Eine Empfehlung vom Deutschen Verein. So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache
|
|
- Sigrid Lang
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Eine Empfehlung vom Deutschen Verein So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache Eine Empfehlung ist ein Rat oder ein Vorschlag. Diese Empfehlung hat die Arbeits-Gruppe Eltern-Assistenz geschrieben. Danach wurde sie von Fach-Leuten geprüft: Von den Fach-Gruppen Jugend und Familie und Rehabilitation und Teilhabe. Rehabilitation und Teilhabe bedeutet: Menschen mit Beeinträchtigung bekommen Unterstützung. Sie sollen so gut wie möglich wieder überall dabei sein können. Die Empfehlung gilt seit dem 30. September 2014.
2
3 Inhalt I. Darum geht es in diesem Heft 4 II. Wort-Erklärungen, Fragen und Zahlen 1. Wie nennt man die Unterstützung für Eltern mit Beeinträchtigung? 2. Wie viele Familien brauchen diese Unterstützung? 3. Welche Unterstützungs-Angebote gibt es? III. Das Gesetz muss verbessert werden 1. Das SGB IX soll deutlich sein 2. Recht auf geregelte und zusammen-wirkende Unterstützung IV. Klare Regeln für die Hilfe 1. Ein Kind darf nicht von seinen Eltern getrennt werden. Nicht allein wegen der Beeinträchtigung seiner Eltern 2. Unterstützung am Wohn-Ort 3. Selbst-bestimmtes Leben in der Gemeinschaft V. Welche Hilfe wird gebraucht? VI. Die Zusammenarbeit vor Ort stärken VII. Bessere Angebote am Wohn-Ort VIII. Regeln für die Leistung zwischen Ämtern und Diensten
4 I. Darum geht es in diesem Heft Zum Sozial-Gesetz-Buch 8 sagen wir kurz: SGB VIII. Im SGB VIII steht: Alle Eltern haben das Recht auf Unterstützung. Wenn sie Hilfe bei der Erziehung brauchen. Und es steht im Sozial-Gesetz-Buch 12, kurz SGB XII: Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Teilhabe. Damit ist gemeint: Sie sollen überall dabei sein können. Sie und ihre Kinder gehören dazu wie alle anderen auch. Dafür bekommen Eltern mit Behinderung Beratung und Unterstützung. Außerdem hat Deutschland hat einen Vertrag unterschrieben. Den haben die Vereinten Nationen gemacht. Zu den Vereinten Nationen sagt man kurz: UN. Zu dem Vertrag sagen wir UN-Konvention. In schwerer Sprache heißt er: Behinderten-Rechts-Konvention. In dem Vertrag geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderung. In der UN-Konvention steht: Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Ehe und Partnerschaft, Familie und Eltern-Sein. Dafür müssen sie die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Das darf kein Grund sein: Ein Kind darf nicht von seinen Eltern getrennt werden. Nur, weil seine Eltern eine Beeinträchtigung haben. Der Deutsche Verein findet die UN-Konvention gut. Eltern mit Behinderung brauchen die richtigen Bedingungen, dann können sie ihre Kinder selbst erziehen. Und das so selbstständig wie möglich. Doch dafür fehlen in Deutschland klare Regeln. Wer soll die Hilfe geben? Die Eingliederungs-Hilfe oder die Jugend-Hilfe? 4
5 Es gibt Eltern mit einer Körper-Beeinträchtigung. Oder Eltern, die eine Seh- oder Hör-Beeinträchtigung haben. Diese Eltern können ihre Kinder fast ohne Unterstützung erziehen. Sie bekommen Assistenz. Assistenz bedeutet: Es kommen Unterstützer in die Familie. Die helfen den Kindern zum Beispiel: bei den Haus-Aufgaben, beim Essen und Waschen, oder sie gehen mit den Kindern schwimmen. Sie machen die Dinge mit den Kindern, die den Eltern schwer fallen. Oder die sie gar nicht tun können. Weil die Eltern eine Körper-Beeinträchtigung haben. Dann gibt es Eltern mit einer geistigen Beeinträchtigung. Oder mit einer seelischen Beeinträchtigung. Diese Eltern brauchen viel mehr Unterstützung. Die Leistungen dafür bezahlen verschiedene Ämter. Oft gibt es Streit zwischen den Ämtern: Wer muss die Hilfe geben? Es kann manchmal lange dauern, bis das geklärt ist. Manche sagen: Deshalb ist eine Regel wichtig. Die muss im Gesetz stehen. Andere sagen: Dafür braucht es keine Regel. Die Probleme können wir so lösen. Darum hat der Deutsche Verein dieses Heft gemacht. Es ist ein Vorschlag, wie Unterstützung für die Eltern gut gehen kann. Denn es gibt schon gute Beispiele. Es geht besonders um Eltern mit Beeinträchtigung, die mehr Unterstützung brauchen: von der Sozial-Hilfe und von der Jugend-Hilfe. Diese Empfehlung ist für die Ämter geschrieben. 5
6 II. Wort-Erklärungen, Fragen und Zahlen 1. Wie nennt man die Unterstützung für Eltern mit Beeinträchtigung? Zu dieser Unterstützung sagt man: Eltern-Assistenz oder Begleitete Elternschaft. Eltern-Assistenz sagt man dann, wenn die Eltern alles selbst planen und entscheiden können. Es sind zum Beispiel Eltern mit einer Körper-Beeinträchtigung. Sie brauchen nur wenig Unterstützung. Diese Familien bekommen Assistenz. Diese Leistungen zahlt die Eingliederungs-Hilfe. Begleitete Elternschaft sagt man dann, wenn Eltern mit geistiger Beeinträchtigung Unterstützung brauchen. Sie bekommen Unterstützung, damit sie wissen, was ihre Kinder brauchen. So sollen ihre Kinder bei ihnen leben können. Den Kindern soll es an nichts fehlen. Auch Eltern mit seelischer Beeinträchtigung bekommen Unterstützung. Aber dafür gibt es kein bestimmtes Wort. Ihre Leistungen regelt das Sozial-Gesetz-Buch 5, kurz: SGB V. Aber sie können auch Leistungen vom SGB XII und SGB VIII bekommen. Zu allen Eltern sagen wir im weiteren Text: Eltern mit Beeinträchtigung. 2. Wie viele Familien brauchen diese Unterstützung? Niemand weiß genau: Wie viele Eltern mit Beeinträchtigung gibt es in Deutschland? Und wie viel Unterstützung brauchen sie? Der Deutsche Verein möchte deshalb genaue Zahlen. Es muss untersucht werden: Wie viele Eltern brauchen Unterstützung? Welche Unterstützung brauchen sie? Wann zahlt die Jugend-Hilfe? 6
7 Wann zahlt die Eingliederungs-Hilfe? Wann zahlen beide die Leistungen? Wenn die Zahlen da sind, können die Leistungen verbessert werden. Sie sollen für jede Familie gut passen. 3. Welche Unterstützungs-Angebote gibt es? Eltern mit Beeinträchtigung sind sehr verschieden. Und ihre Kinder sind verschieden. Jede Familie braucht eine andere Unterstützung. Immer geht es um Teilhabe. Teilhabe bedeutet: Alle Menschen sollen von Anfang an überall dabei sein können. Leistungen zur Teilhabe gibt es für 4 Lebens-Bereiche: die Gesundheit, die Arbeit, das Wohnen und den Alltag, das Leben in der Gemeinschaft. Wann muss welches Amt welche Leistung zahlen? Das steht in den SGB VIII, IX und XII. Es gibt: die Jugend-Hilfe, die Sozial-Hilfe, die Eingliederungs-Hilfe, und die Pflege-Versicherung. Aber oft ist das Gesetz nicht klar genug. Das sind die wichtigsten Aufgaben: Eltern brauchen Unterstützung und Begleitung. Kinder brauchen Schutz und Geborgenheit in der Familie. Sie sollen sich gut entwickeln können. Es gibt Leistungen für das Kind. Es gibt Leistungen für ein Eltern-Teil. Und es gibt Leistungen für die ganze Familie. Meistens kommen die Leistungen von der Jugend-Hilfe und der Eingliederungs-Hilfe. 7
