> Public sector bachelorstudium: > berufsbegleitend Tax Management Bachelorstudium www.fh-campuswien.ac.at In Kooperation mit dem
ihre ausbildung. Was Sie mitbringen Sie interessieren sich für die Funktionsweise von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft und für das Rechnungs-, Finanz- und Steuerwesen. Sie arbeiten gerne mit Zahlen, denken vernetzt, sind teamfähig und dienstleistungsorientiert. Die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen Sie mit der allgemeinen Hochschulreife (Matura, Berufsreifeprüfung, gleichwertiges ausländisches Zeugnis) oder einer Studienberechtigungsprüfung (nähere Informationen im Sekretariat). Marijana Milovanovic, Studentin > Studium mit vielen Denkanstößen Durch beständige Weiterentwicklung und die intensive Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Finanzen bietet dieses Studium eine zukunftsorientierte Ausbildung. Die Vortragenden bringen praxisnahe Beispiele und regen uns zum Nachdenken an. Wir als Studierende wollen uns im Spitzenfeld der österreichischen und europäischen FH-AbsolventInnen positionieren. Was Sie im Studium lernen Das Curriculum des Tax Management-Studiums wurde von der FH Campus Wien in Kooperation mit dem Bundesministerium für Finanzen und der Akademie der Wirtschaftstreuhänder entwickelt. Sie erwerben eine auf die Anforderungen der Finanzverwaltung und Wirtschaftsberatung zugeschnittene Ausbildung im Steuer- und Wirtschaftsrecht. Im Studienschwerpunkt Steuern und Recht befassen Sie sich mit Steuer- und Abgabenrecht, Verfahrensrecht, Zivil- und Unternehmensrecht sowie öffentlichem und Gemeinschaftsrecht. Im Bereich Betrieb und Prüfung erwerben Sie Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Risikoanalyse und lernen relevante Prüfsoftwareprogramme kennen. Sie erfahren mehr über die Unterschiede zwischen privatwirtschaftlichen und öffentlichen Finanzsystemen und wenden betriebs- und volkswirtschaftliche Denkansätze auf die öffentliche Verwaltung an. Im Schwerpunkt Persönlichkeit und Interaktion lernen Sie Führungsinstrumente kennen und vertiefen Ihre fachspezifischen Englischkenntnisse. Darüber hinaus eignen Sie sich Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken, Konfliktlösungskompetenz, Mediationsfähigkeit sowie Projektmanagement- Know-how an. Wenn Sie nicht berufstätig sind, ist im zweiten Semester ein Praktikum im Ausmaß von 12 Wochen vorgesehen. Das Bundesministerium für Finanzen bietet Praktikumsstellen in Finanzämtern an.
Studieren mit Plan. > Modulbezeichnung (in ECTS) Sem 1 Sem 2 Sem 3 Sem 4 Sem 5 Sem 6 > Steuern und Recht Österreichische Verfassung + EU 7 Grundlagen des Steuer- und Verfahrensrechts 9 Arbeits-, Zoll- und Finanzstrafrecht 5 Ertragsteuerrecht allgemein 6 Ertragsteuerrecht speziell 6 Ertragsteuerrecht in der Praxis 6 Umsatzsteuer 4 Umsatzsteuer speziell 6 Verfahrensrecht I 3 3 Verfahrensrecht II 3 Öffentliches Recht 4 Zivilrecht 2 4 Materielles Abgabenrecht aktuell 3 Internationales Steuerrecht 6 > Betrieb und Prüfung Österreichische Finanzverwaltung 4 Betriebswirtschaftliche Grundlagen 6 Rechnungswesen 2 4 Berufsbild aktuell 3 Prüfungstools 2 5 > Persönlichkeit und Interaktion Kommunikationswerkzeuge und Arbeitstechniken 8 Englisch 2 4 Wissenschaftliches Arbeiten 2 2 Persönlichkeitsbildung 3 2 Kommunikation und Gesprächsführung 6 Angewandtes wissenschaftliches Arbeiten 2 2 Projektentwicklung 2 4 Personalentwicklung 7 > Praktische Kompetenz Praktikumsreflexion 1 Praktikum 18 > Wahlpflichtfächer Rechtliche Fallstudien I (Ertragsteuerrecht I, Verfahrensrecht I, Umsatzsteuerrecht I) 6 Rechtliche Fallstudien II (Ertragsteuerrecht II, Verfahrensrecht II, Umsatzsteuerrecht II) 6 Summe ECTS pro Semester 30 30 30 30 30 30 Summe ECTS 180 Semesterwochenstunden 17 9 17 17 19 14,5
ihre berufliche zukunft. Ihre Vorteile > Sie verbinden Wirtschaftswissenschaften, Steuern und Recht in einem Studium > Sie studieren berufsbegleitend mit effizienter Zeitstruktur > Sie hören Vortragende aus Finanz, Wirtschaft und Wissenschaft > Sie arbeiten in Kleingruppen in konstruktiver Atmosphäre > Sie erweitern Ihr Netzwerk in Wirtschaft und Verwaltung > Ihre Berufsaussichten sind dank hoher Praxisorientierung hervorragend Wo Sie später arbeiten Das Studium bereitet Sie auf Berufsfelder in der Finanzverwaltung, in der Steuerberatung und in internationalen Konzernen mit Rechnungslegung nach IFRS (International Financial Reporting Standards) vor. Die Ausbildung dient auch als ideale Vorbereitung auf die SteuerberaterInnenprüfung. AbsolventInnen arbeiten in allen Bereichen des Finanz-, Steuer- und Rechnungswesens sowie der Wirtschaftsberatung und bilden ein wertvolles Netzwerk. Fachliche Führungsfunktionen in der Finanzverwaltung, in Wirtschaftstreuhandkanzleien und Rechnungswesenabteilungen großer Unternehmungen sind mögliche Tätigkeitsfelder. Zu ihren potenziellen Aufgabenbereichen zählen die Prüfung von nationalen und internationalen Großunternehmen, die Mitwirkung an der Leistungssteuerung im Finanzressort, Projektmanagement in der Steuerverwaltung sowie eine ExpertInnentätigkeit in internationalen und europäischen Organisationen. Mag. Gerhard Zotter, Sektionschef der Präsidialsektion, Bundesministerium für Finanzen > Zukunft gestalten, Karriere machen Die österreichische Finanzverwaltung zählt zu den modernsten weltweit. Höchste fachliche Exzellenz ist Basis für herausragende Leistungen. Daher suchen wir nicht nur die besten Köpfe, sondern bieten auch die passende Ausbildung dafür. Im Finanzressort können Sie die Zukunft mitgestalten und zugleich Ihre weitere berufliche Karriere in die Hand nehmen. BMF Anrechnungsmöglichkeiten Wenn Sie die Grundausbildung in der Finanzverwaltung (A2/V2-Dienstprüfung Steuern), die Ausbildung zur/zum SteuersachbearbeiterIn oder die BilanzbuchhalterInnen-Ausbildung absolviert haben, können Lehrveranstaltungen im Ausmaß eines Studienjahres angerechnet werden. Über vergleichbare Ausbildungen entscheidet die Studiengangsleitung im Einzelfall.
