Weihnachten im Hexenwald

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Weihnachten im Hexenwald"

Transkript

1 Weihnachten im Hexenwald Kasperstück Nr. 5 Juliane Nitzsche Märchenmanufaktur Zusammenfassung Die böse Hexe hat alle Tannenbäume verzaubert. Der Wachtmeister will sie zur Ordnung rufen, wird aber von ihr in den Hühnerstall gesperrt. Die Hexe versalzt die Lebkuchen, die der Weihnachtsmann an die Kinder verteilen will. Der Kasper muss handeln. Mit einer Tannennadel bedroht er die Hexe, die in Panik gerät und ihren Zauberstab zerbricht. Der Weihnachtsmann schenkt der Hexe einen neuen Zauberstab. Mit dem kann sie nun aber nur Gutes zaubern

2 Weihnachten im Hexenwald 2 Vorbereitungen Figuren: Kasper Wachtmeister Seppel Krokodil Hexe Weihnachtsmann Requisiten: zwei Äxte oder Sägen (z.b. aus Pappe) eine große Tannennadel (z.b. grün angemalter Schaschlikspieß) ein Zauberstab (evtl auch zwei) ein Glöckchen eine Rute ein Weihnachtsbaum (z.b. Tannenzweig oder aus Pappe) evtl Hexenhaus oder Backofen aus Pappe als Bühnenbild Spielvorschlag für zwei Spieler: Spieler 1: Kasper, Weihnachtsmann Spieler 2: Wachtmeister, Krokodil, Seppel, Hexe 1. Bild: Am Waldrand Der Kasper hat eine Axt oder Säge dabei. Er singt (nach «Tritra...») auf die Melodie von «Alle Jahre wieder», geht vom rechten Bühnenrand zum linken, dort steht der Wachtmeister. Kasper: Tritra - alle Jahr, tritra alle Jahr... Alle Jahre wieder hol ich den Tannenbaum aus dem Tannenwalde. Das ist mein Weihnachtstraum.

3 Weihnachten im Hexenwald 3 Oh, hallo Kinder, ihr seid ja schon da. Sagt mal, habt ihr zu Hause schon euren Weihnachtsbaum? Ich hole mir meinen aus dem Tannenwald. Dort gibt es die größten und schönsten Bäume. Ach Kinder, ich freue mich ja schon so auf Weihnachten! Wachtmeister: Halt Kasper, stehen bleiben! Der Tannenwald ist gesperrt! Jawohl, gesperrt! Kasper: Oh, Herr Wachtmeister. Guten Tag. Wachtmeister: Guten Tag. Kasper: Aber was ist denn los? Ich habe doch noch keinen Tannenbaum. Ich muss in den Wald. Sonst kann doch nicht Weihnachten werden. Wachtmeister: Das geht aber nicht. Vorrübergehend nicht. Selbstverständlich werde ich dafür sorgen, dass dieser Zustand schnellstmöglichst behoben wird! Kasper: Aber was ist denn passiert? Wachtmeister: Hast du es denn noch nicht gehört? Kasper: Nein, ich habe nichts gehört! Wachtmeister: Die Knusperhexe hat alle Tannenbäume verzaubert! Jawohl, das hat sie und das ist gegen das Gesetz! Kasper: Verzaubert? Wachtmeister: Jawohl verzaubert. Wer immer einen Baum berührt, klebt daran fest und kommt nicht mehr los. Kasper: Ach du grüne Neun! Und das ausgerechnet vor Weihnachten! Wo soll ich denn dann meinen Tannenbaum herbekommen? Wachtmeister: Nun mach dir mal keine Sorgen, Kasper. Ich bringe das schon wieder in Ordnung! Ich bin schon unterwegs! Kasper: Unterwegs wohin? Wachtmeister: Zur bösen Knusperhexe natürlich. Ich werde sie zur Ordnung rufen! Kasper: Die Knusperhexe zur Ordnung rufen? Ach du blaue sieben. Herr Wachtmeister, wie wollen Sie das denn machen?

4 Weihnachten im Hexenwald 4 Wachtmeister: Mit ihr reden natürlich, jawohl, das werde ich. Und wenn sie nicht hören will, nun dann werde ich sie wohl einsperren müssen. Tannenbäume verzaubern ist gegen das Gesetz. Jawohl, das ist es. Ach, Kasper, gut, dass du da bist. Du kannst mir einen Gefallen tun. Kasper: Ich? Ach du gelbe sechs. Was kann ich denn da tun? Wachtmeister: Bleib hier am Waldrand stehen und warne alle, die in den Wald hinein wollen. Niemand darf da hinein, bis ich wiederkomme. Kasper: Also ich weiß nicht. Wachtmeister: Bis später, Kasper! Der Wachtmeister geht nach links ab. Kasper: Na hoffentlich geht das gut! Mit der Hexe reden! Kinder, ich habe kein gutes Gefühl dabei, aber der Wachtmeister wird schon wissen, was er tut. Krokodil: Kommt von rechts Weihnachten, Weihnachten, Weihnachten! Immer feiern die Menschen Weihnachten. Jedes Jahr. Und wir Krokodile? Wir dürfen es nie gemütlich haben! Aber damit ist dieses Jahr Schluss. Ein für alle mal Schluss! Ich will auch einen Tannenbaum! Kasper: Halt. Niemand darf in den Wald! Krokodil: Was sagst du da? Du wirst mir doch wohl nicht den Weg zum Wald versperren? Weg da, sonst fresse ich dich! Kasper: Ich darf dich nicht hinein lassen. Der Wachtmeister hat es ausdrücklich verboten. Niemanden soll ich in den Wald lassen, also auch kein Krokodil! Du kannst dir sowieso keinen Tannenbaum holen. Die Knusperhexe hat nämlich alle verzaubert und der Wachtmeister muss das erst wieder in Ordnung bringen! Krokodil: Papperlapapp, Tannenbäume verzaubert! Red nicht solchen Unsinn, Kasper! Und jetzt aus dem Weg mit dir, sonst fresse ich dich! Das Krokodil reißt sein Maul weit auf. Kasper: Oh nein, das ist es nicht wert! Wenn du unbedingt festhängen willst, dann bitteschön! Der Kasper macht Platz. Das Krokodil geht an ihm vorbei in den Wald/links von der Bühne. Krokodil: Hinter der Bühne Oh nein, oh nein, was ist denn das! Ich hänge fest! Am Tannenbaum! Zu Hilfe!

