Tacx Trainer-Software Ergänzungen und Änderungen in Version 4.2 Die Tacx Trainer-Software 4.2 wurde gegenüber Version 4.1 im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Es wurden Änderungen an folgenden Komponenten vorgenommen: Assistenten Google Virtual Reality Assistenten Wenn Sie die Software nach der Installation zum ersten Mal starten, wird ein Assistent angezeigt, der Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung führt. Startassistent Beim ersten Starten der Tacx Trainer-Software werden Sie durch den Startassistenten unterstützt. Er bietet wichtige Informationen und hilft Ihnen beim Aktivieren Ihrer Lizenz, beim Erstellen oder Herunterladen von Benutzern und beim Anschließen Ihres Tacx-Trainers. 1. Unten links können Sie die Sprache auswählen. 2. Lesen Sie den Begrüßungstext und klicken Sie auf Weiter. 3. Lesen Sie die Lizenzvereinbarung und akzeptieren Sie sie, indem Sie auf Weiter klicken. 4. Aktivieren Sie die Lizenz wie beschrieben und klicken Sie auf Weiter. 5. Im folgenden Fenster können Sie einen neuen Benutzer erstellen. Wenn Sie bereits einen Benutzer in der Tacx-Datenbank erstellt haben, wählen Sie einfach die Option Benutzer herunterladen. Zum Erstellen eines neuen Benutzers wählen Sie Neuen Benutzer
erstellen. Folgen Sie den Anweisungen. Pflichtfelder sind rot hervorgehoben. Klicken Sie anschließend auf Weiter. 6. Wählen Sie die Schnittstelle Ihres Trainers aus und klicken Sie auf Weiter. 7. Wenn Sie einen drahtlosen Trainer besitzen (i-genius Multiplayer, i-genius, i-vortex oder i-bushido), folgen Sie den Anweisungen zum Anschließen der Schnittstelle und Bremse. Klicken Sie anschließend auf Weiter. 8. Kalibrieren Sie die Bremse (nur möglich bei i-genius, i-flow, i-magic und Fortius) gemäß den Anweisungen. Ein höherer Kalibrierungswert zeigt an, dass der Reifen näher an der Rolle positioniert ist. 9. Wenn Sie einen Lenkrahmen und/oder ein Pulsband haben, wählen Sie diesen bzw. dieses aus und klicken Sie auf Weiter. 10. Der neue Begrüßungsbildschirm der Tacx Trainer-Software wird angezeigt. Der neue Begrüßungsbildschirm Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit wurde der Begrüßungsbildschirm neu gestaltet. Über den Begrüßungsbildschirm können Sie alle Funktionen der Tacx Trainer-Software 4 aufrufen. Im vertikalen Menü im linken Bereich können Sie die Trainingsfunktionen starten. Oben im horizontalen Menü finden Sie wichtige Funktionsschaltflächen wie Training, Import/Export, Extras, Einstellungen und Hilfe. Unten sehen Sie die Registerkarten für die News-Artikel: News by Tacx, Tacx-Workshop und Software-News. Neue Artikel und Software-Aktualisierungen sind mit einem roten Punkt mit einer Nummer gekennzeichnet. Rechts werden der aktuelle Benutzer, Avatar und angeschlossene Trainer und Geräte angezeigt. Sie können leichter aufgerufen werden als in Version 4.1.
Aktueller Benutzer Durch Klicken auf den Benutzernamen können Sie die Benutzerinformationen ändern. Zum Ausloggen klicken Sie über dem Benutzersymbol auf Abmelden. Avatar Durch einen Klick auf Avatar können Sie Ihren virtuellen Fahrer ändern. Es stehen drei Rennräder und drei Mountainbikes zur Auswahl. Zudem sind verschiedene Team-Shirts verfügbar, die in der virtuellen Welt und den Google Earth-Geländen angezeigt werden. Es wird empfohlen, bei GPS Rides eine helle Shirt-Farbe zu wählen, damit Gegner während des Rennens leichter zu erkennen sind. Die Outfits sind nun in Kategorien gegliedert: Team, Spezial, Länder und Vorlagen. Die Funktionsschaltflächen unter "Einstellungen" im Menü Geräte-Assistent Im Geräte-Assistenten können Sie den Trainertyp wie folgt ändern: 1. Wählen Sie die Schnittstelle aus, die Ihrem Trainer entspricht, und klicken Sie auf Weiter. 2. Verbinden Sie den Trainer und die Geräte wie oben beschrieben mit der Software und klicken Sie auf Weiter.
Benutzerprofil Wählen Sie Einstellungen > Benutzerprofil zum Aufrufen des Konfigurationsmanagers. Mit diesem Assistenten können Sie alle oben beschriebenen Einstellungen ändern. Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie unten rechts auf Fertig stellen. Allgemeine Einstellungen In diesem Fenster können Sie die allgemeinen Einstellungen ändern. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter oder Fertig stellen. GPS Rides Die Tacx Trainer-Software 4.2 umfasst eine erweiterte Version von GPS Rides. Ab sofort können Sie mit Google Maps und Google Earth trainieren. Zudem können Sie mit Google Street View fahren. Um diese Funktionen zu nutzen, benötigen Sie eine Google-Lizenz mit einer Gültigkeit von einem Jahr. Google-Lizenz aktivieren Wenn Sie auf GPS Rides klicken, werden Sie gebeten, Ihre persönliche Lizenz zu registrieren. Alternativ können Sie einen Lizenzcode erwerben. Klicken Sie auf das Bild, um ein Video mit den Funktionen von GPS Rides anzusehen.
Lizenz-Assistent Klicken Sie auf Registrieren und aktivieren Sie Ihre persönliche Google Earth-Lizenz. 1. Geben Sie unter Lizenzcode den Code ein, den Sie in Ihrem Google-Lizenzpaket finden oder von uns per E-Mail erhalten haben. Beachten Sie dabei die Groß- und Kleinschreibung. 2. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. 3. Klicken Sie auf Weiter, um die Aktivierung zu starten. 4. Nach Abschluss der Aktivierung klicken Sie auf Beenden, um sofort mit dem Training zu beginnen. Trainingsfunktionen In den Google-Einstellungen (Einstellungen > Einstellungen > Maps) können Sie wählen, ob Ihre Route in Google Maps oder in Google Earth dargestellt wird. Während die Route in Google Maps auf einer Karte angezeigt wird, können Sie in Google Earth auch ein realitätsgetreues Höhenprofil aufrufen. Wenn Google Street View aktiviert ist, sehen Sie bewegliche Bilder, die während der Fahrt Ihre aktuelle Position anzeigen. Routenplaner Über Training > Neues Training > GPS Rides können Sie eine neue Trainingsfahrt erstellen. Diese Funktion wurde in Version 4.2 vereinfacht: Sie können nun mit einem Routenplaner arbeiten und so leichter eine Route erstellen. Sie fahren auf echten Straßen und müssen die Route nicht mehr durch Klicken auswählen. Wie funktioniert das? 1. Legen Sie den Startort fest, indem Sie den Namen des Orts in das Feld Startort eingeben. 2. Legen Sie das Ziel fest, indem Sie den Namen des Orts in das Feld Ziel eingeben. 3. Klicken Sie auf Route anzeigen.
4. Die Route wird angezeigt. Wenn die Route korrekt ist, geben Sie in das Feld Name des Programms einen Namen für die Trainingsfahrt ein und klicken Sie auf Speichern. Training starten Das Starten einer Trainingsfahrt wurde ebenfalls vereinfacht: Wenn Sie den Trainingstyp auswählen (Catalyst, Tacx-Filme, GPS Rides oder Virtual Reality), sehen Sie, dass in Version 4.2 alle Trainingseinstellungen in einem Fenster angezeigt werden. Wenn Sie eine Trainingsfahrt angehalten haben und die gleiche Strecke später erneut auswählen, werden Sie gefragt, ob Sie von der letzten Position fortfahren möchten. Neueste Fahrten In der Tacx Trainer-Software 4.2 wurde auch das Layout der Startbildschirme aktualisiert. Unter Neueste Fahrten sehen Sie, dass der Filter geändert wurde. Zum Filtern Ihres Trainingstyps werden nun Symbole verwendet. In der Liste der letzten Trainings finden Sie Registerkarten mit weiteren Informationen zu den Trainingsfahrten. Catalyst Neben den neuen Trainingsfahrten des Tacx-Coaches können Sie auch selbst neue Trainingsfahrten erstellen (über Training > Neues Training > Catalyst). 1. Wählen Sie links den gewünschten Trainingstyp. 2. Wählen Sie das gewünschte Trainingprogramm aus der Liste neben Trainingstyp. 3. Klicken Sie bei Bedarf auf Einstellungen, um den PowerMode festzulegen. Tacx-Filme 1. Wählen Sie aus der Liste im linken Bereich das gewünschte Video aus. 2. Wählen Sie rechts die gewünschte Strecke aus. 3. Auf der Registerkarte Höhe können Sie das Höhenprofil der ausgewählten Strecke sehen. 4. Auf der Registerkarte Video können Sie prüfen, ob das richtige Verzeichnis ausgewählt ist. Wenn das Video nicht gefunden wird, klicken Sie auf Suchen, und wählen Sie das entsprechende Video aus. 5. Auf der Registerkarte Route können Sie die Route in GPS in Google ansehen. 6. Wenn Sie möchten, können Sie über die Schaltfläche Renngegner Ihre Gegner auswählen. 7. Klicken Sie bei Bedarf auf Einstellungen, um den PowerMode festzulegen.
Virtual Reality Trainingstyp Training 1. Wählen Sie links den gewünschten Trainingstyp aus. 2. Wählen Sie rechts das gewünschte Gelände aus und klicken Sie auf Weiter. 3. Wählen Sie die gewünschte Strecke aus. 4. Klicken Sie bei Bedarf auf Einstellungen, um den PowerMode und die Windeinstellungen festzulegen. Trainingstyp Rundentraining 1. Wählen Sie links den gewünschten Trainingstyp aus. 2. Wählen Sie rechts das gewünschte Gelände aus. 3. Klicken Sie unten rechts auf Einstellungen, um die Anzahl der Runden, die Windstärke und die Wetterbedingungen festzulegen. Beim Velodrom -Gelände können Sie auch die Geländeeinstellung Sechstagerennen auswählen (mit typischer Sechstagerennen- Atmosphäre). Für Genius-Benutzer Genius-Benutzer können beim Fahren ihre Kraftverteilung beim Treten kontrollieren. Im Diagramm unten wird angezeigt, welches Bein stärker tritt. Ein seitlich geneigter violetter Balken zeigt an, dass das entsprechende Bein mehr Kraft abgibt.