Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Stadt Duisburg Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen. Schwanenstraße Duisburg
|
|
- Catharina Tiedeman
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1
2 Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen Schwanenstraße Duisburg Telefon (0203) Telefax (0203) Internet: Verantwortlich Andrea Bestgen-Schneebeck Redaktion Thomas Schürkes (Redaktions-Leitung) Sabine Kaußen Die Titel-Bilder sind von: Uwe Köppen, GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbh Call Duisburg (0203) Telefax (0203) Duisburg
3 Liebe Leser und Leserinnen, ich begrüße Sie ganz herzlich. Als Stadt-Direktor habe ich viele Aufgaben. Ich kümmere mich auch um das Wohnen. Das mache ich zusammen mit einem Amt. In schwerer Sprache heißt das Amt: Amt für Soziales und Wohnen. Das Amt schreibt seit vielen Jahren: Berichte über das Wohnen in Duisburg. Der Bericht heißt Wohn-Bericht. Er wird in schwerer Sprache geschrieben. Und jetzt auch in Leichter Sprache. Reinhold Spaniel Stadt-Direktor von der Stadt Duisburg Für den Wohn-Bericht prüft das Amt viele Zahlen und Texte. Die Zahlen und Texte haben alle mit dem Wohnen zu tun. Beim Prüfen erkennt das Amt zum Beispiel: Ob alle Menschen gut in Duisburg wohnen können. In diesem Jahr hat sich das Amt besonders gekümmert. Um Senioren, Seniorinnen und Menschen mit Behinderungen. Das Amt hat dazu viel gefragt. Zum Beispiel: Wie diese Menschen wohnen möchten. Im Wohn-Bericht schreibt das Amt jetzt die Antworten. Das Amt schreibt den Wohn-Bericht auch in Leichter Sprache. Ich finde das wichtig. Alle sollen verstehen, was das Amt herausgefunden hat. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen. Ihr Reinhold Spaniel 3
4 Das Amt möchte wissen: Wie möchten die Duisburger wohnen. Das Amt hat dazu Frage-Bögen verteilt. Viele Duisburger haben geantwortet. Besonders viele Menschen mit Behinderungen haben geantwortet. Die Antworten sind sehr wichtig. Zum Beispiel für Politiker Mitarbeiter im Amt und für Vermieter. Denn: Man muss erst die Wünsche kennen. Dann werden Entscheidungen besser. 4
5 Das Amt hat gefragt: Wie wohnen Sie jetzt. Jetzt weiß das Amt: Wenige Menschen leben in einem Wohn-Heim oder in einer Wohn-Gruppe. Die meisten Leute wohnen alleine. Meistens in einer eigenen Wohnung. Eine Wohnung kostet für Viele weniger als 400 Euro im Monat. Das Geld bekommt der Vermieter. Dieses Geld nennt man Miete. Die Wohnung nennt man Miet-Wohnung. In Duisburg kostet Miete sehr wenig. Weniger als in anderen großen Städten. 5
6 Das Amt hat noch mehr erfahren: Viele Duisburger haben jetzt keinen Garten keine Terrasse keinen Balkon Balkon ist ein französisches Wort. Es wird Ball-konn gesprochen. Das Amt hat auch gefragt: Ist die Wohnung jetzt barriere-frei. Das spricht man: ba-ri-e-re-frei. Barriere-freie Wohnung heißt: Es gibt keine Hindernisse. Zum Beispiel: Stufen Viele Leute können in barriere-freien Wohnungen besser wohnen. Besonders Senioren. Und Menschen mit Behinderungen. Darum sind barriere-freie Wohnungen gut: es gibt keine Stufen im Badezimmer ist viel Platz man kann dort lange selbst-bestimmt wohnen. 6
7 Viele Leute haben geantwortet: Ihre Wohnung ist nicht barriere-frei. Sie müssen viele Stufen steigen um in das Wohn-Haus zu kommen um in ihre Wohnung zu kommen. Stufen sind schlecht: Wenn man nicht gut laufen kann. Für Rollstuhl-Fahrer sind Stufen besonders schlecht. Viele Leute haben dem Amt gesagt: Ihr Badezimmer ist groß genug. Ein großes Badezimmer ist gut. Dann ist genug Platz für einen Rollator einen Rollstuhl oder einen Stuhl zum Ausruhen. Viele Leute haben eine Dusche mit Stufe. Eine Dusche ohne Stufe ist besser. Dann kann man nicht so leicht stolpern. 7
8 Das Amt hat noch gefragt: Sind Sie zufrieden mit Ihrer Wohnung. Das haben die Leute geantwortet: Viele sind zufrieden. Wenige sind unzufrieden. Ältere Leute sind zufriedener. Jüngere Leute sind weniger zufrieden. Das Amt hat auch gefragt: Was wünschen Sie sich. Die meisten Leute möchten gerne selbst-bestimmt leben. Am liebsten in einer Miet-Wohnung. Weniger Leute möchten in einer Wohn-Gruppe leben. Nur ganz wenige Leute möchten alleine in einem ganzen Haus wohnen. 8
9 Das Amt hat weiter gefragt: Wo möchten Sie am liebsten wohnen. Die Meisten haben geantwortet: Ich bleibe am gleichen Ort in Duisburg. Nur wenige Leute möchten aus Duisburg wegziehen. Zum Beispiel: Weil ihre Familie hier nicht wohnt. Sie möchten lieber in der Nähe von der Familie wohnen. Viele haben dem Amt gesagt: Meine Wohnung darf nicht mehr als 400 Euro Miete im Monat kosten. Sie möchten dafür gerne ein Wohn-Zimmer ein Schlaf-Zimmer eine Küche und ein Bade-Zimmer haben. 9
10 Das Amt hat gefragt. Was ist wichtig bei einer Wohnung. Viele Menschen haben gesagt, dass sie einen eigenen Garten haben möchten. Oder sie wünschen sich einen Balkon. Oder sie wünschen sich eine Terrasse. Manche Menschen möchten gerne ein Haustier in der Wohnung haben. Das ist nicht immer erlaubt. Das Amt hat weiter gefragt: Was möchten Sie sonst noch. Fast alle haben gesagt: Eine gute Nachbarschaft. Das ist am wichtigsten. 10
11 Viele möchten einen guten Vermieter. Ein guter Vermieter ist leicht erreichbar. Und er kümmert sich schnell um alles. Das Amt wollte wissen: Was soll unbedingt in der Nähe der Wohnung sein. Die Meisten haben gesagt: Bus- und Bahn-Haltestellen sollen in der Nähe sein. Wichtig sind auch Lebensmittel- Geschäfte in der Nähe. Ärzte und Apotheken in der Nähe sind auch wichtig. Das waren die Antworten aus den Frage-Bögen. 11
12 Jetzt weiß das Amt: Wie die Menschen jetzt wohnen. Und wie sie gerne wohnen möchten. Besonders die Menschen mit Behinderungen. Das Amt kann jetzt noch besser beraten. Vermieter und Politiker können gute Entscheidungen treffen. Das Amt bedankt sich ganz herzlich. Bei den Menschen, die einen Frage-Bogen ausgefüllt haben. 12
13 Das Amt schreibt im Wohn-Bericht noch mehr wichtige Dinge. Über Wohnungen und Häuser. Und über die Menschen in Duisburg. Das Amt weiß: Schon länger kommen viele Ausländer nach Deutschland. Auch nach Duisburg. Deshalb leben mehr Menschen in Duisburg als vorher. Das Amt muss viel helfen. Alle müssen genug zu essen haben. Und einen Schlafplatz. Es gibt jetzt 500-Tausend Duisburger. Das ist sehr viel. Viel mehr als in den meisten anderen Städten von Deutschland. Es gibt für alle genug Wohnungen. Das Amt hat in Duisburg gezählt: Es gibt 80-Tausend Häuser. Darin sind 260-Tausend Wohnungen. 13
14 Was weiß das Amt sonst noch? Die meisten Häuser in Duisburg sind alt. Viele alte Häuser müssen repariert und angestrichen werden. Das kostet viel Geld. Manche Vermieter haben nicht genug Geld dafür. Mieter möchten gerne in schönen Häusern wohnen. Wenn der Vermieter sich nicht um das Haus kümmert: Dann ziehen die Mieter aus. Und die Wohnung bleibt leer. In Duisburg gibt es 12-Tausend leere Wohnungen. Das ist etwas zu viel. Manchmal ist das besser: Ein altes Haus abreißen. Und ein neues Haus bauen. Dadurch wird die Stadt schöner. Und es gibt bessere Wohnungen. 14
15 Das Amt weiß: In Duisburg wohnen viele Menschen mit Behinderungen. Und viele Senioren. Bald gibt es noch mehr Senioren. Das hat das Amt ausgerechnet. Für viele Senioren ist wichtig: Eine barriere-freie Wohnung. Das bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Das ist besser für Senioren. Und für Menschen mit Behinderungen. Dass Amt hat in Duisburg gezählt: 6-Tausend barriere-freie Wohnungen. Das ist zu wenig. Mehr barriere-freie Wohnungen sind besser. Barriere-freie Wohnungen sind oft teuer. Das ist schlecht für arme Leute. 15
16 In Duisburg leben viele arme Leute. Sie können nicht viel Miete bezahlen. Das Amt möchte: Gute Wohnungen für alle. Leute mit wenig Geld können eine besondere Wohnung mieten. Sie heißt Sozial-Wohnung. Sozial-Wohnung bedeutet: Die Miete ist niedrig. Das Amt hat Sozial-Wohnungen gezählt. Es gibt 20-Tausend Sozial-Wohnungen. Mehr Sozial-Wohnungen wären besser. Neue Sozial-Wohnungen sind alle barriere-frei. Darum sind Sozial-Wohnungen wichtig. Das Amt hilft: Bei der Suche nach einer Sozial-Wohnung. 16
17 Nicht alle bekommen eine Sozial-Wohnung. Nur Leute, die wenig Geld haben. Jeder kann zum Amt kommen. Dort wird ein Zettel aus-gefüllt. Das Amt prüft und rechnet dann. Alle, die wenig Geld haben, bekommen einen Brief. Der Brief ist vom Amt. Der Brief heißt: Wohn-Berechtigungs-Schein. Dafür gibt es eine Abkürzung. Die Abkürzung heißt WBS. Mit WBS darf man eine Sozial-Wohnung mieten. Ohne WBS nicht. Gefällt Ihnen der Wohn-Bericht? Dann schreiben Sie dem Amt. Oder rufen Sie an. 17
18 So können Sie das Amt erreichen: Amt für Soziales und Wohnen Schwanenstraße Duisburg Schreibtelefon
19 Wer hat den Text in Leichter Sprache geschrieben Sabine Kaußen vom Amt für Soziales und Wohnen hat den Text geschrieben. Wer hat den Text auf Leichte Sprache geprüft Zur Prüf-Gruppe gehören: Sabine Woudboer, Jörg Fricke, Corinna Kammer, Lilian Neisius, Rita Steffens, Veronika Lakatua, Christiane Panritz, Frank Junker, Philipp Frochte. Das Amt dankt Catharina Preuß für die gute Beratung und Unterstützung. Woher sind die Bilder Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Logo Leichte Sprache: Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe Mehr Informationen: 19
Warnung und Information der Bevölkerung bei GEFAHR. Bitte sorgfältig aufbewahren!
Warnung und Information der Bevölkerung bei GEFAHR Bitte sorgfältig aufbewahren! l Wichtige Infos für Sie: Gefahren in Duisburg Bitte behalten Sie das Falt-Blatt für den Notfall. Die Stadt Duisburg hat
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache Das Sozial-Amt ist ein Haus. Dort arbeiten viele Fach-Leute. Sie unterstützen viele
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung Erklärung Sie ziehen in eine neue Wohnung. Oder Sie ziehen aus Iserlohn weg. Dafür müssen Sie Formulare ausfüllen. Ein wichtiges Formular ist: Die Wohnungs-Geber-Bestätigung.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung
Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung Sie sind aus einem anderen Land nach Iserlohn gezogen. Sie haben schon eine Genehmigung. Dass Sie in Deutschland
Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung
Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung Erklärung Sie sind aus einem anderen Land nach Iserlohn gezogen. Sie brauchen eine Genehmigung. Dass Sie in Deutschland leben können.
Wohn-Berechtigungs-Schein (WBS) Information in einfacher Sprache
Wohn-Berechtigungs-Schein (WBS) Information in einfacher Sprache Es gibt günstige Miet-Wohnungen. Diese Miet-Wohnungen werden mit Geldern vom Land unterstützt. Die Miete ist deshalb nicht so teuer. Die
Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege
Mobilitäts-Hilfe Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Das sind die Infos vom Januar 2018. Seite 2 Liebe Leserinnen und Leser! Dieses Heft ist für
Erklärung zum Formular: Abmeldung
Erklärung zum Formular: Abmeldung Erklärung Sie ziehen in eine andere Wohnung. Dann müssen Sie sich abmelden. Dafür gibt es ein Formular. Das Formular heißt: Abmeldung Das Formular ist für manche Menschen
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache
Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen
Kommunaler Behindertenbeauftragter
Kommunaler Behindertenbeauftragter Bericht August 2016 bis Dezember 2017 - Leichte Sprache - 1 2 Bericht von Patrick Alberti Liebe Damen und Herren, mein Name ist Patrick Alberti. Ich arbeite im Landrats
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Die Gesetze sollen Kinder und Jugendliche gleich behandeln. Das gilt für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Kinder und Jugendliche ohne Behinderung Es gibt junge Menschen
Eine. alle! für. für Menschen mit Behinderung LEICHTE SPRACHE
Eine für alle! für Menschen mit Behinderung LEICHTE SPRACHE Jeder Mensch hat das Recht: Selbst über sein Leben zu bestimmen. Zum Beispiel: Wie er leben möchte. Wo er arbeiten möchte. Was er in seiner Freizeit
und daten-schutz-rechtliche Einwilligung
nd Unterschreiben. Und Infos in Leichter Sprache über das Formular: Schweige-Pflicht-Entbindung und daten-schutz-rechtliche Einwilligung Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache. Das ist gemeint: Das
Ziele der SPD Bad Oldesloe
Ziele der SPD Bad Oldesloe In leichter Sprache Am 26. Mai 2013 ist eine Wahl. Diese Wahl nennt man Kommunal-Wahl. Auch in Bad Oldesloe gibt es diese Wahl. Fast alle Menschen in Bad Oldesloe dürfen wählen.
Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl
Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache
Ennepe-Ruhr-Kreis Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Informationen in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Menschen mit Behinderung
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018 in leichter Sprache 1 Aktionsplan Inklusion Fortschreibung 2017/2018 in Leichter Sprache Die rot geschriebenen Worte, sind am Ende des Textes nochmal genau
Mitreden ohne Barrieren
Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen
Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht
Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
ASS. Sie wurden zum Sex gezwungen. Die Untersuchung ohne Polizei. in diesem Info-Heft. Was ist jetzt wichtig? Wo bekommen Sie Hilfe?
Sie wurden zum Sex gezwungen. Was ist jetzt wichtig? Wo bekommen Sie Hilfe? Darüber lesen Sie in diesem Info-Heft. ASS Die Untersuchung ohne Polizei Info-Heft in Leichter Sprache Sexual-Straftat Jemand
100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1
100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.
Haben Sie kein Geld für Verhütungs-Mittel?
Haben Sie kein Geld für Verhütungs-Mittel? Dann kommen Sie zu biko bei pro familia. Infos für Frauen: Das Heft ist in Leichter Sprache. Das steht im Heft: Seite 3 Darum geht es: Geld für Verhütungs-Mittel.
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Darum geht es: Wie bekommen Sie die Hilfe die Sie brauchen? Wer macht mit beim Gesamtplan-Verfahren?
Hilfe für Opfer von Gewalt
Hilfe für Opfer von Gewalt Haben Sie Gewalt erlebt? Vielleicht haben Sie ein Recht auf Hilfe. Im Heft steht, welche Hilfen es beim Versorgungs-Amt Hamburg gibt. Das Heft ist in Leichter Sprache. In Leichter
Die VBG macht Ihr Leben sicher
Die VBG macht Ihr Leben sicher Eine Information in Leichter Sprache Die V B G macht Ihr Leben sicher V B G spricht man: Vau-Be-Ge. Das ist die Kurzform für: Verwaltungs-Berufs-Genossenschaft. Eine Berufs-Genossenschaft
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Das ist die Version in Leichter Sprache
Das Symposium der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg und das Projekt Unter Dach und Fach haben eine Erklärung geschrieben. In der Erklärung stehen ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema: Teilhabe und Selbst
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können
Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen. Wir machen Inklusion.
Leichte Sprache Wir machen Inklusion. Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen Unser Verein heißt: Gemeinsam leben Frankfurt Das
Barrieren müssen fallen überall!
Barrieren müssen fallen überall! Eine Rede von Katrin Werner zum Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz vom 12. Mai 2016 Übersetzt in Leichte Sprache Sehr geehrte Frau Präsidentin. Sehr geehrte Damen und Herren.
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.
Königswall 99 32423 Minden 0571 837910 0571 8379130 Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Jeder darf die Stadt-Bibliothek besuchen. In der Stadt-Bibliothek können viele Medien benutzt und ausgeliehen
Was macht das Landratsamt?
Was macht das Landratsamt? Ein Heft in Leichter Sprache Leichte Sprache Wir haben dieses Heft in Leichter Sprache geschrieben. So können es alle Menschen lesen und verstehen. Leichte Sprache ist besonders
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit
Aktions-Plan der Stadt Ulm. Die wichtigsten Punkte in einfacher Sprache
Stadt Ulm Fachbereich Bildung und Soziales ulm inklusiv Aktions-Plan der Stadt Ulm Die wichtigsten Punkte in einfacher Sprache Herausgegeben von Stadt Ulm, Fach-Bereich Bildung und Soziales Oliver Arnold,
Grundsicherung für ältere und arbeits-unfähige Menschen
Grundsicherung für ältere und arbeits-unfähige Menschen Achtung: In diesem Text gibt es Verlinkungen. Verlinkungen führen Sie auf andere Internet-seiten. Die anderen Internet-seiten sind nicht in Leichter
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Was steht im Sozial-Bericht?
Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut. Sie sind vielleicht arbeitslos und haben zu wenig Geld. Oder sie haben eine
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten Erklärung Bevor ein Mensch stirbt, bestimmt er. Welche Menschen seine Sachen bekommen. Wenn er stirbt. Diese Menschen sind seine
Das Regierungs- Baden-Württemberg leben
Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen? Ein Frage-Bogen von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben ISL e.v. Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.v. ist ein Verein von behinderten
Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum
Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Information in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Menschen mit Behinderung sollen am Leben in der Gemeinschaft
Wohnen! So wie ich es will!
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Wohnen! So wie ich es will! In Nordrhein-Westfalen gibt es ein Projekt. Die Menschen im Projekt
Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache
Das Wohnen hat sich verändert: Wie war das für Menschen mit Behinderung? in den Jahren 2005 bis 2015 in Hamburg Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Worum
AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV
AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall
Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Schulungs-Heft Darum geht es in diesem Heft Was ist eine rechtliche Betreuung? Wann bekommt man eine rechtliche
In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim
In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim Westfälisches Landes-Museum für Industrie-Kultur Hier können Sie viel erleben: Die Glashütte Gernheim war eine Fabrik. In der Fabrik haben Arbeiter
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Was macht der Behinderten-Beirat?... 2 Paragraf
1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.
1 Haus-Meister-Haus in leichter Sprache Die Idee Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung beim Wohnen. Die Menschen haben das Recht zu entscheiden: 1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen
Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Der Landschafts-Verband Rheinland gibt Geld für Urlaube für Menschen mit Behinderung. Was ist der Landschafts-Verband
Besuchskommissionen nach dem Sächsischen Integrationsgesetz
Besuchskommissionen nach dem Sächsischen Integrationsgesetz Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Staats-ministerium für Soziales und
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Impressum Wer hat den Text geschrieben? Jörg Markowski hat den Text geschrieben. Jörg Markowski arbeitet
wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden
Spenden Die Menschen in unserer Partei arbeiten ehren-amtlich. Das bedeutet: Sie machen die Arbeit freiwillig. Ohne Arbeits-Lohn. DIE LINKE nimmt auch kein Geld von großen Firmen. Das machen alle anderen
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Bericht von der 24. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Die Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Frage-Bogen für Freiwillige
Hamburg Arbeitsmaterialien für Freiwillige, Einsatzorte und Behindertenhilfe 31 Leichte Sprache Freiwillige helfen anderen. Weil es ihnen Freude macht. Sie machen das in ihrer Frei-Zeit. Sie bekommen kein
Wir wollen zum Beispiel verstehen: Was ist Frauen und Männer mit Lernschwierigkeiten selbst wichtig.
Institut für Sonderpädagogik Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV Pädagogik bei Geistiger Behinderung Guten Tag, wir sind eine Gruppe: 1 Mann und 2 Frauen. Wir arbeiten an einer Universität. Eine Universität
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter: www.leicht-lesbar.eu 7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis von Mai 2016 bis Mai
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden Ethik-Beratung in der Evangelischen Stiftung Volmarstein in Leichter Sprache Was ist Ethik-Beratung? Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden. Oft
»Leichte Sprache «Ein Überblick. Florian Ritter 2016, Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V.
»Leichte Sprache «Ein Überblick Florian Ritter 2016, Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V. Leichte Sprache? Was ist Leichte Sprache? Leichte Sprache ist eine
Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!
Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD
Unser Projekt: Inklusion in Sachsen
Unser Projekt: Inklusion in Sachsen Wir haben ein neues Projekt. Das Projekt heißt: Inklusion in Sachsen. Das Projekt ist von der Lebenshilfe Sachsen. Die Lebenshilfe ist ein großer Verein. Die Lebenshilfe
Rede von Sören Pellmann im Bundestag
Rede von Sören Pellmann im Bundestag Sören Pellmann gehört zur Partei: DIE LINKE. Er ist: Abgeordneter im Bundestag. Er hat im Bundestag eine Rede gehalten vor den Abgeordneten von allen Parteien. vor
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
DAS DEUTSCHE SPORT-ABZEICHEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN
DAS DEUTSCHE SPORT-ABZEICHEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN Wie kann man dabei mitmachen? Es ist nie zu spät für das Sport-Abzeichen! Was ist das Deutsche Sport-Abzeichen? Es ist eine Ehrung von Deutschland.
Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache
Jedes Kind ist anders Ein Bericht in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Jedes Kind ist anders 3 Alle Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen 4 Es gibt eine Umfrage zum Thema: Inklusion und
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen
Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen Am 30.November gibt es ein Treffen in Berlin. Bei dem Treffen reden wir über Inklusion. Manche Menschen mit Behinderung brauchen sehr viel Hilfe. Wir reden
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?
In Berlin gibt es 17 Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Mit über 100 verschiedenen Arbeits-Orten.
Infos über Werkstätten in Berlin Einfach gute Arbeit In Berlin gibt es 17 Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Mit über 100 verschiedenen Arbeits-Orten. In den Werkstätten arbeiten etwa 8 Tausend
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.
Einige von uns wohnen immer bei ihren Familien. Einige von uns wohnen unter der Woche in einem Internat und nur am Wochenende bei ihren Familien.
Wir sind Jugendliche mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen. Wir haben uns 3x getroffen. Wir haben uns überlegt: Wie wohnen wir jetzt? Und: Wie wollen wir wohnen, wenn wir erwachsen sind? So wohnen
Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund
Rehabilitation Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund in Leichter Sprache Infos für Eltern Hilfe für Ihr Kind Das bedeutet Reha Liebe Eltern Die Renten-Versicherung möchte Ihnen helfen: Damit Ihr Kind wieder
Was steht in der Satzung von Selbst-bestimmt Leben? Erkla rungen in einfacher Sprache
Was steht in der Satzung von Selbst-bestimmt Leben? Erkla rungen in einfacher Sprache Warum braucht ein Verein eine Satzung? Die Vereins-Satzung ist eine Art Vertrag. Der Vertrag gilt für alle Vereins-Mitglieder.
Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:
Mut zur Inklusion machen!
Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel