Weg-Weiser. Kinder- und Jugend-Hilfe. Hinweise in Leichter Sprache. Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern
|
|
- Matilde Lang
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Weg-Weiser Kinder- und Jugend-Hilfe Hinweise in Leichter Sprache Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern
2 Wer hat das Heft geschrieben? Martina Müller hat den Text geschrieben. Katja Blaut, Anja Seidel und Marion Michel haben das Heft in Leichter Sprache geschrieben. Sie arbeiten für den Verein Leben mit Handicaps eingetragener Verein Die Bilder sind von Susanne Schwarz. Und von Picto-Selector ( Liane Karbaum und Maria Naumann haben die Leichte Sprache geprüft. Wer hat das Geld für das Heft gegeben? das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucher-schutz die Stadt Leipzig der Zonta Club Elster Hier können Sie das Heft bekommen: Verein Leben mit Handicaps 2
3 Das steht in diesem Heft Hinweise zu diesem Heft...4 Was ist das Jugend-Hilfe-Gesetz?...5 Aufgaben vom Jugend-Amt...9 Wichtige Wörter Hilfen für Familien Hilfe in Not-Fällen Hilfen zur Erziehung Ambulante Hilfen Stationäre Hilfen So bekommen Sie Hilfe beim Jugend-Amt Rechte der Eltern Das Familien-Gericht An diese Beratungs-Stellen können Sie sich wenden
4 Hinweise zu diesem Heft Eine Familie zu haben ist etwas sehr Schönes. Aber manchmal gibt es Probleme in einer Familie. Zum Beispiel gibt es viel Streit in der Familie. Oder die Eltern können sich nicht gut um ihre Kinder kümmern. Zum Beispiel weil sie krank sind. Oder weil die Eltern große Sorgen haben. Dann können sich die Eltern helfen lassen. Dafür gibt es die Kinder- und Jugend-Hilfe. In diesem Heft stehen Informationen über das Kinder- und Jugend-Hilfe-Gesetz und über die Aufgaben vom Jugend-Amt bei der Hilfe für Familien. In diesem Heft steht, wie sie Hilfe vom Jugend-Amt bekommen. In diesem Heft steht auch, welche Rechte Eltern haben. Und was ein Familien-Gericht macht. 4
5 Was ist das Jugend-Hilfe-Gesetz? Jedes Kind hat Rechte. Zum Beispiel: Jedes Kind soll gut lernen können. Jedes Kind soll deshalb so gut wie möglich unterstützt werden. So kann das Kind viel lernen. Jedes Kind soll eine gute Erziehung bekommen. So kann das Kind selbstständig werden. Das Kind lernt Verantwortung zu übernehmen. Zum Beispiel lernt es, selbst zu entscheiden, was es möchte und was wichtig ist für sein Leben. Damit das so ist, gibt es die Kinder- und Jugend-Hilfe, also Hilfe für Kinder und für Jugendliche. Das steht im Gesetz. Das Gesetz heißt in schwerer Sprache: Kinder- und Jugend-Hilfe-Gesetz. 5
6 Das Gesetz steht im Sozial-Gesetz-Buch. Die Abkürzung dafür ist S-G-B. Im Sozial-Gesetz-Buch stehen Regeln für die soziale Sicherheit für Menschen. Hier stehen alle Gesetze, die den Menschen helfen. Es gibt 12 Bücher mit Sozial-Gesetzen. Jedes Buch hat eine Nummer. Das Buch mit dem Jugend-Hilfe-Gesetz hat die Nummer 8. Im Gesetz stehen viele Regeln für die Jugend-Hilfe. Die einzelnen Regeln heißen Paragraf. Das Zeichen für Paragraf ist. Jeder Paragraf hat eine Nummer. So können alle schnell die Regel im Gesetz finden, die für die Hilfe gebraucht wird. Das Kinder- und Jugend-Hilfe-Gesetz gilt für junge Menschen unter 27 Jahren. 6
7 Das heißt: für Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene. Das Gesetz gilt auch für Sorge-Berechtigte. Das ist schwere Sprache. Sorge-Berechtigte sind meistens die Eltern oder nur die Mutter oder nur der Vater. Manchmal sind auch die Groß-Eltern sorge-berechtigt oder Pflege-Eltern oder ein Vormund vom Jugend-Amt. Im Kinder- und Jugend-Hilfe-Gesetz steht welche Rechte Kinder und Jugendliche haben welche Rechte Eltern haben welche Aufgaben das Jugend-Amt hat wie Eltern geholfen werden kann bei der Erziehung ihrer Kinder was das Jugend-Amt machen muss, wenn es Kindern schlecht geht. 7
8 In diesem Heft geht es um die Hilfen für Eltern für die Erziehung ihrer Kinder. Das möchte ich beim Jugend-Amt fragen: 8
9 Aufgaben vom Jugend-Amt Das Jugend-Amt hat sehr viele Aufgaben. Es fördert zum Beispiel Angebote für Kinder und Jugendliche für die Freizeit, Kinder-Gärten und Tages-Mütter, Hilfe für seelisch behinderte Kinder, Familien, damit sie ihre Kinder gut erziehen können, Hilfe zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Wir beschreiben in diesem Heft die Hilfen vom Jugend-Amt für Familien und die Erziehung von Kindern und Jugendlichen. 9
