Mecklenburg-Vorpommern
|
|
|
- Stephan Schmitz
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2011 Physik Aufgaben
2 Abitur 2011 Physik Seite 2 Hinweise für die Schülerinnen und Schüler Aufgabenwahl Die vorliegende Arbeit besteht aus den Prüfungsteilen A und B. Alle Prüfungsteilnehmer bearbeiten den Teil A. Es besteht die Wahlmöglichkeit zwischen den Aufgaben A3.1 und A3.2. Prüfungsteilnehmer, die die Prüfung unter erhöhten Anforderungen ablegen, bearbeiten zusätzlich den Prüfungsteil B. Hier besteht die Wahlmöglichkeit zwischen den Aufgaben B1 und B2. Bearbeitungszeit Die Bearbeitungszeit beträgt 240 Minuten für den Teil A und weitere 60 Minuten für den Teil B. Es werden zusätzlich 30 Minuten für die Wahl der Aufgaben gewährt. Hilfsmittel Sonstiges ein an der Schule zugelassenes Tafelwerk ein an der Schule zugelassener Taschenrechner ein Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist, können als zusätzliches Hilfsmittel ein zweisprachiges Wörterbuch in gedruckter Form verwenden. Näheres regelt die Schule. Die Lösungen sind in einer sprachlich einwandfreien und mathematisch exakten Form darzustellen. Alle Lösungswege müssen erkennbar sein. Grafische Darstellungen sind auf Millimeterpapier anzufertigen. Entwürfe können ergänzend zur Bewertung nur herangezogen werden, wenn sie zusammenhängend konzipiert sind und die Reinschrift etwa drei Viertel des erkennbar angestrebten Gesamtumfanges umfasst. Maximal zwei Bewertungseinheiten können zusätzlich vergeben werden bei sehr guter Notation und Darstellung, bei eleganten, kreativen und rationellen Lösungswegen sowie bei vollständiger Lösung einer zusätzlichen Wahlaufgabe. Maximal zwei Bewertungseinheiten können bei mehrfachen Formverstößen abgezogen werden. Alle Prüfungsunterlagen sind geschlossen zurück zu geben.
3 Abitur 2011 Physik Seite 3 Aufgabe A1 Gravitationsfeld (15 BE) Mit dem erfolgreichen Start einer Trägerrakete vom Typ Ariane 5 am 1. Oktober 2009 wurde vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ein Kommunikationssatellit in den Erdorbit gebracht. 35 Minuten nach dem Start konnte der 2,4 Tonnen schwere Satellit von der indischen Bodenstation in Bangalore auf einer erdnahen Umlaufbahn erfasst werden. In den folgenden zwei Wochen wurden die Bordgeräte durch das Raumfahrt-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen konfiguriert. Anschließend wurde der Satellit auf eine geostationäre Umlaufbahn in etwa Kilometern Höhe gebracht. 1 Übernehmen Sie die Skizzen und zeichnen Sie die Feldlinien des Gravitationsfeldes ein. Erläutern Sie kurz, welche Eigenschaften des Gravitationsfeldess aus dem jeweiligen Feldlinienbildd ersichtlich sind. a) b) m 2 Die Gravitationsfeldstärke G* auf der erdnahen Umlaufbahn solll 7,6 s 2 betragen. Berechnen Sie den zugehörigen Bahnradius des Nachrichtensatelliten. 3 Die erdnahe Umlaufbahn soll sich nun 870 km über der Erdoberfläche befinden. Ermitteln Sie die kinetische Energie des Nachrichtensatelliten. 4 Auf der endgültigen geostationären Umlaufbahn besitzt der Nachrichtensatellit km eine Geschwindigkeit von etwa 3,1 s. Berechnen Sie die Höhe des Satelliten über dem Äquator. 5 Die nachfolgende Tabelle enthält die theoretisch ermittelte Arbeit, die erforderlich ist, um den Nachrichtensatelliten auf eine entsprechende Höhe über der Erdoberfläche zu heben. h in km 0 W in J ,0 6,6 9,2 10, ,4 12,0 Zeichnen Sie das zugehörige Diagramm und interpretieren Sie dieses.
4 Abitur 2011 Physik Seite 4 Aufgabe A2 Magnetisches Feld und elektromagnetische Induktion (15 BE) 1 Die magnetische Flussdichte B eines homogenen magnetischen Feldes soll experimentell bestimmt werden. Dazu wird ein stromdurchflossener gerader Leiter der Länge l = 2,0 cm an einem Kraftmesser befestigt und senkrecht zu den Feldlinien des magnetischen Feldes gestellt. Die elektrische Stromstärke I und die auf den Leiter wirkende Kraft F werden gemessen. I in A F in mn Stellen Sie die Messwerte in einem F(I)-Diagramm dar. Treffen Sie eine Aussage über den Zusammenhang zwischen beiden Größen. Weisen Sie diesen rechnerisch nach. 1.2 Berechnen Sie aus den gegebenen Werten die magnetische Flussdichte B. 2 In einem weiteren Experiment wird der Leiter durch eine Silberfolie der Breite b = 2,0 cm ersetzt. Es fließt ein Strom der Stärke 20 A. Die magnetische Flussdichte beträgt 0,40 T. Ein Spannungsmesser wird an Ober- und Unterseite der Silberfolie angeschlossen. Die so gemessene HALL- Spannung beträgt 10,4 µv. +U H 2.1 Erklären Sie das Entstehen der HALL-Spannung. UH 2.2 Leiten Sie die Gleichung v = für die Driftgeschwindigkeit der b B Elektronen im Silberband her. Berechnen Sie die Driftgeschwindigkeit. - U H 3 Um ein senkrecht stehendes Glasrohr sind im Abstand von 0,50 m zwei gleichartige Spulen gewickelt. Ein zylindrischer Dauermagnet fällt im Rohr nacheinander durch die Spulen. Mit einem Computer wird der zeitliche Verlauf der Spannung an den Spulen registriert und dargestellt. 3.1 Interpretieren Sie die grafische Darstellung der Messwerte. Gehen Sie dabei auf die Spannungsimpulsformen unter Berücksichtigung des Versuchsablaufs ein. 3.2 Beschreiben Sie die Spannungsimpulsformen, wenn der Abstand der beiden Spulen verringert wird. Begründen Sie Ihre Aussagen.
5 Abitur 2011 Physik Seite 5 Aufgabe A3.1 Pendel und Stoßvorgang mit Schülerexperiment (Wahlaufgabe, alternativ zu A3.2) (15 BE) In einem Experiment soll die maximale Geschwindigkeit eines Hakenkörpers über einen unelastischen, geraden und zentralen Stoß ermittelt werden. Das Bild zeigt das Prinzip der Experimentieranordnung. Ihnen wird eine der nebenstehenden Abbildung ähnliche Experimentieranordnung von zwei jeweils bifilar aufgehängten Körpern zur Verfügung gestellt. 1 Zur Bestimmung der Geschwindigkeit lassen Sie den Hakenkörper der Masse m H eines Fadenpendels mit der gegebenen Pendellänge l nach einer Auslenkung auf den aufgehängten, zunächst ruhenden Sandsack der Masse m S stoßen. 1.1 Skizzieren Sie die Experimentieranordnung. Tragen Sie in Ihre Skizze den Auslenkwinkel α des Hakenkörpers und den zu messenden gemeinsamen Auslenkwinkel β der Pendelkörper nach dem Stoß ein. 1.2 Bestimmen Sie die Massen der Körper. Der Hakenkörper wird um α = 10 ausgelenkt. Messen Sie den maximalen Auslenkwinkel β der beiden Körper möglichst genau. Protokollieren Sie Ihre Messungen. mh + ms 1.3 Berechnen Sie mit der Gleichung vh = 2 g l ( 1 cos β) mh die Geschwindigkeit des Hakenkörpers unmittelbar vor dem Stoß. 2 Der experimentell ermittelte Wert von v H soll theoretisch überprüft werden. 2.1 Leiten Sie die Gleichung vh = 2 g l (1 cos α) für die maximale Geschwindigkeit des Hakenkörpers her. Berechnen Sie diese Geschwindigkeit. 2.2 Vergleichen Sie die beiden Geschwindigkeiten. Diskutieren Sie mögliche Abweichungen. 3 Berechnen Sie die maximale Höhe des Schwerpunktes des Pendels nach dem unelastischen Stoß gegenüber der Ruhelage.
6 Abitur 2011 Physik Seite 6 Aufgabe A3.2 Mikrowellen (15 BE) (Wahlaufgabe, alternativ zu A3.1) 1 In einem Doppelspaltversuch soll die Wellenlänge von Mikrowellenstrahlung bestimmt werden. Die nebenstehende Abbildung stellt den prinzipiellen Versuchsaufbau dar. Der Doppelspalt (Abstand der Spaltmitten b = 12 cm) wird aus b Metallblechen gebildet und mit einem Mikrowellensender angestrahlt. Sender Ein geeigneter Empfänger befindet sich in sehr großer Entfernung e vom Doppelspalt und kann entlang eines Halbkreises mit Winkeleinteilung unter dem Radius r = e bewegt werden. Es werden Interferenzmaxima und -minima in sehr großem Abstand vom Doppelspalt beobachtet. Deren Lage wird gemessen. Das Maximum zweiter Ordnung erscheint unter dem Winkel 34 gegenüber de m Maximum nullter Ordnung. Erklären Sie die Entstehung der Maxima und Minima. Berechnen Sie die Wellenlänge und die Frequenz der Mikrowellenstrahlung. 2 Die Wellenlänge dieser Strahlung kann auch über eine stehende Welle bestimmt werden. Beschreiben Sie anhand einer Skizze eine mögliche Versuchsdurchführung und die Beobachtung. Erläutern Sie kurz, wie daraus die Wellenlänge bestimmt werden kann. 3 Die nachfolgende Tabelle enthält Messwerte für die Absorption von Mikrowellen der Frequenz 2,5 GHz in reinem Wasser und in Salzwasser bei verschiedenen Temperaturen. Der Absorptionskoeffizient gibt an, wie stark die Energie der Mikrowellenstrahlung vom Medium aufgenommen wird. Die Eindringtiefe gibt den Ort an, an dem die Intensität der Strahlung halbiert wird. Medium Temperatur in C Absorptionskoeffizient α in cm -1 Eindringtiefe d in cm reines Wasser 0 1,13 0, ,71 1, ,26 3, ,15 6,80 Salzwasser 0 1,93 0, ,61 0, ,36 0, ,98 0,20 Veranschaulichen Sie in zwei geeigneten Diagrammen die Messergebnisse für die beiden Medien und interpretieren Sie diese. Empfänger
7 Abitur 2011 Physik Seite 7 Aufgabe B1 FRANCK-HERTZ-Versuch (Wahlaufgabe, alternativ zu B2) (15 BE) In einer FRANCK-HERTZ-Röhre werden Elektronenstoßversuche an Gasatomen durchgeführt. In einer Computersimulation können die Heizspannung U h und die Beschleunigungsspannung U b beliebig verändert werden. Die Anodenstromstärke I A wird in Abhängigkeit von der Beschleunigungsspannung U b dargestellt. Die als Ergebnis entstandenen I A (U b )-Diagramme sind in den Bildern 1 bis 3 wiedergegeben. 1 Im ersten Versuche (Bild 1) sind die Werte U h = 5 V und U b = 5 V eingestellt. Erklären Sie das Zustandekommen des Kurvenverlaufs. Begründen Sie, dass die relativen Minima nicht den Wert Null annehmen. Bild 1 2 In zwei weiteren Simulationen wird jeweils für eine Spannung der Wert von 5 V beibehalten und der andere auf 7 V erhöht. Die Simulation liefert die Bild 2 Bild 3 Ergebnisse in Bild 2 und 3. Ordnen Sie den Bildern die Spannungswerte für die Heiz- und Beschleunigungs- spannung zu. Begründen Sie Ihre Aussage. 3 Die Simulation enthält die typischen Leuchtgebiete. Bei einer stufenlosen Vergrößerung der Beschleunigungsspannung entstehen sie jeweils in Abständen von U b = 2,00 V am Gitter. 3.1 Ermitteln Sie die Wellenlänge der Strahlung in dieser Simulation. 3.2 Zeigen Sie, dass die Elektronen mit einer Mindestgeschwindigkeit von ca m auf die Gasatome stoßen. s 3.3 Die Elektronen werden im elektrischen Feld zwischen Kathode und Gitter beschleunigt. Der Abstand zwischen Kathode und Gitter ist d. Ub e Leiten Sie für die Beschleunigung a die Gleichung a = her. d m e
