Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
|
|
- Christian Hofmann
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
2
3 Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Wenn man sehr krank ist, kann man manchmal nicht mehr selbst entscheiden, Vielleicht sind Sie irgendwann sehr krank. Vielleicht können Sie dann nicht mehr selbst entscheiden. Zum Beispiel: Was der Arzt bei Ihnen machen darf. Bevor Sie krank werden: Sie können bestimmen, was der Arzt bei Ihnen machen darf. Dafür müssen Sie einen Text schreiben. Den Text nennt man: Patienten-Verfügung. Wie Sie eine Patienten-Verfügung schreiben können, steht in diesem Heft. Das Heft ist in Leichter Sprache. Mit diesem Heft können alle Menschen besser lesen und verstehen, wie man eine Patienten-Verfügung schreibt. Ich heiße: Anja Stahmann. Ich bin Senatorin im Land Bremen. Darum kümmere ich mich: Soziales Jugend Frauen Integration Sport
4 Vorwort Landes-Behindertenbeauftragter Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder ärgert sich über schwere Texte. Zum Beispiel über die Steuererklärung oder Verträge. Leichte Sprache können alle Menschen besser verstehen. Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel: Wörter, die jeder kennt. Kurze Sätze. Bilder erklären den Text. Wenn Sie eine Patienten-Verfügung schreiben, müssen Sie viele Regeln beachten. In diesem Heft gibt es die Regeln zum ersten Mal in Leichter Sprache. Das finde ich sehr gut. In Leichter Sprache kann man die Regeln besser verstehen. Ich hoffe, dass mehr Menschen eine Patienten-Verfügung schreiben. Es ist gut, wenn man eine Patienten-Verfügung hat. Mit einer Patienten-Verfügung bestimmen Sie selbst, was der Arzt bei Ihnen machen darf. Ich heiße Dr. Hans-Joachim Steinbrück. Ich bin Landes-Behindertenbeauftragter im Land Bremen.
5 Vorwort Arbeitsgruppe Bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport gibt es eine Arbeitsgruppe. In der Arbeitsgruppe sind: Mitarbeiter von den Betreuungsvereinen Mitarbeiter von den Betreuungsgerichten Mitarbeiter von den Betreuungsbehörden Mitarbeiter vom Senator für Justiz Eine Person von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Personen von den Berufsverbänden für Betreuer Der Landes-Behindertenbeauftragte Die Arbeitsgruppe hilft, dass alle gut zusammen arbeiten. Die Arbeitsgruppe heißt: Landesarbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten. Die Arbeitsgruppe hat die Infos für dieses Heft aufgeschrieben. Das Büro für Leichte Sprache hat die Infos in Leichter Sprache geschrieben.
6
7 Das steht in diesem Text: Seite 3 Seite 6 Seite 8 Seite 9 Seite 11 Seite 12 Seite 15 Seite 16 Seite 19 Seite 21 Vorwort Patienten-Verfügung Regeln für die Patienten-Verfügung Jeder darf eine Patienten-Verfügung schreiben Niemand muss eine Patienten-Verfügung schreiben Die Patienten-Verfügung immer wieder neu schreiben An diesen Orten können Sie die Patienten-Verfügung aufbewahren Beispielsätze über Gesundheit Beratung Das Heft ist von Seite 1
8 Seite 2
9 Vorwort Manchmal kann es sein: Sie können wichtige Sachen nicht mehr selbst entscheiden. Zum Beispiel: Weil Sie einen schlimmen Unfall hatten. Weil Sie eine schwere Krankheit haben. Weil Sie sehr alt geworden sind. Dann brauchen Sie Hilfe von anderen Menschen. Zum Beispiel: Von Ihrer Ehe-Frau oder Ihrem Ehe-Mann. Oder von Ihren Kindern. Oder von anderen Familien-Mitgliedern. Oder von einem Freund oder einer Freundin. Hilfe von anderen Menschen: Ein anderer Mensch darf wichtige Sachen nur für Sie entscheiden: Wenn er eine Vollmacht von Ihnen hat. Eine Vollmacht ist ein Text. Sie müssen den Text schreiben. Seite 3
