Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache
|
|
- Karsten Busch
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache
2 Inhalt Der Antrag für Grund-Sicherung... 3 Ehe und Partnerschaft... 7 Kinder und Eltern... 7 Den Antrag auf Grund-Sicherung ausfüllen... 8 Infos zu den einzelnen Abschnitten vom Antrag... 9 Arbeiten gehen... 9 Miete und Heizung Unterhalt Einkommen Was man vom Einkommen abziehen kann Vermögen Krankheit und Behinderung... 16
3 Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Grund-Sicherung ist eine Sozial-Leistung. Sie wird aus Steuer-Geldern bezahlt. Grund-Sicherung ist für alte Menschen. Die keine Rente haben. Oder die nur eine sehr kleine Rente haben. Grund-Sicherung ist auch für junge Menschen. Ab 18 Jahren. Falls diese Menschen nicht arbeiten gehen können. Nicht einmal für 3 Stunden pro Tag. Zum Beispiel weil sie eine Behinderung haben. Für die alten Menschen gibt es Regeln, ab wann sie die Grund-Sicherung bekommen können. Viele Menschen bekommen die Grund-Sicherung, sobald sie 65 Jahre alt geworden sind. Das gilt für Menschen, die 1946 geboren sind. Oder die noch früher geboren sind. Menschen, die nach 1946 geboren sind, bekommen die Grund-Sicherung erst etwas später. 3
4 Zum Beispiel: Menschen, die 1947 geboren sind, bekommen die Grund-Sicherung mit 65 Jahren und 1 Monat. Menschen, die 1948 geboren sind, bekommen die Grund-Sicherung mit 65 Jahren und 2 Monaten. Das geht so weiter bis zum Jahr-Gang Menschen, die 1964 geboren sind, bekommen erst mit 67 Jahren die Grund-Sicherung. Auch die Menschen, die nach 1964 geboren sind, bekommen erst mit 67 Jahren die Grund-Sicherung. Das heißt, die Menschen müssen immer älter werden, bevor sie die Grund-Sicherung bekommen. 4
5 In dieser Liste steht, ab welchem Alter man Grund-Sicherung bekommt: Jahr-Gang Wer im Jahr 1947 geboren ist, Wer im Jahr 1948 geboren ist, Wer im Jahr 1949 geboren ist, Wer im Jahr 1950 geboren ist, Wer im Jahr 1951 geboren ist, Wer im Jahr 1952 geboren ist, Wer im Jahr 1953 geboren ist, Wer im Jahr 1954 geboren ist, Wer im Jahr 1955 geboren ist, Wer im Jahr 1956 geboren ist, Grund-Sicherung ab: 65 Jahren und 1 Monat 65 Jahren und 2 Monaten 65 Jahren und 3 Monaten 65 Jahren und 4 Monaten 65 Jahren und 5 Monaten 65 Jahren und 6 Monaten 65 Jahren und 7 Monaten 65 Jahren und 8 Monaten 65 Jahren und 9 Monaten 65 Jahren und 10 Monaten 5
6 Wer im Jahr 1957 geboren ist, Wer im Jahr 1958 geboren ist, Wer im Jahr 1959 geboren ist, Wer im Jahr 1960 geboren ist, Wer im Jahr 1961 geboren ist, Wer im Jahr 1962 geboren ist, Wer im Jahr 1963 geboren ist, Wer im Jahr 1964 geboren ist, 65 Jahren und 11 Monaten 66 Jahren 66 Jahren und 2 Monaten 66 Jahren und 4 Monaten 66 Jahren und 6 Monaten 66 Jahren und 8 Monaten 66 Jahren und 10 Monaten 67 Jahren Auch Menschen, die nach 1964 geboren sind, 67 Jahren bekommen Grund-Sicherung ab Grund-Sicherung bekommt aber nicht jeder alte Mensch. Grund-Sicherung bekommt nur, wer kein Einkommen hat. Oder wer zu wenig Einkommen hat. Zum Beispiel, wenn die Rente zu klein ist. Und wenn man keine Ersparnisse hat. 6
7 Ehe und Partnerschaft Zum Einkommen zählt auch das Geld vom Partner oder von der Partnerin. Zum Beispiel das Einkommen vom Ehemann. Oder von der eingetragenen Lebens-Partnerin. Das heißt: Vielleicht haben Sie zu wenig Rente. Und möchten darum Grund-Sicherung beantragen. Wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin viel Geld hat, bekommen Sie keine Grund-Sicherung. Sondern Ihr Partner oder Ihre Partnerin muss Sie unterstützen. Wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin wenig Geld hat, dann bekommen Sie Grund-Sicherung. Denn Ihr Partner oder Ihre Partnerin kann Sie nicht unterstützen. Darum müssen die Menschen, mit denen Sie zusammenwohnen, den Antrag auf Grund-Sicherung mit ausfüllen. Sie müssen aufschreiben, wie viel Geld sie im Monat haben. Und wie viel Geld sie gespart haben. Kinder und Eltern Leben Ihre Kinder noch bei Ihnen? Oder Ihre Eltern? Dann müssen Sie noch ein weiteres Blatt ausfüllen. Für den Antrag auf Grund-Sicherung. Es heißt: Zusatz-Blatt für die Haushalts-Angehörigen. 7
8 Den Antrag auf Grund-Sicherung ausfüllen Sie müssen alle Fragen beantworten, die in dem Antrag stehen. Achtung: Wenn Sie nicht alle Fragen beantworten, dann bekommen Sie vielleicht keine Grund-Sicherung! Die Angaben in dem Antrag müssen wahr sein. Das heißt, Sie müssen ehrlich sagen, wie viel Geld Sie im Monat haben. Und wie viel Geld Sie gespart haben. Am Schluss müssen Sie den Antrag unterschreiben. Vielleicht werden Sie gesetzlich vertreten. Dann unterschreibt Ihr gesetzlicher Vertreter oder Ihre gesetzliche Vertreterin den Antrag. Mit der Unterschrift sagen Sie: Alle Angaben in dem Antrag sind wahr. Der Antrag ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. Hier stehen Informationen dazu. 8
9 Infos zu den einzelnen Abschnitten vom Antrag Arbeiten gehen Abschnitt 2 Auf der Seite 2 Zuerst ein kurzer Hinweis: Im Antrag wird die Zahl anders geschrieben. Sie wird als römische Zahl geschrieben. Im Antrag steht nicht 2, sondern II. Die römische Zahl II spricht man so aus: zwei. Im Abschnitt 2 geht es um die Frage: Können Sie arbeiten gehen? Das heißt, können Sie ihr Geld selbst verdienen? Die Frage ist wichtig. Denn Grund-Sicherung bekommt man nur: wenn man Rentner oder Rentnerin ist. Oder bei einer dauerhaften vollen Erwerbs-Minderung. Das heißt, wenn man dauerhaft nicht arbeiten kann. Nicht einmal 3 Stunden pro Tag. Zum Beispiel weil man eine schwere Behinderung hat. Wichtig ist: Sie müssen die Erwerbs-Minderung bestätigen lassen. Es reicht nicht aus, wenn Sie sagen: Ich kann nicht arbeiten gehen. 9
10 Dafür müssen Sie bei Ihrer Renten-Versicherung einen Renten-Antrag stellen. Die Renten-Versicherung prüft dann, ob Sie eine Erwerbs-Minderung haben. Sie haben noch keinen Renten-Antrag gestellt? Dann holen Sie das schnell nach! Denn während die Renten-Versicherung Ihren Antrag prüft, bekommen Sie noch keine Grund-Sicherung. Sie bekommen dann nur Arbeitslosen-Geld 2. Also Hartz 4. Miete und Heizung Abschnitt 5 Auf der Seite 3 Die Zahl wird im Antrag wieder anders geschrieben. Sie wird als römische Zahl geschrieben. Im Antrag steht nicht 5, sondern V. Die römische Zahl V spricht man so aus: fünf. Im Abschnitt 5 geht es um Miete und Heizung. Die Grund-Sicherung übernimmt auch die Kosten für Miete und Heizung. Vielleicht haben Sie keine eigene Wohnung. Sondern leben in einer Einrichtung. Zum Beispiel in einem Pflege-Heim. 10
11 Dann zahlt die Grund-Sicherung nicht genau das, was das Pflege-Heim kostet. Sondern einen Durchschnitts-Betrag. Unterhalt Abschnitt 6 Auf der Seite 4 Die Zahl wird im Antrag anders geschrieben. Sie wird als römische Zahl geschrieben. Im Antrag steht nicht 6, sondern VI. Die römische Zahl VI spricht man so aus: sechs. Im Abschnitt 6 geht es um Unterhalt. Wer zu wenig Einkommen hat, der wird normalerweise von seinen Verwandten unterstützt. Zum Beispiel von den Eltern. Oder von den Kindern. Das heißt, die Verwandten sind unterhalts-pflichtig. Wenn Sie Grund-Sicherung beantragen, müssen die Verwandten keinen Unterhalt mehr zahlen. Es gibt aber eine Ausnahme: Wenn die Verwandten besonders viel Geld haben, dann müssen sie weiterhin Unterhalt zahlen. Das heißt, wenn Sie zum Beispiel reiche Eltern haben, dann bekommen Sie keine Grund-Sicherung. Sondern Ihre Eltern müssen Sie unterstützen. 11
12 Die Grenze liegt bei Euro im Jahr. Haben Ihre Eltern oder Ihre Kinder so viel Geld pro Jahr? Dann bekommen Sie keine Grund-Sicherung. Einkommen Abschnitt 7 Auf der Seite 4 Die Zahl wird im Antrag anders geschrieben. Sie wird als römische Zahl geschrieben. Im Antrag steht nicht 7, sondern VII. Die römische Zahl VII spricht man so aus: sieben. Im Abschnitt 7 geht es um Einkommen. Sie müssen genau angeben, ob Sie ein Einkommen haben. Ob Sie zum Beispiel eine Rente bekommen. Und wie hoch die Rente ist. Sie müssen auch angeben, ob Sie andere Unterstützung bekommen. Zum Beispiel kostenlos wohnen können. Mit diesen Informationen wird ausgerechnet, wie viel Grund-Sicherung Sie pro Monat bekommen. 12
13 Wichtig ist: Sie müssen alle Einnahmen in den Antrag schreiben. Egal ob es Geld ist oder zum Beispiel kostenloses Wohnen. Im Antrags-Formular gibt es verschiedene Felder. Dort können Sie Ihre Einnahmen eintragen. Sie finden nicht das passende Feld für Ihre Einnahmen? Dann schreiben Sie Ihre Einnahmen in das Feld Sonstige Einkünfte. Was man vom Einkommen abziehen kann Abschnitt 8 Auf der Seite 7 Die Zahl wird im Antrag anders geschrieben. Sie wird als römische Zahl geschrieben. Im Antrag steht nicht 8, sondern VIII. Die römische Zahl VIII spricht man so aus: acht. Auch in Abschnitt 8 geht es um das Einkommen. Und was man vom Einkommen abziehen kann. Wenn man den Antrag auf Grund-Sicherung stellt. Zum Beispiel: Sie arbeiten einmal pro Woche ein paar Stunden? Dann haben Sie ein kleines Einkommen. Dieses Einkommen müssen Sie angeben, wenn Sie Grund-Sicherung beantragen. 13
14 Warum muss man das angeben? Ihr Einkommen wird mit der Grund-Sicherung verrechnet. Das heißt, Sie bekommen weniger Grund-Sicherung, wenn Sie ein eigenes Einkommen haben. Ihr Einkommen wird aber nicht ganz verrechnet. Sondern Sie können von Ihrem Einkommen erst noch verschiedene Sachen abziehen. Zum Beispiel: Steuern Beiträge zur Sozial-Versicherung Zum Beispiel die Beiträge zur Kranken-Versicherung. Beiträge zu anderen Versicherungen Zum Beispiel die Beiträge zur Hausrat-Versicherung. Oder zur Haft-Pflicht-Versicherung. Nur was dann noch von Ihrem Einkommen übrig bleibt, wird mit der Grund-Sicherung verrechnet. Das bedeutet: Sie können von Ihrem Einkommen mehr Geld behalten. Zusätzlich zur Grund-Sicherung. 14
15 Vermögen Auf der Seite 8 Die Zahl wird im Antrag anders geschrieben. Sie wird als römische Zahl geschrieben. Im Antrag steht nicht 9, sondern IX. Abschnitt 9 Die römische Zahl IX spricht man so aus: neun. In Abschnitt 9 geht es um das Vermögen. Wer Vermögen hat, der besitzt zum Beispiel: viel Geld viele Aktien Häuser Eigentums-Wohnungen Sie möchten Grund-Sicherung beantragen? Aber Ihnen gehören zum Beispiel mehrere Häuser? Oder Sie haben sehr viel Geld auf dem Konto? Dann bekommen Sie keine Grund-Sicherung. Sondern Sie müssen erst Ihr Vermögen aufbrauchen. Es gibt Ausnahmen: Sie haben Geld gespart. Aber es ist nur wenig? Dann können Sie trotzdem Grund-Sicherung bekommen. Sie sparen gerade für eine private Alters-Vorsorge? Diese Alters-Vorsorge wird vom Staat gefördert? 15
16 Wie zum Beispiel die Riester-Rente? Dann können Sie trotzdem Grund-Sicherung bekommen. Sie müssen den Spar-Vertrag nicht kündigen. Sie haben ein eigenes Haus? Und Sie wohnen selbst darin? Das Haus ist nicht zu groß? Dann können Sie trotzdem Grund-Sicherung bekommen. Sie müssen das Haus nicht verkaufen. Krankheit und Behinderung Abschnitt 11 Auf der Seite 9 Die Zahl wird im Antrag anders geschrieben. Sie wird als römische Zahl geschrieben. Im Antrag steht nicht 11, sondern XI. Die römische Zahl XI spricht man so aus: elf. In Abschnitt 11 geht es um Menschen mit Behinderung. Diese Menschen bekommen etwas mehr Grund-Sicherung. Zum Beispiel blinde Menschen. Oder Menschen mit geistiger Behinderung. Auch manche kranke Menschen bekommen etwas mehr Geld. Zum Beispiel Menschen, die nicht alles essen können. Sondern nur bestimmte Lebens-Mittel vertragen. Diese Menschen müssen einen Antrag stellen. Beim Sozial-Amt. 16
17 Dafür brauchen sie eine Bestätigung vom Arzt. Der Arzt muss bestätigen, dass diese Menschen nur bestimmte Lebens-Mittel vertragen. Hinweis In dem Antrags-Formular für die Grund-Sicherung stehen viele Fragen. Das Amt darf diese Fragen stellen. Weil das Amt viele Sachen wissen muss. Damit es Ihren Antrag richtig bearbeiten kann. Sie möchten wissen, ob Sie wirklich jede Frage beantworten müssen? Sprechen Sie mit dem Sozial-Amt! Dort können Sie sich beraten lassen. Vielleicht brauchen Sie dann nicht jede Frage in dem Antrag zu beantworten. 17
18 Das Heft wurde erstellt von: AWO Büro Leichte Sprache Berlin Internet-Adresse: Text wurde geprüft von: Gabi Gerwins, Steffi Schiebert Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Das blaue Zeichen für leichte Sprache ist von Inclusion Europe Das Heft wurde in Auftrag gegeben von: Beirat für Menschen mit Behinderung in Steglitz-Zehlendorf Internet-Adresse: Das Heft ist gedruckt worden mit der Hilfe von der: Fürst Donnersmarck-Stiftung
Der Antrag für Grund-Sicherung
Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Grund-Sicherung ist eine Sozial-Leistung. Sie wird aus Steuer-Geldern bezahlt. Grund-Sicherung ist für alte Menschen. Die keine
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?
Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Der Landschafts-Verband Rheinland gibt Geld für Urlaube für Menschen mit Behinderung. Was ist der Landschafts-Verband
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Wenn man sehr krank ist, kann man manchmal nicht mehr selbst entscheiden,
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen Hilfe und Vorsorge, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann Betreuungs-Recht Vorsorge-Vollmacht Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Überlegen
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.
Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
INKLUSIV Das ist ein Heft in Leichter Sprache
LVR-Dezernat Schulen und Integration INKLUSIV Das ist ein Heft in Leichter Sprache Inklusiv aktiv ist ein Projekt. In einem Projekt arbeiten viele Menschen. Sie wollen ein Ziel erreichen. Inklusiv aktiv
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Unterstützte Beschäftigung
Unterstützte Beschäftigung Ein Heft in Leichter Sprache. Die richtige Unterstützung für mich? Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung Impressum:
Das Erb recht. Wichtige Informationen zum Erb recht in Leichter Sprache. Niedersachsen
Das Erb recht Wichtige Informationen zum Erb recht in Leichter Sprache Niedersachsen Wichtig! In den Texten stehen immer nur die Wörter für Männer. Zum Beispiel: Im Text steht nur Notar. Dann kann man
Das Regierungs- Baden-Württemberg leben
Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm
Die Infos auf der Internet-Seite
Die Infos auf der Internet-Seite Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite KURSNET. Die Internet-Adresse ist: kursnet-finden.arbeitsagentur.de Die Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur für
Leichte Sprache. Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege
Leichte Sprache Mobilitäts-Hilfe Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Das sind die Infos vom Januar 2013. 2 Liebe Leserinnen und Leser! Ich freue
Die VBG macht Ihr Leben sicher
Die VBG macht Ihr Leben sicher Eine Information in Leichter Sprache Die V B G macht Ihr Leben sicher V B G spricht man: Vau-Be-Ge. Das ist die Kurzform für: Verwaltungs-Berufs-Genossenschaft. Eine Berufs-Genossenschaft
Änderungen bei der Pflege-Versicherung
Änderungen bei der Pflege-Versicherung Erklärungen in Leichter Sprache Ende 2015 hat die Regierung ein Gesetz beschlossen: Das 2. Pflege-Stärkungs-Gesetz. Es heißt abgekürzt: PSG 2. Mit dem Gesetz ändern
Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.
Elterngeld Die neue Generation Vereinbarkeit Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. 2 3 Das Eltern-Geld Mutter und Vater bekommen Eltern-Geld,
Jahresabschluss der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. 2015
Erläuterungen zum Jahresabschluss der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. 2015 Der Jahres-Abschluss ist eine Zusammen-Rechnung am Ende des Jahres. Darin steht: Wie viel Geld eine Firma oder ein Verein bekommen
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! ärztliches Gutachten ein Brief Ein Arzt schreibt den Brief. Oder eine Ärztin. Agentur für Arbeit In dem Brief steht zum Beispiel: Welche Behinderung
1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.
1 Haus-Meister-Haus in leichter Sprache Die Idee Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung beim Wohnen. Die Menschen haben das Recht zu entscheiden: 1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache
Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden und Sachen selber machen. Manchmal geht das nicht. Zum Beispiel:
Sport, Musik, Bildung Angebote für Babys und Kinder von der Geburt bis sie 3 Jahre alt sind
Sport, Musik, Bildung Angebote für Babys und Kinder von der Geburt bis sie 3 Jahre alt sind Dezernat für Soziales, Senioren, Jugend und Recht Liebe Eltern, Stadt-Rätin Frau Daniela Birkenfeld wir wollen,
Antrag auf Pauschal-Förderung Aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf
Antrag auf Pauschal-Förderung Aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Bitte füllen Sie diesen Antrag aus. Dann schicken Sie den Antrag an diese Adresse: KISS Hamburg, SHG-Topf Wandsbeker Chaussee 8
Heft 4. Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget. Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe
Leichte Sprache Heft 4 Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe Das Heft wurde von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation
Unsere Ideen für Bremen!
Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:
SPUREN MACHEN. Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache -
SPUREN MACHEN Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache - SPUREN MACHEN Fit für den Job? Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten In Leichter Sprache
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache 1 Das Wahl-Programm von der SPD In Leichter Sprache Für die Jahre 2013 bis 2017 Wir wollen eine bessere Politik machen. Wir wollen
Aufnahme in das Marien-Krankenhaus Informationen in Leichter Sprache
Aufnahme in das Marien-Krankenhaus Informationen in Leichter Sprache Inclusion Europe Der erste Schritt in unserem Haus ist die Aufnahme in die Klinik. Halten Sie dafür bitte Ihre Kranken-Versicherungs-Karte
Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten
Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Bericht von der 25. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Plan von der Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache
Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder
Wichtige Infos über die Wahlen
Wichtige Infos über die Wahlen Am 31. Mai 2015 sind Wahlen: Von der Bremer Bürgerschaft Von den Beiräten in der Stadt Bremen Von der Stadt-Verordneten-Versammlung der Stadt Bremerhaven Das Wähler-Verzeichnis
Der Nationale Aktionsplan 2.0 ist fertig. Und der Entwurf für das Bundes-Teilhabe- Gesetz.
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache
Chancen nutzen. Stärken zeigen. Was Inklusion ist und wie wir Inklusion verstehen ALLe IN!? Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache Der Text zum Inklusionsverständnis der Lebenshilfe
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht. Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder
Ich ziehe um! Teil 1: Ich suche eine neue Wohnung. Ein Heft in Leichter Sprache
Ich ziehe um! Teil 1: Ich suche eine neue Wohnung Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung
Satzung. Lebenshilfe Lüdenscheid e.v. Leichte Sprache
Lüdenscheid Satzung Lebenshilfe Lüdenscheid e.v. Leichte Sprache Lebenshilfe Lüdenscheid e.v. Wehberger Straße 4 B 58507 Lüdenscheid Tel.: 0 23 51 / 66 80-0 Fax: 0 23 51 / 66 80-170 E-Mail: info@lebenshilfe-luedenscheid.de
Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen
Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen Am 30.November gibt es ein Treffen in Berlin. Bei dem Treffen reden wir über Inklusion. Manche Menschen mit Behinderung brauchen sehr viel Hilfe. Wir reden
Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Stadt Duisburg Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen. Schwanenstraße Duisburg
Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen Schwanenstraße 5 7 47051 Duisburg Telefon (0203) 283 2328 Telefax (0203) 283 4108 E-Mail a.bestgen@stadt-duisburg.de
Regeln für das Qualitäts-Siegel
Regeln für das Qualitäts-Siegel 1 Inhalt: Die Qualitäts-Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache 3 Die Übersetzung in Leichte Sprache 5 Die Prüfung auf Leichte Sprache 6 Wir beantworten jede Anfrage 7 Wir schreiben
Was ist Leichte Sprache?
Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache Am 8. Juni 2016 hat der Landtag von Nord-Rhein-Westfalen über das Inklusions-Stärkungs-Gesetz abgestimmt. Die Politiker haben dem Gesetz zugestimmt.
Leitbild Inklusion. Leichte Sprache
Leitbild Inklusion Leichte Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum: Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich für Menschen mit geistiger
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben Der Text ist vom Mannheimer Bündnis. Das ist das Zeichen vom Mannheimer Bündnis. Das Zeichen bedeutet: Zusammen leben ist gut. Wir machen etwas gemeinsam.
Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -
Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Welche Gesetze gelten für die Mitglieder
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Jetzt gegen Masern impfen!
Jetzt gegen Masern impfen! Masern sind kein Kinderkram. www.hamburg.de/masern Masern sind eine gefährliche Kinder-Krankheit Aber nicht nur Kinder können Masern bekommen. Sondern auch: Junge Menschen und
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache
Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE
Welche Regeln gibt es für das ZDF?
Welche Regeln gibt es für das ZDF? Die Programme vom ZDF müssen sich an bestimmte Regeln halten. Die Fernseh-Programme, und die Internet-Angebote. Diese Regeln gibt es zum Beispiel: Alle Programme vom
Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.
Elterngeld Die neue Generation Vereinbarkeit Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. 2 3 Das Eltern-Geld Mutter und Vater bekommen Eltern-Geld,
Mehr Rechte beim Wohnen mit Betreuung
Mehr Rechte beim Wohnen mit Betreuung Infos zu einem neuen Gesetz Seit 1. Oktober 2009 gibt es ein neues Gesetz. Es heißt: Wohn- und Betreuungsvertrags-Gesetz. Die Abkürzung ist: WBVG. Hier finden Sie
sozial, engagiert Wichtige Informationen zu Stadt-Pass B und U
sozial, engagiert Wichtige Informationen zu Stadt-Pass B und U Wenn Sie wenig Geld verdienen oder ehren-amtlich arbeiten, Biberach dann können Sie einen Antrag für einen Stadt-Pass stellen. Es gibt den
Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache
Jedes Kind ist anders Ein Bericht in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Jedes Kind ist anders 3 Alle Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen 4 Es gibt eine Umfrage zum Thema: Inklusion und
Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen
Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Der Wahl-Vorstand hat dieses Wahl-Aus-Schreiben gemacht. Sie können im anderen Text in Leichter
Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Was ist eigentlich Inklusion?
Was ist eigentlich Inklusion? Das ist eine wichtige Info zu dem Text in Leichter Sprache. Damit Sie den Text lesen und verstehen können. In dem Text schreiben wir nur von Lehrern oder Assistenten. Wir
Eine Empfehlung vom Deutschen Verein. So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache
Eine Empfehlung vom Deutschen Verein So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache Eine Empfehlung ist ein Rat oder ein Vorschlag. Diese
Anregung zur Einrichtung einer Betreuung
Ausfüll hilfe in Leichter Sprache zum Formular: Anregung zur Einrichtung einer Betreuung Mit dem Formular Anregung zur Einrichtung einer Betreuung sagen Sie: Eine Person braucht einen Betreuer. Die Person
1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa
Die Infos im Sozial-Kompass Europa Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: Was ist Europa.
Mut zur Inklusion machen!
Heft 1 - November 2014 Mut zur Inklusion machen! Wir ziehen an einem Strang! Der Botschafter-Kurs stellt sich Seit 2006 gibt es das Über-Einkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Ein Über-Einkommen
Inhalt. Vorwort 10. Bibliografische Informationen http://d-nb.info/1003097421. digitalisiert durch
Inhalt Vorwort 10 I. Kapitel: Ich will mich von meinem Mann trennen 13 1. Was heißt Getrenntleben? 13 2. Streit um die Ehewohnung 14 3. Belästigung durch den Ehemann nach Auszug 15 4. Woran sollte ich
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung. www.bezirk-schwaben.
Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung 2 Man muss nicht das ganze Heft lesen. Man liest nur was man wichtig findet. Das steht
Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. Für wen ist leichte Sprache?
Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache
Freie Wohlfahrtspflege
Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen
Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Wohn-Geld? Oder Kinder-Zuschlag?
Informationen für Familien in Leichter Sprache Bekommen Sie Wohn-Geld? Oder Kinder-Zuschlag? Dann ist diese Info wichtig für Sie: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können noch mehr Unterstützung
Ein neuer Arbeitsplatz. Hinweise in Leichter Sprache
Ein neuer Arbeitsplatz Hinweise in Leichter Sprache Menschen mit Behinderungen arbeiten in der Werkstatt. Sie können aber auch an anderen Arbeits-Plätzen arbeiten. Diese Arbeits-Plätze sind auf dem allgemeinen
Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.
Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser
Sechs gemeinsame Forderungen zum Bundesteilhabegesetz
Sechs gemeinsame Forderungen zum Bundesteilhabegesetz Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Teilhabe. Das bedeutet, dass sie überall dabei sein können: in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel,
Das ist Leichte Sprache
Das ist Leichte Sprache Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen. Für Leichte Sprache gibt es Regeln. Zum Beispiel: Kurze Sätze Einfache Worte Bilder erklären den Text Wenn Menschen viel
Ihre gesetzliche Unfall-Versicherung
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. Glinkastraße 40 10117 Berlin Infoline: 0800 6050404 E-Mail: info@dguv.de Internet: www.dguv.de Ihre gesetzliche Unfall-Versicherung Informationen in Leichter
Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt? Dann ist diese Info wichtig für Sie:
Informationen für Familien in Leichter Sprache Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt? Dann ist diese Info wichtig für Sie: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können noch mehr Unterstützung bekommen. Diese
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg Leistungen und Hilfen für Im Sozial-Gesetzbuch 9 steht: können besondere Hilfen und Leistungen bekommen. Bei der Arbeit, beim Wohnen, in der Freizeit.
Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.
Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen. Anreise mit Reisebussen In Kürze folgt eine Info, wie Sie mit Bussen nah an den Veranstaltungsort heranfahren können.
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Hilfe bei der Erziehung
Hilfe bei der Erziehung Dieser Text ist vom Jugend amt Mannheim. In dem Text geht es um Hilfe bei der Erziehung. Was ist Erziehung? Erziehung ist: Die Eltern kümmern sich um ihr Kind. Die Eltern bringen
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:
Barriere-Freiheit Der Behinderten-Beirat der Stadt Cottbus informiert: UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) hat Ziel-Stellung der Barriere-Freiheit als Bedingung für unabhängige Lebens-Führung Lebenshilfe
Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung
Bundesverband e. V. Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung Informationen zum Schwangerschafts-Abbruch in Leichter Sprache Was ist ein Schwangerschafts-Abbruch? Eine Frau ist schwanger. Das bedeutet:
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache
1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin
Bericht. von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen. in Leichter Sprache. Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann.
Bericht von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen in Leichter Sprache Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann. Eine Behinderung ist, wenn eine Barriere den Menschen
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung Kurze Information vorab: In diesem Text steht immer: die Betreuerin. Aber natürlich gibt es auch Männer als Betreuer. Deshalb gibt es den gleichen Text
Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.
Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.
Mobil in der Gemeinschaft Fahr-Dienst für Menschen mit Schwer-Behinderung
Mobil in der Gemeinschaft Fahr-Dienst für Menschen mit Schwer-Behinderung Der Bezirk Schwaben gibt Menschen mit Schwer-Behinderung Geld für den Fahr-Dienst. In diesem Heft steht alles, was Sie über das
LWL Schulen. Fahrten zu Förder-Schulen vom LWL. Die Schüler und Schülerinnen sollen gut zu den Förder-Schulen kommen. Dafür sorgt der LWL.
LWL Schulen Fahrten zu Förder-Schulen vom LWL Die Schüler und Schülerinnen sollen gut zu den Förder-Schulen kommen. Dafür sorgt der LWL. Der LWL sucht gute Bus-Firmen für die Fahrten zu den Schulen. Die
Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung
Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist von der Einrichtung: Deutsches Institut für Menschenrechte Monitoring-Stelle UN-Behinderten-Rechts-Konvention. Dieser
Mut zur Inklusion machen!
Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel