensivkurs der GHD Akademie und der Region Keicare Zielgruppe Pflegefachkräfte in Kliniken und anderen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen Nutzen für die Einrichtungen:

Mehr

Jahresprogramm Hippotherapie, Equine Ergotherapie, Assistent im Therapeutischen Reiten, Therapiepferdeausbildung

Jahresprogramm Hippotherapie, Equine Ergotherapie, Assistent im Therapeutischen Reiten, Therapiepferdeausbildung www.equine-akademie.de Jahresprogramm 2017 Hippotherapie, Equine Ergotherapie, Assistent im Therapeutischen Reiten, Über uns Inhaltsverzeichnis Die Equine Akademie ist ein Kompetenzzentrum und Schulungsort

Mehr

Manuelle Therapie (MT)

Manuelle Therapie (MT) Manuelle Therapie (MT) Das Zertifikat in Manueller Therapie qualifiziert Sie zur strukturierten Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Beschwerden des Bewegungsapparates. Weit über 80 % der typischen

Mehr

Mamma-MR. Diagnostik und Intervention

Mamma-MR. Diagnostik und Intervention Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Chefarzt Dr. med. Rainald Bachmann Mamma-MR Diagnostik und Intervention Kursleitung: Dr. med. Rainald Bachmann, CA Frau Kathrin Linke, Ltd. MTRA

Mehr

Dr. med. Anita Barbey PD Dr. med. Selma Aybek Prof. Dr. med. Mathias Sturzenegger. Intensiv-Seminar. Neuropsychosomatik

Dr. med. Anita Barbey PD Dr. med. Selma Aybek Prof. Dr. med. Mathias Sturzenegger. Intensiv-Seminar. Neuropsychosomatik Dr. med. Anita Barbey PD Dr. med. Selma Aybek Prof. Dr. med. Mathias Sturzenegger Intensiv-Seminar Neuropsychosomatik Donnerstag, 2. November 2017 Programm 13.20 13.30 Registrierung und Begrüssungskaffee

Mehr

MEDIZIN UND ERNÄHRUNG

MEDIZIN UND ERNÄHRUNG FORTBILDUNGSPUNKTE Beantragt bei der Landesärztekammer MEDIZIN UND ERNÄHRUNG gesunde und hochkalorische Ernährung für Patienten nach großen viszeralchirurgischen Eingriffen und Chemotherapie 01. Dezember

Mehr

Seminare Praxis für Ernährungsberatung und therapie. Silke Moosmann-Hohl

Seminare Praxis für Ernährungsberatung und therapie. Silke Moosmann-Hohl Seminare 2017 Praxis für Ernährungsberatung und therapie staatl. anerkannte Diätassistentin Ernährungsfachkraft Allergologie (DAAB) Seminarort aller Seminare: Baienfurt Teilnehmeranzahl ist begrenzt! Zielgruppe:

Mehr

Kinaesthetics in der Pflege - Grundkurs -

Kinaesthetics in der Pflege - Grundkurs - Kinaesthetics in der Pflege - Grundkurs - Grundkurs Kinaesthetics in der Pflege Das zentrale Thema von Kinaesthetics (Kinästhetik) ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung in alltäglichen Aktivitäten.

Mehr

Seminare Teil 2 (Herbst)- Praxis für Ernährungsberatung und therapie. Silke Moosmann-Hohl

Seminare Teil 2 (Herbst)- Praxis für Ernährungsberatung und therapie. Silke Moosmann-Hohl Seminare 2015 -Teil 2 (Herbst)- Praxis für Ernährungsberatung und therapie staatl. anerkannt Diätassistentin Ernährungsfachkraft Allergologie (DAAB) Seminarort aller Seminare: Baienfurt Kontakt: Praxis

Mehr

Eine Neubewertung der Kompressionsneuropathien:

Eine Neubewertung der Kompressionsneuropathien: Fachhochschule Südschweiz Departement für Betriebsökonomie, Gesundheit und Soziale Arbeit Eine Neubewertung der Kompressionsneuropathien: Pathophysiologie, Diagnose und Management Kompressionsneuropathien