8 Abitur 2011 Physik Seite 8 Aufgabe B2 Linearbeschleuniger (15 BE) (Wahlaufgabe, alternativ zu B1) 1 Die Skizze zeigt das Schema eines Linearbeschleunigers für Elektronen. Dieser besteht aus einer Reihe von im Vakuum stehenden metallischen "Driftröhren", die durch schmale Spalte voneinander getrennt sind. An den Röhren liegt eine Wechselspannung konstanter Frequenz. Relativistische Effekte sollen bei den Berechnungen vernachlässigt werden. 1.1 Begründen Sie, dass die Elektronen die letzte Röhre mit erheblich vergrößerter Geschwindigkeit verlassen können. Nennen Sie Voraussetzungen, die dafür notwendig sind. Gehen Sie auf die Bewegungsart der Elektronen zwischen den Röhren und innerhalb einer Röhre ein. Vereinfacht soll eine anliegende Rechteckspannung angenommen werden, so dass ein Elektron aus der Ruhe mehrfach eine konstante Beschleunigungsspannung von U = 2000 V zwischen den Driftröhren durchläuft und die Umpolung der Röhren mit der Frequenz f = 50 khz erfolgt. 1.2 Berechnen Sie die Geschwindigkeit, die ein Elektron nach viermaligem Durchlaufen der Beschleunigungsspannung in der 4. Röhre erreichen würde. 1.3 Ermitteln Sie die Anzahl der theoretisch benötigten Röhren, um unter den genannten Bedingungen die kinetische Energie von 1,0 MeV für die Elektronen zu erreichen. 2 Für die Beschleunigung der Elektronen auf eine sehr große kinetische Energie sind Linearbeschleuniger in dieser einfachen Form nicht geeignet. In der Praxis arbeitet man mit hochfrequenten elektromagnetischen Wellen in einer Beschleunigerröhre. Diese werden auch in der Strahlentherapie eingesetzt. Am Ende der Beschleunigerröhre treten die Elektronen mit einer kinetischen Energie von bis zu 20 MeV aus und treffen dann auf eine metallische Anode (Bremsstrahlentarget). 2.1 Erklären Sie, dass bei der Abbremsung der Elektronen Röntgenstrahlung unterschiedlicher Wellenlänge entsteht. c 2.2 Leiten Sie die Gleichung λ = h für die minimale Wellenlänge der E Röntgenstrahlung her und berechnen Sie diese.
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2013 Physik Aufgaben Abitur 2013 Physik Seite 2 Hinweise für die Schülerinnen und Schüler Aufgabenwahl Die vorliegende Arbeit besteht aus den Prüfungsteilen A und B.
Abiturprüfung Physik, Grundkurs. Aufgabe 1: Kräfte auf bewegte Ladungen in Leitern im Magnetfeld
Seite 1 von 10 Abiturprüfung 2009 Physik, Grundkurs Aufgabenstellung: Aufgabe 1: Kräfte auf bewegte Ladungen in Leitern im Magnetfeld Eine bewegte elektrische Ladung erfährt in Magnetfeldern bei geeigneten
Zentralabitur 2011 Mathematik mit CAS
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2011 Mathematik mit CAS N Abitur 2011 Mathematik mit CAS N Seite 2 Aufgaben Abitur 2011 Mathematik mit CAS N Seite 3 Hinweise für Schüler Aufgabenwahl: Die Prüfungsarbeit
Experiment I: Pappstreifen in Bewegungsrichtung. Experiment II: Pappstreifen quer zur Bewegungsrichtung
Abitur 2002 Physik Lk Seite 3 Pflichtaufgaben (30 BE) Aufgabe P1 Bewegungen auf der Luftkissenbahn 1. Auf einer Luftkissenbahn wird in zwei Experimenten die Bewegung eines Gleiters untersucht. Die Anfangsgeschwindigkeit
Thüringer Kultusministerium
Thüringer Kultusministerium Abiturprüfung 1995 Physik als Grundfach (Haupttermin) Hinweise für die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer Arbeitszeit: Einlesezeit: Hilfsmittel: 180 Minuten 30 Minuten
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2006 Physik Grundkurs Aufgaben Abitur 2006 Physik GK Seite 2 Hinweise für die Schülerinnen und Schüler / Hilfsmittel Aufgabenauswahl Die Prüfungsarbeit besteht aus
Abiturprüfung Physik, Leistungskurs
Seite 1 von 8 Abiturprüfung 2010 Physik, Leistungskurs Aufgabenstellung: Aufgabe: Energieniveaus im Quecksilberatom Das Bohr sche Atommodell war für die Entwicklung der Vorstellung über Atome von großer
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2014 Physik Aufgaben Abitur 2014 Physik Seite 2 Hinweise für die Schülerinnen und Schüler Aufgabenwahl Die vorliegende Arbeit besteht aus den Prüfungsteilen A und B.
Schriftliche Prüfung zur Feststellung der Hochschuleignung
Freie Universität Berlin Schriftliche Prüfung zur Feststellung der Hochschuleignung T-Kurs Fach Physik (Musterklausur) Von den vier Aufgabenvorschlägen sind drei vollständig zu bearbeiten. Bearbeitungszeit:
Thema: Spektroskopische Untersuchung von Strahlung mit Gittern
Thema: Spektroskopische Untersuchung von Strahlung mit Gittern Gegenstand der Aufgaben ist die spektroskopische Untersuchung von sichtbarem Licht, Mikrowellenund Röntgenstrahlung mithilfe geeigneter Gitter.
Abiturprüfung Physik, Grundkurs. Aufgabe 1: Das Fadenstrahlrohr ausgewählte Experimente und Überlegungen
Seite 1 von 8 Abiturprüfung 2010 Physik, Grundkurs Aufgabenstellung: Aufgabe 1: Das Fadenstrahlrohr ausgewählte Experimente und Überlegungen 1. Im Fadenstrahlrohr (siehe Abbildung 1) wird mit Hilfe einer
Hinweise für Schüler. Die Arbeitszeit beträgt 210 Minuten zuzüglich 30 Minuten für die Aufgabenauswahl.
Abitur 2005 Mathematik Gk Seite 2 Hinweise für Schüler Aufgabenauswahl: Bearbeitungszeit: Hilfsmittel: Hinweise: Sonstiges: Die Arbeit besteht aus einem Pflichtteil und einem Wahlteil. Die Pflichtaufgaben
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 2002/2003
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 00/00 Haupttermin: Nach- bzw. Wiederholtermin: 0.09.00 Fachrichtung: Technik Fach: Physik Prüfungsdauer: 10 Minuten Hilfsmittel: Formelsammlung/Tafelwerk
Thema: Spektroskopische Untersuchung von Strahlung mit Gittern
Thema: Spektroskopische Untersuchung von Strahlung mit Gittern Gegenstand der Aufgabe ist die spektroskopische Untersuchung von sichtbarem Licht, Mikrowellenund Röntgenstrahlung mithilfe geeigneter Gitter.
Abitur 2005 (Beispiel) Physik (Grundkurs) Einlesezeit: 30 Minuten Bearbeitungszeit: 210 Minuten
Abitur 2005 (Beispiel) Physik (Grundkurs) Einlesezeit: 30 Minuten Bearbeitungszeit: 210 Minuten Der Prüfling wählt aus jedem Aufgabenblock eine Aufgabe aus. Die zwei zur Bewertung vorgesehenen Aufgaben
Aufgabe I. 1.1 Betrachten Sie die Bewegung des Federpendels vor dem Eindringen des Geschosses.
Schriftliche Abiturprüfung 2005 Seite 1 Hinweise: Zugelassene Hilfsmittel: Taschenrechner Die Aufgaben umfassen 5 Seiten. Die Zahlenwerte benötigter Konstanten sind nach der Aufgabe III zusammengefasst.
Pflichtaufgaben. Die geradlinige Bewegung eines PKW ist durch folgende Zeit-Geschwindigkeit- Messwertpaare beschrieben.
Abitur 2002 Physik Gk Seite 3 Pflichtaufgaben (24 BE) Aufgabe P1 Mechanik Die geradlinige Bewegung eines PKW ist durch folgende Zeit-Geschwindigkeit- Messwertpaare beschrieben. t in s 0 7 37 40 100 v in
Abitur 2008: Physik - Aufgabe I
Abitur 2008: Physik - Aufgabe I Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Abiturprüfung an den allgemein bildenden Gymnasien Prüfungsfach : Physik Haupttermin : 2008 Aufgabe : I In der
Prüfungsaufgaben der schriftlichen Matura 2010 in Physik (Profilfach)
Prüfungsaufgaben der schriftlichen Matura 2010 in Physik (Profilfach) Klasse 7Na (Daniel Oehry) Name: Diese Arbeit umfasst vier Aufgaben Hilfsmittel: Dauer: Hinweise: Formelsammlung, Taschenrechner (nicht
Zentralabitur 2011 Physik Schülermaterial Aufgabe I ga Bearbeitungszeit: 220 min
Thema: Eigenschaften von Licht Gegenstand der Aufgabe 1 ist die Untersuchung von Licht nach Durchlaufen von Luft bzw. Wasser mit Hilfe eines optischen Gitters. Während in der Aufgabe 2 der äußere lichtelektrische
2. Schulaufgabe aus der Physik
Q Kurs QPh0 2. Schulaufgabe aus der Physik Be max 50 BE Punkte am 22.06.207 Name : M U S T E R L Ö S U N G Konstanten: c Schall =340 m s,c Licht=3,0 0 8 m s.wie können Sie den Wellencharakter von Mikrowellenstrahlung
Thüringer Kultusministerium
Thüringer Kultusministerium Abiturprüfung 1998 Physik als Grundfach (Haupttermin) Arbeitszeit: Einlesezeit: Hilfsmittel: 180 Minuten 30 Minuten Taschenrechner (nicht programmierbar, nicht graphikfähig)
Abiturprüfung Physik, Grundkurs
Seite 1 von 6 Abiturprüfung 2010 Physik, Grundkurs Aufgabenstellung: Aufgabe: Energieniveaus im Quecksilberatom Das Bohr sche Atommodell war für die Entwicklung der Vorstellung über Atome von großer Bedeutung.
Schriftliche Abiturprüfung Grundkursfach Physik
Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 2006/2007 Geltungsbereich: - Allgemein bildendes Gymnasium - Abendgymnasium und Kolleg - Schulfremde Prüfungsteilnehmer Schriftliche Abiturprüfung Grundkursfach
ABITURPRÜFUNG 2006 GRUNDFACH PHYSIK
ABITURPRÜFUNG 2006 GRUNDFACH PHYSIK (HAUPTTERMIN) Arbeitszeit: Hilfsmittel: 210 Minuten Wörterbuch zur deutschen Rechtschreibung Taschenrechner (nicht programmierbar, nicht grafikfähig) (Schüler, die einen
Zentralabitur 2012 Physik Schülermaterial Aufgabe I ga Bearbeitungszeit: 220 min
Thema: Wellen und Quanten Interferenzphänomene werden an unterschiedlichen Strukturen untersucht. In Aufgabe 1 wird zuerst der Spurabstand einer CD bestimmt. Thema der Aufgabe 2 ist eine Strukturuntersuchung
Hinweise für die Schülerinnen und Schüler
Abitur 2008 Physik Seite 2 Hinweise für die Schülerinnen und Schüler Aufgabenwahl Die vorliegende Arbeit besteht aus den Prüfungsteilen A und B. Alle Prüfungsteilnehmer bearbeiten den Teil A. Es besteht
ABITURPRÜFUNG 2010 LEISTUNGSFACH PHYSIK
ABITURPRÜFUNG 2010 LEISTUNGSFACH PHYSIK (HAUPTTERMIN) Bearbeitungszeit: 270 Minuten Hilfsmittel: Wörterbuch zur deutschen Rechtschreibung Taschenrechner (nicht programmierbar, nicht grafikfähig) (Schüler,
Prüfungen 1999/2000. Vom Lehrer wird Ihnen ein Experiment mit einem Modell für eine Wippe vorgeführt.
