Unser Kindergarten ABC Abholberechtigung Abholberechtigt sind laut Satzung Personen ab 18 Jahren, die im Betreuungsvertrag schriftlich ermächtigt wurden. Änderungen und Ergänzungen müssen dem Personal mitgeteilt werden. Für einmalige Abholberechtigungen haben wir einen Vordruck den Sie bei Bedarf ausfüllen können. Abholzeit Die Abholzeit richtet sich nach der individuellen Buchungszeit. Jedoch soll nicht vor 12:00 Uhr und nach 17.00Uhr abgeholt werden. Bei mehrmaligem zuspätkommen wird eine Verspätungsgebühr von 25,- Euro erhoben. Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht für den Kindergarten beginnt beim Bringen des Kindes erst bei der Übergabe. Bitte achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Kind uns begrüßt bevor Sie das Haus verlassen. Beim Abholen beginnt Ihre Aufsichtspflicht sobald wir ihnen das Kind nach Verabschiedung übergeben. Ausflüge Wenn Ausflüge stattfinden werden Sie rechtzeitig in Form eines Aushangs oder Elternbriefes informiert. Brotzeit An unserem Brotzeittisch treffen sich die Kinder täglich zur gleitenden Brotzeit. Diese sollte abwechslungsreich und gesund sein. Bitte verzichten Sie auf Süßigkeiten in der Brotzeittasche. Bettwäsche Kinder die bei uns einen Mittagsschlaf halten, benötigen ein Kissen eine Decke ein Spannbettlaken ein Kuscheltier ein Schlafanzug und Bettwäsche. Bitte wechseln Sie das Bettzeug regelmäßig.
Bringzeit Um so wenige Störungen wie möglich zu haben, bitten wir Sie, Ihr Kind bis spätestens 8:30 Uhr in den Kindergarten zu bringen. Dokumentationen Tägliche Dokumentationen entnehmen Sie bitte unserem Tagesrückblickbuch. Ebenso finden Sie Informationen in schriftlicher Form aus unserem Zahlenland. Eingewöhnung Der Eintritt in den Kindergarten stellt Ihr Kind vor neue Herausforderungen. Um während der Eingewöhnungszeit den Bedürfnissen Ihres Kindes gerecht zu werden, sprechen Sie dies bitte mit uns ab. Die Eingewöhnung verläuft je nach Kind ganz individuell. Den ersten Tag / Die ersten Tage werden Sie als Elternteil Stundenweise mit dabei sein und die Ablösung von Ihnen verläuft langsamer oder schneller. Sollten Sie ein unwohles Gefühl haben, wenn Sie Ihr Kind im Kindergarten lassen, dann können Sie jederzeit bei uns anrufen. Entschuldigung Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind aufgrund von Krankheit, Urlaub, persönlichen Terminen etc. den Kindergarten nicht besucht bzw. später kommt. Elternpost Die Kinder basteln für die Eltern eine Elternpost. Diese ist über dem Garderobenplatz Ihres Kindes befestigt. In die Elternpost werden jegliche Art von Informationen für Sie hineingesteckt. Elternbeirat Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern und trägt Ihre Wünsche der Kindergartenleitung und den Erziehern vor. Der Elternbeirat unterstützt den Kindergarten bei der Planung und Durchführung von Festen und größeren Aktionen.
Ferienkindergarten Im August haben alle städt. Kindergärten für 3 Wochen geschlossen. Während dieser Zeit bietet die Stadt Gersthofen den Ferienkindergarten an. Die Anmeldeformulare dafür erhalten Sie zu gegebener Zeit in unserer Einrichtung. Fotos Um unsere pädagogische Arbeit zu dokumentieren, fotografieren wir die Kinder während des Gruppenalltags und bei besonderen Anlässen. Außerdem kommt regelmäßig ein Fotograf, bei dem Fotomappen erworben werden können. Garten Da wir fast bei jedem Wetter in den Garten gehen möchten, ist es wichtig, dass Ihr Kind dem Wetter angepasste Kleidung hat. Sie können an der Garderobe, Stiefel, Schneeanzug, Matschhosen, Badeanzug / Hosen jederzeit aufhängen. Bitte kleiden Sie Ihr Kind zweckmäßig und haben Sie Verständnis dafür, dass es beim Spielen und Schaffen schmutzig werden kann. Geburtstage Wir feiern den Festtag Ihres Kindes mit der gesamten Gruppe. Bitte sprechen Sie im Vorfeld mit uns ab, was das Kind zur Feier mitbringen möchte. Dies schreiben wir dann auf unsere Geburtstagstorte. Getränke Den Kindern stehen bei uns jederzeit Getränke wie Saftschorle, Mineralwasser, Tee- Saftmischungen zur Verfügung. Bitte packen Sie daher keine Getränke in die Brotzeittasche. Gesunde Ernährung: Die gesunde Ernährung ist uns sehr wichtig. Daher stellen wir jeden Tag frische Obst- und Gemüseteller für die Kinder bereit, bei denen sie jederzeit zugreifen können. Bitte geben Sie Ihrem Kind am Montag ein bis zwei Sorten Obst oder Gemüse mit. Wir bereiten das Obst und Gemüse dann zu.
Hausschuhe Bitte besorgen Sie für Ihr Kind bequeme und praktische Hausschuhe. Die Erfahrung zeigt, dass vor allem für die jüngeren Kinder Pantoffeln ungeeignet sind. Haustür Achten Sie darauf, dass beim Betreten und Verlassen des Kindergartens die Haustüre ganz geschlossen wird und das kein Kind ohne zuständigen Erwachsenen das Haus verlässt. Informationen Wichtige Informationen entnehmen Sie den Aushängen an den Pinnwänden der Eingangstür oder den Elternbriefen. Internet Sie können unseren Kindergarten im Internet unter www.kids-gersthofen.de besuchen. Jahresplanung Diese beinhaltet die Feste und Feiern im Jahreskreislauf und wird zu Beginn des Kindergartenjahres vom Team festgelegt. Kinderkonferenz Die Kinderkonferenz findet immer dann statt wenn über etwas abgestimmt werden muss. Wie zum Beispiel, das neue Projektthema, Regeln,... Konzeption Unsere Konzeption entnehmen Sie bitte dem Internet unter www.stadt-gersthofen.de/soiales Krankheiten Bitte schicken Sie Ihr Kind niemals krank in den Kindergarten. Denken Sie daran, Ihr Kind zu entschuldigen und weisen Sie uns bitte darauf hin, falls eine ansteckende Krankheit im Umlauf ist. Wir verabreichen grundsätzlich keine Medikamente!
Läuse Von einer Infizierung mit Läusen kann jeder betroffen sein. Um einer Ausbreitung vorzubeugen, informieren Sie uns bitte. Nach erfolgreicher Behandlung und einem Attest kann Ihr Kind den Kindergartenbesuch wieder aufnehmen. Mittagessen Wir beziehen das Mittagessen vom Paul- Gerhardt-Haus in Gersthofen. Jedes Kind ab einer Mindestbuchungszeit bis 13:00 Uhr kann daran teilnehmen. Das Menü besteht aus Suppe und Hauptspeise oder Hauptspeise und Nachspeise. Der Speiseplan hängt aus. Morgenkreis: Der Morgenkreis ist ein Ritual und findet jeden Morgen um 8:30 ca. 9:00 statt. Im Morgenkreis führen wir die Anwesenheitsliste, spielen Kreisspiele, singen Lieder, arbeiten an unserem Projekt und besprechen den Tagesablauf. Öffnungszeiten Unser Kindergarten hat von 7:00 17:00 Uhr geöffnet. Die Mindestbuchungszeit ist von 8:00 12:00 Uhr. Öffentlichkeitsarbeit Wir veröffentliche Ausflüge, Feste, Feiern und Aktionen unter www.kids-gersthofen.de Parken Wir weisen Sie darauf hin, dass das Parken an der Straße vor dem Kindergarten strengstens untersagt ist. Bitte nutzen Sie die Parkplätze auf Höhe der Ampel, die Parklätze beim Rot-Kreuz-Haus oder die Seitenstraßen. Portfolio Bei uns hat jedes Kind seinen eigenes Portfolio, hier kommen viele Beobachtungen wie z.b. das habe ich gelernt, ich werde älter, etc. hinein. Wir dokumentieren hierzu alles mit Bildern. Wenn das Kind den Kindergarten verlässt, darf es sein Portfolio mit nach Hause nehmen.
Sonnenschutz Da unser Garten nur teilweise Schatten bietet, bitten wir Sie, im Sommer daran zu denken Ihr Kind schon zu Hause einzucremen. Geben Sie Ihrem Kind unbedingt einen Sonnenhut mit. Schlafenszeit Ab 13.00 Uhr gehen wir mit den ganz kleinen Kindern in unsere Wohlfühloase um ein wenig vom Tag abzuschalten. Wer nicht einschläft, steht mit der Erzieherin um 13.30 Uhr wieder auf. Die Anderen können sich ihre Schlaflänge selbst bestimmen. Turnen Da unsere Einrichtung keinen eigenen Turnraum besitzt, haben wir die Möglichkeit den angrenzenden Sportplatz zu benutzen. Im Winter räumen wir die Gruppe aus, im Sommer turnen wir im Freien. Freitag ist Bewegungstag. Bitt ziehen Sie Ihrem Kind an diesem Tag bequeme Kleidung an. Unfälle Da auch im Kindergarten die ein oder anderen kleinen Unfälle geschehen, haben wir natürlich die wichtigsten Utensilien wie z.b. einen Verbandskoffer immer Griffbereit, damit wir die Kinder sofort behandeln können. Sollte ein Unfall geschehen, der nach unserem ermessen ein Arztbesuch erfordert, werden Sie unverzüglich von uns informiert. Wir rufen Sie lieber einmal zu viel als einmal zu wenig an. Würzburger Trainingsprogramm Das Würzburger Trainingsprogramm ist eine Sprachförderung für die angehenden Schulkinder. Hier gehen wir intensiv auf das Trennen von Silben, Reimen, Lautbildung, Zusammensetzung der Wörter, erkennen von Lauten,... usw. ein.
Zähneputzen Nach dem Mittagessen putzen sich alle Kinder die Zähne. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig die Zahnputzutensilien Ihres Kindes und erneuern Sie diese wenn nötig. Zecken Bitte achten Sie aufmerksam darauf, ob Ihr Kind sich eine Zecke eingefangen hat. Sollten wir im Kindergarten einen Zeckenbefall feststellen, informieren wir Sie umgehend. Das Entfernen ist uns untersagt. Zusammenarbeit Eine gute Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern ist für das positive Gelingen der Kindergartenzeit unerlässlich. Kommen Sie bei Unklarheiten jederzeit auf uns zu, oder vereinbaren Sie ein Gespräch mit uns.