Mehr

Neuro-Orthetik-Seminar für Therapeuten Seminarübersicht

Neuro-Orthetik-Seminar für Therapeuten Seminarübersicht Neuro-Orthetik-Seminar für Therapeuten Seminarübersicht Datum Veranstaltungsort Referentin Dienstag, Hotel Engel Sabine Lamprecht 24. April 2012 Loherstraße 35 (Physiotherapeutin) D-89081 Ulm/Lehr Zeit:

Mehr

Grundkurs weiterbildungsmodule für Berufsbildner/innen

Grundkurs weiterbildungsmodule für Berufsbildner/innen bsd. Postgasse 66 Postfach, 3000 Bern 8 Tel. 031 327 61 11 Fax 031 327 61 22 www.bsd-bern.ch info@bsd-bern.ch Grundkurs weiterbildungsmodule für Berufsbildner/innen Die Begleitung von jungen Menschen auf

Mehr

Coachingkompetenzen für Führungskräfte

Coachingkompetenzen für Führungskräfte Coachingkompetenzen für Führungskräfte Potenziale der Mitarbeiter erkennen und gezielt fördern Ihre Ansprechpartnerin der Paritätischen Akademie Süd: Julia Kienzle-Schwarz Telefon 07961 / 959 881 E-Mail

Mehr

Aktuelles aus der Akademie

Aktuelles aus der Akademie Aktuelles aus der Akademie Themen dieser Ausgabe 06 2011: Ein großer Erfolg: Das 6. Deutsche Symposium Forschung in der Physiotherapie Fachtagungen 2012 Zweiter Gesundheitsmarkt - Unabhängig von der Verordnung

Mehr

Weiterbildung zur Tierphysiotherapeutin / zum Tierphysiotherapeuten Fachrichtung Hund

Weiterbildung zur Tierphysiotherapeutin / zum Tierphysiotherapeuten Fachrichtung Hund Weiterbildung zur Tierphysiotherapeutin / zum Tierphysiotherapeuten Fachrichtung Hund anerkannt und zertifiziert durch den Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.v. Zielgruppe: Physiotherapeutinnen

Mehr

Chinesisch Lernen in München

Chinesisch Lernen in München Lernen in München Abendkurse Manager mit interkulturellem Training 15x Fr 01.10.2010 04.02.2011 Umgangschinesisch effektiv mit Audio-CD (ISBN 3-89657-442-6) Einsteiger I (Lektion 1-5 ) 15x Mi 06.10.2010

Mehr

Physiolehre mit milon-geräten

Physiolehre mit milon-geräten SG AKTIV Workshop konkret Besonders für Physiotherapeuten und Trainer geeignet, die mit milon-geräten arbeiten. partnerschaftlich praxisnah nachhaltig Herzlich Willkommen! Auf den folgenden Seiten möchte

Mehr

Basale Stimulation - Grundkurs -

Basale Stimulation - Grundkurs - Basale Stimulation - Grundkurs - Grundkurs Basale Stimulation Menschen mit Wahrnehmungsstörungen, hervorgerufen durch Krankheit, Alter, Behinderung oder Traumata, benötigen eine spezielle Ansprache im

Mehr

Aktuelles aus der Akademie

Aktuelles aus der Akademie Aktuelles aus der Akademie Themen dieser Ausgabe 04 2011: ZVK - Stiftung vergibt 25.000 Euro Fördergelder Qualität kontra Wildwuchs: Die Fortbildung Tierphysiotherapie des ZVK setzt Maßstäbe Anmeldefrist

Mehr

EVA. Entlastende Versorgungsassistentin Neurologie und Psychiatrie (EVA-NP)

EVA. Entlastende Versorgungsassistentin Neurologie und Psychiatrie (EVA-NP) EVA Entlastende Versorgungsassistentin Neurologie und Psychiatrie (EVA-NP) Berufsbegleitende Fortbildung für Medizinische Fachangestellte/ Arzthelfer/innen Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, im Auftrag

