Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
|
|
- Ferdinand Pfaff
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und zur Änderung anderer Gesetze. Man sagt auch das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Die Abkürzung ist: HessBGG. 1
2 Leichte Sprache Damit alle Menschen das Gesetz verstehen, gibt es diesen Text in Leichter Sprache. Dieser Text erklärt nicht das ganze Gesetz. Der Text erklärt nur die wichtigsten Teile von dem Gesetz. Manchmal gibt es auch Beispiele. Die Beispiele helfen, das Gesetz besser zu verstehen. Dieser Text in Leichter Sprache ersetzt nicht das richtige Gesetz. Wenn Sie genau wissen wollen, was in dem Gesetz steht, dann müssen Sie das Gesetz in schwerer Sprache lesen. Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v. in Zusammen-Arbeit mit: Netzwerk Artikel 3 e.v. Bilder: Die meisten Bilder sind aus: Das neue Wörterbuch für Leichte Sprache Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v., gemalt von Reinhild Kassing. Europäisches E-T-R-Logo: Inclusion-Europe. 2
3 Inhalt Leichte Sprache... 2 Über das Gesetz: : Die Ziele : Das Wort behindert : Barriere-Freiheit : Benachteiligung : Frauen mit Behinderung : Kindergarten und Schule : Wohnen von Menschen mit Behinderung : Gebärden-Sprache und Hilfs-Mittel zum Sprechen a: Sicherung der Teilhabe b: Behinderten-Vereine und Gruppen Wer muss sich an das Gesetz halten? : Was soll sich bei Häusern, Straßen und Bussen ändern? : Hier darf man Gebärden-Sprache und Hilfs-Mittel zum Sprechen benutzen : Wichtige Briefe und Papiere : Stimmzettel-Schablonen : Internet-Seiten : Fernsehen : Wo können behinderte Menschen Hilfe bekommen, wenn sie benachteiligt werden? : Wann kann ein Behinderten-Verband vor Gericht klagen? : Der oder die Behinderten-Beauftragte von Hessen : So lange gilt das Gesetz Sie haben Fragen zu dem Gesetz?
4 Über das Gesetz: In Hessen leben viele behinderte Menschen. Sie sollen genauso gut leben können, wie nicht behinderte Menschen auch. Aber das ist nicht immer so einfach. Darum gibt es das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. In dem Gesetz stehen wichtige Sachen für behinderte Menschen. Das Gesetz hat 7 Teile. Die Teile heißen Artikel. Jeder Artikel hat eine Nummer. Und jeder Artikel hat auch einen Namen. In diesem Text erklären wir nur den Artikel 1. Dort stehen die wichtigsten Regeln des Gesetzes. Der Artikel 1 heißt genauso wie das ganze Gesetz. Der Name von Artikel 1 ist: Hessisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Der Artikel 1 hat 19 Teile. Die Teile nennt man Paragrafen. Jeder Paragraf hat eine Nummer. Das Zeichen für Paragraf ist. 4
5 1: Die Ziele Das Gesetz hat 3 Ziele: Behinderte Menschen dürfen nicht benachteiligt werden. Sie haben die gleichen Rechte, wie nicht behinderte Menschen. Behinderte Menschen gehören dazu. Sie sollen überall mitmachen können, so wie nicht behinderte Menschen auch. Behinderte Menschen sollen selbst bestimmen, wie sie leben wollen. Es gibt verschiedene Behinderungen. Menschen mit verschiedenen Behinderungen brauchen manchmal unterschiedliche Hilfen. Darum gibt es in dem Gesetz auch verschiedene Regeln: Es gibt Regeln für Rollstuhl-Fahrerinnen und Rollstuhl-Fahrer. Es gibt Regeln für hör-behinderte Menschen. Es gibt Regeln für blinde und seh-behinderte Menschen. Manchmal brauchen behinderte Menschen aber auch die gleichen Hilfen. Darum gibt es auch Regeln für alle behinderten Menschen. Dann ist es egal, was für eine Behinderung jemand hat. 5
6 2: Das Wort behindert Es gibt 3 Gruppen behinderter Männer und Frauen: 1. Männer und Frauen, die körper-behindert genannt werden. Männer und Frauen, die einen Rollstuhl benutzen. Männer und Frauen, die hör-behindert oder sprach-behindert sind. Männer und Frauen, die blind oder seh-behindert sind. 2. Es gibt Männer und Frauen, die geistig behindert oder lern-behindert genannt werden. Man sagt auch: Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sie brauchen vielleicht mehr Zeit und Unterstützung, um Dinge zu verstehen. Sie können bestimmte Dinge nicht selber machen. Sie brauchen dafür immer Unterstützung. Männer und Frauen mit Down Syndrom. 3. Es gibt Männer und Frauen, die seelisch krank oder psychisch behindert genannt werden. Sie machen bestimmte Dinge anders. Sie denken oder fühlen vielleicht anders. Damit eine Person als behindert gilt, muss die Behinderung länger als 6 Monate da sein. 6
