Integrierte Psychiatrie Winterthur Zürcher Unterland Wieshofstrasse 102, Postfach Winterthur. Psychiatrie

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1 Wieshofstrasse 102, Postfach Winterthur Psychiatrie

2 Inhaltsverzeichnis A Einleitung... 3 B Qualitätsstrategie... 3 B1 Qualitätsstrategie und -ziele... 3 B2 2-3 Qualitätsschwerpunkte im Berichtsjahr B3 Erreichte Qualitätsziele im Berichtsjahr B4 Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren... 4 B5 Organisation des Qualitätsmanagements... 4 B6 Angabe zu Kontaktpersonen aus dem Qualitätsmanagement... 5 C Betriebliche Kennzahlen und Angebot... 6 C1 Angebotsübersicht... 6 C3 Kennzahlen Psychiatrie D Qualitätsmessungen... 8 D1 Zufriedenheitsmessungen... 8 D1-1 Patienten- oder Bewohnerzufriedenheit... 8 D1-2 Angehörigenzufriedenheit D1-3 Mitarbeiterzufriedenheit D1-4 Zuweiserzufriedenheit D3-2 Stürze D3-4 Freiheitseinschränkende Massnahmen D3-6 Weiteres Messthema D4 Register / Monitoring zur externen vergleichenden Qualitätssicherung E Verbesserungsaktivitäten und -projekte E1 Zertifizierungen und angewendete Normen / Standards E2 Übersicht über laufende Aktivitäten und Projekte E3 Ausgewählte Qualitätsprojekte F Schlusswort und Ausblick G Impressum H Anhänge Um die Lesbarkeit des Qualitätsberichtes zu erhöhen wird meist nur die männliche Bezeichnung verwendet. Mit Patienten, Ärzten, Spezialisten etc. sind immer die Personengruppen beider Geschlechter gemeint, also Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte, Spezialistinnen und Spezialisten. Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 2 von 21

3 A Einleitung Am 1. Januar 2010 fusionierten das Psychiatrie-Zentrum Hard (PZH) in Embrach und die Integrierte Psychiatrie Winterthur (ipw) zu einem Unternehmen. Im Rahmen des Integrationsprozesses wird auch das Qualitätsmanagement auf eine gemeinsame Ebene gestellt und gemäss des Q-Konzepts weiter entwickelt. B Qualitätsstrategie B1 Qualitätsstrategie und -ziele 1. Allgemeine Qualitätsstrategie und -ziele Konsolidierung und Weiterführung des Qualitätsmanagements im Rahmen des Zusammenschlusses PZH und ipw. 2. Qualitätsmessung (Outcome & Behandlungsmonitoring) Die ipw orientiert sich seit ihrer Gründung 2001 an internationalen Grundsätzen der psychiatrischen Versorgungswissenschaft, welche die Bedarfs- und Zielorientierung, die Prävention und Früherkennung, die ergebnisorientierte Qualitätssicherung, die Evidence Based Medicine sowie die laufende Bewertung von Public Mental Health Daten besonders gewichten (WHO; Jenkins, R. et al. 1999). Im Leitbild von 2002 ist dazu festgehalten: Unsere Arbeit ist effizient, qualitäts- und bedarfsorientiert. Personelle und finanzielle Ressourcen werden wirksam und nachhaltig eingesetzt. Unser Angebot orientiert sich flexibel am Bedarf. Es wird kontinuierlich und innovativ weiterentwickelt. Unsere Arbeit ist einer hohen Qualität verpflichtet. Wir entwickeln ein Qualitätsmanagement und sichern die Qualität systematisch. Die ipw führt seit 10 Jahren systematische Qualitätsmessungen und punktuelle wissenschaftliche Evaluationsstudien der Behandlungsleistungen durch und stellt dazu Ressourcen zur Verfügung. Sie führt eine Abteilung für Behandlungsevaluation zur laufenden Entwicklung und ständigen Überprüfung und Bewertung ihres Versorgungsangebotes und arbeitet in Evaluations- und Forschungsstudien mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zusammen. Das Gesundheitswesen in der Schweiz befindet sich inzwischen vor grundlegenden Veränderungen (Liberalisierung des Spitalmarktes; Einführung von Fallpauschalen; ergebnisorientierte Qualitätsmessungen; Leistungs- und Qualitätstransparenz). Die ipw hat diese sich abzeichnenden Entwicklungen verfolgt und vor allem über ihre Abteilung Behandlungsevaluation aktiv dazu beigetragen, dass sie diese neue Standards mit beeinflussen kann und erfüllt. Neben den klinikinternen Aufgaben nimmt die Repräsentation und Mitarbeit in entsprechenden kantonalen und nationalen Projekten und Gremien einen bedeutenden Stellenwert ein. Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 3 von 21

4 Die Qualität ist in der Unternehmensstrategie resp. in den Unternehmenszielen explizit verankert. B2 2-3 Qualitätsschwerpunkte im Berichtsjahr 2010 Im Rahmen der Fusion hatte die Neuausrichtung und Optimierung des KIS auf die Behandlungsprozesse Priorität. Aufbau einer Ombudsstelle: Diese dient als Vermittlungs- und Schlichtungsinstanz. Das Team der Ombudsstelle behandelt Anliegen und Beschwerden von Betroffenen, Angehörigen, Fachleuten und weiteren Personen, die im Zusammenhang mit der Behandlung oder der Betreuung von Patientinnen und Patienten der ipw stehen. Das Team unterstützt Betroffene bei der Lösung von Konflikten und Missverständnissen. CIRS: Im Hinblick auf die CIRS-Einführung im Jahre 2011 wurde das Pflichtenheft erarbeitet und die Evaluation durchgeführt. Das CIRS wird auf Mitte 2011 operativ. Die Schulung der Mitarbeitenden ist für das erste Halbjahr 2011 geplant. B3 Erreichte Qualitätsziele im Berichtsjahr 2010 Vereinheitlichung von ersten, zentralen Prozessen im Rahmen der Fusion. Optimierung KIS im fusionierten Betrieb. Konzeption und Implementierung der Ombuds- und Beschwerdestelle für PatientInnen. B4 Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren Einführung CIRS per 1. Juli 2011 Optimierung und Anpassungen der laufenden Outcomemessungen an veränderte Rahmenbedingungen (ANQ-Messplan ab 2012, Spitalfinanzierung ab 2012, Einführung Fall-/Tagespauschalen). Optimierung und Ausbau von Outcomemessungen in den ambulanten Angeboten der ipw. Überarbeitung des Qualitätskonzeptes durch die Geschäftsleitung und Erarbeitung eines Massnahmenplans für die Periode B5 Organisation des Qualitätsmanagements Das Qualitätsmanagement ist in der Geschäftsleitung vertreten. Das Qualitätsmanagement ist als Stabsfunktion direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Das Qualitätsmanagement ist als Linienfunktion direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 4 von 21

5 Andere Organisationsform, nämlich: Das Qualitätsmanagement ist in den Bereichen Qualitätsmessung und systematischer Evaluation des Versorgungsangebotes als Stabsfunktion direkt dem Ärztlichen Direktor der ipw unterstellt. Für obige Qualitätseinheit stehen insgesamt 500 Stellenprozente zur Verfügung. B6 Angabe zu Kontaktpersonen aus dem Qualitätsmanagement Titel, Vorname, NAME Telefon (direkt) Stellung / Tätigkeitsgebiet lic. phil. Christopher Schuetz christopher.schuetz@ipw.zh.ch Leitender Psychologe, Ärztliche Direktion ipw Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 5 von 21