Mehr

30. kurs Praktische Echokradiographie

30. kurs Praktische Echokradiographie Kinderherzzentrum Bonn 30. kurs Praktische Echokradiographie für Kinderärzte, Neonatologen und Intensivmediziner Donnerstag, 2. März 2017 und Freitag, 3. März 2017 vorwort Sehr geehrte Kolleginnen und

Mehr

Grundlagen der Augenheilkunde I BASIS SEMINAR

Grundlagen der Augenheilkunde I BASIS SEMINAR Grundlagen der Augenheilkunde I BASIS SEMINAR Tagesseminar In Kooperation mit Das Seminar bietet nichtärztlichen Mitarbeitern einen optimalen Einstieg in die Grundlagen der Augenheilkunde. In Vorträgen

Mehr

Die Mittwochs-Fortbildung

Die Mittwochs-Fortbildung Die Mittwochs-Fortbildung Update für Ergotherapeuten und Physiotherapeuten Essen-Kettwig Mittwoch, 18. Januar 2017 16.00 19.30 Uhr Prävention l Akut l Reha l Pflege Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe

Mehr

Weiterbildung. Fachkraft für Gerontopsychiatrie

Weiterbildung. Fachkraft für Gerontopsychiatrie Weiterbildung Fachkraft für Gerontopsychiatrie 2015-2016 Beginn: 12. Januar 2015 Diese Weiterbildung entspricht der Verordnung des Sozialministeriums Baden-Württemberg über die Weiterbildung in den Berufen

Mehr

Verbindliche Anmeldung für die Diabetes Akademie vom März 2006 im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin:

Verbindliche Anmeldung für die Diabetes Akademie vom März 2006 im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin: Anmeldung Verbindliche Anmeldung für die Diabetes Akademie vom 24. - 25. März 2006 im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin: Name, Vorname Abteilung, Funktion Praxis / Klinik Straße, Nummer Postleitzahl, Ort

Mehr

Die Behandlung von Brandverletzungen

Die Behandlung von Brandverletzungen 1. Symposium und 12. Zürcher Workshop Die Behandlung von Brandverletzungen Donnerstag, 30. Juni 2016 Freitag, 1. Juli 2016 Willkommen Liebe Kolleginnen und Kollegen, Nach elf erfolgreichen Workshops zum

Mehr

SYMPOSIUM demenzerkrankungen - NEUE ansätze IN

SYMPOSIUM demenzerkrankungen - NEUE ansätze IN SYMPOSIUM demenzerkrankungen - NEUE ansätze IN GRUNDLAGENFORSCHUNG, DIAGNOSTIK, THERAPIE UND VERSORGUNG Wilhelm Klein-Strasse 27 CH-4012 Basel Tel. +41 61 325 51 11 Fax +41 61 325 55 12 info@upkbs.ch www.upkbs.ch

Mehr

Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter. Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben. Inklusiv Leben LERNEN

Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter. Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben. Inklusiv Leben LERNEN Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben Inklusiv Leben LERNEN bifos-online-akademie bietet Weiterbildung für Menschen mit

Mehr

EPC-INFOPAKET Arbeitsfeld: Betriebliche Gesundheitsförderung durch Physiotherapeut/innen. Weiterbildung zum ErgoPhysConsult (EPC)

EPC-INFOPAKET Arbeitsfeld: Betriebliche Gesundheitsförderung durch Physiotherapeut/innen. Weiterbildung zum ErgoPhysConsult (EPC) Arbeitsfeld: Betriebliche Gesundheitsförderung durch Physiotherapeut/innen Weiterbildung zum ErgoPhysConsult (EPC) - dem physiotherapeutischen Experten für nachhaltige Betriebliche Gesundheitsförderung

Mehr

ANMELDEFORMULAR UND FRAGEBOGEN

ANMELDEFORMULAR UND FRAGEBOGEN ANMELDEFORMULAR UND FRAGEBOGEN Bitte diese Anmeldung ausfüllen und bis spätestens 11. April 2014 senden: per Post an: oder per Email an: AIRYOGA (Deutschland) GmbH Anusara Yogalehrer Training Blumenstrasse

Mehr

FORTBILDUNG DER CO-OP KOGNITIVE ORIENTIERUNG BEI DER ALLTÄGLICHEN BETÄTIGUNGSAUSFÜHRUNG (COGNITIVE ORIENTATION OF DAILY OCCUPATIONAL PERFORMANCE)

FORTBILDUNG DER CO-OP KOGNITIVE ORIENTIERUNG BEI DER ALLTÄGLICHEN BETÄTIGUNGSAUSFÜHRUNG (COGNITIVE ORIENTATION OF DAILY OCCUPATIONAL PERFORMANCE) FORTBILDUNG DER Oberföhringer Str. 150 81925 München CO-OP KOGNITIVE ORIENTIERUNG BEI DER ALLTÄGLICHEN BETÄTIGUNGSAUSFÜHRUNG (COGNITIVE ORIENTATION OF DAILY OCCUPATIONAL PERFORMANCE) KURSINHALT: CO-OP

Mehr

Asthma bronchiale im Kindesalter

Asthma bronchiale im Kindesalter AKADEMIE LUFTIKURS Grundlagenseminar Asthma bronchiale im Kindesalter Freitag, 27. August 2010 Elisabeth Kinderkrankenhaus Oldenburg Rahel-Straus-Straße 10, 26133 Oldenburg Eingang: An den Vossbergen Liebe

Mehr

BKK Pfalz Jenny Kiefer Lichtenbergerstrasse Ludwigshafen per Fax: 0621/

BKK Pfalz Jenny Kiefer Lichtenbergerstrasse Ludwigshafen per Fax: 0621/ BKK Pfalz Jenny Kiefer Lichtenbergerstrasse 16 67059 Ludwigshafen per Fax: 0621/685593540 Anmeldung zur Schulung Gesundheitswanderführer, zertifiziert nach Deutscher Wanderverband 10.-12. November 2017(

Mehr

Zusatzvereinbarung. zwischen. H+ Die Spitäler der Schweiz (H+) und

Zusatzvereinbarung. zwischen. H+ Die Spitäler der Schweiz (H+) und Zusatzvereinbarung zum Tarifvertrag vom 15. Dezember 2001 über die Abgeltung von ambulanten physiotherapeutischen Leistungen in Spitälern und Kliniken zwischen H+ Die Spitäler der Schweiz (H+) und den

Mehr

Anatomie für Frauenärzte Inkontinenz- und Schmerztherapie Greifswald 2015

Anatomie für Frauenärzte Inkontinenz- und Schmerztherapie Greifswald 2015 Anatomie für Frauenärzte Inkontinenz- und Schmerztherapie Greifswald 2015 Freitag 27.03.2015 - Samstag 28.03.2015 Gemeinschaftsveranstaltung des Regionalen Schmerzzentrum Dresden und dem Institut für Anatomie

Mehr

Neuro-Orthetik - Seminare für Therapeuten Seminarübersicht

Neuro-Orthetik - Seminare für Therapeuten Seminarübersicht Seminarübersicht Datum Veranstaltungsort Referentin Mittwoch, Neurologisches Rehabilitations- Sabine Lamprecht 14. März 2012 zentrum Rosenhügel (Physiotherapeutin) Rosenhügelstraße 192a 1130 Wien Seminargebühr:

Mehr

Aktuelles aus der Akademie

Aktuelles aus der Akademie Aktuelles aus der Akademie Themen dieser Ausgabe 05 2011: Das neue und auch neuartige Kursprogramm der Physio-Akademie 2012 ist da! Das musste einfach mal gesagt werden! - Katja Ehrenbrusthoff berichtet...

Mehr

AIOD Starter-Kurs Bodensee Wirbelsäulentrauma

AIOD Starter-Kurs Bodensee Wirbelsäulentrauma Programm 14. 15. September 2017 Insel Reichenau/Mittelzell Vorwort Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, aller Anfang ist schwer und wird deutlich leichter mit theoretischem Wissen sowie praktischen Fähigkeiten.

Mehr

Da sich die Weiterbildung an Erzieher_innen wendet, liegt der Fokus auf der Vermittlung der beiden ersten Säulen.

Da sich die Weiterbildung an Erzieher_innen wendet, liegt der Fokus auf der Vermittlung der beiden ersten Säulen. 2018/19 Zertifikatskurs: Kurs-Nr. 21606S9 Fachkraft Early Excellence In Kooperation mit der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover und mit freundlicher Unterstützung der Heinz und Heide Dürr

Mehr

Evidenzbasierte Physiotherapie. Bereitschaft und Barrieren

Evidenzbasierte Physiotherapie. Bereitschaft und Barrieren Workshop I/3b Evidenzbasierte Physiotherapie. Bereitschaft und Barrieren Isabella: Die neue Welt sie ist ein Unglück! Columbus: Und die alte? War sie ein Verdienst? Dialog zwischen Christoph Columbus (Gerard

Mehr

Folgende grundlegende Fertigkeiten werden unter Zuhilfenahme von Videoaufzeichnungen vermittelt und in Kleingruppen geübt:

Folgende grundlegende Fertigkeiten werden unter Zuhilfenahme von Videoaufzeichnungen vermittelt und in Kleingruppen geübt: FORTBILDUNG DER Phoenix GmbH Konduktive Förderung der Stiftung Pfennigparade Oberföhringer Str. 150 81925 München und IntraActPlus GbR Jagerbauer Straße 12 82061 Neuried THERAPIE UND INTERVENTION BEI KINDERN

Mehr

Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung

Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung auf die staatl. Anerkennung als Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung

Mehr

IB Medizinische Akademie Stuttgart. Physiotherapeut (m/w)

IB Medizinische Akademie Stuttgart. Physiotherapeut (m/w) IB Medizinische Akademie Stuttgart Physiotherapeut (m/w) Bewegung beginnt hier! Schmerzen, müssen nicht sein! Migräne, Bandscheibenvorfall, Kreuzbandriss, Knieschmerzen, Nackenverspannungen oder blockierte

Mehr

Fortbildungspunkte: Es werden für dieses Tagesseminar 7 Fortbildungspunkte anerkannt.

Fortbildungspunkte: Es werden für dieses Tagesseminar 7 Fortbildungspunkte anerkannt. Referenten: Sebastian Klien PT, Manualtherapeut, OMTsvomp /dvmt Frederick Hirtz Bc, PT (NL), Manualtherapeut Kurszeiten: Samstags 9:.00 Uhr 17:00 Uhr Kosten: Das Seminar wird inklusive Mittagessen angeboten.

Mehr

Jubiläums-Symposium 5 th Swiss Forum for Mood and

Jubiläums-Symposium 5 th Swiss Forum for Mood and Jubiläums-Symposium 5 th Swiss Forum for Mood and Anxiety Disorders (SFMAD) State-of-the-Art der Behandlung von Depression und Angststörungen: Aktueller Forschungsstand, Therapieoptionen und zukünftige

Mehr

Brandmeldeanlagen/ Sprachalarmanlagen Schulung zur DIN 14675

Brandmeldeanlagen/ Sprachalarmanlagen Schulung zur DIN 14675 INDUSTRIE SERVICE VERANSTALTUNG Brandmeldeanlagen/ Sprachalarmanlagen Schulung zur DIN 14675 Vertiefung und Auffrischung/ Neuerungen in der VDE 0833 Programm 2015 www.tuv.com Im Überblick. Programm. 09:00

Mehr

Für eine verbindliche Anmeldung benötigen wir Ihre Bankverbindung!

Für eine verbindliche Anmeldung benötigen wir Ihre Bankverbindung! Telefon 02541 880711 Telefax 02541 880714 Für eine verbindliche Anmeldung benötigen wir Ihre Bankverbindung! Hiermit melde ich mich/ meinen Sohn/ meine Tochter Name/ Vorname: Geburtsdatum: Straße: PLZ,

Mehr

Bobath-Konzept - Grundkurs im Befund und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Störungen

Bobath-Konzept - Grundkurs im Befund und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Störungen Bobath-Konzept - Grundkurs im Befund und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Störungen Kursausschreibung Bobath-Konzept - Grundkurs im Befund und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen

Mehr

Fortbildung für Assistenzpersonal aus dem Herzkatheterlabor

Fortbildung für Assistenzpersonal aus dem Herzkatheterlabor Programm Fortbildung für Assistenzpersonal aus dem Herzkatheterlabor 26. Oktober 2016 Bochum Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, ganz herzlich möchten wir Sie zu unserer Fortbildung für Assistenzpersonal

Mehr

Prostata MRT Hands on-workshop

Prostata MRT Hands on-workshop bender akademie Fortbildungs-Veranstaltung Prostata MRT Hands on-workshop für Ärzte Düsseldorf München Berlin 2016 Einladung Prostata MRT-Workshop für Ärzte Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

Mehr

Antrag auf Anerkennung der Zusatzbezeichnung Systemische Therapie

Antrag auf Anerkennung der Zusatzbezeichnung Systemische Therapie Antrag auf Anerkennung der Zusatzbezeichnung Systemische Therapie im Rahmen der Weiterbildungsordnung der LandesPsychotherapeutenKammer Rheinland-Pfalz Ich beantrage hiermit die Anerkennung der Zusatzbezeichnung

Mehr

VORWÄRTS INS LEBEN THERAPIE UND BEGLEITUNG NACH SCHLAGANFALL

VORWÄRTS INS LEBEN THERAPIE UND BEGLEITUNG NACH SCHLAGANFALL SRH KLINIKEN EINLADUNG SYMPOSIUM VORWÄRTS INS LEBEN THERAPIE UND BEGLEITUNG NACH SCHLAGANFALL Eine Veranstaltung für Betroffene, deren Angehörige und Experten SAMSTAG, 15. NOVEMBER 2014, 10.00 16.00 UHR

Mehr

Neurophysiotherapie gestern und heute

Neurophysiotherapie gestern und heute Neurophysiotherapie gestern und heute Dr. Holm Thieme Erste Europäische Schule für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, Klinik Bavaria Kreischa holm.thieme@physiotherapie-schule-kreischa.de Therapeutische

Mehr

FAQ Leitungsfortbildung

FAQ Leitungsfortbildung FAQ Leitungsfortbildung 1. Teilnahmevoraussetzung/Bewerbungs- und Auswahlverfahren: 1.1) Für welche Führungskräfte ist die Fortbildung gedacht (Beispiel: Kann sich auch die hauswirtschaftliche Leitung

Mehr

Information und Teilnahmebedingungen zum Präventionskurs Rücken Plus - mit integriertem Gerätetraining

Information und Teilnahmebedingungen zum Präventionskurs Rücken Plus - mit integriertem Gerätetraining Information und Teilnahmebedingungen zum Präventionskurs Rücken Plus - mit integriertem Gerätetraining Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Präventionskurs Rücken Plus! In den ersten Stunden lernen

Mehr

STOMA UND ERNÄHRUNG Fachvorträge zum Thema Stoma und Ernährung mit Beiträgen von Chirurgen, Stomatherpeuten und Ernährungsmedizinern

STOMA UND ERNÄHRUNG Fachvorträge zum Thema Stoma und Ernährung mit Beiträgen von Chirurgen, Stomatherpeuten und Ernährungsmedizinern Beantragt bei der Landesärztekammer STOMA UND ERNÄHRUNG Fachvorträge zum Thema Stoma und Ernährung mit Beiträgen von Chirurgen, Stomatherpeuten und Ernährungsmedizinern 11. November 2017 Kassel Mit freundlicher

Mehr

Zusatzvereinbarung. zwischen. H+ Die Spitäler der Schweiz (H+) und

Zusatzvereinbarung. zwischen. H+ Die Spitäler der Schweiz (H+) und Zusatzvereinbarung zum Tarifvertrag vom 15. Dezember 2001 über die Abgeltung von ambulanten physiotherapeutischen Leistungen in Spitälern und Kliniken zwischen H+ Die Spitäler der Schweiz (H+) und den

Mehr

Anmeldung zur Teilnahme an einem MBSR-Kurs Kursleitung. MBSR in Paderborn Johannes Schefers MBSR-Kursleiter Pappelallee Paderborn-Sande

Anmeldung zur Teilnahme an einem MBSR-Kurs Kursleitung. MBSR in Paderborn Johannes Schefers MBSR-Kursleiter Pappelallee Paderborn-Sande Anmeldung zur Teilnahme an einem MBSR-Kurs Kursleitung MBSR-Kursleiter Pappelallee 13 33106 Paderborn-Sande 05254 / 957548 0172 / 288 7001 Kontakt@MBSR-in-Paderborn.de www.mbsr-in-paderborn.de Sehr geehrte

Mehr

Fortbildung für Assistenzpersonal aus dem Herzkatheterlabor

Fortbildung für Assistenzpersonal aus dem Herzkatheterlabor Programm Fortbildung für Assistenzpersonal aus dem Herzkatheterlabor 2017 Berlin Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, ganz herzlich möchten wir Sie zu unserer Fortbildung für Assistenzpersonal im Herzkatheterlabor

Mehr

DAS Entwicklungsneurologische

DAS Entwicklungsneurologische DAS Entwicklungsneurologische Therapie. Einleitung Die Entwicklungsneurologische Therapie ist auf den Leitgedanken des Bobath-Konzeptes aufgebaut. Das Konzept ist ressourcenorientiert, die Fähigkeiten

Mehr

Weiterbildung im ZsL Mainz

Weiterbildung im ZsL Mainz Weiterbildung im ZsL Mainz Kurs: Arbeitgebermodell aber wie? Kurs-Nr.: 016 Inhalt des Kurses: Um ihren Alltag selbstbestimmt organisieren zu können, entscheiden sich viele Nutzer/-innen persönlicher Assistenz

Mehr

Antrag auf Befugnis zur Weiterbildung im Bereich Verhaltenstherapie (Teil 1 des Antragsformulars)

Antrag auf Befugnis zur Weiterbildung im Bereich Verhaltenstherapie (Teil 1 des Antragsformulars) Antrag auf Befugnis zur Weiterbildung im Bereich Verhaltenstherapie (Teil 1 des Antragsformulars) Antrag auf Zulassung einer Weiterbildungsstätte im Bereich Verhaltenstherapie (Teil 2 des Antragsformulars)

Mehr

Kompetenztraining Führung - Eine Kompaktreihe für Führungskräfte

Kompetenztraining Führung - Eine Kompaktreihe für Führungskräfte Kompetenztraining Führung - Eine Kompaktreihe für Führungskräfte Eine Fortbildung in 3 Modulen Ihre Ansprechpartnerin der Paritätischen Akademie Süd: Julia Kienzle-Schwarz Telefon 07961 / 959 881 E-Mail

Mehr

Weiterbildung im ZsL Mainz

Weiterbildung im ZsL Mainz Weiterbildung im ZsL Mainz Kurs: Vorstellungsgespräch Kurs-Nr.: 010 Inhalt des Kurses: Dies ist ein Angebot im Rahmen der Arbeitsmarktintegration. Anhand praktischer Beispiele vermitteln wir, welche Klippen

Mehr

Beckenkurs Tipps und Tricks bei Acetabulumfrakturen

Beckenkurs Tipps und Tricks bei Acetabulumfrakturen Programm 27.05.2017, Göttingen In Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Göttingen Vorwort/Referenten Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Acetabulumfraktur ist eine für die meisten Patienten prognostisch

Mehr