Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache
|
|
- Felix Ralf Knopp
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Betreuungs-Vertrag für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung Erklärung in Leichter Sprache
2 Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das Betreute Wohnen? Wie lange gilt der Vertrag? Ihre Unterstützung Ihre Aufgaben Wie prüfen wir, ob die Unterstützung gut ist? Was kostet das Betreute Wohnen? Die Bezahlung Kündigung Was noch wichtig ist Wer unterschreibt den Vertrag? Wer hat diesen Vertrag geschrieben? Wer hat die Bilder gemacht? Erklärung der Anlage 1: Konzeption der LVR-HPH-Netze zum Ambulant Betreuten Wohnen Erklärung der Anlage 2: Adressen-Liste Damit der Text besser zu verstehen ist, steht im Text für Mitarbeiterin und Mitarbeiter das Wort Personal. Für die gesetzliche Betreuerin und den gesetzlichen Betreuer steht im Text das Wort Sachwalter. Seite 2
3 Was ist Wohnassistenz? Die Wohnassistenz unterstützt Menschen mit Behinderungen, damit sie alleine wohnen können. Menschen mit Behinderungen sollen in ihrem Leben selbst bestimmen dürfen. Sie sollen so leben können, wie andere Menschen auch: In einer eigenen Wohnung Dort, wo auch Menschen ohne Behinderung wohnen. Darum gibt es die Wohnassistenz. Welche Unterstützung Sie genau bekommen, besprechen wir vorher mit Ihnen zusammen. Für die Wohnassistenz gibt es Regeln. Die Regeln stehen in diesem Vertrag. Es gibt Regeln, an die müssen wir uns halten. Das sind Ihre Rechte! Es gibt auch Regeln, an die müssen Sie sich halten. Das sind Ihre Pflichten! Ihr Sachwalter muss sich auch an diese Regeln halten. Seite 3
4 1. Wie lange gilt der Vertrag? Wenn ein Amt die Wohnassistenz bezahlt: Der Vertrag gilt so lange, wie ein Amt das Geld dafür bezahlt. Das Amt schickt einen Brief. In dem Brief steht, bis wann das Amt die Wohnassistenz bezahlt. Wenn das Amt kein Geld mehr bezahlt, ist dieser Vertrag zu Ende. Wenn Sie in der Wohnassistenz bleiben möchten, müssen Sie einen Antrag stellen. Wenn Sie Ihren Antrag früh genug gestellt haben, ist der Vertrag weiter gültig. Sie bekommen aber erst wieder Unterstützung, wenn das Amt einen Brief schickt. In dem Brief steht: Das Amt bezahlt das Geld weiter. Dieser Brief heißt: Bewilligung. Seite 4
5 2. Ihre Unterstützung Welche Unterstützung Sie bekommen, steht in Ihrem Zielplan. Den Zielplan schreiben wir mit Ihnen zusammen. Unser Personal hat eine gute Ausbildung. Darauf achten wir. Das ist unsere Pflicht. Wir achten auch darauf, dass immer die selben Personen zu Ihnen kommen. Es kommen nur andere Personen, wenn Sie damit einverstanden sind. Oder wenn es gar nicht anders geht. Zum Beispiel bei Urlaub oder Krankheit. Wenn Sie eine Person nicht mögen, müssen wir eine andere Person suchen. Seite 5
6 3. Ihre Aufgaben Vielleicht muss unser Personal manchmal in Ihre Wohnung: Zum Beispiel wenn im Zielplan steht: Wir unterstützen Sie beim Putzen. Sie müssen die Person dann in Ihre Wohnung lassen. Sie müssen sich an Absprachen halten. Zum Beispiel an Termine mit unserem Personal. Unser Personal schreibt immer genau auf, wie lange es bei Ihnen war. Das Amt kann diese Aufzeichnungen prüfen. Seite 6
7 4. Wie prüfen wir, ob die Unterstützung gut ist? Mindestens einmal im Jahr reden wir mit Ihnen über Ihre Unterstützung. Ihr Sachwalter kann auch dabei sein. Wir überlegen zusammen: War die Unterstützung bis jetzt gut? Stimmt der Hilfe-Plan noch? Brauchen Sie jetzt andere Unterstützung? Vielleicht müssen wir dann den Zielplan ändern. Kann eine zusätzlicher Dienst helfen? Können oder wollen Sie nicht mehr alleine leben? Sagen Sie es unserem Personal oder schreiben Sie einen Brief. Seite 7
8 5. Was kostet das Betreute Wohnen? Sie bezahlen nichts. Wie viel Geld wir für 1 Stunde Unterstützung bekommen, bestimmt das zuständige Amt. 6. Die Bezahlung Wenn das Amt das Betreute Wohnen bezahlt: Sie müssen nichts tun. Wir schicken die Rechnung zum Amt. Das Amt kann alles kontrollieren: Rechnung Das Amt kontrolliert unsere Arbeit. Das Amt kontrolliert unsere Aufzeichnungen. Das Amt kontrolliert unsere Abrechnung. Wenn wir Sie nicht unterstützen können: weil Sie den Termin vergessen haben. weil Sie an einem Termin nicht da sind und vorher nicht abgesagt haben. oder weil Sie die Tür nicht aufgemacht haben. Dann schreiben wir das auf. Seite 8
9 7. Kündigung Wann gilt der Vertrag nicht mehr? Wenn das Amt kein Geld mehr bezahlt. Wenn Sie und wir den Vertrag nicht mehr wollen. Wenn Sie den Vertrag kündigen. Wenn wir den Vertrag kündigen. Wenn Sie sterben. Dann gilt der Vertrag am nächsten Tag nicht mehr. Wann dürfen Sie den Vertrag kündigen? Sie oder Ihr Sachwalter dürfen den Vertrag immer kündigen. Für die Kündigung gibt es Regeln: Sie müssen uns einen Brief schreiben. Im Brief muss stehen, dass Sie kündigen. Sie müssen sich an bestimmte Termine halten. 4 Wochen Meistens gilt dieser Termin: Sie müssen 4 Wochen vor dem Ende eines Monats kündigen. Zum Beispiel: Ab August möchten Sie keine Wohnassistenz mehr. Dann müssen wir die Kündigung spätestens am dritten Juli bekommen. Manchmal können Sie auch sofort kündigen: Zum Beispiel: Sie vertrauen uns gar nicht mehr. Darum können wir nicht mehr gut zusammen arbeiten. Dann können Sie den Vertrag sofort kündigen. Seite 9
10 Wann dürfen wir den Vertrag kündigen? Wir dürfen den Vertrag nur kündigen, wenn wir einen wichtigen Grund haben. Bevor wir Ihnen kündigen, schicken wir Ihnen einen Brief. In dem Brief steht, warum wir kündigen. Das sind zum Beispiel wichtige Gründe: Wenn Ihre Gesundheit schlechter wird. Dann können wir Sie vielleicht nicht mehr gut genug unterstützen. Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten. Zum Beispiel: Sie sagen alle Termine ab. Oder Sie sind nie da. Dann können wir Sie nicht mehr unterstützen. Wenn wir uns gar nicht mehr verstehen und vertrauen. Seite 10
11 8. Was noch wichtig ist Daten-Schutz und Schweige-Pflicht Wenn wir Sie unterstützen, wissen wir viele Dinge über Sie: Zum Beispiel Ihre Adresse, wo Sie arbeiten oder welche Medikamente Sie nehmen. Wir dürfen Ihre Daten nicht einfach an andere geben. Das nennt man Schweige-Pflicht. Manchmal müssen wir Ihre Daten aufschreiben und im Computer speichern. Diese Daten bekommt unser Personal nur, wenn das Personal die Daten für Ihre Unterstützung braucht. Dabei halten wir uns an das Gesetz. Das Gesetz heißt: Daten-Schutz-Gesetz Wenn es für Ihre Unterstützung wichtig ist, dürfen Ihre Ärzte mit uns über Sie reden. Wenn Sie den Vertrag unterschreiben, bedeutet das: Sie sind einverstanden, dass die Ärzte mit uns reden. Wenn Sie nicht mehr einverstanden sind: Sagen Sie uns Bescheid. Dann wird der Vertrag verändert. Seite 11