6 C Betriebliche Kennzahlen und Angebot Die Angaben zur Struktur und zu den Leistungen des Spitals sollen einen Überblick über die Grösse des Spitals und sein Angebot vermitteln. Weitere Informationen über unser medizinisches, therapeutisches und spezialisiertes Leistungsangebot finden Sie unter Spitalsuche Regionale Suche Klinikname Integrierte Psychiatrie Winterthur - Zürcher Unterland Spitalgruppe Wir sind eine Spital- /Klinikgruppe mit folgenden Standorten: C1 Angebotsübersicht Angebotene medizinische Fachgebiete An den Standorten Zusammenarbeit im Versorgungsnetz (mit anderen Spitälern / Institutionen, Belegärzten etc.) Psychiatrie und Psychotherapie Erwachsenenpsychiatrie Kinder- und Jugendpsychiatrie Alterspsychiatrie Allg. Innere Medizin Geriatrie Neurologie Angebotene therapeutische Spezialisierungen Ergo-, Bewegungs-, Kunst- & Aktivierungstherpaie Psychotherapie An den Standorten Sozialarbeit Ja Case Management Ja Neuropsychologie Zusammenarbeit im Versorgungsnetz (mit anderen Spitälern / Institutionen, niedergelassenen Therapeuten etc.) Konsiliar- & Liaisondienst KSW, Jugendheime, Alters- & Pflegeheime Gruppentherapien Ja Physiotherapie Suchttherapien, substanzspezifische Spezialsprechstunden In Kooperation mit der Integrierten Suchthilfe Winterthur ISW Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 6 von 21

7 C3 Kennzahlen Psychiatrie 2010 Kennzahlen ambulant Anzahl durchgeführte Behandlungen (Fälle) Anzahl angebotene Betreuungsplätze durchschnittliche Behandlungsdauer in Stunden ambulant Tagesklinik Kennzahlen stationär Durchschnittlich betriebene Betten Anzahl Fälle (Austritte) durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen stationär geleistete Pflegetage Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 7 von 21

8 D1 D Qualitätsmessungen Zufriedenheitsmessungen Beim Vergleich von Zufriedenheitswerten verschiedener Spitäler ist Vorsicht geboten. Es können nur Spitäler miteinander verglichen werden, welche die Zufriedenheit nach der gleichen Methodik messen (Messinstrument, Vorgehensweise. Siehe dazu Informationen für Fachpublikum) und eine ähnliche Struktur haben (Grösse, Angebot. Siehe dazu Kapitel C betriebliche Kennzahlen und Angebot). D1-1 Patienten- oder Bewohnerzufriedenheit Die Messung der Patienten- oder Bewohnerzufriedenheit liefert den Betrieben wertvolle Informationen, wie die Patienten (resp. Bewohner) das Spital (resp. die Institution) und die Betreuung empfunden haben. Wird die Patientenzufriedenheit im Betrieb gemessen? Nein, unser Betrieb misst nicht die Patientenzufriedenheit. Ja, unser Betrieb misst die Patientenzufriedenheit. Im Berichtsjahr 2010 wurde allerdings keine Messung durchgeführt. Die letzte Messung erfolgte im Jahr: Ja. Im Berichtsjahr 2010 wurde eine Messung durchgeführt. Die nächste Messung ist vorgesehen im Jahr: An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde die letzte Befragung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: In allen stationären Angeboten der Erwachsenen- und Alterspsychiatrie Messergebnisse der letzten Befragung Gesamter Betrieb Zufriedenheits-Wert ZUF-8 Summenscore MEDIAN MEAN SD Rücklauf 37.5% Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Ergebnisse weisen auf eine sehr hohe Zufriedenheit der Patienten hin (Maximalscore 32). Die Streuung und der Summenscore ist seit Beginn der Messungen 2001 stabil auf dem gleichen Wert. Vgl.: Schmidt, J., Steffanowski, A., Nübling, R., Lichtenberg, S., Wittmann, W. W. (2003). Ergebnisqualität stationärer psychosomatischer Rehabilitation. Vergleich unterschiedlicher Evaluationsstrategien. Regensburg: Roderer. Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 8 von 21

9 Informationen für Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument bei der letzten Befragung Mecon Picker VO: PEQ MüPF(-27) POC(-18) Anderes externes Messinstrument Name des Instrumentes eigenes, internes Instrument Beschreibung des Instrumentes Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Zürcher Patientenzufriedenheit ZüPaZ keine Name des Messinstitutes Rücklauf in Prozenten 37.5% Erinnerungsschreiben? Nein Ja Kritik und Lob der Patienten liefern den Betrieben - zusätzlich zu den Patienten-Zufriedenheits-Messungen konkrete Hinweise, worin sie sich weiter verbessern können. Deshalb haben viele Spitäler ein Beschwerdemanagement oder eine Ombudsstelle eingerichtet. Hat ihr Betrieb ein Beschwerdemanagement oder eine Patienten-Ombudsstelle? Nein, unser Betrieb hat kein Beschwerdemanagement / keine Ombudsstelle. Ja, unser Betrieb hat ein Beschwerdemanagement / eine Ombudsstelle. Ihre Anliegen nimmt gerne entgegen: Bezeichnung der Stelle Name der Ansprechperson Funktion Erreichbarkeit (Telefon, Mail, Zeiten) Bemerkungen Ombudsstelle Claudia Helfen Support & Prozesse Direktion Pflege , claudia.helfen@ipw.zh.ch, Mo-Fr Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 9 von 21

10 D1-2 Angehörigenzufriedenheit Die Messung der Angehörigenzufriedenheit liefert den Betrieben wertvolle Informationen, wie die Angehörigen der Patienten das Spital und die Betreuung empfunden haben. Die Messung der Angehörigenzufriedenheit ist sinnvoll bei Kindern und bei Patienten, deren Gesundheitszustand eine direkte Patientenzufriedenheitsmessung nicht zulässt. Wird die Angehörigenzufriedenheit im Betrieb gemessen? Nein, unser Betrieb misst nicht die Angehörigenzufriedenheit. Ja, unser Betrieb misst die Angehörigenzufriedenheit. Im Berichtsjahr 2010 wurde allerdings keine Messung durchgeführt. Die letzte Messung erfolgte im Jahr: Ja. Im Berichtsjahr 2010 wurde eine Messung durchgeführt. Die nächste Messung ist vorgesehen im Jahr: An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde die letzte Befragung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Messergebnisse der letzten Befragung Zufriedenheits-Wert Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Gesamter Betrieb Resultate pro Bereich Zufriedenheits-Wert Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument bei der letzten Befragung Externes Messinstrument Name des Instrumentes eigenes, internes Instrument Beschreibung des Instrumentes Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Name des Messinstitutes Rücklauf in Prozenten Erinnerungsschreiben? Nein Ja Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 10 von 21

11 D1-3 Mitarbeiterzufriedenheit Die Messung der Mitarbeiterzufriedenheit liefert den Betrieben wertvolle Informationen, wie die Mitarbeiter das Spital als Arbeitgeberin und ihre Arbeitssituation empfunden haben Wird die Mitarbeiterzufriedenheit im Betrieb gemessen? Nein, unser Betrieb misst nicht die Mitarbeiterzufriedenheit. Ja, unser Betrieb misst die Mitarbeiterzufriedenheit. Im Berichtsjahr 2010 wurde allerdings keine Messung durchgeführt. Die letzte Messung erfolgte im Jahr: Ja. Im Berichtsjahr 2010 wurde eine Messung durchgeführt. Die nächste Messung ist vorgesehen im Jahr: An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde die letzte Befragung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Messergebnisse der letzten Befragung Zufriedenheits- Wert Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Gesamter Betrieb Resultate pro Bereich Ergebnisse Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument bei der letzten Befragung Externes Messinstrument Name des Instrumentes eigenes, internes Instrument Beschreibung des Instrumentes Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Name des Messinstitutes Rücklauf in Prozenten Erinnerungsschreiben? Nein Ja Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 11 von 21

12 D1-4 Zuweiserzufriedenheit Bei der Spitalwahl spielen externe Zuweiser (Hausärzte, niedergelassene Spezialärzte) eine wichtige Rolle. Viele Patienten lassen sich in dem Spital behandeln, das ihnen ihr Arzt empfohlen hat. Die Messung der Zuweiser-Zufriedenheit liefert den Betrieben wertvolle Informationen, wie die Zuweiser den Betrieb und die fachliche Betreuung der zugewiesenen Patienten empfunden haben. Wird die Zuweiserzufriedenheit im Betrieb gemessen? Nein, unser Betrieb misst nicht die Zuweiserzufriedenheit. Ja, unser Betrieb misst die Zuweiserzufriedenheit. Im Berichtsjahr 2010 wurde allerdings keine Messung durchgeführt. Die letzte Messung erfolgte im Jahr: Ja. Im Berichtsjahr 2010 wurde eine Messung durchgeführt. Die nächste Messung ist vorgesehen im Jahr: An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde die letzte Befragung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Messergebnisse der letzten Befragung Messergebnisse Zufriedenheits- Wert Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Gesamter Betrieb Resultate pro Bereich Ergebnisse Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Informationen für Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument bei der letzten Befragung Externes Messinstrument Name des Instrumentes eigenes, internes Instrument Beschreibung des Instrumentes Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Name des Messinstitutes Rücklauf in Prozenten Erinnerungsschreiben? Nein Ja Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 12 von 21

13 D3-2 Stürze Messthema Was wird gemessen? Stürze Stürze werden in den stationären Angeboten des Bereichs Alterspsychiatrie laufend dokumentiert und periodisch ausgewertet An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde im Berichtsjahr 2010 die Messung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Stationen der Alterspsychiatrie Anzahl Stürze total Anzahl mit Behandlungsfolgen Anzahl ohne Behandlungsfolge Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Präventionsmassnahmen sind in den Verbesserungsaktivitäten beschrieben. Informationen für Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument im Berichtsjahr 2010 Das Instrument wurde betriebsintern entwickelt Das Instrument wurde von einer betriebsexternen Fachinstanz entwickelt. Name des Instrumentes: Name des Anbieters / der Auswertungsinstanz: Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 13 von 21

14 D3-4 Freiheitseinschränkende Massnahmen Messthema Was wird gemessen? Freiheitseinschränkende Massnahmen Dokumentation der Häufigkeit im Verhältnis der Gesamtfälle und der Massnahme pro Fall An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde im Berichtsjahr 2010 die Messung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Messergebnisse Zwangsmedikation: bei 3.4% der stationären Behandlungen wurden eine oder mehrere Zwangsmedikationen durchgeführt. Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Zwangsisolation/-fixation: bei 6.9% der stationären Behandlungen wurden eine oder mehrere Zwangsisolationen/-fixationen durchgeführt. Zurückhaltung (FFE während Behandlung): 7.1% der stationären Behandlungen wurden eine oder mehrere Zurückhaltungen durchgeführt. Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Präventionsmassnahmen sind in den Verbesserungsaktivitäten beschrieben. Informationen für Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument im Berichtsjahr 2010 Das Instrument wurde betriebsintern entwickelt Das Instrument wurde von einer betriebsexternen Fachinstanz entwickelt. Name des Instrumentes: Name des Anbieters / der Auswertungsinstanz: BfS-Statistik, P-TAR Gesundheitsdirektion d. Kt. ZH Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 14 von 21

15 D3-6 Weiteres Messthema Messthema Was wird gemessen? Fähigkeiten und Beeinträchtigungen der Patienten bei Ein- und Austritt Der Erhebungsbogen des Fähigkeits- und Beeinträchtigungs-Scores (FaeBe) wird in der ipw seit 2001 bei allen stationären Ein- und Austritten eingesetzt. Dieser gibt Aufschluss darüber, ob die Fähigkeiten einer eigenständigen Lebensführung beim Patienten vorhanden bzw. beeinträchtigt sind. Es werden verschiedene Teilbereiche und ein gesamter allgemeiner Beeinträchtigungsscore durch die Pflegefachleute eingeschätzt. Die 31 Fragen des Erhebungsbogens lassen sich in die folgenden drei Gruppen einteilen: Beeinträchtigung/Gefährdungen durch die psychische Erkrankung Fähigkeiten, Fähigkeitsstörungen und Beeinträchtigungen bei der Aufnahme und Gestaltung persönlicher/sozialer Beziehungen Fähigkeiten, Fähigkeitsstörungen und Beeinträchtigungen in den Lebensfeldern o Selbstversorgung/Wohnen o Arbeit/arbeitsähnliche Tätigkeiten/Ausbildung o Tagesgestaltung/Freizeit/Teilhabe am gesellschaftlichen Leben An welchen Standorten / in welchen Bereichen wurde im Berichtsjahr 2010 die Messung durchgeführt? Im ganzen Betrieb / an allen Standorten, oder... In allen Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen, oder......nur an folgenden Standorten:...nur in folgenden Kliniken / Fachbereichen / Abteilungen: Klinik Schlosstal In allen Stationen der Erwachsenen- und der Alterspsychiatrie Messergebnisse Wertung der Ergebnisse / Bemerkungen Die Messung ist noch nicht abgeschlossen. Es liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse. Die Messergebnisse werden mit jenen von anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Präventionsmassnahmen sind in den Verbesserungsaktivitäten beschrieben. Informationen für Fachpublikum: Eingesetztes Messinstrument im Berichtsjahr 2010 Das Instrument wurde betriebsintern entwickelt Das Instrument wurde von einer betriebsexternen Fachinstanz entwickelt. Name des Instrumentes: Name des Anbieters / der Auswertungsinstanz: Fähigkeits-/Beeinträchtigungs- Score (FAE/BE) nach Kauder et al. Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 15 von 21

16 D4 Register / Monitoring zur externen vergleichenden Qualitätssicherung In Register / Monitorings werden anonymisierte Daten für die längerfristige Qualitätssicherung gespeichert. Der Vergleich der Daten über mehrere Betriebe und mehrere Jahre ermöglicht es Qualitätsentwicklungen in einzelnen Fachbereichen zu erkennen. Bezeichnung Bereich 1 Erfassungsgrundlage 2 Status 3 P-TAR (Gesundheitsdirektion d. Kt. ZH) A B A Monitoring & Outcome C C A Bemerkungen P-TAR: Erfassung der Ergebnisqualität (Indikatoren: Symptombelastung, Patientenzufriedenheit) mitttels OQ 45 (Outcome questionnaire, Patientenbefragung), CGI (Clinical Global Impression Score) und CGI (Clinical Global Impression Score) in allen Angeboten der ipw (Vollerhebung). Fremdbeurteilung der psychopathologischen Symptomschwere mittels AMDP (Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie (Vollerhebung in allen stationären Angeboten der ipw) Zürcher Patientenzufriedenheitsbefragung (ZÜPAZ) Monitoring & Outcome: Diagnosespezifische Prozess- und Ergebnisqualitätsmessungen auf einzelnen Fachabteilungen Legende: 1 A=Ganzer Betrieb, übergreifend B=Fachdisziplin, z. Bsp. Physiotherapie, Medizinische Abteilung, Notfall, etc. C=einzelne Abteilung 2 A=Fachgesellschaft B=Anerkannt durch andere Organisationen als Fachgesellschaften, z. Bsp. QABE C=betriebseigenes System 3 A=Umsetzung / Beteiligung seit mehr als einem Jahr B=Umsetzung / Beteiligung im Berichtsjahr 2010 C=Einführung im Berichtsjahr 2010 Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 16 von 21

17 E Verbesserungsaktivitäten und -projekte Die Inhalte aus diesem Kapitel sind auch unter zu finden. E1 Zertifizierungen und angewendete Normen / Standards Angewendete Norm Bereich, der mit der Norm / Standard arbeitet Jahr der ersten Zertifizierung Jahr der letzten Rezertifizierung Bemerkungen E2 Übersicht über laufende Aktivitäten und Projekte Hier finden Sie eine Auflistung der permanenten Aktivitäten sowie der laufenden Qualitätsprojekte. Aktivität oder Projekt (Titel) Ziel Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft Projekte: Laufzeit (von bis) Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 17 von 21

18 E3 Ausgewählte Qualitätsprojekte In diesem Kapitel werden die wichtigsten, abgeschlossenen Qualitätsprojekte aus dem Kapitel E2 genauer beschrieben. Projekttitel Bereich internes Projekt externes Projekt (z. Bsp. mit Kanton) Projektziel Beschreibung Projektablauf / Methodik Einsatzgebiet Involvierte Berufsgruppen Projektevaluation / Konsequenzen Weiterführende Unterlagen mit anderen Betrieben. Welche Betriebe?... Ganze Spitalgruppe resp. im gesamten Betrieb Einzelne Standorte. An welchen Standorten?... einzelne Abteilungen. In welchen Abteilungen?... Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 18 von 21

19 F Schlusswort und Ausblick Bedingt durch die vielfältigen Aufgaben im Rahmen der Fusion mussten 2010 spezifische Qualitätsprojekte zurückgestellt werden. Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 19 von 21

20 G Impressum Herausgeber / Lesehilfe H+ Die Spitäler der Schweiz, Lorrainestrasse 4 A, 3013 Bern H+ Die Spitäler der Schweiz 2010 Siehe auch Die im Bericht verwendeten Symbole für die Spitalkategorien Akutsomatik, Psychiatrie, Rehabilitation und Langzeitpflege stehen nur dort, wo Module einzelne Kategorien betreffen. Ohne Auflistung der Symbole gilt die Empfehlung für alle Kategorien. Zur besseren Verständlichkeit allfälliger Fachbegriffe stellt H+ ein umfassendes Glossar in drei Sprachen zur Verfügung: Spital-Qualitätsbericht H+ Branchenbericht Qualität Beteiligte Kantone / Gremien Die Berichtsvorlage zu diesem Qualitätsbericht wurde in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe von QABE (Qualitätsentwicklung in der Akutversorgung bei Spitälern im Kanton Bern) erarbeitet. Im Handbuch H+qualité wird das Kantonswappen dort stellvertretend für QABE verwendet, wo der Kanton die Dokumentation vorschreibt. Siehe auch voir également Der Kanton Basel-Stadt hat sich mit H+ Die Spitäler der Schweiz verständigt. Die Leistungserbringer im Kanton Basel-Stadt sind im Rahmen von QuBA (Qualitätsmonitoring Basel-Stadt) verpflichtet, die im Handbuch H+qualité mit dem Kantonswappen gekennzeichneten Module auszufüllen. Langzeiteinrichtungen im Kanton Basel-Stadt sind von dieser Regelung nicht betroffen. Siehe auch Partner Die Empfehlungen aus dem ANQ (dt: Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken; frz: Association nationale pour le développement de qualité dans les hôpitaux et les cliniques) wurden aufgenommen und sind im Kapitel D2 ANQ-Indikatoren beschrieben. Siehe auch Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 20 von 21

21 H Anhänge Spital-Qualitätsbericht 2011, H+ qualité / Version 4 Seite 21 von 21

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