STADT CHEMNITZ DER CHEMNITZ-PASS. Ein Heft in Leichter Sprache



Ähnliche Dokumente
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Behinderten-Beirat und Senioren-Beirat

sozial-amt Ein Heft in leichter sprache Darum geht es in dem Heft:

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

Das Persönliche Budget

Bibliothek im FoKuS Selm

in der Fouqué-Bibliothek!

berlinpass beantragen

Informationen, Leistungen, Angebote

Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.

Merk-Blatt. 1. Was ist ein Detmold-Pass? Der Detmold-Pass von der Stadt Detmold.

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

in der Fouqué-Bibliothek im Stadtteil Hohenstücken!

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile.

berlinpass verlängern

Einfach wählen gehen!

Wichtige Infos über die Wahlen

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?

Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung

berlinpass verlängern

berlinpass verlängern

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt

berlinpass verlängern

Informationen, Leistungen, Angebote

berlinpass verlängern

berlinpass beantragen

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

Wohn-Berechtigungs-Schein (WBS) Information in einfacher Sprache

Frage-Bogen für Freiwillige

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Offenburg!

Unsere Bibliothek in Leichter Sprache

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Die Stadt Recklinghausen hilft Ihnen

berlinpass verlängern

Der Antrag für Grund-Sicherung

Hilfe für Opfer von Gewalt

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Kommunalwahl Programm der SPD in Leichter Sprache

Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse

Aufenthaltserlaubnis in einen neuen Pass übertragen

Persönliches. Schritt für Schritt von der Idee bis zum Ziel Ein Fahrplan für Menschen mit Behinderung (und ihre Angehörigen)

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Einverständnis-Erklärung

Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache

Wie bekommen Sie Geld für Inklusions projekte in der StädteRegion?

Hinweise zur Brief-Wahl für die Bundes-Tags-Wahl in Einfacher Sprache

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen in Ihrer Stadt-Bibliothek. In Leichter Sprache

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Was ist das Sozial Ticket?

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn!

Grundsicherung für ältere und arbeits-unfähige Menschen

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Aufenthaltserlaubnis in einen neuen Pass übertragen

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind

Aufenthaltserlaubnis in einen neuen Pass übertragen

Das Persönliche Budget

Frage-Bogen für alle, die eine inklusive WG gründen wollen. Bitte schicken Sie uns den Frage-Bogen bis zum 31. August 2017.

zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

Förderung von Selbsthilfe-Gruppen durch die Kranken-Kassen in Rheinland-Pfalz

ICH MACH WAS! Spaß haben.- Anderen helfen. - Nette Leute kennenlernen.

Haben Sie kein Geld für Verhütungs-Mittel?

Kommunal-Wahl so geht das!

Informationen in Leichter Sprache zum Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Telefon für Bremen: Telefon für Bremerhaven: Wenn Sie nicht im Wähler-Verzeichnis stehen aber einen Antrag dafür

Unser Projekt: Inklusion in Sachsen

Benutzungs-Ordnung und Entgelt-Ordnung für die Stadtbücherei Norderstedt

Der berlinpass. Liebe Leserin, lieber Leser,

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache

Leitfaden zur erfolgreichen Wohnungssuche

Bürgermeister-Wahl am 4. November 2018 in der Stadt Schleiden

BELEHRUNG ZUM UMGANG MIT LEBENSMITTELN

BELEHRUNG ZUM UMGANG MIT LEBENSMITTELN

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Schritte. im Beruf. Deutsch für die Bibliothek

Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU in einen neuen Pass übertragen

Förderung von Selbsthilfe-Gruppen durch die Kranken-Kassen im Saarland. Nebenbestimmungen zur Pauschal-Förderung

So geht das für Sie mit der Eingliederungshilfe und der Hilfeplanung

Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein

Behindert- Was nun? Ein Heft in Leichter Sprache. Wir sind gerne für Sie da! Landesamt für Soziales

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Aufenthaltserlaubnis in einen neuen Pass übertragen

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Stadtbücherei Regensburg Einfache Sprache

Qualität für Menschen Leichte Sprache:

Einfach verstehen! Die Kommunal-Wahlen in Bayern am 16. März 2014

Transkript:

STADT CHEMNITZ DER CHEMNITZ-PASS Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Chemnitz-Pass? Wofür ist der Chemnitz-Pass gut? Wer kann den Chemnitz-Pass bekommen? Wo gibt es den Chemnitz-Pass? Wie können Sie den Chemnitz-Pass beantragen? Was ist sonst noch wichtig?

Was ist der Chemnitz-Pass? Manche Menschen haben sehr wenig Geld. Sie brauchen zum Leben noch Geld vom Staat. Für diese Menschen ist der Chemnitz-Pass. Mit dem Chemnitz-Pass müssen Sie an vielen Orten in Chemnitz weniger bezahlen. Der Chemnitz-Pass ist wie ein Ausweis. Es gibt ihn für Kinder bis 15 Jahre. Dann heißt er Chemnitz-Pass Junior. für Menschen ab 16 Jahre. Dann heißt er Chemnitz-Pass. 3

Wofür ist der Chemnitz-Pass gut? Der Chemnitz-Pass ist nur für Chemnitz. Wenn Sie den Chemnitz-Pass mitbringen, müssen Sie weniger bezahlen. Zum Beispiel: in Freizeit-Einrichtungen Schwimm-Hallen Frei-Bäder und Stausee Rabenstein Museen Theater Tier-Park und Wild-Gatter Rabenstein Park-Eisen-Bahn Bibliothek In einer Bibliothek können Sie Bücher und Spiele ausleihen. Volks-Hoch-Schule In einer Volks-Hoch-Schule können Sie etwas lernen. Zum Beispiel Kochen und Malen. für einen Wohn-Berechtigungs-Schein für einen Personal-Ausweis für junge Leute bis 18 Jahre in manchen Geschäften oder Vereinen. 4

Es gibt eine Liste mit allen Orten, wo Sie den Chemnitz-Pass benutzen können. Diese Liste bekommen Sie im Kunden-Portal vom Sozial-Amt. Das Kunden-Portal ist im Verwaltungs-Gebäude Moritzhof. Die Adresse steht auf Seite 7. Dort können Sie verschiedene Anträge abgeben. Oder Fragen dazu stellen. Dort bekommen Sie auch den Chemnitz-Pass. 5

Wer kann den Chemnitz-Pass bekommen? Sie müssen in Chemnitz wohnen. Sie müssen zum Leben Geld vom Staat bekommen. Zum Beispiel: Arbeitslosen-Geld 2 Das Arbeitslosen-Geld 2 wird auch Hartz 4 genannt. Hilfe zum Lebens-Unterhalt Grund-Sicherung im Alter Grund-Sicherung bei Erwerbs-Minderung Das ist für Menschen, die nicht mehr arbeiten können. Oder die nur noch ein bisschen arbeiten können. Asyl-Bewerber-Leistungen Das ist für manche Menschen, die aus einem anderen Land zu uns gekommen sind. Wenn Eltern in Chemnitz wohnen, ihre Kinder aber nicht, gibt es Ausnahmen. Fragen Sie im Kunden-Portal danach! 6

Wo gibt es den Chemnitz-Pass? Den Chemnitz-Pass gibt es im Kunden-Portal im Sozial-Amt. Das Kunden-Portal ist im Verwaltungs-Gebäude Moritzhof. Die Adresse ist: Bahnhofstraße 53 09111 Chemnitz Erdgeschoss. Die Telefon-Nummer ist 115 oder 0371 488-0. Die Fax-Nummer ist 0371 488-50 91. Das Kunden-Portal ist offen: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr. 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. ist zu. 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr. 7

Wie können Sie den Chemnitz-Pass beantragen? Kommen Sie zum Kunden-Portal im Sozial-Amt. Wenn Sie Geld vom Staat bekommen, gibt es dazu einen Brief. In dem Brief steht, dass Sie Geld vom Staat bekommen. Das schwere Wort dafür ist: Bescheid. Bringen Sie diesen Bescheid zum Kunden-Portal mit. Dann bekommen Sie sofort den Chemnitz-Pass. 8

Vielleicht können Sie nicht selbst zum Kunden-Portal kommen. Dann können Sie jemanden schicken. Zum Beispiel Ihre Eltern. Oder Ihren Betreuer. Dann müssen Sie einen Brief mitgeben. Sie müssen aufschreiben, dass der andere den Chemnitz-Pass für Sie holen soll. Das schwere Wort dafür ist: Vollmacht. Eltern bekommen den Chemnitz-Pass für ihre Kinder. Sie müssen ein Pass-Bild vom Kind mitbringen. Und den Bescheid über das Geld vom Staat. 9

Was ist noch wichtig? Den Chemnitz-Pass gibt es immer nur für 6 Monate. Nach 6 Monaten müssen Sie den Chemnitz-Pass verlängern lassen. Passen Sie gut auf Ihren Chemnitz-Pass auf! Wenn Sie ihn verlieren, bekommen Sie nicht gleich einen neuen. Sie bekommen erst dann einen neuen Chemnitz-Pass, wenn der alte abgelaufen ist. Der Chemnitz-Pass gilt nur für Sie selbst! Sie dürfen ihn nicht weiter geben. Sonst wird Ihnen der Chemnitz-Pass weg genommen. 10

Wer hat dieses Heft gemacht? Das Heft ist von der Stadt Chemnitz. Von der Ober-Bürger-Meisterin. Und vom Sozial-Amt. Das Heft wurde geändert im Juli 2013. Das Heft wurde gestaltet vom Verlag Wissenschaftliche Scripten. Das Heft wurde gedruckt von der Verwaltungs-Druckerei. Die Bilder sind vom Stadt-Planungs-Amt der Stadt Chemnitz und von Inclusion Europe und von Viktor Mildenberger.

Herausgeber: Stadt Chemnitz Die Oberbürgermeisterin 09/2013 Ansprechpartner: Sozialamt Satz: Verlag Wissenschaftliche Scripten Fotos: Stadt Chemnitz Stadtplanungsamt (S. 5, S. 7), Viktor Mildenberger/pixelio (s. 4) Grafik: Leichte Sprache: Inclusion Europe Druck: Verwaltungsdruckerei