Ihr Weg zum FH-Studium. Ihr Studium im Überblick > Organisationsform: berufsbegleitend, jede zweite Woche Freitag und Samstag ganztägig > Studiendauer: 6 Semester > Studienart: Bachelor > Studienplätze/Studienjahr: 50 > ECTS: 180 > Studienbeitrag: 363,36 + ÖH Beitrag + Kostenbeitrag* pro Semester > Abschluss: bachelor of Arts in Business (BA) * für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium (derzeit ca. 20 bis 83, je nach Studiengang bzw. Jahrgang) Dr. Friedrich Stanzel, Studiengangsleiter > Willkommen im FH-Studium Die Wirtschaft entwickelt sich weiter, die Internationalisierung schreitet voran. Hier darf die Finanzverwaltung und Steuerberatung nicht zurückbleiben. Mit dem Studium Tax Management gehen Sie bestmöglich ausgebildet in diese Zukunft. Dazu bedarf es eines tiefen Verständnisses der Zusammenhänge und Wechselwirkungen. Frei nach Peter Drucker: Be ahead of change, if you want to be a leader. Henisch Informieren Informieren Sie sich persönlich an der FH Campus Wien: Open House > jährlich Mitte November und Mitte März Sie finden unser Infoteam auch auf den BeSt Messen: > BeSt Wien jährlich Anfang März > BeSt Messen in den Bundesländern Bewerben Sie finden das Online-Bewerbungsformular innerhalb der Bewerbungsfrist auf https://bewerben.fh-campuswien.ac.at. Nach Absenden Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie per E-Mail weitere Informationen, denen Sie auch den Termin für den ersten Teil des Aufnahmeverfahrens entnehmen. Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem schriftlichen Test zur intellektuellen Leistungsfähigkeit und einem Aufnahmegespräch mit einer Bewerbungskommission. Letzteres beginnt mit einer fünfminütigen Präsentation der KandidatInnen über ihre berufliche Situation sowie ihre Motivation für das Studium. Studieren Im Rahmen der Welcome Days Anfang September erhalten Sie alle wichtigen Informationen, die Sie zu einem gelungenen Start ins Studium benötigen, und haben die erste Gelegenheit, FH-MitarbeiterInnen und StudienkollegInnen kennenzulernen. Die Termine werden ab Juli auf der Website bekannt gegeben.
Ihr Weg zum FH-Studium. Ihre weiterführenden Möglichkeiten Aufbauend auf das Bachelorstudium können Sie im Rahmen des Masterstudiums Tax Management in vier Semestern zum Master of Arts in Business (MA) gelangen. Mit abgeschlossenem Bachelor- und Masterstudium sind Sie berechtigt, sich ohne Zusatzprüfungen für ein Doktoratsstudium an einer Universität zu bewerben. FH Campus Wien Die FH Campus Wien ist die größte akkreditierte Fachhochschule Österreichs. Das vielfältige Angebot umfasst über 50 Bachelorund Masterstudien sowie Masterlehrgänge. Die Studierenden profitieren in ihrer Aus- und Weiterbildung von modernster Infrastruktur an vier Standorten. FH Campus Wien Kontakt und Anfahrt FH Campus Wien Tax Management > Bachelorstudium Favoritenstraße 226, 1100 Wien T: +43 1 606 68 77-3700 taxmanagement@fh-campuswien.ac.at www.fh-campuswien.ac.at/tax_b www.campusnetzwerk.ac.at www.facebook.com/fh.campus.wien Den Standort Favoritenstraße 226 erreichen Sie öffentlich ausgehend von der Station > U1 Reumannplatz mit der Straßenbahnlinie 67 (Station Altes Landgut) > U4 Meidling Hauptstraße mit der Buslinie 15A (Station Altes Landgut) Mit dem Auto erreichen Sie uns über die A23 (Südosttangente) und die Abfahrt Favoriten. Vom Verteilerkreis biegen Sie Richtung FH Campus Wien ab, zur FH sind es noch ca. 100 m. Ein kostenpflichtiger Parkplatz steht zur Verfügung. U1 Reumannplatz 67 Inzersdorfer Straße Troststraße Daumegasse Grenzackerstraße Favoritenstraße Altes Landgut, Verteilerkreis Favoriten 67 15A A23 Favoritenstraße 226 Alaudagasse 67 P Quellenstraße Laaer-Berg-Straße A23 Impressum Medieninhaber: FH Campus Wien, Verein zur Förderung des Fachhochschul-, Entwicklungs- und Forschungszentrums im Süden Wiens, Favoritenstraße 226, 1100 Wien > Druck: Gerin > Fotocredits: APA-Fotoservice/Schedl > vorbehaltlich allfälliger Änderungen, Satz- und Druckfehler > FH Campus Wien, Oktober 2014.