5 Weihnachten im Hexenwald 5 Kasper: Das geschieht ihm nur Recht! Wer nicht hören will, muss fühlen! Aber dennoch! Wie soll nur Weihnachten werden, wenn niemand einen Tannenbaum bekommt? Seppel: Kommt mit Axt oder Säge von rechts und singt auf die Melodie von «Oh Tannenbaum». Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, der Seppel kommt dich abzuhau n. Oh hallo Kasper, was machst du denn hier? Hast du schon deinen Tannenbaum geholt? Wie ich sehe, hast du auch eine Säge/Axt dabei. Wollen wir zusammen in den Wald? Kasper: Das geht nicht. Das Betreten des Tannenwaldes ist verboten! Seppel: Was sagst du da? Ich glaube, ich höre nicht recht. Ich brauche doch einen Weihnachtsbaum! Kasper: Die Knusperhexe hat alle Bäume verzaubert. Seppel: Waaaas? Aber das... Krokodil: hinter der Bühne Ich hänge fest. Kommt denn keiner, um mir zu helfen? Seppel: Wer war das? Kasper: Das Krokodil. Es hat nicht hören wollen. Nun hängt es an einem verzauberten Baum fest! Seppel: Wie furchtbar. Und da lässt du es einfach hängen, wo es so sehr um Hilfe bittet? Kasper: Ich habe es gewarnt. Seppel: Lass mich durch. Ich muss das sehen. Kasper: Nein! Seppel: Spiel dich nicht so auf! Du bist schließlich nicht der Wachtmeister! Seppel stößt den Kasper zur Seite und geht an ihm vorbei nach links ab. Kasper: Sei vorsichtig, Seppel! Seppel: Hinter der Bühne Oh nein, Mist, jetzt hänge ich auch noch fest!

6 Weihnachten im Hexenwald 6 Kasper: Ach du rote Acht! Der Seppel auch noch! Was soll ich nur tun? Wenn ich jetzt auch noch hingehe und zu helfen versuche, klebe ich am Ende auch auch noch am Baum fest. Wo nur der Wachtmeister so lange bleibt! Es gefällt mir gar nicht, dass er so lange fort bleibt! Was, wenn er auch an einem Baum festhängt. Ach du schwarze Zehn, ich glaube, ich muss mir schleunigst etwas einfallen lassen! Vielleicht... Ja, vielleicht habe ich eine Idee. Ich gehe in den Tannenwald, aber ich berühre keinen Baum! Oh nein, oh nein, das tu ich nicht! Ich suche ich mir eine lange, spitze Tannennadel. Damit schleiche ich mich dann zum Hexenhaus. Ich verstecke mich und wenn die Hexe kommt, dann... ja dann schleiche ich mich an sie heran und pikse sie in den Po! Ja, das ist gut. Das mag die Hexe sicher gar nicht. Sie wird sich erschrecken und ihren Zauberstab fallen lassen. Haha, das ist gut. Ich greife mir dann den Zauberstab und dann... Haha, Kinder, dann kann ich die Hexe bedrohen. Wie findet ihr das? Sollen ich das versuchen? Soll ich mir eine dicke und lange und ganz spitze Tannennadel suchen? Ihr lasst mich dabei aber nicht allein, nicht wahr? Ihr kommt mit in den Tannenwald!? Dann mal los! Der Kasper verschwindet geht nach links von der Bühne ab. 2. Bild: Am Hexenhaus Der Kasper kommt von rechts auf die Bühne, in der Hand hat er eine große Tannennade. Am linken Bühnenrand kann ein Hexenhaus oder ein Hexenofen zu sehen sein. Kasper: Hallo Kinder, da seid ihr ja wieder. Ich habe eine Tannennadel mitgebracht. Meint ihr, die ist lang genug? Gut, dann will ich mich mal verstecken. Ein bisschen Gänsehaut habe ich ja schon, aber ihr seid ja dabei. Also, was meint ihr ist das hier ein gutes Versteck? Der Kasper versteckt sich hinter dem rechten Vorhang. Seine Mütze guckt noch heraus. Kasper: Gut so, ja? Kann man mich noch sehen? Die Szene kann man etwas ausbauen, dann versteckt der Kasper sich richtig. Die Hexe kommt von links und bleibt auch auf der linken Bühnenseite. Hexe: Knusper, knusper, knasper, es kriegt kein n Baum der Kasper! Der Seppel und das Krokodil die hängen fest am Tannenstiel.

7 Weihnachten im Hexenwald 7 Wachtmeister sitzt im Hühnerstall, frohe Weihnacht überall! Hihihihihi! Ja, den Wachtmeister habe ich erst mal weggesperrt! Der meinte doch wirklich, er könnte mir Vorschriften machen! Kommt mir mit irgendwelchen merkwürdigen Gesetzen und Verboten! Als ob Hexen sich daran halten müssten! Hihihihihi! Eine Hexe kann zaubern. Eine Hexe darf alles! Sogar den Wachtmeister in den Hühnerstall sperren! Hihihihi! Kasper: leise aus seinem Versteck, sie Hexe bemerkt ihn nicht. Ach du weiße Fünf, der Wachtmeister sitzt im Hühnerstall! Hexe: Und jetzt backe ich noch feine Lebkuchen für die Kinder! Hihihihihi! Lecker sollen sie durften. Das wird den Weihnachtsmann anlocken, wenn er durch den Tannenwald kommt und er wird sie für die Kinder mitnehmen wollen. Hihihihihi! Ja soll er doch! Aber versalzen werde ich sie! Richtig schön versalzen auf dass den Kinder schlecht werde! Hihihihihi Was für ein schönes Weihnachtsfest! Kasper: Der Kasper schleicht sich nun von hinten an die Hexe heran. Habt ihr das gehört Kinder? Jetzt will die böse Knusperhexe auch noch die Lebkuchen versalzen und allen das Weihnachtsfest verderben! Na warte! Hexe: Dreht sich nach links zu ihrem Ofen Salz! Salz! Salz Für der Kinder Hals! Hihihihi. Und dann rein mit den Küchlein in den Ofen. Kasper: Schleicht sich langsam von hinten an die Hexe heran, während diese die Lebkuchen zubereitet. Soll ich die Hexe jetzt piksen, Kinder? So richtig doll? In den Po? Wirklich? Also dann los! Der Kasper pikst die Hexe mit der Tannennadel von hinten in den Po. Hexe: Lässt ihren Zauberstab fallen. Er zerbricht. Au, au, au! Nein, nein, nein! Was war das? Mein Zauberstab, mein Zauberstab! Kasper: Haha, Kinder, das war gut. Soll ich gleich noch mal? Haha. Ich pikse gleich noch einmal zu. Haha Piks.

8 Weihnachten im Hexenwald 8 Der Kasper pikst die Hexe nochmals von hinten. Hexe: Au, au, au. Nein, nein, nein. Mein Popo! Kasper, du bist das! Oh du Lümmel! Man pikst einer Hexe nicht einfach so in den Popo! Kasper: Man versalzt auch nicht die Lebkuchen für die Kinder und man verzaubert keine Tannenbäume! Hexe: Das ist etwas ganz anderes! Schließlich bin ich eine Hexe! Aber du... Kasper: Ich bin der Kasper und ich pikse dich gleich noch mal. Hexe: Nein, nein, nein! Nicht, Kasper, bitte, bitte nicht! Der Kasper pikst die Hexe. Hexe: Au, au, au! Mein armer, schöner Hexenpopo! Oh, oh, oh! Aufhören, bitte! Bitte! Kasper: Erst wenn du den Wachtmeister aus dem Hühnerstall befreist und das Salz aus den Lebkuchen nimmst und die Tannenbäume entzauberst! Der Kasper droht weiterhin mit der Tannennadel. Hexe: Ja, ja, ja. Ich will ja alles machen! Nur nicht wieder piksen! Mein Popo, mein armer, schöner Hexenpopo! Kasper: Dann hole den Wachtmeister aus dem Hühnerstall und das Salz aus den Lebkuchen, befreie den Seppel und das Krokodil von dem Baum, an dem sie festkleben, und mach, dass ich einen Tannenbaum kriege, und zwar den allerschönsten! Hexe: Ja, ja, ja, ja, ja. Das würde ich ja alles gern machen, nur es geht nicht! Kasper: Wieso geht das nicht? Keine faulen Tricks, sonst pikse ich! Hexe: Aaaaber mein Zauberstab! Ich kann ja nichts machen ohne meinen Zauberstab! Kasper: Ach du braune elf. Der zerbrochene Zauberstab! Was machen wir denn jetzt? Hinter der Bühne klingelt ein Glöckchen. Hexe: Da kommt der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten durch den Tannewald gefahren. Gewiss riecht er die Lebkuchen und will sie für die Kinder mitnehmen! Hihihihi. Kasper: Aber das darf er nicht! Nicht bevor das Salz aus den Lebkuchen entfernt wurde. Los du böse Knusperhexe! Gehe zu dem Weihnachtsmann und gestehe ihm, was du getan hast!

9 Weihnachten im Hexenwald 9 Hexe: Gestehen? Aber wieso denn? Ich bin eine Hexe! Ich... Kasper: Du bist eine Hexe und musst bestraft werden! Der Kasper pikst die Hexe mit der Tannennadel Hexe: Au, au, au, au! Nicht schon wieder! Ist ja schon gut. Ich eile ja schon! Die Hexe verschwindet von der Bühne, der Kasper läuft ihr mit der vorgestreckten Tannennadel hinterher. Kasper: Hopp, hopp! Hexe: Nicht noch einmal. Nicht in den Popo. Nicht in meinen armen, schönen Hexenpopo! 1. Bild: Im Tannenwald Evtl. muss das Bühnenbild «Hexenhaus» bzw. «Backofen» entfernt werden. Das Glöckchen läutet, der Weihnachtsmann mit Rute kommt singend auf die Bühne. Melodie: Oh Tannenbaum: Weihnachtsmann: Oh Tannenwald, oh Tannenwald, der Weihnachtsmann, der macht hier Halt. Hier durftet s gut nach Pfeffernuss, den Kindern ist das ein Genuss! Oh Tannenwald... Kasper und Hexe kommen auf die Bühne, der Kasper droht mit der Tannennadel. Kasper: Los, sag s es ihm! Hexe: Wwwweihnachtsmann, wwwas ich sagen wollte, ddddie Lebkuchen... Weihnachtsmann: Ja, danach duftet es hier so gut. Kannst du mir welche mitgeben für die Kinder? Hexe: Nnnnein, wwweil - ich habe sie versalzen! Weihnachtsmann: Versalzen! Oh du böse, böse Knusperhexe. Hexe: Ja, und dann habe ich noch den Wachtmeister in den Hühnerstall gesperrt und alle Tannenbäume verzaubert, so dass keiner einen mit nach Hause nehmen kann! Weihnachtsmann: Zückt seine Rute und versohlt die Hexe mit mehreren Schlägen. Böse, böse Knusperhexe! Das ist dafür, dass du mich an der Nase herumführen und mir versalzene Lebkuchen für die Kinder andrehen wolltest!

10 Weihnachten im Hexenwald 10 Hexe: Au, au, au, au, au. Ich will das auch nie wieder tun! Weihnachtsmann: Und das ist dafür, dass du den Tannenwald verzaubert hast und niemand einen Weihnachtsbaum bekommt. Hexe: Au, au, au, au, au. Ich will das auch nie wieder tun! Weihnachtsmann: Und das ist dafür, dass du den Wachtmeister in den Hühnerstall gesperrt hast! Hexe: Au, au, au, au, au. Ich will das auch nie wieder tun! Weihnachtsmann: Versprichst du mir das! Hexe: Ja, ja, ja, ja, ich verspreche es. Weihnachtsmann: Gut, dann soll das genügen. Warte kurz, ich habe ein Geschenk für dich! Der Weihnachtsmann verschwindet von der Bühne. Kasper: Brav so! Hexe: Ich habe mich wohl verhört. Er sagt, er hat ein Geschenk für mich! Kasper: Aber wohl nur, wenn du dein Versprechen auch hältst! Hexe: Oh ja, oh ja! Wenn ich ein Geschenk bekomme, dann will ich auch mein Versprechen halten! Oh Kasper, ich freue mich so.! Ich habe noch nie ein Geschenk bekommen! Das Glöckchen bimmelt. Kapser: Der Weihnachtsmann kommt zurück. Mir scheint, ich kann dich mit ihm alleine lassen. Da kann ich inzwischen ja mal nach dem Herrn Wachtmeister sehen. Der Kasper geth ab, der Weihnachtsmann kommt mit einem neuen Zauberstab und reicht ihn der Hexe. Weihnachtsmann: Frohe Weihnachten, Knusperhexe. Dies ist mein Geschenk für dich. Es ist ein ganz besonderer Zauberstab. Hexe: Ein neuer Zauberstab? Aber das ist ja... Vielen, vielen Dank, Herr Weihnachtsmann! Nun kann ich wieder zaubern! Weihnachtsmann: Und zwar nur Gutes. Das ist das Gute an deinem neuen Zauberstab. Mach schon! Probiere es aus! Hexe: Nur zu gern, nur zu gern! Ohne Zauberstab wäre ich gar keine richtige Hexe mehr! Aber jetzt bin ich wieder eine!

11 Weihnachten im Hexenwald 11 Weihnachtsmann: Und zwar eine gute! Hexe: Hokuspokus Fidibus die Lebkuchen sind ein Genuss. Weihnachtsmann: Na das klappt ja wunderbar. So hole die Lebkuchen aus dem Ofen, damit ich sie den Kindern bringen kann, unversalzen und einfach nur lecker! Hexe: Ich eile, lieber, guter Weihnachtsmann, gleich. Hokuspokus, dass es knallt, entzaubert sei der ganze Wald! Hokuspokus Schlüssel mein, der Hühnerstall soll offen sein! Die Hexe geht zaubernd von der Bühne. Weihnachtsmann: Ja, das war das rechte Geschenk für die böse Hexe. Ich merke schon, sie wird gar nicht mehr aufhören zu zaubern. So viel Spaß macht ihr das mit dem neuen Zauberstab! Und wir werden auch unseren Teil von ihrer guten Zauberei abbekommen! So. Nun muss ich aber eilen, die Lebkuchen holen und los. Schließlich habe ich noch einen weiten Weg vor mir. Der Weihnachtsmann geht ab. Der Kasper kommt. Kasper: Kinder, Kinder, das war aber eine gute Idee vom Weihnachtsmann, findet ihr nicht auch? Mit dem Zauberstab kann die Hexe gar nicht mehr böse sein! Und ich kriege endlich meinen Tannenbaum. Krokodil: Zieht mit einem Weihnachtsbaum über die Bühne. Endlich habe ich meinen Tannenbaum! Wurde auch höchste Zeit! Aus dem Weg, Kasper, ich habe es eilig! Kasper: Oh, das Krokodil hat schon seinen Tannenbaum! Seppel: Zieht mit einem Weihnachtsbaum über die Bühne. Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum endlich hab ich dich abgehau n. Frohe Weihnachten, Kasper. Kasper: Frohe Weihnachten, Seppel. Jetzt muss ich aber auch los und mir einen Baum holen. Sonst bekomme ich am Ende keinen mehr ab, und das, wo ich doch zuerst hier war und den allerschönsten haben wollte! Wachtmeister: Offizielle Kundgabe: Der Wald ist wieder frei gegeben! Aber wo ist die Hexe? Ich muss die Hexe finden! Im Namen des Gesetzes, sie kommt hinter Schloss und Riegel!

12 Weihnachten im Hexenwald 12 Kasper: Nicht doch, nicht doch, Herr Wachtmeister! Der Weihnachtsmann hat alles schon geregelt! Wachtmeister: Der Weihnachtsmann? Kennt denn der überhaupt die Gesetze? Kasper: Die Hexe hat von ihm einen neuen Zauberstab bekommen, einen, mit dem sie nur Gutes zaubern kann. Wachtmeister: Nur noch Gutes zaubern? Geht denn das überhaupt? Ist das sicher? Ich muss mich selbst davon überzeugen, jawohl, das muss ich und das werde ich! Der Wachtmeister geht ab. Kasper: Ja, überzeugen Sie sich nur, Herr Wachtmeister. Ich überzeuge mich lieber davon, dass noch ein schöner Baum für mich da ist. Machts gut, Kinder und seht zu, dass ihr auch noch einen schönen Baum bekommt, wenn ihr noch keinen habt. Frohe Weihnachten und bis zum nächsten Mal. Jede Liebe ić ein MĽrĚen. Wir sěreiben eŋ auf. Hat Ihnen unser Kasperstück gefallen? Im Shop der Märchenmanufaktur gibt es weitere Kasperstücke zum Download. Vielleicht hören Ihre Kinder auch gern lustige und spannende Hörbucher. Im Shop der Märchenmanufaktur finden sie die Hörbuchreihe «Zwiebur, der Drache mit den zwei Köpfen». Hören Sie einfach mal in unsere kostenlosen Hörproben hinein! Oder möchten Sie vielleicht einmal zu einer Hochzeit oder einem runden Geburtstag ein ganz persönliches Märchen verschenken. Wir formen Ihnen Ihr Märchen aus Ihrer Liebes- und Lebensgeschichte schon ab 30 Euro. Märchenmanufaktur, Juliane Nitzsche, Heidkamp 4, Klein Offenseth-Sparrieshoop,

Weihnachten im Hexenwald

Weihnachten im Hexenwald Weihnachten im Hexenwald Kasperstück Nr. 5 Juliane Nitzsche 28.09.2014 Märchenmanufaktur Zusammenfassung Die böse Hexe hat alle Tannenbäume verzaubert. Der Wachtmeister will sie zur Ordnung rufen, wird

Mehr

Kasperli als Rotkäppchen

Kasperli als Rotkäppchen Ein Kasperlistück in fünf Szenen Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Johannes Giesinger Kasperli und seine Freunde wollen das Märchen vom Rotkäppchen aufführen, aber alles läuft schief. Schuld daran

Mehr

Die Windpockenprinzessin

Die Windpockenprinzessin Die Windpockenprinzessin Kasperstück Nr. 3 Juliane Nitzsche 15.05.2014 Märchenmanufaktur Zusammenfassung Die Prinzessin ist totunglücklich, denn sie hat die Windpocken. Das juckt schrecklich und vor allem

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Krokodilpolizei oder Polizeikrokodil Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Räuber Polizist Krokodil (tritt auf) Hallo Kinder! Seid ihr schon alle

Mehr

Kasper und der Wurstdieb. von. Hohenwutzener Puppentheater D. Köper

Kasper und der Wurstdieb. von. Hohenwutzener Puppentheater D. Köper Kasper und der Wurstdieb von Hohenwutzener Puppentheater D. Köper (c) 2012 Hohenwutzener Puppentheater D. Köper Hohenwutzener Puppentheater c/o D. Köper Eilbeker Weg 197 22089 Hamburg kontakt@hohenwutzener

Mehr

Kasperle und der unheimliche Schneemensch

Kasperle und der unheimliche Schneemensch Info-Box Bestell-Nummer: 3031 Puppentheaterstück Bühnenbild: 1 Spielzeit: 15 Min. Rollen: 2 Rollensatz: 2 Hefte Rollensatz einschließlich Aufführungsgebühr Pauschalpreis 30,00 Zum Inhalt: 3031 Kasperle

Mehr

Kasperli, Barbie und der Räuber

Kasperli, Barbie und der Räuber Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger Kasperli lässt sich auf ein Elfmeterschiessen mit Barbie ein und fällt böse auf die Nase 3:0 für Barbie. Nun soll er Barbie einen Lippenstift beschaffen,

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Weihnachtsfest im Winterwald

Weihnachtsfest im Winterwald 076 Weihnachtsfest im Winterwald Martina Rumler 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Weil morgen der Weihnachtstag ist, kann ein Mädchen vor Aufregung

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

Kasper und die Legende vom Nikolaus

Kasper und die Legende vom Nikolaus Kasper und die Legende vom Nikolaus Figuren: 1.Akt: Kasper, Seppel, Gretel, Großmutter. 2.Akt: Nikolaus, Vater, Tochter1, Tochter2,Tochter3 und Erzähler. 3.Akt: Kasper, Seppel, Gretel und Großmutter. Material:

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Das knurrende Geburtstagspakerl Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Polizist Gretel (tritt auf) Hallo Kinder! Grüß Euch Gott. Seid ihr schon alle

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Rotkäppchen, Mutter als Stimme aus dem Off (Off= hinter der Bühne, die Person ist also unsichtbar) Hintergrund: Wald Rotkäppchen ist auf

Mehr

Wie sieht das Christkind aus?

Wie sieht das Christkind aus? 123 Wie sieht das Christkind aus? Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Susi und Paul, die beiden Kinder der Familie Fröhlich

Mehr

Weihnachts-Show für Petrus

Weihnachts-Show für Petrus 148 Weihnachts-Show für Petrus Günther Pfeifer 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Personen: Sprecher, Engel, Petrus Bühnenbild: Im Himmel 1. Szene Im

Mehr

Die Prinzessin und die Erbse

Die Prinzessin und die Erbse Ein Kasperlistück in zwei Szenen Nach einem Märchen von Hans-Christian Andersen naja, ein bisschen Johannes Giesinger In diesem Stück wird Kasperli in eine Erbse verwandelt, weil er an den Zauberkünsten

Mehr

Oh! Oh! Zinell, ich glaube, diesmal hat der König einen schwierigen Auftrag für uns!

Oh! Oh! Zinell, ich glaube, diesmal hat der König einen schwierigen Auftrag für uns! Dialogliste zur Sendung & im Kaufhaus Sendereihe: & Deutsch für Kinder Stammnummer: 4683242 SZENEN 00'00-00'38 VORSPANN 00'38-02'17 IN DER HÖHLE 02'17-04'25 AUF DEM WEG INS KAUFHAUS 04'25-05'05 IM AUFZUG

Mehr

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter.

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Hänsel und Gretel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Mutter: Wir haben nur ein kleines Stückchen Brot. Bitte, gib mir

Mehr

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote Tim und das Geheimnis der blauen Pfote 2 3 Guten Tag! Ich bin Tim, ein kleines Eichhörnchen. Ich lebe im Wald von Boizibar mit meinem Papa, meiner Mama, und meiner kleinen Schwester Jenny. Mein Haus sitzt

Mehr

Gretl und der Nikolaus

Gretl und der Nikolaus Gretl und der Nikolaus Spieldauer: ca. 10 Anzahl der Spieler: 1 Anzahl der Figuren: 3 Alter: ab 2,5 Jahre Anlass: Nikolaus Inhalt Alle freuen sich, denn der Nikolaus war wieder da. Dem Kasperl hat er einen

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen. Das tapfere Schneiderlein (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Es ist Sommer. Die Sonne scheint schön warm. Ein Schneider sitzt am Fenster und näht. Er freut sich über das schöne Wetter.

Mehr

Der Räuber, der seinen Dings verlor

Der Räuber, der seinen Dings verlor Ein Kasperlistück in vier Szenen Johannes Giesinger Als der Räuber Dackelschwanz aufwacht, ist sein Dings nicht mehr da. Zum Glück ist Dackelschwanz mit einem Zauberer befreundet, der ihm zu einen neuen

Mehr

Das verrückte Klassenzimmer

Das verrückte Klassenzimmer 043 Das verrückte Klassenzimmer Martina Rumler 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Drei Unterrichtsstunden Deutsch, Mathematik und Sachunterricht

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern!

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern! 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa - Beste Freundin von Angela - Freundin von David - Bester Freund von Henry - Freund von Louisa - Bester Freund von David - Beste Freundin von Louisa David & Louisa freuen sich auf die Ferien, die sie zusammen

Mehr

Impressum. Hanna Borchert Meine Freundin, eine Nixe ISBN (E-Book) ISBN (Buch) Bilder: Barbara Opel

Impressum. Hanna Borchert Meine Freundin, eine Nixe ISBN (E-Book) ISBN (Buch) Bilder: Barbara Opel Impressum Hanna Borchert Meine Freundin, eine Nixe ISBN 978-3-95655-694-4 (E-Book) ISBN 978-3-95655-696-8 (Buch) Bilder: Barbara Opel 2016 EDITION digital Pekrul & Sohn GbR Godern Alte Dorfstraße 2 b 19065

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02.

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02. 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für eine Weihnachtsfeier der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet 13 bis 16 Rollen und eignet sich

Mehr

Sascha Kubath Feuerschnief der Weihnachtsdrache

Sascha Kubath Feuerschnief der Weihnachtsdrache Sascha Kubath Feuerschnief der Weihnachtsdrache www.psychostyle.de Sascha Kubath Feuerschnief der Weihnachtsdrache In einem Gebirge weit, weit weg stand ein erloschener Vulkan. Hier lebte in einer Höhle

Mehr

Teil 19 Henrys Flugabenteuer

Teil 19 Henrys Flugabenteuer Teil 19 Henrys Flugabenteuer 2 Hallo Kinder, ich bin Henry das Rentier. Auf dem Bild seht Ihr mich und meine Freunde, die Motlies, bei unserem letzten Vollmondtreffen. Aber jetzt zum Thema ich habe mich

Mehr

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien!

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien! «Oma hat Geburtstag» Szene 1:Brüder Grimm auf dem Schulhof Erzähler: Brüder Grimm auf unserem Schulhof. Jakob: Sag mal, Wilhelm, wo sind wir eigentlich? Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von

Mehr

Der Kasper im wilden Afrika

Der Kasper im wilden Afrika Der Kasper im wilden Afrika Kasperstück Nr. 1 Juliane Nitzsche 15.03.2014 Märchenmanufaktur Zusammenfassung Der Kasper hat sich nach Afrika aufgemacht. Von dort will er die Bananen holen, damit die Großmutter

Mehr

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Textbuch: Karin Kinder 2000 Das Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater geeignet. Darsteller/Figuren: Müller : Müllerstochter/in Bote Statisten

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer 0 Das vorliegende Theaterstück wurde für die Weihnachtsfeier 2016 der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet ca. 10 Rollen und eignet sich

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Wie der Hase zu den bunten Eiern kam

Wie der Hase zu den bunten Eiern kam Wie der Hase zu den bunten Eiern kam Eine Koffertheater Geschichte mit Fingerpuppen H. P. Reinig In einem wunderschönen Schloss lebte vor langer Zeit einmal eine Prinzessin, die mit allen Kindern aus dem

Mehr

Die Engelversammlung

Die Engelversammlung 1 Die Engelversammlung Ein Weihnachtsstück von Richard Mösslinger Personen der Handlung: 1 Erzähler, 1 Stern, 17 Engel Erzähler: Die Engel hier versammelt sind, denn sie beschenken jedes Kind. Sie ruh

Mehr

Das. gnügen. Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohlfühlst. Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge gemeinsam. Kommst du nicht mit, Vroni?!

Das. gnügen. Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohlfühlst. Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge gemeinsam. Kommst du nicht mit, Vroni?! Das Badever gnügen Das ist Tina Das ist Max, Tinas Bruder Das ist Vroni, die beste Freundin von Tina Das ist Hakki, der Freund von Max Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge gemeinsam. Schmeckt

Mehr

Schule ist einfach märchenhaft

Schule ist einfach märchenhaft 155 Schule ist einfach märchenhaft Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Fabian blättert begeistert in einem Märchenbuch. Er schwärmt

Mehr

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Susanne Voigt Ein Theaterstück für den Grundschulbereich Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Abenteuer im Zauberwald

Abenteuer im Zauberwald Russland Wintermärchen wie dieses sind in Russland besonders beliebt. Die von Väterchen Frost verzauberten Schnee-Landschaften, kurze Tage und lange Abende beflügeln geradezu unsere Fantasie. Seit Urzeiten

Mehr

Der Weihnachtsmann und die sieben Zwerge

Der Weihnachtsmann und die sieben Zwerge 120 Der Weihnachtsmann und die sieben Zwerge Rudolf Gigler 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Der Weihnachtsmann bringt in Amerika bekanntlich

Mehr

Eine Geschichte aus dem alten Russland nach Lev Tolstoi

Eine Geschichte aus dem alten Russland nach Lev Tolstoi Spielt die Geschichte nach. Der Filmtext hilft euch dabei. Ihr könnt die Dialoge auch verändern. Ein Tipp: Überlegt, ob ihr das Spiel mit der Kamera aufnehmt, eine Tonbildschau herstellt oder die Geschichte

Mehr

ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns

ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns 5 W ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns welche mopsen?! Nein, du weißt doch, dann kriegen

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Hänsel und Gretel. wieder nach Hause zu finden. Die Mutter bemerkte, dass Hänsel dauernd

Hänsel und Gretel. wieder nach Hause zu finden. Die Mutter bemerkte, dass Hänsel dauernd Hänsel und Gretel In einem großen wohnte ein armer mit seiner Frau und seinen zwei. Der hieß Hänsel und das Gretel. Die Eltern hatten kein und konnten kein kaufen. Die Frau machte einen Hänsel den Plan

Mehr

Das macht Spaß!, rufen die Olchi-Kinder begeistert. Wirklich sehr lustig!, brummt Olchi-Opa und schnäuzt sich.

Das macht Spaß!, rufen die Olchi-Kinder begeistert. Wirklich sehr lustig!, brummt Olchi-Opa und schnäuzt sich. Olchispaß im Schnee In der Nacht hat es geschneit. Die Müllkippe der Olchis hat sich in eine blütenweiße Schneelandschaft verwandelt und auch die Olchi-Höhle ist unter der dicken Schneedecke verschwunden.

Mehr

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte von Günter Hofer Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte 30.10.2014 Personen die in diesem Buch vorkommen Peter Meier Thomas Meier Lukas Meier Simon Meier Brigitte Meier Vater

Mehr

Krippenspiel Weihnachten der Tiere

Krippenspiel Weihnachten der Tiere Krippenspiel Weihnachten der Tiere Charaktere Josef, Maria, Stall-Schafe, Katze, Engel, Stern, Hund, Hirte Szene 1 Auf der Bühne der Stall mit Katze. KATZE Es ist Weihnachten! Hier in meiner Scheune. Wo

Mehr

Die Aufenthaltsorte der einzelnen Spielkarten sind:

Die Aufenthaltsorte der einzelnen Spielkarten sind: Der Altenburger Wenzel ist schwer verliebt in die Herz-Dame. Leider kann er sie seit ein paar Tagen nirgends mehr finden. Der Ärmste ist schon ganz verzweifelt und weiß nicht mehr, was er tun soll. Wer

Mehr

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich?

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich? Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Guten Abend, verehrte Zuschauer, liebe Kinder, die GEOlino-Redaktion präsentiert das Schattentheaterstück Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Viel Spaß und

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Die Geschichte vom kleinen blauen Quadrat

Die Geschichte vom kleinen blauen Quadrat Die Geschichte vom kleinen blauen Quadrat Ein blaues Quadrat auf das erste Geschichtenblatt aufkleben. Quadrat. 1. Es war einmal ein kleines, blaues Quadrat Das war sehr traurig, denn niemand wollte mit

Mehr

Die drei??? Band 29 Monsterpilze

Die drei??? Band 29 Monsterpilze Die drei??? Band 29 Monsterpilze Erzähler: Es war gerade mal sieben Uhr, als Justus Jonas müde aus seinem Bett kroch und zum Fenster trottete. Eigentlich konnte ihn nichts aus den Träumen reißen, außer

Mehr

Leseprobe aus: Andresen, Lass mich mal- Lesen und schreiben, ISBN 978-3-407-75355-7 2011 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Andresen, Lass mich mal- Lesen und schreiben, ISBN 978-3-407-75355-7 2011 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel , ISBN 978-3-407-75355-7 Zeichensprache Papa sagt immer Krümel. Mama sagt manchmal Liebchen oder Lieblingskind. Und wenn Krümel mal wieder wütet, sagen beide Rumpelstilzchen. Wenn Mama zu Papa Hase sagt,

Mehr

Laras Reise. Ein Weihnachtsmusical für Kinder. Text und Musik: Frank Laffin

Laras Reise. Ein Weihnachtsmusical für Kinder. Text und Musik: Frank Laffin Laras Reise Ein Weihnachtsmusical für Kinder Text und Musik: Frank Laffin Personen: Lara ein Mädchen Herr Schneidewind ein Geschäftsmann Frau Guterding eine ältere Dame Martin ein junger Mann 1 Szene 1:

Mehr

Guter Gott, du hast uns gern.

Guter Gott, du hast uns gern. Schulanfangsgottesdienst für Erstklässler zum Gebetbüchlein: Guter Gott, du hast uns gern. 1. Begrüßung 2. Lied (Melodie zu Ein Männlein steht im Walde) Wir gehen jetzt zur Schule, wir sind jetzt nicht

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten

3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten Der König im Stall Krippenspiel für Kinder, für 11 Mitspieler 3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten 1. Szene Kulissen: Fernrohre für die Sterndeuter, ein Tisch mit Büchern

Mehr

2

2 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... Lucy: Hört ihr Geister seid bereit für das Spiel in Hexenzeit: Wahrheit oder Pflicht! (wirbelt herum, zeigt auf Drake) Drake! Wahrheit oder Pflicht! Nun wähl! Drake: Pflicht!

Mehr

Die Engelversammlung. Personen: 1 Erzähler, 1 Stern, 16 Engel

Die Engelversammlung. Personen: 1 Erzähler, 1 Stern, 16 Engel Die Engelversammlung Personen: 1 Erzähler, 1 Stern, 16 Engel Erzähler: Die Engel hier versammelt sind, denn sie beschenken jedes Kind. Sie ruh`n sich aus von Eile, Hast, sie halten die verdiente Rast.

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Fröhliche, pfiffige und nachdenklich stimmende Geschichten und Märchen rund um die Herbst-Laternenzeit und das St. Martinsfest.

Fröhliche, pfiffige und nachdenklich stimmende Geschichten und Märchen rund um die Herbst-Laternenzeit und das St. Martinsfest. Elke Bräunling Die allerschönste Laterne Laternen- und Martinsgeschichten Fröhliche, pfiffige und nachdenklich stimmende Geschichten und Märchen rund um die Herbst-Laternenzeit und das St. Martinsfest.

Mehr

Das Spiel vom Tannenbaum

Das Spiel vom Tannenbaum Ilse Richter Das Spiel vom Tannenbaum Ein Spiel für die Kleinen im Kindergarten, in der Vor- und Grundschule Der Tannenbaum sieht endlich ein, daß sein Nadelkleid das beste ist für jede Jahreszeit. Heiteres

Mehr

Möglich gemacht durch

Möglich gemacht durch Hogwarts one Story. von PandoraX online unter: http://www.testedich.de/quiz38/quiz/1447360290/hogwarts-one-story Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Emely bekommt überraschender Weise DEN

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Textbuch: Karin Kinder 2000 Das Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater geeignet. Darsteller/Figuren: Der gestiefelte, der

Mehr

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einzelne Bausteine Advent Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Rita Kusch michael.o.kusch@t-online.de

Mehr

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott Die sechs Schwäne Nach dem Märchen der Grimm von Gertrud Ott PERSONEN Gute Fee Die sechs Das später die junge in Der junge Seine Mutter der Jäger 1 Der ritt in den Wald hinaus da fand er den Weg nicht

Mehr

Au ja, Majestät, eine tolle Idee! Ja! Dann ist hier endlich mal was los! Tschak, Tschak, Tschak!

Au ja, Majestät, eine tolle Idee! Ja! Dann ist hier endlich mal was los! Tschak, Tschak, Tschak! Dialogliste zur Sendung & auf dem Bauernhof Sendereihe: & Deutsch für Kinder Stammnummer: 4683246 SZENEN 00'00-00'39 VORSPANN 00'39-02'20 IN DER HÖHLE 02'20-04'17 IN DER SCHEUNE 04'17-04'51 VOR DEM KÜCHENFENSTER

Mehr

Auszug aus Mahlzeit Mahlzeit II DIE SEIFE

Auszug aus Mahlzeit Mahlzeit II DIE SEIFE LICHT ELSA UND BETTA DAZU MARIE Als ich heute morgen draussen durch die Strassen und Gassen gegangen bin Unsere Strassen und Gassen Da kam ich mir vor wie in einem spanischen Dorf. Buchstäblich fremd Betta

Mehr

Der seltsame Besuch. Weber, A.: Kriminell gut lesen, 2. Klasse. Auer Verlag GmbH Donauwörth

Der seltsame Besuch. Weber, A.: Kriminell gut lesen, 2. Klasse. Auer Verlag GmbH Donauwörth Der seltsame Besuch 5 10 15 20 Seit einer Woche konnte Leon Apfelkuchen backen... und was für einen Apfelkuchen: mit Apfelstückchen und Rosinen... und dicken Streuseln obendrauf. Papa, willst du mal meinen

Mehr

Was wirklich vorm Schultheater geschah... oder. Hokus Pokus Zauberei, haarscharf am Chaos nur vorbei...

Was wirklich vorm Schultheater geschah... oder. Hokus Pokus Zauberei, haarscharf am Chaos nur vorbei... 1 Was wirklich vorm Schultheater geschah... oder Hokus Pokus Zauberei, haarscharf am Chaos nur vorbei... Die Rollen: Kind 1 12 Grün, Weiß und Lila LehrerIn in der Regie RegieassistentIn Feuerwehr Namentliche

Mehr

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT Sergi Belbel SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT (Originaltitel: Talem) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs 1 1995 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Brüderchen und Schwesterchen

Brüderchen und Schwesterchen Brüderchen und Schwesterchen (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Einem Mädchen und einem Jungen war die Mutter gestorben. Die Stiefmutter war nicht gut zu den beiden Kindern. Darum sagte der Junge

Mehr

Sechseckschule in Erkrath-Hochdahl

Sechseckschule in Erkrath-Hochdahl Eine Weihnachtsgeschichte von den Kindern der Sechseckschule in Erkrath-Hochdahl Die Autoren und Autorinnen waren: Sascha Karmus 3b Max Hazan 3b Kathrin Lörpen 4b Jasmin 2b Xenia Hartwig 3c Marco Tylus

Mehr

Weihnachten unter Palmen

Weihnachten unter Palmen 169 Weihnachten unter Palmen Maria Staufer 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Familie Mittermeier hat nur eines im Sinn: schnell weg vom weihnachtlichen

Mehr

Kinder, wie die Zeit vergeht

Kinder, wie die Zeit vergeht Weihnachten 2014 Kinder, wie die Zeit vergeht In den vergangenen Monaten hat sich bei unseren Märchenmäusen unglaublich viel getan! Wenn wir den Kindergartenalltag jetzt mit dem ganz zu Beginn vergleichen,

Mehr

Das Weihnachtsgeschenk

Das Weihnachtsgeschenk 3. Studienjahr 99/00 M.R: Das Weihnachtsgeschenk David Henry Wilson Baiabong 1. Band Seite 144-149 Hallo, ich bin Wuffi, der Hund der Familie Braun. Ich bin ein intelligenter Hund und lebe schon sehr lange

Mehr

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Das Waldhaus (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein armer Waldarbeiter wohnt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in einem kleinen Haus an einem großen Wald. Jeden Morgen geht

Mehr

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen. 1. Der Mond Als Kind heißt Nasreddin Hodscha noch nicht Hodscha. Er heißt einfach Nasreddin. Nasreddin muss fast jeden Tag in die Schule. In die kleine, alte Schule bei der Moschee. Sein Lehrer ist streng.

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten DIE FESTTAGSSCHICHT Ein Spiel von Hendrik Büttner Die Festtagsschicht von Hendrik Büttner K 93 Personen Mustermann, ein Engel ohne Text: Maria Josef

Mehr

GEORGE DANDIN. oder. Der genasführte Ehemann

GEORGE DANDIN. oder. Der genasführte Ehemann GEORGE DANDIN oder Der genasführte Ehemann Komödie in drei Akten von Molière Deutsch von Ulrike Dissmann Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Keine unerlaubte Vervielfältigung, Aufführung,

Mehr

Der Wunschzettel - Eine Weihnachtsrevue für Kinder

Der Wunschzettel - Eine Weihnachtsrevue für Kinder Der Wunschzettel - Eine Weihnachtsrevue für Kinder Es spielen mit: evtl. eine Songgruppe l eine Rapgruppe l ein Erzähler l Maren Melchior, ein neunjähriges (?) Mädchen l ihre Mutter l ein dicker Kaufhauskönig

Mehr

Spielen & Gestalten. Heimat Ein Weihnachtstheater. von Tobias Petzoldt

Spielen & Gestalten. Heimat Ein Weihnachtstheater. von Tobias Petzoldt Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Heimat Ein Weihnachtstheater von Tobias Petzoldt Heimat Ein Weihnachtstheater von Tobias Petzoldt K 133 Impressum Weihnachtsspielangebot 2010 Tobias

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie.

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie. Gott rettet Noah Am Anfang, vor langer Zeit hat Gott alles gemacht: den Himmel mit Sonne, Mond und Sternen; und die Erde mit den Blumen, Tieren und Menschen. Alles ist wunderbar. Adam und Eva leben in

Mehr

Der verzauberte Weihnachtsmann

Der verzauberte Weihnachtsmann Der verzauberte Weihnachtsmann Hexe Elsbeth hatte eine fürchterliche Kindheit - nie bekam sie zu Weihnachten Geschenke. Weil sie nie darüber hinweggekommen war, war es ihr grösster Wunsch, dass es allen

Mehr

Das Badever gnügen 10/12 52; 40 32

Das Badever gnügen 10/12 52; 40 32 Das Badever gnügen Das Badevergnügen Das ist Tina Das ist Max, Tinas Bruder Das ist Vroni, die beste Freundin von Tina Das ist Hakki, der Freund von Max Tina, Max, Vroni und Hakki unternehmen eine Menge

Mehr