10 Wichtige Wörter Leistungs-Träger Das Jugend-Amt hilft, wenn Kinder oder Jugendliche Hilfe brauchen. Das Jugend-Amt hilft auch, wenn ihre Eltern Probleme bei der Erziehung haben. Das Jugend-Amt leistet dann Kinder- und Jugend-Hilfe. Das Jugend-Amt ist der Leistungs-Träger. Das heißt, das Jugend-Amt muss Hilfe leisten. Oder es muss jemand finden, der hilft. Und das Jugend-Amt muss die Hilfe bezahlen. Leistungs-Empfänger Wer die Hilfe bekommt ist Leistungs-Empfänger. Das kann ein Kind sein oder ein Jugendlicher oder ein junger Erwachsener bis 27 Jahre. Manchmal brauchen auch die Eltern Hilfe. 10
11 Öffentlicher Träger Das Jugend-Amt ist öffentlicher Träger der Hilfe. Das ist schwere Sprache. Öffentlicher Träger heißt: Das Jugend-Amt wird von der Stadt bezahlt oder vom Land-Kreis. Das Jugend-Amt muss dafür sorgen, dass das Geld richtig verwendet wird. Das Jugend-Amt kümmert sich um die Hilfe. Das Jugend-Amt entscheidet, welche Hilfe gebraucht wird. Und wie lange die Hilfe gebraucht wird. Das Jugend-Amt prüft, wer helfen kann. Das Jugend-Amt bezahlt die Hilfe. Das macht das Jugend-Amt nicht alleine. Die Eltern dürfen mit entscheiden. Auch das Kind darf mit entscheiden oder der Jugendliche. 11
12 Freie Träger Es gibt auch freie Träger. Freie Träger sind zum Beispiel Vereine. Freie Träger leisten die Hilfe. Sie bekommen dafür Geld vom Jugend-Amt. Die Adressen von freien Trägern können Sie beim Jugend-Amt bekommen. Die Träger haben einen Vertrag mit dem Jugend-Amt. Bei freien Trägern arbeiten Menschen, die helfen können. Diese Menschen haben das gelernt. In schwerer Sprache heißen die Menschen Fach-Kräfte. Fach-Kräfte Die Fach-Kräfte leisten Hilfe zur Erziehung. Hilfe zur Erziehung leistet immer ein freier Träger. Das Jugend-Amt selbst darf das nicht. 12
13 Wunsch- und Wahl-Recht Es gibt verschiedene Träger. Zum Beispiel von der Lebens-Hilfe oder Vereinen. Die Eltern können wählen, wer ihnen helfen soll. Das schwere Wort dafür ist: Wunsch- und Wahl-Recht. Lassen Sie sich im Jugend-Amt beraten. Hilfen für Familien Das Jugend-Amt soll Familien bei der Erziehung helfen. In schwerer Sprache heißt das Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie. Das steht im Paragraf 16. Das Jugend-Amt berät die Eltern. Und es unterstützt Eltern bei der Erziehung. Oder die Menschen, die sorge-berechtigt sind. Das ist schwere Sprache. 13
14 Und heißt: Sorge-berechtigt sind die Menschen, bei denen die Kinder leben und aufwachsen. Menschen, die für Kinder sorgen. Sie geben den Kindern zu Essen. Sie pflegen und erziehen die Kinder. Und sie entscheiden, wie sie das machen. Meistens sind das die Eltern. Manchmal sind das aber auch andere Menschen. Wenn die Eltern das nicht machen können. Das können zum Beispiel auch Groß-Eltern oder Pflege-Eltern sein oder ein Vormund vom Jugend-Amt. Hilfe in Not-Fällen Das Jugend-Amt hilft, wenn die Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern können. Zum Beispiel, wenn die Mutter in ein Kranken-Haus muss oder der Vater. Das steht im Paragraf
15 In schwerer Sprache heißt das Betreuung und Versorgung des Kindes in Not-Situationen. Ein Helfer kommt in die Familie und kümmert sich um das Kind, bis sich die Eltern wieder selbst kümmern können. So kann das Kind zu Hause wohnen bleiben. Und muss nicht wo-anders wohnen. Weil es zu Hause alles bekommt, was es braucht. Und es ihm gut geht. Die Familie hat ein Recht auf diese Hilfe. Hilfen zur Erziehung Welche Hilfen zur Erziehung möglich sind steht im Paragraf 27. Die Hilfe hängt davon ab, was die Familie braucht. Es gibt ambulante Hilfen zur Erziehung. Ambulant heißt, ein Helfer kommt zu den Familien nach Hause. 15
16 Und es gibt stationäre Hilfen zur Erziehung. Stationär heißt, das Kind lebt in einem Heim oder einer Wohn-Gruppe. Oder die Mutter lebt mit dem Kind in einem Heim. Manchmal lebt auch der Vater mit dem Kind in einem Heim. Ambulante Hilfen Diese ambulanten Hilfen können Sie bekommen: Sozial-pädagogische Familien-Hilfe. Ein Helfer kommt oft zu Ihnen nach Hause. Und hilft bei der Erziehung oder bei Problemen. Er hilft Ihnen auch im Kontakt mit Ämtern. Zum Beispiel hilft er Ihnen, einen Antrag zu stellen. Oder erklärt Ihnen, was in einem Brief vom Amt steht. Sie sollen dabei lernen sich selbst zu helfen. Damit sie Sie das wieder alleine können. 16
17 Das dauert meist einige Monate oder einige Jahre. Die Regeln für diese Hilfe stehen im Paragraf 31. Erziehungs-Beistand. Manchmal bekommt auch nur Ihr Kind einen Helfer. Er hilft bei Problemen, die Ihr Kind hat. Zum Beispiel im Umgang mit anderen. Oder bei Problemen in der Schule. Zum Beispiel hilft er dem Kind beim Lernen. Ihr Kind kann mit dem Helfer über alles reden. Ihr Kind bleibt aber bei der Familie und bei den Menschen die es kennt. Ihr Kind soll sich dort gut entwickeln. Die Regeln für den Erziehungs-Beistand stehen im Paragraf 30. Manchmal kommt auch ein Familien-Therapeut in die Familie. Diese Hilfe heißt in schwerer Sprache: aufsuchende Familien-Therapie. 17
18 Der Familie-Therapeut spricht mit der Familie. Über die Probleme in der Familie. Oder die Probleme mit anderen Menschen. Er spricht mit Ihnen darüber, woher die Probleme kommen. Und wie sie gelöst werden können. Das meiste macht die Familie aber selbst. Ohne Mit-Hilfe der Familie geht es nicht. Meistens sind die Kinder bei den Gesprächen dabei. Stationäre Hilfen Manchmal können Kinder nicht mehr zu Hause leben. Wenn die Eltern schlecht für ihr Kind sorgen können. Zum Beispiel, wenn die Eltern selbst große Probleme haben. Oder die Eltern und das Kind nur streiten. Oder die Eltern so behindert sind, dass sie für ihr Kind selbst schlecht sorgen können. 18
19 Dann überlegt das Jugend-Amt, wie es am besten helfen kann. Wohn-Formen für Mütter oder Väter mit Kind. Die Regeln für diese Hilfe stehen im Paragraf 19. Die Mutter oder der Vater und ihr Kind können in ein Wohn-Heim ziehen. Das geht aber nur, bis das Kind 6 Jahre alt ist. Und wenn die Mutter oder der Vater allein für das Kind sorgt. In das Wohn-Heim kann die Mutter auch schon ziehen, bevor das Baby geboren wird. Für diese Hilfe müssen Sie beim Jugend-Amt einen Antrag stellen. Im Wohn-Heim bekommen Sie Hilfe. Sie sollen lernen, wie Sie Ihr Kind gut erziehen können. Und wie Sie merken, was Ihr Kind braucht. 19
20 Heimerziehung oder sonstige betreute Wohnform. Die Regeln dafür stehen in 34. Das Kind lebt getrennt von seinen Eltern. Zum Beispiel wenn das Kind schon älter ist. Oder wenn es große Probleme mit seinen Eltern hat. Oder wenn die Eltern nicht für ihr Kind sorgen können. Das Kind wohnt in einem Heim oder in einer Wohn-Gruppe, die wie eine Familie ist. In schwerer Sprache heißt das familien-analoge Wohn-Gruppe. Jugendliche ziehen in eine Wohn-Gemeinschaft. Ihr Kind ist dort nicht allein mit seinen Problemen. Dort gibt es Menschen, die ihm helfen. Sie können Ihr Kind besuchen. Oder das Kind kann Sie besuchen. Wenn die Probleme weg sind, zieht das Kind oder der Jugendliche wieder zu seiner Familie. 20
21 Das Heim soll Ihnen helfen, dass Ihr Kind wieder ganz bei Ihnen leben kann. Pflege-Familie Manchmal bleiben die Probleme in der Familie. Dann wohnt das Kind in einem Heim oder einer Wohn-Gemeinschaft bis es erwachsen ist. Das ist nicht so schön für das Kind. Deshalb prüft das Jugendamt, ob das Kind in einer Pflege-Familie leben kann. Entscheidend ist, was am besten für das Kind oder den Jugendlichen ist. Die Regeln für die Pflege-Familie stehen im Paragraf 33. Frei-willige Hilfe Oft bitten die Eltern oder Jugendlichen selbst um Hilfe. 21
22 Wenn Sie merken, dass Sie Hilfe brauchen, können Sie einen Antrag stellen beim Jugend-Amt. Das heißt in schwerer Sprache, Sie stellen den Antrag frei-willig. Hilfe im Zwangskontext Eltern können aber auch dazu gezwungen werden die Hilfe anzunehmen. Damit das Kind geschützt wird, wenn die Eltern nicht gut für das Kind sorgen. In schwerer Sprache heißt das, wenn das Kindes-Wohl gefährdet ist. Dann wird der Antrag beim Jugend-Amt nicht frei-willig gestellt. Die Hilfe wird meist nicht von den Eltern gewollt. Das schwere Wort ist: Hilfe im Zwangs-Kontext. Das passiert nur, wenn das Kind in Gefahr ist. Das Familien-Gericht muss das entscheiden. Die Regeln dafür stehen im Paragraf
23 Das möchte ich beim Jugend-Amt fragen: 23
24 So bekommen Sie Hilfe beim Jugend-Amt Sie haben in Ihrer Familie Probleme und wollen sich helfen lassen. Oder jemand anderes bemerkt die Probleme. Jemand rät Ihnen, dass Sie sich helfen lassen. Gehen Sie zum Jugend-Amt und bitten Sie um Hilfe. Lassen Sie sich beraten. Das Jugend-Amt ist verpflichtet, Ihre Fragen zu beantworten. Das Jugend-Amt muss Sie informieren, welche Hilfen es gibt. Sie können einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung stellen. Das Jugend-Amt stellt fest, welche Unterstützung Ihre Familie braucht. Das macht ein Mitarbeiter vom A-S-D. A-S-D heißt: Allgemeiner-Sozial-Dienst. Das Jugend-Amt entscheidet, welche Hilfe Ihre Familie braucht. 24
25 Zum Beispiel eine ambulante Hilfe für 2 Jahre. Dann kommt regelmäßig ein Helfer zu Ihnen nach Hause. Er bespricht mit Ihnen, wie Sie Ihr Kind erziehen können oder wie Sie Ihrem Kind helfen können. Er hilft Ihnen, Probleme zu lösen. Der Helfer kommt 2 Jahre lang in die Familie. 2 mal im Jahr gibt es ein Hilfe-Plan-Gespräch. Am Hilfe-Plan-Gespräch nehmen teil die Familie, der Helfer und das Jugend-Amt. Sie können zum Hilfe-Plan-Gespräch jemanden mitnehmen, dem Sie vertrauen. Das ist Ihr Recht. Alle sprechen über die Hilfe. Zum Beispiel ob die Hilfe geeignet ist. Und ob sie ausreicht. 25
26 Im Hilfe-Plan-Gespräch wird aufgeschrieben, was Sie und Ihr Kind schon gut können welche Hilfe Sie und Ihr Kind noch brauchen ob die Hilfe verändert werden soll welche Ziele bis zum nächsten Gespräch erreicht werden sollen. Das heißt, es wird ein Protokoll geschrieben. Alle müssen das Protokoll unterschreiben. Sie müssen das Protokoll bekommen. Fragen Sie, wenn Sie etwas nicht verstehen. Fragen Sie, wenn Sie das Protokoll nicht bekommen. Das ist Ihr Recht. 26
27 Haben Sie keine Angst, beim Jugend-Amt um Hilfe zu bitten. Es ist besser, Hilfe zu bekommen, wenn die Probleme noch klein sind. Damit ihr Kind gut aufwachsen kann. Und keine Gefahr für Ihr Kind entsteht. Sie können Hilfe auch schon vor der Geburt von Ihrem Kind beantragen. Dann kann Hilfe rechtzeitig geplant werden. Zum Beispiel, ob Sie in ein Mutter-Kind-Heim gehen wollen. Oder ob Sie in einem Verein betreut werden, der Begleitete Elternschaft anbietet. Das sind besondere Hilfen für Eltern mit Lern-Schwierigkeiten. Lassen Sie sich gut beraten. 27
28 Rechte der Eltern Eltern haben das Recht mit zu entscheiden. Zum Beispiel: Wer helfen soll. Sie können den Träger der Hilfe aussuchen. Und welche Hilfe Sie wollen. Aber die Hilfe darf nicht zu teuer sein. Das Jugend-Amt oder der Träger muss Ihnen sagen, dass es Ihr Recht ist. Das schwere Wort dafür ist: Wunsch- und Wahl-Recht der Eltern wer die Hilfe leisten soll. Jede Familie hat das Recht auf eine Beratung. Die Beratung müssen alle verstehen können. Sie haben ein Recht auf leicht verständliche Information zur Hilfe. Aber Sie müssen auch mitarbeiten. Das ist sehr wichtig. 28
29 Das Jugend-Amt und die Familie arbeiten zusammen. Die Eltern dürfen immer mit-bestimmen. Sie müssen es auch. Es ist Ihr Recht mit dem Jugend-Amt zusammen zu arbeiten. Und es ist ihre Pflicht mit dem Jugend-Amt zusammen zu arbeiten. Das heißt in schwerer Sprache: Mitwirkung beim Hilfe-Plan. Die Eltern und das Kind müssen informiert werden was das Jugend-Amt machen will. Und sie müssen informiert werden, was die Helfer machen wollen. Und was sie über die Familie an das Jugend-Amt berichten Das Jugend-Amt muss Ihnen alles erklären. Zum Beispiel welche Hilfe sie bekommen. Und wie lange die Hilfe dauert. Oder wenn sich die Hilfe verändert. 29
30 Das Jugend-Amt muss alles so erklären. dass Sie das gut verstehen. Die Eltern und das Kind sollen immer mit-entscheiden. Zum Beispiel, wenn doch stationäre Hilfe nötig ist. Die Familie kann dann das Heim oder die Pflege-Stelle aussuchen. Diese darf aber nicht viel mehr Geld kosten als das Heim das vom Jugend-Amt ausgesucht wird. Das Jugend-Amt muss Ihnen auch helfen, dass Sie lernen, wie Sie Ihr Kind versorgen müssen. Damit das Kind bei Ihnen bleiben kann. Und nicht in ein Heim oder ein Pflege-Familie muss. Oder dass es wieder zu Ihnen zurück kommen kann, wenn es in einem Heim lebt oder in einer Pflege-Familie. 30
31 Das Jugend-Amt muss dafür sorgen, dass Sie alles verstehen. Zum Beispiel auch, wenn Sie einen Gebärden-Sprach-Übersetzer brauchen weil Sie gehörlos sind. Lassen Sie sich beraten, welche Rechte Sie haben. 31
32 Das Familien-Gericht Am Wichtigsten ist, dass es dem Kind gut geht. In schwerer Sprache heißt das, das Kindes-Wohl muss gesichert sein. Das ist wichtiger als die Interessen der Eltern. Also das, was die Eltern wollen. Das steht auch so im Kinder- und Jugend-Hilfe-Gesetz. Das Jugend-Amt hat einen Schutz-Auftrag für alle Kinder. Das heißt: Es kümmert sich um alle Kinder, die Hilfe brauchen. Es unterstützt auch die Eltern mit ihren Kindern. Damit jedes Kind gut leben kann. Wenn es einem Kind schlecht geht, muss das Jugend-Amt helfen. Das Jugend-Amt muss dann prüfen, ob das Kind in Gefahr ist. 32
33 Mehrere Fach-Leute arbeiten dabei zusammen und prüfen das. Wenn es möglich ist, fragen sie dazu auch die Eltern und das Kind selbst. Auch die Umgebung des Kindes wird angeschaut. Das heißt zum Beispiel, die Fach-Leute schauen sich die Wohnung an. Wenn die Fach-Leute sehen, dass Hilfe nötig ist, muss das Jugend-Amt den Eltern Hilfe anbieten. Das steht im Gesetz. Wenn die Eltern trotzdem nicht gut für das Kind sorgen, wird das Familien-Gericht angerufen. Zum Beispiel: Wenn die Eltern notwendige Hilfe nicht annehmen. Oder wenn die Eltern ihr Kind weiter schlecht versorgen. 33
34 Oder wenn sie ihr Kind weiter schlecht behandeln. Zum Beispiel, wenn sie ihr kleines Kind alleine lassen. Oder wenn sie ihr Kind schlagen. Dann muss auch das Familien-Gericht mit-helfen. Das Familien-Gericht hilft, wenn Rechte von Eltern und Kind verletzt werden. Aber auch wenn Pflichten nicht erfüllt werden. Zum Beispiel wenn die Eltern nicht mit dem Jugend-Amt zusammen arbeiten wollen. Eltern haben das Recht für ihr Kind zu sorgen. Und sie haben auch die Pflicht für ihr Kind zu sorgen. Und auch für Dinge die dem Kind gehören. Das ist ein Gesetz. Es steht im Bürgerlichen Gesetzbuch. Kurz: B-G-B. 34
35 Manchmal trennen sich Eltern und streiten dann um das Kind. Zum Beispiel darum, wer sich um das Kind kümmert. Oder ob das Kind bei seiner Mutter wohnen soll oder bei seinem Vater. Wenn sie sich nicht einigen können, hilft das Familien-Gericht. Das schwere Wort dafür ist: Sorgerechts-Streit. 35
36 Jedes Kind hat ein Recht auf Mutter und Vater. Jedes Eltern-Teil hat ein Recht auf Kontakt mit dem Kind. Aber auch die Pflicht. Das steht im Gesetz. Manchmal trennen sich Eltern. Und die Mutter verbietet dem Vater sein Kind zu sehen. Oder der Vater verbietet der Mutter ihr Kind zu sehen Oder das Kind darf die Oma nicht mehr treffen. Obwohl das Kind die Oma sehr mag. Dann hilft das Familien-Gericht. Das schwere Wort dafür ist: Umgangs-Recht. Wenn Eltern ihr Kind in ein Heim bringen wollen, ist das nicht so einfach. Sie müssen erst einen Antrag stellen. 36
37 Dann prüft das Familien-Gericht, ob das richtig ist. Und ob es gut ist für das Kind. Oder ob es eine Möglichkeit gibt, die besser ist für das Kind. Das gilt auch, wenn das Kind in ein geschlossenes Kranken-Haus soll. Zum Beispiel ein psychiatrisches Kranken-Haus. Das ist ein Kranken-Haus für Menschen mit schweren seelischen Krankheiten, zum Beispiel für Menschen, die sehr viel Angst haben. Oder für Menschen, die Drogen nehmen. Dem Kind wird dadurch Freiheit genommen. Das geht nur, wenn das Familien-Gericht das erlaubt. Das dürfen Eltern nicht einfach so entscheiden. Das steht im Gesetz. 37
38 Kinder haben ein Recht auf Erziehung ohne Schläge. Und auf eine Erziehung ohne seelische Gewalt. Seelische Gewalt ist wenn Eltern viel mit ihrem Kind schimpfen. Und wenn sie ganz gemein zu ihrem Kind sind. Oder wenn sie ihrem Kind Angst machen. Das dürfen Eltern nicht! Kinder müssen gut behandelt werden. Und die Eltern müssen gut für das Kind sorgen. Das steht im Gesetz. Wenn sie das nicht tun, ist das eine Gefahr für das Kind. Das schwere Wort dafür ist: Kindes-Wohl-Gefährdung. Das Jugend-Amt muss mit dem Familien-Gericht zusammen-arbeiten. 38
39 Das ist die Pflicht vom Jugend-Amt. Wenn das Jugend-Amt beim Familien-Gericht Hilfe beantragt, müssen auch die Eltern mit dem Familien-Gericht zusammen-arbeiten und mit dem Jugend-Amt. Das ist die Pflicht von den Eltern. Manchmal gibt es trotzdem noch Probleme. Das Kind ist noch in Gefahr. Die Eltern können es nicht schützen oder wollen es nicht. Es wird von den Eltern oder anderen Menschen schlecht behandelt. Dann muss das Familien-Gericht entscheiden und handeln. Das ist die Pflicht vom Familien-Gericht. Zur Not wird auch gegen den Willen der Eltern entschieden. Das steht im Gesetz. Am Wichtigsten ist das Wohl vom Kind. 39