10 Vorwort In dem Text steht: Wer wichtige Sachen für Sie entscheiden soll, wenn Sie nicht mehr selbst entscheiden können. In dem Text steht auch: Welche Sachen die Person für Sie entscheiden soll. Wie die Person für Sie entscheiden soll. Wenn Sie keine Vollmacht schreiben und nicht mehr selbst entscheiden können: Dann bestimmt das Gericht einen Betreuer für Sie. Den Betreuer nennt man: Rechtlicher Betreuer. Seite 4
11 Vorwort Wenn das Gericht bestimmt, dass Sie einen rechtlichen Betreuer bekommen: Dann entscheidet der rechtliche Betreuer wichtige Sachen für Sie. Zum Beispiel: Sachen, die mit Ihrem Geld zu tun haben. Sachen, die mit Ihrer Gesundheit zu tun haben. Sachen, die mit einem Vertrag zu tun haben. Es gibt 3 verschiedene Texte. Sie heißen: Betreuungs-Verfügung. Vorsorge-Vollmacht. Patienten-Verfügung. Wie Sie die Patienten-Verfügung schreiben können, steht in diesem Text. Seite 5
12 Patienten-Verfügung Eine Patienten-Verfügung ist ein Text. In einer Patienten-Verfügung schreiben Sie: Was die Ärzte bei Ihnen machen dürfen, wenn Sie krank sind. Und vielleicht sterben. Was die Ärzte bei Ihnen nicht machen dürfen, wenn Sie krank sind. Und vielleicht sterben. So bestimmen Sie, was Ärzte bei Ihnen machen dürfen: Wenn Sie sehr krank sind und nicht mehr selbst entscheiden können. Ärzte dürfen nur machen, was Sie wollen. Auch wenn Sie bald sterben müssen. Zum Beispiel: Untersuchungen Behandlungen Operationen Ihre Schmerzen weniger machen. Geräte benutzen, ohne die Sie sterben. Zum Beispiel: Geräte für die Atmung. Seite 6
13 Patienten-Verfügung Alle Ärzte müssen sich an die Patienten-Verfügung halten. Die Ärzte bekommen eine Strafe, wenn sie etwas gegen Ihren Willen machen. Das steht auch im Gesetz. Ihr Betreuer muss sich auch an die Patienten-Verfügung halten. Und Ihr Bevollmächtigter muss sich an die Patienten-Verfügung halten. Das steht auch im Gesetz. Die Patienten-Verfügung muss klar sagen, was Sie wollen. Genauer: Bei welcher Krankheit Sie nicht wollen, dass Ärzte Sie mit Geräten am Leben halten. Die Patienten-Verfügung gilt aber nur, wenn Ärzte genau verstehen können: Welche Behandlungen Sie wollen und welche nicht. Deshalb müssen Sie Sätze schreiben, die sehr genau sagen: Welche Behandlung Sie bei einer bestimmten Krankheit wollen. Welche Behandlung Sie nicht wollen. Seite 7
14 Regeln für die Patienten-Verfügung Dafür gibt es Beratung. In der Beratung lernen Sie, welche Sätze Sie schreiben müssen: Damit die Patienten-Verfügung genau das sagt, was Sie wollen. Sie müssen die Patienten-Verfügung auf einen Zettel schreiben. Zum Beispiel: Mit dem Computer. Oder mit der Hand. Oder mit der Schreib-Maschine. Wichtig ist: Unten müssen Sie das Datum aufschreiben. Sie müssen den Ort aufschreiben. Sie müssen die Patienten-Verfügung selbst unterschreiben. Seite 8
15 Jeder darf eine Patienten-Verfügung schreiben Jeder darf für sich eine Patienten-Verfügung schreiben. Sie müssen über 18 Jahre alt sein. Das nennt man auch: Volljährig. Wenn Sie nicht volljährig sind und trotzdem eine Patienten-Verfügung schreiben: Dann gilt die Patienten-Verfügung nicht. Seite 9
16 Jeder darf eine Patienten-Verfügung schreiben Sie müssen verstehen können: Dass bei der Operation oder Behandlung auch etwas Schlimmes passieren kann. Was nach der Operation oder Behandlung ist. Das nennt man auch: Einwilligungsfähig. Wenn Sie nicht einwilligungsfähig sind und eine Patienten-Verfügung schreiben: Dann gilt die Patienten-Verfügung nicht. Sie müssen nicht geschäftsfähig sein, um eine Patienten-Verfügung zu schreiben. Das bedeutet, Sie müssen nicht verstehen können: Welche Rechte Sie haben, wenn Sie einen Vertrag unterschreiben. Welche Pflichten Sie haben, wenn Sie einen Vertrag unterschreiben. Seite 10
