Anonyme Spurensicherung nach Sexualstraftat (ASS): Zielsetzung Ziele von ASS:
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- Günter Geiger
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1 Anonyme Spurensicherung nach Sexualstraftat (ASS): Zielsetzung Ziele von ASS: gerichtsfesten Dokumentation und Sicherung von Spuren auch ohne direkte Anzeigenerstattung, um den Opfern, die sich in einer psychischen Ausnahmesituationen befinden, Zeit zu geben. Vermittlung von medizinischen und psychosozialen Hilfen Verbesserung der Strafverfolgung: Opfer haben bei späterer Anzeigenerstattung mehr in der Hand als ihre Aussage Signal für Opfer sexualisierter Gewalt Sie haben Anspruch auf Hilfe; auch wenn sie in dieser psychischen Ausnahmesituation noch keine Anzeige erstatten können! ASS soll nicht die Anzeigenerstattung verhindern oder ersetzen!!!
2 ASS: Hintergrund für die Entwicklung Hintergrund für die Entwicklung von Modellen von ASS seit 2001: Anfragen von Gynäkologen /innen nach Befunddokumentation für Vergewaltigungsopfer, wenn sie keine Anzeige erstatten Anfragen und Berichte von Betroffenen in Beratungsstellen Unsicherheit und mangelnde Erfahrung in der Dokumentation und gerichtsfesten Sicherung von Spuren bei Ärzten/innen auch bei angezeigten Fällen Spurensicherung nach Sexualstraftaten war und ist vielfach bisher nur mit Anzeige möglich Betroffene sexualisierter Gewalt brauchen Zeit zur Stabilisierung und Beweismittel für ein Strafverfahren.
3 Erste ASS Modelle in NRW 1. Modell 2001 in NRW: WIESo (Wege, Informationen und Entschädigung für Sexualtatopfer) in Aachen (damals Lagerung der Spuren bei der Polizei, eingestellt nach Erlass des Innenministeriums 2012) Weiterentwicklung im Modell Bonn/Rhein-Sieg als Variation des Aachener Modells: Befunderhebung in Kliniken, Lagerung der Spuren in der Rechtsmedizin, Umbenennung und Entwicklung des Titels ASS 1. Modell in NRW in dieser Variante praktiziert seit Beteiligte Institutionen im Verfahren: Arbeitskreis Opferschutz Bonn/Rhein-Sieg (Koordination) Institut für Rechtsmedizin Bonn (Lagerung) Kliniken mit gynäkologischen Abteilungen und Kinderkliniken (Befunddokumentation, Spurensicherung) Polizei (Lieferung der Spurensicherungssets) Staatsanwaltschaft (rechtliche Anerkennung des Verfahrens)
4 ASS: Definition und Zielgruppen Warum wurde der Titel ASS gewählt? Anonym: die gesicherten Spuren werden nur mit Chiffrenummer ohne Namensnennung gelagert, die Kontrolle über die Anzeigenerstattung liegt dadurch beim Opfer, es bedeutet nicht, dass der Name des Opfers dem/der untersuchenden Arzt/Ärztin nicht bekannt ist Spurensicherung: Befunddokumentation von Gewaltspuren am Körper des Opfers, Sicherung von DNA-Spuren und sichere Asservierung der Kleidung, nach rechtsmedizinischen Standards Sexualstraftaten: Zielgruppe sind ausschließlich Opfer sexualisierter Gewalt (es gibt Modelle die alle Gewaltopfer einbeziehen)
5 Verfahrensablauf ASS-Modell Bonn/Rhein-Sieg Betroffene suchen nach einer Sexualstraftat eine Klinik auf Information der Betroffenen über das Verfahren ASS, wenn keine direkte Anzeige gewünscht wird Spurensicherungssets sind in den Kliniken vorhanden und werden regelmäßig von der Polizei nachgeliefert Untersuchung und Befunddokumentation durch die Klinik anhand der Sets und Dokumentationsbögen Betroffene erhalten Informationsflyer und Hinweise auf Beratung und Hilfe
6 Verfahrensablauf ASS-Modell Bonn/Rhein-Sieg Untersuchungsberichte verbleiben in der Klinik (versehen mit einer Chiffrenummer) Spuren werden anonym an das Institut für Rechtsmedizin geschickt (Chiffrenummer) durch Botendienste der Kliniken Lagerung bis zu zehn Jahre (analog zur Klinikakte) Bei einer Anzeige in diesem Zeitraum: Zuordnung der Spuren zu den Klinikakten Ohne Anzeige Vernichtung der Spuren nach 10 Jahren
