Ambulante Operationen



Ähnliche Dokumente
Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) Fax: + 31 (0) Web:

Geburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung:

ENTNAHME EINER GEWEBEPROBE AUS DER WEIBLICHEN BRUST

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Elternzeit Was ist das?

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer :00 Uhr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

Programm zur Früherkennung von Brustkrebs für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren

Was ist das Budget für Arbeit?

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) Fax: + 31 (0) Web:

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache


Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Was ist ein Grauer Star?

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

Kreativ visualisieren

Vorsorge gibt Sicherheit. Nutzen Sie die kostenfreien Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen für Frauen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen. Pränatales Screening. Leitfaden für werdende Mütter und Väter. Leitfaden für werdende Mütter und Väter

Vor- und Nachteile der Kastration

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Früherkennungs-Untersuchungen bei Frauen

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum der Uniklinik Köln Inkontinenzfragebogen Männer

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustverkleinerung

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Freizeiten und Reisen mit Begleitung

Statuten in leichter Sprache

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Reizdarmsyndrom lindern

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen.

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Ablauf einer Bruststraffung. Am Beispiel von Bettie Ballhaus

1.1.1 Test Überschrift

Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Ihre Zufriedenheit.

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

teamsync Kurzanleitung

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Unser einzigartiger premium Service in der premiumbu und premiumeu. Persönlich - Unbürokratisch - Schnell

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Brustrekonstruktion bei / nach Brustentfernung. - Information und Aufklärung -

Wärmebildkamera. Arbeitszeit: 15 Minuten

aus: Emons u.a., Brustkrebs Überlebenshilfe für junge Frauen (ISBN ) 2008 Trias Verlag

Information für Behinderte Stand:

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustvergrösserung

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

1. Wie kann ich eine Rückerstattung aus der Steuerkorrektur geltend machen?

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Hohe Leistung, tiefe Prämie. Michèle Bowley, Geschäftsleiterin «Gsünder Basel»

Das Werk einschließlich aller seiner Texte ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts

2. Schönheitsoperationen. Beauty S Lifestyle Lifestyle

Schwanger- das heißt, mein Leben überdenken und neu planen. Beruf und Kind miteinander verbinden; klären, wovon wir leben.

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Roche Pharma AG Hämatologie / Onkologie Grenzach-Wyhlen, Deutschland. Vorsorgepass

krankenversicherung Kooperation der Knappschaft mit dem Grönemeyer Institut für MikroTherapie in Berlin

Schnellstart - Checkliste

1. EINLEITUNG 2. GLOBALE GRUPPEN Globale Gruppen anlegen

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

NEUE FRAUENKLINIK LUZERN. Brustzentrum Luzern. Herzlich willkommen. Kompetenz, die lächelt.

Abschrift. Zur Optionspflicht, welche für Sie am eingetreten ist, weisen wir Sie auf folgendes hin:

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht.

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Befragt wurden Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Webalizer HOWTO. Stand:

Erst Lesen dann Kaufen

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Diagnose: Missverständnis

Transkript:

Ambulante Operationen 1. Welche Eingriffe führen wir durch? 2. Was heißt ambulant? 3. Das Aufklärungsgespräch 4. Der Weg zum St. Marien-Hospital 5. Der OP Tag 6. Postoperative Nachsorge Vorwort Seit dem 1.06.2003 führt unsere Praxis ambulante Operationen in einem Operationssaal des St. Marien-Hospitals Lünen durch. Hierbei unterstützen mich Sr. Edith Frank, eine gelernte Op-Fachschwester aus dem St. Marien-Hospital und Frau Sedey aus meiner Praxis. Für die Narkosen ist Herr Dr.Gemballa zuständig, niedergelassener Anästhesist aus Dortmund, der seinen Schwerpunkt in der ambulanten Durchführung von Narkosen hat. Sr. Edith Frank Dr. Claus Gemballa Zurzeit werden die Operationen an einem Samstag im Monat durchgeführt. Die genauen Termine erfragen Sie bitte in meiner Praxis. Alle Operationen werden von mir persönlich durchgeführt. Eine entsprechende Genehmigung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe liegt vor.

1. Welche Eingriffe führen wir durch? 1.1. Ausschabung der Gebärmutter Dieser Eingriff kann erforderlich sein bei Blutungsstörungen, vor allem nach den Wechseljahren, oder auffälligen Befunden der Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall des kleinen Beckens. Auch Fehlgeburten erfordern oft eine Ausschabung. Gebärmutterspiegelung = Hysteroskopie Bei diesem Eingriff wird mit einer Optik die Gebärmutterhöhle angeschaut. Verdächtige Veränderungen lassen sich besser beurteilen. Deswegen wird die Ausschabung der Gebärmutter meistens mit diesem Eingriff kombiniert. Gleichzeitig können bei der Spiegelung gutartige Veränderungen (z.b. Polypen) zumeist komplett entfernt werden. Auch die Form der Gebärmutter wird genau beurteilt. Dies ist besonders wichtig, wenn der seltene Verdacht auf eine Gebärmutterfehlbildung besteht (z.b. bei Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch) oder bei innen liegenden Gebärmuttermyomen. Sämtliche Gebärmutterspiegelungen werden von mir auf Video dokumentiert. 1.2. Konisation Bei der Konisation wird ein kegelförmiges Stück am Gebärmutterhals entfernt. Dieser Eingriff wird erforderlich, wenn sich beim Abstrich vom Gebärmutterhals der Verdacht auf eine Krebsvorstufe ergibt. Das entfernte Gewebe wird dann zur feingeweblichen Begutachtung eingeschickt und genau beurteilt. Das weitere Vorgehen wird nach Eingang des Befundes festgelegt.

1.3. Bauchspiegelung Während dieser Operation wird der Bauch durch den Bauchnabel mit einem CO 2 -Gas aufgefüllt. Danach wird durch den Bauchnabel eine Lichtquelle eingeführt und die Genitalorgane im kleinen Becken können beurteilt werden. Danach werden auch die übrigen sichtbaren Bauchorgane angeschaut (z.b. Därme, Magen, Leber). Auch operative Eingriffe, wie die Entfernung von Eierstockzysten, Lösung von Verwachsungen usw. können auf diesem Weg vorgenommen werden. Der Vorteil dieser Methode liegt in dem minimalen Zugang, d.h. es ist kein Bauchschnitt erforderlich. Vor allen Operationen, die durch Bauchspiegelung erfolgen, erhalten Sie ein Medikament, um die Luft in den Darmschlingen zu entfernen und ein Scheidenzäpfchen zur Desinfektion (siehe auch: Das Aufklärungsgespräch). 1.4. Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit bei unerfülltem Kinderwunsch Dieser Eingriff erfolgt auf dem Weg der Bauchspiegelung. Über die Gebärmutter wird eine blaugefärbte Lösung gespritzt. Im Bauch wird dann der Austritt dieser Lösung aus den Eileitern verfolgt. So gewinnt man einen Eindruck über die Durchgängigkeit und Beschaffenheit der Eileiter.

1.5. Operationen an den Eierstöcken und Eileitern Auch diese Operationen werden auf dem Weg der Bauchspiegelung durchgeführt. Hierunter fallen z.b. Eingriffe bei Eierstockzysten, Endometriose, Verwachsungen der Genitalorgane, Myome oder auch Verdacht auf Genitalentzündung. Die Operation erfolgt über zwei kleine Einstiche im Unterbauch. Häufig wird eine Drainage hinter die Gebärmutter gelegt, die dann in der Sprechstunde wieder entfernt wird. Sämtliche entnommene Gewebeproben werden zur Begutachtung in ein Labor geschickt. 1.6. Sterilisation Copyright Fa. Schering Über eine Bauchspiegelung erfolgt die Verklebung und Durchtrennung der Eileiter. Nach wie vor ist dieser Eingriff eine der sichersten Methoden zur Empfängnisverhütung. Seit dem 01.01.2004 wird die Sterilisation nicht mehr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sprechen Sie uns an, genaue Details erfahren Sie in meiner Praxis.

1.7. Kleinere Brustoperationen Gutartige Veränderungen in der Brust können über einen kleinen Schnitt entfernt werden. Überwiegend handelt es sich dabei um Veränderungen, die mit den diagnostischen Nachweisverfahren (Mammographie, Brustultraschall) zwar unverdächtig erscheinen, aber deren Entfernung aus kosmetischen Gründen oder auch aus Sicherheitsbedürfnis von der Patientin gewünscht wird. Bei Verdacht auf Brustkrebs führe ich die Operation nicht selber durch, sondern überweise an ein Brustkrebszentrum. 1.8. Kleinere Eingriffe an den äußeren Genitalorganen Feigwarzen, Cysten oder auch kleinere Abszesse im äußeren Genitalbereich werden operativ entfernt. Bei Abszessspaltungen ist oftmals eine längere Wundbehandlung in der Praxis erforderlich. 2. Was heißt ambulant? Ambulantes Operieren bedeutet: Der Eingriff findet im Krankenhaus statt, die Vor- und Nachbehandlung in der Praxis und im häuslichen Umfeld. Ein Krankenhausaufenthalt ist in der Regel nicht notwendig. Es ergeben sich mehrere Vorteile für die Patientin: Der operierende Arzt und der Narkosearzt kennen die Patientin und ihre Erkrankung genau, da sie bereits vorher persönlich das Aufklärungsgespräch geführt haben. Die Nachbebetreuung kann zu Hause stattfinden. Nur sehr selten kommt es während einer ambulanten Operation zu einer Komplikation. In diesen Fällen kommt den Patientinnen die Sicherheit zugute, die ein Krankenhaus bietet, da eine stationäre Aufnahme aus dem OP heraus sofort erfolgen kann. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Eingriffe bei hohem operativem - oder Narkoserisiko nicht ambulant durchführen. Solche Operationen sollten direkt im Krankenhaus erfolgen. 3. Das Aufklärungsgespräch Wenn eine Operation erforderlich wird, erhalten Sie Aufklärungsbögen zu dem geplanten Eingriff und der Narkose. Gleichzeitig werden in unserer Praxis einige Laborwerte abgenommen. Bei einem Gesprächstermin etwa 1 Woche vor der OP werden Sie ausführlich über den geplanten Eingriff beraten und aufgeklärt. Der Narkosearzt wird Sie in der Regel telefonisch kontaktieren und alle anstehenden Fragen mit Ihnen klären. Beide Aufklärungsbögen müsse unterschrieben zur Operation mitgebracht werden.

4. Der Weg zum St. Marien-Hospital Lünen Direkt am Krankenhaus befindet sich ein großer Parkplatz.

5. Der OP Tag Die genaue Uhrzeit, zu der Sie im Krankenhaus erscheinen sollen, teilen Ihnen meine Helferinnen einige Tage vor dem geplanten Termin mit. Wenn Sie das Krankenhaus über den Haupteingang betreten, melden Sie sich bitte bei der Information und warten, bis Sie von uns aufgerufen werden. Der Weg in den OP ist auf dem Begleitbogen, den Sie bei dem Aufklärungsgespräch erhalten, ausführlich beschrieben. In einem Vorraum erfolgt die Vorbereitung auf die OP. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Narkosearzt erfolgt der Eingriff im Operationssaal. Im Aufwachraum werden Sie dann für 1 2 Stunden versorgt, und können dann mit dem Einverständnis des Narkosearztes von Ihrer Begleitperson abgeholt werden. Abhängig von der Art der Operation mache ich abends oder am nächsten Tag einen Hausbesuch. Das gesamte Wochenende können Sie mich telefonisch erreichen. Die Telefonnummern stehen auf dem Begleitbogen, den Sie bei dem Aufklärungsgespräch erhalten. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie in der Nacht des OP Tages nicht alleine im Haus sind. Nach der Operation sollten Sie außerdem körperliche Schonung einhalten. 6. Die postoperative Nachsorge Der feingewebliche Befund geht in der Regel etwa Mitte der darauf folgenden Woche in der Praxis ein und kann von Ihnen telefonisch erfragt werden. Bei Besonderheiten melden wir uns bei Ihnen oder vereinbaren einen ausführlichen Gesprächstermin. Weitere Termine zur Wundversorgung, Kontrolluntersuchungen oder zum Fädenziehen erhalten Sie bereits vor der Operation in der Praxis. Gynäkologische Praxis Matthias Quabs Parkstraße 22 44532 Lünen Impressum Telefon: 02306 13238 Telefax: 02306 206614 arzt@gynpraxis-quabs.de www.gynpraxis-quabs.de