17 Niemand muss eine Patienten-Verfügung schreiben Sie müssen keine Patienten-Verfügung schreiben. Eine Patienten-Verfügung ist freiwillig. Wenn Sie möchten, können Sie eine Patienten-Verfügung schreiben. Versicherungen dürfen nicht bestimmen, dass Sie eine Patienten-Verfügung schreiben. Wenn Sie eine neue Versicherung wollen: Dann müssen Sie keine Patienten-Verfügung schreiben. Heime dürfen auch nicht bestimmen, dass Sie eine Patienten-Verfügung schreiben. Wenn Sie in ein Heim umziehen wollen: Dann müssen Sie keine Patienten-Verfügung schreiben. Seite 11
18 Die Patienten-Verfügung immer wieder neu schreiben Sie können die Patienten-Verfügung immer neu oder anders schreiben. Das können Sie so oft machen, wie Sie wollen. Sie schreiben die Patienten-Verfügung, wenn Sie noch gesund sind. In der Patienten-Verfügung bestimmen Sie, was die Ärzte bei Ihnen machen dürfen: Wenn Sie krank sind und vielleicht sterben müssen. Das bedeutet: Sie schreiben die Patienten-Verfügung für später. Seite 12
19 Die Patienten-Verfügung immer wieder neu schreiben Vielleicht sind Sie erst in 20 oder 30 Jahren krank. Und vielleicht ändert sich in den Jahren, welche Behandlungen Sie wollen. Deshalb ist es gut, wenn Sie: Die Patienten-Verfügung immer wieder lesen. Überlegen, ob Sie die Behandlungen noch wollen. Die Patienten-Verfügung ändern, wenn Sie andere Behandlungen wollen. In der Patienten-Verfügung steht, was Sie wirklich wollen. Und die Ärzte können sicher sein, dass sie nur Behandlungen machen: Die Sie wirklich wollen. Seite 13
20 Die Patienten-Verfügung immer wieder neu schreiben Wenn Sie die Patienten-Verfügung ändern: Schreiben Sie das Datum von dem Tag unten auf die Patienten-Verfügung. Unterschreiben Sie neben dem Datum. Sie müssen die Patienten-Verfügung nicht immer wieder ändern. Die Patienten-Verfügung gilt auch, wenn sie schon viele Jahre alt ist. Das steht auch im Gesetz. Wenn Sie wollen, dass die Patienten-Verfügung nicht mehr gilt: Schreiben Sie das auf einen Zettel. Dann gilt die Patienten-Verfügung nicht mehr. Seite 14
21 An diesen Orten können Sie die Patienten-Verfügung aufbewahren: Sie können die Patienten-Verfügung dem Bevollmächtigten geben. Der Bevollmächtigte bewahrt die Patienten-Verfügung für Sie auf. Sie können die Patienten-Verfügung zu Hause aufbewahren. Zum Beispiel: In Ihrem Schreibtisch. Sagen Sie jemandem, wo die Patienten-Verfügung ist. Sie können die Patienten-Verfügung Ihrem Arzt geben. Der bewahrt Ihre Patienten-Verfügung für Sie auf. Seite 15
22 Beispiel-Sätze über: Gesundheit Die Ärzte sollen Geräte benutzen, ohne die ich sterbe. So kann ich vielleicht noch lange leben. Das heißt in schwerer Sprache: Lebensverlängernde Maßnahmen. Zum Beispiel: Geräte für die Atmung. Die Ärzte sollen Geräte benutzen, ohne die ich sterbe. Das sollen die Ärzte aber nur machen: Wenn sie sehen, dass ich wieder gesund werde. Ich weiß: In Deutschland gibt es Gesetze. Gesetze sind Regeln. Die Ärzte dürfen nur machen, was die Gesetze erlauben. Der rechtliche Betreuer darf nur machen, was die Gesetze erlauben. Seite 16
23 Beispiel-Sätze über: Gesundheit Wenn zwei Ärzte sagen, dass es mir nicht besser gehen wird: Die Ärzte dürfen keine Geräte benutzen, ohne die ich sterbe. Der rechtliche Betreuer soll dafür sorgen, dass die Ärzte alle Geräte aus machen. Wenn ich Schmerzen habe: Die Ärzte sollen mir starke Schmerz-Mittel geben. Auch wenn ich davon krank werde. Seite 17
24 Beispiel-Sätze über: Gesundheit Wenn ich viel Pflege brauche: Die Pflege ist schwere Arbeit. Es gibt bestimmte Sachen, die es leichter machen. Zum Beispiel: Ein Schlauch zum Magen. Man bekommt Essen durch den Schlauch. So muss man nicht kauen und schlucken. Ein Schlauch zur Blase. Man kann durch den Schlauch Wasser lassen. In einen Beutel. So muss man nicht zur Toilette gehen. Das will ich nur, wenn es mir dann nicht schlechter geht. Oder wenn es mir dann nicht länger schlecht geht. Seite 18
25 Beratung Es gibt Beratung für Menschen, die eine Patienten-Verfügung schreiben wollen. Die Beratung machen zum Beispiel: Ärzte Pflege-Verbände Betreuungs-Vereine Hospitz-Vereine Die Patienten-Beratung Die Beratung kostet vielleicht Geld. Seite 19
26 Beratung Sie müssen keine Beratung machen. Aber eine Beratung kann Ihnen helfen. Zum Beispiel: In der Beratung lernen Sie, was Ärzte und Pfleger machen können. Mit den Infos aus der Beratung können Sie besser entscheiden. In der Beratung lernen Sie, welche Sätze Sie schreiben müssen: Damit die Patienten-Verfügung sagt, was Sie wollen. Wenn Sie eine Beratung machen, sagen Sie damit: Was in der Patienten-Verfügung steht, will ich wirklich. Seite 20
27 Das Heft ist von: Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport. Hilfswerk Bremen für Menschen mit Beeinträchtigungen e.v. Betreuungsverein Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen hat den Text in Leichter Sprache geschrieben. Die Sparkasse Bremen AG hat Geld gegeben. Die Lebenshilfe Bremen-Stiftung hat Geld gegeben. Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Bianca Wessalowski Dipl. Grafik-Designerin * Die Broschüre ist gestaltet von: Bianca Wessalowski, Dipl. Grafik-Designerin Lebenshilfe Bremen e.v. Alle Rechte vorbehalten. Seite 21
28 Notizen:
29 Notizen:
30 Notizen:
31 Das Heft ist von: Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Überörtliche Betreuungsbehörde Bahnhofsplatz Bremen Druck: Druckerei der Senatorin für Finanzen
32 Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Überörtliche Betreuungsbehörde Bahnhofsplatz Bremen
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Manchmal muss eine andere Person für Sie entscheiden. Die andere
Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache
Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden und Sachen selber machen. Manchmal geht das nicht. Zum Beispiel:
Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Schulungs-Heft Darum geht es in diesem Heft Was ist eine rechtliche Betreuung? Wann bekommt man eine rechtliche
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen Hilfe und Vorsorge, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann Betreuungs-Recht Vorsorge-Vollmacht Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Überlegen
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Bericht von der 24. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Die Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Ein Info-Heft für Patienten in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in
Wie ist das wenn ich sterbe?
Wie ist das wenn ich sterbe? Informationen in Leichter Sprache Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. Wie ist das wenn ich sterbe? Informationen in Leichter Sprache Wie ist das wenn ich sterbe?
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund
Rehabilitation Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund in Leichter Sprache Infos für Eltern Hilfe für Ihr Kind Das bedeutet Reha Liebe Eltern Die Renten-Versicherung möchte Ihnen helfen: Damit Ihr Kind wieder
Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung. in Leichter Sprache
Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung in Leichter Sprache Wir glauben an Gott. Darum sind uns diese Dinge wichtig: Alle Menschen helfen sich. Alle
Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag
Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag in Leichter Sprache Der Vertrag ist zwischen Ihnen und der Lebenshilfe Nürnberger Land e.v. Der Vertrag beginnt am. Der Vertrag ist zu Ende, wenn er gekündigt wird.
So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen
So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen Infos für Eltern in Leichter Sprache Seite 1 von 11 Willkommen in der Grundschule Bald fängt Ihr Kind mit der Grundschule an. Dafür gibt es die Einschulung.
INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ
MINISTERIUM FÜR BILDUNG INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ Halt! Leichte Sprache VORWORT Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich heiße Stefanie Hubig. Ich bin die Bildungs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
Umfrage von KISS Hamburg
Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
Kreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Die VBG macht Ihr Leben sicher
Die VBG macht Ihr Leben sicher Eine Information in Leichter Sprache Die V B G macht Ihr Leben sicher V B G spricht man: Vau-Be-Ge. Das ist die Kurzform für: Verwaltungs-Berufs-Genossenschaft. Eine Berufs-Genossenschaft
Es gibt viel Neues. Und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen!
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Info-Heft November 2017 Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Info-Heft von Mensch zuerst.
Vorsorge-Vollmacht. Mit dieser Vorsorge-Vollmacht soll verhindert werden, dass ein Gericht sagt, wer für Sie handeln darf.
Vorsorge-Vollmacht Eine Vorsorge-Vollmacht ist eine Erlaubnis. Sie geben einem anderen Menschen die Erlaubnis, für Sie zu handeln. Sie geben einem anderen Menschen auch die Erlaubnis, für Sie wichtige
Gesundheitliche Versorgungsplanung DAS IST EIN TEXT IN EINFACHER SPRACHE
Gesundheitliche Versorgungsplanung DAS IST EIN TEXT IN EINFACHER SPRACHE Inhalt Eine neue Beratungsstelle... 2 Welches Ziel hat die Beratungsstelle?... 4 Für wen ist die Beratung?... 5 Wo gibt es die Beratung?...
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für
zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf
Merk-Blatt zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Im Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf ist Geld für Selbsthilfe-Gruppen. Der Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf wird von der Kontakt-
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Darum geht es: Wie bekommen Sie die Hilfe die Sie brauchen? Wer macht mit beim Gesamtplan-Verfahren?
Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen
Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen Lieber Leser Liebe Leserin Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können. Sie sollen genauso leben wie Menschen
Projekt: Deine Daten. Deine Rechte.
Projekt: Deine Daten. Deine Rechte. 1. Was finde ich auf dieser Internet-Seite? Hier stehen die Infos über das Projekt. Das Projekt erklärt die neuen Rechte für Daten-Schutz. Das sind Regeln für alle Menschen
Leitbild von der Assistenzgenossenschaft Bremen
Unser Betrieb heißt:. Unseren Betrieb gibt es seit dem Jahr 1990. Menschen mit Behinderung haben sich für ihre Rechte eingesetzt. Diese Menschen haben zusammen einen Betrieb gemacht. Menschen mit Behinderung
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?
Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache
Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Inhalt Der Antrag für Grund-Sicherung... 3 Ehe und Partnerschaft... 7 Kinder und Eltern... 7 Den Antrag auf Grund-Sicherung ausfüllen...
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden Ethik-Beratung in der Evangelischen Stiftung Volmarstein in Leichter Sprache Was ist Ethik-Beratung? Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden. Oft
Konzeption Beratung Heggbacher Wohnverbund. in Leichter Sprache
Konzeption Beratung Heggbacher Wohnverbund in Leichter Sprache Seite 1 von 18 Damit der Text leichter zu lesen ist, haben wir ihn in der männlichen Form geschrieben. Wenn wir z.b. Bewohner schreiben, meinen
Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache
Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache 1 Dieser Text ist in Leichter Sprache Alle sollen den Text verstehen! Deshalb ist der Text in Leichter Sprache. Sehr schwere Wörter
Patienten-Information zum Entlass-Management
Briefkopf Kranken-Haus Patienten-Information zum Entlass-Management in Leichter Sprache Bitte beachten Sie: Diese Information ist nur dann für Sie wichtig, wenn Sie eine gesetzliche Kranken-Versicherung
Mitreden ohne Barrieren
Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Es gibt Menschen mit schwerer Behinderung und Menschen mit vielen Behinderungen. Sie haben durch neue Gesetze mehr Nachteile. Alle Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte
Wenn man einen Schul-Abschluss hat, dann sucht man einen Beruf. Der Beruf soll sehr gut sein.
Der erste Beruf Wenn man einen Schul-Abschluss hat, dann sucht man einen Beruf. Der Beruf soll sehr gut sein. Es gibt viele Internet-Seiten. Auf den Internet-Seiten gibt es: Infos für Menschen mit Behinderung,
Wenn Sie Hilfe brauchen!
Wenn Sie Hilfe brauchen! Informationen in Leichter Sprache Servicestelle für Senioren und Menschen mit Behinderung www.landkreis-regensburg.de Die Behindertenrechtskonvention Seit 2008 gibt es die Behinderten-Rechts-Konvention.
Wahl bei der VBG im Jahr Infos über die VBG
Wahl bei der VBG im Jahr 2017 Infos über die VBG Die VBG ist eine Unfall-Versicherung für Menschen in Deutschland. Der Name von der VBG ist: Verwaltungs-Berufs-Genossenschaft. Das ist die Adresse: VBG
Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das Betreute Wohnen?...
Daten-Schutz im Verein
Daten-Schutz im Verein Wichtige Regeln für Personen, die in einem Verein arbeiten. Info in Leichter Sprache Der Landes-Beauftragte für den Daten-Schutz und die Informations-Freiheit Rheinland-Pfalz hat
Liebe Leserinnen und Leser,
Liebe Leserinnen und Leser, hier lesen Sie etwas über das Betreuungs - Recht. Das sind Regeln. Die Regeln stehen im Betreuungs - Gesetz. Die Regeln gelten für die Vertretung. Manche Menschen haben eine
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
MPD ist eine Abkürzung für M = Medizinisch P = Pädagogischer D = Dienst.
Sie haben vom MPD ein Informations schreiben bekommen. In diesem Informations schreiben geht es um den Daten schutz. Denn Ihre Daten dürfen anderen nur gesagt werden, wenn Sie das möchten. Der Text ist
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Die Gesetze sollen Kinder und Jugendliche gleich behandeln. Das gilt für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Kinder und Jugendliche ohne Behinderung Es gibt junge Menschen
LVR-Dezernat Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen Betreuungs - Recht
LVR-Dezernat Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen Betreuungs - Recht Fragen und Antworten in Leichter Sprache Liebe Leserinnen und Leser, hier lesen Sie etwas über das Betreuungs - Recht.
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Impressum Wer hat den Text geschrieben? Jörg Markowski hat den Text geschrieben. Jörg Markowski arbeitet
Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung
Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichter Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz. Sie haben beim LWV einen Antrag auf Unterstützung gestellt. LWV ist die Abkürzung
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz Damit Kinder in Deutschland mehr Rechte haben Position Was steht in diesem Text Dieser Text ist über die Rechte von Kindern. Die Rechte von Kindern stehen in einem
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
Persönliche Zukunftsplanung
Persönliche Zukunftsplanung Darum geht es in diesem Kurs: Wie soll meine Zukunft aussehen? Was kann ich selber machen? Damit ich mehr Möglichkeiten im Leben habe. Wir unterstützen Sie. Damit Sie die Fragen
Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:
Persönliches Budget Darum geht es in diesem Kurs: Es gibt ein besonderes Geld. Das Geld ist für Menschen mit Behinderung. Damit sie ihr Leben selbst bestimmen können. Das Geld heißt: Persönliches Geld
und daten-schutz-rechtliche Einwilligung
nd Unterschreiben. Und Infos in Leichter Sprache über das Formular: Schweige-Pflicht-Entbindung und daten-schutz-rechtliche Einwilligung Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache. Das ist gemeint: Das
Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz
Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache FÜR EIN GESUNDES BERUFSLEBEN Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache Das Heft haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Vollmacht heißt: Man darf für einen anderen Menschen handeln. Man darf für einen anderen Menschen entscheiden.
Vorsorge-Vollmacht Vorsorge heißt: Man denkt über die Zukunft nach. Man bereitet sich auf die Zukunft vor. Vollmacht heißt: Man darf für einen anderen Menschen handeln. Man darf für einen anderen Menschen
Wie dürfen wir sterben?
Ökumenischer Arbeitskreis Ethik und Menschenrechte Wie dürfen wir sterben? Informationen über die Diskussion um die Sterbe-Hilfe in Deutschland Text: Brigitte Huber - für den ökumenischen Arbeitskreis
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die
Ziel-Vereinbarung Persönliches Geld
Ziel-Vereinbarung Persönliches Geld Eine Ziel-Vereinbarung ist ein Vertrag. Diese Ziel-Vereinbarung ist zwischen dem Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen, Kassel vertreten durch (Name) und xxx xxx Die Abkürzung
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten
Von der Grundschule auf die Oberschule oder das Gymnasium Ihr Kind wechselt die Schule
Von der Grundschule auf die Oberschule oder das Gymnasium Ihr Kind wechselt die Schule Infos für Eltern in Leichter Sprache Inhalt Der Wechsel auf die Oberschule oder das Gymnasium... 3 Oberschule oder
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion
Hilfe für Opfer von Gewalt
Hilfe für Opfer von Gewalt Haben Sie Gewalt erlebt? Vielleicht haben Sie ein Recht auf Hilfe. Im Heft steht, welche Hilfen es beim Versorgungs-Amt Hamburg gibt. Das Heft ist in Leichter Sprache. In Leichter
Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH
Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH Das sind wir Der Name unserer Firma ist: Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GMBH. Unsere Firma gibt es seit dem Jahr 1968. Der
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten Erklärung Bevor ein Mensch stirbt, bestimmt er. Welche Menschen seine Sachen bekommen. Wenn er stirbt. Diese Menschen sind seine
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache
Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen. Ein Heft in Leichter Sprache
Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Diese Menschen haben das Heft gemacht Heraus-Geber Hessischer
Was ist das Inklusions-Projekt?
Leichte Sprache Was ist das Inklusions-Projekt? Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen Dafür gibt es eine Abkürzung: bagfa. bagfa ist unser kurzer Name. Projekt ist ein anderes Wort für:
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Bericht von der 25. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Plan von der Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB Im Sommer 2012 hat die Bundes-Regierung erklärt: In den nächsten 4 Jahren soll es ein neues Gesetz geben. Darin geht es um
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Heft mit Änderungen vom 15. September 2017 Vorwort Seit dem 1. Juli
Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial
Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
Die rechtliche Betreuung
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Die rechtliche Betreuung Hilfen für Erwachsene bei wichtigen Entscheidungen Leichte Sprache VORWORT VON STEFAN GRÜTTNER Liebe Leserinnen und Leser,
Konrad-von-Preysing-Haus. Konzeption in einfacher Sprache
Konrad-von-Preysing-Haus Konzeption in einfacher Sprache 2 Infos über das Konrad-von-Preysing-Haus Das Konrad-von-Preysing-Haus ist ein Haus in Frankfurt. Das Haus gehört zum Caritas verband. In dem Haus
Impressum oder wer den Text gemacht hat
Impressum oder wer den Text gemacht hat Redaktion Der Original text heißt: Das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Baden-Württemberg. Inhalt und wesentliche Neuerungen. Der Original text kommt von dem Ministerium
Zeit-Plan für die Feier
Zeit-Plan für die Feier Beginn: Herzlich willkommen. Sie können alle Räume anschauen. Sie können Kaffee trinken. Sie können etwas essen. Rede von Doktor Matthias Bartke Vorstands-Vorsitzender von der Lebenshilfe
Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache
Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache 1 Avenir Next LT pro Regular 13pt Avenir Next LT pro Regular 13pt Wir möchten Sie richtig verstehen. Manchmal
Für einen linken Feminismus
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für einen linken Feminismus Für eine gute Frauen-Politik Gleiche Rechte für alle Menschen Liebe Leser und Leserinnen, liebe Menschen,
Patienten-Verfügung. Formular Betreuungsverfügung. zum Ausfüllen. Selbstbestimmung zum Lebensende. Vorsorgevollmacht Patientenverfügung
Gisinger Hausverwaltung Ihr Partner bei Verwaltung, Vermietung und Verkauf von Immobilien SKM Berliner Allee 3 79114 Freiburg Tel. 0761.55788-300 info@gisinger-hv.de Katholischer Verein für soziale Dienste
Die rechtliche Betreuung
Hessisches Sozialministerium in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa und der LAG Betreuungsvereine Hessen Die rechtliche Betreuung Hilfen für Erwachsene bei
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Was macht der Behinderten-Beirat?... 2 Paragraf
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Seite 1 Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild ist ein Text. Dieser Text ist von der Lebenshilfe Zittau. In diesem Text sagen wir nur: Lebenshilfe.
Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland
Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit
Kommunaler Behindertenbeauftragter
Kommunaler Behindertenbeauftragter Bericht August 2016 bis Dezember 2017 - Leichte Sprache - 1 2 Bericht von Patrick Alberti Liebe Damen und Herren, mein Name ist Patrick Alberti. Ich arbeite im Landrats