40 An diese Beratungs-Stellen können Sie sich wenden Verein Leben mit Handicaps (eingetragener Verein) Lessingstraße Leipzig Telefon und Fax: Funk: info@leben-mit-handicaps.de Internet: Bundesverband für behinderte und chronisch kranke Eltern bbe e.v. Sie können sich auch in allen Schwangerschafts-Beratungs-Stellen beraten lassen oder in Familien-Beratungs-Stellen. Die gibt es in allen Städten. 40
41 Das möchte ich fragen: 41
42 Leben mit Handicaps eingetragener Verein Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit Genehmigung des Vereins Lessingstraße Leipzig Telefon und Fax: Funk: info@leben-mit-handicaps.de Internet: ISSN
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Heft 4. Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget. Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe
Leichte Sprache Heft 4 Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe Das Heft wurde von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation
Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?
Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Viele Eltern müssen oder möchten arbeiten gehen. Das ist wichtig für Eltern. Damit die Eltern genug Geld verdienen. Genug Geld für ein gutes Leben.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Überblick 1. Was ist das Persönliche Budget? 2. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? 3. Was ist gut? Was ist
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können
zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf
Merk-Blatt zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Im Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf ist Geld für Selbsthilfe-Gruppen. Der Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf wird von der Kontakt-
Schwanger Was kann ich tun?
Schwanger und nun? Impressum herausgegeben von Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.v. Beratungszentrum Lore-Agnes-Haus Lützowstr. 32 www.lore-agnes-haus.de Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes:
Die Frauen-Beauftragte
Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte
Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache
Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache 1. Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Kusel Selbstständig in einer eigenen Wohnung wohnen. Sein Leben selbst organisieren. Das, was
Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial
Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.
Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern
Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern Welche UnterstützungsAngebote gibt es für uns? Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen.
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für
EIA Rat-68b8t' für behinderte und chronisch kranke Eltern
EIA Rat-68b8t' für behinderte und chronisch kranke Eltern Wer machte dieses Heft? Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health der Universität Leipzig Leben mit Handicaps Förderverein zur
Landesaktionsplan Schleswig-Holstein
Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen
Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.
Das Persönliche Budget leicht erklärt Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget. Überblick 1. SeWo stellt sich vor 2. Was ist das Persönliche Budget? 3. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget?
Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind
Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
Wien, Das Persönliche Budget Was es ist und wie es geht
Wien, 21.02.2013 Das Persönliche Budget Was es ist und wie es geht Wer sind wir? Leo Pyta-Greca 46 Jahre Verheiratet Mitarbeiter im Gartenund Landschaftsbau der Lebenshilfe Oberhausen ggmbh Vorsitzender
Besondere Familien Welche Unterstützung brauchen Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder?
Forschungsbericht Besondere Familien Welche Unterstützung brauchen Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder? Ursula Pixa-Kettner & Kadidja Rohmann, Universität Bremen Bremen im April 2012 1 Thema
Abschluss-Bericht in Leichter Sprache
Kommunale Teilhabeplanung für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz Abschluss-Bericht in Leichter Sprache Januar 2014 Im Auftrag
Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin.
Das Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz von Berlin. In Leichter Sprache. So heißt das Gesetz genau: Gesetz über die Gleich-Berechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung. In Berlin sollen alle Menschen
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Manchmal muss eine andere Person für Sie entscheiden. Die andere
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax:
Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten
Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache
Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen das verbieten. Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichteren Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz.
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten Erklärung Bevor ein Mensch stirbt, bestimmt er. Welche Menschen seine Sachen bekommen. Wenn er stirbt. Diese Menschen sind seine
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Leichte Sprache
Leichte Sprache Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt in Leichter Sprache In diesem Text
Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder?
Forschungs - Bericht in Leichter Sprache Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder? Ursula Pixa-Kettner & Kadidja Rohmann, Universität Bremen Bild 1
Was macht die Städte-Region Aachen?
Was macht die Städte-Region Aachen? Ein Heft in Leichter Sprache! Aktive Region Nachhaltige Region BildungsRegion Soziale Region Herausgeber: Städte-Region Aachen Inklusions-Amt Zollernstraße 10 52070
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ
MINISTERIUM FÜR BILDUNG INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ Halt! Leichte Sprache VORWORT Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich heiße Stefanie Hubig. Ich bin die Bildungs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales
Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz
MINISTERIUM FÜR SOZIALES, ARBEIT, GESUNDHEIT UND DEMOGRAFIE Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung Leben wie alle mittendrin von Anfang an Info-Heft
Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen
Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Zusammenfassung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen geht es um die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen.
Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache
Das Wohnen hat sich verändert: Wie war das für Menschen mit Behinderung? in den Jahren 2005 bis 2015 in Hamburg Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Worum
Das Persönliche Budget
Das Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selbst bestimmen. Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Sie haben eine Behinderung. Dann haben Sie das Recht auf Hilfe. Zum Beispiel
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen
Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind blau geschrie ben. Die schwie rigen Wörter werden rechts am Rand erklärt. Was
Informationen zum Kindesschutz
Informationen zum Kindesschutz Die Eltern erziehen ihr Kind normalerweise selber. Wenn sie sich aber zu wenig um das Kind kümmern, geht es dem Kind manchmal nicht gut. Die Aufgabe der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der. > Welchen Pflege-Grad bekommt der. pflege-bedürftige Mensch?
t 1 Eine Information in leichter Sprache Informationen zur Pflege-Begutachtung > Wie viel Hilfe braucht der pflege-bedürftige Mensch? > Welchen Pflege-Grad bekommt der pflege-bedürftige Mensch? 2 Eine
Die Kindesanhörung. Es geht um dich deine Meinung ist gefragt. Für Kinder ab 5 Jahren
Die Kindesanhörung Es geht um dich deine Meinung ist gefragt Für Kinder ab 5 Jahren Liebe Mutter, lieber Vater Diese Broschüre gehört zwar Ihrem Kind, Sie können sie aber gut Impressum Herausgabe Marie
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Ein Info-Heft für Patienten in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in
Ratgeber Eltern-Assistenz
Ratgeber Eltern-Assistenz Hilfen für Eltern mit körperlichen Behinderungen Sinnes-Behinderungen oder chronischer Erkrankung Erklärung in Leichter Sprache Das steht im Ratgeber: Worum geht es im Ratgeber?
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden Ethik-Beratung in der Evangelischen Stiftung Volmarstein in Leichter Sprache Was ist Ethik-Beratung? Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden. Oft
Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz
Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache FÜR EIN GESUNDES BERUFSLEBEN Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache Das Heft haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.
Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen. In Leichter Sprache Die Regeln heißen in schwerer Sprache:
Impressum oder wer den Text gemacht hat
Impressum oder wer den Text gemacht hat Redaktion Der Original text heißt: Das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Baden-Württemberg. Inhalt und wesentliche Neuerungen. Der Original text kommt von dem Ministerium
Das Integrations-Amt stellt sich vor
LVR-Integrationsamt Das Integrations-Amt stellt sich vor Ein Heft in leichter Sprache Impressum Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland LVR-Integrationsamt 50663 Köln Redaktion: Christina Wieland (verantwortlich),
Hilfe bei der Erziehung
Hilfe bei der Erziehung Dieser Text ist vom Jugend amt Mannheim. In dem Text geht es um Hilfe bei der Erziehung. Was ist Erziehung? Erziehung ist: Die Eltern kümmern sich um ihr Kind. Die Eltern bringen
Rechte stehen für Dinge, die jedes Kind auf der Welt, auch du, tun darf oder haben sollte.
1 Allgemeinen Begriffe Was sind Rechte? Rechte stehen für Dinge, die jedes Kind auf der Welt, auch du, tun darf oder haben sollte. Zum Beispiel: Alle Kinder sollten zur Schule gehen dürfen, allen Kindern
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Wenn man sehr krank ist, kann man manchmal nicht mehr selbst entscheiden,
Die rechtliche Betreuung
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Die rechtliche Betreuung Hilfen für Erwachsene bei wichtigen Entscheidungen Leichte Sprache VORWORT VON STEFAN GRÜTTNER Liebe Leserinnen und Leser,
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?
Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege
Mobilitäts-Hilfe Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Das sind die Infos vom Januar 2018. Seite 2 Liebe Leserinnen und Leser! Dieses Heft ist für
Nachricht über Schulanmeldung. Mögliche Schulanmeldung Ihres Kindes zum Schuljahr 2018/2019
Liebe Eltern, Sie haben einen Brief bekommen von der Senatorin für Kinder und Bildung. Der Brief war über die Schul-Anmeldung für Ihr Kind. Hier erklären wir den Brief. Die Überschriften sind wie im Brief.
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache
Sexuelle Gewalt Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache Das ist sexuelle Gewalt Zum Beispiel: Ein Mann fasst eine Frau an. Obwohl sie das nicht will. Oder ein Mann zwingt eine Frau zum
Das Integrations-Amt. Der Partner für behinderte Menschen im Beruf. Ein Heft in Leichter Sprache
Das Integrations-Amt Der Partner für behinderte Menschen im Beruf Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt
Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein
Das Persönliche Budget in leichter Sprache mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein Vorwort Menschen mit Behinderungen in Westfalen-Lippe können Unterstützung von der LWL-Behinderten-Hilfe
Kinderfreundliche Justiz: Zentrale Begriffe
Kinderfreundliche Justiz: Zentrale Begriffe Was sind Rechte?....3 Was bedeutet Kindeswohl?....4 Was bedeutet Schutz vor Diskriminierung?....5 Was ist Schutz?.......................................................
Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.
Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei
Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Tagesstruktur: psychische Be einträchti gung/sucht behinderung
Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Tagesstruktur: psychische Be einträchti gung/sucht behinderung Selbst ein schätzung Indi vidu eller Betreuungs bedarf: Tages struktur. Psychische Be einträchti
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in Leichter Sprache Oktober 2014 Impressum: Stadt Oberhausen Verwaltungsführung Büro für Chancengleichheit
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache
KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind gelb markiert. Für die schwie rigen Wörter haben wir ein Wörterbuch gemacht.
Die Ombuds stelle PRIKOP und SUbB
Die Ombuds stelle PRIKOP und SUbB Ombudsstelle Haben Sie Probleme mit Ihrem Arbeit geber? Haben Sie Probleme mit Ihrem Wohnheim? Dann hilft Ihnen die Ombuds stelle weiter. Die Ombuds stelle ist un abhängig.
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen? Ein Frage-Bogen von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben ISL e.v. Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.v. ist ein Verein von behinderten
Wie Züriwerk die Menschen begleitet
Wie Züriwerk die Menschen begleitet In diesem Text erklären wir: 1. Was Züriwerk macht 2. Wie Züriwerk die Menschen sieht 3. Wie Züriwerk arbeitet 4. Wie die Fach-Leute bei Züriwerk arbeiten Wir von Züriwerk
Assistenzvertrag AUW (Ambulant Unterstütztes Wohnen)
Leichte Sprache Assistenzvertrag AUW (Ambulant Unterstütztes Wohnen) Dieser Vertrag beinhaltet Leistungen für das Ambulant Unterstützte Wohnen für Menschen mit Behinderung. Es gelten die Richtlinien des
Änderungen bei der Pflege-Versicherung
Änderungen bei der Pflege-Versicherung Erklärungen in Leichter Sprache Ende 2015 hat die Regierung ein Gesetz beschlossen: Das 2. Pflege-Stärkungs-Gesetz. Es heißt abgekürzt: PSG 2. Mit dem Gesetz ändern
Die Antworten von der FDP
19 Die Antworten von der FDP 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir sind der Meinung: Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht
leicht-lesbar.eu BERATUNG UND ANTRÄGE WIRTSCHAFTLICHE HILFEN UND BEISTANDSCHAFTEN GELD UND ANDERE HILFEN FÜR ELTERN
leicht-lesbar.eu GELD UND ANDERE HILFEN FÜR ELTERN BERATUNG UND ANTRÄGE WIRTSCHAFTLICHE HILFEN UND BEISTANDSCHAFTEN Kinder sind uns wichtig. Ein Kind braucht Essen und Kleider. Und andere Sachen. Das
Mutter werden. Schwangerschaft Info für Jugendliche. pro familia Heidelberg Hauptstr Heidelberg
Mutter werden pro familia Heidelberg Hauptstr. 79 69117 Heidelberg Telefon 06221-184440 Telefax 06221-168013 E-Mail heidelberg@profamilia.de Internet www.profamilia.de pro familia Heidelberg Stand: März
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung Kurze Information vorab: In diesem Text steht immer: die Betreuerin. Aber natürlich gibt es auch Männer als Betreuer. Deshalb gibt es den gleichen Text
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker
Blaues Kamel Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am 18.9.2011 Fragen an die Politiker Seit dem 26. März 2009 gilt die Konvention über die Rechte von en in Deutschland. Wir schreiben ab jetzt: Behinderten-Konvention.
Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache
Leichte Sprache Persönliches Budget Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Der Bezirkstags-Präsident
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: