Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.
|
|
- Alfred Boer
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Inclusion Europe
2 Die Übersetzung ist von: EULE. Büro für leichte Sprache c/o ZsL Mainz e.v., Rheinallee 79-81, Mainz Text und Bilder sind geprüft von: Prüf-Gruppe von EULE. Büro für leichte Sprache (4-6 Menschen mit Lernschwierigkeiten) Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter 2
3 Hinweis: Wenn es in diesem Heft um Personen geht: Dann haben wir nur die männliche Bezeichnung aufgeschrieben. Zum Beispiel: Leser Statt: Leserinnen und Leser Oder: Schüler Statt: Schülerinnen und Schüler Warum haben wir das gemacht? Die Sätze sind dann nicht so lang. Das ist leichter zu lesen. Aber: Für uns sind Frauen genauso wichtig wie Männer. Und Mädchen sind genauso wichtig wie Jungen. 3
4 Was steht in diesem Heft? Gruß-Wort Seite 5-6 Warum ist Inklusion wichtig? Seite 7-8 Wie haben wir den Aktions-Plan Inklusion gemacht? Seite 8 Was steht im Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier? Seite 9-10 Lebens-Bereich Arbeit Seite Lebens-Bereich Menschen mit Behinderungen Seite vertreten sich selbst Lebens-Bereich Wohnen Seite Lebens-Bereich Straßen und Verkehr Seite Lebens-Bereich Erziehung Seite Lebens-Bereich Schule Seite Lebens-Bereich Lernen nach der Schul-Zeit Seite Lebens-Bereich Gesundheit und Pflege Seite Lebens-Bereich Kultur und Reisen Seite Lebens-Bereich Freizeit und Sport Seite Lebens-Bereich Barriere-freie Infos und Sprache Seite Lebens-Bereich Für die Stadt Trier werben Seite
5 Gruß-Wort Liebe Leser und Leserinnen! Alle Menschen in Trier sollen am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können. So, wie sie sich das wünschen. Das gilt auch für Menschen mit Behinderungen. Dafür wollen wir noch viele Hindernisse wegmachen. In schwerer Sprache heißt das: Wir wollen mehr Barriere-Freiheit schaffen. Unser Ziel heißt: Trier wird inklusiv! Für dieses Ziel haben wir einen Plan gemacht. Der Plan heißt in schwerer Sprache: Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier. Plan In dem Plan stehen viele Ideen. Damit Menschen mit Behinderungen noch besser teilhaben können. Zum Beispiel: Haltestellen mit Infos für blinde Menschen und für gehörlose Menschen. Weniger Barrieren für Rollstuhl-Fahrer. Briefe vom Amt in Leichter Sprache. 5
6 Viele Menschen aus Trier haben an dem Plan gearbeitet: Politiker von der Stadt. Menschen von der Stadt-Verwaltung. Viele Einwohner mit Behinderungen und Einwohner ohne Behinderungen. Der Beirat für Menschen mit Behinderungen. Der Behinderten-Beauftragte. Wir danken allen! Sie haben eine gute Arbeit gemacht! Und wir danken Herrn Klaus Jensen. Herr Jensen war Ober-Bürgermeister von Trier. Er hat sehr viel für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gemacht. Wir wünschen uns: Alle Ideen aus dem Plan sollen gemacht werden können. Damit alle Menschen in Trier gut zusammen leben können. Wolfram Leibe Ober-Bürgermeister von Trier Gerd Dahm Behinderten-Beauftragter von Trier Uta Hemmerich-Bukowski Chefin vom Aktions-Plan Inklusion Trier 6
7 Warum ist Inklusion wichtig? Inklusion heißt: Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Es gibt keine Unterschiede. Alle Menschen können ohne Hindernisse dabei sein. Das gilt für alle Lebens-Bereiche. Für die Inklusion gibt es einen Vertrag. Viele Länder haben den Vertrag unterschrieben. Der Vertrag heißt in schwerer Sprache: UN-Behinderten-Rechts-Konvention Was steht in der UN-Behinderten-Rechts-Konvention? Menschen mit Behinderungen sollen keine Nachteile haben. Dafür gibt es viele Regeln. Zum Beispiel: Menschen mit Behinderungen sollen nicht schlechter behandelt werden. sollen die gleichen Möglichkeiten haben. sollen überall dabei sein können. sollen ihr Leben selbst bestimmen können. 7
8 Wir von der Stadt Trier wollen uns an die UN-Behinderten-Rechts-Konvention halten. Wir wollen: Menschen mit Behinderungen sollen gerne in Trier wohnen. Wir werden Menschen mit Behinderungen gut unterstützen. Und wir wollen auch Eltern Mut machen. Wenn sie ein Kind mit Behinderungen erwarten. Sie sollen keine Angst haben. Es gibt viele Hilfen. Für unsere Ziele haben wir einen Plan gemacht. Unser Plan heißt: Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier Plan Wie haben wir den Aktions-Plan Inklusion gemacht? Wir haben uns mit vielen Fach-Leuten getroffen. Und mit Einwohnern von Trier. Das waren 300 Menschen mit und ohne Behinderung. Wir haben überlegt: Was muss gemacht werden? Damit es mehr Inklusion in Trier gibt. Es gab mehrere Arbeits-Gruppen. Dort sind viele Ideen aufgeschrieben worden. Alle Einwohner von Trier konnten entscheiden: Welche Ideen sollen gemacht werden? Welche Ideen fehlen noch? Darüber gab es eine Abstimmung im Internet. 8
9 Was steht im Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier? Im Aktions-Plan Inklusion stehen 119 Ideen aus der Abstimmung. Wir nennen die Ideen in schwerer Sprache: Maßnahmen 2 Sachen sind uns besonders wichtig: Es soll ein Büro für die Beratung von Menschen mit Behinderung geben. Und für ihre Familien. In der Stadt-Verwaltung soll es eine Person für Inklusion geben. Die Person soll prüfen: Wie und wann werden die Maßnahmen aus dem Aktions-Plan Inklusion gemacht? Das Thema für alle Maßnahmen ist die Barriere-Freiheit. Das heißt zum Beispiel: Menschen mit Behinderungen sollen genau wie Menschen ohne Behinderungen überall hinkommen können, alle Infos bekommen und verstehen, alle Angebote nutzen können. Das gilt für alle Lebens-Bereiche. 9