7 3: Barriere-Freiheit Was ist eine Barriere? Eine Barriere ist ein Hindernis. Für behinderte Menschen gibt es viele Hindernisse. Diese Dinge machen ihnen das Leben schwerer. Häuser mit Treppen und Stufen. Da kommt man mit einem Rollstuhl nicht rein. Busse und Bahnen mit hohen Stufen. Da kommt man mit dem Rollstuhl nicht rein. Filme im Fernsehen. Die können gehörlose Menschen nicht verstehen. Fußgänger-Ampeln. Die können blinde Menschen nicht sehen. Schwere Sprache. Die können Menschen mit Lernschwierigkeiten nicht verstehen. 7
8 Was heißt: Barriere-frei? Barriere-frei heißt, dass diese Hindernisse weg müssen. Damit die Hindernisse weg kommen, muss es neue Regeln geben. Nur bestimmte Gruppen dürfen solche neuen Regeln machen. In einer Stadt haben die Busse eine Stufe. Eine Rollstuhl-Fahrerin kommt nicht in den Bus rein. Die Busse gehören der Verkehrs-Gesellschaft in der Stadt. Eine Behinderten-Gruppe spricht mit der Verkehrs-Gesellschaft. Die Behinderten-Gruppe und die Verkehrs-Gesellschaft sollen zusammen arbeiten. Sie überlegen gemeinsam: Was muss man bei den Bussen ändern? Wie kann man das mit den Bussen ändern? Bis wann soll man das mit den Bussen ändern? Die Behinderten-Gruppe und die Verkehrs-Gesellschaft machen zusammen einen Plan. Den Plan nennt man Ziel-Vereinbarung. Sie überlegen sich zusammen ein Ziel. In dem Ziel bestimmen sie, was sich ändern soll. 8
9 4: Benachteiligung So erklärt das Gesetz Benachteiligung: Menschen mit Behinderungen werden oft schlechter behandelt, als Menschen ohne Behinderungen. Oft gibt es keinen wichtigen Grund dafür. Man nennt das auch Benachteiligung. Einem hör-behinderten Mann wurde sein Geld-Beutel gestohlen. Er will bei der Polizei den Diebstahl melden. Aber die Polizei kann nicht mit dem hör-behinderten Mann sprechen. Sie kann seine Sprache nicht. Der Mann benutzt die Gebärden-Sprache. Weil die Polizei seine Sprache nicht kann, kann der Mann den Diebstahl nicht melden. Er wird wegen seiner Behinderung benachteiligt. Eine Benachteiligung ist auch, wenn behinderte Menschen ihre Hilfs-Mittel nicht mitnehmen dürfen. Oder wenn sie ihre Hilfs-Mittel nicht benutzen dürfen. Ein blinder Mann hat einen Blinden-Hund. Er möchte mit dem Bus fahren. Aber der Bus-Fahrer will den Hund nicht mitnehmen. 9
10 5: Frauen mit Behinderung Frauen werden oft schlechter behandelt als Männer. Das ist bei behinderten Frauen auch so. Darum ist es besonders wichtig zu wissen, was behinderte Frauen brauchen. Behinderte Frauen müssen die gleichen Rechte haben wie behinderte Männer. Behinderte Frauen sollen besonders unterstützt werden. 6: Kindergarten und Schule In Hessen gibt es viele Kindergärten und Schulen. Die Kindergärten und Schulen sollen die Selbst-Bestimmung von behinderten Kindern fördern. Behinderte und nicht behinderte Kinder sollen in Kindergärten und Schulen zusammen lernen. Wie das gemacht werden soll, steht nicht im Gesetz. Dafür gibt es einige andere Gesetze. Dort soll das genau geregelt werden. 10
11 7: Wohnen von Menschen mit Behinderung Menschen mit Behinderungen sollen sagen können, wie sie wohnen wollen. Sie sollen dort wohnen können, wo sie wollen. Sie sollen in einer Wohnung wohnen können, die sie kennen und mögen. Sie sollen an einem Ort wohnen können, den sie kennen und mögen. Sie sollen das auch dann machen können, wenn sie viel Hilfe brauchen. Damit behinderte Menschen die richtige Wohn-Form finden, dafür gibt es die Hilfe-Planung. Bei der Hilfe-Planung kann die behinderte Person über ihre eigenen Wünsche nachdenken. Dabei wird zum Beispiel geschaut: Wie will die Person wohnen? Welche Hilfen braucht sie dafür? Das alles muss auch gemacht werden, wenn behinderte Menschen in einem Wohn-Heim oder in einer großen Einrichtung leben. 11
12 8: Gebärden-Sprache und Hilfs-Mittel zum Sprechen Gehörlose Menschen haben ihre eigene Sprache. Diese Sprache heißt Gebärden-Sprache. In der Gebärden-Sprache werden die Hände und das Gesicht zum Sprechen benutzt. Die Deutsche Gebärden-Sprache ist eine eigene Sprache. Hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen dürfen die Gebärden-Sprache oder andere Zeichen zum Sprechen benutzen. Manche hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen können die Gebärden-Sprache oder die Zeichen nicht. Dann dürfen diese Menschen andere Hilfs-Mittel benutzen. Das sind zum Beispiel Hilfs-Mittel: Eine Bilder-Tafel. Darauf kann man mit Bildern zeigen was man will. Eine Buchstaben-Tafel. Darauf kann man einzelne Buchstaben oder Worte zeigen. Ein Computer. Dort tippt man ein, was man sagen will. Das können andere dann lesen. Oder der Computer liest es vor. Mit den Hilfs-Mitteln können die Menschen besser sprechen. Die Sprache mit Hilfs-Mitteln ist gleich viel Wert, wie gesprochene Sprache oder Gebärden-Sprache. 12
13 8 a: Sicherung der Teilhabe Behinderte Menschen sollen überall mitmachen können. Das nennt man auch: Teilhabe. Das Land Hessen will behinderten Menschen helfen, damit sie überall mitmachen können. Das Hessische Sozial-Ministerium macht einen Plan. In dem Plan steht: Das macht das Land Hessen, damit behinderte Menschen noch besser leben können. Und damit sie wirklich überall mitmachen können. Behinderte Menschen sollen bessere Beratung bekommen. Behinderte Menschen sollen bessere Hilfe und Unterstützung bekommen. Die Hilfe und Unterstützung soll genau zu der behinderten Person passen. Das nennt man auch: personen-zentrierte Hilfen. Dabei ist das Persönliche Budget sehr wichtig. Das Persönliche Budget ist Geld. Behinderte Menschen können das Geld bekommen. Damit bezahlen sie ihre Hilfe und Unterstützung selber. Das Land Hessen will mehr dafür tun, dass viele Menschen ehrenamtlich arbeiten. 13
14 8 b: Behinderten-Vereine und Gruppen In Hessen gibt es viele Behinderten-Vereine und Gruppen. In den Vereinen und Gruppen sind oft nur behinderte Menschen. Die Vereine und Gruppen machen viel für andere behinderte Menschen. Sie kümmern sich um die Rechte von behinderten Menschen. Das nennt man auch: Interessen-Vertretung. Diese Vereine und Gruppen sind sehr wichtig. Denn sie wissen am besten, was für behinderte Menschen gut ist. Das Land Hessen unterstützt diese Vereine und Gruppen. Das Land Hessen will mehr auf die Meinung von diesen Vereinen und Gruppen achten. 9: Wer muss sich an das Gesetz halten? Viele Stellen und Ämter müssen die Regeln von dem Hessischen Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz beachten. Alle Ministerien in Hessen müssen die Regeln beachten Das Hessische Sozial-Ministerium. 14
15 Viele Ämter in Hessen müssen die Regeln beachten. Das Versorgungs-Amt. Das Finanz-Amt. Die Polizei in Hessen muss die Regeln beachten. Der Hessische Rundfunk soll die Regeln beachten Der Hessische Rundfunk macht Radio und Fernsehen. Es gibt noch viele andere Ämter, die zum Land Hessen gehören. Alle diese Ämter müssen das Gesetz beachten. Manche Ämter gehören zu einer Gemeinde. Zum Beispiel das Sozial-Amt. Diese Ämter müssen einen Plan machen. In dem Plan steht, was sich ändern muss. Den Plan nennt man Ziel-Vereinbarung. 15
16 10: Was soll sich bei Häusern, Straßen und Bussen ändern? In Hessen gibt es viele Häuser, die dem Land Hessen gehören. Diese Häuser nennt man auch öffentliche Gebäude. Das sind zum Beispiel öffentliche Gebäude: Häuser, in denen ein Ministerium ist Häuser, in denen ein hessisches Amt ist die meisten Gerichte Polizei-Büros. Die öffentlichen Gebäude sollen keine Hindernisse haben. Die öffentlichen Gebäude sollen barriere-frei sein. Behinderte Menschen müssen diese Gebäude gut benutzen können. Die Gebäude sollen Rampen oder Aufzüge haben. So kommen auch Menschen im Rollstuhl in das Gebäude. Wann soll sich bei öffentlichen Gebäuden etwas verändern? Wenn ein neues Gebäude gebaut wird. Wenn ein Gebäude umgebaut wird. Alte Gebäude sollen verändert werden. Alte Gebäude müssen aber nur Schritt für Schritt verändert werden. Das muss aber nur gemacht werden, wenn es nicht zu viel Geld kostet. 16
17 Auch öffentliche Wege, Straßen und Plätze sollen keine Hindernisse haben. Die Halte-Stellen und Bahnhöfe sollen keine Hindernisse haben. Die Busse, Straßen-Bahnen und andere öffentliche Verkehrs-Mittel sollen keine Hindernisse haben. All das soll barriere-frei sein. Das Gesetz sagt nicht genau, was gemacht werden muss. Dafür gibt es schon viele andere Gesetze. 11: Hier darf man Gebärden-Sprache und Hilfs-Mittel zum Sprechen benutzen Hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen haben eine eigene Sprache. Diese eigenen Sprachen sind erlaubt: die Deutsche Gebärden-Sprache andere Zeichen Hilfs-Mittel, die beim Sprechen helfen. Die Hilfs-Mittel stehen in 8 auf Seite
18 Hier dürfen hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen ihre eigene Sprache zu benutzen: Wenn sie zu einem Amt gehen. Oder wenn sie zu einem Gericht gehen. Oder wenn sie bei der Polizei sind. Hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen dürfen ihre eigene Sprache benutzen, wenn es dabei um sie selber geht. Oder wenn es um ihre Kinder geht. Wenn hör-behinderte oder sprach-behinderte Eltern mit der Schule sprechen müssen. Manchmal brauchen hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen dafür Unterstützung. Es gibt zum Beispiel Dolmetscher und Dolmetscherinnen für Gebärden-Sprache. Sie übersetzen die Gebärden-Sprache in Worte. Und sie übersetzen Worte in die Gebärden-Sprache. Die Ämter müssen den Dolmetscher bezahlen. Zu diesem Punkt gibt es noch genaue Regeln. Diese Regeln stehen in einer Verordnung. Die Verordnung heißt: Verordnung zur Ausführung des Hessischen Behinderten-Gleichstellungs-Gesetzes. Die Regeln gibt es auch in Leichter Sprache. 18
19 12: Wichtige Briefe und Papiere In 12 steht, wer sich alles an das Gesetz halten muss. Diese Ämter verschicken wichtige Briefe oder Papiere. Diese Ämter dürfen behinderte Menschen nicht benachteiligen. Das gilt besonders für blinde Menschen für seh-behinderte Menschen und für taub-blinde Menschen. Blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen haben ein besonderes Recht. Alle wichtigen Briefe und Papiere müssen so sein, dass blinde und seh-behinderte Menschen sie gut lesen können. Eine blinde Frau bekommt einen wichtigen Brief vom Amt. Die blinde Frau kann den Brief auf Papier nicht sehen. Sie kann den Brief nicht lesen. Die blinde Frau kann verlangen, dass sie den Brief in Blinden-Schrift bekommt. Die Frau kann die Blinden-Schrift mit den Händen lesen. Die Frau kann auch verlangen, dass sie den Brief auf Hör-Kassette bekommt. Die Frau kann sich die Kassette dann anhören. 19
20 Zu diesem Punkt gibt es noch genaue Regeln. Diese Regeln stehen in einer Verordnung. Die Verordnung heißt: Verordnung zur Ausführung des Hessischen Behinderten-Gleichstellungs-Gesetzes. Die Regeln gibt es auch in Leichter Sprache. 13: Stimmzettel-Schablonen Blinde und seh-behinderte Menschen dürfen wählen gehen. Aber oft können sie die Stimmzettel nicht lesen. Darum gibt es Stimmzettel-Schablonen. Das ist eine Pappe mit Löchern. Die Stimmzettel passen in die Stimmzettel-Schablone. So weiß die blinde Person, wo sie ihr Kreuz machen kann. Blinde und seh-behinderte Menschen können mit der Stimmzettel-Schablone selbständig wählen. Die Blinden-Vereine in Hessen machen die Stimmzettel-Schablonen. Und die Blinden-Vereine verteilen die Schablonen. Das Land Hessen bezahlt das. 20
21 14: Internet-Seiten In 14 steht, wer sich alles an das Gesetz halten muss. Diese Ämter haben eine Internet-Seite. Die Internet-Seiten dürfen keine Hindernisse haben. Die Internet-Seiten müssen barriere-frei sein. Die Regeln für die Internet-Seiten gelten auch für Seiten, die nur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Diese Seiten nennt man: Intranet. Die Internet-Seite von einem hessischen Gericht hat Bilder. Aber blinde Menschen können die Bilder nicht sehen. Die Internet-Seite muss so gemacht werden, dass die Bilder erklärt werden. Dafür muss ein Text geschrieben werden. Wenn man auf das Bild kommt, muss man auch diesen Text finden. Es gibt noch besondere Regeln für Internet-Seiten. In den Regeln werden diese Dinge erklärt: Welche Gruppen von behinderten Menschen sollen gefragt werden, was sie brauchen. Wie kann man Internet-Seiten gut ohne Hindernisse machen. Welche Informationen müssen ohne Hindernisse sein. 21
22 15: Fernsehen Der Hessische Rundfunk soll dieses Gesetz beachten. Der Hessische Rundfunk hat zum Beispiel Fernseh-Sender hr 3. Die Fernseh-Programme sollen Unter-Titel haben. Das heißt: Unten auf dem Fernseh-Bild ist auch Schrift zu sehen. Dort steht, was in dem Film gesagt wird. Unter-Titel sind wichtig für hör-behinderte Menschen. Die Fernseh-Programme sollen Bild-Beschreibungen haben. Das heißt: Es gibt eine extra Stimme. Diese Stimme erzählt, was man in dem Film sehen kann. Bild-Beschreibungen sind wichtig für blinde und seh-behinderte Menschen. Auch private Fernseh-Sender sollen etwas machen. Sie sollen auch mehr Fernseh-Programme mit Unter-Titeln und Bild-Beschreibungen machen. 22
23 16: Wo können behinderte Menschen Hilfe bekommen, wenn sie benachteiligt werden? In 16 steht, wer sich alles an das Gesetz halten muss. Es kann aber sein, dass sich diese Ämter nicht an das Gesetz halten. Dann benachteiligen sie behinderte Menschen. Der Eingang vom Finanz-Amt hat Stufen. Eine Rollstuhl-Fahrerin kommt da nicht rein. Sie wird benachteiligt, weil sie eine Behinderung hat. Die Rollstuhl-Fahrerin kann etwas dagegen tun. Sie kann selbst vor Gericht klagen. Oder Sie holt sich Hilfe bei einem Behinderten-Verband. Ein Behinderten-Verband ist eine Gruppe, die für behinderte Menschen arbeitet. Der Bundes-Verband Selbsthilfe Körper-Behinderter oder die Bundes-Vereinigung Lebenshilfe sind zum Beispiel anerkannte Behinderten-Verbände. Ein Behinderten-Verband kann für die Rollstuhl-Fahrerin vor Gericht gehen. Dann vertritt der Behinderten-Verband die Rollstuhl-Fahrerin. Der Behinderten-Verband kämpft für das Recht von der Rollstuhl-Fahrerin. 23
24 17: Wann kann ein Behinderten-Verband vor Gericht klagen? In 17 steht, wer sich alles an das Gesetz halten muss. Es kann aber sein, dass sich diese Ämter nicht an das Gesetz halten. Dann benachteiligen sie behinderte Menschen. In einer Stadt hat das Versorgungs-Amt sehr viele Stufen. Es gibt keine Rampe und keinen Aufzug. Jetzt wird das Gebäude gerade umgebaut. Aber es werden wieder keine Rampe und kein Aufzug gebaut. Das ärgert viele Rollstuhl-Fahrerinnen und Rollstuhl-Fahrer. Sie wollen etwas dagegen tun. Jetzt kann ein Behinderten-Verband helfen. Ein Behinderten-Verband ist eine Gruppe, die für bestimmte behinderte Menschen sprechen darf. Denn viele Rollstuhl-Fahrer und Rollstuhl-Fahrerinnen ärgern sich über die Stufen. Der Behinderten-Verband kann für alle zusammen vor Gericht gehen. Der Behinderten-Verband kämpft für das Recht von allen Rollstuhl-Fahrerinnen und Rollstuhl-Fahrern. 24
25 18: Der oder die Behinderten-Beauftragte von Hessen Es gibt in Hessen einen Behinderten-Beauftragten oder eine Behinderten-Beauftragte. Die Landes-Regierung von Hessen sagt, wer das sein soll. Der oder die Behinderten-Beauftragte kümmert sich darum, dass es behinderten Menschen in Hessen gut geht. Die Landes-Regierung darf der Person nicht vorschreiben, was sie machen muss. Das sind die Aufgaben von dem oder der Behinderten-Beauftragten: Die Person berät die Landes-Regierung. Sie gibt Tipps, was sich für behinderte Menschen in Hessen ändern muss. Die Person achtet darauf, dass das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz eingehalten wird. Die Person arbeitet zusammen mit dem Hessischen Sozial-Ministerium. Sie achten zum Beispiel darauf, dass behinderte Menschen eine Arbeit haben. Die Person arbeitet zusammen mit behinderten Menschen und mit Behinderten-Vereinen und Gruppen. Die Person darf bei allen Gesetzen und Regeln mitreden, die für behinderte Menschen wichtig sind. Die Person erzählt der Landes-Regierung über ihre Arbeit. 25
26 19: So lange gilt das Gesetz Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz gilt seit dem 21. Dezember Es wurde geändert am:14. Dezember Das Gesetz gilt bis zum 31. Dezember Sie haben Fragen zu dem Gesetz? Herr Rolf Matthé hilft Ihnen gerne weiter. Anschrift: Rolf Matthé Hessisches Sozial-Ministerium Dostojewskistraße Wiesbaden Telefon: Fax: rolf.matthe@hsm.hessen.de 26
Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.
Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen. In Leichter Sprache Die Regeln heißen in schwerer Sprache:
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Prüfen Sie Ihre Stadt
Prüfen Sie Ihre Stadt Wie barriere-frei ist Ihre Stadt? Barriere-Freiheit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung darf es keine Hindernisse geben. Denn eine Welt ohne Hindernisse bedeutet für Menschen mit
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Wichtige Regeln. Seit März 2006 gibt es neue wichtige Regeln für sehbehinderte und blinde Menschen. Die Regeln sind so etwas wie ein Gesetz.
Wichtige Regeln Welche Hilfen gibt es für blinde und sehbehinderte Menschen in hessischen Ämtern? Wie können diese Personen Texte der Ämter lesen und verstehen? Seit März 2006 gibt es neue wichtige Regeln
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein neues Gesetz. Dieses neue Gesetz ist für behinderte Menschen sehr wichtig.
Das Hessische Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und zur Änderung anderer Gesetze Übersetzung in leichtere Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein neues Gesetz. Dieses neue
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
Wir wollten wissen: Wie leben Menschen mit Behinderungen im Landkreis Ebersberg? Was kann und muss man verbessern?
Das sind die Ergebnisse von den Fragebögen In Leichter Sprache Im April und Mai 2012 hatten wir Fragebögen im Landkreis Ebersberg verschickt: an Menschen mit Behinderungen an Eltern von Kindern mit Behinderungen
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Inclusion Europe Die Übersetzung ist von: EULE. Büro für leichte Sprache c/o ZsL
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015 So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen Das möchte die SPD im Bundestag Herr Müller hat einen Wunsch: Er
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Landesaktionsplan Schleswig-Holstein
Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen
Menschen mit Behinderung als Teilhaber und Gestalter des Gemeinwesens
Menschen mit Behinderung als Teilhaber und Gestalter des Gemeinwesens von Dr. Michael Spörke Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.v.-isl Menschen mit Behinderung bestimmen mit! Dr.
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Leichte Sprache
Leichte Sprache Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt in Leichter Sprache In diesem Text
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
UnserLeit-Bild LebenshilfeGießen
UnserLeit-Bild LebenshilfeGießen Inhalt Vorwort 1 Jeder Mensch ist einmalig 2 Persönlich und mittendrin 3 Nicht: Ja, aber...! Sondern: Warum eigentlich nicht? 4 Wir arbeiten mit Menschen und für Menschen
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur
Eine Gesellschaft für alle Menschen!
Eine Gesellschaft für alle Menschen! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache Eine Gesellschaft für alle Menschen 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis
Was ist eigentlich Inklusion?
Was ist eigentlich Inklusion? Das ist eine wichtige Info zu dem Text in Leichter Sprache. Damit Sie den Text lesen und verstehen können. In dem Text schreiben wir nur von Lehrern oder Assistenten. Wir
Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:
Barriere-Freiheit Der Behinderten-Beirat der Stadt Cottbus informiert: UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) hat Ziel-Stellung der Barriere-Freiheit als Bedingung für unabhängige Lebens-Führung Lebenshilfe
Die Antworten von der FDP
19 Die Antworten von der FDP 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir sind der Meinung: Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht
Leitbild Inklusion. Leichte Sprache
Leitbild Inklusion Leichte Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum: Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich für Menschen mit geistiger
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache
Jedes Kind ist anders Ein Bericht in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Jedes Kind ist anders 3 Alle Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen 4 Es gibt eine Umfrage zum Thema: Inklusion und
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in
Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein
Das Persönliche Budget in leichter Sprache mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein Vorwort Menschen mit Behinderungen in Westfalen-Lippe können Unterstützung von der LWL-Behinderten-Hilfe
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele Wer hat den Text geschrieben? Dr. Valentin Aichele hat den Text geschrieben. Dr. Aichele arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte.
Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Stadt Duisburg Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen. Schwanenstraße Duisburg
Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen Schwanenstraße 5 7 47051 Duisburg Telefon (0203) 283 2328 Telefax (0203) 283 4108 E-Mail a.bestgen@stadt-duisburg.de
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft
U N S E R P R O J E K T H E I S S T Z U K U N F T M A I 2 0 1 2 Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft DER VORSORGENDE SOZIALSTAAT Für eine inklusive Gesellschaft:
5. Was heißt Barrierefreiheit für Menschen mit Lernschwierigkeiten?
5. Was heißt Barrierefreiheit für Menschen mit Lernschwierigkeiten? Eine Barriere ist etwas, was im Weg steht. Ein Hindernis oder ein Stolperstein oder eine Mauer. Behinderte Personen treffen ganz oft
Fachtagung Empowerment und Teilhabe 22. November in Kassel
Fachtagung Empowerment und Teilhabe 22. November in Kassel Vortrag Empowerment und Selbstbestimmt-Leben-Bewegung Brigitte Faber, Weibernetz e.v. Schönen guten Tag. Mein Name ist Brigitte Faber. Ich freue
So können Menschen mit Behinderung in der Politik mitmachen
So können Menschen mit Behinderung in der Politik mitmachen Das möchte die SPD im Bundestag Herr Müller hat einen Wunsch: Er möchte überall mitmachen können. Aber das geht nicht. Denn Herr Müller hat Lern-Schwierigkeiten.
Schule. Allgemeines. Regel-Schule und Förder-Schule. Im Land Bayern gibt es die ganz normalen Schulen. Das sind die Regel-Schulen.
Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau
Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe?
Die Lebenshilfe Das hat die Lebenshilfe immer gesagt: Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung. Viele Menschen wollen aber nicht so genannt werden. Sie sagen lieber Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Aktions-Plan der Landes-Regierung
Aktions-Plan der Landes-Regierung Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Inhalt Inhalt Grußwort 2 Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz 4 Der UN-Vertrag
Die IG-Metall macht sich für Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen mit Behinderung stark
Ein Gespräch mit Hans-Jürgen Urban. Er ist ein Chef von der IG Metall. Die IG Metall ist eine Gewerkschaft. Eine Gewerkschaft ist eine Gruppe: Sie macht sich für Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen stark.
Das Regierungs- Baden-Württemberg leben
Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE Inhalt Das steht auf den Seiten: Wahl-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayerischer Bezirks-Tag 2013 Seite 3 bis Seite 4 GRÜNE Politik
Kommunal-Wahl so geht das!
www.thueringen.de Kommunal-Wahl so geht das! Die Kommunal-Wahlen in Thüringen am 25. Mai 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen! Text
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales
Das ist ein Antrag für mehr barriere-freie Kultur-Angebote.
7 Anhang Das ist ein Antrag für mehr barriere-freie Kultur-Angebote. Diesen Antrag haben Politikerinnen und Politiker von der SPD-Bundes-Tags-Fraktion geschrieben. Die SPD ist eine große Partei in Deutschland.
Das Bundes-Kompetenz-Zentrum Barriere-Freiheit e. V. stellt sich vor. Der kurze Name dafür ist: BKB. Informationen in Leichter Sprache
Das Bundes-Kompetenz-Zentrum Barriere-Freiheit e. V. stellt sich vor. Der kurze Name dafür ist: BKB Informationen in Leichter Sprache Fach-Wissen zu Barriere-Freiheit Das Bundes-Kompetenz-Zentrum Barriere-Freiheit
Wichtige Regeln. Die Verordnung heißt auch Hessische Kommunikationshilfenverordnung. Die Abkürzung für diesen langen Namen ist HKhV.
Wichtige Regeln Welche Hilfen gibt es für hörbehinderte oder sprachbehinderte Menschen in hessischen Ämtern? Wie können sich diese Personen in den Ämtern verständigen? Seit März 2006 gibt es neue wichtige
Leitbild In Leichter Sprache
Leitbild In Leichter Sprache Dies ist unser Leitbild. Das Leitbild der Lebenshilfe Kirchheim. Hier steht, was uns wichtig ist. Daran halten wir uns. So hilft uns das Leitbild, dass wir gute Arbeit machen.
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung Kurze Information vorab: In diesem Text steht immer: die Betreuerin. Aber natürlich gibt es auch Männer als Betreuer. Deshalb gibt es den gleichen Text
Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -
Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Welche Gesetze gelten für die Mitglieder
Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland
Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Was ist die Bonner Erklärung? Die Bonner Erklärung ist ein Brief. In dem Brief haben Menschen ihre Ziele aufgeschrieben. Und was jeder tun muss, damit
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
Ak ons-plan Inklusion für den Landkreis Augsburg
Ak ons-plan Inklusion für den Landkreis Augsburg in Leichter Sprache Inklusion Landkreis Augsburg Der Aktions-Plan für den Landkreis Augsburg Kurz und leicht zu lesen! Der Landkreis Augsburg hat einen
Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache
Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Erklärt in leichter Sprache Wichtiger Hinweis Gesetze können nicht in Leichter Sprache sein. Gesetze haben nämlich besondere Regeln. Das nennt
Behindert ist, wer behindert wird
Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen
Bericht. von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen. in Leichter Sprache. Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann.
Bericht von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen in Leichter Sprache Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann. Eine Behinderung ist, wenn eine Barriere den Menschen
Mit Behinderung selbstbestimmt leben.
Mit Behinderung selbstbestimmt leben. Leichte Sprache Das Trägerübergreifende Persönliche Budget für Menschen mit Behinderungen deutscher paritätischer wohlfahrtsverband gesamtverband e. V. www.paritaet.org
Das Integrations-Amt stellt sich vor
LVR-Integrationsamt Das Integrations-Amt stellt sich vor Ein Heft in leichter Sprache Impressum Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland LVR-Integrationsamt 50663 Köln Redaktion: Christina Wieland (verantwortlich),
Potsdam VIELFALT CHANCENGLEICHHEIT. TEILHABE FÜR ALLE! Lokaler Teilhabe-Plan für Potsdam in leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Büro für Chancengleichheit und Vielfalt TEILHABE FÜR ALLE! Lokaler Teilhabe-Plan für Potsdam in leichter Sprache 2012 Potsdam VIELFALT Die Vielfalt des Alltags macht unsere Welt
Tagung zum Thema: Gewalt behindert Frauen!
Tagung zum Thema: Gewalt behindert Frauen! Text in Leichter Sprache Eine Veranstaltung mit Vorträgen und Arbeits-Gruppen Wann: Dienstag, 24. November 2015 von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr Wo: Rathaus Henstedt-Ulzburg
Was ist Leichte Sprache?
Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist
Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe
I Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe I in der Berliner Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe
Heft 4. Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget. Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe
Leichte Sprache Heft 4 Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe Das Heft wurde von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation
Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen
Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Wahl zum Land-Tag 2012 in Nordrhein-Westfalen Leichte Sprache Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Neufassung 2012 Viel erreicht! Viel vor!
Landes-Gesetz über Wohn-Formen und Teilhabe (Das ist die Abkürzung: LWTG)
Landes-Gesetz über Wohn-Formen und Teilhabe (Das ist die Abkürzung: LWTG) Das Gesetz ist für das Land Rheinland-Pfalz. Es heißt genau: Landes-Gesetz über Wohn-Formen und Teilhabe. Es gilt seit 1. Januar
Parlamentarischer Abend 2015 der Bundesvereinigung Lebenshilfe
Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2015 der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Berliner Vertretung vom Freistaat Bayern Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe Orange geschrieben
Rehabilitation heißt: Wieder in der Gesellschaft mit machen. Zum Beispiel: Durch Hilfe für behinderte oder kranke Menschen.
Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation Die Abkürzung ist BAR Rehabilitation heißt: Wieder in der Gesellschaft mit machen. Durch Hilfe für behinderte oder kranke Menschen. 10 Kern-Punkte für Barriere-Freiheit
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich
Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.
Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser
Inklusion Aufgabe der Kirche
in Niedersachsen Inklusion Aufgabe der Kirche Christoph Künkel Profil Positionen Perspektiven Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.v. 2 Inklusion Aufgabe der Kirche Inklusion Aufgabe
Ratgeber Eltern-Assistenz
Ratgeber Eltern-Assistenz Hilfen für Eltern mit körperlichen Behinderungen Sinnes-Behinderungen oder chronischer Erkrankung Erklärung in Leichter Sprache Das steht im Ratgeber: Worum geht es im Ratgeber?
Den UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen umsetzen. Was ist wichtig in einer Gesellschaft für alle Menschen?
1 2 Den UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen umsetzen. Was ist wichtig in einer Gesellschaft für alle Menschen? Die wichtigsten Forderungen der SPD-Bundestags-Fraktion Wichtige Infos über
Einladung für Bewohner-Vertretungen zur Informations-Veranstaltung
Dies ist das Programm für die Veranstaltung am 05.11.2013 Einladung für Bewohner-Vertretungen zur Informations-Veranstaltung Früher sagte man statt Bewohner-Vertretungen: Heim-Beiräte. Das gibt es bei
Ihr Recht auf gute Verwaltung
Ihr Recht auf gute Verwaltung 1 bürgernah Die Volksanwaltschaft ist für alle Bürgerinnen und Bürger da. kostenlos Die Beratung bei der Volksanwaltschaft kostet nichts. unabhängig Die Volksanwaltschaft
Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache
Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim 22. September 2013! Leichte Sprache Liebe Mannheimer und liebe Mannheimerinnen, Sie dürfen abstimmen. Das nennt man Bürger-Entscheid. Die Frage
Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder?
Forschungs - Bericht in Leichter Sprache Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder? Ursula Pixa-Kettner & Kadidja Rohmann, Universität Bremen Bild 1
Mut zur Inklusion machen!
Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel
In Zukunft diskriminierungsfrei?! Zehn Jahre Allgemeines Gleich-Behandlungs-Gesetz (AGG) Tagungsdokumentation. in Leichter Sprache
In Zukunft diskriminierungsfrei?! Zehn Jahre Allgemeines Gleich-Behandlungs-Gesetz (AGG) Tagungsdokumentation in Leichter Sprache WICHTIG In den Texten stehen oft nur die Wörter für Männer. Zum Beispiel:
Frauen mit Behinderungen vor Gewalt schützen
Frauen mit Behinderungen vor Gewalt schützen Wir sind laute Frauen. Wir wissen, was wir wollen. Wir sind starke Frauen. Und wir sind viele Frauen. Deshalb heißt unser Projekt: Lauter starke Frauen. WARUM
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-
Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte.
Teilhabe am Arbeitsleben So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe sagt ihre Meinung 2012 1 Inklusion: Eine Aufgabe
Aktions plan Inklusion. In Leichter Sprache
Aktions plan Inklusion In Leichter Sprache Vorwort Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, eine Stadt lebt durch ihre Menschen. Und alle sind verschieden. Sie gestalten das Leben in Schwäbisch Gmünd. Darum geht
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
Von Hürden und Hindernissen Inklusion in der Praxis
Von Hürden und Hindernissen Inklusion in der Praxis Christine Ferreau M.A., LVR-Dezernat Kultur und Landschaftliche Kulturpflege Tagung Inklusion und Kultur, 19.10.2015, Presseclub Nürnberg Von Hürden
Was wünschen sich Menschen mit Lernschwierigkeiten vom neuen Landesgesetz? Karin Pfeifer- People First Südtirol
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank, dass die Selbstvertretungsgruppe People First Südtirol bei der Überarbeitung vom neuen Landesgesetz mitmachen darf. Mein Name ist Karin Pfeifer. Ich bin die
... Fort-Bildung in Leichter Sprache
... Fort-Bildung in Leichter Sprache 2017 1 ... Fort-Bildungen für Menschen mit und ohne Behinderung: Das sind Fort-Bildungen in Leichter Sprache.... Herzlich Willkommen. Das ist ein Heft zum Thema: Inklusive
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Was macht die Kreis-Verwaltung
Landkreis Lichtenfels WAS MACHT DIE KREIS-VERWALTUNG Was macht die Kreis-Verwaltung Ein Heft in leichter Sprache Seite 2 Inhaltsverzeichnis Leichte Sprache Seite 3 Vorwort Seite 4 Was macht die Kreis-Verwaltung
Barrierefreie Gesundheits-Versorgung
Barrierefreie Gesundheits-Versorgung 1. Einleitung Menschen mit Behinderungen sind meistens gesund. Menschen mit Behinderungen sind nicht krank, nur weil sie Behinderungen haben. Aber wenn Menschen mit
Inklusion im Jahr 2025 Ein Zukunfts-Treffen von der Aktion Mensch
Inklusion im Jahr 2025 Ein Zukunfts-Treffen von der Aktion Mensch am 2. und 3. Dezember in Berlin Darum geht es bei dem Zukunfts-Treffen: In den letzten Jahren ist viel über Inklusion gesprochen worden.