Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Jahreszeiten - Herbst

Ähnliche Dokumente
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling. Das komplette Material finden Sie hier:

Schlaf gut, kleiner Igel

VORANSICHT I/F5. Text 1: Das Igelgebiss (M 2) Text 2: Die Sinne des Igels (M 2)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubtiere Mitteleuropas

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tiere im Winter: Lernwerkstatt. Das komplette Material finden Sie hier:


Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Winter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die große Frühlingswerkstatt. Das komplette Material finden Sie hier:

Kurzinfo. Sachunterricht. Der Igel. Leseverstehen. Klasse 3. Einzel- und Partnerarbeit. Lehrer kopiert: o Material 1 auf Folie o Material 2 und 3

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter.

Igelforscher-Auftrag 1: Der Igel

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Schnecken - Alltagsnaher Sachunterricht

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

hansenn - Fotolia.com

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

2. Warum kommt der Bär in Europa so selten vor?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 5 bis 6: Die Sonne

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Frühling. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Winter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Weihnachten - 4. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Insekten: Zecken, Wespen, Mücken - die Insekten des Sommers

Hüpfdiktat 1 - Frühling

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Logikrätsel Pflanzen & Tiere. Das komplette Material finden Sie hier:

Museumskiste Winterspeck und Pelzmantel

!Er hat kurze Ohren.!Er hat viel Fell auf den Füssen. Sein Fell ist grau.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein Hecken-Buch - Lebensäume. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arbeitsblätter für die Klassen 5 bis 6: Der Weg des Stroms

Igelspiel. Irene Pondorfer. Welches Gebiss hat der Igel? Insektenfressergebiss. Wo baut der Igel gerne sein Nest? Beschreibe das Nest des Igels!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Nachtaktive Pflanzen und Tiere

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ukraine - zwischen Europa und Russland

DOWNLOAD. Einfache Sachtexte rund um den Igel Arbeitsblätter in drei Anforderungsniveaus. Klasse. Manuela Daniels

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Wölfe haben 5 Zehen an den Vorderpfoten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubkatzen. Das komplette Material finden Sie hier:

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche... die Zeit. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Forschen im Winter:: Sonne, Winter, Eis und Schnee

Vermutungen zu den Störchen im Winter

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Kreis - Stationenlernen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mit 25 originellen Basteleien durch das Jahr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Erforsche den Wald - Bäume, Farne, Moose, Pilze, Tiere...

Klassenarbeit - Fledermaus

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Getreidearten und ihr Weg vom Korn zum Brot

Hüpfdiktat 1 - Frühling

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Wasser. Das komplette Material finden Sie hier:

Sach-Bildergeschichte präsentieren

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Der Igel. Das komplette Material finden Sie hier:

Gefühl*** vorher / nachher. Situation* Essen (was und wie viel?) Ess- Motiv** Tag Datum Frühstück Zeit: Allgemeines Befinden

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Kriechtiere und Spinnen

M 5 Ein Leben in den Baumwipfeln Anpassungen im Körperbau des Eichhörnchens. Voransicht

Ablaufplan eines Elternabends Kennenlernen von PSE-Methodentraining

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Apfel - Fächerübergreifender Unterricht leicht gemacht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Dreisatz in der Berufsschule: Einführung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Rechtschreibung leicht gemacht!

STECKBRIEF. Größe: cm. Messe mit dem Maßband die Körperlänge ab der Nasenspitze. Dann die Schwanzlänge:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Der Jahreskreis / Unsere Jahreszeiten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen - Das tapfere Schneiderlein

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Dschungel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibtraining für Schreibanfänger: Abschreibtexte

Der Pandabär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Von der Kaulquappe zum Frosch - Stationenlernen über den Frosch

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einfache Lesespurgeschichten Sachunterricht

Name: Klasse: Datum: Tiere im Winter (1)

Im Frühjahr fegte ein starker Sturm einen Eichhörnchen- Kobel vom Baum. Ein Jungtier überlebte den Sturz.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Klassen-Lese-Domino: Tiere. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arbeitsblätter für die Klassen 7 bis 9: Mechanik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Bären. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Honigbiene. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Sonnenblume - Fächerübergreifend einsetzbar!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ich bin schon fertig - im Frühling (1.-2. Klasse)

Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lapbooks im Sachunterricht - 1./2. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klett Sicher ins Gymnasium "Längen, Gewichte, Zeit und Geld" 4.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere in der Savanne. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Rechtschreibung. Das komplette Material finden Sie hier:

Die Sonne im Laufe des Jahres

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Gesunde Ernährung - So bleiben alle fit!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man das Erntedankfest feiert?

Tiere im Winter. OPEL-ZOO Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung Seite 1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Schöpfung - Lernzirkel in zwei Niveaustufen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sicherer Umgang mit mathematischen Einheiten im Paket

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Hans Christian Andersen

Arbeitsblatt 1.1 Labyrinth

Transkript:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Jahreszeiten - Herbst Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt: Der Herbst Seite 7 von 18 Fruchtspieße Du braucht: viele verschiedene Obstsorten, Schaschlikspieße Das Obst musst du in mundgerechte Stücke schneiden und kannst es dann auf- spießen. Deine Spieße kannst du noch mit Schokolade verzieren: dazu musst du Konfitüre im Wasserbad erhitzen und mit einem Löffel die Spieße bestreichen. Guten Appetit!!

SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt: Der Herbst Seite 8 von 18 Herbst und Uhrzeit Im Herbst wird es kälter und dunkler, deshalb wird auch die Uhr umgestellt. Dabei ist der Umstelltag immer der letzte Sonntag im Oktober: Die Uhr wird um eine Stunde zurückgestellt. Dass heißt, wenn es 3:00 Uhr nachts ist, dann wird sie auf 2:00 Uhr nachts zurückgestellt. Die Uhrumstellung gibt es zweimal im Jahr: im Frühling, am letzten Sonntag im März wird ebenfalls die Uhr verstellt. Doch dabei wird sie um 2:00 Uhr eine Stunde vorgestellt, also auf 3:00Uhr. Dadurch, dass die Zeitumstellung nachts passiert, bekommen wir die Zeitumstel Tag nur nicht vergessen, die Uhr richtig zu stellen. Diese Zeitumstellung gibt es schon seit vielen Jahren. Dabei wird versucht, die Tageszeit optimal auszunutzen. Das war vor allem früher für die Bauern wichtig, die sich auf dem Feld nur bei Tageslicht aufhalten und arbeiten konnten. Heute versucht man, mit der besser nutzbaren Zeit Energie zu sparen und sie durch das Tageslicht zu ersetzen. Wann wird das nächste Mal die Uhr umgestellt? Suche nach dem Datum für die Umstellung in diesem Jahr! Im Herbst 20 wird die Uhr am.10. umgestellt.

SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt: Der Herbst Seite 9 von 18 In Deutschland wird die Zeit umgestellt. Weißt du, wie es in den anderen europäischen Staaten ist? Stellen die Länder auch ihre Uhren um? Suche dir drei Länder aus und schreibe deine Ergebnisse hier auf: (Tipp: Suche im Internet oder in Lexika!)

SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt: Der Herbst Seite 10 von 18 Natürlich hat das Zeitumstellen nicht nur Vorteile! Kannst du dir vorstellen, warum manche Menschen das Uhr-Umstellen nicht mögen? Vorteile des Uhr-Umstellens Nachteile des Uhr-Umstellens

SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt: Der Herbst Seite 11 von 18 Tiere im Herbst: Der Igel Es gibt einige Tiere, die sich im Herbst auf den Winter vorbereiten. Das ist zum Beispiel der Igel. Der Igel wohnt zwischen Hecken oder in Gärten und Parks. Er braucht ein gutes Versteck, in dem er tagsüber ungestört schlafen kann. Nachts, wenn er wach ist, kommt er aus seinem Versteck und erkundet seine Umwelt. Man sagt, dass der Igel dämmerungs- und nachtaktiv ist. Der Igel hat viele Stacheln, die ihn vor seinen Feinden schützen. Die St acheln sind braun und haben eine weiße Spitze. Der Igel hat dunkle Knopfaugen, eine feuchte Nase und gute Ohren. Er ist ca. 30 cm groß und wiegt 1 kg. Besonders lecker findet der Igel Regenwürmer, katja irmschler /PIXELIO Elke Barbara Bachler /PIXELIO Käfer, Schnecken, Tausendfüßler, aber auch Pflanzen, Beeren und Früchte. Ein Igel wird ungefähr 4 Jahre alt. Die Paarungszeit der Igel ist April bis September. Nach 30 Tagen werden die Igeljungen geboren, die zunächst ihr Gewicht anfressen müssen, um den Winter überleben zu können. Igel halten Winterschlaf. Das heißt, im Herbst fressen sie den Winterspeck an, um von Oktober bis April einen Winterschlaf in ihrem Versteck halten zu können. Dabei sinkt die Körpertemperatur von 35 C auf +4 C. Im Frühling erwacht der Igel und macht sich wieder auf die Suche nach Nahrung.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Jahreszeiten - Herbst Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de