10 Im Aktions-Plan Inklusion stehen 12 Lebens-Bereiche. Für jeden Lebens-Bereich sollen viele Maßnahmen gemacht werden. Das sind die Lebens-Bereiche: Arbeit Menschen mit Behinderungen vertreten sich selbst Wohnen Straßen und Verkehr Erziehung Schule Lernen nach der Schul-Zeit Gesundheit und Pflege Kultur und Reisen Freizeit und Sport Barriere-freie Infos und Sprache Für die Stadt Trier werben Auf den nächsten Seiten haben wir zu jedem Lebens-Bereich einige Maßnahmen aufgeschrieben. Viele dieser Maßnahmen sollen gemacht werden. Aber: Das wird einige Jahre dauern. 10
11 Lebens-Bereich: Arbeit Dieses Ziel wollen wir erreichen: Die Arbeit-Geber in der Stadt Trier wissen: In den Betrieben und in der Verwaltung sind Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung wichtig. Alle Arbeit-Nehmer können voneinander lernen. Menschen mit Behinderung finden in Trier passende Arbeits-Plätze. Die Menschen können gut von ihrer Arbeit leben. Die Stadt-Verwaltung bietet noch mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung an. Damit ist die Stadt-Verwaltung ein Vorbild für andere Arbeit-Geber. Das Rathaus wird noch mehr barriere-frei: Zum Beispiel: Es gibt keine Hindernisse bei den Wegen und Büros. Es gibt Infos für Menschen mit Seh-Behinderung. Aber: Dafür brauchen wir viel Zeit. Das Rathaus besteht aus mehreren alten Häusern. Es muss viel gemacht werden. 11
12 Lebens-Bereich: Arbeit In der Stadt-Verwaltung sollen noch mehr Menschen mit Behinderung arbeiten können. Wenn neue Arbeit-Nehmer gebraucht werden. Die Arbeit-Nehmer mit Behinderung haben eine Ausbildung für die Arbeit in der Verwaltung. Sie sind Fach-Leute. Für Arbeit-Nehmer in der Stadt-Verwaltung soll ein Plan gemacht werden. Wenn ihre Behinderung neu ist. Oder wenn ihre Behinderung schlimmer geworden ist. Diese Arbeit-Nehmer sollen eine andere Arbeit machen können. Für den Plan sollen verschiedene Fach-Leute zusammen-arbeiten. Zum Beispiel: Menschen aus der Verwaltung Menschen von der Schwer-Behinderten-Vertretung Menschen vom Behinderten-Beirat 12
13 Lebens-Bereich: Arbeit Die Fach-Leute für Ausbildung sollen Schulungen machen. Sie sollen zum Beispiel lernen: Was bedeutet Inklusion? Was ist wichtig? Wenn sich Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung begegnen? Welche Unterstützung brauchen Menschen mit Behinderung? Damit sie ihre Arbeit gut machen können. Es soll neue Ausbildungs-Angebote für junge Menschen mit Behinderung geben. Wenn sie nicht so gut lernen können. Dann soll die Ausbildung einfacher sein. Man lernt viele praktische Dinge. Man muss nicht so viel rechnen und schreiben. In schwerer Sprache heißen die Angebote: Vereinfachte Ausbildungs-Berufe Die Stadt Trier will bei einem Wettbewerb mitmachen. Es geht um dieses Thema: Vorbild als Arbeit-Geber für Menschen mit Behinderung 13
14 Lebens-Bereich: Menschen mit Behinderung vertreten sich selbst Dieses Ziel wollen wir erreichen: Die Stadt Trier macht die Selbst-Vertretung von Menschen mit Behinderung stärker. Menschen mit Behinderung sollen noch mehr am Arbeits-Leben teilhaben können. Deshalb unterstützen wir die Schwer-Behinderten-Vertreter in den Betrieben. Die Schwer-Behinderten-Vertreter sollen zusammen mit den Chefs einen Plan machen. Damit es noch mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung gibt. Der Plan heißt in schwerer Sprache: Integrations-Vereinbarung In dem Plan soll zum Beispiel stehen: Wie viele Arbeits-Plätze können die Chefs anbieten? Welche Unterstützung können die Chefs anbieten? Die Chefs müssen sich an den Plan halten. 14
15 Lebens-Bereich: Menschen mit Behinderung vertreten sich selbst Alle Schwer-Behinderten-Vertretungen in Trier sollen zusammen-arbeiten können. Deshalb sollen sie sich wieder in einer Arbeits-Gruppe treffen. So können sich alle besser informieren und gegenseitig unterstützen. Die Arbeits-Gruppe soll auch mit der Renten-Versicherung und mit Ämtern zusammen-arbeiten können. Zum Beispiel mit dem Integrationsamt. Und mit der Agentur für Arbeit. Menschen mit Behinderung sollen ohne Hindernisse bei der Wahl von Politikern mitmachen können. Das heißt zum Beispiel: Menschen mit Rollstuhl sollen gut in alle Wahl-Räume kommen können. Es soll Infos in einfacher Sprache geben. Es soll Unterstützer geben. Die Unterstützer sollen sich gut mit Menschen mit Behinderung auskennen. 15
16 Lebens-Bereich: Wohnen Dieses Ziel wollen wir erreichen: In Trier gibt es viele Wohn-Möglichkeiten. für selbst-bestimmtes Wohnen. Menschen mit Behinderung können alleine in einer eigenen Wohnung leben. Oder sie können mit Menschen ohne Behinderung zusammen wohnen. Wir wollen inklusives Wohnen unterstützen. Dafür soll es Wohn-Projekte geben. Das heißt: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung wohnen zusammen. In jedem Jahr sollen 2 Wohn-Projekte gemacht werden. Dafür sprechen wir mit den Wohnungs-Gesellschaften. Sie sollen Wohnungen für die Wohn-Projekte anbieten. In den Wohnungen soll auch ein Gemeinschafts-Raum sein. Das soll auch gemacht werden: Ein Wohn-Projekt für Menschen mit Autismus. 16
17 Lebens-Bereich: Wohnen Wir wollen Menschen mit Behinderung unterstützen. Wenn sie in einer eigenen Wohnung leben möchten. Wir fragen die Wohnungs-Gesellschaften: Wie viele barriere-freie Wohnungen gibt es schon? Wir prüfen: Wie viele barriere-freie Wohnungen werden noch gebraucht? Wir werden noch mehr barriere-freie Wohnungen bauen lassen. Wir wollen eine Beratungs-Stelle anbieten. In der Stadt-Verwaltung. Menschen mit Behinderung können dort fragen: Welche Wohn-Möglichkeiten gibt es? Wer sind die Ansprech-Personen für Wohnungen? Die Menschen in der Beratungs-Stelle unterstützen auch bei der Wohnungs-Suche. Und es soll eine Internet-Seite mit allen Wohn-Projekten geben. 17
18 Lebens-Bereich: Wohnen Manche Menschen mit Behinderung brauchen Unterstützung. Damit sie gut am Leben teilhaben können. Die Unterstützung kostet Geld. Das Geld kommt zum Beispiel vom Sozial-Amt oder vom Integrations-Amt. von der Renten-Versicherung. Diese Stellen heißen in schwerer Sprache: Kostenträger Das Geld für die Unterstützung heißt in schwerer Sprache: Eingliederungs-Leistung Menschen mit Behinderung können bei der Eingliederungs-Leistung mit-bestimmen. Dafür gibt es ein Gespräch mit vielen Leuten. Das Gespräch heißt in schwerer Sprache: Teilhabe-Konferenz In dem Gespräch können Menschen mit Behinderung sagen: Welche Unterstützung sie brauchen. Wer die Unterstützung machen soll. Menschen mit Behinderung sollen die passende Eingliederungs-Hilfe bekommen. Die Stadt-Verwaltung soll mit allen Kosten-Trägern sprechen. Es soll wieder Teilhabe-Konferenzen geben. 18
19 Lebens-Bereich: Straßen und Verkehr Dieses Ziel wollen wir erreichen: In Trier sind Wege und Straßen sicher und barriere-frei. Alle Busse und Bahnen sind barriere-frei. So können auch Menschen mit Behinderung selbst-bestimmt am Leben in der Gesellschaft teilhaben. Alle Fußgänger-Ampeln in Trier sollen barriere-frei sein. Das heißt: Die Fußgänger-Ampeln sollen länger grün sein. Die Fußgänger-Ampeln machen Piep-Töne. Wenn die Ampeln bald wieder rot werden. An den Fußgänger-Ampeln gibt es Summ-Töne. Und es gibt einen besonderen Tast-Schalter. So können Menschen mit Seh-Behinderung sehen und fühlen: Die Ampel ist rot oder grün. Bei den Fußgänger-Ampeln gibt es besondere Boden-Platten. Menschen mit Seh-Behinderung können die Platten mit dem Blinden-Stock tasten. Bei den Fußgänger-Ampeln ist der Bordstein ganz flach. 19
20 Lebens-Bereich: Straßen und Verkehr An manchen Stellen sollen die Straßen-Übergänge für Menschen mit Seh-Behinderung sicherer werden. Zum Beispiel beim Haupt-Bahnhof und bei der Haupt-Post. Dafür wird ein Plan gemacht: Die Straßen-Übergänge sollen 2 Teile haben. 1 Teil hat eine kleine Kante. Menschen mit Seh-Behinderung können die Kante mit dem Blinden-Stock tasten. 1 Teil ist ganz flach. Das ist gut für Rollstuhl-Fahrer und Kinderwagen. Der Beirat für Menschen mit Behinderung soll bei dem Plan mithelfen. Die Fahrer in Bussen und Bahnen sollen eine Schulung machen. Die Fahrer sollen lernen: Wichtige Sachen über Behinderungen. Wichtige Sachen von der Gebärden-Sprache. Bus oder Bahn für Rollstuhl-Fahrer absenken. Oder die Rampe ausklappen. Beim Einsteigen und Aussteigen helfen. Nicht vorbei-fahren. Wenn Menschen mit Behinderung mitwollen. 20
21 Lebens-Bereich: Straßen und Verkehr In allen Bussen soll es gute Infos geben. Die Infos soll man hören und lesen können. So weiß man: Wie heißt die nächste Halte-Stelle? Wo kann ich umsteigen? Die Hör-Infos soll man auch außerhalb der Busse gut verstehen können. An allen Halte-Stellen soll man lesen können: Welche Busse halten hier? Wann kommt der nächste Bus? Wohin fährt der nächste Bus? Dafür gibt es eine gut lesbare Anzeige-Tafel. Manche Busse sollen öfter fahren. Wenn es nötig ist. Zum Beispiel: Wenn die Schule anfängt. Oder wenn sie zu Ende ist. Wenn große Veranstaltungen sind. 21
22 Lebens-Bereich: Erziehung Dieses Ziel wollen wir erreichen: In Trier kann jedes Kind in jede Kita gehen. Jedes Kind bekommt so viel Unterstützung, wie es braucht. Alle Kinder können überall teilhaben. Alle Kitas sollen sich für Inklusion interessieren. Deshalb wird eine Arbeits-Gruppe viele Infos aufschreiben. Zum Beispiel: Was muss es in einer inklusiven Kita alles geben? Was müssen die Fach-Leute in den Kitas wissen? Dann macht die Arbeits-Gruppe ein großes Treffen für die Fach-Leute von den Kitas. Die Fach-Leute können lernen: So kann auch unsere Kita inklusiv werden. In Trier soll es noch mehr inklusive Kitas geben. So sollen die inklusiven Kitas sein: Es gibt passende Räume. Die Gruppen sind nicht so groß. Es gibt viele verschiedene Fach-Leute. Dafür soll die Stadt Trier Geld geben. 22
23 Lebens-Bereich: Erziehung Es soll Schulungen für alle Fach-Leute geben. Die Fach-Leute können zum Beispiel lernen: Was ist wichtig? Wenn Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung zusammen sind? Wie kann ich jedes Kind richtig unterstützen? In schwerer Sprache heißt das: Wie kann ich in der Kita inklusiv arbeiten? Das gehört auch zur Schulung: Die Fach-Leute können sich eine inklusive Kita anschauen. Und sie können dort mit-arbeiten. Für eine bestimmte Zeit. Es soll ein besonderes Büro für Inklusion geben. In schwerer Sprache heißt das Büro: Fach-Dienst-Stelle Inklusion Die Mitarbeiter in dem Büro sollen die Eltern und die Fach-Leute von den Kitas beraten. Und sie sollen viele Infos geben. Zum Beispiel: Wie finde ich die passende Kita für mein Kind? Dafür wird es eine Liste mit allen inklusiven Kitas geben. Die Liste soll in einfacher Sprache sein. 23