Prüfungen 1999/2000 Teil I - Pflichtaufgaben Aufgabe 1 Mechanik Vom Lehrer wird Ihnen ein Experiment mit einem Modell für eine Wippe vorgeführt. 1.1 Beobachten Sie das Verhalten der Wippe. Beschreiben
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 2002/2003
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 00/00 Haupttermin: Nach- bzw. Wiederholtermin: 0.06.00 Fachrichtung: Technik Fach: Physik Prüfungsdauer: 10 Minuten Hilfsmittel: - Formelsammlung/Tafelwerk
Periodendauer eines Fadenpendels 9/10
1. Bezeichnung des Materials Periodendauer eines Fadenpendels 2. Autor(en) 3. Doppeljahrgangsstufe / Fach 9/10 Physik 4. Rahmlehrplanbezug 5. Einsatz der Aufgabe im Unterricht Lernaufgabe Hauptsächliche
Klausur 2 Kurs 11Ph1e Physik
2-2-06 Klausur 2 Kurs Phe Physik Lösung Ein stromdurchflossener Leiter ist so in einem Magnetfeld mit konstanter Feldstärke B aufgehängt, dass der Strom überall senkrecht zu den magnetischen Feldlinien
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2007 Physik Leistungskurs Aufgaben Abitur 2007 Physik Lk Seite 2 Hinweise für die Schülerinnen und Schüler / Hilfsmittel Aufgabenauswahl Die Prüfungsarbeit besteht
Klausur 12/1 Physik LK Elsenbruch Di (4h) Thema: elektrische und magnetische Felder Hilfsmittel: Taschenrechner, Formelsammlung
Klausur 12/1 Physik LK Elsenbruch Di 18.01.05 (4h) Thema: elektrische und magnetische Felder Hilfsmittel: Taschenrechner, Formelsammlung 1) Ein Kondensator besteht aus zwei horizontal angeordneten, quadratischen
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2012 Physik Aufgaben Abitur 2012 Physik Seite 2 Hinweise für die Schülerinnen und Schüler Aufgabenwahl Die vorliegende Arbeit besteht aus den Prüfungsteilen A und B.
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2007 Physik Grundkurs Aufgaben Abitur 2007 Physik Gk Seite 2 Hinweise für die Schülerinnen und Schüler / Hilfsmittel Aufgabenauswahl Die Prüfungsarbeit besteht aus
Aufgabe 1 - Schiefe Ebene - (10 Punkte)
- schriftlich Klasse: 4AW (Profil A) - (HuR) Prüfungsdauer: Erlaubte Hilfsmittel: Bemerkungen: 4h Taschenrechner TI-nspire CAS Der Rechner muss im Press-to-Test-Modus sein. Formelsammlung Beginnen Sie
Abiturprüfung Physik, Grundkurs. Induktionsspannungen an einer im Magnetfeld schwingenden Leiterschaukel
Seite 1 von 8 Abiturprüfung 2009 Physik, Grundkurs Aufgabenstellung: Aufgabe 1: Induktionsspannungen an einer im Magnetfeld schwingenden Leiterschaukel Ein Kupferstab der Länge L = 14 cm hängt wie in Abbildung
Schriftliche Abiturprüfung Leistungskursfach Physik - E R S T T E R M I N -
Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 2005/06 Geltungsbereich: - Allgemein bildendes Gymnasium - Abendgymnasium und Kolleg - Schulfremde Prüfungsteilnehmer Schriftliche Abiturprüfung Leistungskursfach
Schriftliche Abschlussprüfung Physik
Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 1999/ Geltungsbereich: für Klassen 10 an - Mittelschulen - Förderschulen - Abendmittelschulen Schriftliche Abschlussprüfung Physik Realschulabschluss
ABITURPRÜFUNG 2010 GRUNDFACH PHYSIK
ABITURPRÜFUNG 2010 GRUNDFACH PHYSIK (HAUPTTERMIN) Bearbeitungszeit: 210 Minuten Hilfsmittel: Wörterbuch zur deutschen Rechtschreibung Taschenrechner (nicht programmierbar, nicht grafikfähig) (Schüler,
Schriftliche Abschlussprüfung Physik. Realschulabschluss. Allgemeine Arbeitshinweise
Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 1999/2000 Geltungsbereich: für Klassen 10 an - Mittelschulen - Förderschulen - Abendmittelschulen Schriftliche Abschlussprüfung Physik Realschulabschluss
BESONDERE LEISTUNGSFESTSTELLUNG PHYSIK. Tafelwerk Wörterbuch zur Deutschen Rechtschreibung
BESONDERE LEISTUNGSFESTSTELLUNG 2008 PHYSIK Arbeitszeit: Hilfsmittel: 120 Minuten Taschenrechner Tafelwerk Wörterbuch zur Deutschen Rechtschreibung Lösen Sie die Pflichtaufgabe und wählen Sie von den Wahlaufgaben
Abiturprüfung Physik, Grundkurs. Aufgabe: Die Helmholtzspule, die Messung des Erdmagnetfeldes sowie seine Wirkung auf geladene Teilchen
Seite 1 von 6 Abiturprüfung 2012 Physik, Grundkurs Aufgabenstellung: Aufgabe: Die Helmholtzspule, die Messung des Erdmagnetfeldes sowie seine Wirkung auf geladene Teilchen Ein homogenes Magnetfeld in einem
Thüringer Kultusministerium
Thüringer Kultusministerium Abiturprüfung 1997 Physik als Grundfach (Haupttermin) Arbeitszeit: Einlesezeit: Hilfsmittel: 180 Minuten 30 Minuten Taschenrechner (nicht programmierbar, nicht graphikfähig)
Abitur 2004: Physik - Aufgabe I
Abitur 2004: Physik - Aufgabe I Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Abiturprüfung an den allgemein bildenden Gymnasien Prüfungsfach : Physik Haupttermin : 2004 Aufgabe : I a) Zum
ABITURPRÜFUNG 2001 GRUNDFACH PHYSIK (HAUPTTERMIN)
ABITURPRÜFUNG 2001 GRUNDFACH PHYSIK (HAUPTTERMIN) Arbeitszeit: Hilfsmittel: 210 Minuten Taschenrechner (nicht programmierbar, nicht grafikfähig) Tafelwerk Der Prüfungsteilnehmer wählt von den Aufgaben
Schriftliche Abschlussprüfung Physik
Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 2000/2001 Geltungsbereich: für Klassen 10 an - Mittelschulen - Förderschulen - Abendmittelschulen Schriftliche Abschlussprüfung Physik Realschulabschluss
Schriftliche Abschlussprüfung Physik
Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 2001/2002 Geltungsbereich: für Klassen 10 an - Mittelschulen - Förderschulen - Abendmittelschulen Schriftliche Abschlussprüfung Physik Realschulabschluss
1. Klausur in K2 am
Name: Punkte: Note: Ø: Kernfach Physik Abzüge für Darstellung: Rundung:. Klausur in K am 0.0. Achte auf die Darstellung und vergiss nicht Geg., Ges., Formeln, Einheiten, Rundung...! Angaben: Schallgeschwindigkeit
Thüringer Kultusministerium
Thüringer Kultusministerium Abiturprüfung 1998 Physik als Leistungsfach (Haupttermin) 1 Hinweise zur Korrektur Nicht für den Prüfungsteilnehmer bestimmt Die Korrekturhinweise enthalten keine vollständigen
Zentralabitur 2009 Physik Schülermaterial Aufgabe II ea Bearbeitungszeit: 300 min
Thema: Homogene magnetische Felder Im Mittelpunkt der ersten beiden Aufgaben stehen das magnetische Feld einer Spulenanordnung und das Induktionsgesetz. Es werden unterschiedliche Versuche zum Induktionsgesetz
Schriftliche Abiturprüfung Grundkursfach Physik
Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 2000/2001 Geltungsbereich: - Allgemein bildendes Gymnasium - Abendgymnasium und Kolleg - Schulfremde Prüfungsteilnehmer Schriftliche Abiturprüfung Grundkursfach
Klausur 2 Kurs 11Ph1e Physik. 2 Q U B m
2010-11-24 Klausur 2 Kurs 11Ph1e Physik Lösung 1 α-teilchen (=2-fach geladene Heliumkerne) werden mit der Spannung U B beschleunigt und durchfliegen dann einen mit der Ladung geladenen Kondensator (siehe
V9: Fadenstrahlrohr. Bestimmung der speziischen Ladung des Elektrons
V9: Fadenstrahlrohr Bestimmung der speziischen Ladung des Elektrons HaSP Halles Schülerlabor für Physik Institut für Physik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 2005/2006
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 200/2006 Haupttermin: Nach- bzw. Wiederholtermin: 12.06.2006 Fachrichtung: Technik Fach: Physik Prüfungsdauer: 210 Minuten Hilfsmittel: - Formelsammlung/Tafelwerk
Schriftliche Abiturprüfung Grundkursfach Physik
Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 1999/2000 Geltungsbereich: - Allgemein bildendes Gymnasium - Abendgymnasium und Kolleg - Schulfremde Prüfungsteilnehmer Schriftliche Abiturprüfung Grundkursfach
Physik. Lernziele (Kl. 9) Lerninhalte (Kl. 9)
Physik Lernziele (Kl. 9) Lerninhalte (Kl. 9) 1. Elektrizitätslehre 1.1 Magnetische Felder Kenntnis über Dauermagnete und deren Felder - Dauermagnete, Magnetpole - Kräfte zwischen Dauermagneten - Magnetfeld,
0.1 Versuch 4C: Bestimmung der Gravitationskonstante mit dem physikalischen Pendel
0.1 Versuch 4C: Bestimmung der Gravitationskonstante mit dem physikalischen Pendel 0.1.1 Aufgabenstellung Man bestimme die Fallbeschleunigung mittels eines physikalischen Pendels und berechne hieraus die
12. Jahrgangsstufe Abiturvorberitung Musterprüfungsaufgaben. Elektrische und magnetische Felder
Elektrische und magnetische Felder 1. Die urspründlicheste Form des Milikanversuchs war die Idee, dass zwischen zwei Platten eines Kondensators mit dem Abstand d ein Öltröpfchen der Masse m und der Ladung
Physik G8-Abitur 2011 Aufgabenteil Ph 11 LÖSUNG
3 G8_Physik_2011_Ph11_Loe Seite 1 von 7 Ph 11-1 Physik G8-Abitur 2011 Aufgabenteil Ph 11 LÖSUNG 1) a) b) - - + + + c) In einem Homogenen elektrischen Feld nimmt das Potential in etwa linear. D.h. Es sinkt
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 2004/2005
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 200/200 Haupttermin: Nach- bzw Wiederholtermin: 0909200 Fachrichtung: Technik Fach: Physik Prüfungsdauer: 210 Minuten Hilfsmittel: - Formelsammlung/Tafelwerk
Schriftliche Abschlussprüfung Physik 1993/94. Lösungen
Schriftliche Abschlussprüfung Physik 1993/94 Lösungen Hinweise: 1. Die vorliegenden Lösungen sind Musterlösungen von Uwe Hempel, Georg-Schumann-Schule in Leipzig, und keine offiziellen Lösungen des Sächsischen
HOCHSCHULE HARZ Fachbereich Automatisierung und Informatik. Physik. Der Franck-Hertz-Versuch
Gruppe: HOCHSCHULE HARZ Fachbereich Automatisierung und Informatik Physik Versuch-Nr.: Der Franck-Hertz-Versuch Gliederung: 1. Theoretische Grundlagen 2. Versuchsbeschreibung 3. Versuchsaufbau 4. Messungen
Schriftliche Abschlussprüfung Physik Realschulabschluss. Allgemeine Arbeitshinweise
Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 1996/97 Geltungsbereich: für Klassen 10 an - Mittelschulen - Förderschulen - Abendmittelschulen Schriftliche Abschlussprüfung Physik Realschulabschluss
Physik, grundlegendes Anforderungsniveau
Thema: Eigenschaften von Licht Gegenstand der Aufgabe 1 ist die Untersuchung von Licht nach Durchlaufen von Luft bzw. Wasser mit Hilfe eines optischen Gitters. Während in der Aufgabe 2 der äußere lichtelektrische