7 Ergänzende Maßnahmen im Modell Bonn/Rhein-Sieg Regelmäßige Schulungen für Ärzte/innen und das Pflegepersonal (Befunddokumentation und Umgang mit Opfern) Regelmäßiger Kontakt mit der Rechtsmedizin Bonn (Ist das bisher eingelagerte Material auswertbar?) Jährliches Austauschtreffen der Kliniken ASS soll auch die Befunddokumentation bei angezeigten Fällen verbessern und eine Sensibilisierung im Umgang mit Opfern bewirken Koordination und Öffentlichkeitsarbeit: Information von Betroffenen und Institutionen sowie der Allgemeinheit (Presse, Veranstaltungen) Vorträge bei Veranstaltungen, in Fachgremien, Schulen und Institutionen Plakate und Infomaterial in den Kliniken ASS funktioniert nur wenn die Öffentlichkeit informiert ist
8 Inhalt des Koffers Infoblatt zum Nachbestellen der Sets Untersuchungssets Flyer der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt Flyer zu ASS Broschüren Häusliche Gewalt Infoblatt Weisser Ring
9 Das Spurensicherungsset 1 ärztlicher Untersuchungsbogen mit 2 Erklärungen über die vorläufige Nichtanzeige der Straftat und dem Begleitschreiben für die Asservate 10 sterile selbsttrocknende Bakterietten (davon 2 lang) 12 Pergamintütchen (für Haare / Vergleichshaare/ Fingernägel) 2 Packpapiertüten (für Textilien) 1 Einwegkamm Aufkleber (zur Beschriftung) Klebepfeile (für die Fotodokumentation) 1 Umschlag zur Übersendung an die Rechtsmedizin
10 Untersuchungsablauf Personaldaten/Chiffre, Untersuchungsdaten Sicherung der Anonymität: Möglichst keine Krankenkassenkarte, wenn ja: als Notfall eintragen ohne Details die auf eine Vergewaltigung schließen lassen, mit Änderung des 294a kann die KK-Karte in Zukunft eingelesen werden Kein Eintrag im System mit Daten die Rückschlüsse auf eine Vergewaltigung zulassen Chiffre-Nummer: Beispiel: Eva Mustermann, geb ; Untersuchung war am Chiffre: M / Unterlagen gehen nur mit ChiffreNr. versehen ins Archiv
11 2.Sachverhalt klären: erst spontane Schilderung, dann Details erfragen (Ort, Datum, Täterzahl, Art der sex. Handlung, Penetration, Kleidung, Abwehr, Kondome, etc.) Hygienemaßnahmen nach der Tat z.b. Duschen, Mundspülung, Slipwechsel Art der Gewaltanwendung? Bei Vergewaltigung: Verhütungsmittel? Schwangerschaft? Letzter GV, frühere Verletzungen im Genitalbereich Bei Gefahr auf die Übertragung von STD: Impfschutz, vorbestehende Infektionen? Deliktbezogene Schmerzen? Untersuchungsablauf Für die Dokumentation gilt: Prozessbeteiligte sind Nicht-Mediziner: Fachausdrücke und Abkürzungen sind zu vermeiden! Leserliches Schriftbild! V. a. Drogen oder Alkoholintoxikation oder KO-Tropfen?
12 Untersuchungsablauf 3. Allgemeine Anamnese vorbestehende Erkrankungen, Verletzungen, Behinderungen? regelmäßige Einnahme von Medikamenten? Psychischer Befund (wird dokumentiert): Bewusstseinslage, Denkablauf, Stimmung, Orientiertheit, Kontakt, Gedächtnis, Antrieb 4. Körperliche Untersuchung Ganzkörperuntersuchung (immer!): komplette Entkleidung wird vermieden! Jeder Untersuchungsschritt wird vorher erklärt! Spuren am Körper werden soweit vorhanden sichergestellt Verletzungen/Schmerzen genau dokumentiert
13 Dokumentation Beschreiben ist wertvoller als bewerten! Wo? Präzise die Körperregion benennen, z.b. Beugeseite des Arms.. Was? Schwellung, Rötung, Hämatom, Bisswunde, Injektionsspuren, auffällige Narben etc. Wie? Form, Farbe, Rand, Umgebung, Tiefe, Ausdehnung bei Bisswunden Querdurchmesser des Bogens, bei Schürfwunden auch Ausrichtung, bei Schnitt- und Stichwunden Wundwinkel, bei Stauungsblutungen Flächenausdehnung, Dichte und Größe (auszählen auf 1mal1 cm)
14 Dokumentation Innenseite Ellenbeuge und Innenseite linker Oberarm 3 maximal 1,5 cm durchmessende, blaue, runde Hautverfärbungen. Oberhalb der rechten Brustwarze eine ovaläre Hautrötung mit zentral blasser Aussparung mit punktförmigen und fleckigen Rötungen. Querdurchmesser ca. 3 cm.
15 Markierung in der Schemazeichnung 4.4. Bitte tragen Sie die Verletzungen in die Skizze ein! Auch Bagatellverletzungen und Kratzer möglichst genau beschreiben! Wo am Körper? Was für ein Befund: Form, Farbe, Größe, Umgebung, Wundränder, Tiefe, Fremdkörper, Richtung bei Abschürfungen. Möglichst Fotodokumentation!
16 Auch alte Narben und Verletzungen werden beschrieben und markiert!
17 Fotodokumentation Das Foto ist nicht das Beweismittel! Es dient nur zur Unterstützung der Aussage darüber, was man gesehen hat! Beweismittel ist die Aussage des Augenzeugen: (Arzt/Ärztin) Die Fotoqualität ist juristisch nicht von Belang! Jede Kamera ist geeignet:
18 Fotodokumentation Fotodokumentation: Mit Farbskala, Klebepfeilen und Maßstab!
19 Fotodokumentation Nie Bilder löschen, sondern logisch zusammenhängende Bildserien erstellen Übersichts- aufnahme Detail- aufnahme Nahaufnahme
20 Untersuchungsablauf 5. Abstriche zur DNA Sicherung 6. Gynäkologische Untersuchung Inklusive der im Untersuchungsbogen benannten Abstriche im Genitalbereich und am Anus sowie der Abstriche auf STD Befunddokumentation:
21 Untersuchungsablauf 7. Blut- und Urinproben ggf. Auf HIV, Hepatitis B/C, Lues etc. Bei v.a. Alkoholintoxikation, KO-Tropfen etc. ggf. Schwangerschaftsschnelltest im Urin 8. Kleidung zur Tatzeit Beschädigungen, Schmutz, Blut, Sekrete beschreiben Kleidung sicher stellen: Papiertüten, - keine Plastiktüten!!!! 9. Abschluss der Untersuchung: Ggf. Pille danach und Schmerzmittel/Antibiotika aushändigen, Aufklärung über Impfschutz bzw. Impfauffrischung, Empfehlung von fachärztlichen Untersuchungen z.b. HNO, Augen/ HIV-Ambulanz empfehlen,
22 Abschließende Untersuchungsschritte Information über weitere Hilfsangebote und aushändigen von Broschüren: Psychologischen Beratungsstellen, Frauennotrufe etc. Weisser Ring Ggf. Infos zum Thema häusliche Gewalt Ermutigen weitere Hilfe zu suchen, eventuell noch mal einbestellen oder Hilfsangebot vermitteln Erklärung ausfüllen lassen Weitergabe der Asservate an die Rechtsmedizin vor der Weitergabe sicher aufbewahren Untersuchungssets nachbestellen!
23 Entwicklung in NRW seit Entwicklung von Modellen in vielen Kommunen in NRW und anderen Bundesländern Koalitionsvertrag der Landesregierung: Ein bedarfsgerechtes Angebot zu ASS soll landesweit entwickelt werden 2012: Erlass des MIK NRW zu ASS: Verbot Spuren bei der Polizei zu lagern Modellprojekt GOBSIS (telemedizinische Informationsplattform) Weiterentwicklung igobsis-live als Modellprojekt seit 2015 Finanzierung örtlicher Kooperationen zu ASS durch das MGEPA 2015 Wiss. Bestandsaufnahme zu ASS durch die Universität Bielefeld seit 2016 temporäre landesweite Koordinierungsstelle zu ASS bis 2017 Entwicklung eines landesweiten Konzeptes zu ASS in NRW 2017 Änderung des 294a, landesweite Umsetzung von ASS geplant
24 Statistik Bonn/Rhein- Sieg-Kreis Fälle abgefordert Einwohner Bonn, Rhein-Siegkreis und Kreis Euskirchen: bis September 16 1 gesamt
25 Statistik Bonn/Rhein- Sieg-Kreis
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