Photoshop CS - Grundkurs 75 Modul 8: Farbkorrektur Wie korrigiere ich die Gesamtfarbigkeit? Wie korrigiere ich einen Farbbereich? Wie ändere ich die Sättigung und die Helligkeit? Was ist ein Farbstich? Wie kann er korrigiert werden? Wie kann ich einen Farbbereich anders tönen? In diesem Modul werden folgende Themen behandelt: Farbton/Sättigung...76 Farbkorrektur...77 Farbe ersetzen...78 Zusammenfassen und Vertiefen: Farbkorrektur...79 Lernziel: Sie können Farben korrigieren und ersetzen Voraussetzungen: Module 1 bis 7
76 Modul 8: Farbkorrektur Farbton/Sättigung Wie korrigiere ich die Gesamtfarbigkeit? Wie korrigiere ich einen Farbbereich? Wie ändere ich die Sättigung und die Helligkeit? Rotbereich korrigiert: Einstellung für die Korrektur der Rottöne Mit der Dialogbox Farbton/Sättigung können Sie Farbton, Farbsättigung und Helligkeit eines Bildes ändern. Sie öffnen diesen Dialog mit: Bild > Anpassen > Farbton/Sättigung oder STRG + U Um alle Farben gleichzeitig zu ändern, stellen Sie im Feld Bearbeiten Standard ein. Beim Schieben des Reglers Farbton verstellt Photoshop jetzt alle Farben so, als würde der Farbkreis gedreht. Sie können das an den beiden Farbleisten unten in der Dialogbox sehen: sie verschieben sich gegeneinander. Die Farben sind ausgehend vom Farbkreis von Rot aus in Winkelgraden im Uhrzeigerzinn skaliert: Rot = 0 (bzw. 360 ), Gelb = 60, Grün = 120 usw. Der Regler Sättigung zieht aus dem Bild die Farbe heraus. Wenn Sie ihn ganz nach links ziehen, haben Sie ein Graustufenbild. Nach rechts verstärkt sich die Farbigkeit, wenn sie nicht schon in der Regler-Mittelstellung maximal war. Der Regler Lab-Helligkeit erhöht - nach rechts gezogen - die Helligkeit bis zum Maximalwert Weiß, ohne die Farbtöne zu verändern. Wenn Sie nur einen bestimmten Farbbereich korrigieren wollen, stellen Sie diesen in der Auswahlliste Bearbeiten ein. Hier ist es der Bereich Rottöne. Daraufhin wird der betroffene Bereich in den Farbleisten markiert. Die inneren Marken (senkrechte Bälkchen) markieren den von der Korrektur voll betroffenen Farbbereich. Darüber hinaus erstreckt sich ein Auslaufbereich mit schwächer werdender Korrektur bis zu den Dreiecks-Markierungen. Alle Marken können Sie mit der Maus verstellen oder im Bildfenster mit den Pipetten festlegen: Erste Pipette = Zentralwert, Plus-Pipette = Randwert nach rechts, Minus-Pipette = Randwert nach links. Im Bild oben rechts wurde der Rotbereich durch Rechtsschieben des Reglers Farbton korrigiert. Farbton, Sättigung und Helligkeit Alle Farben ändern Sättigung ändern Helligkeit ändern Farbbereich korrigieren Markierung des Korrekturbereichs Mit der Option Färben können Sie Graustufenbilder einfarbig kolorieren. Das Graustufenbild muss dazu im RGB-Modus sein (Bild > Modus > RGB-Farbe). Auf diese Weise kommen Sie zu interessanten "Sepia"-Bildern, ähnlich dem Duplex- Modus.
Modul 8: Farbkorrektur 77 Farbkorrektur Was ist ein Farbstich? Wie kann er korrigiert werden? Korrigiertes Bild: Weiß-Pipette korrigiert Papierfarbe auf weiß Fotos haben manchmal einen Farbstich. Der Hauptgrund dafür ist ein nicht neutralweißes Licht bei der Aunahme. Beispielsweise sind Aufnahmen am frühen Morgen oft blaustichig, bei Sonnenuntergang rotstichig und bei Glühlampenlicht gelbstichig. Am neutralsten ist das Mittagslicht bei Sonne und das Blitzlicht. Ein Farbstich verschiebt sämtliche Farbtöne im Bild. Eine solche Verfälschung scheint überhaupt nicht korrigierbar zu sein. Tatsächlich ist die Korrektur aber recht einfach - vorausgesetzt, Sie finden eine Stelle im Bild, von der Sie wissen, dass sie im Original keinen Farbton hatte. Was heißt das? Ganz einfach: Alle drei Farbanteile (Rot, Grün und Blau) sind in diesem Fall gleich groß. Der Farbeindruck ist dann ein neutrales Grau: Der Farbton hat die Sättigung Null. Damit ist die Reparatur klar: Sie suchen im Bild eine Stelle, von der Sie sicher wissen, dass sie im Original neutral Grau war. Auch Schwarz und Weiß sind "Grau"-Töne. Dieser Stelle "befehlen" Sie, rein Grau zu sein. Daraufhin verschiebt Photoshop die Farbwerte für diese Stelle so, dass sie grau wird. Aber nicht nur für diese Stelle: Im gesamten Bild (bzw. ausgewählten Bereich) werden die Farben im gleichen Verhältnis geändert - Der Farbstich ist weg! Photoshop hat drei solche "Befehls" (Setz)-Pipetten an Bord, für Schwarz, Grau und Weiß. Sie finden diese in der Tonwertkorrektur und im Gradationskurven-Dialog. Das Bild oben verwendet die Weiß-Pipette, um das gelbstichige Papier auf Weiß zu setzen. Per Doppelklick auf die Pipette können Sie davor im Farbwähler das gewünschte Papierweiß festlegen. Papier ist selten rein weiß. Sobald Sie mit der eingestellten Pipette aufs Bild klicken, verschwindet der Farbstich. Farbstich Grau heißt R = G = B Setz-Pipetten für Schwarz, Grau und Weiß Farbstichen können Sie bereits bei der Aufnahme vorbeugen. Bei konventionellen Kameras verwenden Sie Kunstlicht- Filme oder setzen Farbfilter ein. Digitalkameras warten mit verschiedenen Varianten für den sogenannten Weiß-Abgleich auf, für fast jede Beleuchtung ist was dabei. Beim manuellen Weißabgleich richten Sie die Kamera auf ein weißes Papier und speichern den Wert für die nachfolgenden Aufnahmen ab.
78 Modul 8: Farbkorrektur Farbe ersetzen Wie kann ich einen Farbbereich anders tönen? Einen Farbbereich umfärben Im Bild oben soll der gelbe Sonnenuntergangs-Himmel eine Rottönung erhalten. Starten Sie dazu die Dialogbox Farbe ersetzen: Bild > Anpassen > Farbe ersetzen Nehmen Sie im Bildfenster mit der ersten Pipette eine mittlere Farbe aus dem zu verändernden Farbbereich auf, sie erscheint im Farbfeld Beispiel. Mit den Plus-/Minus-Pipetten können Sie weitere zu erfassende Farben hinzufügen oder auszuschließende Farben wegnehmen. Per Toleranzschieber können Sie den Farbbereich vergrößern oder verkleinern. Im Auswahlmonitor der Dialogbox können Sie den erfassten Bereich als weißes Gebiet im schwarzen Feld kontrollieren, wenn der Anzeigemodus Auswahl aktiviert ist. Haben Sie den Bereich nach Wunsch eingegrenzt, können Sie mit dem Neufärben beginnen: mit den Reglern Farbton, Sättigung und Helligkeit. Auf das Werkzeug Farbe ersetzen greifen Sie auch bei der ->Retusche zurück, beispielsweise bei der Rote-Augen-Korrektur. Für ähnliche Farbänderungen stehen Ihnen in Photoshop weitere Dialoge zur Verfügung: Bild > Anpassen > Farbbalance oder STRG + B sowie Bild > Anpassen > Selektive Farbkorrektur Diese Dialoge sind einfach zu bedienen, probieren Sie sie aus! Farbbereich eingrenzen Neu färben Farbbalance Selektive Farbkorrektur Farbkorrekturen haben mehrere Aspekte: Der Fotograf zum Beispiel fordert höchste Naturtreue. Der Werbegrafiker wiederum will attraktive Farben, auch wenn diese einen Gegenstand verfremden. Im ersten Fall kommen Sie um Gradationskurven nicht herum, hier sind die präzisesten Einstellungen möglich. Wollen Sie dagegen kreativ sein, dürfen Sie kräftig an den Farbreglern drehen.
Modul 8: Farbkorrektur 79 Zusammenfassen und Vertiefen: Farbkorrektur Mit dem Dialog Farbton/Sättigung verschieben Sie alle Farben im Bild gleichzeitig. Sie können die Farbverschiebung aber auch auf einstellbare Farbbereiche beschränken. Die Dialogboxen von Tonwertkorrektur und Gradationskurven haben Setz-Pipetten, mit denen Sie Bildbereiche auf Schwarz, Weiß und neutrales Grau setzen können (Weißabgleich). Damit eliminieren Sie Farbstiche. Tonwertkorrekturen können Sie auch für die Farben einzeln durchführen. Mit dem Dialog Farbe ersetzen färben Sie einen Bildbereich um. In einer Schwarz/Weiß- Vorschau können Sie die zu erfassenden Bildbereiche genau kontrollieren. Sie können alle Korrekturen auch auf zuvor ausgewählte Bildbereiche begrenzen! Farbton/Sättigung Farbkorrektur Farbe ersetzen Auswahl