24 Lebens-Bereich: Schule Dieses Ziel wollen wir erreichen: Die Lehrer geben jedem Schüler die passende Unterstützung. Es ist egal, ob der Schüler eine Behinderung hat. Die Lehrer und die Schüler gehen gut miteinander um. Sie wissen: Jeder Mensch ist gleich viel wert. Das ist an jeder Schule in Trier so. In Trier sollen 5 Grund-Schulen barriere-frei werden. Zum Beispiel die Grund-Schule Ausonius in Trier-Mitte. In Trier-Süd und in Trier-Nord soll es auch eine barriere-freie Grund-Schule geben. Und in Trier-West und in Trier-Ost. In allen inklusiven Schulen in Trier soll es sehr gute Möglichkeiten geben. Zum Beispiel: Es gibt passende Räume. Es gibt Computer. Es gibt gute Hilfs-Mittel. Es gibt eine gute Unterstützung für alle Schüler. 24
25 Lebens-Bereich: Schule Es soll eine Beratungs-Stelle für alle Eltern und Schüler geben. Und für die Lehrer. Die Mitarbeiter in der Beratungs-Stelle informieren: Wie finden die Eltern die richtige Schule für ihr Kind? Welche Rechte haben die Eltern und Schüler? Was ist wichtig? Wenn Schüler mit Behinderung und Schüler ohne Behinderung zusammen lernen. Darum kümmern sich die Mitarbeiter auch: Wenn es Probleme in der Schule gibt. Wenn die Eltern und die Lehrer miteinander sprechen müssen. Wenn Info-Veranstaltungen gemacht werden sollen. Für Eltern soll es ein Heft in Leichter Sprache geben. In dem Heft steht zum Beispiel: Welche Schulen gibt es in Trier? Wer sind die Ansprech-Personen für die Schulen? Welche Schul-Abschlüsse können die Schüler erreichen? In schwerer Sprache heißt das Heft: Eltern-Kompass 25
26 Lebens-Bereich: Schule Die Regeln für den Bau von Schulen müssen geändert werden. Die Regeln müssen auch für inklusive Schulen passen. Zum Beispiel: Die Räume müssen groß genug sein. Die Türen müssen breit genug sein. Es muss zusätzliche Räume geben. Damit die Lehrer die Schüler gut unterstützen können. Die Regeln werden vom Ministerium für Bildung gemacht. Wir wollen: Der Landes-Behinderten-Beauftragte soll sich für die neuen Regeln einsetzen Alle Schulen in Trier sollen barrierefrei werden. In jeder Schule soll es Rampen und Aufzüge geben. Das ist viel Arbeit. Wir können nicht alles sofort machen. Wir wollen einen Plan machen. Der Plan heißt in schwerer Sprache: Leitbild Inklusion An dem Plan sollen viele Menschen mit-arbeiten: Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung Vertreter von den Schulen und von den Eltern. 26
27 Lebens-Bereich: Lernen nach der Schul-Zeit Dieses Ziel wollen wir erreichen: In Trier gibt es viele Angebote zum Lernen nach der Schul-Zeit. Die Angebote sind für Menschen mit Behinderung und für Menschen ohne Behinderung. Alle Menschen in Trier können sich über die Angebote informieren. Es soll mehr Lern-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung geben. In schwerer Sprache heißen die Lern-Angebote: Inklusive Bildungs-Angebote Wir wollen wissen: Für welche Themen interessieren sich Menschen mit Behinderung? Was möchten sie gerne lernen? Das wollen wir erreichen: Immer mehr Fach-Leute für Bildung sollen inklusive Lern-Angebote anbieten. Auch die Fach-Leute von der Uni. 27
28 Lebens-Bereich: Lernen nach der Schul-Zeit Es soll ein Büro für inklusive Bildungs-Angebote geben. In schwerer Sprache heißt das Büro: Koordinierungs-Stelle Inklusion Die Mitarbeiter in dem Büro sollen alle Infos über die Bildungs-Angebote in Trier sammeln. Hier können Menschen mit Behinderung fragen: Wo finde ich ein passendes Bildungs-Angebot? Die Mitarbeiter in dem Büro haben auch Infos für die Fach-Leute für Bildung. Für das Büro der Koordinierungs-Stelle soll es ein besonderes Haus geben. So soll das Haus heißen: Haus der Inklusion Es soll ein Haus der Inklusion geben. In dem Haus soll das Büro von der Koordinierungs-Stelle Inklusion sein. Wo soll das Haus für Inklusion stehen? Dafür haben wir eine Idee: In der Nähe vom Mehr-Generationen-Haus. 28
29 Lebens-Bereich: Gesundheit und Pflege Dieses Ziel wollen wir erreichen: Alle Ärzte und Therapeuten in Trier sind barriere-frei. Und alle Kranken-Häuser und Einrichtungen. Die Infos zum Thema Gesundheit und Pflege können alle gut verstehen. Jeder bekommt die passende Unterstützung. So, wie es in den Gesetzen steht. Es soll eine Liste über barriere-freie Ärzte, Krankenhäuser und Therapeuten geben. Die Liste soll man im Internet lesen können. Die Infos zu der Liste sollen auf der Internet-Seite vom Behinderten-Beirat stehen. Die Anbieter von Pflege und Gesundheit sollen unterstützt werden. Damit sie ihre Häuser und Einrichtungen barriere-frei machen können. Dafür soll es eine Liste mit wichtigen Infos geben. Und es soll eine Prüf-Gruppe geben. In der Prüf-Gruppe sind Menschen mit Behinderung. Die Menschen bieten Beratungen zur Barriere-Freiheit an. 29
30 Lebens-Bereich: Gesundheit und Pflege Es soll ein Heft mit Infos zu allen Ärzten und Kranken-Häusern in Trier geben. In dem Heft sind auch Infos zu Therapie-Möglichkeiten und Pflege-Angeboten. Bei jeder Praxis und bei jeder Einrichtung steht auch etwas über die Barriere-Freiheit. Das Heft soll in einfacher Sprache sein. Alle sollen die Infos gut verstehen können. Es soll Assistenz für Menschen mit Behinderung geben. Wenn sie im Kranken-Haus sind. Aber: Die Assistenz kostet Geld. Deshalb soll es eine Arbeits-Gruppe mit verschiedenen Fach-Leuten geben. Zum Beispiel: Von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Von der Kranken-Kasse. Vom Sozial-Amt. Von der Stadt-Verwaltung Trier. Zusammen überlegen wir: Wie können wir für Menschen mit Behinderung im Kranken-Haus eine Assistenz anbieten? 30
31 Lebens-Bereich: Gesundheit und Pflege Manche Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung Trier sollen Schulungen für barriere-freies Sprechen machen. Zum Beispiel für Gebärden-Sprache. Oder für Leichte Sprache. Das wollen wir auch: Manche Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung Trier sollen Menschen mit Behinderung besser kennen-lernen. Zum Beispiel in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. So können die Mitarbeiter lernen: Wie ist der Alltag von Menschen mit Behinderung? Was brauchen Menschen mit Behinderung? Damit sie gut am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können. Im Rathaus Trier soll es besondere Ansprech-Personen für Menschen mit Behinderung geben. Die Ansprech-Personen kennen sich gut mit dem Thema Behinderung aus. Sie können sofort weiter-helfen. Oder sie wissen: Welcher Mitarbeiter im Rathaus kann weiter-helfen? 31
32 Lebens-Bereich: Kultur und Reisen Dieses Ziel wollen wir erreichen: In Trier gibt es viele interessante Sachen. Zum Beispiel: Museen und Kirchen Alte Bau-Werke Park-Anlagen Alle Einwohner von Trier und alle Besucher von Trier können sich die Sachen ohne Hindernisse ansehen. Das gilt auch für alle Veranstaltungen. Es soll genug Behinderten-Toiletten geben. Rollstuhl-Fahrer sollen in den Toiletten gut zurecht-kommen können. Deshalb sollen sie Tipps geben. Damit die Toiletten richtig gebaut werden. Und es soll Schulungen für die Handwerker geben. Sie sollen lernen: Das ist wichtig für Behinderten-Toiletten. In den Heften mit den Hotels und Restaurants von Trier soll es auch Infos über die Barriere-Freiheit geben. Von dieser Info-Stelle sind die Hefte: Trierer Tourismus und Marketing GmbH 32
33 Lebens-Bereich: Kultur und Reisen Die Infos über Veranstaltungs-Angebote in Trier soll man barriere-frei lesen können. Und es soll Infos über die Barriere-Freiheit der Veranstaltungs-Angebote geben. Das soll für alle Veranstaltungs-Kalender und Info-Hefte gelten. Und für die Internet-Seite von der Trierer Tourismus und Marketing GmbH. Es gibt ein Info-Heft in Leichter Sprache über die Stadt Trier. Dieses Info-Heft heißt: Infos über Trier Stadt-Führer in Leichter Sprache Dieses Info-Heft soll neu gemacht werden. Den neuen Stadt-Führer soll es auch als App für das Handy geben. Es soll noch mehr barriere-freie Stadt-Rundfahrten geben. Deshalb soll ein neuer Zug gekauft werden. Oder: Für den alten Zug soll es noch einen zweiten barriere-freien Wagen geben. Das gibt es jetzt schon in Trier: Stadt-Rundfahrten mit barriere-freien Bussen. Stadt-Führungen für Fußgänger und Rollstuhl-Fahrer. 33
34 Lebens-Bereich: Freizeit und Sport Dieses Ziel wollen wir erreichen: In Trier gibt es viele Angebote für Freizeit und Sport. Die Angebote sind für Menschen mit Behinderung und für Menschen ohne Behinderung. Sie können gemeinsam daran teilhaben. Es gibt Angebote für Kinder und für Erwachsene. Und es gibt Angebote für ältere Menschen. Die Stadt-Gärten in Trier sollen barriere-frei sein. Wir wollen das prüfen. Die Mitglieder vom Behinderten-Beirat unterstützen uns. Sie geben uns Tipps: Wenn wir etwas verbessern müssen. Wenn wir etwas Neues machen wollen. Es soll Infos über die Barriere-Freiheit von Ferien-Freizeiten für Kinder und Jugendliche geben. Darum kümmert sich das Tri-Ki-Büro. Das Büro macht eine Liste mit allen Angeboten. In der Liste kann man lesen: Bei welchen Angeboten können Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammen mit-machen. 34
35 Lebens-Bereich: Freizeit und Sport Es soll einen barriere-freien Treffpunkt für Jugendliche geben. Und eine barriere-freie Sport-Halle und Sport-Anlage. Dafür müssen wir einen Treffpunkt und eine Sport-Halle umbauen. Das wollen wir bis 2018 schaffen. Die Parks und Erholungs-Anlagen in Trier sollen barriere-freier werden. Wir wollen mit dem Palast-Garten anfangen. Zum Beispiel: Es soll gute Info-Schilder geben. Es soll ein Blinden-Leit-System geben. Die Behinderten-Toilette wird neu gemacht. Die Friedhöfe in Trier sollen barriere-frei sein. Dafür wollen wir alle Friedhöfe prüfen. Und wir wollen einen Plan mit Maßnahmen schreiben. Zum Beispiel: Die Wege sollen ohne Stufen sein. Es soll eine Behinderten-Toilette geben. Dann fangen wir mit den Maßnahmen an. 35
36 Lebens-Bereich: Barriere-freie Infos und Sprache Dieses Ziel wollen wir erreichen: In Trier gibt es immer mehr barriere-freie Infos. Alle können die Infos gut lesen und verstehen. Das gilt auch für Menschen mit Seh-Behinderung Menschen, die Leichte Sprache brauchen. Bei der Sprache gibt es auch weniger Hindernisse. Das gilt zum Beispiel für Menschen, die Gebärden-Sprache brauchen. Menschen, die Leichte Sprache brauchen. Alle Einwohner sollen die Mitarbeiter von den Ämtern gut verstehen können. Deshalb soll es Unterstützung für Menschen mit Hör-Behinderung und für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geben. Zum Beispiel: Die Mitarbeiter von den Ämtern sollen Schulungen zu Leichter Sprache machen. Für bestimmte Sachen soll es kurze Filme in Gebärden-Sprache geben. Zum Beispiel wichtige Infos zu Anträgen. 36
37 Lebens-Bereich: Barriere-freie Infos und Sprache Es soll eine besondere Ansprech-Person für das Thema Inklusion geben. Die Person weiß: Was brauchen Menschen mit Behinderung? Damit sie in allen Lebens-Bereichen gut teilhaben können? In schwerer Sprache heißt die Person: Inklusions-Beauftragter Der Inklusions-Beauftragte kümmert sich um die Interessen von Menschen mit Behinderung. unterstützt die Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung. Wenn sie Fragen zu Inklusion haben. kümmert sich um die Fragen von den Einwohnern. Die Zeitungen in Trier sollen barriere-freie Internet-Seiten haben. Zum Beispiel die Rathaus-Zeitung. Oder der Trierische Volksfreund. Das wollen wir in 5 Jahren schaffen. Für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln. Die Regeln heißen in schwerer Sprache: Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung 2.0 Wir wollen uns an die Regeln halten. 37
38 Lebens-Bereich: Barriere-freie Infos und Sprache Alle wichtigen Nachrichten soll es auch in einfacher Sprache geben. Dafür sprechen wir mit Leuten von den Zeitungen oder vom Radio. Wir machen Schulungen über Nachrichten in einfacher Sprache. Wir wollen mit der Rathaus-Zeitung anfangen. Die Sitzungen vom Stadt-Rat sollen auch von Menschen mit Hör-Behinderung gut verstanden werden. Deshalb wollen wir im Rathaus eine besondere Hör-Anlage bauen. Und es soll es Gebärdensprach-Dolmetscher für die Sitzungen geben. In Trier gibt es einen besonderen Fernseh-Sender. Dort können die Einwohner die Sendungen selber machen. Der Fernseh-Sender heißt: Offener Kanal Wir wollen: Die Sitzungen vom Stadt-Rat sollen im Offenen Kanal zu sehen sein. 38
39 Lebens-Bereich: Für die Stadt Trier werben Dieses Ziel wollen wir erreichen: Alle Menschen in Trier wissen: Inklusion ist wichtig. Inklusion hat für alle Menschen Vorteile. Bei allen Angeboten und Einrichtungen wird an die Inklusion gedacht: Menschen mit Behinderung können überall ohne Hindernisse mit-machen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung können gut zusammen-leben. Die Regeln für ein besonderes Geld sollen neu gemacht werden. Das besondere Geld ist von der Stadt Trier. Zum Beispiel für neue Angebote. Die Regeln für das Geld heißen in schwerer Sprache: Zuschuss-Richtlinie In den neuen Regeln fragen wir: Was wird mit dem Geld gemacht? Ist das neue Angebot auch für Menschen mit Behinderung gut? Was wird für die Inklusion gemacht? 39
40 Lebens-Bereich: Für die Stadt Trier werben In allen Orts-Teilen von Trier soll es Aktions-Tage geben. An den Aktions-Tagen sollen gute Beispiele für Inklusion gezeigt werden. feiern Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen. Die Stadt Trier macht viel für die Inklusion. Das sollen alle sehen oder hören oder lesen können. Wir wollen einen Wettbewerb mit guten Ideen für Inklusion machen. Unsere inklusiven Maßnahmen sollen auf unserer Internet-Seite stehen. Und wir wollen einen Film darüber machen. Es soll Filme und Berichte über Menschen mit Behinderung in Trier geben. Das Thema Inklusion soll in Trier immer sichtbar sein. Dafür suchen wir nach einer besonderen Idee. Die Menschen in Trier sollen uns dabei helfen. Und wir wollen hier mit-machen: Deutschland Land der Ideen Diese Organisation zeigt gute Ideen aus Deutschland. Dann kann jeder sehen: Trier ist eine Stadt mit viel Inklusion. 40
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion
Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz
MINISTERIUM FÜR SOZIALES, ARBEIT, GESUNDHEIT UND DEMOGRAFIE Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung Leben wie alle mittendrin von Anfang an Info-Heft
Prüfen Sie Ihre Stadt
Prüfen Sie Ihre Stadt Wie barriere-frei ist Ihre Stadt? Barriere-Freiheit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung darf es keine Hindernisse geben. Denn eine Welt ohne Hindernisse bedeutet für Menschen mit
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
Gemeinsam geht s besser. Aktions-Plan. Inklusion und Demographie
Gekürzt und in Leichter Sprache Landkreis Regensburg Gemeinsam geht s besser Aktions-Plan Inklusion und Demographie Inklusion ist ein Fremdwort. Das heißt: Das Wort kommt aus einer anderen Sprache. Das
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Inklusion hat viele Gesichter. Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache
Inklusion hat viele Gesichter Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache Impressum: Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:
Barriere-Freiheit Der Behinderten-Beirat der Stadt Cottbus informiert: UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) hat Ziel-Stellung der Barriere-Freiheit als Bedingung für unabhängige Lebens-Führung Lebenshilfe
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:
Kreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den
INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ
MINISTERIUM FÜR BILDUNG INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ Halt! Leichte Sprache VORWORT Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich heiße Stefanie Hubig. Ich bin die Bildungs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018 in leichter Sprache 1 Aktionsplan Inklusion Fortschreibung 2017/2018 in Leichter Sprache Die rot geschriebenen Worte, sind am Ende des Textes nochmal genau
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg Die Lebenshilfe Bad Segeberg macht ein Projekt. Das Projekt heißt: Wir sind auf dem Weg: Inklusion vor Ort Das Projekt setzt sich
Gekürzt und in Leichter Sprache
Gekürzt und in Leichter Sprache 1 Teilhabe heißt: Menschen mit Behinderung können überall gut mitmachen, dabei sein und gehören dazu. Sie können genauso mitmachen wie Menschen ohne Behinderung. Im Teilhabe-Plan
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter: www.leicht-lesbar.eu 7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis von Mai 2016 bis Mai
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg Das hat Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung gemacht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache Die Umsetzung
Wohnen! So wie ich es will!
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Wohnen! So wie ich es will! In Nordrhein-Westfalen gibt es ein Projekt. Die Menschen im Projekt
Was ist eigentlich Inklusion?
Was ist eigentlich Inklusion? Das ist eine wichtige Info zu dem Text in Leichter Sprache. Damit Sie den Text lesen und verstehen können. In dem Text schreiben wir nur von Lehrern oder Assistenten. Wir
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in Leichter Sprache Oktober 2014 Impressum: Stadt Oberhausen Verwaltungsführung Büro für Chancengleichheit
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion Ein Heft in Leichter Sprache Entwurf vom 15.12.2016 Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in
Der Aktions-Plan von Luxemburg
Der Aktions-Plan von Luxemburg Das macht Luxemburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen wird umgesetzt Zusammen-Fassung in
Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen.
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Aktionsplan vom Landkreis Unterallgäu In Leichter Sprache
Aktionsplan vom Landkreis Unterallgäu In Leichter Sprache Inhaltsverzeichnis Grußwort von Landrat Hans-Joachim Weirather 2 Vorwort 4 Leit-Linien / Grund-Gedanken 6 Selbstbestimmung 6 Barriere-Freiheit
Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!
Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD
Es gibt eine neue Regel: Viele Internet-Seiten müssen barrierefrei werden
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB Im Sommer 2012 hat die Bundes-Regierung erklärt: In den nächsten 4 Jahren soll es ein neues Gesetz geben. Darin geht es um
Landesaktionsplan Schleswig-Holstein
Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge
Aktions-Plan Inklusion 2018 der Stadt Eutin
Aktions-Plan Inklusion 2018 der Stadt Eutin in Leichter Sprache Eutin eine Stadt für alle Gruß-Wort vom Bürger-Meister der Stadt Eutin und dem Herausgeber vom Aktions-Plan Inklusion Sehr geehrte Bürgerinnen
In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
In Leichter Sprache Erklärung zur Fach-Tagung Jeder hat das Recht auf Bildung. Auch jeder Erwachsene mit Behinderung. Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Am 10.
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Das ist die Version in Leichter Sprache
Das Symposium der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg und das Projekt Unter Dach und Fach haben eine Erklärung geschrieben. In der Erklärung stehen ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema: Teilhabe und Selbst
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin.
Das Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz von Berlin. In Leichter Sprache. So heißt das Gesetz genau: Gesetz über die Gleich-Berechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung. In Berlin sollen alle Menschen
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache
in Zusammenarbeit mit: Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache Umfrage zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Diese Personen haben den Bericht geschrieben: Helmut Schröder, Jacob Steinwede, Anne
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache
Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen
Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Das Logo für Leichte Sprache ist von: Inclusion
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg Leistungen und Hilfen für Menschen mit Behinderung Im Sozial-Gesetzbuch 9 steht: Menschen mit Behinderung können besondere Hilfen und Leistungen bekommen.
INKLUSION IM BAYERISCHEN JUGENDRING
INKLUSION IM BAYERISCHEN JUGENDRING Unsere Angebote und Ansprech-Personen Text in Leichter Sprache Bildnachweis: istock_bildredaktion_bjr Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können überall
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Behinderten-Beirat und Senioren-Beirat
STADT CHEMNITZ Behinderten-Beirat und Senioren-Beirat Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist ein Beirat? Welche Aufgaben haben die Beiräte? Wer ist in den Beiräten? Wie können
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll. Man muss jeden Menschen achten. Wir von der Diakonischen Behinderten-Hilfe
Bericht. von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen. in Leichter Sprache. Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann.
Bericht von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen in Leichter Sprache Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann. Eine Behinderung ist, wenn eine Barriere den Menschen
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg
B: Überall dabei sein und selbst bestimmen
Leichte Sprache 97 B: Überall dabei sein und selbst bestimmen Zugänglichkeit Alles soll für Menschen mit Behinderung zugänglich sein. Zugänglichkeit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung soll es keine
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV
AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015 So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen Das möchte die SPD im Bundestag Herr Müller hat einen Wunsch: Er
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?
Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache
Aktions-Plan 2 von Deutschland Das will die Regierung machen Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache
Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland
Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Was ist die Bonner Erklärung? Die Bonner Erklärung ist ein Brief. In dem Brief haben Menschen ihre Ziele aufgeschrieben. Und was jeder tun muss, damit
Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:
Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne
Plan für mehr Inklusion im Landkreis Fürstenfeldbruck. gekürzt und in Leichter Sprache
Plan für mehr Inklusion im Landkreis Fürstenfeldbruck gekürzt und in Leichter Sprache Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mitarbeiter. Das Wort
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen? Ein Frage-Bogen von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben ISL e.v. Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.v. ist ein Verein von behinderten
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache Das Sozial-Amt ist ein Haus. Dort arbeiten viele Fach-Leute. Sie unterstützen viele
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Was macht der Behinderten-Beirat?... 2 Paragraf
Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel:
Geschäfts-Ordnung von der Inklusions-Konferenz im Land-Kreis Reutlingen Vorwort Inklusion heißt: Menschen mit Behinderung können überall mit machen. Sie müssen genauso mit machen können wie Menschen ohne
Wie setzt das Land Brandenburg die UN-Behinderten-Rechts- Konvention um? DE-BB. Maßnahmenpaket. Eine Veröffentlichung des Landes Brandenburg
Maßnahmenpaket DE-BB Eine Veröffentlichung des Landes Brandenburg Wie setzt das Land Brandenburg die UN-Behinderten-Rechts- Konvention um? Der zweite Plan vom Land Brandenburg in Leichter Sprache Von
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion.
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. www.mags.nrw Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. Das
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das ist ein Text in Leichter Sprache. In dem Text geht es um Inklusive Bildung. Gemeinsames Lernen möglich machen. Was ist Inklusive Bildung? Inklusive Bildung
GEMEINSAM LEBEN OHNE HINDERNISSE! Was wir machen wollen Damit Menschen mit Behinderung überall dabei sein können. BayernSPD Landtagsfraktion
GEMEINSAM LEBEN OHNE HINDERNISSE! Was wir machen wollen Damit Menschen mit Behinderung überall dabei sein können BayernSPD Landtagsfraktion WIR WOLLEN EINE GESELLSCHAFT FÜR ALLE! Im Dezember 2006 haben
Wir wollten wissen: Wie leben Menschen mit Behinderungen im Landkreis Ebersberg? Was kann und muss man verbessern?
Das sind die Ergebnisse von den Fragebögen In Leichter Sprache Im April und Mai 2012 hatten wir Fragebögen im Landkreis Ebersberg verschickt: an Menschen mit Behinderungen an Eltern von Kindern mit Behinderungen
Heft 4. Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget. Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe
Leichte Sprache Heft 4 Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe Das Heft wurde von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die
Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen
Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild
Mittendrin von Anfang an. Menschen mit Behinderungen gehören dazu! Informationen in leicht verständlicher Sprache
Mittendrin von Anfang an Menschen mit Behinderungen gehören dazu! Informationen in leicht verständlicher Sprache Was ist das Ziel von Behinderten-Politik? Menschen mit Behinderungen müssen in allen Lebens-Bereichen
Mut zur Inklusion machen!
Heft 2 - Juni 2015 Mut zur Inklusion machen! Wir lernen... Botschafter und Botschafterin zu sein! Seit 1. April 2013 gibt es bei Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v. das Projekt Mut zur
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur
Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache
Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache Was ist der Soziale Tag? Sozialer Tag heißt: Du arbeitest 1 Tag für einen guten Zweck. Das bedeutet: Du gehst an dem Tag nicht in die Schule. Sondern
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen
Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache
Leichte Sprache Persönliches Budget Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Der Bezirkstags-Präsident
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Von der Grundschule auf die Oberschule oder das Gymnasium Ihr Kind wechselt die Schule
Von der Grundschule auf die Oberschule oder das Gymnasium Ihr Kind wechselt die Schule Infos für Eltern in Leichter Sprache Inhalt Der Wechsel auf die Oberschule oder das Gymnasium... 3 Oberschule oder
Hilfe für Opfer von Gewalt
Hilfe für Opfer von Gewalt Haben Sie Gewalt erlebt? Vielleicht haben Sie ein Recht auf Hilfe. Im Heft steht, welche Hilfen es beim Versorgungs-Amt Hamburg gibt. Das Heft ist in Leichter Sprache. In Leichter
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten
Was war. Wie misst man. Seite 1
Wie misst man Teilhabe in der Eingliederungs-Hilfe? Wir haben 3 Jahre lang eine besondere Arbeit gemacht. Das war von 2011 bis 2014. Unsere Arbeit war so: Wir haben vielee Menschen mit Behinderungen befragt.
Miteinander reden besser verstehen: Kommunikation ohne Hindernisse
Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau
Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Regeln für den Inklusions beirat der Stadt Schwäbisch Gmünd Dieser Text ist eine Übertragung in Leichte Sprache. Es gibt diese Regeln auch in schwerer Sprache. In schwerer Sprache heißen sie: Geschäftsordnung