Klausur 12/1 Physik LK Elsenbruch Di (4h) Thema: elektrische und magnetische Felder Hilfsmittel: Taschenrechner, Formelsammlung
Klausur 12/1 Physik LK Elsenbruch Di 18.01.05 (4h) Thema: elektrische und magnetische Felder Hilfsmittel: Taschenrechner, Formelsammlung 1) Elektronen im elektrischen Querfeld. Die nebenstehende Skizze
Übungen zur Physik des Lichts
) Monochromatisches Licht (λ = 500 nm) wird an einem optischen Gitter (000 Striche pro cm) gebeugt. a) Berechnen Sie die Beugungswinkel der Intensitätsmaxima bis zur 5. Ordnung. b) Jeder einzelne Gitterstrich
Zentralabitur 2009 Physik Schülermaterial Aufgabe II ga Bearbeitungszeit: 220 min
Thema: Homogene magnetische Felder Im Mittelpunkt der ersten beiden Aufgaben stehen das magnetische Feld einer Spulenanordnung und das Induktionsgeset. Es werden unterschiedliche Versuche um Induktionsgeset
Verwandte Begriffe Maxwell-Gleichungen, elektrisches Wirbelfeld, Magnetfeld von Spulen, magnetischer Fluss, induzierte Spannung.
Verwandte Begriffe Maxwell-Gleichungen, elektrisches Wirbelfeld, Magnetfeld von Spulen, magnetischer Fluss, induzierte Spannung. Prinzip In einer langen Spule wird ein Magnetfeld mit variabler Frequenz
Physik. Abiturwiederholung. Das Elektrische Feld
Das Elektrische Feld Strom Strom ist bewegte Ladung, die Stromstärke ergibt sich also als Veränderung der Ladung nach der Zeit, also durch die Ableitung. Somit kann man die Ladung als Fläche betrachten,
2. Klausur in K1 am
Name: Punkte: Note: Ø: Physik Kursstufe Abzüge für Darstellung: Rundung:. Klausur in K am 7.. 00 Achte auf die Darstellung und vergiss nicht Geg., Ges., Formeln, Einheiten, Rundung...! Angaben: e =,60
IV. Elektrizität und Magnetismus
IV. Elektrizität und Magnetismus IV.5 Elektromagnetische Wellen Physik für Mediziner 1 Elektromagnetische Wellen Physik für Mediziner 2 Wiederholung: Schwingkreis elektrische Feld im Kondensator wird periodisch
Klausur zur Vorlesung Physik I für Chemiker (WS 2017/18)
Universität Siegen Wintersemester 2017/18 Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät Department Physik Klausur zur Vorlesung Physik I für Chemiker (WS 2017/18) Datum: Dienstag, 13.02.2017, 10:00-12:00 Prof.
Übungen zu Experimentalphysik 2
Physik Department, Technische Universität München, PD Dr. W. Schindler Übungen zu Experimentalphysik 2 SS 13 - Lösungen zu Übungsblatt 4 1 Schiefe Ebene im Magnetfeld In einem vertikalen, homogenen Magnetfeld
Äußerer lichtelektrischer Effekt Übungsaufgaben
Aufgabe: LB S.66/9 Durch eine Natriumdampflampe wird Licht der Wellenlänge 589 nm (gelbe Natriumlinien) mit einer Leistung von 75 mw ausgesendet. a) Berechnen Sie die Energie der betreffenden Photonen!
Fadenpendel (M1) Ziel des Versuches. Theoretischer Hintergrund
Fadenpendel M1) Ziel des Versuches Der Aufbau dieses Versuches ist denkbar einfach: eine Kugel hängt an einem Faden. Der Zusammenhang zwischen der Fadenlänge und der Schwingungsdauer ist nicht schwer zu
Beispielarbeit. MATHEMATIK (ohne CAS)
Abitur 008 Mathematik (ohne CAS) Beispielarbeit Seite 1 Abitur 008 Mecklenburg-Vorpommern Beispielarbeit MATHEMATIK (ohne CAS) Hinweis: Diese Beispielarbeit ist öffentlich und daher nicht als Klausur verwendbar.
Lösung: a) b = 3, 08 m c) nein
Phy GK13 Physik, BGL Aufgabe 1, Gitter 1 Senkrecht auf ein optisches Strichgitter mit 100 äquidistanten Spalten je 1 cm Gitterbreite fällt grünes monochromatisches Licht der Wellenlänge λ = 544 nm. Unter
Experimentelle Bestimmung der magnetischen Flussdichte
Experimentelle Bestimmung der magnetischen Flussdichte Vorversuch: Um die magnetische Flussdichte zu bestimmen führen wir einen Vorversuch durch um die Kräftewirkung im magnetischen Feld zu testen. B F
Mecklenburg - Vorpommern
Realschulabschlussprüfung 2005 Mathematik Seite 1 Mecklenburg - Vorpommern Realschulabschlussprüfung 2005 Prüfungsarbeit Mathematik Realschulabschlussprüfung 2005 Mathematik Seite 2 Hinweise für Schülerinnen
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 2001/2002
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 2001/2002 Haupttermin: Nach- bzw. Wiederholtermin: 08.0.2002 Fachrichtung: Technik Fach: Physik Prüfungsdauer: 210 Minuten Hilfsmittel: Formelsammlung/Tafelwerk
Klausur 2 Kurs 12Ph3g Physik
2009-11-16 Klausur 2 Kurs 12Ph3g Physik Lösung (Rechnungen teilweise ohne Einheiten, Antworten mit Einheiten) Die auf Seite 3 stehenden Formeln dürfen benutzt werden. Alle anderen Formeln müssen hergeleitet
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 2000/2001
Abschlussprüfung an Fachoberschulen im Schuljahr 2000/2001 Haupttermin: Nach- bzw. Wiederholtermin: 2.0.2001 Fachrichtung: Technik Fach: Physik Prüfungsdauer: 210 Minuten Hilfsmittel: Formelsammlung/Tafelwerk
Induktion. Die in Rot eingezeichnete Größe Lorentzkraft ist die Folge des Stromflusses im Magnetfeld.
Induktion Die elektromagnetische Induktion ist der Umkehrprozess zu dem stromdurchflossenen Leiter, der ein Magnetfeld erzeugt. Bei der Induktion wird in einem Leiter, der sich in einem Magnetfeld bewegt,
Zentrale schriftliche Abiturprüfung Physik. Grundkurs
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Zentrale schriftliche Abiturprüfung 2006 Physik Teil A (Wahl für Lehrkräfte) Aufgabenstellung A1 für Prüflinge Thema/Inhalt: Hilfsmittel: Gesamtbearbeitungszeit:
Kursstufe Physik / Aufgaben / 04 Teilchenbahnen im E Feld Kopetschke 2011 Teilchenbahnen im elektrischen Querfeld
Kursstufe Physik / Aufgaben / 04 Teilchenbahnen im E Feld Kopetschke 011 Teilchenbahnen im elektrischen Querfeld 1) Elektronen starten an der negativen Platte eines Kondensators (d = 5 mm, U = 300 V) und
Ü B U N G S A U F G A B E N P H Y S I K ZUM EINSTIEG IN TECHNISCHE FACHRICHTUNGEN DER BERUFSAKADEMIE EISENACH. Mechanik
Ü B U N G S A U F G A B E N P H Y S I K ZUM EINSTIEG IN TECHNISCHE FACHRICHTUNGEN DER BERUFSAKADEMIE EISENACH Mechanik Aufgabe1: Berechnen Sie die Größe der Fallbeschleunigung g auf dem Mars mit m Mars
Schriftliche Abiturprüfung Leistungskursfach Physik
Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 2004/05 Geltungsbereich: - Allgemein bildendes Gymnasium - Abendgymnasium und Kolleg - Schulfremde Prüfungsteilnehmer Schriftliche Abiturprüfung Leistungskursfach
P2-55: Franck-Hertz-Versuch
Physikalisches Anfängerpraktikum (P2) P2-55: Franck-Hertz-Versuch Auswertung Matthias Faulhaber Karlsruhe, den 16.12.2009 Durchführung: 16.12.2009 1 Franck-Hertz-Versuch mit Quecksilber-Röhre 1.1 Aufbau
Elektromagnetische Induktion Induktionsgesetz, Lenz'sche Regel, Generator, Wechselstrom
Aufgaben 13 Elektromagnetische Induktion Induktionsgesetz, Lenz'sche Regel, Generator, Wechselstrom Lernziele - aus einem Experiment neue Erkenntnisse gewinnen können. - sich aus dem Studium eines schriftlichen
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern Schriftliche Prüfung 2005 Jahrgangsstufe 10 Gymnasium/Gesamtschule Mathematik Aufgaben Schriftliche Prüfung Mathematik 2005 Jahrgangsstufe 10 Gymnasium/Gesamtschule Seite 2 Aufgabenauswahl:
3.7 Gesetz von Biot-Savart und Ampèresches Gesetz [P]
3.7 Gesetz von Biot-Savart und Ampèresches Gesetz [P] B = µ 0 I 4 π ds (r r ) r r 3 a) Beschreiben Sie die im Gesetz von Biot-Savart vorkommenden Größen (rechts vom Integral). b) Zeigen Sie, dass das Biot-Savartsche
Physik GK ph1, 2. KA Kreisbew., Schwingungen und Wellen Lösung
Aufgabe 1: Kreisbewegung Einige Spielplätze haben sogenannte Drehscheiben: Kreisförmige Plattformen, die in Rotation versetzt werden können. Wir betrachten eine Drehplattform mit einem Radius von r 0 =m,
Reihen- und Parallelschaltung von Kondensatoren
Ladung Spannung Kapazität Skizze wir-sind-klasse.jimdo.com Das elektrische Feld Energie des Kondensators Die Energie sitzt nach Faradays Feldvorstellung nicht bei den Ladungen auf den Platten sondern zwischen
Fadenpendel (M1) Ziel des Versuches. Theoretischer Hintergrund
Fadenpendel M) Ziel des Versuches Der Aufbau dieses Versuches ist denkbar einfach: eine Kugel hängt an einem Faden. Der Zusammenhang zwischen der Fadenlänge und der Schwingungsdauer ist nicht schwer zu
Elektrisches und magnetisches Feld. Elektrostatik Das elektrische Feld Kondensator Magnetische Felder Induktion
Elektrisches und magnetisches Feld Elektrostatik Das elektrische Feld Kondensator Magnetische Felder Induktion Elektrostatik Elektrostatische Grundbegriffe Zusammenhang zwischen Ladung und Stromstärke
3, wobei C eine Konstante ist. des Zentralgestirns abhängig ist.
Abschlussprüfung Berufliche Oberschule 00 Physik Technik - Aufgabe I - Lösung Teilaufgabe.0 Für alle Körper, die sich antriebslos auf einer Kreisbahn mit dem Radius R und mit der Umlaufdauer T um ein Zentralgestirn
O. Sternal, V. Hankele. 4. Magnetismus
4. Magnetismus Magnetfelder N S Rotationsachse Eigenschaften von Magneten und Magnetfeldern Ein Magnet hat Nord- und Südpol Ungleichnamige Pole ziehen sich an, gleichnamige Pole stoßen sich ab. Es gibt
Thüringer Kultusministerium
Thüringer Kultusministerium Abiturprüfung 1999 Physik als Leistungsfach (Haupttermin) Arbeitszeit: Hilfsmittel: 270 Minuten Taschenrechner (nicht programmierbar, nicht grafikfähig) Tafelwerk Der Prüfungsteilnehmer