8 III: Das Gesetz muss verbessert werden 1. Das SGB IX soll deutlich sein Im SGB IX soll stehen: Eltern mit Beeinträchtigung sollen schnell die nötige Unterstützung bekommen. Die Leistungen sollen genau zu der Familie passen. Sie sollen aus einer Hand sein. Der Deutsche Verein meint: Die Leistungen der Jugend-Hilfe und der Eingliederungs-Hilfe stehen zwar im Gesetz. Sie gelten auch für Eltern mit Beeinträchtigung. Aber es muss geprüft werden: Braucht es zusätzlich eine Regelung? Es muss klar gesagt werden: Die Unterstützung von Eltern mit Beeinträchtigung gehört dazu. Viele wollen eine Komplex-Leistung. Eine Komplex-Leistung, wie es sie bei der Früh-Förderung gibt. Damit ist gemeint: Die ganze Familie soll Unterstützung bekommen. Die Eltern und die Kinder. Und es sind Hilfen für alle Bereiche. Für so eine Komplex-Leistung braucht es klare Regeln. Es muss klar sein, wer das Geld dafür gibt. Und es muss klar sein, wer die Leistungen bietet. Deutsche Verein findet: Es gibt zu viele Schwierigkeiten bei der Unterstützung von Eltern mit Beeinträchtigung. Erst müssen noch viele Fragen geklärt werden. Später kann man über eine Komplex-Leistung nachdenken. 8
9 2. Recht auf geregelte und zusammen-wirkende Unterstützung Das muss deutlich im Gesetz stehen: Menschen mit Beeinträchtigung brauchen mehr Unterstützung. Es muss genau festgestellt werden: Welche Hilfe brauchen sie? Weil sie oft Leistungen von mehr als einem Amt bekommen, soll es einen Ansprech-Partner für sie geben. Der Deutsche Verein möchte: Das soll auch für Eltern mit Beeinträchtigung gelten. Es muss bei der Hilfe-Planung genau geschaut werden: Was brauchen die Eltern? Und was braucht das Kind? Oft kommen die Leistungen nicht nur von der Eingliederungs-Hilfe. Es muss geprüft werden, welche Leistungen noch dazu kommen. Deutsche Verein fordert: Die Regierung soll das Gesetz verbessern. Es muss klar im Gesetz stehen: Eltern mit Beeinträchtigung haben das Recht auf besondere Leistungen. Die Leistungen kommen von verschiedenen Ämtern. Die Ämter müssen gut zusammenarbeiten. IV. Klare Regeln für die Hilfe Eltern mit Beeinträchtigung brauchen gute Unterstützung. Die Hilfe muss genau zur Familie passen. Es soll dabei den Eltern und dem Kind gut gehen. Dafür ist nötig: Die Eltern sollen gestärkt werden. Ihre Beeinträchtigung darf die Familie nicht zu sehr belasten. Es soll eine gute Beziehung zwischen Kind und Eltern möglich sein. Dafür sollen bestimmte Regeln gelten. 9
10 1. Ein Kind darf nicht von seinen Eltern getrennt werden. Nicht allein wegen der Beeinträchtigung seiner Eltern. Eltern mit Beeinträchtigung dürfen nicht benachteiligt werden. Alle Eltern haben die Aufgabe und das Recht: Für ihre Kinder zu sorgen, sie zu pflegen und sie zu erziehen. Das gilt für Eltern mit und ohne Beeinträchtigung. Alle Eltern sind gleich viel wert. Ein Kind darf seinen Eltern nicht weggenommen werden. Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn es eine Gefahr für das Kind ist, bei seinen Eltern zu sein. Selbst dann muss noch einmal genau geschaut werden: Kann man die Familie noch durch andere Hilfe unterstützen? So dass keine Gefahr mehr besteht? Wird das Kind von seinen Eltern getrennt, muss es für Eltern und Kind eine gute Begleitung geben. Eltern und Kind müssen sich weiter sehen und sprechen können. 2. Unterstützung am Wohn-Ort Eltern mit Beeinträchtigung müssen selbst entscheiden können: So will ich wohnen. Und hier will ich wohnen. Und sie können selbst entscheiden: Unsere Familie soll zusammenleben. Wir wollen in einer eigenen Wohnung leben. Oder wir wollen in einer Wohn-Einrichtung leben. Auch wenn die Kinder nur zum Teil bei ihren Eltern wohnen: Auch für die Kinder muss genug Platz zum Wohnen sein. Eltern mit Beeinträchtigung sollen sich an ihrem Wohn-Ort wohlfühlen. Sie müssen dort gute Unterstützung bekommen, wo sie leben. 10
11 3. Selbst-bestimmtes Leben in der Gemeinschaft Alle Menschen sind verschieden: Es gibt junge und alte Menschen, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, Menschen aus verschiedenen Ländern. Alle sollen selbst-bestimmt leben können. Keiner darf benachteiligt sein. Dafür ist am Wohn-Ort wichtig: Welche Angebote gibt es? Und können alle Menschen sie nutzen? Viele Menschen brauchen Unterstützung. Nicht nur Eltern mit Beeinträchtigung. Deshalb soll die Unterstützung für alle Menschen passen. Eltern mit Beeinträchtigung sollen nicht besondere Hilfe bekommen. Sie haben ein Recht auf Unterstützung, wie alle anderen auch. V. Welche Hilfe wird gebraucht? Das steht in den Sozial-Gesetz-Büchern. Die Leistungen zur Unterstützung kommen von: der Eingliederungs-Hilfe, der Jugend-Hilfe, der Pflege-Versicherung und der Grund-Sicherung. Die Leistungen kommen also von verschiedenen Ämtern. Der Deutsche Verein fordert: Die Ämter müssen miteinander klären: Welche Leistungen braucht die Familie? Wer soll die Unterstützung geben? Am besten übernimmt ein Amt diese Aufgabe. Und regelt alles. 11
12 Manchmal ist nicht klar: Wer soll die Leistung bezahlen? Die Familie soll nicht warten müssen, bis das geklärt ist. Sie hat das Recht, die Leistungen sofort zu bekommen. So steht es in den SGB I und IX. Der Deutsche Verein empfiehlt: Alle Ämter müssen gut zusammenarbeiten. Sie sollen zusammen den Hilfe-Plan machen. Bei dem Termin sollen auch die Eltern mit Beeinträchtigung dabei sein. Sie sollen sagen, wofür sie Hilfe brauchen. Sie können auch eine Vertrauens-Person mitbringen. Am Ende wird das Ergebnis aufgeschrieben: So soll die Unterstützung sein. VI. Die Zusammenarbeit vor Ort stärken Das SGB IX soll weiterentwickelt werden. Dazu hat der Deutsche Verein eine Empfehlung geschrieben: Er möchte Arbeits-Gemeinschaften vor Ort. So, wie es in Artikel 12 Absatz 2 schon steht. In den Arbeits-Gemeinschaften sollen sich alle miteinander abstimmen. Die Eltern mit Beeinträchtigung sollen dabei sein. Auch die Dienste und Einrichtungen sollen dabei sein. Aber bisher gibt es kaum Arbeits-Gemeinschaften vor Ort. Woran liegt das? Der Deutsche Verein empfiehlt: In den SGB VIII, IX und X stehen Regeln. Und jedes Land hat seine eigenen Gesetze zum Gesundheits-Dienst. Alle diese Gesetze müssen beachtet werden. Für jeden Ort muss es dann eine Regelung geben: So können alle gut zusammenarbeiten. 12
13 VII. Bessere Angebote am Wohn-Ort Alle sollen zusammen sprechen: die Mitarbeiter der Ämter, die Mitarbeiter der Einrichtungen und Dienste und die Eltern mit Beeinträchtigung. Zusammen müssen sie die Angebote vor Ort prüfen. Und sie müssen neue Angebote entwickeln. Das tun sie am besten in einer Arbeits-Gemeinschaft. Die Angebote sollen immer besser werden. VIII. Regeln für die Leistungen zwischen Ämtern und Diensten Eltern mit Beeinträchtigung sollen Hilfe bekommen: Dort, wo sie wohnen. Genau die Hilfe, die sie brauchen. Und durch einen Ansprech-Partner. Es sind Leistungen nach SGB VIII und SGB XII. Die Dienste sollen beide Leistungen anbieten können. Und abrechnen können. Der Deutsche Verein empfiehlt: Ämter und Dienste sollen zusammen festlegen: Diese Leistungen gibt es für Eltern mit Beeinträchtigung. Es sollen Leistungen aus einer Hand sein. Sie sollen dort angeboten werden, wo die Eltern leben. 13
14 Der Deutsche Verein Der Verein hat einen langen Namen. Er heißt richtig: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge. Fürsorge bedeutet: Für etwas sorgen oder sich kümmern. Mit öffentlich sind die Sozial-Ämter gemeint. Und mit privat sind alle sozialen Einrichtungen und Dienste gemeint. Der Deutsche Verein kümmert sich um soziale Probleme. Er kümmert sich um alle Menschen, die Unterstützung brauchen: Kinder und Jugendliche, alte Menschen, Menschen, die allein nicht zurechtkommen. Und er kümmert sich um die Dienste, die diese Menschen unterstützen. Er mischt sich auch in die Politik ein, damit Gesetze sich ändern. Und damit Menschen in Deutschland die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Wen vom Deutschen Verein können Sie ansprechen? Daniel Heinisch Wer hat den Text in Leichte Sprache übertragen? Ina Beyer 3in1 grafik redaktion leichte Sprache Wer hat den Text auf Leichte Sprache geprüft? Carmen Plura, Mike Plura, Hartmut Hellge Von wem sind die Bilder? Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Dezember
Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung
Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist von der Einrichtung: Deutsches Institut für Menschenrechte Monitoring-Stelle UN-Behinderten-Rechts-Konvention. Dieser
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Die Gesetze sollen Kinder und Jugendliche gleich behandeln. Das gilt für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Kinder und Jugendliche ohne Behinderung Es gibt junge Menschen
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
Parlamentarischen Abend 2010 der Bundesvereinigung Lebenshilfe
Info-Zettel in Leichter Sprache zum Parlamentarischen Abend 2010 der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Berliner Landesvertretung des Freistaates Thüringen 1 Info 1, 2, 3, 4 und 8 Forderungen aus der
JUNGEN MENSCHEN IN IHRER VIELFALT BEGEGNEN!
Wir bieten Hilfe an. JUNGEN MENSCHEN IN IHRER VIELFALT BEGEGNEN! Leitlinien Inklusion der Stadt Frankfurt am Main 2 Leitlinien Inklusion der Stadt Frankfurt am Main / Stand 06. Februar 2013 LEICHTE SPRACHE
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Es gibt Menschen mit schwerer Behinderung und Menschen mit vielen Behinderungen. Sie haben durch neue Gesetze mehr Nachteile. Alle Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache
1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin
Eine Gesellschaft für alle Menschen!
Eine Gesellschaft für alle Menschen! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache Eine Gesellschaft für alle Menschen 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB Im Sommer 2012 hat die Bundes-Regierung erklärt: In den nächsten 4 Jahren soll es ein neues Gesetz geben. Darin geht es um
Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache.
Das Wibs Kursheft Das Kursheft ist in Leichter Sprache. 1 In diesem Heft stellen wir Ihnen Kurse vor dir wir machen. Wenn wir für Sie einen Kurs machen sollen, dann melden Sie sich bei uns. So erreichen
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht Darum brauchen wir die Schule für alle Position Darum geht es in diesem Text Das Recht auf Bildung ist ein Menschen-Recht. Jeder Mensch auf der Welt hat dieses
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Darum geht es: Wie bekommen Sie die Hilfe die Sie brauchen? Wer macht mit beim Gesamtplan-Verfahren?
Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹
Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹ Der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v. ist ein anerkannter Verein. Die Abkürzung für den Verein ist: CBP Der CBP gehört
Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung
Eigenes Geld Einleitung Es ist eine Frechheit, immer um Geld betteln müssen. Sie können immer noch nicht selber entscheiden, wie sie leben wollen. Es ist für Menschen mit Behinderungen sehr wichtig, dass
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Änderungen bei der Pflege-Versicherung
Änderungen bei der Pflege-Versicherung Erklärungen in Leichter Sprache Ende 2015 hat die Regierung ein Gesetz beschlossen: Das 2. Pflege-Stärkungs-Gesetz. Es heißt abgekürzt: PSG 2. Mit dem Gesetz ändern
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion
Wie kann Deutschland Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern besser helfen?
Wie kann Deutschland Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern besser helfen? Position Was steht in diesem Text In diesem Text geht es um die Zusammen-Arbeit von Deutschland mit anderen Ländern. Das
Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen
Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen Am 30.November gibt es ein Treffen in Berlin. Bei dem Treffen reden wir über Inklusion. Manche Menschen mit Behinderung brauchen sehr viel Hilfe. Wir reden
Ambulante Jugend-Hilfe
Ambulante Jugend-Hilfe In einer Familie gibt es manchmal viele Probleme. Manche Familien befinden sich in einer schwierigen Lebens-Situation. Dafür kann es viele verschiedene Gründe geben. Die Familie
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache
Chancen nutzen. Stärken zeigen. Was Inklusion ist und wie wir Inklusion verstehen ALLe IN!? Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache Der Text zum Inklusionsverständnis der Lebenshilfe
PROGRAMM HEFT. In Leichter Sprache. Infos Spaß Mitmachen EINTRITT FREI. Mit dabei: GUILDO HORN. Rathaus Mainz. 8. April von 11.00-19.
EINTRITT FREI 8. April von 11.00-19.00 Uhr Rathaus Mainz PROGRAMM HEFT In Leichter Sprache selbstbestimmt Leben Beratung Arbeit und Bildung Freizeit und Kultur Infos Spaß Mitmachen Mit dabei: GUILDO HORN
Rede von Sören Pellmann im Bundestag
Rede von Sören Pellmann im Bundestag Sören Pellmann gehört zur Partei: DIE LINKE. Er ist: Abgeordneter im Bundestag. Er hat im Bundestag eine Rede gehalten vor den Abgeordneten von allen Parteien. vor
Die Regeln für die Mitglieder-Versammlung von der Lebenshilfe in Leichter Sprache
Die Regeln für die Mitglieder-Versammlung von der Lebenshilfe in Leichter Sprache Die Geschäfts-Ordnung regelt die Mitglieder-Versammlung. Daran müssen sich alle Mitglieder halten. Alle sollen die Geschäfts-Ordnung
Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung
Unabhängiger Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen MonitoringAusschuss.at Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung Persönliches Budget
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Impressum Wer hat den Text geschrieben? Jörg Markowski hat den Text geschrieben. Jörg Markowski arbeitet
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte.
Teilhabe am Arbeitsleben So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe sagt ihre Meinung 2012 1 Inklusion: Eine Aufgabe
Was steht im Sozial-Bericht?
Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut. Sie sind vielleicht arbeitslos und haben zu wenig Geld. Oder sie haben eine
Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial
Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.
Viele Menschen mit Behinderungen bleiben. weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen
Viele Menschen mit Behinderungen bleiben weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen Ein Bericht von Katrin Werner. Katrin Werner ist Politikerin in Deutschland. Sie ist Mitglied in der Partei die Linke. Und
So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache. So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache
So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache 1. März 2014 1 Wer ist im Verein Netzwerk Leichte Sprache? Im Netzwerk Leichte Sprache arbeiten Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten zusammen. Die Mitglieder
Rechte von Menschen bei einem Polizei-Einsatz. Eric Töpfer
Rechte von Menschen bei einem Polizei-Einsatz Eric Töpfer Wer hat den Text geschrieben? Eric Töpfer hat den Text geschrieben. Eric Töpfer arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte. Er hat Politik
MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht
nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht Jeder Mensch muss barrierefrei wählen können 1. Einleitung Im Jahr 1997 hat es eine Empfehlung gegeben, dass
BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Persönliches Budget als besondere Form der Leistungserbringung nach dem SGB IX und SGB XII- Volker Conrad
Persönliches Budget als besondere Form der Leistungserbringung nach dem SGB IX und SGB XII- Volker Conrad Übersicht der wichtigsten gesetzlichen Grundlagen 17 SGB IX Ausführung von Leistungen, Persönliches
Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Wohn-Geld? Oder Kinder-Zuschlag?
Informationen für Familien in Leichter Sprache Bekommen Sie Wohn-Geld? Oder Kinder-Zuschlag? Dann ist diese Info wichtig für Sie: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können noch mehr Unterstützung
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge
Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge Es geht um diese Anträge: Antrag der Fraktion PIRATEN Mehr Leichte Sprache in Schleswig-Holstein Druck-Sache 18/496 Änderungs-Antrag
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Kreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz Damit Kinder in Deutschland mehr Rechte haben Position Was steht in diesem Text Dieser Text ist über die Rechte von Kindern. Die Rechte von Kindern stehen in einem
KVJS. Behindertenhilfe Service. Wörter buch zum Fall management in Leichter Sprache
KVJS Behindertenhilfe Service Wörter buch zum Fall management in Leichter Sprache Diese Erklärungen sind nur in männlicher Form geschrieben. Zum Beispiel: Der Fall manager Fall manager können auch Frauen
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Dann ist die Abstimmung: 29. November 2015.
In Leichter Sprache: Abstimmung über die Olympischen Spiele. Die Stadt Hamburg macht eine Abstimmung. Das Fremd-Wort für Abstimmung ist: Referendum. Die Abstimmung über die Olympischen Spiele heißt: Olympia-Referendum.
Neue Beratungs stellen
Informationen zu den neuen Beratungs stellen. Dieser Vortrag wechselt zwischen Leichter und schwerer Sprache. Damit alle gute Informationen bekommen. März 2018 Neue Beratungs stellen Die Regierung fördert
Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland
Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Job-Center? Dann ist diese Info wichtig für Sie:
Informationen für Familien in Leichter Sprache Bekommen Sie Geld vom Job-Center? Dann ist diese Info wichtig für Sie: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können noch mehr Unterstützung bekommen. Wichtig:
Im Internet findet man mit einem Computer Informationen aus der ganzen Welt.
Das Projekt Vernetzt! ist vom Institut für berufliche Aus- und Fortbildung. Das Ziel vom Projekt Vernetzt! Alle Menschen sollen das Internet nutzen können. Das will das Projekt Vernetzt! erreichen. Die
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
Ziele der SPD Bad Oldesloe
Ziele der SPD Bad Oldesloe In leichter Sprache Am 26. Mai 2013 ist eine Wahl. Diese Wahl nennt man Kommunal-Wahl. Auch in Bad Oldesloe gibt es diese Wahl. Fast alle Menschen in Bad Oldesloe dürfen wählen.
Ingmar Steinhart: Hilfe, die passt.
Ingmar Steinhart: Hilfe, die passt. Professor Doktor Ingmar Steinhart. Universität Greifswald Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Passgenaue Hilfen erfordern passgenaue Finanzierung. Welchen Beitrag
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
Empfehlungen des Deutschen Vereins für eine praxisgerechte Unterstützung von Eltern mit Beeinträchtigungen und deren Kinder
Empfehlungen des Deutschen Vereins für eine praxisgerechte Unterstützung von Eltern mit Beeinträchtigungen und deren Kinder wissenschaftlicher Referent Gliederung 1. Datenlage Problemaufriss 2. Inhaltliche
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein Rede von Katrin Werner Übersetzt in Leichte Sprache. Sehr geehrte Frau Präsidentin. Sehr geehrte Damen und Herren. Wir sprechen heute über das
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Überblick 1. Was ist das Persönliche Budget? 2. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? 3. Was ist gut? Was ist
Das BTHG in der Praxis im Land Brandenburg Wie kann echte Teilhabe gelingen?
Fachtag Das BTHG in der Praxis im Land Brandenburg Wie kann echte Teilhabe gelingen? Eine Dokumentation der AWO Brandenburg und des Landesbehindertenbeirates Brandenburg Das haben wir auf dem Fachtag am
Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.
Das Persönliche Budget leicht erklärt Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget. Überblick 1. SeWo stellt sich vor 2. Was ist das Persönliche Budget? 3. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget?
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.
Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei
Die Anti-Diskrimi nierungs-stelle des Bundes
Die Anti-Diskrimi nierungs-stelle des Bundes Anti-Diskriminierungs-Stelle des Bundes Das ist ein Büro für Menschen, die schlechter als andere behandelt werden. Obwohl sie nichts Schlimmes gemacht haben.
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
WAS JUGENDÄMTER LEISTEN
WAS JUGENDÄMTER LEISTEN in Leichter Sprache ermöglicht durch: DAS JUGENDAMT. Unterstützung, die ankommt. DAS JUGENDAMT. Unterstützung, die ankommt. Impressum Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen? Ein Frage-Bogen von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben ISL e.v. Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.v. ist ein Verein von behinderten
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.
Mitreden ohne Barrieren
Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen
Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer
Recht auf Bildung für alle Kinder Hendrik Cremer Wer hat den Text geschrieben? Dr. Hendrik Cremer hat den Text geschrieben. Dr. Cremer arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte. Er hat Recht
Empfehlung zum Persönlichen Budget vom 28. Februar 2018
Empfehlung zum Persönlichen Budget vom 28. Februar 2018 In der UN-Konvention über die Rechte von Behinderungen steht, dass Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben führen können sollen. Damit alle Behinderungen
SPD Rheinland-Pfalz. Unser Land von morgen. Am 13. März 2016 wird in Rheinland-Pfalz eine neue Regierung gewählt. Unser Wahl-Programm heißt:
SPD Rheinland-Pfalz Am 13. März 2016 wird in Rheinland-Pfalz eine neue Regierung gewählt. Dafür haben wir ein Wahl-Programm gemacht. Unser Wahl-Programm heißt: Unser Land von morgen Das bedeutet: So sieht
Die Europäische Kommission hat neue Regeln für die Barriere-Freiheit vorgeschlagen
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Die Zusammenfassung in leicht verständlicher Sprache hat capito Berlin geschrieben. www.capito-berlin.eu
Seite 2 Dieses Heft wurde herausgegeben von: Deutsche UNESCO-Kommission e.v. Colmantstraße 15 53115 Bonn und Aktion Mensch e.v. Heinemannstraße 36 53175 Bonn Die Zusammenfassung in leicht verständlicher
Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung
in Niedersachsen Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung Diakonie für Menschen Die Position des Fachverbandes Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.v. Fachverband Diakonische
Leitbild Inklusion. Leichte Sprache
Leitbild Inklusion Leichte Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum: Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich für Menschen mit geistiger
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache
Die BTHG-Umsetzung begleiten
Die BTHG-Umsetzung begleiten Eine Projekt-Beschreibung in Leichter Sprache Inhalt Was sind UN-BRK und BTHG?... 2 Was ändert sich bei der Eingliederungs-Hilfe?... 3 Warum wird die BTHG-Umsetzung begleitet?...
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
Rehabilitation heißt: Wieder in der Gesellschaft mit machen. Zum Beispiel: Durch Hilfe für behinderte oder kranke Menschen.
Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation Die Abkürzung ist BAR Rehabilitation heißt: Wieder in der Gesellschaft mit machen. Durch Hilfe für behinderte oder kranke Menschen. 10 Kern-Punkte für Barriere-Freiheit