Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt Besser pendeln mit dem E-BIKE E-BIKE-Testwochen in Ihrem Unternehmen Haben Sie eine Panne oder technische Probleme? Der Stromer Store Basel hilft Ihnen gerne weiter: Tel. +41 61 302 22 00 Nach Feierabend und an Wochenenden: Stromer-Assistance 0800 230 231 Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Münsterplatz 11, 4001 Basel, www.bs.ch, Basel, 2014. Diese Broschüre ist auf Recycling-Papier mit dem Blauen Engel gedruckt.
Besser pendeln mit dem E-BIKE E-BIKE-Fahren macht Spass und ist umweltfreundlich. Ihr Arbeitgeber und der Kanton Basel- Stadt bieten Ihnen E-BIKES zum Ausprobieren. Möchten Sie etwas für Ihre Gesundheit, Ihren Geldbeutel und die Umwelt tun? Oder wollten Sie einfach schon immer mal ein E-BIKE fahren? Melden Sie sich jetzt an und testen Sie Ihr persönliches E-BIKE. E-BIKES machen Spass und halten fit E-BIKES sind Velos mit Unterstützung der eigenen Tretleistung. Sie bewegen sich mit eigener Kraft fort und kommen doch nicht schweissgebadet auf der Arbeit an. So können Sie frisch und munter in den Tag starten und tun etwas für Ihre Gesundheit. Die Leichtigkeit des E-BIKE-Fahrens macht richtig Spass und hält Sie fit im Alltag. E-BIKE-Fahren ist umweltfreundlich und günstig Nachhaltig mobil und ein bisschen bequem? Klar, das ist möglich. Mit umgerechnet 0.1 Liter Benzinverbrauch auf 100 Kilometer ist der CO 2 -Ausstoss des E-BIKES sehr gering. Und eine Batterieladung für 50 Kilometer kostet gerade mal acht Rappen. Der Umstieg vom Auto auf das E-BIKE lohnt sich also in jedem Fall für die Umwelt und den Geldbeutel. Und so funktioniert s: Melden Sie sich mit dem Talon an. In Ihrer Firma steht eine Testflotte mit zehn E-BIKES für zehn Tage zur Verfügung. Sie können sich tageweise und auch über das Wochenende anmelden. Sie können nicht den ganzen Arbeitsweg mit dem E-BIKE zurücklegen? Nehmen Sie es mit nach Hause und fahren von dort bis zur nächsten ÖV-Station. Zum Aktionsstart stehen die E-BIKES in Ihrer Firma bereit. Alle Nutzerinnen und Nutzer erhalten eine kurze Einführung zur Bedienung. Ihre Fragen werden individuell beantwortet.
E-BIKE-Modelle Stromer ST1 Mountain 25 der Allrounder Grösse 16 bis 175 cm Körpergrösse Grösse 20 ab 175 cm Körpergrösse Damen- und Herrenmodell Tretunterstützung bis 25 km/h, keine Helmpflicht, kein Führerausweis nötig Reichweite: 40 100 km ST1 Herrenmodell Stromer ST1 Power 48 kraftvoll und schnell Grösse 16 bis 175 cm Körpergrösse Grösse 20 ab 175 cm Körpergrösse Damen- und Herrenmodell Tretunterstützung bis 45 km/h, Helmpflicht, Führerausweis nötig (Mofa, Motorrad oder Auto) Reichweite: 40 80 km ST1 Damenmodell Angaben ohne Gewähr.
Kurzanleitung Die ersten Schritte Stellen Sie den Sattel auf Ihre Körpergrösse ein. Das ist ohne Werkzeug möglich. Halten Sie die On/Off-Taste des Bordcomputers während zwei Sekunden gedrückt. Die Pedale dürfen dabei nicht belastet werden. Akku laden Schliessen Sie das Ladekabel an die Ladebuchse des Stromers (am Unterrohr links oben) an. Das Netzteil stecken Sie in eine normale Steckdose. Der Akku kann zum Laden auch aus dem Akkufach entnommen werden. Während des Aufladens leuchtet das Lämpchen des Netzgerätes orange. Ist der Akku voll, leuchtet es grün. E-BIKE-Fahren Wählen Sie mit der Minus- und Plus-Taste den ge wünschten Fahrmodus (Zero Mode 100%, Eco 150%, City 200%, Tour 250%, Power 300%). Sie können den Modus während der Fahrt und unter Belastung der Pedale ändern. Nutzen Sie je nach Bedarf die vorhandenen neun Gänge (zum Anfahren den ersten Gang, zum schnell und kräftig Fahren den neunten Gang wählen). Entlasten Sie die Pedale während des Schaltens für ungefähr zwei Sekunden. Denken Sie vor Steigungen frühzeitig ans Schalten. Wenn Sie das E-BIKE abstellen, schliessen Sie es mit dem mitgelieferten Faltschloss an einen festen Gegenstand an. Gewählter Unterstützungs - modus Geschwindigkeitsanzeige Ladezustand Akku On/Off-Taste Minus-Taste Plus-Taste Eine umfassende Bedienungsanleitung finden Sie unter folgendem Link: www.stromerbike.com/de/ch/support/support-st1
Tipps für sicheres E-BIKE-Fahren 1. Tragen Sie immer einen Helm. Kluge Köpfe auf zwei Rädern schützen sich. Auch auf dem E-BIKE. Bei E-BIKES mit einer Tretunterstützung bis 25 km/h ist das Helmtragen freiwillig, auf dem E-BIKE mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h ist der Helm Pflicht. 2. Beherrschen Sie die Bremsen. Mit einem E-BIKE sind Sie wesentlich schneller unterwegs als mit einem herkömmlichen Velo. E-BIKES verfügen daher auch über deutlich stärkere Bremsen. Denken Sie daran: Die Vorderradbremse zieht viel kräftiger als die hintere. Wenn Sie scharf bremsen, müssen Sie Ihren Körper nach hinten verlagern. Testen Sie deshalb auf einer verkehrsfreien Strasse die Bremsen Ihres E-BIKES! So können Sie sicher anhalten und kennen Ihren Bremsweg. 3. Passen Sie Ihr Tempo an. Für andere Verkehrsteilnehmer sehen Sie auf Ihrem E-BIKE so aus, als sässen Sie auf einem herkömmlichen Velo. Nur fahren Sie unter Umständen viel schneller. Passen Sie deshalb Ihre Geschwindigkeit den Verhältnissen und den Erwartungen der übrigen Verkehrsteilnehmer an. 4. Geben Sie Handzeichen. Fahren Sie vorausschauend und geben Sie Handzeichen; auch wenn Sie andere Radfahrer überholen. 5. Fahren Sie dort, wo Ihr E-BIKE hingehört. Fahren Sie nicht auf dem Trottoir oder im Fahrverbot. Sind Radwege vorhanden, müssen Sie diese benutzen. 6. Achten Sie auf Ihre Sichtbarkeit. Gute Sichtbarkeit ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Je schneller Sie mit dem E-BIKE unterwegs sind, desto wichtiger ist, dass Sie das Licht schon tagsüber (bei schlechten Sichtverhältnissen) einschalten. Tragen Sie helle Kleidung oder reflektierende Leuchtstreifen. 7. Prüfen Sie Ihr E-BIKE regelmässig. Kontrollieren Sie regelmässig, ob die Pneus gut gepumpt sind und ob Bremsen und Licht funktionieren. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie den Stromer Store Basel, Tel. +41 61 302 22 00. Quelle: NewRide.ch
Fragen und Antworten Wie funktionieren E-BIKES? Der Motor eines E-BIKES funktioniert als Tretunterstützung. Er entwickelt nur Kraft, wenn der Fahrer oder die Fahrerin in die Pedale tritt. E-BIKES sind also keine Motorräder. Jedes E-BIKE ist mit einem Akku ausgestattet. Dieser kann abgenommen und an jeder Steckdose aufgeladen werden. Benötige ich einen Führerschein? Für die E-BIKES mit Tretunterstützung bis maximal 25 km/h ist kein Führerschein notwendig. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren benötigen jedoch einen Mofaausweis. Für die schnelleren E-BIKES mit Tretunterstützung bis 45 km/h ist ein Mofa-, Auto- oder Motorradführerschein notwendig. Muss ich einen Helm tragen? Wir empfehlen Ihnen, einen passenden Velohelm zu tragen. Für E-BIKES mit Tretunterstützung bis 25 km/h ist das Helmtragen freiwillig. Für die schnellen E-BIKES mit Tretunterstützung bis 45 km/h besteht eine Helmpflicht. Für die Testwochen stellen wir jeder Firma Helme mit austauschbaren Hygieneeinsätzen zur Verfügung.
Fragen und Antworten Wie weit kann ich mit einem vollen Akku fahren? Mit einem vollen Akku können Sie rund 50 km weit fahren. Die tatsächliche Reichweite ist abhängig vom Fahrstil, der gewählten Tretunterstützung und der Beschaffenheit des Geländes. Muss der Akku ganz entleert sein, bevor ich ihn wieder aufladen darf? Nein, die heutigen Lithium-Ionen-Akkus können Sie aufladen, egal wie voll oder leer diese sind. Wir empfehlen, den Akku täglich zu laden, dann geht Ihnen der Strom sicher nicht aus. Das Ladegerät befindet sich im Zubehör. Wie lange dauert das Aufladen des Akkus und was kostet es? Ein leerer Akku benötigt etwa drei Stunden, bis er wieder komplett geladen ist. Der Strom für eine volle Akkuladung kostet zwischen fünf und zehn Rappen. Wie hoch ist die Lebensdauer eines Akkus? Ein Stromer-Akku hat nach 1 000 Ladezyklen noch mindestens 60% Kapazität. Ein neuer Akku kostet 1 000 1 300 Franken.
Fragen und Antworten Was kostet ein E-BIKE? Die Preise der Fahrzeuge, die Ihnen als Testflotte zur Verfügung stehen, bewegen sich zwischen 4 700 und 5 000 Franken. Einfachere E-BIKE-Modelle erhalten Sie ab 1 500 Franken. Welchen Versicherungsschutz habe ich? Stromer-Assistance Jedes E-BIKE ist mit einer Stromer-Assistance der Mobiliar versichert. Die Versicherungsleistungen der Stromer-Assistance umfassen: Leistungen bei Pannen und Schäden Hilfeleistungen wie das Wiederherstellen der Fahrbereitschaft nach einer Panne, einem Unfall, bei Diebstahl oder Beschädigung. Die Kosten für ein Ersatz-E-BIKE werden von der Versicherung übernommen. Die Notruf nummern stehen auch auf dem E-BIKE: Stromer Bike Shop: +41 61 302 22 00 Mobi24: 0800 230 231 (Anrufe aus der Schweiz) Reparaturkosten Die Versicherung übernimmt Reparaturkosten nach einem Unfall oder einem Sturz. Leistungen bei Verletzungen Die Versicherung deckt den Transport ins Spital und die damit verbundenen Kosten ab. Rechtsschutzversicherung Der Rechtsschutz bei Schadenersatzansprüchen und Streitigkeiten ist durch die Rechtsschutzversicherung abgedeckt. Alle Details zur Stromer-Assistance finden Sie unter: www.thoemus.ch/bikeassistance Unfallversicherung Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über ihre betriebliche Unfallversicherung versichert. Welche Versicherung brauche ich? Haftpflichtversicherung Für Schäden, die Sie Dritten zufügen, benötigen Sie eine private Haftpflichtversicherung.