Der Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmsequenzen im Unterricht



Ähnliche Dokumente
Der Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmsequenzen im Unterricht

Der Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmsequenzen im Unterricht

Gebete von Anton Rotzetter

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

predigt am , zu römer 16,25-27

Evangelisieren warum eigentlich?

Fürbitten für die Trauung - 1

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

DRITTE VORLESUNG: Schöpfung im Alten Testament

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: , Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Papa - was ist American Dream?

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben.

Lukas 7, nach NGÜ

Markus 13, Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

5. Treffen Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

Bilder des Lebens Bilder des Glaubens

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Was war das Erste, das du mit deinem selbstverdienten Geld gekauft hast? Wann warst du das erste Mal richtig verliebt und wie hat es sich angefühlt?

Das Problem mit der Heilsgewissheit

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden?

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Gutes Leben was ist das?

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.

1!

(021) Predigt: Markus 4,26-29 (Sexagesimä; III)

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Statuten in leichter Sprache

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar Gott nahe zu sein ist mein Glück.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

Schwerkranke und sterbende Menschen verstehen: Was kann gemeint sein, wenn Todeswünsche geäußert werden?

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Darum geht es in diesem Heft

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande.

INFORMATIONEN ZUR KIRCHLICHEN UNTERWEISUNG. Ref. Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf

HGM Hubert Grass Ministries


Valentinstag Segnungsfeier für Paare

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt. Römer 12,4-8

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

DIE SPENDUNG DER TAUFE

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Lesung aus dem Alten Testament

PREDIGT ZUM 1. ADVENT Was wünschst du dir?

Informationen zur Erstkommunion 2016

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA)

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig!

Das Leitbild vom Verein WIR

Kreativ visualisieren

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Religionen oder viele Wege führen zu Gott

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland


Das Weihnachtswunder

Gott in drei Beziehungen

Wärmebildkamera. Arbeitszeit: 15 Minuten

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27

Befragt wurden Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Partnerschafts- Mentor/in

Elternzeit Was ist das?

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Lyrikbändchen Klasse 9b. -Liebeslyrik -

Begleitung von Eltern in der Trauerverarbeitung

Erst Lesen dann Kaufen

Transkript:

Diözesanmedienstelle Osnabrück Große Domsfreiheit 5/6 49074 Osnabrück Tel.: 0541/318-208 E-Mail: medienstelle@bgv.bistum-os.de Web: www.medienstelle-osnabrueck.de Der Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmsequenzen im Unterricht Methoden für den Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmen im Unterricht Einleitung Ganz allgemein kann man sagen, dass (Kino)Filme eine "Emotionsmaschine" sind. Der abgedunkelte Raum, die Atmosphäre, die gemeinsame Ausrichtung auf einen Handlungsablauf, große Bilder, Musik, wenn es gut geht große, allgemeinmenschliche Themen Filme erzählen Geschichten, die sich mit den Schichten im eigenen Leben in Verbindung setzen. Sie lösen Identifikationen oder Abgrenzung, Zuneigung oder Ablehnung, Freude oder Angst aus. Das liegt neben der starken Sinnesreizung an den "Resonanzen", die mit dem eigenen Leben stattfinden. Grundsätzliches für den Einsatz: Hat man die Rechte für den Film (V+Ö)? Woher bekomme ich Informationen zu dem Film? Wann und wie setze ich Filmausschnitte ein? Für welche Altersstufe ist der Film geeignet? Will man den ganzen Kurzfilm zeigen? Bei einem längeren Kurzfilm von ca. 20 Minuten sollte man die Zeit beachten oder sich nur eine Sequenz heraussuchen. Welche Sequenz nehme ich für welches Thema? 1

