Ausblick. Familie Schnittker lädt zur Besichtigung ein Bethlehem in Miniaturformat. Februar Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausblick. Familie Schnittker lädt zur Besichtigung ein Bethlehem in Miniaturformat. Februar Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast"

Transkript

1 Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Februar 2018 Termine & Schlagzeilen Familie Schnittker lädt zur Besichtigung ein Bethlehem in Miniaturformat Vorfreude auf die Carnevalssitzung am 2. Februar Seite 8 Veranstaltungstermine Seiten Einrichtungen Haus Maria-Rast Steinfelder Straße Damme Haus Am Ohlkenberg Ohlkenbergsweg 12a Damme Tagespflege Damme Steinfelder Straße Damme Tagespflege Neuenkirchen Küsterstraße Neuenkirchen Seniorenzentrum Osterfeine Kirchstraße Osterfeine Service-Wohnen Am Ohlkenberg Ohlkenbergsweg Damme Zentrale Tel. Nr.: 05491/ Fax Nr.: 05491/ Die Familie Schnittker in Borringhausen beherbergt seit vielen Jahren eine Besonderheit im Wohnzimmer ihres Hauses. In vielen Stunden Arbeit wird in der Adventszeit eine detailreiche Krippe aufgebaut, die von Besuchern besucht und bestaunt werden kann. Die gastfreundliche Familie bewirtet die Gäste mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Der Besuch ist kostenlos - jedoch werden Geldspenden für einen guten Zweck gesammelt. In diesem Jahr für ein krankes Kind aus der Gemeinde. Die Senioren der Tagespflege Damme und des Hauses Maria- Rast waren sehr beeindruckt von dem Nachmittag. Die große Krippe, aber vor allem auch der freundliche Empfang und die Bewirtung durch die Familie werden allen Besuchern und auch den Mitarbeiterinnen lange in positiver Erinnerung bleiben.

2 Februar Lebendiges Altwerden Ausblick Immer mit Freude erwartet Der Besuch der Sternsinger Auch in diesem Jahr erfreuten sich die Bewohner/innen im Haus Maria-Rast und im Haus Am Ohlkenberg über den Besuch der Sternsinger. Die Heiligen Drei Könige überbrachten die Botschaft der Geburt Jesu und Gottes Segen auch an alle erkrankten Bewohner/innen auf ihren Zimmern. Pfarrer Heiner Zumdohme bedankte sich später im Namen der Pfarrgemeinde St. Viktor bei den vielen Helferinnen und Helfern, die sich bei Wind, Regen, Sturm und Hagel an der Sternsingeraktion beteiligt hatten und sich für Kinder, die in großer Not sind - den Kindern aus der Dritten Welt- eingesetzt haben. Von den gesammelten Geldspenden können viele Kinder in Indien glücklich gemacht werden.

3 Ausblick Lebendiges Altwerden Februar

4 Februar Lebendiges Altwerden Ausblick Gäste der Tagespflege bedanken sich......mit einem Ständchen für die Küche Die Senioren der Tagespflege Damme überraschten die Mitarbeiterinnen der Küche im Haus Maria-Rast mit einem Ständchen als Dank für das immer leckere Essen. Initiiert und mit dem Akkordeon begleitet wurde die nette Aktion von Paul Bischof. Die Mitarbeiterinnen haben sich sichtlich gefreut! Max Schlüter löst sein Versprechen ein Neujahrskonzert im Haus Am Ohlkenberg Max Schlüter aus Vörden hat sein Versprechen eingelöst und kam am Neujahrstag ins Haus Am Ohlkenberg und gab ein kleines Konzert. Innerhalb kürzester Zeit gelang es dem jungen Mann, die teilnehmenden Senioren in seinen Bann zu ziehen. Auch von dieser Stelle herzlichen Dank an Max Schlüter!

5 Ausblick Lebendiges Altwerden Februar Gute Nachbarschaft mit der Grundschule Weihnachtssingen mit Cornelia Tepe und dem Chor Am 21.Dezember war Conny Tepe mit dem von ihr geleiteten Chor der Grundschule im Haus Am Ohlkenberg. Die jungen Sängerinnen und Sänger wurden von Gitarren- und Flötenspielern unterstützt. Der Chor sang viele Lieder, die die Bewohner kannten und kräftig mitsangen. Durch die Auswahl der Lieder kam schnell weihnachtliche Stimmung auf. Die Kinder hatten für die Senioren einen Engel gebastelt, dafür bedankten sich diese herzlich. Zum Abschluss erhielten die Kinder viel Applaus und kleine Süßigkeiten. Auch von dieser Stelle herzlichen Dank an die Kinder und die engagierte Lehrerin Conny Tepe! Schüler des Dammer Gymnasiums im Haus Am Ohlkenberg Weihnachtliches Schauspiel Engel backen Eine Lehrerin des Dammer Gymnasiums war im Dezember mit ihrer fünften Klasse im Haus Am Ohlkenberg. Die Kinder hatten ein kleines weihnachtliches Schauspiel eingeübt und führten dieses zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Am Ohlkenberg auf. Zum Schluss wurden noch selbstgebackene Plätzchen an die Senioren verteilt. Tolle Aktion!

6 Februar Lebendiges Altwerden Ausblick Posaunenchor Vörden gibt Konzert im Haus Maria-Rast Blechbläser lassen Kapelle erklingen Mit viel Freude wurde ein Überraschungskonzert des Posaunenchors aus Vörden im Haus Maria-Rast angenommen. Auf den klassischen Blasinstrumenten klingen die Advents- und Weihnachtslieder besonders festlich. Die Musiker unter der Leitung von Frau Schmereim kommen regelmäßig in der Weihnachtszeit nach Damme. Auch von dieser Stelle herzlichen Dank! Viel Geschick bei der weihnachtlichen Gestaltung Michael Lindek bringt die Weihnachtsstimmung Michael Lindek ist seit 20 Jahren schon als Haustechniker für die Stiftung Maria- Rast tätig. Sein Aufgabengebiet ist sehr vielfältig und verantwortungsvoll. Zur Weihnachtszeit kümmert er sich u.a. auch um die Weihnachtsbeleuchtung in den Außenbereichen, das Aufstellen der Tannenbäume und den Aufbau der Krippe in der Kapelle. Letzteres ist ihm auch in diesem Jahr wieder besonders gut gelungen, die schöne Krippe im Haus Maria-Rast wurde von vielen Besuchern sehr bewundert. Die indischen Ordensschwestern kümmern sich um den Blumenschmuck in den Kapellen. Im Haus Maria- Rast hatte Sr. Rani zu Weihnachten eine große Bodenvase wunderschön gesteckt.

7 Ausblick Lebendiges Altwerden Februar Vortrag von Michael Daemen im Haus Am Ohlkenberg Weißrusslandhilfe der Malteser Michael Daemen ist hauptamtlicher Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes und dort u.a. zuständig für die Weißrusslandhilfe. Im Dezember war Herr Daemen im Haus Am Ohlkenberg und informierte im Rahmen eines Diavortrags über seine Arbeit. U.a. zeigte er Bilder aus verschiedenen Waisenhäusern und Kinderheimen in Minsk, welche Bekleidung aus Deutschland erhalten. Der Vortrag stieß bei allen Teilnehmer/innen auf großes Interesse. Bewohner der Stiftung Maria-Rast besuchten Konzert Ten Years After spielten im Rosenhof Osnabrück Ten Years After wurde vor allem durch den Auftritt beim Woodstock-Festival berühmt. Im vergangenen Jahr feierte die Band ihr 50-jähriges Bestehen. Am 12. Januar trat die Kultband im Rosenhof in Osnabrück auf. Organist Chick Churchill und Schlagzeuger Ric Lee waren 1969 dabei und standen auch am Freitag im Rosenhof auf der Bühne. Sie wurden unterstützt von Colin Hodgkinson, der für Spencer Davis, Alexis Korner, Charlie Watts, Whitesnake und Chris Rea den Bass gezupft hat, sowie Marcus Bonfanti an Gitarre und Gesang. Die Stimmung im ausverkauften Rosenhof war fröhlich und ausgelassen. Auch die von Maren Reutepöhler angeführte Gruppe aus Damme genoss den Abend sehr.

8 Februar Lebendiges Altwerden Ausblick Carneval am Tollenberg Sitzung am 2. Februar Wer wird neue Prinzessin vom Tollenberg? Im letzten Jahr wurde die kürzlich im Alter von fast 93 Jahren leider verstorbene Maria Kleyböcker zur Prinzessin vom Tollenberg gekürt. Wer wird ihre Nachfolgerin? Das ist die wohl spannendste Frage in diesen Tagen. Die Carnevalssitzung wird im Haus Maria-Rast auch in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer werden. Die Sitzung im großen Saal beginnt am Freitag, den 02. Februar um 15 Uhr 5 x 11 Minuten. Tolle Vorträge in der Bütt sowie viele musikalische und akrobatische Darbietungen sind im diesjährigen Programm. Höhepunkt wird wieder der Besuch des Prinzen und des Elferrates gegen Uhr sein. Schon seit Wochen sind viele Bewohner damit beschäftigt, Dekoration für das Ausschmücken des Saales zu basteln das macht viel Spaß und steigert die Vorfreude.

9 Ausblick Bekanntmachungen Februar Mitarbeiterinnen der Stiftung Maria-Rast engagieren sich Für Flüchtlingshilfe ausgezeichnet Elke Kettler und Alice Rost engagieren sich seit 2015 in der Flüchtlingshilfe. Zunächst arbeiteten sie in der Kleiderkammer auf dem Flüchtlingscamp in Damme. Nach der Auflösung des Camps schlossen sie sich der Caritas- Flüchtlingshilfe in Damme an, begleiten und organisieren regelmäßige Gemeinschaftsveranstaltungen und verwalten eingehende Sachspenden wie Kleidung und Kinderwagen. Am 23. Oktober 2017 wurde den beiden Helferinnen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Vechtaer Kirche Maria Frieden gemeinsam mit zahlreichen weiteren in der Flüchtlingshilfe aktiven Ehrenamtlichen die Medaille des Flüchtlingsordens überreicht. Auch von dieser Stelle sagen wir DANKE für die selbstlose, so wichtige ehrenamtliche Arbeit und beglückwünschen zu der verdienten Ehrung. Die beiden Geehrten Alice Rost (l.) und Elke Kettler mit ihren Medaillen des Flüchtlingsordens für ihr großes Engagement in der Flüchtlingshilfe. Gemeindemitglieder freuen sich Kaplan Abraham Parappallil bleibt in Damme Zur Freude der ganzen Gemeinde teilte Pfarrer Heiner Zumdohme kurz vor dem Weihnachtsfest mit, dass Kaplan Abraham Parappallil weiterhin seinen priesterlichen Dienst in unserer Gemeinde versehen soll. Nach Absprache mit dem Bischöflich Münsterschen Offizialat und dem Heimatbischof von Kaplan Parappallil sind zunächst weitere fünf Jahre in der St. Viktor-Gemeinde geplant. Auch Kaplan Parappallil freut sich sehr darüber, weiterhin in Damme aktiv zu sein. Auch in den Häusern der Stiftung Maria-Rast freut man sich sehr über diese Mitteilung: der Priester ist dort seelsorgerisch sehr aktiv und überaus beliebt!

10 Februar Termine Ausblick Veranstaltungen im Haus Am Ohlkenberg - Februar 2018 vormittags nachmittags 1. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 14:30 Uhr Carnevalsfeier im Saal 2. Fr. 10:00 Uhr Rundherum Fit 18:30 Uhr Internet mit Herrn Holle 3. Sa. 17:00 Uhr Eucharistiefeier 4. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Cafe geöffnet 5. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr 16:15 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde 6. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeitsgruppe mit gemeinsamen Kaffeetrinken 7. Mi. 10:00 Uhr Bingo 16:15 Uhr 16:30 Uhr Kreatives Gestalten Kochen mit Cornelia 8. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Musikalischer Hausnachmittag 9. Fr. 10:00 Uhr Rundherum Fit 18:30 Uhr Internet mit Herrn Holle 10. Sa. 15:00 Uhr 17:00 Uhr Frage- und Informationsrunde mit Herrn Kurzer Eucharistiefeier 11. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Cafe geöffnet 12. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr 15:30 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde mit Frau Gottbehöde (Hermannstraße ) 13. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeitsgruppe mit gemeinsamen Kaffeetrinken 14. Mi. 10:00 Uhr Bingo 15:30 Uhr 16:30 Uhr Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Kochen mit Cornelia 15. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 16:15 Uhr Spielenachmittag 16. Fr. 10:00 Uhr Rundherum Fit 15:30 Uhr 18:30 Uhr Abendmahlfeier Internet mit Herrn Holle 17. Sa. 17:00 Uhr Eucharistiefeier 18. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Cafe geöffnet 19. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr 16:15 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde 20. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeitsgruppe mit gemeinsamen Kaffeetrinken 21. Mi. 10:00 Uhr Bingo 16:15 Uhr 16:30 Uhr Gemütliches Zusammensitzen Kochen mit Cornelia 22. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Musikalischer Hausnachmittag 23. Fr. 10:00 Uhr Rundherum Fit 18:30 Uhr Internet mit Herrn Holle 24. Sa. 17:00 Uhr Eucharistiefeier 25. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Cafe geöffnet 26. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr 16:15 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde 27. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeitsgruppe mit gemeinsamen Kaffeetrinken 28. Mi. 10:00 Uhr Bingo 15:30 Uhr 16:30 Uhr Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Kochen mit Cornelia Zudem findet die Zeitungsrunde Start in den Tag! von Montag bis Freitag um 9:30 Uhr in der Sitzecke statt. Alle Bewohner sind auch hierzu herzlich eingeladen!

11 Ausblick Termine Februar Veranstaltungen im Haus Maria-Rast - Februar 2018 vormittags nachmittags 1. Do Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 2. Fr Uhr Der Prinz kommt! Carnevalsfeier im großen Saal Wahl der Prinzessin zum Tollenberg 3. Sa Uhr Sky Fußballclub 4. So Uhr Heilige Messe 5. Mo Uhr Musik und Unterhaltung mit kleiner interner Carnevalsfeier Uhr Besuch des Carnevalsumzugs Am Ohlkenbergsweg 6. Di Uhr Musikalisches Uhr Filmclub Aktivitätstraining 7. Mi Uhr Bingo Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Uhr 8. Do Uhr Heilige Messe Uhr Aktivierung mit Musik 9. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Evangelischer Abendmahlsgottesdienst 10. Sa Uhr Uhr 11. So Uhr Heilige Messe 12. Mo Uhr Singgruppe mit heiterem Gedächtnistraining 13 Di Uhr Musikalisches Sky Fußballclub Kochclub in den Räumen der Tagespflege Uhr Musik und Unterhaltung Uhr Filmclub Aktivitätstraining 14. Mi Uhr Bingo Uhr Kreatives Gestalten 15. Do Uhr Heilige Messe Uhr Aktivierung mit Musik 16. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 17. Sa Uhr Sky Fußballclub 18. So Uhr Heilige Messe 19. Mo Uhr Gottesdienst Mit allen Sinnen 20. Di Uhr Filmclub Uhr Musik und Unterhaltung 21. Mi. Bingo Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Uhr 22. Do Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung 23. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 24. Sa Uhr Sky Fußballclub 25. So Uhr Heilige Messe 26. Mo Uhr Singgruppe mit heiterem Uhr Musik und Unterhaltung Gedächtnistraining 27. Di Uhr Musikalisches Uhr Filmclub Aktivitätstraining 28. Mi Uhr Bingo Uhr Kegeln, Kickern und Gesellschaftsspiele Das Cafe Ausblick ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von Uhr bis Uhr geöffnet und von Donnerstag bis Sonntag von Uhr bis Uhr. Weitere Termine für Ausflüge, Gottesdienste und Sonderveranstaltungen werden kurzfristig bekannt gegeben.

12 Februar Bekanntmachungen Ausblick Urlaubsangebot für Bewohner/innen, Mieter/innen und Tagesgäste 5-tägige Urlaubsreise nach Bad Rothenfelde Termin: 05. bis 09. April 2018 Die Stiftung Maria-Rast organisiert zum erneuten Mal eine Urlaubsreise für interessierte Senioren aus den einzelnen Einrichtungen. Vom 5. bis 9. April 2018 geht es gemeinsam nach Bad Rothenfelde. Dort sind im Erholungshaus St. Elisabeth am Kurpark 10 Einzelzimmer mit Dusche und WC für die Reisegruppe aus Damme reserviert. Begleitet wird die Reise von Maren Reutepöhler und einer Altenpflegerin, - somit können auch pflegebedürftige Personen teilnehmen. Sogar eine Kapelle beherbergt das ehemalige Kinderkurheim, das der Caritasverband Osnabrück 1984 übernahm und zu einem Seniorenerholungshaus umbaute. Anfang 2012 wurde das Haus erweitert, renoviert und großenteils barrierefrei umgestaltet. Zur Ruhe kommen, Erholung für Körper und Geist genießen, Gemeinschaft erleben: Das verspricht der Urlaub im Haus St. Elisabeth am Kurpark in Bad Rothenfelde. Eingebettet in die Hügel des Teutoburger Waldes und den Kurpark, umgeben von heilenden Salinen und einem reinen Klima, liegt das traditionsreiche Erholungshaus St. Elisabeth am Kurpark in Bad Rothenfelde. Das Haus ist komfortabel und gemütlich eingerichtet. Es liegt direkt im Zentrum von Bad Rothenfelde - bei den Salinen und dem Kurmittelhaus. Das Seniorenerholungshaus verfügt über einen kleinen Garten, Gymnastikhalle und Schwimmbad. Gesundheit und Kraft bis ins hohe Alter das wünschen sich ältere Menschen. Eine ambulante Kur oder ein Erholungsaufenthalt kann dafür einen wichtigen Beitrag leisten. Im Haus St. Elisabeth am Kurpark bieten wir Ihnen in einer freundlichen Umgebung die Möglichkeit aktiv etwas für die Gesundheit zu tun. Die Reiseleitung übernimmt Maren Reutepöhler, die Leiterin des Sozialdienstes im Haus Maria-Rast. Sie steht gerne vorab für Fragen zur Verfügung. Die Kosten für vier Übernachtungen im Einzelzimmer, Vollpension und Bustransfer belaufen sich auf 349 je Teilnehmer/in. Anmeldungen werden ab sofort von Maren Reutepöhler entgegengenommen unter Tel /96700 oder per unter reutepoehler@maria-rast.de.

13 Ausblick Bekanntmachungen Februar INFORMATIONSTERMIN Donnerstag, um Uhr Seniorenzentrum St. Mariä Himmelfahrt Kirchstr. 19, Osterfeine

14 Februar Glückwünsche Namenstage im Februar Ausblick 01. Brigitte, Sigisbert 02. Dietrich Darstellung des Herrn 03. Ansgar, Blasius 04. Rabanus, Veronika, Gilbert, Maurus 05. Adelheid, Agatha 06. Paul Miki, Dorothea 07. Richard, Ava 08. Philipp Jeningen 09. Anna Katharina Emmerick, Lambert 10. Scholastika, Bruno 11. Maria von Lourdes 12. Benedikt v. Aniane 13. Gisela, Adolf 14. Valentin, Cyrill und Methodius, 15. Siegfried 16. Juliana 17. Benignus 18. Konstanze, Simon 19. Irmgard, Konrad, Bonifatius 20. Falko, Jordan Mai 21.Petrus Damiani 22. Isabella, Margaretha 23. Otto, Willigis 24. Apostel Matthias, Ida 25. Walburga 26. Mechthild 27. Markward, Gabriel 28. Roman

15 Ausblick Bekanntmachungen Februar * * * Kaffee, Kuchen & mehr * * * Haus Maria-Rast Besonders beliebt ist die große Außenterrasse mit der herrlichen Aussicht. Neu auf der Karte des Café Ausblick: Flavour Milchshake - unbedingt probieren! Besuchen Sie das Café Ausblick im Haus Maria-Rast - jetzt jeden Tag geöffnet: Immer mehr Bewohner, deren Angehörige oder auch Spaziergänger und Radtouristen wissen die nette Atmosphäre und die leckeren Speisen und Getränke im Café Ausblick zu schätzen. Mo. - Mi.: Do. - So.: Uhr Uhr Haus Maria-Rast Steinfelder Straße Damme Tel / Haus Am Ohlkenberg Kaffee & Kuchen mit Selbstbedienung Im Haus Am Ohlkenberg können Sie sich selbst bedienen! Im Saal beim Haupteingang steht an jedem Sonntag sowie an allen Feiertagen Kuchen in der Kühltheke für Sie und Ihre Gäste bereit. Dort finden Sie auch einen Kaffeevollautomaten, der Ihnen auf Knopfdruck Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso und vieles mehr zubereitet. Der Kaffeeautomat steht auch an den Werktagen rund um die Uhr zur Verfügung. Offener Mittagstisch im HAO und HMR Mit dem Offenen Mittagstisch bieten wir allen Dammer Senioren, die sich nicht mehr täglich mit dem Kochen abmühen möchten oder können, die Möglichkeit, regelmäßig eine Mahlzeit mit 3 Gängen an einem gedeckten Tisch in Gemeinschaft mit anderen älteren Menschen einzunehmen. Dieser Service wird sowohl im Haus Am Ohlkenberg als auch im Haus Maria-Rast an jedem Tag der Woche, auch an Sonn- und Feiertagen, zu einem Preis von 5 je Mahlzeit angeboten. Sie haben eine Auswahl aus zwei verschiedenen Menüs, jeweils bestehend aus Suppe, Hauptgericht und Nachspeise. Als Getränk wird zu jedem Essen kostenlos Mineralwasser gereicht. Bei Interesse melden Sie sich bitte möglichst schon am Vortag telefonisch unter Tel oder persönlich an unserer Rezeption an!

16 Februar Bekanntmachungen Ausblick Flüchtlingsdebatte: Caritas-Präsident Neher hält die Debatte um Obergrenze für völlig verfehlt Caritas-Präsident Peter Neher hat in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) erklärt, weshalb er das Dauer- Streitthema Obergrenze für verfehlt hält, welche Aufgaben aufgrund der schwierigen Regierungsbildung zurzeit liegenbleiben und warum die Caritas keine AfD-Vertreter zu ihren Veranstaltungen einladen wird. Hier einige Auszüge des Interviews, Aussagen von Herrn Neher: Ich halte die Debatte um die Obergrenze für völlig verfehlt. Sie ist für diejenigen, die bereits hier sind und heimisch werden wollen, die sich um eine Wohnung und Arbeit bemühen, eine Brüskierung. Diese Menschen erleben eine Debatte darüber, dass man sie hier eigentlich nicht will. Das ist weder ermutigend noch ein Ansporn, in dieser Gesellschaft Fuß fassen zu wollen. Zudem zeigt allein die Begrifflichkeit, wie verfehlt die Debatte wirklich ist, denn es geht um ganz unterschiedliche Menschen. Da sind welche, die persönlich verfolgt wurden und bei denen sich die Frage nach Asyl stellt. Da kann ich nur noch einmal betonen: Asyl kennt keine Obergrenze. Das Grundgesetz kennt keine Obergrenze. Darüber hinaus gibt es Flüchtlinge, die sich hier eine bessere Zukunft erhoffen. Diese Menschen möchte ich bewusst nicht Wirtschaftsflüchtlinge nennen, da dies stigmatisierend und verletzend ist.

17 Ausblick Bekanntmachungen Februar Wer in seiner Heimat für sich und seine Familie keine Perspektive sieht, der fragt sich natürlich: Wo könnte ich eine Perspektive finden? Das kann ich niemandem verdenken. Gleichzeitig ist das eine Situation, die geregelt werden muss. Nicht jeder findet hier Arbeit, auch wenn er sich dies wünscht. Daher bin ich für ein Einwanderungsgesetz, das die Bedingungen klärt. Allerdings nicht so, dass wir uns nur die Besten abschöpfen. Ein solches Einwanderungsgesetz sollte auch eine zirkuläre, temporäre Migration fördern. Es könnten beispielsweise Menschen hier eine Ausbildung machen und qualifiziert werden, die später in ihre Heimatländer zurückgehen. Das wäre eine Form der Entwicklungszusammenarbeit. Das sind Modelle, die diskutiert werden sollten. Die Debatte um die Obergrenze ist zu einseitig und wirft polemisch eine beliebige Zahl in den Raum. Die im Übrigen schon lange nicht mehr relevant ist. Auch zur AfD äußert sich Herr Neher: Wir werden mit den AfD-Parlamentariern, wie mit allen anderen auch, unsere Debatten führen. Sie sind demokratisch gewählt, also werden wir mit ihnen in ihrer Abgeordnetenrolle reden. Aber wir werden sie nicht zu Caritas- Veranstaltungen einladen. Es gibt eindeutig nationalistische, rassistische, menschenfeindliche Äußerungen aus den Reihen der AfD, und da gibt es dann auch keine Gespräche Das Spektrum derer, die die AfD gewählt haben, ist sehr groß und sehr unterschiedlich. Es reicht von jenen, die nur aus Protest die AfD angekreuzt haben und die mit ihren Inhalten nichts am Hut haben, das sind die Denkzettel- Wähler. Es gibt aber auch Wähler, die eindeutig nationalistisch eingestellt sind. Aber man muss auch feststellen: Es ist der AfD eine gewisse Mobilisierung von Wählern, auch aus dem prekären Milieu, gelungen. Zumindest im demokratischen Selbstverständnis kann man das als etwas Positives sehen. Dass das Ergebnis nicht so war, wie uns das gefällt, ist etwas anderes. Mit den Inhalten und Motiven müssen wir uns daher ernsthaft befassen. Eine Mitgliedschaft in der AfD ist mit einer Beschäftigung bei der Stiftung Maria-Rast nicht vereinbar. Wer sich fremdenfeindlich und rassistisch äußert, passt nicht zu Kirche und Caritas.

18 Februar Bekanntmachungen Ausblick Angehörigentreff Alzheimer An jedem ersten Dienstag im Monat um Uhr treffen sich Angehörige von Alzheimer oder demenzerkrankten Menschen im Sitzungssaal Alte Kapelle des Dammer Krankenhauses. Der Gesprächskreis bietet Angehörigen von Demenzerkrankten die Möglichkeit, sich mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation über Probleme und Schwierigkeiten auszutauschen. Gespräche unter Betroffenen können bei der emotionalen Verarbeitung der Belastungssituation helfen und auch wertvolle Tipps zu ganz praktischen Fragen vermitteln. Ansprechpartnerinnen: Christa Brüning aus Holdorf Telefon: /3 73 Agnes Wübbelmann, aus Damme Telefon: / für unser Haus Am Ohlkenberg in Damme eine examinierte Pflegefachkraft in Voll- oder Teilzeit sowie mehrere nebenberufliche Helfer/innen für den Nachtdienst (ca. 2-3 Nächte monatlich). Wir suchen... Diese Tätigkeit bedarf keiner Vorkenntnisse im pflegerischen Bereich und ist z.b. auch für Studierende und rüstige Rentner/ innen geeignet. Die Mitarbeiter/innen erhalten eine steuerfreie Aufwandsentschädigung in Höhe von durchschnittlich etwa 200 monatlich. Bei Interesse senden Sie bitte eine an westerkamp@maria-rast.de oder bewerben sich schriftlich bei der Stiftung Maria-Rast Steinfelder Straße Damme Tel / Fax / Neue Interessierte sind jederzeit willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ansprechpartner bei Beschwerden und Anregungen Die Heimfürsprecher Ernst Bögershausen (links) und Harald Ignatzek (rechts) sind von der Heimaufsichtsbehörde zu gemeinsamen Heimfürsprechern für das Haus Maria- Rast und das Haus Am Ohlkenberg bestellt worden. Sie vertreten die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber der Hausleitung und sind erreichbar unter: Herr Bögershausen, Tel / Herr Ignatzek, Tel / oder in der Sprechstunde: - Sprechstunde der Heimfürsprecher - Haus Maria-Rast: jeden 1. Donnerstag im Monat, Uhr Haus Am Ohlkenberg: jeden 2. Donnerstag im Monat, Uhr

19 Ausblick Bekanntmachungen Februar Eine Beratung bei schwierigen Fragen Die Ethikberatung Grundsätzlich befasst sich die Ethik mit menschlichen Entscheidungen und Handlungen. Anlässe für ethische Fragestellungen können u. a. sein: Soll meine Mutter künstlich ernährt werden? Hätte sie das gewollt? Sollen bei meinem Vater noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden? Sollte man ihm das nicht ersparen? Durch speziell geschultes Personal sind wir in der Lage, Fragen dieser Art im Rahmen von ethischen Fallbesprechungen zu bearbeiten. Alle, die an der Pflege und Betreuung des Bewohners beteiligt sind, betrachten den konkreten Einzelfall aus verschiedenen Blickwinkeln und versuchen eine Handlungsempfehlung im Sinne des Betroffenen zu finden. Die gefundene Handlungsempfehlung soll eine Entscheidungshilfe für alle Beteiligten sein. Unsere Grundlage ethischer Entscheidungen ist immer das christliche Menschenbild. Zu einer ersten Kontaktaufnahme wenden Sie sich an unsere Pflegedienstleiterin Johanna Martin Tel.: / martin@maria-rast.de Der vertrauliche Umgang mit Ihren Anfragen ist selbstverständlich. Verstorbene Haus Am Ohlkenberg Am 26. Dezember verstarb im Alter von 79 Jahren Frau Gisela Matybowski Am 4. Januar verstarb im Alter von 67 Jahren Herr Richard Bünger Am 8. Januar verstarb im Alter von 81 Jahren Herr Paul Markus Am 16. Januar verstarb im Alter von 92 Jahren Frau Maria Kleyböcker Herr, gib ihnen die ewige Ruhe. Das ewige Licht leuchte ihnen.

20 Februar Bekanntmachungen Ausblick Langjährige Mitarbeiter/innen wurden geehrt Zwölf Jubilare im Jahr 2017 Im Jahr 2017 konnten insgesamt zwölf Mitarbeiter/innen der Stiftung Maria-Rast ein Dienstjubiläum feiern. Sie wurden auf der Adventsfeier aller Beschäftigten der Stiftung Maria-Rast mit etwa 180 Teilnehmern geehrt. Ihr 25-jähriges Jubiläum feierten: Bernadette Strieker, Elke Kettler und Sabine Morthorst. Weitere langjährige Mitarbeiter/ innen sind Susanne Behrends- Brennecke und Gaby Büssing seit 35 bzw. 30 Jahren. Nina Wunsch und Barbara Merder sind seit 15 Jahren bei der Stiftung beschäftigt. Seit 10 Jahren dort sind Christine Wegmann, Karin Wehming, Monika Ballmann, Simon Trumme und Babette Winter. Zum Fototermin im Haus Maria-Rast konnten leider nicht alle Jubilare erscheinen - anwesend waren v.l.n.r.: Susanne Behrends-Brennecke, Christine Wegmann, Karin Wehming, Monika Ballmann, Bernadette Strieker, Nina Wunsch, Elke Kettler, Simon Trumme, Barbara Merder, Werner Westerkamp. FUSSBALL-BUNDESLIGA LIVE IM HAUS MARIA-RAST Samstags, ab Uhr. Eingeladen sind nicht nur alle fußballinteressierten Hausbewohner/innen - auch Freunde, Verwandte, Bekannte und Nachbarn sind herzlich willkommen! Celine Hensel besucht das Dammer Gymnasium und wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 ihr Abitur bestehen. Die 17-jährige arbeitet schon seit über einem Jahr neben der Schule für die Stiftung Maria- Rast. Ihre Dienste bekommt sie im Rahmen einer Aufwandsentschädigung vergütet. Die Stiftung Maria-Rast beschäftigt zahlreiche Schüler/ innen und Studierende, die die hauptamtlichen Kräfte unterstützen, z.b. beim Anreichen des Essens. Als gemeinnützige Einrichtung kann die Stiftung Maria-Rast diese Dienste mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von maximal 200 monatlich vergüten. Ausblick die erscheint monatlich mit einer Auflage von derzeit 350 Exemplaren. Die aktuelle Ausgabe sowie ein umfangreiches Archiv aus den letzten Jahren finden Sie auch im Internet unter Verantwortlich für den Inhalt: Werner Westerkamp, Tel / westerkamp@maria-rast.de

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Sehr viel Freude bereitete den Senioren der Tagespflege

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Sehr viel Freude bereitete den Senioren der Tagespflege Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Januar 2018 Termine & Schlagzeilen Urlaubsangebot im April nach Bad Rothenfelde Seite 15 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11 Einrichtungen

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Januar 2019 Termine & Schlagzeilen Mit Tanzgruppe, Akkordeon und Singkreis Nikolausfeier im Haus Maria-Rast 3 Mitarbeiterinnen wurden in

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Februar 2017 Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Immer wieder ein schöner Höhepunkt in der Tagespflege Neuenkirchen:

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Immer wieder ein schöner Höhepunkt in der Tagespflege Neuenkirchen: Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2018 Termine & Schlagzeilen O`zapft is Oktoberfest in Neuenkirchen TAI CHI - neues Bewegungsangebot im Haus Am Ohlkenberg Seite

Mehr

Ausblick. Besuch des Ippenburger Herbstfestivals 2017 Riesenkürbisse und mehr... November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Besuch des Ippenburger Herbstfestivals 2017 Riesenkürbisse und mehr... November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2017 Termine & Schlagzeilen Gäste der TP Damme genießen neuen Strandkorb Seite 7 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11 Einrichtungen

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Am letzten Freitag im Juli erwartete

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Am letzten Freitag im Juli erwartete Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren September 2018 Termine & Schlagzeilen Royaler Besuch in der Tagespflege Osterfeine Dammer Schützenkönig besucht das Seniorenzentrum Denkspass

Mehr

Urlaub für Senioren. 100 x 210

Urlaub für Senioren. 100 x 210 Urlaub für Senioren 100 x 210 Erholung und Gemeinschaft im Sole-Heilbad Bad Rothenfelde Genießen Sie die grünen Hügel des Teutoburger Waldes Liebe Gäste, zur Ruhe kommen, Erholung für Körper und Geist

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren September 2017 Termine & Schlagzeilen Neues Kreativangebot: Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Seite 7 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Ausblick. schöne WeIhNachTsZeIT! T! Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle, mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit.

Ausblick. schöne WeIhNachTsZeIT! T! Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle, mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit. Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Dezember 2017 Termine & Schlagzeilen Bernadette Strieker feiert silbernes Dienstjubiläum Seite 14 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11 Einrichtungen

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Die Senioren im Haus Maria- Rast hatten viel Spaß bei der Vorbereitung

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Die Senioren im Haus Maria- Rast hatten viel Spaß bei der Vorbereitung Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Februar 2016 Termine & Schlagzeilen Carneval in Dammensia - die Narren sind los... Seite 2 Carnevalssitzung 2016 im Haus Maria-Rast Alle

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juni 2017 Termine & Schlagzeilen Bunt bepflanzte Hochbeete kündigen den Sommer an Seite 6 Seniorenzentrum Osterfeine wurde eingeweiht Mehr

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Aufgehalten von den vielen Kindern, die auf ihn gewartet haben, ging der Heilige Nikolaus

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Aufgehalten von den vielen Kindern, die auf ihn gewartet haben, ging der Heilige Nikolaus Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Januar 2016 Termine & Schlagzeilen Kleine Engel bringen Freude am Nikolaustag Seite 2 Nikolaus kommt spät, aber mit schönem Engel Nikolaus,

Mehr

Ausblick. Neue Prinzessin vom Tollenberg Johanna Nyhuis regiert im HMR. März Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Neue Prinzessin vom Tollenberg Johanna Nyhuis regiert im HMR. März Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren März 2018 Termine & Schlagzeilen Neue Prinzessin vom Tollenberg Johanna Nyhuis regiert im HMR Hilde Hödebeck neue Prinzessin im HAO Seite

Mehr

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr. 7 70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2013 T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Ausblick. Dezember Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Dezember Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Dezember 2018 Termine & Schlagzeilen Thomas Meyer singt regelmäßig mit Senioren in der Tagespflege Osterfeine Seite 12 Veranstaltungstermine

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren März 2017 Termine & Schlagzeilen Tagespflege Damme empfängt den Kinderprinzen Seite 6 Stiftung Maria-Rast hat 2 neue Prinzessinnen Josefa

Mehr

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach Reutlinger AltenHilfe ggmbh...motiviert an Ihrer Seite Schöne Zeiten im Haus Ringelbach Haus Ringelbach ein schönes Zuhause Unser Haus befindet sich im Herzen von Reutlingen, nahe des Stadtkerns und doch

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juni 2018 Termine & Schlagzeilen Tagesgäste besichtigten modernen Betrieb Ausflug zur Kaffeerösterei Joliènte Frank Hörnschemeyer ist neuer

Mehr

Ausblick. O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest. November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest. November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2016 Termine & Schlagzeilen Oktoberfest auch in der Tages- Pflege Neuenkirchen Seite 6 O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest Am

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018 Februar / März 2018 Echo Lokalteil Altenheim Olipla in der St. Anna Klinik Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! OLIPLA Februar / März 2018 Seite

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2014 T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln Herzlich Willkommen Unser Haus Mitten im Herzen der Kölner Südstadt, zwischen Severinstraße und Rheinauhafen, liegt unser Seniorenzentrum St. Josefshaus. Die Severinstraße

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juli/August 2018 Termine & Schlagzeilen Fronleichnamsprozession in Damme Altar beim Haus Am Ohlkenberg Neues Angebot für Mitarbeiter: Gemeinsam

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren September 2015 Termine & Schlagzeilen Shanty Chor Dümmersee singt im Haus Maria-Rast Seite 2 QiGong-Training im Haus Am Ohlkenberg Seite

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Für Sie. Unsere Angebote im DEZEMBER. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN

Für Sie. Unsere Angebote im DEZEMBER. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Haus Elisabeth -Ippendorf- Gudenauer Weg 140 53127 Bonn Telefon: 0228 91014-0 Telefax: 0228 91014-79 Für Sie Unsere Angebote im DEZEMBER Öffentliche Verkehrsmittel

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM Februar 2017 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte

Mehr

Bad Zwestener Senioren feierten stimmungsvollen Adventsnachmittag

Bad Zwestener Senioren feierten stimmungsvollen Adventsnachmittag Bad Zwestener Senioren feierten stimmungsvollen Adventsnachmittag Die politische Gemeinde und die Kirchengemeinden hatten alle über 70-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde zum traditionellen

Mehr

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer vom 17.12.2017 3. Adventssonntag St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ).ist um 14.00 Uhr die Taufe der Kinder Antoni und Amanda Maron. Ebenfalls ist (Samstag: morgen) (Sonntag: heute)

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 29.01.2017 4. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Was wäre St. Antonius ohne Bücheroase? An diesem Wochenende können wieder Bücher gegen eine Spende erworben werden. Der Erlös ist für die

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juni 2016 Termine & Schlagzeilen Pfingstbaumschmücken bei bestem Frühlingswetter Seite 4 Hier wird kräftig gegärtnert Senioren haben grünen

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. Mai Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. Mai Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM Mai 2017 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 10.09.2017 23. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer (Samstag) Dieses Wochenende findet das alljährliche Pfarrfest von St. Antonius statt. Im Anschluss an diesen Gottesdienst findet ein gemütliches

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Reinhild Büscher, Bewohnerin

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Reinhild Büscher, Bewohnerin Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren April 2018 Termine & Schlagzeilen Reinhild Büscher gestaltet kunstvolle Eier Wir wünschen Frohe Ostern! Eugenie Buchsmann feiert ihr silbernes

Mehr

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Liebe Bewohnerinnen und Bewohner Liebe Mitarbeitende Liebe Angehörige und Gäste Tauchen Sie mit uns ein in die stimmungsvollste Zeit des Jahres und

Mehr

Für Sie. Unsere Angebote im JANUAR. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN

Für Sie. Unsere Angebote im JANUAR. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Haus Elisabeth -Ippendorf- Gudenauer Weg 140 53127 Bonn Telefon: 0228 91014-0 Telefax: 0228 91014-79 Für Sie Unsere Angebote im JANUAR Öffentliche Verkehrsmittel (ab

Mehr

Pfarrball im Landhaus. mit Buffet und Tombola. noch wenibe Karten im Vorverkauf. (Jugend 18 ) im Pfarrbüro. Gottesdienste und Veranstaltungen

Pfarrball im Landhaus. mit Buffet und Tombola. noch wenibe Karten im Vorverkauf. (Jugend 18 ) im Pfarrbüro. Gottesdienste und Veranstaltungen Gottesdienste und Veranstaltungen Soweit nichts anderes vermerkt, finden die Eucharistiefeiern in der Braker St. Marien-Kirche und die Veranstaltungen im Braker Pfarrheim statt. Elsfleth = Termine aus

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 23.12.2018 St. Antonius Kevelaer Am Sonntag nach dem 11.30 Uhr Gottesdienst verkaufen die Messdiener selbstgebackene Plätzchen und Kakao. Der Erlös geht zur Hälfe an die Messdiener die andere Hälfte

Mehr

November - Dezember 2017

November - Dezember 2017 Monatsprogramm Monatsprogramm zentrum plus / Oberbilk zentrum plus / Oberbilk Kölner Str. 265 40227 Düsseldorf 0211 / 77 94 754 zp.oberbilk@caritas-duesseldorf.de November - Dezember 2017 1 zentrum plus

Mehr

Mai-Veranstaltungen. im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus (HdF/MGH) Weststraße 6, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mai-Veranstaltungen. im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus (HdF/MGH) Weststraße 6, Bad Neuenahr-Ahrweiler Mai-Veranstaltungen im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus () Weststraße 6, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Freitag 01.05.2015 Tag der Arbeit. Das Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus ist geschlossen.

Mehr

ADVENT Gemeinschaft der Gemeinden

ADVENT Gemeinschaft der Gemeinden ADVENT UND WEIHNACHTEN 2018 Gemeinschaft der Gemeinden Mönchengladbach Ost St. Josef St. Bonifatius St. Mariä Empfängnis Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit Samstag, 01.12.2018 18.30 Uhr:

Mehr

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter im AWO Seniorenzentrum Peiting Ein Stück Heimat. Die Seniorenzentren der AWO Oberbayern Sehr geehrte Damen und Herren, ich begrüße Sie im AWO Seniorenzentrum

Mehr

Aktive Senioren Montag, 5. März, Uhr Jassen im Dreilinden, Kegeln im Breitfeld

Aktive Senioren Montag, 5. März, Uhr Jassen im Dreilinden, Kegeln im Breitfeld Kirchweg 5, 6343 Rotkreuz Tel. 041 790 13 83 Fax 041 790 14 55 ausserhalb Bürozeit, im Notfall: 079 835 18 19 E-Mail: pfarramt@pfarrei-rotkreuz.ch Homepage: www.pfarrei-rotkreuz.ch Thomas Schneider, Pastoralraumpfarrer

Mehr

Ihr neues. Zuhause im. Brabenderstift in... Zülpich. Liebfrauenhof. Schleiden

Ihr neues. Zuhause im. Brabenderstift in... Zülpich. Liebfrauenhof. Schleiden Ihr neues Zuhause im Brabenderstift in... Zülpich. Liebfrauenhof Schleiden Herzlich willkommen. Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, im Brabenderstift angeschlossen an das Geriatrische Zentrum in Zülpich

Mehr

Altenhilfeverbund Rummelsberg

Altenhilfeverbund Rummelsberg ECHO November/Dezember 2016 Altenhilfeverbund Rummelsberg Stephanushaus Foto: Büsch Altenhilfeverbund Rummelsberg Rummelsberg 46 90592 Schwarzenbruck Tel. 09128-502360 Fax. 09128-502510 Liebe Bewohnerinnen

Mehr

Heinrich - Schleich - Haus

Heinrich - Schleich - Haus Pflege Heinrich - Schleich - Haus Fechenheim In dieser Broschüre 1. Das Heinrich-Schleich-Haus 2. Wohnen 3. Aktivitäten 4. Kulinarisches 5. Gesundheit & Wohlbefinden 6. Verwaltung & weitere Dienste Stand

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2015 Termine & Schlagzeilen Kreative Themennachmittage im Herbst Seite 6 Oktoberfest-Feiern sind bei allen beliebt O`zapft is im

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Hl. Geist St. Kilian St. Michael Gottesdienstordnung vom 05.07. bis 19.07.2015 Die heiligen Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan Unsere Diözesanpatrone werden

Mehr

Jahresprogramm für Kinder und Familien

Jahresprogramm für Kinder und Familien Allgemeine Informationen Ansprechpartner: Für die Kinder- und Familienpastoral: Sr. Gabriele Jarski 0355-3555 29 73 sr.gabriele@klostersiessen.de Für die Ministranten und Erstkommunion: Pfarrer Christoph

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Oktober 2018 Termine & Schlagzeilen Obstverarbeitung in der TP Neuenkirchen Herbstzeit ist Apfelzeit Gratulation zur abgeschlossenen Ausbildung

Mehr

Ausblick. Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast. August Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast. August Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren August 2014 Termine & Schlagzeilen Herrliches Wetter, tolle Darbietungen Sommerfest beim Haus Maria-Rast Beauty-Tag im H. A. Ohlkenberg Seite

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juli/August 2017 Termine & Schlagzeilen Lilo Priggemeyer berichtet über ihr neues Zuhause im Service-Wohnen Am Ohlkenberg Seite 9 Veranstaltungstermine

Mehr

ST.REMIGIUS 2. Halbjahresprogramm 2016

ST.REMIGIUS 2. Halbjahresprogramm 2016 ST.REMIGIUS 2. Halbjahresprogramm 2016 Sie sind herzlich dazu eingeladen, die kfd St.Remigius als eine kraftvolle und lebendige Gemeinschaft zu erleben. Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten, die Ihnen die

Mehr

Tagespflege Grüne Oase ein Angebot für Stadt und Landkreis Kaiserslautern

Tagespflege Grüne Oase ein Angebot für Stadt und Landkreis Kaiserslautern Tagespflege Grüne Oase ein Angebot für Stadt und Landkreis Kaiserslautern Über uns Die Ökumenischen Sozialstationen Kaiserslautern und Otterberg sowie die Protestantische Altenhilfe Westpfalz gbmbh gründeten

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren August 2016 Termine & Schlagzeilen Neues Angebot: Denkspaß mit Hiltrud + Dajana Seite 4 Zauberei, Jonglage, Messerwerfer u.v.m. Circus Verona

Mehr

Für Sie. Unsere Angebote im JUNI. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN

Für Sie. Unsere Angebote im JUNI. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Haus Elisabeth -Ippendorf- Gudenauer Weg 140 53127 Bonn Telefon: 0228 91014-0 Telefax: 0228 91014-79 Für Sie Unsere Angebote im JUNI Öffentliche Verkehrsmittel (ab

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 28.01.2018 St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ) um 15.00 Uhr wird Johann Verhoeven im Pfarrheim Kervenheim über sein Jahr in Ghana einen Vortrag halten und viele Bilder dazu zeigen.

Mehr

November 2016 bis Januar Veranstaltungen. Residenz Ambiente, Bad Hersfeld. Betreuung, so individuell wie Sie.

November 2016 bis Januar Veranstaltungen. Residenz Ambiente, Bad Hersfeld. Betreuung, so individuell wie Sie. November 2016 bis Januar 2017 Veranstaltungen Residenz Ambiente, Bad Hersfeld Betreuung, so individuell wie Sie. Liebe Gäste, sind Sie auch schon in Weihnachtsstimmung? Spätestens, wenn der wunderbare

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. November 2014. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. November 2014. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte T e n n e n b a c h e r P l a t z PROGRAMM November 2014 Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden...

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden... Advents und Weihnachtszeit 2016/2017 Redaktion: Wolfgang Kussmann,4. Ausgabe 2016, 12. Jahrgang, Fotos: Privat WK, Stephanie Müller, Frank Trümper, Fam. Wenke Erscheinungstermin zum 1. Advent 2016 Für

Mehr

P f a r r b r i e f. Nr /2018 v

P f a r r b r i e f. Nr /2018 v P f a r r b r i e f Nr. 03-06/2018 v. 14.01. 11.02.2018 WIR FEIERN GOTTESDIENST Sonntag, 14.01.- 2. SONNTAG IM JAHRESKREIS Montag, 15.01. Dienstag, 16.01. Mittwoch, 17.01.- Hl. Antonius Donnerstag, 18.01.

Mehr

Veranstaltungen Tolle Spielsachen einfach ausleihen, ist doch eine feine Sache! Öffnungszeiten während der Schulzeit: Dienstag Uhr 17.

Veranstaltungen Tolle Spielsachen einfach ausleihen, ist doch eine feine Sache! Öffnungszeiten während der Schulzeit: Dienstag Uhr 17. Caritasverband e.v. Pfozheim Bernhardushaus Zentrum für Familien/ Mehrgenerationenhaus Pforzheim Innenstadt Veranstaltungen September - Dezember 2018 Tolle Spielsachen einfach ausleihen, ist doch eine

Mehr

Jacobi-Haus. Selbstbestimmt leben im Alter

Jacobi-Haus. Selbstbestimmt leben im Alter Selbstbestimmt leben im Alter Pastor Dr. Ingo Habenicht (Vorstandsvorsitzender des Ev. Johanneswerks) Herzlich willkommen im Ev. Johanneswerk Der Umzug in ein Altenheim ist ein großer Schritt nicht nur

Mehr

mitten im leben Gemeinsam Freude erleben

mitten im leben Gemeinsam Freude erleben St. Augustinushaus mitten im leben Gemeinsam Freude erleben Besuchen Sie uns in Dormagen im einklang tradition und modernität pflege mit hoher qualität Das St. Augustinushaus ist eine moderne Senioreneinrichtung

Mehr

Mitglieder Infobrief III Kolping - Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum Oberwesel e. V.

Mitglieder Infobrief III Kolping - Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum Oberwesel e. V. Mitglieder Infobrief III. 2014 Kolping - Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum Oberwesel e. V. Liebe Mitglieder und Ehrenamtliche im Kolping - Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum Oberwesel

Mehr

ALTENHEIM ST. JOSEF Brandtstraße Hattingen Telefon / Telefax /

ALTENHEIM ST. JOSEF Brandtstraße Hattingen Telefon / Telefax / ALTENHEIM ST. JOSEF B 51 L 705 L 924 L 924 B 51 A3 ALTENHEIM ST. JOSEF Brandtstraße 9 45525 Hattingen Telefon 0 23 24 / 59 96 0 Telefax 0 23 24 / 59 96 60 altenheim.st.josef@t-a-s.net www.t-a-s.net Anfahrt

Mehr

Pfarrei St. Antonius Wocheninformation

Pfarrei St. Antonius Wocheninformation Pfarrei St. Antonius Wocheninformation 06.01.-12.01.2019 Der Stern Der Stern hat sich nicht geirrt, als er den Fernsten rief, aufzubrechen zum nahen Gott. Der Stern hat sich nicht geirrt, als er den Wüstenweg

Mehr

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer vom 11.12.2016 3. Adventssonntag St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ) ist um 14.00 Uhr die Taufe des Kindes Milo Hitzler und um 15.00 Uhr von Hannah Walter. Das Pfarrbüro bleibt ab

Mehr

St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh. Wohnanlage. Friedrichshafen-Berg Wohnanlage St. Martin

St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh. Wohnanlage. Friedrichshafen-Berg Wohnanlage St. Martin St. Anna-Hilfe für ältere Menschen ggmbh Wohnanlage Friedrichshafen-Berg Wohnanlage St. Martin Selbstständig Wohnen mit Hilfen nach Maß Die Wohnanlage für Senioren mit Hilfebedarf liegt auf einer Anhöhe

Mehr

n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum

n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum Herzlich willkommen, liebe Seniorinnen und Senioren, liebe pflegende Angehörige! Das Philipp-Melanchthon-Zentrum ermöglicht

Mehr

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 & St. Michael Ober-Ingelheim Neuweg 13 Gottesdienste u. Veranstaltungen vom 24.12.2015-10.01.2016 Wir wünschen Ihnen ein gnadenreiches Weihnachtsfest! Herzliche

Mehr

Wöchentliche Angebote Senioren 53

Wöchentliche Angebote Senioren 53 Wöchentliche Angebote Senioren 53 Senioren-Treff Mitte Bei warmem Wetter nutzen wir das schöne Garten-Café mit tollem Ausblick auf die Weser. Oft sind die anderen Gäste im Garten-Café neugierig und interessieren

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 26.02.2017 8. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Am Montag entfällt die Vesper um 19.00 Uhr. Aschermittwoch ist um 19.00 Uhr eine Heilige Messe mit Erteilung des Aschenkreuzes. Die Frauengemeinschaft

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

Ankunft heißt auf lateinisch adventus, daher kommt der Name Advent. Ist es doch die in den christlichen Kirchen in den Wochen nach

Ankunft heißt auf lateinisch adventus, daher kommt der Name Advent. Ist es doch die in den christlichen Kirchen in den Wochen nach November 11 / 2006 FORTUNA JOURNAL GZW AUSSENSTELLE FORTUNA 1120 Wien, Sagedergasse 14 A D V E N T S Z E I T Ankunft heißt auf lateinisch adventus, daher kommt der Name Advent. Ist es doch die in den christlichen

Mehr

Advent und Weihnachten

Advent und Weihnachten St. Bonifaus, Hohenlimburg Hl. Kreuz, Halden Advent und Weihnachten Foto: Tanja Münnich und Hl. Kreuz 2016 Die Adventszeit Sonntag, 27. November 1. Advent 9.45 Uhr Gottesdienst zum Kolpinggedenktag 11.15

Mehr

Jahresplaner Januar. Februar. Geburtstagsfeier für Bewohner. Diavortrag. Anfang Januar. Donnerstag :00 Uhr Neujahrsempfang

Jahresplaner Januar. Februar. Geburtstagsfeier für Bewohner. Diavortrag. Anfang Januar. Donnerstag :00 Uhr Neujahrsempfang Januar Anfang Januar Anfang Januar findet die Geburtstagsnachfeier statt. Beim gemütlichen Kaffee trinken und Kuchen essen wird geklönt oder vorgelesen. Jeder Bewohner, der im Dezember geboren ist, wird

Mehr

Zuhause sein. Haus Silbertal. Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen im. Untergrombach. Betreutes Wohnen bei der AWO heißt...

Zuhause sein. Haus Silbertal. Ambulante Dienste ggmbh. Herzlich willkommen im. Untergrombach. Betreutes Wohnen bei der AWO heißt... Ambulante Dienste ggmbh Herzlich willkommen im Haus Silbertal Untergrombach Betreutes Wohnen bei der AWO heißt... Zuhause sein Ste. Marie-aux-Mines-Straße 24 76646 Bruchsal-Untergrombach Telefon 07257.930521

Mehr

Newsletter 7/2017. NEUIGKEITEN WAS KANN ICH TUN? Hinweise für Ehrenamtliche INFORMATIONEN TERMINE. 1. NEUIGKEITEN - Aus dem Netzwerk

Newsletter 7/2017. NEUIGKEITEN WAS KANN ICH TUN? Hinweise für Ehrenamtliche INFORMATIONEN TERMINE. 1. NEUIGKEITEN - Aus dem Netzwerk Newsletter 7/2017 Erhalten Sie den Newsletter einmal im Monat per Email! Schreiben Sie uns an info@dbr-hilft.de Mehr Informationen und Mitmach-Möglichkeiten finden Sie unter www.dbr-hilft.de 1. 2. 3. 4.

Mehr

IMMANUEL HAUS AM KALKSEE. Vollstationäre Pflege Kurzzeitpflege Verhinderungspflege Tagesspflege Ambulante Pflege / Sozialstation

IMMANUEL HAUS AM KALKSEE. Vollstationäre Pflege Kurzzeitpflege Verhinderungspflege Tagesspflege Ambulante Pflege / Sozialstation IMMANUEL HAUS AM KALKSEE Vollstationäre Pflege Kurzzeitpflege Verhinderungspflege Tagesspflege Ambulante Pflege / Sozialstation Herzlich willkommen! Direkt am Ufer des Kalksees in Rüdersdorf bei Berlin,

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte August 2012 Tennenbacher Straße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Das Monatsgedicht Hoffmann von Fallersleben

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 18.02. bis Sonntag, 04.03.2018 Sonntag, 18. Februar 2018 1. Lesung: Gen 9, 8-15 2. Lesung: 1Petr 3, 18-22

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Hl. Geist St. Kilian St. Michael Gottesdienstordnung vom 15.11. bis 29.11.2015 Sonntag 15.11. 33. SONNTAG IM JAHRESKREIS Khs St. Josef 8:30 Messfeier St. Kilian

Mehr

Veranstaltungsplan April bis Juni 2018 Gefördert durch die

Veranstaltungsplan April bis Juni 2018 Gefördert durch die Quelle: Caritasverband Oldenburg Ammerland e.v. Veranstaltungsplan April bis Juni 2018 Gefördert durch die Herzlich willkommen im Seniorentreffpunkt im Pavillon Neben einem Café, das zu gemütlichen gemeinsamen

Mehr

Hier bin ich. Eine Einrichtung der Martha Stiftung

Hier bin ich. Eine Einrichtung der Martha Stiftung Hier bin ich Mensch Eine Einrichtung der Martha Stiftung Es ist mein Leben. Theresia, 99 Jahre, im Café Venedig des Seniorenzentrums St. Markus Willkom men! Wohnen, wie Sie es sich für das Alter gewünscht

Mehr

Auf Zeit im Alterszentrum Buttenau. Alterszentrum Wolfswinkel

Auf Zeit im Alterszentrum Buttenau. Alterszentrum Wolfswinkel Auf Zeit im Alterszentrum Buttenau Alterszentrum Wolfswinkel 2 Ein Haus voller Möglichkeiten direkt am Wildnispark Langenberg Das Alterszentrum Wolfswinkel wird umgebaut. Bis zur Rückkehr Ende 2019 leben

Mehr

Katholische Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde Katholische Kirchengemeinde St. Vinzenz Pallotti St. Marien Kirche Rastede St. Marien Kirche Bad Zwischenahn St. Vinzenz Pallotti Kirche Edewecht Pfarrnachrichten Nr. 19 14./15./16.05.2016 Hochfest Pfingsten

Mehr

15 Jahre Ampfinger Adventszauber!

15 Jahre Ampfinger Adventszauber! 14. bis 17. Dezember 2017 Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher, in diesem Jahr wird in Ampfing zum 15. mal der Ampfinger Adventszauber durchgefuḧrt. Dort erwartet Sie viel Neues: Als Highlight am ersten

Mehr

Ein Ort, wo man gerne zu Hause ist. Alterszentrum Langgrüt

Ein Ort, wo man gerne zu Hause ist. Alterszentrum Langgrüt Ein Ort, wo man gerne zu Hause ist Alterszentrum Langgrüt 2 Ihr neues Zuhause im sternförmigen Haus Mitten in Albisrieden und doch sehr ruhig gelegen, befindet sich das Alterszentrum Langgrüt. Umgeben

Mehr

14 Jahre Ampfinger Adventszauber!

14 Jahre Ampfinger Adventszauber! 8. bis 11. Dezember 2016 Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher, in diesem Jahr wird in Ampfing zum 14. mal der Ampfinger Adventszauber durchgefuḧrt. Für Unterhaltung sorgen dort wieder viel fältige Veranstaltungshighlights.

Mehr

Tageszentrum Talbach. Ein spezielles Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz.

Tageszentrum Talbach. Ein spezielles Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz. Tageszentrum Talbach Ein spezielles Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz. Mehr Erholungszeit für pflegende Angehörige Mehr Lebensqualität Mehr soziale Kontakte Professionelle Entlastung für pflegende

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis

Gottesdienstordnung vom bis Montag, 24.09. Gottesdienstordnung vom 24.09.2018 bis 30.09.2018 Hl. Rupert und Virgil Josefsheim 18.30 Rosenkranz Josefsheim 19.00 Hl. Messe Dienstag, 25.09. Hl. Nikolaus von Flüe Wiesau 09.00 Hl. Messe

Mehr

Bürgermeister-Gräf- Haus

Bürgermeister-Gräf- Haus Pflege Bürgermeister-Gräf- Haus Sachsenhausen In dieser Broschüre 1. Das Bürgermeister-Gräf-Haus 2. Wohnen 3. Aktivitäten 4. Kulinarisches 5. Gesundheit & Wohlbefinden 6. Verwaltung & Weitere Dienste

Mehr