DESIGN MANUAL
DAS LOGO Das Logo der VBL Das Logo der VBL auf dunklem Hintergrund
SO BITTE NICHT! Auf keinen Fall dürfen Änderungen an dem Logo vorgenommen werden, wie die Anwendung zusätzlicher Effekte (Glanz, 3D, Relief, Schlagschatten etc.) oder einer Drehung und Verzerrung des Logos. Das Logo hat einen zusätzlichen Glanz-Effekt. Das Logo wurde gedreht. Das Logo wurde verzerrt. Das Logo wurde hat einen zusätzlichen Schatten. Die Deckkraft des Logos beträgt nicht 100%.
SO BITTE NICHT! Desweiteren darf das Logo nicht als Gestaltungselement in andere grafische Elemente dazu gehört auch Typografie integriert werden, so dass es Teil dieser Elemente wird. V LLEY LIVE!
DIE MINDESTGRÖSSE Das Logo der Volleyball Bundesliga darf beliebig proportional vergrößert und verkleinert werden. Es darf dabei aber eine bestimmte Mindestgröße nicht unterschreiten. Der Mindestdurchmesser beträgt im Printbereich 18 mm bei einer Auflösung von 300 dpi. Und in digitalen Medien 60 Pixel bei einer Auflösung von 72 dpi. 18 mm / 60 Pixel 18 mm / 60 Pixel DER MINDESTABSTAND Der Mindestabstand des Logos zu anderen grafischen Elementen beträgt 1/4 des Kreisdurchmessers. Dies gilt auch für den Abstand des Logos zu einem Seitenrand. Diese Regel gilt unabhängig vom Medium. Es ist also egal, ob es sich um ein Plakat, ein Banner, ein Facebook-Titelbild oder eine Vereins-Homepage handelt der Mindestabstand ist unbedingt einzuhalten DIE POSITION DES LOGOS Die graue Fläche stellt die Mindestgröße der freien Fläche um das Logo dar. Die Kantenlänge des weißen Kästchens beträgt 1/4 des Kreisdurchmessers. Das Logo der Volleyball Bundesliga darf beliebig positioniert werden, solange dabei der Mindestabstand auch zu den Seitenrändern eingehalten wird.
SO BITTE NICHT! anderes Logo anderes Logo Der Abstand der anderen Logos zum Logo der VBL beträgt weniger als 1/4 des Kreisdurchmessers. Der Abstand vom Logo zu den anderen Objekten ist korrekt. Es ist allerdings zu klein. Das Logo hat einen Rahmen. TICKETS! Nächstes Heimspiel! TICKETS! Der Abstand des Textes zum Logo der VBL beträgt weniger als 1/4 des Kreisdurchmessers. Der Abstand des Textes zum Logo der VBL ist korrekt. Es ist allerdings zu nah am Rand der Fläche.
DAS LOGO IM BEWEGTBILD Für den Bewegtbildeinsatz von Spielszenen der Volleyball Bundesliga existiert ein spezielles Logo, dass wie ein Wasserzeichen über den Video-Content gelegt wird. Die exakte Größe und Position, die unten beschrieben ist, ist dabei unbedingt einzuhalten. Das Logo der VBL für Bewegtbild 1/6 1/1 Logo-Durchmesser: 1/6 der Bildhöhe Logo-Abstand von unterem und rechten Rand: 1/4 des Logodurchmessers
DIE LOGO-ANIMATION Die animierte Version des Logos kann für Video-Inhalte mit Bezug zur Volleyball Bundesliga eingesetzt werden. Dies können Spielberichte sowie andere redaktionelle Beiträge sein. Die Animation kann sowohl als Einleitung, Abbinder oder auch als Trenner von Spielszenen eingesetzt werden. Die Animation darf nicht verändert werden. Weder erweitert noch gekürzt, nicht beschleunigt oder verlangsamt etc. Die Animation steht in zwei Versionen zur Verfügung: mit blauem und alternativ mit transparentem Hintergrund. Die Animation sollte nicht ohne das zugehörige Jingle eingesetzt werden. Im redaktionellen Umfeld, also beispielsweise bei Spielberichterstattungen ist es aber erlaubt, den O-Ton des eigentlichen Beitrags (Hallenatmosphöre, Spielgeräusche, Sprache, etc.) anstatt des Jingles wiederzugeben. Es darf jedoch kein Sound unter die Animation gelegt werden, der suggeriert, er sei Teil der Animation wie zum Beispiel Soundeffekte oder Melodien, die die Animation unterstreichen. Ausschnitte aus der Logo-Animation mit blauem Hintergrund. Alternativ steht eine Version mit transparentem Hintergrund zur Verfügung.
DIE SCHREIBWEISEN Volleyball Bundesliga wird in gemischter Schreibweise also mit großem V und B und ansonsten kleinen Buchstaben und ohne Bindestrich geschrieben. In Überschriften hingegen wird die VOLLEYBALL BUNDESLIGA in Versalien geschrieben. Dies gilt auch für die Abkürzung VBL. Die URL www.volleyball-bundesliga.de wird innerhalb eines Textes klein geschrieben. Steht sie isoliert, beispielsweise auf einem Plakat o.ä. wird sie in Versalien gesetzt.
THAT S IT.