Gut wäre es für eine bessere Konzentration der Schüler während der Filmbetrachtung, wenn man eine Kinoatmosphäre (z.b. Abdunkeln der Fenster) herstellen könnte. Kino kann sogar als eine Andacht gesehen werden. Wie moderiere ich ein Filmgespräch? Woher bekomme ich zusätzliches Material? 1. Schritt Wie ist ein Film im Unterricht einsetzbar? Zunächst ist der Film mit allen gemeinsam zu sehen! Dabei können bereits im Vorfeld "Aufgaben" gegeben werden. Z.B.: Mit wem identifizierst du dich? Welcher Satz/welche Szene bewegt dich? An welcher Stelle hättest du anders entschieden und was wäre dann gewesen? Welche Gefühle bleiben zurück? Was hältst du für das "Hauptthema" des Films? Welche Nebenthemen erkennst du? Die "was wäre wenn Phantasie" ist eine interessante Möglichkeit, mit Jugendlichen zu arbeiten. Man halte also den Film an und gebe den Auftrag, den Film "weiterzuspinnen". Oder man sieht ihn doch gemeinsam ganz an und geht der Frage nach, was denn an einer bestimmten Stelle anders verlaufen wäre, wenn eine Entscheidung anders getroffen worden wäre. Über die Haupt- und Nebenthemen des Filmes kann man natürlich auch gut ins Gespräch kommen. Hier bietet sich als Sozialform das Rundgespräch an. 2. Schritt Welche Themen werden angesprochen? An das Rundgespräch schließt sich eine Diskussion bezüglich des Themas/der Themen an. Je nach Film sollte der Lehrer sich entscheiden, ob er a) vor der Filmbetrachtung schon das Thema nennt, b) das Thema von den Schülern selbst herausfinden lässt. Das Benennen des Themas hat dann den Vorteil, wenn in einem Film mehrere Themen behandelt/angesprochen werden und der Lehrer lediglich nur ein bestimmtes Thema behandelt haben möchte. Ebenfalls aus zeitlichen Gründen wird Letzteres bevorzugt. 2

3. Schritt Wie verhalte ich mich zu der Botschaft, die im Film überkommt? Jeder Film muss ideologiekritisch hinterfragt werden. Spielfilme eigene sich nicht nur zur Wissensvermittlung, dafür gibt es Dokumentarfilme: Wer einen Film einsetzt, muss selbst einen Zugang zu dem Film haben. Als dritter Schritt sollen folgende Fragen beantwortet werden: 1. Frage: Was habe ich gelernt? 2. Frage: Welche Message hat der Film? Dabei ist es von großer Bedeutung, dass die Schüler nicht nur den Film an sich betrachten, sondern auch den tieferen Sinn versuchen zu verstehen. Das heißt sie betrachten nicht nur die offensichtlichen Themen, sondern steigen tiefer in die Thematik ein und stellen weiterführende Fragen. Spielfilmsequenzliste Hinweis: Zur Arbeit mit Filmsequenzen liegt in der Diözesanmedienstelle eine Liste mit 132 Spiel- (und Dokumentar-) Filmen bereit, jeweils mit den wichtigsten Angaben zum Film, Themenvorschlägen anhand von Schlagwörtern, einer kurzen Inhaltsangabe bis zur ausgewählten Szene sowie der Kapitelangabe bezogen auf die DVD-Version. Die Liste mit den Kapitelangaben kann vor Ort eingesehen werden. Es ist geplant, diese Liste in unregelmäßigen Abständen zu erweitern. Stand: 05.04.2016 (neueste Filme mit ***) Aus folgenden Filmen sind Sequenzen ausgewählt: Adams Äpfel Alles steht Kopf *** Am Ende kommen Touristen Angel-A Angsthasen Attack, The Babettes Fest Band von nebenan, Die Beim Leben meiner Schwester Billy Elliot Bis nichts mehr bleibt Blindgänger, Die Blue Jasmine Blue Valentine Brandneue Testament, Das*** Breaking the waves 3 Bruce Allmächtig C est la vie Candy Casomai Children of men Contact Da Vinci Code, The Dark knight, The Dein Weg Education, An Erbsen auf halb 6 Ewige Gärtner, Der Exodus: Göttern und Könige Exorzismus von Emily Rose, Der Fälscher, Die Fest, Das

Fetten Jahre sind vorbei, Die Flatliners Friseuse, Die Gattaca Geh und lebe, Das Geliebte Lügen Glücksprinzip, Das Good night, and good luck Gott des Gemetzels, Der Gott ist nicht tot*** Gravity Härtetest Halt auf freier Strecke Honig im Kopf Horton hört ein Hu Hüter des Lichts, Die I am Ich einfach unverbesserlich Im Weltraum gibt es keine Gefühle Im Winter ein Jahr In einer besseren Welt Inklusion gemeinsam anders International, The Jack goes boating Juno Katholiken King Kong King s speech Konferenz der Tiere Leben der Anderen, Das Life of Pi Little children Lost in translation Marie Antoinette Mary this is my blood Matchpoint Max Minsky und ich Mein bester Freund Meer is nich Million Dollar Baby Millions Montags in der Sonne München Nacht singt ihre Lieder, Die Noel Nokan die Kunst des Ausklangs Oben Paddington Palindrome Perlenstickerinnen, Die Populärmusik aus Vittula Prediger, Der Raining stones Requiem Sabah Saint Ralph Samaria Schmetterling, Der Schwesterherz Simons Geheimnis Slumdog Millionär So glücklich war ich noch nie Sommer vorm Balkon Spider-man 3 Still Alice Streben nach Glück, Das Thank you for smoking Tree of life, The Troubled water Truman show Tsotsi Up in the air Verfehlung*** Vitus Vorleser, Der Walk on water We feed the world Wer früher stirbt ist länger tot What the Bleep do we (k)now? Wie im Himmel Yasmin Young@heart Zappelphilipp Zauberflugzeug, Das Zero dark thirty 4

Schlagwortregister SCHLAGWORT Aberglaube Abschied Abtreibung ADHS Adoption Ästhetik Alltag Alter Anfang Angst Arbeit Arroganz Aufbruch Ausbildung Ausländerfeindlichkeit Außenseiter Bat Mizwa Behinderung Beichte Bekenntnis Berufung des Mose Besitz Beziehung Bibel Biblische Plagen Bioethik Bioprodukte Blindheit Böse Bridge over troubled water Bruder Bürgerkrieg DDR Dekalog FILMTITEL Requiem C est la vie Nokan Palindrome Zappelphilipp Perlenstickerinnen, Die Friseuse, Die Young@heart Jack goes boating Angsthasen Halt auf freier Strecke The King s speech Wer früher stirbt ist länger tot Raining stones We feed the world Walk on water Education, An Yasmin Friseuse, Die Max Minsky und ich Inklusion gemeinsam anders The King s speech Wer früher stirbt ist länger tot Sabah (Aadan) Exodus Up in the air Jack goes boating Da Vinci Code Exodus Beim Leben meiner Schwester Gattaca We feed the world Blindgänger, Die Erbsen auf halb 6 Troubled water So glücklich war ich noch nie Leben der Anderen Exodus 5

Demenz Diskriminierung Doppelmoral Dritte Welt Drogensucht Ehe Eifersucht Eigeninitiative Eigenverantwortung Einsamkeit Elfter September Eltern Ende (einer Beziehung) Engel Entscheidungen treffen Engagement Entstehung des Lebens Enthaltsamkeit Enttäuschung Epilepsie Erlösung Ernährung Erste Liebe Erstkommunion Erwachsenwerden Erziehung Honig im Kopf Friseuse, Die Little children Ewige Gärtner Candy Blue Valentine Casomai Montags in der Sonne Nacht singt ihre Lieder Nacht singt ihre Lieder Millions Blue Jasmine Lost in translation Noel Paddington Sommer vorm Balkon Yasmin Alles steht Kopf Juno So glücklich war ich noch nie Jack goes boating Angel-A Vitus The Tree of Life Babettes Fest Jack goes boating Requiem Adams Äpfel Children of men Das Glücksprinzip Spider-man 3 Wie im Himmel We feed the world Alles steht Kopf Band von nebenan Max Minsky und ich Oben Raining stones Education, An Populärmusik aus Vittula Samaria Vitus American Beauty 6

Ethik Eucharistie Exodus Familie Gott des Gemetzels Simons Geheimnis Das Glücksprinzip Katholiken Exodus C est la vie Paddington So glücklich war ich noch nie Farbe Gelb Erbsen auf halb 6 Fassade Fegefeuer Wer früher stirbt ist länger tot Fehlgeburt Candy Firmung Firmvorbereitung Folter Zero dark thirty Frauenrolle Frausein Freier Wille Exorzismus von Emily Rose Truman show Freiheit Blindgänger, Die Thank you for smoking Truman show Up in the air Fremdbestimmung Fremdsein Erbsen auf halb 6 Lost in translation Freunde Casomai Mein bester Freund Freundschaft Frieden München Fundamentalismus Gebet Breaking the waves Bruce Allmächtig Sabah (Aadan) Geborgenheit Paddington Gefühl Young@heart Geheimnis Gehorsam Katholiken Gelb Erbsen auf halb 6 Gemeinschaft Babettes Fest I am Montags in der Sonne Wie im Himmel Gentechnik Genuss Beim Leben meiner Schwester Gattaca Babettes Fest 7

Gerechtigkeit Geschwister Gesellschaft Gesetz Gewalt Gewaltlosigkeit Gewissen Gewissenskonflikt Gier Gipfel Glaube Glaubensbeweis Gleichgültigkeit Gleichnis vom barmh. Sam. Gleichnis vom guten Hirten Gleichnis vom verlorenen Sohn Globalisierung Glück Gottesbeziehung Gottesbild Fetten Jahre sind vorbei Geliebte Lügen I am Matchpoint International I am International Attack, The In einer besseren Welt In einer besseren Welt Dark knight Fälscher Geliebte Lügen Million Dollar Baby Perlenstickerinnen, Die Verfehlung Zero dark thirty Millions I am Angel-A Contact Exorzismus von Emily Rose Hüter des Lichts Katholiken Life of Pi Mary this is my blood Million Dollar Baby Requiem Sabah (Aadan) Saint Ralph Simons Geheimnis Wer früher stirbt ist länger tot Hüter des Lichts Ewige Gärtner Härtetest Katholiken We feed the world Das Glücksprinzip Im Weltraum gibt es keine Gefühle Schwesterherz Das Streben nach Glück Breaking the waves Breaking the waves 8

Gutenachtgeschichte Häusliche Gewalt Hass Heiliger Gral Heimat Heuchelei Bruce Allmächtig Exodus (Gottesbild AT) Gott ist nicht tot Horton hört ein Hu! Requiem Truman show What the Bleep do we know Ich einfach unverbesserlich Spider-man 3 Da Vinci Code München Am Ende kommen Touristen Leben der Anderen Mary this is my blood Hilfe Erbsen auf halb 6 Millions Hiob Adams Äpfel Hoffnung Children of men Erbsen auf halb 6 Gravity Das Glücksprinzip Hoffnungslosigkeit Erbsen auf halb 6 Gravity Holocaust Homophobie Homosexualität Ideale Identität Illusion Inklusion Integration Islam Jenseitsvorstellung Jesus Christus Jesusbild Judentum Jüngstes Gericht Kalter Entzug Der Vorleser Die Fälscher Meer is nich Inklusion gemeinsam anders Zappelphilipp Sabah (Aadan) Simons Geheimnis Yasmin Zauberflugzeug Adams Äpfel Da Vinci Code Adams Äpfel Da Vinci Code Das Glücksprinzip Mary this is my blood Wie im Himmel Max Minsky und ich Wer früher stirbt ist länger tot Candy 9

Kind Kinderrecht Kirche Kollektivschuld Konfliktlösung Konsumverhalten Korruption Krankheit Krieg Kriegsverbrechen Lateinische Messe Leben Leben nach dem Tod Lebenslüge Lebenstraum Lebenswert Lebenswertes Leben Leder Legalität Lehrer Leid Letztes Abendmahl Liebe Machogehabe Männerrolle Märtyrer Mahl Manipulation Ich einfach unverbesserlich Beim Leben meiner Schwester Verfehlung Yasmin Gott des Gemetzels Marie Antoinette Ewige Gärtner Halt auf freier Strecke Still Alice Zappelphilipp Katholiken Fetten Jahre sind vorbei Nacht singt ihre Lieder Nokan Oben Palindrome Schwesterherz The Tree of life Up in the air Young@heart Flatliners Blue Valentine Dark knight Dark knight Still Alice International Zappelphilipp Brandneue Testament, Das Angsthasen Band von nebenan Blue Valentine Das Glücksprinzip Jack goes boating Honig im Kopf Oben Sommer vorm Balkon Still Alice Sommer vorm Balkon Fälscher Babettes Fest Bis nichts mehr bleibt 10

Maria Magdalena Materialismus Medienverantwortung Menschlichkeit Menschenrecht Menschenversuche Missbrauch Mitleid Moral Mose Musik Mut Mutterrolle Nachfolge Jesu Nacktheit Nächstenliebe Nahtoderfahrung Natur und Mensch Naturwissenschaft Normalität Ökumene Ohnmacht Palästinenserproblem Partnerschaft Pilgern Politik Pubertät Präimplantationsdiagnostik Rache Da Vinci Code Das Streben nach Glück Good night, and good luck Beim Leben meiner Schwester Ewige Gärtner Ewige Gärtner Noel Geliebte Lügen Thank you for smoking Exodus Young@heart Angsthasen Band von nebenan Billy Elliot Blindgänger, Die Erbsen auf halb 6 Ewige Gärtner Fest, Das Härtetest Slumdog Millionär Truman show Mary this is my blood Das Glücksprinzip Millions Noel Flatliners King Kong Contact Zappelphilipp Katholiken Walk on water Jack goes boating Nacht singt ihre Lieder Populärmusik aus Vittula Dein Weg Alles steht Kopf Beim Leben meiner Schwester In einer besseren Welt München Spider-man 3 11

Rassismus Recht Recht auf Wasser Rechtfertigung Rechtsstatt Religiöse Erfahrung Religion Resignation Ritual Rollentausch Rollenverständnis Schicksal Schmerz Schöpfung Schöpfungsverantwortung Schuld Schwangerschaft Scientology Sehnsucht Selbstbestimmung Selbstbetrug Selbstmord Selbstständigkeit Sexueller Missbrauch Geh und lebe Thank you for smoking We feed the world Attack, The International Life of Pi Life of Pi What the Bleep do we know Walk on water Billy Elliot Sommer vorm Balkon Brandneue Testament, Das Geh und lebe King Kong The Tree of life Horton hört ein Hu! King Kong Konferenz der Tiere Exorzismus von Emily Rose Geliebte Lügen Gott des Gemetzels Im Winter ein Jahr International Matchpoint Million Dollar Baby Prediger, Der Requiem Vorleser Wer früher stirbt ist länger tot Yasmin Zero dark thirty Candy Juno Palindrome Perlenstickerinnen, Die Bis nichts mehr bleibt Sommer vorm Balkon Beim Leben meiner Schwester Million Dollar Baby Still Alice Samaria Fest, Das Verfehlung 12

Sicherheit Sinn des Lebens Sinn des Leidens Sinnsuche Solidarität Sozialismus Speisung der Fünftausend Sterbehilfe Sterben Stolz Symbolik Tabu Talent Täuschung Tanz Taufe Terrorismus Teufel Theodizee Tier Tod Angsthasen Brandneue Testament, Das Education, An Nacht singt ihre Lieder Oben Schmetterling, Der Schwesterherz Still Alice The Tree of life Tsotsi Up in the air What the Bleep do we know Adams Äpfel Brandneue Testament, Das Exorzismus von Emily Rose Montags in der Sonne Sabah (Aadan) Leben der Anderen Millions Million Dollar Baby Halt auf freier Strecke Troubled water Fest, Das Meer is nich Billy Elliot Troubled water Attack, The München Zero dark thirty Requiem Gott ist nicht tot Konferenz der Tiere Flatliners Halt auf freier Strecke Nokan Zauberflugzeug 13

Tradition Trauer Trauerbewältigung Traum Trennung Trost Truman show <Film> Überwachung Umgang mit dem Leben Umgang mit dem Tod Umgang mit der Schuld Umweltzerstörung Ungewollte Schwangerschaft Unschuld Vater-Sohn-Beziehung Vaterrolle Verantwortung Verantwortung der Presse Vergangenheitsbewältigung Vergebung Vergewaltigung Verleumdung Verrat Versagen Verschwendung Versöhnung Verständnis Versuchung Vertrauen Dein Weg Raining stones Im Weltraum gibt es keine Gefühle Im Winter ein Jahr Montags in der Sonne Nokan Schmetterling, Der Zauberflugzeug Im Winter ein Jahr Billy Elliot Leben der Anderen Oben Montags in der Sonne Im Winter ein Jahr Horton hört ein Hu! Leben der Anderen Matchpoint Konferenz der Tiere Juno Perlenstickerinnen, Die Ich einfach unverbesserlich Samaria Attack, The Candy Honig im Kopf Tsotsi Am Ende kommen Touristen Adams Äpfel Prediger, Der Good night, and good luck Leben der Anderen Marie Antoinette Babettes Fest Gott des Gemetzels Vorleser Babettes Fest 14

Verzweiflung Vorbild Vorherbestimmung Vorurteil Wahrheit Wasser Weg Weihnachten Wert(e) Wert des Lebens Wertschätzung Wille Wissenschaft Wunder Würde Ziel Zivilcourage Zufriedenheit Zukunft Zweites Gebot Blue Jasmine Meer is nich Brandneue Testament, Das Angel-A Little children Populärmusik aus Vittula Simons Geheimnis Walk on water Yasmin Fälscher Fest, Das Geliebte Lügen Good night, and good luck Troubled water Dein Weg Children Noel Populärmusik aus Vittula Angel-A Raining stones Fälscher Palindrome Tsotsi Am Ende kommen Touristen Max Minsky und ich Contact Exorzismus von Emily Rose Angel-A Millions Saint Ralph Nokan Max Minsky und ich Ewige Gärtner Härtetest Slumdog Millionär Schwesterherz Mary this is my blood Stand: 25.04.2016 15