am Wieder einmal mit der Bahn, traten wir die Reise an.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "am Wieder einmal mit der Bahn, traten wir die Reise an."

Transkript

1 am Wieder einmal mit der Bahn, traten wir die Reise an. Burg Rumburg bei Enkering: erbaut ca bis 1360 vom Adelsgeschlecht derer von Absberg erste urkundliche Erwähnung 1361 Zerstörung der Burg durch einen Brand Verkauf an Hochstift Eichstätt Dieses mal führt wie geplant, die Fahrt hinauf ins Frankenland. Nach Nürnberg, wo der Tom gewiss, seine Kontakte spielen ließ, bis schließlich wir am Ziel ankamen und erst mal eine Stärkung nahmen. ging es vorbei an alten Bauten, die wir von ferne nur beschauten, PI Nürnberg-West mit Sitz der Sondereinheiten Bayern-Nord Der erste Anlaufpunkt für heute, für uns re kleine Reisemeute, waren die Besten uns rer Besten, Thomas Schuber (Verbindungsstellenleiter der IPA Nürnberg Roland Zeilinger vom SEK Bayern-Nord beheimatet in Nürnbergs Westen. Das SEK in Bayern Nord hat seinen Sitz an diesem Ort. Hier hieß man uns zunächst willkommen, hat auf ne Tour uns mitgenommen, die in Bereiche schließlich führte, die sonst kein Fremder je berührte.

2 Zu guter Letzt, als Abschluss eben, hat es ein Filmchen noch gegeben, das uns den Job vom SEK in eindrucksvoller Weis legt dar. Erweitert nun den Wissensstand, begaben wir uns kurzerhand schon unser nächstes Ziel im Blick, zum Halt der U-Bahn 3 zurück. Vom U-Bahn-Halt sah man uns traben, entlang dem schönen Maxtorgraben, IPA-Turm in der Maxtormauer 5 bis wir vorm IPA-Turm standen Begrüßt von Kurt, der sonst das Geld, der IPA zusammenhält, kredenzte man uns dann im Nu, sechs Broodwerschd und a Graud dazu. und wie geplant dort Einlass fanden. Kurt Hanauer (Schatzmeister der IPA Nürnberg)

3 Frau Schubert, das ist ja genau dem Schubert Thomas seine Frau, verteilte, weil ihr Ehegatte am heut gen Tage Dienst noch hatte, die Frankenwürstchen mit dem Kraut. Der Tom der hat nur zugeschaut!!!! und so blieb Zeit für ein paar Worte, die man nun tauschte hier am Orte. Verputzt war n bald das Kraut samt Wurst und s Flüssige gegen den Durst Da Nora hat die schönste Schrift, bekam sie s Gästebuch mit Stift. Bedankte sich in uns rem Namen für d Gastfreundschaft in diesem Rahmen. Ihre Zeilen wurden hierauf garantiert, durch uns für gut befunden und signiert. Als unser Stadt-Guide Willi Dietz, dann wenig später zu uns stieß, war es nun Zeit für uns zu geh n und sagten drum Auf Wiederseh n.

4 Luginsland Innerer Burghof Heidenturm Vestnertorbrücke mit Kaiserstallung der Kaiserburg Nürnberg Äußerer- Burghof Sinwellturm Schweden- oder Vestnertorbastei Burgamtmannsgebäude Eingang zum Burggarten Walburgiskapelle Am Ölberg Freiung Kaiserburg Nürnberg: Wahrzeichen der Stadt Nürnberg erste bauliche Spuren um 1000 Doppelburg bestehend aus Kaiserburg (westlicher Teil) und Burggrafenburg (östlicher Teil der Burganlage) Vestnertorbrücke: Nördlicher Zugang zur Burganlage Vestnertor (auch Burgtor genannt): Nördl. Haupttor zur Burg gleichzeitig nördl. Teil der Nürnberger Stadtmauer Blick von der nördlichen Burgseite über Nürnbergs Norden Tunnel nach dem Vestnertor unter der Vestner- oder Schwedenbastei hindurch in Richtung Schwedenhof und weiter zur Freiung

5 Fünfeckturm: Ältestes Gebäude der Anlage (um 1150) ab 1427 als Gefängnis genutzt wurde später mit der Kaiserstallung verbunden Blick von der Freiung, der südlichen Seite des äußeren Burghofes (hier konnten im Mittelalter Verfolgte Asyl finden) über Nürnberg Pfarrkirche St. Lorenz St. Sebald Kirche Blick vom äußeren Burghof in Richtung inneren Burghof mit Heidenturm und tiefem Brunnen Jüngeres Stadtwappen der Stadt Nürnberg (sog. Jungfrauenadler ) Doppelköpfiger Reichsadler Nürnberger Wappen mit dem halben Adler Immer wieder, dann und wann, holt Willi uns zu sich heran, erklärte uns, was Wert zu seh n und konnten hierauf weiter geh n. Inneres Burgtor: Spätrenaissanceportal mit Rusticaquadern umrahmt 1949 teilweise erneuert trennt äußeren Burghof und inneren Burghof

6 Palas: Saalbau mit unterem und oberen Saal Erneuerung auf Resten um etwa 1200 Kemenate: Ursprünglicher Bau ca fast vollständig niedergebrannt und 1968 bis 1971 rekonstruiert beherbergt das Kaiserburgmuseum Ganz beschwingt in leichtem Trab, ging es zunächst kurz bergab. Innerer Burghof mit der Kunigundenlinde, welche 1924 neu gepflanzt wurde. Die ursprüngliche Linde (erste schriftliche Erwähnung 1455) musste 1928 gefällt werden. Namensgeberin war die Gemahlin von Kaiser Heinrich II, Kunigunde von Luxenburg (um ) Bis zum Ölberg, der gleich kam und führte an der Burg entlang. Straße Am Ölberg an der südlichen Burgseite benannt nach dem massiven Sandsteinfelsen, auf dem die Burganlage gebaut wurde. Durch die Gärten, die gepflegt und für Touris angelegt, führte Willi uns im Nu schon dem nächsten Ziele zu. Burggarten auf der Tiergärtnertorbastion mit einem Rondell aus streng geschnittenem Feldahorn in der Mitte wurde der völlig verwilderte Garten vom Nürnberger Gartenbauamt neu gestaltet und 1975 der Öffentlichkeit übergeben. Wehrgang in der Tiergärtnertorbastion (Teil der Stadtmauer), unterhalb des Burggartens mit Ausblick in Richtung Altstadt. Beim Tiergärtnertor Zwar war s nicht besonders heiß, doch jeder lechzt nach einem Eis. Tiergärtnertorturm mit altem Tor (erbaut ca. 13. Jhd), welches ca zugemauert und durch ein neues, größeres direkt links daneben ersetzt wurde. Der Name des Platzes bezieht sich auf ein Wildtiergehege des Burggrafen, welches sich an dieser Stelle im Stadtgraben befand Aus diesem Grund ein kurzer Halt, für die Erfrischung süß und kalt.

7 Albrecht-Dürer-Haus: Hier lebte und arbeitete Deutschlands berühmtester Maler ab 1509 bis zu seinem Tod (1528) einziges Künstler- haus aus dem 16. Jhd. das in Nordeuropa erhalten ist. Tiergärtnertor: Früheres Haupttor in der Stadtmauer in Richtung Nordwesten. St. Sebald (auch Sebalduskirche): Neben Lorenzkirche eine der beiden großen evang. Stadtkirchen Nürnbergs - anstelle eines Vorgängerbaus (ca. 12. Jhd) ca. ab 1225 errichtet älteste ev. Pfarr- kirche der Stadt (seit 1525) Neuein- weihung nach Zerstörung im 2. Welt- krieg 1957 Albrecht-Dürer-Standbild auf dem Albrecht-Dürer-Platz - erstes (1840) Künstlerdenkmal Deutschlands. Altes Rathaus: Ursprünglicher Teil bis ins 14. Jhd nutzte der Rat das sog. Haus der Tuchmacher für Sitz- ungen erst ab 1322 wurde Komplex durch Rat erworben und 1322 aus- gebaut Neues Rathaus: Errichtet 1954 bis 1956 nach Plänen des Architekten Kurt Schneckendorf (deshalb auch (Schnekkendorfbau genannt) Hauptmarkt: Ursprüngliches Sumpfgebiet am Ufer der Pegnitz, in dem im 12. Jhd. aus dem Rheinland vertriebene Juden angesiedelt wurden nach Schließung des Mauerrings der Stadtbefestigung um 1320, befand sich die Siedlung mitten in der Stadt mit Zustimmung Kaiser Karls IV kam es 1349 zum Progrom, bei dem die Siedlung zerstört wurde anschließend Errichtung eines Marktes Frauenkirche (auch Unserer Lieben Frau): röm. kath. Kirche auf der Ostseite des Hauptmarktes Erbauung 1352 bis 1362 auf Veranlassung Kai- ser Karls Kirche wurde am Ort der 1349 beim Pestprogrom zerstörten Synagoge erbaut

8 Das Narrenschiff: Trocken aufgestellte Brunnenplastik von Jürgen Weber gefertigt eines von zwei Exemplaren (Hameln und Nürnberg) Heilig-Geist-Spital: Spital war die größte städt. Einrichtung in Nürn- Berg zur Versorgung der Alten und Kranken Aufbewahrungsstätte der Reichskleinodien 1424 bis 1796 vom reichsten Bürger Nürnbergs zu dieser Zeit als Seelgerät (Vorrat an guten Werken für die Seele) gestiftet St. Lorenz Kirche: gotischer Kirchenbau ev. Pfarrkiche Baubeginn der dreischiffigen Basilika um Fertigstellung des spätgotischen Hallenchores 1477 Tugendbrunnen: gefertigt Standort ist ehemaliger Friedhof der Lorenzkirche Nassauer Haus oder auch Schlüsselfeldersches Stiftungshaus: letzter existieren- der Wohnturm (zur dauer- haften Nutzung als Wohnung) aus dem 15. Jhd. Ringsherum nur alte Bauten, die auf dieser Tour wir schauten. Wie St. Lorenz hier von innen, wo schon Fürsten und Fürstinnen, ehrfurchtsvoll in aller Stille, lauschten, was des Gottes Wille.

9 Frauentorturm: Einer der vier runden Haupttürme der Nürnberger Stadtbefestigung Entstehungszeit etwa ausgehendes 14. Jhd. Aufmerksam dem Willi lauschend und am Anblick uns berauschend, der uns wurde präsentiert, sind wir so dahinmarschiert. St.-Klara-Kirche: röm.-kath. Baubeginn 1270 eines der ältesten Sakralbauten in Nürnberg zwischen 1574 und 1854 ev. Predigtkirche ursprünglich Gotteshaus des Klarissenklosters, welches im Zuge der Refor- mation aufgelöst wurde Handwerkerhof: ursprünglich Waffenhof in der Stadtmauer angelegt anlässlich des Dürerjahres 1971 als Touristenattraktion (angedacht lediglich für ein Jahr, jedoch dann aufgrund touristischem Zuspruch auf unbegrenzte Zeit verlängert neben traditionellen Nürnberger Speisen, wird auch Kunsthandwerk angeboten Im Handwerkerhof Reindl Junior hier war trotzig, hatt ihm doch ganz hinterfotzig, Papa Reindl was versprochen und s Versprechen dann gebrochen. Schon zu Ende war die Führung und zum Abschied voller Rührung, dankte Tom per Händeschlag Willi für den Nachmittag.

10 Nachmittags bestiegen wir, unsern Zug so kurz nach vier, um mit diesem auf den Gleisen, ganz bequem nach Haus zu reisen. Noch war n manche unentwegt, für ein Scherzchen aufgelegt. Anderen jedoch im Nu, fielen schnell die Augen zu. Auch Fritzi und sein Ingelein, die schlummerten beim Heimfahr n ein. Kaum am Bahnhof Ingolstadt, Tom uns schon zur Eile bat: Hurtig jetzt und drangeblieben, denn hier wird nun umgestiegen! Schon sehr viel besser als zuvor, war im Agilis der Komfort. Wieder, nach dem Tagestrip, in der Heimat nun zurück, nahm Tom s Schlusswort in den Mund: Kommt s gut heim und bleibt s gesund.

Inhalt. Konturen einer Stadt Fotoausstellung Herbert Liedel... 7. Einführung... 9. Historischer Rückblick...11. Rundgang entlang der Stadtmauer...

Inhalt. Konturen einer Stadt Fotoausstellung Herbert Liedel... 7. Einführung... 9. Historischer Rückblick...11. Rundgang entlang der Stadtmauer... Inhalt Konturen einer Stadt Fotoausstellung Herbert Liedel... 7 Einführung... 9 Historischer Rückblick...11 Rundgang entlang der Stadtmauer... 23 Rundgang entlang der Stadtgrenze... 105 5 Burg von Norden,

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Von Frank Buchali

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Von Frank Buchali Burgen und Schlösser in Bayern Nürnberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Nürnberg- Stadt im Zeichen der Burg Von Frank Buchali Im Nordwesten der Altstadt Nürnbergs erhebt

Mehr

Rede. von. Hartmut Koschyk MdB Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen

Rede. von. Hartmut Koschyk MdB Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen Rede von Hartmut Koschyk MdB Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen anlässlich der Präsentation des Sonderpostwertzeichens aus der Serie Burgen und Schlösser - Kaiserburg Nürnberg

Mehr

Winterliches Burgszenario

Winterliches Burgszenario Winterliches Burgszenario Die Altstadt S. 66 Die Burg S. 67 Sebalder Altstadt S. 73 Tour 1: Vom Albrecht-Dürer- Haus zum Spielzeugmuseum S. 74 Tour 2: Von der Sebalduskirche zum Hauptmarkt S. 80 Tour 3:

Mehr

Sehenswertes. Kaiserburg. Tour Die Burg

Sehenswertes. Kaiserburg. Tour Die Burg 22 Mächtige Burganlage Tour 1 Die Nürnberger Burg ist das Wahrzeichen der Frankenmetropole. Sie thront hoch auf einem lang gestreckten Sandsteinfelsen. Man kann sich leicht vorstellen, dass der seine Umgebung

Mehr

Hier sind Tipps und Aufgaben, die du für deine Forschungen über die Geschichte der Stadt Hamburg nutzen kannst.

Hier sind Tipps und Aufgaben, die du für deine Forschungen über die Geschichte der Stadt Hamburg nutzen kannst. Hier sind Tipps und Aufgaben, die du für deine Forschungen über die Geschichte der Stadt Hamburg nutzen kannst. Die Hammaburg Die Geschichte Hamburgs beginnt mit der Hammaburg. Wie stellst du dir die Burg

Mehr

Jüterbog: Historisch-geographisches Stadtspiel

Jüterbog: Historisch-geographisches Stadtspiel Schulpraktische Seminare Erdkunde Fachseminar Erdkunde im 1. Schulpraktischen Seminar Zehlendorf (S) Fachseminarleiterin: Dr. G. Zimmermann Vorschlag für eine eintägige, im Rahmen eines Wandertages mit

Mehr

Kinder kennen Koblenz

Kinder kennen Koblenz Kinder kennen Koblenz 1. Zuerst ein paar Sätze zur Geschichte der Stadt Koblenz Die Römer gründeten vor über 2000 Jahren Koblenz. Die Franken brachten den christlichen Glauben mit und bauten die Kastorkirche

Mehr

Dauer des Stadtspiels: Ungefähr 2,5 Stunden + 30 Minuten Pause. Beginn Künstlerhaus (Nürnberg Info): Uhr Ende Kettensteg: Uhr

Dauer des Stadtspiels: Ungefähr 2,5 Stunden + 30 Minuten Pause. Beginn Künstlerhaus (Nürnberg Info): Uhr Ende Kettensteg: Uhr Stadtspiel Nürnberg Liebe StadtspielerInnen, das Stadtspiel wird euch durch die schöne Nürnberger Innenstadt führen. Mit etwas Geschick und einem wachen Blick, werdet ihr Rätsel und knifflige Aufgaben

Mehr

STADTSPIEL NÜRNBERG DEM KUNSTRÄUBER AUF DEN FERSEN. Eine Einrichtung des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt

STADTSPIEL NÜRNBERG DEM KUNSTRÄUBER AUF DEN FERSEN.  Eine Einrichtung des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt STADTSPIEL NÜRNBERG DEM KUNSTRÄUBER AUF DEN FERSEN Stadtspiel Jugend Information Nürnberg Nürnberger Kaiserburg Letzter??? Albrecht Dürer Haus Weißgerbergasse Glöckleinsg. Kettensteg Rathaus Pl. Sankt

Mehr

FRANKEN. Urlaub in

FRANKEN. Urlaub in Urlaub in FRANKEN Bamberg Forchheim Fränkische Schweiz Nürnberg Pottenstein Gößweinstein Leutenbach Aufseß Burg Rabenstein Teufelshöhle Druidenhain Lorenzkirche Schloss Seehof u.v.m. WWW.STOECKLEINREISEN.DE

Mehr

Stadtrallye durch Regensburg

Stadtrallye durch Regensburg Stadtrallye durch Regensburg am 22. Juli 2011 Holzschnitt von Regensburg aus der Schedel'schen Weltchronik (1493) Name: 1 Grüß Gott und herzlich willkommen in Regensburg, liebe Klasse 7b! Auf eurem heutigen

Mehr

Im frühen 15. Jahrhundert hat der Nürnberger Rat an der Pegnitz die Nägeleinsmühle mit mehreren Radhäusern geschaffen (rechte Bildhälfte).

Im frühen 15. Jahrhundert hat der Nürnberger Rat an der Pegnitz die Nägeleinsmühle mit mehreren Radhäusern geschaffen (rechte Bildhälfte). 64 Diese Aufnahme von der Äußeren Laufer Gasse in Richtung zum Laufer Schlagturm ist um 1870 entstanden. Sie gilt als eine der schönsten von Ferdinand Schmidt. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein.

Mehr

NORDHAUSEN BILDERBUCH EINER TAUSENDJÄHRIGEN STADT

NORDHAUSEN BILDERBUCH EINER TAUSENDJÄHRIGEN STADT NORDHAUSEN BILDERBUCH EINER TAUSENDJÄHRIGEN STADT Die Geschichte der Stadt Nordhausen ist beeindruckend lang und blickt sowohl auf Blütezeiten als auch schwarze Tage zurück. Anhand des Stadtzentrums mit

Mehr

Auf den Spuren reformatorischer Stätten in. Südböhmen und Südmähren

Auf den Spuren reformatorischer Stätten in. Südböhmen und Südmähren Auf den Spuren reformatorischer Stätten in Südböhmen und Südmähren Eindrücke von der Bildungsreise unserer Gemeinde im Oktober 2012 Ceský Krumlov (Krumau) Perle des Böhmerwaldes oder Venedig an der Moldau

Mehr

Saarlouis erleben Ein rollstuhlgerechter Stadtrundgang durch Saarlouis 1.Etappe

Saarlouis erleben Ein rollstuhlgerechter Stadtrundgang durch Saarlouis 1.Etappe Saarlouis erleben Ein rollstuhlgerechter Stadtrundgang durch Saarlouis 1.Etappe Projektleitung, Text und Fotos: Winfried Hoffmann Zukunftswerkstatt Saar e.v. Dillingen/Saar Anreise: Mit dem Zug: Ankunft:

Mehr

Auf ging es zur Stadt der Bratwürste, die durchs Schlüsselloch passten!!

Auf ging es zur Stadt der Bratwürste, die durchs Schlüsselloch passten!! Auf ging es zur Stadt der Bratwürste, die durchs Schlüsselloch passten!! Jahresausflug nach Nürnberg Bei strahlendem Sonnenschein - trotzdem blieben die Motorräder zu Hause -ging es am 10. Mai 2014 mit

Mehr

Folge 12: Schlossgarten Charlottenburg in Berlin

Folge 12: Schlossgarten Charlottenburg in Berlin Folge 12: Schlossgarten Charlottenburg in Berlin In dieser Folge stellen wir den Schlossgarten des Schlosses Charlottenburg vor. Er befindet sich im Ortsteil Charlottenburg des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf

Mehr

DAS AUGE LIEST MIT schöne Bücher für kluge Le ser www.grupello.de. Nürnberg-Quiz. ausgedacht von Nevfel Cumart. 1. Auflage 2010

DAS AUGE LIEST MIT schöne Bücher für kluge Le ser www.grupello.de. Nürnberg-Quiz. ausgedacht von Nevfel Cumart. 1. Auflage 2010 DAS AUGE LIEST MIT schöne Bücher für kluge Le ser www.grupello.de Nürnberg-Quiz ausgedacht von Nevfel Cumart 1. Auflage 2010 Grupello Verlag Schwerinstr. 55 40476 Düsseldorf Tel.: 0211-498 10 10 grupello@grupello.de

Mehr

Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge und achtet auf die Bronzeplaketten an den Häusern. Dann kann gar nichts schiefgehen!!

Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge und achtet auf die Bronzeplaketten an den Häusern. Dann kann gar nichts schiefgehen!! Kleiner Tipp: Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge und achtet auf die Bronzeplaketten an den Häusern. Dann kann gar nichts schiefgehen!! Die Rallye beginnt am Domplatz. Seht ihr das Wahrzeichen

Mehr

Orte in der Bibel. Jerusalem Erlöserkirche. [oibje01001]

Orte in der Bibel. Jerusalem Erlöserkirche. [oibje01001] Orte in der Bibel Jerusalem Erlöserkirche 1 Die Erlöserkirche Die Erlöserkirche ist eine deutsche evangelische Kirche im Zentrum der Jerusalemer Altstadt, im Muristan. An der Nordseite der Erlöserkirche

Mehr

Wanderung. Auf dem Ritterwanderweg um Waldkirch. Schwierigkeit. Höhenmeter Erlebnis Landschaft. Kondition. Bewertungen. Technik. 445 m.

Wanderung. Auf dem Ritterwanderweg um Waldkirch. Schwierigkeit. Höhenmeter Erlebnis Landschaft. Kondition. Bewertungen. Technik. 445 m. Gütesiegel PREMIUM Bewertungen Empfohlene Jahreszeiten (0) Länge Höhenmeter Erlebnis Landschaft Dauer J F M A M J 1 9,1 km 444 m Schwierigkeit 445 m Technik J A S O N D Kartengrundlagen: ALPSTEIN Tourismus

Mehr

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015 Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom 13. - 17. Mai 2015 Nach der erfolgreichen Fahrt vor 2 Jahren hat die Landesjugendführung Hessen wieder eine Fahrt ins Egerland geplant. Mit Übernachtungen im

Mehr

3 RB. Die Burg. Erklärung. Auftrag. Material

3 RB. Die Burg. Erklärung. Auftrag. Material 3 RB Die Burg Erklärung Eine Burg war wie ein kleines Dorf. Es gab alles, was es zum Leben brauchte. Im Fall einer Belagerung mussten die Bewohner der Burg längere Zeit ohne Kontakt zur Aussenwelt überleben

Mehr

ein Wahrzeichen Mühlhausens

ein Wahrzeichen Mühlhausens Der Alte Turm ein Wahrzeichen Mühlhausens Der Alte Turm ist ein Relikt der ehemaligen Pfarrkirche St. Vitus in Mühlhausen. Deren Anfänge reichen bis in die Zeit der Romanik im 12. Jahrhundert zurück. Die

Mehr

Informationen aus Wikipedia zu Treguier:

Informationen aus Wikipedia zu Treguier: Informationen aus Wikipedia zu Treguier: Tréguier (Bretonisch Landreger) ist eine französische Gemeinde mit 2723 Einwohnern (Stand 1. Januar 2010) im Département Côtes-d Armor in der Region Bretagne; sie

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Wart- Eine Wanderung von Burg zu Bergwerk Von Frank Buchali

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Wart- Eine Wanderung von Burg zu Bergwerk Von Frank Buchali Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Spiegelberg Burg Wart- Eine Wanderung von Burg zu Bergwerk Von Frank Buchali Folgt man der Landstraße

Mehr

+HJDXHU%XUJHQ 'HUREHUH7HLOGHU)HVWXQJ +RKHQWZLHO

+HJDXHU%XUJHQ 'HUREHUH7HLOGHU)HVWXQJ +RKHQWZLHO Hegauer Burgen 'HUREHUH7HLOGHU)HVWXQJ +RKHQWZLHO Hohenkrähen...2 Hohentwiel...3 Mägdeberg...4 Hohenhewen...5 Hohenstoffeln...6 In Riedheim...8 Riedheim...8 Binningen...9 Staufen...9 Hohenkrähen Noch im

Mehr

Mit dem Schlammbeiser durch die Geschichte Gießens

Mit dem Schlammbeiser durch die Geschichte Gießens Mit dem Schlammbeiser durch die Geschichte Gießens Schlammbeiser Meilinger hat sich das historische Wissen zu seinen Führungen selber angelesen Es ist ein heißer Sonntag im Juni, trotzdem steht ein Mann

Mehr

Orte in der Bibel. Jerusalem Dominus Flevit. [oibje01002]

Orte in der Bibel. Jerusalem Dominus Flevit. [oibje01002] Orte in der Bibel Jerusalem Dominus Flevit 1 Dominus Flevit Dominus flevit (lat. Der Herr weinte ) ist eine kleine römisch-katholischen Kirche auf dem Ölberg. Sie gehört dem Orden der Franziskaner und

Mehr

Ausflug 60plus Amsoldingen 23. August 2017

Ausflug 60plus Amsoldingen 23. August 2017 Ausflug 60plus Amsoldingen 23. August 2017 Der diesjährige Ausflug führte die etwa 80 Personen der Kirche Ittigen in zwei Cars über den Längenberg nach Amsoldingen. Unser Ziel war die um 950 erbaute romanische

Mehr

ANHALT(en) im NATURPARK HARZ Vor der Burgruine Anhalt

ANHALT(en) im NATURPARK HARZ Vor der Burgruine Anhalt ANHALT(en) im NATURPARK HARZ Vor der Ehemalige Dorfkirche Etwa 00 m in Richtung Harzgerode befand sich das ehemalige Dorf Anhalt. Nachdem die Burg im. Jh. nicht mehr genutzt wurde, verlor auch die Siedlung

Mehr

Stadtrundgang Historisches-Rostock.de. 2009-2011 historisches-rostock.de Stand vom: 01.01.2011

Stadtrundgang Historisches-Rostock.de. 2009-2011 historisches-rostock.de Stand vom: 01.01.2011 1 Stadtrundgang Historisches-Rostock.de 2 Station 1 Petrikirche 1252 das erste Mal erwähnt Mitte des 14.Jahrhunderts entstand kompletter Neubau wurde als dreischiffige gotische Basilika errichtet Turm

Mehr

Block III. Kapitel II. Das Mittelalter (II)

Block III. Kapitel II. Das Mittelalter (II) Block III Kapitel II Das Mittelalter (II) Inhaltsverzeichnis Abschnitt 2 Das Heilige Römische Reich deutscher Nation Abschnitt 3 Die mittelalterliche deutsche Gesellschaft Abschnitt 3 Die mittelalterliche

Mehr

Schulauer Fährhaus

Schulauer Fährhaus Schulauer Fährhaus Das Schulauer Fährhaus wurde 1864 erbaut. 1875 eröffnete hier die Gastwirtschaft Fährhaus zur schönen Elbaussicht. 1887 wurde ein Tanzsaal angebaut und 1952 die Schiffsbegrüßungsanlage

Mehr

Regionen ideales Reiseziel

Regionen ideales Reiseziel ARTA AUF MALLORCA Der Nordosten von Mallorca gehört auch heute noch zu den sehr ursprünglichen und vom Massentourismus kaum berührten Regionen auf der Baleareninsel. Zu seinen Kleinoden gehört das Künstlerstädtchen

Mehr

Nürnberg Herzogenaurach

Nürnberg Herzogenaurach Kompetenzzentrum für Helikopterflüge Telefon (Kostenlos) 0800 0700 13 Festnetz +43 (0)72 098 34 99 info@hubschrauberflug.at Nürnberg Herzogenaurach Nürnberg Herzogenaurach Birkenbühl 1 91074 Herzogenaurach

Mehr

Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN

Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Text: E. Duncan Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Worms: Römer, Kriemhild, Kaiserdom, oder?

Worms: Römer, Kriemhild, Kaiserdom, oder? Worms: Römer, Kriemhild, Kaiserdom, oder? Tagesausflug mit dem Bus nach Worms, 19. Juli 2015 Ein Reisebericht mit Fotos von Rose Finkler Als ich mich für die Fahrt angemeldet habe, wusste ich nicht so

Mehr

Bewahrt die Hamburger Hauptkirchen!

Bewahrt die Hamburger Hauptkirchen! Bewahrt die Hamburger Hauptkirchen! Ob von der Alster oder vom Hafen aus, das Ensemble der fünf Hauptkirchen verleiht Hamburg aus jeder Perspektive einen unverwechselbaren Charakter. Ihre Türme prägen

Mehr

Der Stanser Dorfplatz Das Denkmal im öffentlichen Raum. Bild: Verlag Karl Engelberger, Stansstad

Der Stanser Dorfplatz Das Denkmal im öffentlichen Raum. Bild: Verlag Karl Engelberger, Stansstad Eine Zusammenarbeit des Nidwaldner Museums Aufgabe A.5. MS 2 und Sek Bild: Verlag Karl Engelberger, Stansstad Der Stanser Dorfplatz Das Denkmal im öffentlichen Raum Hier erfährst du, wie Stans und der

Mehr

Reisebericht über die Fahrt am Donnerstag, den 29. Oktober 2015 nach Wetzlar

Reisebericht über die Fahrt am Donnerstag, den 29. Oktober 2015 nach Wetzlar Reisebericht über die Fahrt am Donnerstag, den 29. Oktober 2015 nach Wetzlar Pünktlich um 8:10 Uhr fuhr der Bus der Firma Mayer mit seinem Fahrer Andreas in der Eppelheimer Strasse Richtung Wetzlar los,

Mehr

Bitte achten Sie auf die Anweisungen unseres Exkusionsleiters Willi Schaffner Für den Notfall :

Bitte achten Sie auf die Anweisungen unseres Exkusionsleiters Willi Schaffner Für den Notfall : Bitte achten Sie auf die Anweisungen unseres Exkusionsleiters Willi Schaffner Für den Notfall : 0172 6118382 09:30 Uhr Dom, Führung von 10:00 - ca. 11:15 Uhr. (Führung ist bereits bezahlt) 12:00 Uhr Treffen

Mehr

Stadtbefestigungs route. Aschersleben erkunden

Stadtbefestigungs route. Aschersleben erkunden Stadtbefestigungs route Aschersleben erkunden Lernen Sie Aschersleben kennen bei einem individuellen Spaziergang entlang der touristischen Routen oder gemeinsam mit einem unserer Stadtführer. Architekturroute

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Von Frank Buchali

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Von Frank Buchali Burgen und Schlösser in Rheinland-Pfalz Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Annweiler Burg Trifels- Schatzkammer der Kaiser Von Frank Buchali Was macht die Pfälzer Burg Trifels

Mehr

STADTrallye Eine Tour durch

STADTrallye Eine Tour durch STADTrallye Eine Tour durch MICHELSTADT Liebe Kinder, schön, dass ihr bei der Stadtrallye der Stadt Michelstadt mitmacht. Am meisten Spaß macht das Erkunden der Stadt übrigens mit Freunden am besten verkleidet.

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Henfenfeld- Adelssitz im Tal der Pegnitz von Frank Buchali

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Henfenfeld- Adelssitz im Tal der Pegnitz von Frank Buchali Burgen und Schlösser in Bayern Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Henfenfeld Burg Henfenfeld- Adelssitz im Tal der Pegnitz von Frank Buchali Eine typische Kleinadelsburg findet

Mehr

J F M A M J J A S O N D

J F M A M J J A S O N D Erlebniswert: Landschaft: Länge: Höhenmeter: Zeit: 9,1 km 189 m 189 m 0:00 h Schwierigkeit: Kondition: Technik: Beste Jahreszeit: J F M A M J J A S O N D Geoinformationen und redaktionelle Inhalte Alpstein

Mehr

Orte in der Bibel. Jerusalem Dormitio Kirche. [oibje01012]

Orte in der Bibel. Jerusalem Dormitio Kirche. [oibje01012] Orte in der Bibel Jerusalem Dormitio Kirche 1 Dormitio Kirche Die Dormitio-Basilika ist eine römisch-katholische Kirche und gehört zur Dormitio-Abtei der Benediktiner. Sie liegt auf dem Berg Zion, südlich

Mehr

Name: Bezirk - Floridsdorf. erstellt von Carin Irsa für den Wiener Bildungsserver

Name: Bezirk - Floridsdorf. erstellt von Carin Irsa für den Wiener Bildungsserver 21. Bezirk - Floridsdorf Bezirksplan (Teile) Wien hat... Bezirke. Unser Bezirk heißt.... Er ist der... Bezirk von Wien. Die 7 Bezirksteile heißen: 1)... 2)... 3)... 4)... 5)... 6)... 7)... Donaufeld Geschichte:

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Sulzburg Schildmauer schützte die Anlage von Frank Buchali

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Sulzburg Schildmauer schützte die Anlage von Frank Buchali Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Lenningen (Schwäbische Alb) Burg Sulzburg Schildmauer schützte die Anlage von Frank Buchali Südlich

Mehr

BLICKWINKEL BLICK AUF DAS RATHAUS PFAFFENHOFEN IM WANDEL DER ZEIT

BLICKWINKEL BLICK AUF DAS RATHAUS PFAFFENHOFEN IM WANDEL DER ZEIT BLICK AUF DAS RATHAUS Obwohl erst aus dem Jahr 20 stammend, zeigt die Aufnahme des Rathauses die vielfältigen Veränderungen am Gebäude wie im direkten Umfeld. Nach der umfassenden Renovierung des Rathauses

Mehr

Hradschin. Alex, Josua & Julia a

Hradschin. Alex, Josua & Julia a Hradschin Alex, Josua & Julia 14.07.2016 12a Gliederung 1 Fakten 2 Geschichte 3 Rundgang 3.1 Hradschiner Platz 3.2 Eingangstor 3.3 Ehrenhof 3.4 Zweiter Burghof 3.5 Dritter Burghof 4 Veits-Dom 5 Tourismus

Mehr

Christian Lindebner e.u. Unterer Heidenweg Villach Tel:

Christian Lindebner e.u. Unterer Heidenweg Villach Tel: REISEINFORMATION Christian Lindebner e.u. Unterer Heidenweg 18 9500 Villach Tel: +43 4242 30761 office@busreisenlindebner.at www.busreisenlindebner.at WEIHNACHTEN IN ROVINJ BUSREISE KROATIEN / ISTRIEN

Mehr

Beschreibung Routenverlauf: Reeser Rhein- und Meer-Tour (40 km, ca. 2,5 Stunden reine Fahrtzeit bei 15 km/h)

Beschreibung Routenverlauf: Reeser Rhein- und Meer-Tour (40 km, ca. 2,5 Stunden reine Fahrtzeit bei 15 km/h) Beschreibung Routenverlauf: Reeser Rhein- und Meer-Tour (40 km, ca. 2,5 Stunden reine Fahrtzeit bei 15 km/h) Für Liebhaber flacher Radwege entlang idyllischer Ufer ist die Reeser Rhein- und Meer-Tour genau

Mehr

1. Tag - Mittwoch

1. Tag - Mittwoch 1. Tag - Mittwoch 01.04.2017 Bei starkem Schneefall ging unsere Reise in der früh um 6.00 h ab Holzheim los. Wir fuhren auf der B2/A9 Richtung Nürnberg. Am Rastplatz Pegnitz angekommen gab es ein 2. Frühstück.

Mehr

Rundwanderung Betzdorf-Alsdorf-Steineroth-Alm-Hofcafe-Betzdorf

Rundwanderung Betzdorf-Alsdorf-Steineroth-Alm-Hofcafe-Betzdorf Rundwanderung Betzdorf-Alsdorf-Steineroth-Alm-Hofcafe-Betzdorf 1. Kurze Information zu dieser Wanderempfehlung Diese Wanderstrecke ist zu allen Jahreszeiten möglich und gedachte als eine Wanderung am Nachmittag

Mehr

um 1620 Heute erstrecken sich rund um die Brücke ausgedehnte Grünanlagen. Die Benediktskirche wurde im 19. Jahrhundert schrittweise abgerissen.

um 1620 Heute erstrecken sich rund um die Brücke ausgedehnte Grünanlagen. Die Benediktskirche wurde im 19. Jahrhundert schrittweise abgerissen. Die Krämerbrücke Die Krämerbrücke ist eine der herausragenden Sehenswürdigen der Landeshauptstadt Erfurt. Sie steht für die mittelalterliche Handelsmetropole und gehört zu den wenigen mit Häusern bebauten

Mehr

Adresse: Parkplätze: Fahrpläne für den öffentlichen Nahverkehr in der Umgebung: Informationen zum Seminarort Nürnberg Stand Juni 2011

Adresse: Parkplätze: Fahrpläne für den öffentlichen Nahverkehr in der Umgebung: Informationen zum Seminarort Nürnberg Stand Juni 2011 Adresse: Pfarramt St. Bartholomäus Rahm 26 Parkplätze: Parkmöglichkeiten für Seminarteilnehmer finden Sie am Wöhrder See oder an der Fachhochschule am Kesslerplatz 12, diese liegen ca. 10 Min. Fußweg vom

Mehr

Bibel fuer Kinder. zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN

Bibel fuer Kinder. zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Bibel fuer Kinder zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN Text: E. Duncan Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

(1) Unten findet ihr die Zeichnung einer mittelalterlichen Stadt. Ordnet die Zahlen den Namen der einzelnen Plätze und Gebäude zu!

(1) Unten findet ihr die Zeichnung einer mittelalterlichen Stadt. Ordnet die Zahlen den Namen der einzelnen Plätze und Gebäude zu! mauer mauer Ein Wehrturm Am Stadttor Substantive Verben Präpositionen Konjunktion -r Turm -e Stadtmauer -r Mensch -e Stadt (2x) -r Soldat -e Verteidigung -e Krisenzeit -e Mauer -r Wehrturm -s Stadttor

Mehr

Sankt-Martinus-Kunstweg

Sankt-Martinus-Kunstweg Sankt-Martinus-Kunstweg Stadtteil: Kaarst amtlich benannt am 28. Oktober 2015 durch den Stadtentwicklungs- Planungs- und Verkehrsausschuss heutiger Verlauf: Kaiser-Karl-Straße bis Straße Am Marienheim

Mehr

Von Kirchen und Klöstern

Von Kirchen und Klöstern Länge: 37.00 Verlauf: Ebstorf, Barum, Bad Bevensen Steigung: + 130 m / - 132 m Überblick Konvente wurden. Tour von Ebstorf nach Bad Bevensen, vorbei an zahlreichen Klöstern und Kirchen Wir fahren nach

Mehr

Stadtspiel zur mittelalterlichen Stadtgeschichte Reutlingens

Stadtspiel zur mittelalterlichen Stadtgeschichte Reutlingens Stadtspiel zur mittelalterlichen Stadtgeschichte Reutlingens Regeln 1. Anfangs- und Endpunkt des Stadtspiels ist der vereinbarte Treffpunkt am Marktplatz. 2. Das Stadtspiel dauert eine Stunde. Danach treffen

Mehr

Rathaus. Hof. Rennbahn Münsterplatz Elisengarten

Rathaus. Hof. Rennbahn Münsterplatz Elisengarten Ein archäologischer Rundgang durch die historische Altstadt Die 8 archäologischen Stationen befinden sich im historischen Stadtkern Aachens. Der Rundgang dauert etwa 30Min und beträgt je nach Route zwischen

Mehr

Auf den Spuren Karl Neumanns

Auf den Spuren Karl Neumanns Auf den Spuren Karl Neumanns Anlässlich des 100. Geburtstages Karl-Neumanns in diesem Schuljahr, genauer am 30.06.2016, setzen sich die Klassen ganz individuell mit ihm und seinem Leben sowie Schaffen

Mehr

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein.

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein. Lektion 42 1. Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? 2. Wem gab Gott Seine Botschaft über den kommenden Retter? - Den Propheten.

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Münzenberg- Zwei Bergfriede über der Wetterau Von Frank Buchali

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Burg Münzenberg- Zwei Bergfriede über der Wetterau Von Frank Buchali Burgen und Schlösser in Hessen Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Münzenberg Burg Münzenberg- Zwei Bergfriede über der Wetterau Von Frank Buchali Wie ein Wahrzeichen erhebt sich

Mehr

Peppis Kirchenrallye

Peppis Kirchenrallye Peppis Kirchenrallye durch die evangelische Stadtkirche Herzlich Willkommen zu unserer Rallye durch die fast 600 Jahre alte evangelische Stadtkirche. Lese dir die einzelnen Aufgaben gut durch und beantworte

Mehr

Rallye durch Großhabersdorf - B

Rallye durch Großhabersdorf - B Seite 1 von 7 Rallye durch Großhabersdorf - B Wenn du deinen Ort erkundest, gehe bitte nie allein, sondern immer nur in Gruppen oder in Begleitung von Erwachsenen. Musst du über die Straße, so achte bitte

Mehr

Reisebericht Schlesien 2018 Glaube, Geschichte, Tradition

Reisebericht Schlesien 2018 Glaube, Geschichte, Tradition NEWSLETTER NR. 3 / 18. Mai 2018 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

AG Städte mit historischen Stadtkernen" Wittstock / Dosse

AG Städte mit historischen Stadtkernen Wittstock / Dosse Rathaus 1905 / 1906 - nach Umbau im neugotischen Stil; Gerichtslaube, Kellergewölbe und Nordgiebel blieben aus früheren Zeiten erhalten, sodass Spuren bis zum 15. Jh. zurückreichen. Bei einem rätselhaftem

Mehr

Istrien 2012DE. Draguć

Istrien 2012DE. Draguć Istrien 2012DE Draguć Draguć ist eine kleine mitteralterliche Altstadt auf dem Gipfel. Draguć war eine wichtige Festung an der venezianisch-österreichischen Grenze in Istrien. 1. Die Kirche Hl. Eliseus

Mehr

Sommerliche Seniorenbegegnung in Rijeka vom bis zum

Sommerliche Seniorenbegegnung in Rijeka vom bis zum Sommerliche Seniorenbegegnung in Rijeka vom 25.06.2017 bis zum 02.07.2017 (Organisiert von der Seniorenbeauftragten der Stadt Neuss, Frau Karin Kilb und Imke Kronhof vom Sozialamt der Stadt Neuss) Vribnik

Mehr

Um 11:50 Uhr traf sich die Klasse SV12b am Augsburger Hauptbahnhof um ihre Abschlussfahrt nach Prag zu beginnen.

Um 11:50 Uhr traf sich die Klasse SV12b am Augsburger Hauptbahnhof um ihre Abschlussfahrt nach Prag zu beginnen. Abschlussfahrt SV 12 B nach Prag Montag, 19.09.2016 Um 11:50 traf SV12b am Augsburger Hauptbahnhof ihre Abschlussfahrt nach Prag begnen. Zuerst gg es dem IC nach Nürnberg dann, nach eem kurzen Aufenthalt,

Mehr

Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs

Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs Neue Grabungen geben die Möglichkeit, den Spuren in die Vergangenheit zu folgen Die Hammaburg vermutlich um 845 erbaut, soll noch bisherigen Meinungen der Ursprung der

Mehr

Das Ende des Dreißigjährigen Krieges

Das Ende des Dreißigjährigen Krieges I Das Ende des Dreißigjährigen Krieges 1660 In Marxheim Marxheim gehörte in diesen Zeiten zu dem Gebiet, das im Jahre 1581 von Kaiser Rudolph dem Erzstift Mainz übertragen worden war. Nach Beendigung des

Mehr

Breitwiese bei Dautersdorf Bei 510 m ü NN starten wir auf dem Oberpfalzweg hinauf nach Thanstein, wo wir auf den Goldsteig treffen.

Breitwiese bei Dautersdorf Bei 510 m ü NN starten wir auf dem Oberpfalzweg hinauf nach Thanstein, wo wir auf den Goldsteig treffen. Heute am Donnerstag, den 19.04.2012 haben wir uns eine Goldsteig Route ausgesucht. Südlich von Weiden erkennen wir die Wetterfront am Himmel. Von Norden soll sich am Nachmittag leichter Regen einstellen.

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

das Jüdische Museum Franken in Schnaittach

das Jüdische Museum Franken in Schnaittach Heimatverein Schnaittach 1892 e.v. / Entdeckst Du die auf diesen drei Bildausschnitten dargestellten Dinge im Museum? Wozu dienen oder gehören sie? a, 1823 verdienten drei jüdische Familien in Schnaittach

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Löwenburg- Ruine hoch über dem Siebengebirge von Frank Buchali

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Löwenburg- Ruine hoch über dem Siebengebirge von Frank Buchali Burgen und Schlösser in Nordrhein-Westfalen Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Königswinter-Ittenbach Löwenburg- Ruine hoch über dem Siebengebirge von Frank Buchali Südlich von

Mehr

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Von Frank Buchali Burg von Westen mit der dreiseitiger Schildmauer

Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Von Frank Buchali Burg von Westen mit der dreiseitiger Schildmauer Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg Dieser Artikel kann über Datei.. Drucken.. ausgedruckt werden Ingelfingen Burg Lichteneck- Hoch über dem Kochertal Von Frank Buchali Burg von Westen mit der dreiseitiger

Mehr

Die Grazer Innenstadt

Die Grazer Innenstadt Die Grazer Innenstadt Der Hauptplatz Er ist der älteste Platz von Graz und war schon immer ein Marktplatz. In der Mitte des Platzes befindet sich der E. Der Hauptplatz ist von zahlreichen Häusern (darunter

Mehr

DAS ANDERE BEZIRKSBUCH DER FÜNFTE BEZIRK 2011 Hilla M. Faseluka

DAS ANDERE BEZIRKSBUCH DER FÜNFTE BEZIRK 2011 Hilla M. Faseluka DAS ANDERE BEZIRKSBUCH DER FÜNFTE BEZIRK 2011 Hilla M. Faseluka Dieses Bezirksbuch beschreibt die einzelnen Bezirke von Wien. Es beginnt mit es waren einmal ein paar kleine Dörfer, sie bildeten die Vorstädte

Mehr

18. Juli 2017 Schloss Laufen Schaffhausen - Diessenhofen

18. Juli 2017 Schloss Laufen Schaffhausen - Diessenhofen 18. Juli 2017 Schloss Laufen Schaffhausen - Diessenhofen Wanderleiter: Erich von Ow Wetter: Teilnehmer: 30 + 4 mit Auto Herrlicher heisser Sommertag mit Temperaturen um 30+ C. Gegen Abend zunehmend bedeckt.

Mehr

Ehingen die Reformation eingeführt. Da Kilchberg als selbstständiges Staatsgebilde direkt dem Kaiser unterstand,

Ehingen die Reformation eingeführt. Da Kilchberg als selbstständiges Staatsgebilde direkt dem Kaiser unterstand, Kilchberg Kilchberg ist eine Siedlung aus fränkischer Zeit. Der Name Kilchberg bedeutet "Kirche auf dem Berg". Urkunden, in denen Kilchberg zum 1. Mal genannt wird, haben sich aus der Zeit um 1236 erhalten;

Mehr

Stadt-Führer in Leichter Sprache

Stadt-Führer in Leichter Sprache Ein Gemeinschafts-Projekt: Große Kreisstadt donauwörth Städtische Tourist-Information Rathausgasse 1 86609 Donauwörth Deutschland-Germany Tel: 0906 789-151 Fax: 0906 789-159 Anrufe aus dem Ausland: 0049

Mehr

Ausflug nach Salzburg

Ausflug nach Salzburg Ausflug nach Salzburg Vom 29. Mai bis 05. Juni 2015 machten 65 Kinder aus den Klassen 6. a, 6. b, 7. a, 7. b und 8. mit 4 KollegInnen (Carola Haug, Csilla Puruczki, Klára Szauter-Lévai und Frigyes Vétek)

Mehr

Erster Rundbrief Jerusalem, September Mein Schalomdienst in Israel 2016/2017

Erster Rundbrief Jerusalem, September Mein Schalomdienst in Israel 2016/2017 Erster Rundbrief Jerusalem, September 2016 Mein Schalomdienst in Israel 2016/2017 Liebe Freunde, Familie, Unterstützer und alle Interessenten, ich weiß nicht, ob ich sagen kann, dass mein erster Monat

Mehr

Rundgang durch Dresden. Im Rahmen der Reise der Seniorenvertretung Haren (Ems) in das Erzgebirge vom

Rundgang durch Dresden. Im Rahmen der Reise der Seniorenvertretung Haren (Ems) in das Erzgebirge vom Rundgang durch Dresden Im Rahmen der Reise der Seniorenvertretung Haren (Ems) in das Erzgebirge vom 04.-08.09.2017 1 Pfunds Molkerei Der schönste Milchladen der Welt. 1998 ins Guinnessbuch der Rekorde

Mehr

Leben von Oskar und Emilie Schindler in die Gegenwart geholt

Leben von Oskar und Emilie Schindler in die Gegenwart geholt Leben von Oskar und Emilie Schindler in die Gegenwart geholt Schindler Biografin Erika Rosenberg zu Gast bei Gymnasiasten der Bereiche Gesundheit/Soziales und Wirtschaft Samstag, 13.11.2010 Theo Tangermann

Mehr

Regierungsbezirk Schwaben Augsburg Gersthofen

Regierungsbezirk Schwaben Augsburg Gersthofen D-7-72-147-7 D-7-72-147-1 D-7-72-147-3 D-7-72-147-6 D-7-72-147-13 D-7-72-147-14 D-7-72-147-2 D-7-72-147-4 Baudenkmäler Angerfeld. Feldkapelle Mariahilf, Satteldachbau mit halbrundem Schluss und Vorhalle

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Ehem. Burg Oberstaad, Wohnturm

Ehem. Burg Oberstaad, Wohnturm http://www.bauforschung-bw.de/objekt/id/210810819715/ ID: 210810819715 Datum: 21.02.2017 Datenbestand: Bauforschung und Restaurierung Objektdaten Straße: Hausnummer: 1 In Oberstaad Lage des Wohnplatzes

Mehr

Die Bebauung um die Schule am Bullenhuser Damm, nicht datiert.

Die Bebauung um die Schule am Bullenhuser Damm, nicht datiert. Die Geschichte der Schule Bullenhuser Damm Fotos Die Bebauung um die Schule am Bullenhuser Damm, nicht datiert. Der Bullenhuser Damm verläuft vom rechten unteren zum oberen linken Bildrand parallel zur

Mehr

J F M A M J J A S O N D

J F M A M J J A S O N D Gütesiegel STANDARD Bewertungen (0) Erlebnis Landschaft Länge Höhenmeter Dauer 9,1 km 177 m 177 m 1:40-2:30 h Schwierigkeit Kondition Technik mittel Empfohlene Jahreszeiten J F M A M J J A S O N D Kartengrundlagen:

Mehr

Altstadtwohnen versus Leerstand - Nachhaltige Vitalisierung der Historischen Stadt- und Ortskerne - Informationen zu Krefeld-Linn

Altstadtwohnen versus Leerstand - Nachhaltige Vitalisierung der Historischen Stadt- und Ortskerne - Informationen zu Krefeld-Linn Altstadtwohnen versus Leerstand - Nachhaltige Vitalisierung der Historischen Stadt- und Ortskerne - Informationen zu Krefeld-Linn Geschäftsbereichsleiter Planung, Bau und Gebäudemanagement, Stadt Krefeld

Mehr

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Meine erste Wanderung in diesem Jahr 2016. Endlich zeigte uns der Frühling seine

Mehr

Bad Ems. Bad Ems. Bad Ems. Bad Ems

Bad Ems. Bad Ems. Bad Ems. Bad Ems Alter: bis ca. Jahre Start: Rathaus, Bleichstraße 1 Ziel: Tourist-Info, Bahnhofplatz Die große Alter: bis ca. Jahre Start: Tourist-Info, Bahnhofplatz Ziel: Rathaus, Bleichstraße 1 Die große Alter: ca.

Mehr