12 Wenn dieser Vertrag verändert werden soll: Wir müssen alle Änderungen aufschreiben. Sonst sind sie nicht gültig. Wenn eine Regel in diesem Vertrag nicht stimmt: Zum Beispiel, weil die Regel gegen das Gesetz ist. Dann gilt der Rest vom Vertrag trotzdem. Für die falsche Regel suchen wir dann eine ähnliche Regel. Wenn es Streit zwischen uns gibt: Wenn wir etwas vor Gericht klären müssen: Dieses Gericht ist zuständig: Seite 12
13 9. Wer unterschreibt den Vertrag? 1. Die Leitung der Wohnassistenz unterschreibt den Vertrag. 2. Sie unterschreiben den Vertrag. 3. Wenn Sie einen Sachwalter haben: Ihr Sachwalter unterschreibt den Vertrag auch. Seite 13
14 10. Wer hat diesen Vertrag geschrieben? Die Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg ist ein Verein. Mitglieder sind Eltern, Angehörige und andere Personen. Der Verein hat 3 Standorte. Stockerau, Manhartstraße 51 Oberrohrbach, Neusiedlgasse 1-5 Langenzersdorf, Wienerstraße Personen bekommen Hilfe vom Verein. 127 Personen arbeiten in Tagesstätten. 78 Personen wohnen in Wohnhäusern. 10 Personen wohnen in der eigenen Wohnung. Wir bemühen uns alle Inhalte in leichter Sprache zu schreiben. Seite 14
15 11. Wer hat die Bilder gemacht? Die meisten Bilder hat das Netzwerk Mensch Zuerst Deutschland gemacht. Die anderen Bilder haben diese Gruppen gemacht: Mayer-Johnson LLC New Vision Technologies Inc. Planet Medien AG, CH Zug Microsoft Corporation Seite 15
16 12. Erklärung der Anlage 1: Konzept der Behindertenhilfe zur Wohnassistenz Was ist eine Konzept? In einem Konzept steht welche Ziele wir haben wie wir diese Ziele erreichen wollen Welche Ziele hat die Wohnassistenz? Menschen mit Behinderungen sollen nicht in einem Heim leben müssen. Sie sollen dort leben können, wo andere Menschen auch leben: in einer eigenen Wohnung in der Nähe von ihren Familien, Freunden und Kollegen. Darum unterstützen wir Menschen mit Behinderungen in ihrer eigenen Wohnung. Für die Unterstützung gibt es Regeln. Diese Regeln machen wir mit Ihnen zusammen. Wir möchten, dass alle Menschen überall dabei sein können. Darum arbeiten wir mit vielen Gruppen und Vereinen zusammen: Zum Beispiel Sport-Vereine, Volks-Hoch- Schulen, Clubs, Musik-Vereine Die wichtigsten Personen sind bei uns die Menschen mit Beeinträchtigung. Das sind unsere Kunden. Jeder Mensch ist anders. Darum braucht jeder Mensch andere Unterstützung. Seite 16
17 Wir reden mit unseren Hilfeempfänger darüber, welche Unterstützung sie brauchen. So bekommen alle die richtige Unterstützung. So unterstützen wir unsere Hilfeempfänger: Sie sollen so selbständig wie möglich leben können. Sie sollen so viel Verantwortung wie möglich haben. Ihr Leben soll so glücklich sein, wie es möglich ist. Dafür bekommen unsere Hilfeempfänger nur die Unterstützung, die sie wirklich brauchen. Unser Personal hat eine gute Ausbildung: Unser Personal hat seine Arbeit an einer Schule oder an einer Uni gelernt: Für jede Aufgabe haben wir die passende Person. Bei uns arbeiten zum Beispiel: Sozial-Pädagogen, Erzieher, Heil-Pädagoge. Unser Personal hat viel Erfahrung: Sie arbeiten schon mehrere Jahre mit erwachsenen Menschen mit Behinderungen. Wenn es nötig ist, arbeiten bei uns auch Kranken-Schwestern oder Pfleger. Die haben auch eine besondere Ausbildung. Sie haben auch viel Erfahrung mit erwachsenen Menschen mit Behinderungen. Wir schreiben alles Wichtige auf. So haben wir immer schnell alle wichtigen Infos. Seite 17
18 Wir haben feste Zeiten für die Unterstützung und die Beratung. So wissen unsere Hilfeempfänger immer, wann wir für sie da sind. Wann wir unsere Hilfeempfänger unterstützen, besprechen wir mit ihnen zusammen. Wir achten darauf: wann unsere Hilfeempfänger Unterstützung brauchen. welche Unterstützung sie brauchen. Dabei richten wir uns nach dem Zielplan. Bei uns ist immer jemand da: Tag und Nacht Nur bei dringenden Notfällen. Tel. Nr. Das Personal hat viel Erfahrung mit Notfällen. Darum können sie gut unterstützen. Bei großen Problemen wird unser Personal von anderen Fach-Leuten unterstützt. Wir achten immer darauf, was unsere Hilfeempfänger brauchen. Wir achten auch darauf, was im Zielplan steht. Den Zielplan schreiben wir zusammen mit unseren Hilfeempfänger oder dem Sachwalter. Wir unterstützen unsere Hilfeempfänger dabei: wenn sie neue Freunde finden wollen. wenn sie eine neue Arbeit finden wollen. wenn sie in ihrer Freizeit etwas unternehmen wollen. Seite 18
19 Wir kennen viele Orte, wo Menschen mit Behinderungen arbeiten können. Oder was sie tun können, wenn sie nicht arbeiten. So können wir unsere Hilfeempfänger gut unterstützen. Wir können unsere Hilfeempfänger gut unterstützen, wenn sie eine Wohnung suchen. Wir kennen viele Menschen und Gruppen. Die können uns bei der Wohnungs-Suche helfen. Wir arbeiten mit vielen Gruppen zusammen. Zum Beispiel mit anderen Einrichtungen, Ämtern und Kranken-Kassen. Darum wissen wir gut, welche Angebote es in der Nähe gibt. Seite 19
20 13. Erklärung der Anlage 2: Adressen-Liste Sie haben das Recht, sich beraten zu lassen. Und Sie haben das Recht sich zu beschweren. Hier können Sie sich beraten lassen oder sich beschweren: Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg Leitung: Telefon: 2 Auf dem Zettel: stehen vielleicht noch andere Adressen. Dort können Sie sich auch beraten lassen. Seite 20
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung
Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung Fragen und Antworten zum Gesetz Inhalt Seite 2 Einleitung... 4 Wofür ist das Gesetz gut?... 5 Für wen gilt das Gesetz?... 6 Wann gilt das Gesetz?... 7 Gibt
Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag
Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag in Leichter Sprache Der Vertrag ist zwischen Ihnen und der Lebenshilfe Nürnberger Land e.v. Der Vertrag beginnt am. Der Vertrag ist zu Ende, wenn er gekündigt wird.
Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache
Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache 1. Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Kusel Selbstständig in einer eigenen Wohnung wohnen. Sein Leben selbst organisieren. Das, was
Satzung für den Verein
Satzung für den Verein Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.v., Satzung In einer Satzung stehen alle wichtigen Regeln. Jeder Verein hat eine Satzung. In einem Verein müssen sich alle Mitglieder
Wohn- und Betreuungs-Vertrag
Wohn- und Betreuungs-Vertrag für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? 1. Was steht im Vertrag?...Seite 3 2. Welches Ziel hat der Vertrag?...Seite
Was beim Wohnvertrag noch wichtig ist:
Was beim Wohnvertrag noch wichtig ist: In diesem Text steht, was noch über diesen Wohnvertrag gesagt werden kann. Zum Beispiel werden einige Sachen aus dem Wohnvertrag noch genauer erklärt. Inhalt In diesem
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Darum geht es: Wie bekommen Sie die Hilfe die Sie brauchen? Wer macht mit beim Gesamtplan-Verfahren?
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der. > Welchen Pflege-Grad bekommt der. pflege-bedürftige Mensch?
t 1 Eine Information in leichter Sprache Informationen zur Pflege-Begutachtung > Wie viel Hilfe braucht der pflege-bedürftige Mensch? > Welchen Pflege-Grad bekommt der pflege-bedürftige Mensch? 2 Eine
Das Persönliche Budget
Das Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selbst bestimmen. Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Sie haben eine Behinderung. Dann haben Sie das Recht auf Hilfe. Zum Beispiel
Landesaktionsplan Schleswig-Holstein
Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Impressum Wer hat den Text geschrieben? Jörg Markowski hat den Text geschrieben. Jörg Markowski arbeitet
Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Der Landschafts-Verband Rheinland gibt Geld für Urlaube für Menschen mit Behinderung. Was ist der Landschafts-Verband
Leitbild von der Assistenzgenossenschaft Bremen
Unser Betrieb heißt:. Unseren Betrieb gibt es seit dem Jahr 1990. Menschen mit Behinderung haben sich für ihre Rechte eingesetzt. Diese Menschen haben zusammen einen Betrieb gemacht. Menschen mit Behinderung
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
Konrad-von-Preysing-Haus. Konzeption in einfacher Sprache
Konrad-von-Preysing-Haus Konzeption in einfacher Sprache 2 Infos über das Konrad-von-Preysing-Haus Das Konrad-von-Preysing-Haus ist ein Haus in Frankfurt. Das Haus gehört zum Caritas verband. In dem Haus
Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.
Das Persönliche Budget leicht erklärt Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget. Überblick 1. SeWo stellt sich vor 2. Was ist das Persönliche Budget? 3. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget?
Die Bundes-Tags-Wahl 2017
Wie geht wählen? - In Leichter Sprache Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wählen ist wichtig! Bei der Bundes-Tags-Wahl geht es um Sie. Es geht darum: Was Sie wollen. o Mehr Kindergarten-Plätze für Ihre Kinder.
Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen
Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Das Persönliche Budget
Das Persönliche Budget Version in leichter Sprache. Jetzt entscheide ich selbst! Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form
Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Schulungs-Heft Darum geht es in diesem Heft Was ist eine rechtliche Betreuung? Wann bekommt man eine rechtliche
Heft 4. Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget. Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe
Leichte Sprache Heft 4 Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe Das Heft wurde von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation
Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen
Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das ist das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen. In einem Leit-Bild steht: was wir denken was wir tun warum wir etwas tun Wer wir sind Bei uns arbeiten viele
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind blau geschrie ben. Die schwie rigen Wörter werden rechts am Rand erklärt. Was
Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?
Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Viele Eltern müssen oder möchten arbeiten gehen. Das ist wichtig für Eltern. Damit die Eltern genug Geld verdienen. Genug Geld für ein gutes Leben.
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Wenn man sehr krank ist, kann man manchmal nicht mehr selbst entscheiden,
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Manchmal muss eine andere Person für Sie entscheiden. Die andere
Weg-Weiser. Kinder- und Jugend-Hilfe. Hinweise in Leichter Sprache. Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern
Weg-Weiser Kinder- und Jugend-Hilfe Hinweise in Leichter Sprache Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern Wer hat das Heft geschrieben? Martina Müller hat den Text geschrieben.
Was ist das H.M.B.-W. Verfahren?
Was ist das H.M.B.-W. Verfahren? So wird herausgefunden, wie viel Hilfe Sie beim Wohnen bekommen. Was ist das H.M.B.-W. Verfahren? Was bedeutet H.M.B.-W. Verfahren? H.M.B.-W. ist eine Abkürzung. Sie bedeutet:
Wie bekommen Sie Geld für Inklusions projekte in der StädteRegion?
Wie bekommen Sie Geld für Inklusions projekte in der StädteRegion? Warum gibt die StädteRegion Geld für Inklusions projekte? Die StädteRegion sagt: Inklusion ist uns wichtig. Alle Menschen sollen überall
Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache
Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache 1 Dieser Text ist in Leichter Sprache Alle sollen den Text verstehen! Deshalb ist der Text in Leichter Sprache. Sehr schwere Wörter
Das Integrations-Amt. Der Partner für behinderte Menschen im Beruf. Ein Heft in Leichter Sprache
Das Integrations-Amt Der Partner für behinderte Menschen im Beruf Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt
Wohnen, Leben, Zuhause sein!
Wohnen, Leben, Zuhause sein! Sich wohlfühlen zuhause sein Wir sind die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten. In unseren Werkstätten arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. In unseren Förder- und
Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung
Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichter Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz. Sie haben beim LWV einen Antrag auf Unterstützung gestellt. LWV ist die Abkürzung
Tätigkeits-Bericht 2010 und 2011
Tätigkeits-Bericht 2010 und 2011 von der Heim-Aufsicht in Leichter Sprache Herausgeber: Rhein-Erft-Kreis Der Landrat Amt 32.12 Heim-Aufsicht Willy-Brandt-Platz 1 50126 Bergheim Büros von der Heim-Aufsicht:
Generalvollmacht in Leichter Sprache
Generalvollmacht in Leichter Sprache Generalvollmacht Eine General -Vollmacht ist eine Erlaubnis. Sie geben einem anderen Menschen die Erlaubnis, für Sie zu handeln. Sie geben einem anderen Menschen auch
So geht das für Sie mit der Eingliederungshilfe und der Hilfeplanung
So geht das für Sie mit der Eingliederungshilfe und der Hilfeplanung In Deutschland haben behinderte Menschen ein Recht auf Eingliederungshilfe. Eingliederungshilfe ist Geld, das für behinderte Menschen
Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern
Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern Welche UnterstützungsAngebote gibt es für uns? Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen.
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung Kurze Information vorab: In diesem Text steht immer: die Betreuerin. Aber natürlich gibt es auch Männer als Betreuer. Deshalb gibt es den gleichen Text
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind gelb markiert. Für die schwie rigen Wörter haben wir ein Wörterbuch gemacht.
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für
Unsere Wohn-Gemeinschaften die Idee:
Gemeinsam Leben Lernen e. V. Nymphenburger Str. 147 80634 München Information in leichter Sprache: So läuft s in unseren Wohn-Gemeinschaften Offene Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht
Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache
Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Inhalt Der Antrag für Grund-Sicherung... 3 Ehe und Partnerschaft... 7 Kinder und Eltern... 7 Den Antrag auf Grund-Sicherung ausfüllen...
Vorsorge-Vollmacht. Mit dieser Vorsorge-Vollmacht soll verhindert werden, dass ein Gericht sagt, wer für Sie handeln darf.
Vorsorge-Vollmacht Eine Vorsorge-Vollmacht ist eine Erlaubnis. Sie geben einem anderen Menschen die Erlaubnis, für Sie zu handeln. Sie geben einem anderen Menschen auch die Erlaubnis, für Sie wichtige
Die rechtliche Betreuung
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Die rechtliche Betreuung Hilfen für Erwachsene bei wichtigen Entscheidungen Leichte Sprache VORWORT VON STEFAN GRÜTTNER Liebe Leserinnen und Leser,
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?
Nachricht über Schulanmeldung. Mögliche Schulanmeldung Ihres Kindes zum Schuljahr 2018/2019
Liebe Eltern, Sie haben einen Brief bekommen von der Senatorin für Kinder und Bildung. Der Brief war über die Schul-Anmeldung für Ihr Kind. Hier erklären wir den Brief. Die Überschriften sind wie im Brief.
Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung. in Leichter Sprache
Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung in Leichter Sprache Wir glauben an Gott. Darum sind uns diese Dinge wichtig: Alle Menschen helfen sich. Alle
Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung
Urlaubs-Reisen 2019 für Menschen mit Behinderung Legende Das bedeuten die Bilder Reise für junge Erwachsene Kosten Reise für Erwachsene Die Reise ist barrierefrei Städte-Reise Telefon Reise-Zeit Fax Reise-Ziel
Nachricht von Martin Hagen
Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten
B: Überall dabei sein und selbst bestimmen
Leichte Sprache 97 B: Überall dabei sein und selbst bestimmen Zugänglichkeit Alles soll für Menschen mit Behinderung zugänglich sein. Zugänglichkeit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung soll es keine
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
Vollmacht heißt: Man darf für einen anderen Menschen handeln. Man darf für einen anderen Menschen entscheiden.
Vorsorge-Vollmacht Vorsorge heißt: Man denkt über die Zukunft nach. Man bereitet sich auf die Zukunft vor. Vollmacht heißt: Man darf für einen anderen Menschen handeln. Man darf für einen anderen Menschen
Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz
Hessischer Städtetag Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen Guten Tag! Haben Sie schon von dem neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz gehört?
1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.
1 Haus-Meister-Haus in leichter Sprache Die Idee Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung beim Wohnen. Die Menschen haben das Recht zu entscheiden: 1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen
Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein
Das Persönliche Budget in leichter Sprache mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein Vorwort Menschen mit Behinderungen in Westfalen-Lippe können Unterstützung von der LWL-Behinderten-Hilfe
Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung.
Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung 2 Sie müssen nicht das ganze Heft lesen. Nur was Sie wichtig finden. Das steht im Heft:
Telefon für Bremen: Telefon für Bremerhaven: Wenn Sie nicht im Wähler-Verzeichnis stehen aber einen Antrag dafür
Wichtige Infos über die Wahlen Am 26. Mai 2019 sind Wahlen: Zur Bremischen Bürgerschaft Zu den Beiräten in der Stadt Bremen Zum Volks-Entscheid in der Stadt Bremen Zur Stadt-Verordneten-Versammlung der
Was steht im Sozial-Bericht?
Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut. Sie sind vielleicht arbeitslos und haben zu wenig Geld. Oder sie haben eine
Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:
Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne
Wichtige Infos über die Wahlen
Wichtige Infos über die Wahlen Am 31. Mai 2015 sind Wahlen: Von der Bremer Bürgerschaft Von den Beiräten in der Stadt Bremen Von der Stadt-Verordneten-Versammlung der Stadt Bremerhaven Das Wähler-Verzeichnis
Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel:
Geschäfts-Ordnung von der Inklusions-Konferenz im Land-Kreis Reutlingen Vorwort Inklusion heißt: Menschen mit Behinderung können überall mit machen. Sie müssen genauso mit machen können wie Menschen ohne
Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse:
Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Überblick 1. Was ist das Persönliche Budget? 2. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? 3. Was ist gut? Was ist
zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf
Merk-Blatt zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Im Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf ist Geld für Selbsthilfe-Gruppen. Der Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf wird von der Kontakt-
Idee 6 vom Leit-Bild. Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen
Idee 6 vom Leit-Bild Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen In den Werkstätten Gottes-Segen ist Inklusion sehr wichtig Jeder Mensch ist gleich wichtig für die Gemeinschaft.
Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege
Mobilitäts-Hilfe Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Das sind die Infos vom Januar 2018. Seite 2 Liebe Leserinnen und Leser! Dieses Heft ist für
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können
Richtlinien für die Interessen-Vertretung in Einrichtungen
Richtlinien für die Interessen-Vertretung in Einrichtungen nach dem Oö. ChG 2008 in Leichter Sprache Leicht zu lesen. Leicht zu verstehen. Stand: Juli 2015 Die Richtlinien gelten seit 1. September 2008.
Informationen für Kundinnen und Kunden. Welche Angebote gibt es bei LiS? Das hängt ganz davon ab, was Sie brauchen:
Welche Angebote gibt es bei LiS? Das hängt ganz davon ab, was Sie brauchen: Sie wollen Kontakte zu anderen Menschen pflegen. Sie wollen mit Eltern und Sachwalterin oder Sachwalter sprechen oder zusammenarbeiten.
Unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen
Unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen Eine Erklärung in leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? 1) Worüber informiert dieses Heft? Seite 3 2) Welche Angebote
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache NEU 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Patienten-Information zum Entlass-Management
Briefkopf Kranken-Haus Patienten-Information zum Entlass-Management in Leichter Sprache Bitte beachten Sie: Diese Information ist nur dann für Sie wichtig, wenn Sie eine gesetzliche Kranken-Versicherung
Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland
Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit
Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund
Rehabilitation Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund in Leichter Sprache Infos für Eltern Hilfe für Ihr Kind Das bedeutet Reha Liebe Eltern Die Renten-Versicherung möchte Ihnen helfen: Damit Ihr Kind wieder
Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.
Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser