Inklusion hat viele Gesichter. Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache
|
|
- Annika Meinhardt
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Inklusion hat viele Gesichter Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache
2 Impressum: Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg Öffentlichkeitsarbeit Heinrich-Mann-Allee Potdam Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Das Zeichen für Leichte Sprache ist von: European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe Leichte Sprache: AWO Büro Leichte Sprache Berlin Prüfer und Prüferinnen: A. Ratzel, M. Müller, J. Raffel, G. Zehe Druck: Elster-Werkstätten ggmbh Auflage: August 2013
3 Inklusion hat viele Gesichter Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache
4 2
5 Inhalt Ein Gruß-Wort von Jürgen Dusel Die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erziehung und Bildung Arbeit und Beschäftigung Wohnen wie jeder andere Mensch Eine Umgebung ohne Hindernisse Gesundheit und Pflege Reisen, Kultur, Freizeit und Sport Selbstbestimmt Leben, Freiheit und Sicherheit Dabei sein und mitmachen Beispiele für Inklusion in Brandenburg Gemeinsam unterwegs mit Klaus-Dieter Schultz Nils geht in die gleiche Schule wie alle anderen Kinder Seite 4 Seite 7 Seite 9 Seite 12 Seite 15 Seite 18 Seite 20 Seite 22 Seite 24 Seite 26 Seite 29 Seite 30 Seite 32 3
6 Ein Gruß-Wort von Jürgen Dusel Liebe Leserin und lieber Leser, die Landes-Regierung will mehr tun für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Überall in Brandenburg. Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben. Wir wollen Städte und Orte ohne Hindernisse. Dort sollen alle Menschen gut leben können. Menschen sind verschieden. Aber jeder Mensch ist wichtig. Jeder hat besondere Stärken und Fähigkeiten. Menschen mit und ohne Behinderungen gehören dazu. Das ist gut für unsere Gesellschaft. Politik für Menschen mit Behinderungen ist wichtig. Alle Politiker und Politikerinnen sollen immer auch an Menschen mit Behinderungen denken. Zum Beispiel: wenn es um Schulen geht oder um Arbeit und Rente wenn es um Reisen geht oder um den Straßen-Bau Sie sollen immer beachten: Was kann man für Menschen mit Behinderungen tun? Damit sie keine Nachteile haben. 4
7 Die Landes-Regierung hat einen großen Plan gemacht. Zusammen mit Menschen mit Behinderungen. Und mit Verbänden von Menschen mit Behinderungen. Der Plan hat den Namen: Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket. In dem Plan stehen viele Sachen, die wir für Menschen mit Behinderungen tun wollen. Den Plan gibt es seit dem 29. November In diesem Heft zeigen wir, welche Sachen wir schon getan haben. Überall in Brandenburg spricht man über Inklusion. Inklusion bedeutet: Alle Menschen gehören zur Gemeinschaft dazu. Kein Mensch wird ausgeschlossen. Egal, ob der Mensch eine Behinderung hat. Oder arm ist. Oder an einen bestimmten Gott glaubt. Inklusion ist ein Thema für alle Menschen. Jeder kann überlegen: Wie können alle Menschen gut zusammenleben. Wie können alle Menschen mitentscheiden. Es gibt viele Veranstaltungen zur Inklusion. 5
8 Wichtig ist immer: Menschen mit Behinderungen wissen am besten, wo es Nachteile für sie gibt. Sie wissen, was man ändern muss. Deshalb reden sie mit. Und sie entscheiden mit. Vielen Dank an alle Leute, die gemeinsam mit uns etwas verändern! Jürgen Dusel Er ist der Beauftragte von der Landes-Regierung. Er kümmert sich um die Interessen von Menschen mit Behinderungen. 6
9 Die Rechte von Menschen mit Behinderungen In Brandenburg sollen alle Menschen gut zusammen leben können. Menschen mit und ohne Behinderung. Menschen mit Behinderungen haben oft Nachteile. Das soll anders werden. Alle Menschen sollen gleichberechtigt miteinander leben können. Niemand darf benachteiligt werden. Jeder Mensch kann selbst über sein Leben bestimmen. Jeder Mensch kann in der Gesellschaft mitmachen. Und viele Sachen mitentscheiden. Das ist unser Ziel. Dafür müssen wir aber noch viel tun. Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben wie alle anderen Menschen. Überall in der Welt. Viele Länder haben dafür eine Vereinbarung gemacht. Der Name der Vereinbarung ist: Vereinbarung der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Diese Vereinbarung ist sehr wichtig. Denn es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Deutschland hat die Vereinbarung unterschrieben. Das bedeutet: Deutschland muss sich an die Vereinbarung halten. 7
10 Für uns in Brandenburg ist die Vereinbarung auch sehr wichtig. Wir wollen viele Sachen verbessern für Menschen mit Behinderungen. Das braucht Zeit. Aber wir haben schon mit den Verbesserungen angefangen. Wir sprechen mit vielen Leuten über Verbesserungen. Und darüber, was noch verändert werden muss. Menschen mit Behinderungen wissen selbst am besten, wo sie benachteiligt werden. Und welche Sachen man verändern muss. Am besten ist: Man prüft vor Ort, wo es Nachteile gibt. Alle überlegen dann gemeinsam, was man verbessern kann. Damit niemand Nachteile hat. Wichtig ist: Menschen mit und ohne Behinderungen sprechen miteinander. Zusammen überlegen sie, wie alle gut zusammen leben können. Und wie die Stadt oder der Ort sein soll, damit alle gut dort leben können. Die Landes-Regierung unterstützt die Städte und Orte dabei. 8
11 Erziehung und Bildung Gemeinsam spielen und lernen in Kinder-Tages-Stätten In Brandenburg gibt es viele Kinder-Tages-Stätten. Dort spielen Kinder mit und ohne Behinderung. Und sie lernen dort gemeinsam. Das ist sehr wichtig. Manche Kinder brauchen sehr viel Förderung. Damit sie Sachen lernen. Und damit sie viele Sachen selbst tun können. Erzieher und Erzieherinnen fördern die Kinder. Gemeinsamer Unterricht in der Schule In Brandenburg gibt es gemeinsamen Unterricht für Kinder mit und ohne Behinderung. Und für Kinder, die viel Förderung brauchen. Den gemeinsamen Unterricht gibt es schon viele Jahre. Aber: Viele Kinder gehen noch in Förder-Schulen. Die Kinder haben Probleme mit dem Sprechen. Oder beim Lernen. Oder sie verletzen sich selbst oder andere. Sie sind unruhig oder sehr ängstlich. Diese Kinder sollen nicht mehr in Förder-Schulen gehen. Sie sollen in die gleiche Schule gehen wie andere Kinder. Deshalb machen wir einen Versuch. 80 Schulen machen dabei mit. 9
12 Der Versuch ist so: Die Schulen nehmen alle Kinder auf. Jedes Kind ist willkommen. Kein Kind wird ausgeschlossen. Die Schulen haben Pläne für den gemeinsamen Unterricht. Jedes Kind hat einen eigenen Lern-Plan. In jeder Klasse sind nur wenige Kinder. Und es gibt mehr Lehrer und Lehrerinnen als in anderen Schulen. Wir prüfen wie die Kinder gemeinsamen lernen. Wir schreiben alles auf. Zum Beispiel: Was man für gemeinsamen Unterricht tun muss. Was gut ist für den gemeinsamen Unterricht. Oder was schlecht ist. Der Versuch heißt: Pilot-Projekt - Inklusive Grund-Schule. Mehr Informationen gibt es im Internet. Die Adresse ist: 10
13 Bildungs-Angebote für Lehrer und Lehrerinnen Lehrer und Lehrerinnen brauchen Unterstützung. Für den gemeinsamen Unterricht von allen Kindern. Lehrer und Lehrerinnen brauchen gute Bildungs- Angebote. Sie lernen dort neue Sachen für den gemeinsamen Unterricht. Die Landes-Regierung gibt Geld für die Bildungs-Angebote. Beratung an Hochschulen Viele junge Menschen studieren an Hochschulen. Menschen mit und ohne Behinderung. Die Hochschulen sollen junge Menschen besser beraten. Damit sie gut studieren können. Und den Abschluss schaffen. Die Landes-Regierung hat für die Beratung Geld gegeben. Viele junge Menschen mit Behinderung wurden schon beraten. 11
14 Arbeit und Beschäftigung Arbeit und Beschäftigung sind sehr wichtig. Menschen, die Arbeit haben, fühlen: Ich werde gebraucht. Meine Fähigkeiten sind wichtig für die Arbeit. Ich werde anerkannt. Durch die Arbeit kennt man viele Leute. Berufs-Beratung für Schüler und Schülerinnen Die Berufs-Beratung gibt es schon in der Schule. Schüler und Schülerinnen mit Behinderungen lernen viel über Berufe. Sie überlegen, was sie später arbeiten wollen. Und welcher Beruf zu ihnen passt. Sie arbeiten einige Tage in einem Betrieb. Das ist ein Praktikum. Sie entscheiden sich dann leichter für einen Beruf. Die Landes-Regierung gibt viel Geld für die Berufs-Beratung aus. Von der Schule zum Ausbildungs-Platz Wir machen einen Versuch in Brandenburg. Das Ziel von dem Versuch ist: Alle Schüler und Schülerinnen machen sofort nach der Schule eine Ausbildung. Dafür arbeiten alle zusammen: Schüler und Eltern Lehrer und Lehrerinnen Besondere Berufs-Berater von einem Verein in Frankfurt/ Oder und die Agentur für Arbeit 12
15 Alle begleiten die Schüler und Schülerinnen. Damit sie gleich nach der Schule einen Ausbildungs-Platz haben. Die Landes-Regierung gibt dafür viel Geld aus. Der Versuch heißt: ZEBRA-plus. Mehr Ausbildungs-Plätze in Betrieben Betriebe sollen mehr Ausbildungs-Plätze anbieten. Die Ausbildungs-Plätze sind für junge Leute mit Behinderungen. Die Betriebe bekommen dafür Geld. Arbeit für Menschen mit Behinderungen Viele Menschen mit Behinderungen sind arbeitslos. Die Landes-Regierung will: Sie sollen Arbeit haben. Deshalb gibt die Landes-Regierung Arbeitgebern Geld, wenn sie Menschen mit Behinderung Arbeit geben. Dann gibt es vielleicht mehr Arbeits-Plätze. In Brandenburg gibt es Ämter und Behörden. Dort arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung. Junge Leute mit Behinderung können ein Praktikum machen. Das bedeutet: Sie arbeiten für ein paar Wochen in einem Amt oder in einer Behörde. 13
16 Arbeit in einem Integrations-Betrieb Ein Integrations-Betrieb ist eine Firma. Dort arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Die Betriebe bekommen Geld vom Land. Damit die Betriebe gut arbeiten können. Es soll mehr Integrations-Betriebe geben. Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung Werkstätten sind wichtige Arbeits-Orte. Dort arbeiten viele Menschen mit Behinderung. Manche haben eine sehr schwere Behinderung. Wichtig ist: Menschen mit schwerer Behinderung sollen bald wählen können, wo sie arbeiten. Zum Beispiel in der Werkstatt. Oder in einem Außen-Arbeits-Platz von der Werkstatt. Oder in einem anderen Betrieb. Werkstätten sollen verschiedene Arbeits-Möglichkeiten anbieten. Arbeit und Gesundheit Gesundheit ist ein wichtiges Thema. Gesunde Mitarbeiter können gut arbeiten und viel schaffen. Viele Arbeitgeber kümmern sich darum, dass die Mitarbeiter gesund bleiben. Zum Beispiel: Für Mitarbeiter gibt es Kurse für die Gesundheit. 14
17 Wohnen wie jeder andere Mensch Menschen mit Behinderungen sollen selbst über ihr Leben bestimmen. Sie sollen genauso wohnen wie alle anderen Menschen. Dann leben Menschen mit und ohne Behinderungen als Nachbarn zusammen. Es soll verschiedene Wohn-Möglichkeiten geben. Und jeder entscheidet selbst wie er wohnen möchte. Manche Menschen brauchen sehr viel Unterstützung. Sie sollen Hilfen bekommen. Damit sie selbst über ihr Leben bestimmen können. Die Hilfen muss es dort geben, wo die Menschen wohnen. Damit niemand weite Wege fahren muss. Die Hilfen sind zum Beispiel: Pflege-Dienste, die nach Hause kommen Unterstützung beim Einkaufen Begleitung zu Ämtern und Behörden Beratungs-Stellen in der Nähe Es soll immer verschiedene Hilfe-Möglichkeiten geben. Dann kann jeder die Hilfe auswählen, die er braucht. Und die er möchte. 15
18 Wohnungen sollen umgebaut werden. Damit man ohne fremde Hilfe darin wohnen kann. Zum Beispiel: Rollstuhl-Fahrer brauchen mehr Platz. Sie brauchen breite Türen. Und große Badezimmer. Oder: Alte Menschen mit Geh-Problemen können leicht stolpern. Deshalb darf es keine Tür-Schwellen geben. Viele Wohnungen sind schon umgebaut. Die Landes-Regierung hat dafür viel Geld gegeben. Das Persönliche Budget Das Persönliche Budget ist Geld. Dieses Geld bekommen Menschen mit Behinderung. Mit diesem Geld bezahlen sie ihre Unterstützung. Sie wählen sich die Unterstützung selbst aus. Menschen mit Behinderung können so selbst über ihr Leben bestimmen. Viele Menschen wissen nichts über das Persönliche Budget. Deshalb muss es mehr Beratungs-Stellen geben. Die Beratungs-Stellen erklären alles. Sie helfen dabei, das Geld zu beantragen. Das Ziel ist: Mehr Menschen sollen dieses Geld beantragen. 16
19 Ferien für Familien Viele Familien haben nur wenig Geld. Diese Familien sollen auch Ferien machen können. Die Landes-Regierung gibt Geld für Familien-Ferien. 17
20 Eine Umgebung ohne Hindernisse Es gibt viele Hindernisse. Zum Beispiel: Hohe Bordsteine sind für Rollstuhl-Fahrer ein Problem. Oder für Leute mit Geh-Problemen. Bahnhöfe haben oft nur Treppen. Für Familien mit Kinderwagen ist das ein Problem. Viele Gebäude haben keinen Fahrstuhl. Es gibt keine Hinweise für blinde Menschen. Überall soll man Hindernisse abbauen: In Ämtern und Behörden In der Schule Im Theater Im Krankenhaus Auf Gehwegen in der Stadt oder in einem Park In Bussen und Straßen-Bahnen In Bahnhöfen und beim Einstieg in den Zug Die Landes-Regierung will Hindernisse abbauen. Zum Beispiel in Städten. Die Landes-Regierung hat deshalb einen Wettbewerb gemacht. Jeder konnte Ideen sagen für eine Stadt ohne Hindernisse. Die besten Ideen haben einen Preis bekommen. Im Internet steht noch mehr über den Wettbewerb. Die Internet-Adresse ist: 18
21 Das Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Das ist ein wichtiges Gesetz. Gleichstellung bedeutet: Niemand darf benachteiligt werden. Jeder Mensch ist gleichberechtigt. Menschen mit Behinderung können in der Gemeinschaft mitmachen wie alle anderen Menschen. Sie dürfen keine Nachteile haben. Zum Beispiel: Blinde Menschen haben das Recht auf Blinden-Schrift. Briefe von Ämtern müssen für sie in Blinden-Schrift sein. Informationen müssen in leicht verständlicher Sprache sein. Damit jeder den Inhalt versteht. Gehörlose Menschen haben das Recht auf Gebärden-Sprache. Sie können einen Dolmetscher für Gebärden-Sprache bekommen. Bei Gesprächen mit Ämtern und Behörden. Das Gesetz gilt in allen Ämtern und Behörden: In Behörden vom Land Brandenburg. Und in Ämtern in den Städten. 19
22 Gesundheit und Pflege Gesundheit ist für jeden Menschen wichtig. Für alle soll es eine gute Gesundheits-Versorgung geben. Ärzte müssen für jeden erreichbar sein. Oder Angebote für Kranken-Gymnastik. Oder Krankenhäuser. Zahn-Gesundheit Die Zahn-Gesundheit soll verbessert werden. Für betreute Menschen mit Behinderungen. Und für ältere Menschen. Dazu gab es eine Veranstaltung. Zahnärzte haben überlegt, wie man Angebote besser machen kann. Damit alle gesunde Zähne haben. Psychische Gesundheit Immer mehr Menschen werden psychisch krank. Jeder Mensch kann psychische Probleme bekommen. Menschen mit psychischen Problemen brauchen Hilfe. Damit sie über die Probleme sprechen können. Und die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Zum Beispiel medizinische Hilfe. Oder Beratung. Oder Betreuung. 20
23 Auch Kinder können psychische Probleme haben. Und Jugendliche. Zum Beispiel Kinder und Jugendliche in Heimen. Manche haben sehr schlimme Sachen erlebt. Sie brauchen Hilfe. Ärzte und Therapeuten sollen in die Heime gehen. Und dort den Kindern und Jugendlichen helfen. Dafür gibt die Landes-Regierung Geld. Pflege für ältere Menschen Es gibt immer mehr ältere Menschen. Sie brauchen Pflege-Angebote. Zum Beispiel einen Pflege-Dienst. Oder medizinische Hilfe. Die Frage ist: Wie werden alle älteren Menschen gut versorgt? Die Landes-Regierung sucht Antworten auf die Frage. Der Minister Herr Baaske spricht mit vielen Leuten. Jeder kann seine Ideen sagen. 21
24 Reisen, Kultur, Freizeit und Sport In Brandenburg gibt es viele Freizeit-Angebote. Viele Angebote sind barriere-frei. Das bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Man kann die Angebote ohne fremde Hilfe nutzen. Zum Beispiel: Es gibt Hotels ohne Hindernisse. Rollstuhl-Fahrer können dort alles benutzen. Sie können alles gut erreichen. Sie brauchen keine fremde Hilfe. Oder: Es gibt besonderes Essen für Menschen mit einer Allergie. Menschen mit Behinderung können gut verreisen in Brandenburg. Man kann in Busse und Bahnen gut einsteigen. Viele Bahnhöfe sind ohne Hindernisse. Es gibt viele feste Wege. Das ist gut für Rollstuhl-Fahrer. Es gibt Schwimmbäder ohne Hindernisse. Und Theater. In einigen Parks und Museen gibt es Lese-Hefte für blinde Menschen. Zum Beispiel im Schloss Branitz. 22
25 Brandenburg hat eine Internet-Seite. Dort gibt es Reise-Angebote ohne Hindernisse. Und Freizeit-Angebote. Die Adresse ist: Die Landes-Regierung gibt Geld für barriere-freie Angebote. Zum Beispiel: Gemeinsame Reisen von Kindern mit und ohne Behinderung Theater-Stücke und Konzerte, die alle Menschen gut erreichen können Ausstellungen in einem Museum, die sich alle gut anschauen können Es gibt Schulungen und Beratung. Dort lernt man, wie man barriere-freie Angebote macht. Einige Sportler mit Behinderungen üben für die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderungen. In Brandenburg können diese Sportler nun noch besser üben. In Potsdam ist eine Übungs-Stätte für das Schwimmen. In Cottbus ist eine Übungs-Stätte für: Laufen Springen Werfen 23
26 Selbstbestimmt Leben, Freiheit und Sicherheit Jeder Mensch kann selbst über sein Leben bestimmen. Auch Menschen mit Behinderungen. Jeder soll so selbständig wie möglich leben. Das ist für die Landes-Regierung sehr wichtig. Manche Menschen brauchen Unterstützung. Sie sollen die Unterstützung bekommen. Wichtig ist: Menschen mit Behinderung entscheiden selbst. Die Unterstützer sind nur Helfer. Damit Menschen mit Behinderungen das tun können, wofür sie sich selbst entscheiden. Manche Menschen haben eine gesetzliche Betreuung. Das ist eine Person. Diese Person unterstützt einen Menschen. Zum Beispiel beim Einteilen vom Geld. Oder bei Anträgen von Ämtern. Man muss immer genau prüfen, ob die gesetzliche Betreuung notwendig ist. Oder ob es eine andere Unterstützung geben kann. Manchmal kommen Menschen mit psychischen Problemen in ein geschlossenen Krankenhaus. Man muss immer genau prüfen, ob das notwendig ist. Und ob man das vermeiden kann. 24
27 Schulungen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Behörden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Jugend-Ämtern können Schulungen machen. Sie lernen dort viele neue Sachen. Damit sie Eltern mit geistiger Behinderung besser unterstützen können. Eltern und Kinder können gut zusammenleben. Es gibt auch Schulungen für: Polizisten Feuerwehr-Leute und für Mitarbeiter beim Gericht Alle lernen mehr über Menschen mit Behinderungen. Sie lernen wie man am besten miteinander umgeht. Die Landes-Regierung unterstützt diese Schulungen. 25
28 Dabei sein und mitmachen Die Landes-Regierung möchte: Menschen mit Behinderungen machen mit in der Behinderten-Politik. Sie sprechen über ihre Erfahrungen. Sie sagen, wo sich etwas ändern soll. Damit sie besser leben können. Ein Beispiel: In Brandenburg gibt es das Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Das Gesetz wurde geändert. Viele verschiedene Leute haben dabei mitgemacht: Menschen mit Behinderungen Vereine von Menschen mit Behinderungen Und die Behinderten-Beauftragten Alle haben Verbesserungs-Vorschläge gemacht. Das Ziel von dem Gesetz ist: Menschen mit und ohne Behinderung leben in unserer Gesellschaft selbstverständlich zusammen. Seit dem 13. Februar 2013 gilt das neue Gesetz in Brandenburg. Die Landes-Regierung arbeitet zusammen mit dem Behinderten-Beirat von Brandenburg. Der Beirat ist eine Gruppe von Menschen. Sie kümmern sich um die Sachen von Menschen mit Behinderungen. Gemeinsam sprechen sie über Probleme. Und über Verbesserungs-Vorschläge. 26
29 Auch andere Gruppen treffen sich: Die Werkstatt-Räte Die Leiter von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen Und Leute vom Ministerium Alle wollen besser zusammenarbeiten. Die Werkstatt-Räte sollen mehr unterstützt werden. Die Rechte bekannter machen Die Rechte von Menschen mit Behinderungen sollen bekannter werden. Überall in Brandenburg. Zum Beispiel in Städten. Und in Ämtern. Damit alle über die Rechte Bescheid wissen. Es gab schon viele Veranstaltungen dazu. Und Tagungen. Wir wollen: Menschen mit Behinderungen kennen ihre Rechte. Und sie können ihre Meinung sagen. Es gab einige Schulungen für Menschen mit Behinderungen. Sie haben dort diese Sachen gelernt: Mutig die eigene Meinung sagen Mit Politikern sprechen Sich für die eigenen Rechte einsetzen Die Landes-Regierung unterstützt die Schulungen. 27
30 Die Landes-Regierung möchte: In Brandenburg leben Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich zusammen. Dafür muss noch viel getan werden. Es gibt schon gute Ideen. Menschen und Vereine arbeiten daran, damit alle gut zusammen leben können. Dafür soll es einen Preis geben. Für die beste Idee und die beste Arbeit. Der Name von dem Preis ist Brandenburger Inklusions-Preis. Wir wollen den Preis 2014 vergeben. 28
31 Beispiele für Inklusion in Brandenburg Die Landes-Regierung möchte: Menschen mit Behinderungen können gut leben in Brandenburg. Die Landes-Regierung hat dafür schon viele Sachen gemacht. Es gibt viele Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen. Auf den nächsten Seiten erzählen wir von 2 Menschen: Von Klaus-Dieter Schultz und von Nils Vogeley. Beide haben eine Behinderung. Für Herrn Schultz und für Nils sind die Verbesserungen gut. Denn sie leben in Brandenburg wie alle anderen Menschen. Trotz ihrer Behinderung. Das ist Klaus-Dieter Schultz. Das ist Nils Vogeley. 29
32 Gemeinsam unterwegs mit Klaus-Dieter Schultz Herr Klaus-Dieter Schultz erzählt von seiner Arbeit und von seiner Behinderung: Vor einigen Jahren hatte Herr Schultz einen schweren Arbeits-Unfall. Seitdem hat er eine Behinderung. Für ihn ist Arbeit wichtig. Er wollte nicht arbeitslos sein. Er wollte eine neue Arbeit haben. Die er gut machen kann. Bei der Arbeits-Suche hat er Hilfe bekommen. Durch den Integrations-Dienst. Das ist ein Büro. Das Büro hilft Menschen mit Behinderungen. Das Büro hilft bei der Arbeits-Suche. Jetzt arbeitet Klaus-Dieter Schultz als Fahrer. In einer Firma in Wandlitz. Er liefert kleine Pakete und Briefe aus. Die Arbeit macht ihm Spaß. Wenn er nach Hause kommt, fühlt er sich gut. Denn er hat gute Arbeit gemacht. Der Chef der Firma heißt Uwe Hauff. In seiner Firma arbeiten 6 Menschen mit Behinderungen. Herr Hauff nimmt Rücksicht. Er prüft, welche Arbeit jeder gut machen kann. Und wie viel jeder schaffen kann. 30
33 Herr Schultz und Herr Hauff arbeiten gut zusammen. Herr Hauff sagt: Wir planen die Arbeit gut. Und wir teilen die Arbeit ein. Herr Hauff wünscht sich: Man soll offen über die Behinderung sprechen. Dann kann man gemeinsam überlegen, was jemand arbeiten kann. Herr Hauff bekommt zusätzliches Geld. Weil er Menschen mit Behinderung Arbeit gibt. Das Geld bekommt er vom Land Brandenburg. 31
34 Nils geht in die gleiche Schule wie alle anderen Kinder Nils Vogeley ist 11 Jahre alt. Er ist Schüler. Er geht in eine Grundschule in Falkensee. In seiner Klasse sind viele Kinder ohne Behinderung. Und 2 Kinder mit Behinderung. Anna und Nils. Nils lernt sehr langsam. Aber er geht sehr gern zur Schule. Nils lernt zusammen mit den anderen Kindern. Eine Hilfs-Kraft unterstützt ihn dabei. Manchmal gehen sie in einen anderen Raum. Wenn der Unterricht zu schwer ist. Zum Beispiel der Englisch-Unterricht. Nils fühlt sich wohl in der Schule. In der Pause spielt er gern Fußball. Er fährt mit dem Fahrrad zur Schule. Zusammen mit seiner Schwester. Und zur Klassen-Fahrt ist er natürlich auch mitgefahren. Die Mutter von Nils sagt: Es ist gut, wenn Kinder mit und ohne Behinderung in eine Schule gehen. Das soll normal werden. Denn alle Menschen gehören zur Gesellschaft dazu. 32
35 Nach der 6. Klasse wird Nils in eine Förderschule gehen. Dort gibt es kleine Klassen. Die Lern-Aufgaben sind leichter. Damit alle Kinder die Aufgaben lösen können. Die Mutter von Nils sagt: Vielleicht gibt es in einigen Jahren eine Oberschule für alle Jugendlichen. Dann kann Nils vielleicht dorthin gehen. Und Jugendliche mit und ohne Behinderung lernen zusammen. 33
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht. Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache
Jedes Kind ist anders Ein Bericht in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Jedes Kind ist anders 3 Alle Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen 4 Es gibt eine Umfrage zum Thema: Inklusion und
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Aktions-Plan der Landes-Regierung
Aktions-Plan der Landes-Regierung Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Inhalt Inhalt Grußwort 2 Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz 4 Der UN-Vertrag
INKLUSIV Das ist ein Heft in Leichter Sprache
LVR-Dezernat Schulen und Integration INKLUSIV Das ist ein Heft in Leichter Sprache Inklusiv aktiv ist ein Projekt. In einem Projekt arbeiten viele Menschen. Sie wollen ein Ziel erreichen. Inklusiv aktiv
1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden?
Tätigkeitsbericht der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen 2012 / 2013 / 2014 Inhalt 1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? Seite 2 2. Was
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales
Potsdam VIELFALT CHANCENGLEICHHEIT. TEILHABE FÜR ALLE! Lokaler Teilhabe-Plan für Potsdam in leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Büro für Chancengleichheit und Vielfalt TEILHABE FÜR ALLE! Lokaler Teilhabe-Plan für Potsdam in leichter Sprache 2012 Potsdam VIELFALT Die Vielfalt des Alltags macht unsere Welt
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche
Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache
Chancen nutzen. Stärken zeigen. Was Inklusion ist und wie wir Inklusion verstehen ALLe IN!? Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache Der Text zum Inklusionsverständnis der Lebenshilfe
Was ist Leichte Sprache?
Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring
Informationen in Leichter Sprache zur Tagung Migration und Behinderung Wege der inter-kulturellen Öffnung
Informationen in Leichter Sprache zur Tagung Migration und Behinderung Wege der inter-kulturellen Öffnung Es gab eine Tagung. Das ist eine große Besprechung. Die Tagung war an 2 Tagen. Sie war am 2. November
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her.
Dennis kann alles machen Dieser Text ist über Dennis Winkens. Dennis ist 27 Jahre alt. Dennis kann seinen Körper nicht mehr bewegen. Dennis kann nur noch seinen Kopf bewegen. Das heißt dann auch: Dennis
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in
Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz
Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz Ein Heft in Leichter Sprache Hinweis: In dem Heft gibt es schwierige Wörter. Sie sind unterstrichen. Die Erklärungen stehen im Wörterbuch
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung Kurze Information vorab: In diesem Text steht immer: die Betreuerin. Aber natürlich gibt es auch Männer als Betreuer. Deshalb gibt es den gleichen Text
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen
GRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN.
GRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN. Impressum Dieses Wahlprogramm in Leichter Sprache wurde auf Grundlage des Grünen Wahlprogramms, das auf der Landesdelegiertenkonferenz am 16. April
Maß-Arbeit Wie man die Arbeits-Angebote für behinderte Menschen besser machen kann Mit Zeichnungen von Phil Hubbe
Maß-Arbeit Eine Broschüre in Leichter Sprache Wie man die Arbeits-Angebote für behinderte Menschen besser machen kann Mit Zeichnungen von Phil Hubbe Ein Vorschlag von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Werkstätten
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen Hilfe und Vorsorge, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann Betreuungs-Recht Vorsorge-Vollmacht Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Überlegen
Leit-Faden Beteiligung verändert. Leichte Sprache. Dr. Katrin Grüber Claudia Niehoff IMEW
Leit-Faden Beteiligung verändert Leichte Sprache Dr. Katrin Grüber Claudia Niehoff IMEW Impressum Leit-Faden Beteiligung verändert Leichte Sprache Wer hat den Text geschrieben? Dr. Katrin Grüber hat den
Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte.
Teilhabe am Arbeitsleben So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe sagt ihre Meinung 2012 1 Inklusion: Eine Aufgabe
Jeder Mensch ist anders: das ist sehr wert-voll
Logo: www.inclusion-europe.com Leichte Sprache Jeder Mensch ist anders: das ist sehr wert-voll In unserem Büro geht es darum: Menschen sind unterschiedlich. Unterschiedlich heißt: jeder Mensch ist anders.
Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft
U N S E R P R O J E K T H E I S S T Z U K U N F T M A I 2 0 1 2 Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft DER VORSORGENDE SOZIALSTAAT Für eine inklusive Gesellschaft:
Hilfe bei der Erziehung
Hilfe bei der Erziehung Dieser Text ist vom Jugend amt Mannheim. In dem Text geht es um Hilfe bei der Erziehung. Was ist Erziehung? Erziehung ist: Die Eltern kümmern sich um ihr Kind. Die Eltern bringen
Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:
Leitbild der WAG Einige Wörter in diesem Leitbild sind unterstrichen. Das sind schwierige Wörter, die manche Menschen vielleicht nicht kennen. Diese Wörter werden am Ende erklärt. Wir wünschen uns eine
LWL Schulen. Kann Ihr Kind gut hören? Der LWL berät und fördert Kinder und Jugendliche mit Hör-Behinderung
LWL Schulen Kann Ihr Kind gut hören? Der LWL berät und fördert Kinder und Jugendliche mit Hör-Behinderung Der LWL hat Förder-Schulen für Kinder und Jugendliche, die nicht gut hören oder sprechen können.
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen
Unterstützte Beschäftigung
Unterstützte Beschäftigung Ein Heft in Leichter Sprache. Die richtige Unterstützung für mich? Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung Impressum:
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Freie Wohlfahrtspflege
Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen
LWL Schulen. Fahrten zu Förder-Schulen vom LWL. Die Schüler und Schülerinnen sollen gut zu den Förder-Schulen kommen. Dafür sorgt der LWL.
LWL Schulen Fahrten zu Förder-Schulen vom LWL Die Schüler und Schülerinnen sollen gut zu den Förder-Schulen kommen. Dafür sorgt der LWL. Der LWL sucht gute Bus-Firmen für die Fahrten zu den Schulen. Die
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen
POSITIONSPAPIER zum Handlungsfeld Schulbegleitung in Thüringen.
Modellprojekt zur Qualifizierung von Schulbegleitern und Schaffung von Netzwerken für die gelungene schulische Integration in Thüringen POSITIONSPAPIER zum Handlungsfeld Schulbegleitung in Thüringen. Version
Aktionsplan Mariaberg. Unsere Vision von Inklusion in einfacher Sprache
Aktionsplan Mariaberg Unsere Vision von Inklusion in einfacher Sprache Den Aktionsplan Mariaberg gibt es als Heft in schwerer Sprache und als Heft in einfacher Sprache. Schwere Worte in diesem Heft sind
Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.
26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! ärztliches Gutachten ein Brief Ein Arzt schreibt den Brief. Oder eine Ärztin. Agentur für Arbeit In dem Brief steht zum Beispiel: Welche Behinderung
Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Der Landschafts-Verband Rheinland gibt Geld für Urlaube für Menschen mit Behinderung. Was ist der Landschafts-Verband
1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.
1 Haus-Meister-Haus in leichter Sprache Die Idee Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung beim Wohnen. Die Menschen haben das Recht zu entscheiden: 1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen
Heft 1. Rechte für Menschen mit Behinderungen Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe
Leichte Sprache Heft 1 Rechte für Menschen mit Behinderungen Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe Weg-Weiser für Menschen mit Behinderungen Das Heft wurde von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Alle gemeinsam Alle dabei!
Text in leichter Sprache Alle gemeinsam Alle dabei! Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Berg-Sport Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) und die Jugend vom Deutschen Alpen-Verein (JDAV) haben
Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg in leichter Sprache. Lust auf Zukunft.
Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg 2016-2021 in leichter Sprache Lust auf Zukunft. 1 2 Am 13. März 2016 wird der Land tag von Baden-Württemberg
Ak ons-plan Inklusion für den Landkreis Augsburg
Ak ons-plan Inklusion für den Landkreis Augsburg in Leichter Sprache Inklusion Landkreis Augsburg Der Aktions-Plan für den Landkreis Augsburg Kurz und leicht zu lesen! Der Landkreis Augsburg hat einen
Eine Empfehlung vom Deutschen Verein. So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache
Eine Empfehlung vom Deutschen Verein So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache Eine Empfehlung ist ein Rat oder ein Vorschlag. Diese
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache
Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung in Leichter Sprache Bildnachweise: Titelbild: Rawpixel * Fotolia.com und Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe Zusammenhalten und
Kinderrechte und Glück
Kinderrechte gibt es noch gar nicht so lange. Früher, als euer Urgroßvater noch ein Kind war, wurden Kinder als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, genauer gesagt, als Eigentum ihres Vaters. Er hat zum Beispiel
Die IG-Metall macht sich für Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen mit Behinderung stark
Ein Gespräch mit Hans-Jürgen Urban. Er ist ein Chef von der IG Metall. Die IG Metall ist eine Gewerkschaft. Eine Gewerkschaft ist eine Gruppe: Sie macht sich für Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen stark.
Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden.
Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden. Vorwort Menschen mit Behinderungen sind Experten in eigener
Eine Gesellschaft für alle Menschen!
Eine Gesellschaft für alle Menschen! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache Eine Gesellschaft für alle Menschen 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis
MA Stellungnahme barrierefreies Wohnen
nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wohnen Barrierefreies Wohnen 1. Einleitung Jeder Mensch hat das Recht darauf, in einer passenden Wohnung zu leben. Das
> Wer wir sind > Was wir machen > Wo Sie uns finden
Der Medizinische Dienst der Kranken-Versicherung () > Wer wir sind > Was wir machen > Wo Sie uns finden Der : Wer wir sind Wenn die Menschen krank sind, brauchen sie gute Medizin. Und gute Behandlung.
Vorwort des Behinderten-Anwalts zum Tätigkeits-Bericht für das Jahr 2013
Dr. Erwin Buchinger Anwalt für Gleich-Behandlungs-Fragen für Menschen mit Behinderungen Erklärungen zu schwierigen Wörtern: Manche Wörter im Text sind unterstrichen. Diese Wörter sind im Wörterbuch erklärt.
Rehabilitation heißt: Wieder in der Gesellschaft mit machen. Zum Beispiel: Durch Hilfe für behinderte oder kranke Menschen.
Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation Die Abkürzung ist BAR Rehabilitation heißt: Wieder in der Gesellschaft mit machen. Durch Hilfe für behinderte oder kranke Menschen. 10 Kern-Punkte für Barriere-Freiheit
Behindert ist, wer behindert wird
Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen
Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache
Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache
Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE
Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena
Unsere Ideen für Bremen!
Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:
Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.
Elterngeld Die neue Generation Vereinbarkeit Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. 2 3 Das Eltern-Geld Mutter und Vater bekommen Eltern-Geld,
Besser leben in Sachsen
Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache 1 Das Wahl-Programm von der SPD In Leichter Sprache Für die Jahre 2013 bis 2017 Wir wollen eine bessere Politik machen. Wir wollen
Das Leitbild vom Verein WIR
Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
Arbeit möglich machen!
Arbeit möglich machen! Alle Menschen mit Behinderung müssen arbeiten können. Darum geht es in diesem Heft! Alle Menschen haben das gleiche Recht auf Arbeit Für alle Menschen mit und ohne Behinderung ist
Das trägerübergreifende Persönliche Budget
Das trägerübergreifende Persönliche Budget Version in leichter Sprache. Jetzt entscheide ich selbst! Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche
Kinderrechte- Reisepass
Mein Kinderrechte- Reisepass Mein Foto Mein Reisestempel Mein Name Mein Geburtsdatum Meine Adresse Meine Schule Meine Klasse Meine Vertrauensperson Meine Reise zur Entdeckung der Kinderrechte. Rechte und
Wichtige Regeln. Seit März 2006 gibt es neue wichtige Regeln für sehbehinderte und blinde Menschen. Die Regeln sind so etwas wie ein Gesetz.
Wichtige Regeln Welche Hilfen gibt es für blinde und sehbehinderte Menschen in hessischen Ämtern? Wie können diese Personen Texte der Ämter lesen und verstehen? Seit März 2006 gibt es neue wichtige Regeln
Ein guter Tag, für ein Treffen.
Ein guter Tag, für ein Treffen. Ideen für den 5. Mai In diesem Heft finden Sie Ideen für den 5. Mai. Sie erfahren, warum das ein besonderer Tag ist. Sie bekommen Tipps für einen spannenden Stadt-Rundgang.
Dieses Heft zeigt, was das BiBeZ für Mädchen und Frauen anbietet und macht. Hier erfahren Sie alles über das BiBeZ.
Das bedeutet: Bildung integriert, Beratung eröffnet Zukunft. Dieses Heft zeigt, was das BiBeZ für Mädchen und Frauen anbietet und macht. Hier erfahren Sie alles über das BiBeZ. BiBeZ - Ganzheitliches Bildungs-
Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung
Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist von der Einrichtung: Deutsches Institut für Menschenrechte Monitoring-Stelle UN-Behinderten-Rechts-Konvention. Dieser
Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern
Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales
LL Leicht Lesen HEIM-AUFENTHALTS-GESETZ. Soviel Sicherheit wie notwendig. Soviel Freiheit wie möglich.
MEINE FREIHEIT IST MIR WICHTIG! NÖ Landesverein für Sachwalterschaft und Bewohnervertretung HEIM-AUFENTHALTS-GESETZ FREIHEIT bewahren. SCHUTZ DER PERSÖNLICHEN FREIHEIT SICHERHEIT geben. MOBILITÄT erhalten.
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg Leistungen und Hilfen für Im Sozial-Gesetzbuch 9 steht: können besondere Hilfen und Leistungen bekommen. Bei der Arbeit, beim Wohnen, in der Freizeit.
Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.
Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.
Welche Regeln gibt es für das ZDF?
Welche Regeln gibt es für das ZDF? Die Programme vom ZDF müssen sich an bestimmte Regeln halten. Die Fernseh-Programme, und die Internet-Angebote. Diese Regeln gibt es zum Beispiel: Alle Programme vom
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele Wer hat den Text geschrieben? Dr. Valentin Aichele hat den Text geschrieben. Dr. Aichele arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte.
Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt? Dann ist diese Info wichtig für Sie:
Informationen für Familien in Leichter Sprache Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt? Dann ist diese Info wichtig für Sie: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können noch mehr Unterstützung bekommen. Diese