Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache
|
|
- Katarina Heinrich
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache 1
2 Dieser Text ist in Leichter Sprache Alle sollen den Text verstehen! Deshalb ist der Text in Leichter Sprache. Sehr schwere Wörter werden fett geschrieben und erklärt. Sehr lange Wörter werden getrennt. Zum Beispiel: Mitglieder versammlung 2
3 Was ist eine Satzung? In der Satzung stehen alle Informationen zu unserem Verein und alle Regeln von unserem Verein. Die Satzung ist in Teile aufgeteilt. Die Teile heißen: Paragraphen. Das ist das Zeichen für Paragraphen: In der Satzung steht zum Beispiel: 1 Das heißt: Das ist der erste Teil von der Satzung. 3
4 1 Name und Sitz 1. Der Verein heißt: Lebenshilfe Braunschweig e.v. 2. Der Sitz von unserem Verein ist Braunschweig. Das heißt: Der Verein ist in Braunschweig. 3. Der Verein muss im Vereins register stehen. Das Vereins register ist eine Liste. Auf der Liste stehen alle Vereine 2 Zweck 1. Der Verein kümmert sich um Menschen mit Beeinträchtigung. Der Verein kümmert sich um Eltern und Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung. 4
5 Der Verein ist eine Selbst hilfe organisation. Das heißt: Die Mitglieder helfen anderen Mitgliedern und sie helfen sich selbst. 2. Es gibt viele kleine Gruppen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und für Angehörige und Freunde. In den Gruppen können sich alle austauschen und sich informieren. Unser Verein will diesen Gruppen helfen. 3. Menschen mit Beeinträchtigung sollen ein gutes Leben haben. Dabei möchte der Verein helfen. Das bietet der Verein an: Früh förderung Kinder gärten Tages stätten Werk stätten Wohn stätten Freizeit angebote. Der Verein unterstützt die Lebenshilfe Braunschweig mit Geld. 5
6 4. Der Verein darf für seine Mitglieder vor Gericht gehen. Das nennt man: Verbands klage. Bei einer Verbands klage geht es um alle Mitglieder. Es geht nicht um einzelne Mitglieder. 5. Der Verein arbeitet mit anderen Organisationen zusammen. Die Organisationen kümmern sich auch um Menschen mit Beeinträchtigung. Der Verein gehört zu: der Bundes vereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung e.v. der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung Landes verband Niedersachsen e.v. e.v. bedeutet: Verein 6
7 3 Mild tätigkeit Der Verein hat nur gemein nützige und mild tätige Zwecke. Das heißt: Der Verein soll helfen. Deshalb wurde er gegründet. Der Verein arbeitet selbst los. Das heißt: Der Verein ist nicht wie eine Firma. Das Ziel von dem Verein ist nicht: Viel Geld verdienen. Der Verein hat Geld. Das Geld darf er nicht einfach so ausgeben. In dieser Satzung steht: Für diese Sachen darf der Verein Geld ausgeben. Mitglieder bekommen kein Geld von dem Verein. Niemand darf ohne Grund Geld von dem Verein bekommen. 7
8 Manchmal arbeiten Menschen für den Verein. Diese Menschen dürfen nicht zu viel Geld für ihre Arbeit bekommen. Manchmal müssen Mitglieder etwas für den Verein kaufen. Oder sie geben Geld während ihrer Arbeit aus. Das Geld können sie wieder bekommen. Damit muss der Vorstand einverstanden sein. Vorstand heißt: Die Chefs von einem Verein. 4 Mittel Mittel heißt: Das Geld von einem Verein. Die Mitglieder müssen an den Verein Geld bezahlen. Das Geld heißt: Mitglieds beitrag Die Mitglieder versammlung entscheidet: So viel Geld müssen die Mitglieder bezahlen. 8
9 Der Verein bekommt nicht nur Geld von Mitgliedern. Er bekommt auch Geld durch: a) Mitglieds beiträge b) Geld spenden Sach spenden c) Subventionen Das heißt: Der Staat findet die Arbeit von dem Verein gut und wichtig. Deshalb gibt der Staat dem Verein Geld. d) Sammlungen und Werbe aktionen e) Andere Spenden 5 Mitglied schaft 1. Mitglieder können Menschen sein. Mitglieder können aber auch Firmen oder andere Vereine sein. 9
10 Wie können Sie Mitglied werden? Sie müssen einen Brief schreiben. In dem Brief müssen Sie fragen: Darf ich Mitglied werden? Das entscheidet der Vorstand vom Verein. Wann ist der Mensch oder die Firma kein Mitglied mehr? a) Ein Mitglied kann auch aus dem Verein austreten. Das Mitglied muss einen Brief schreiben. Der Brief muss 6 Wochen vor dem Ende von dem Jahr bei dem Verein ankommen. b) Manchmal hält sich ein Mitglied nicht an die Regeln vom Verein. Dann kann das Mitglied ausgeschlossen werden. Das heißt: Der Mensch oder die Firma ist kein Mitglied mehr. Vielleicht ist das Mitglied nicht einverstanden mit dem Ausschluss. Das kann das Mitglied das der Mitglieder versammlung sagen. Vielleicht wird dann der Ausschluss noch einmal geprüft. c) Wenn jemand stirbt, dann ist er kein Mitglied mehr. d) Wenn ein Mitglied den Mitglieds beitrag ein Jahr nicht bezahlt, dann wird es ausgeschlossen. 2. Manche Menschen arbeiten ehren amtlich für den Verein. Ehren amtlich heißt: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit. 10
11 Ehren amtliche Mitarbeiter können Mitglied in dem Verein sein. Sie müssen keinen Mitglieds beitrag bezahlen. Wenn sie nicht mehr ehren amtlich für den Verein arbeiten, dann sind sie keine Mitglieder mehr. 6 Organe Die Mitglieder versammlung und den Vorstand von unserem Verein nennt man auch: Organe 7 Mitglieder versammlung 1. Einmal im Jahr lädt der Vorstand die Mitglieder zu einer Versammlung ein. Die Versammlung heißt: Jahres mitglieder versammlung. 11
12 Die Versammlung muss vor dem 30. September sein. Die Einladung muss geschrieben sein. Sie muss zwei Wochen vor der Versammlung bei unseren Mitgliedern sein. In der Einladung muss stehen: Das wollen wir auf der Versammlung besprechen. Es kann auch mehr als eine Mitglieder versammlungen geben. Zum Beispiel: Wenn noch mehr Sachen besprochen werden sollen. Wenn einige Mitglieder noch eine Versammlung wollen. 2. Das sind die Aufgaben von der Mitglieder versammlung: Die Mitglieder versammlung wählt den Vorstand. Die Mitglieder versammlung macht Satzungs änderungen. Sie bestimmt: Das soll verändert werden. Die Mitglieder versammlung hilft dem Vorstand. Die Mitglieder versammlung entscheidet: Wie hoch sollen die Mitglieds beiträge sein? Die Mitglieder versammlung entscheidet: Soll ein Mitglied ausgeschlossen werden? Die Mitglieder versammlung kann den Verein auflösen. 3. Bei der Mitglieder versammlung wird ein Protokoll gemacht. Das heißt: Ein Mitglied schreibt auf: Das haben wir besprochen. Das haben wir entschieden. 12
13 Der Vorstand muss das Protokoll prüfen. Der 1. Vorsitzende muss das Protokoll unterschreiben. Und der Schrift führer muss das Protokoll unterschreiben. 4. Die Mitglieder versammlung darf Entscheidungen über den Verein treffen. 5. Will die Mitglieder versammlung die Satzung ändern? Dann muss in der Tages ordnung stehen: Wir wollen die Satzung ändern. Das wollen wir ändern. Die Tagesordnung ist das Programm für die Mitglieder versammlung. 6. Die Mitglieder versammlung kann den Verein auflösen. Sehr viele Mitglieder müssen für die Auflösung von dem Verein stimmen. Sind nicht genug Mitglieder bei der Versammlung? Dann können die Mitglieder die Versammlung nach 4 Wochen wiederholen. Dann zählen nur Stimmen von den anwesenden Mitgliedern. Das heißt: Mitglieder, die bei der Mitglieder versammlung sind. 7. Bei der Mitglieder versammlung stimmen Mitglieder über viele Sachen ab. Jedes erwachsene Mitglied hat eine Stimme. 13
14 Ein Mitglied kann nicht zu der Versammlung kommen? Ein anderes Mitglied kann für die oder ihn abstimmen. Das Mitglied muss eine Erlaubnis schreiben. In der Erlaubnis muss stehen: Dieses Mitglied darf für mich abstimmen. Die Erlaubnis ist nur für eine Mitglieder versammlung. Jedes Mitglied darf nur für 1 anderes Mitglied abstimmen. 8 Vorstand 1. Der Vorstand ist eine Gruppe von Mitgliedern. Der Vorstand leitet den Verein. Der Vorstand hat 2 Teile: a) den geschäfts führende Vorstand b) den erweiterte Vorstand. Diese Menschen gehören zum geschäfts führenden Vorstand: der erste Vorsitzende 2 Stell vertreter von dem Vorsitzenden Ein Schatz meister. Ein Schatz meister kümmert sich um das Geld von einem Verein. 14
15 Diese Menschen gehören zum erweiterten Vorstand: 2 Menschen mit Beeinträchtigung 6 Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung oder gesetzliche Betreuer von Menschen mit Beeinträchtigung. Wer darf nicht im Vorstand sein: Mitarbeiter von dem Verein. Mitarbeiter von der Lebenshilfe Braunschweig. Die Lebenshilfe Braunschweig und der Verein arbeiten mit anderen Einrichtungen zusammen. Die Mitarbeiter von diesen Einrichtungen dürfen auch nicht im Vorstand sein. 2. Die Mitglieder versammlung wählt den Vorstand.. Der Vorstand wird für 3 Jahre gewählt. Nach 3 Jahren muss die Mitglieder versammlung einen neuen Vorstand wählen. Mitglieder können sagen: Die Wahl soll geheim sein. Dann ist die Wahl geheim. Das heißt: Niemand weiß: Wen haben die anderen Mitglieder gewählt. 15
16 Ein Mitglied von dem geschäfts führenden Vorstand kann nicht mehr im Vorstand arbeiten? Dann kann ein Mitglied aus dem erweiterten Vorstand geschäfts führendes Mitglied werden. Das darf der Vorstand entscheiden. 2 Mitglieder von dem geschäfts führenden Vorstand können nicht mehr im Vorstand arbeiten. Dann muss sofort ein neuer Vorstand gewählt werden. 3. Der geschäfts führende Vorstand ist der wichtigste Teil vom Vorstand. 2 Mitglieder von dem geschäfts führenden Vorstand dürfen für den Verein sprechen. 4. In dieser Satzung stehen viele Aufgaben. Manche Aufgaben muss die Mitglieder versammlung machen. Und manche Aufgaben muss der geschäfts führende Vorstand machen. Manchmal muss der geschäfts führende Vorstand Entscheidungen treffen. Dann müssen die Mitglieder von dem geschäfts führenden Vorstand abstimmen. Die Mitglieder können auch am Telefon abstimmen. Oder durch einen Brief. 16
17 Der Vorstand macht für sich selbst eine Geschäfts ordnung. In der Geschäfts ordnung stehen Regeln. Der Vorstand muss sich an die Regeln halten. Die Mitglieder vom Vorstand stimmen ab: Ist die Geschäft sordnung gut? Die meisten Mitglieder müssen die Geschäfts ordnung gut finden. 5. Die Geschäfts führung macht den Jahres abschluss. In dem Jahres abschluss steht: So viel Geld haben wir in diesem Jahr verdient. So viel Geld haben wir in diesem Jahr ausgegeben. Wofür haben wir Geld ausgegeben. Der geschäfts führende Vorstand muss den Jahres abschluss dann prüfen. 17
18 Der geschäfts führende Vorstand macht einen Plan. In dem Plan steht: So viel Geld können wir im nächsten Jahr ausgeben. So viel Geld wollen wir im nächsten Jahr verdienen. Der geschäfts führende Vorstand bereitet die Mitglieder versammlung vor. Der geschäfts führende Vorstand trifft sich 2 Mal im Jahr. Ein Mitglied vom geschäfts führenden Vorstand schreibt auf: Das haben wir bei dem Treffen gemacht. Das haben wir bei dem Treffen besprochen. Das Mitglied nennt man: Schrift führer. 9 Arbeits ausschüsse Arbeits ausschüsse sind Arbeits gruppen. Der Vorstand wählt die Arbeits ausschüsse. In den Arbeits ausschüssen wird über besondere Themen geredet. 18
19 Manchmal sind auch Fach leute dabei. Diese Fach leute müssen nicht Mitglieder in unserem Verein sein. 10 Geschäfts führung 1. Der Vorstand sucht einen Geschäfts führer aus. Für den Geschäfts führer gibt es einen besonderen Vertrag. In dem Vertrag steht: Das muss der Geschäfts führer machen. 19
20 11 Geschäfts jahr Das Geschäfts jahr fängt am an. Das Geschäfts jahr endet am Vereins vermögen Der Verein kann sich auflösen. Die Lebenshilfe-Stiftung Braunschweig bekommt dann das Geld von dem Verein. Alle Rechnungen von dem Verein müssen noch bezahlt werden. Die Lebenshilfe-Stiftung löst sich auch auf? Dann bekommt der Verein Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung Landesverband Niedersachsen e.v. das Geld. Der Verein darf das Geld nur für gute Zwecke ausgeben. 20
21 Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Braunschweig Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel,
Satzung. Lebenshilfe Lüdenscheid e.v. Leichte Sprache
Lüdenscheid Satzung Lebenshilfe Lüdenscheid e.v. Leichte Sprache Lebenshilfe Lüdenscheid e.v. Wehberger Straße 4 B 58507 Lüdenscheid Tel.: 0 23 51 / 66 80-0 Fax: 0 23 51 / 66 80-170 E-Mail: info@lebenshilfe-luedenscheid.de
Satzung für den Verein
Satzung für den Verein Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.v., Satzung In einer Satzung stehen alle wichtigen Regeln. Jeder Verein hat eine Satzung. In einem Verein müssen sich alle Mitglieder
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek
Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek In einer Geschäfts-Ordnung sind Regeln. Hier sind die Regeln vom Inklusions-Beirat Wandsbek In Wandsbek wurde ein Inklusions-Beirat gegründet. Die Leitung
Die Regeln vom Verein Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache
Die Regeln vom Verein Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache Die Bundesvereinigung Lebenshilfe ist ein Verein. Jeder Verein braucht Regeln. Diese Regeln stehen in seiner Satzung. Die Satzung
Was steht in der Satzung von Selbst-bestimmt Leben? Erkla rungen in einfacher Sprache
Was steht in der Satzung von Selbst-bestimmt Leben? Erkla rungen in einfacher Sprache Warum braucht ein Verein eine Satzung? Die Vereins-Satzung ist eine Art Vertrag. Der Vertrag gilt für alle Vereins-Mitglieder.
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Was macht der Behinderten-Beirat?... 2 Paragraf
Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Regeln für den Inklusions beirat der Stadt Schwäbisch Gmünd Dieser Text ist eine Übertragung in Leichte Sprache. Es gibt diese Regeln auch in schwerer Sprache. In schwerer Sprache heißen sie: Geschäftsordnung
Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -
Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Welche Gesetze gelten für die Mitglieder
Regeln für den Verein Lebenshilfe Hamm e.v.
Regeln für den Verein Lebenshilfe Hamm e.v. Regel 1: Wie heißt unser Verein und wo arbeitet er? Unser Verein heißt: Lebenshilfe Hamm e.v.. Die Abkürzung e.v. bedeutet: eingetragener Verein. Unser Verein
So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache. So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache
So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache 1. März 2014 1 Wer ist im Verein Netzwerk Leichte Sprache? Im Netzwerk Leichte Sprache arbeiten Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten zusammen. Die Mitglieder
KIDS Hamburg e.v. Kontakt- und Informationszentrum Down-Syndrom. Die Satzung von KIDS erklären wir hier in Leichter Sprache.
S A T Z U N G des Vereins KIDS Hamburg e.v. Kontakt- und Informationszentrum Down-Syndrom vom 18.01.2011 Die Satzung von KIDS erklären wir hier in Leichter Sprache. Die Satzung ist nur in schwerer Sprache
leichter Sprache. Übersetzung Asyl: Flüchtlinge. Paragraf: ein Abschnitt in einem Gesetz oder einer Satzung
Das hier ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die Regeln für den Verein Freundeskreis Asyl Rottweil. Das hier ist eine Übersetzung. Nur die Original-Satzung wurde vom Gericht geprüft. Alle
Wahl bei der VBG im Jahr Infos über die VBG
Wahl bei der VBG im Jahr 2017 Infos über die VBG Die VBG ist eine Unfall-Versicherung für Menschen in Deutschland. Der Name von der VBG ist: Verwaltungs-Berufs-Genossenschaft. Das ist die Adresse: VBG
Daten-Schutz im Verein
Daten-Schutz im Verein Wichtige Regeln für Personen, die in einem Verein arbeiten. Info in Leichter Sprache Der Landes-Beauftragte für den Daten-Schutz und die Informations-Freiheit Rheinland-Pfalz hat
Die Regeln für die Mitglieder-Versammlung von der Lebenshilfe in Leichter Sprache
Die Regeln für die Mitglieder-Versammlung von der Lebenshilfe in Leichter Sprache Die Geschäfts-Ordnung regelt die Mitglieder-Versammlung. Daran müssen sich alle Mitglieder halten. Alle sollen die Geschäfts-Ordnung
Satzung. in verständlicher Sprache. Knollstraße Osnabrück Telefon 05 41/ Fax 05 41/
Satzung in verständlicher Sprache Dies ist eine zusätzliche Ausgabe der Satzung des Vereins Hilfe für hörgeschädigte Menschen in Niedersachsen e. V.. Diese Ausgabe übersetzt den Inhalt der Original-Satzung
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten
Vereins-Satzung Regionale Landes-Gruppe S.B.I. (Selbstbestimmungs-Initiative) Wölfe Kernen-Stetten
Vereins-Satzung Regionale Landes-Gruppe S.B.I. (Selbstbestimmungs-Initiative) Wölfe Kernen-Stetten Stand November 2013 Vereins-Satzung (Stand November 2013) 1 Wichtiges über den Verein Der Name des Vereins
Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek
Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek Die Bezirks-Versammlung Wandsbek hat für ihre Arbeit Regeln gemacht. Diese Regeln heißen Geschäfts-Ordnung. Die Geschäfts-Ordnung hat mehrere Teile. Wie in einem
Anhang 1: Die Personen im Inklusions-Beirat: Platz-Vergabe berufen Berufen heißt stimm-berechtigt
Anhang 1: Die Personen im Inklusions-Beirat: Wie wird der Inklusions-Beirat gewählt? Wer kann im Inklusions-Beirat mit machen? 1. So bekommen Mitglieder einen Platz. In Schwerer Sprache heißt das: Platz-Vergabe
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
So wählen wir die Frauen-Beauftragte
So wählen wir die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? In Leichter Sprache Seite 2 Werkstatt-Räte Deutschland Die Wahl der Frauen-Beauftragten Seite 3 Das können
So wählen wir die Frauen-Beauftragte
So wählen wir die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? In Leichter Sprache Seite 2 Werkstatt-Räte Deutschland Die Wahl der Frauen-Beauftragten Seite 3 Das können
Assistenz von Bewohner-Vertretungen
Assistenz von Bewohner-Vertretungen Bewohnervertretungen wirken in Wohnstätten mit. Zur Unterstützung können sie eine Assistenz erhalten. www.lebenshilfe-nds.de Impressum Herausgeber: Lebenshilfe Landesverband
Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
Inklusions-Preis vom Bezirk Mittelfranken. Haben Sie eine gute Idee oder machen schon etwas:
Inklusions-Preis vom Bezirk Mittelfranken Der Bezirk Mittelfranken macht einen Wettbewerb. Der Wettbewerb heißt: Inklusions-Preis vom Bezirk Mittelfranken. Dabei kann man Geld gewinnen. Es gibt bis zu
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Seite 1 Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild ist ein Text. Dieser Text ist von der Lebenshilfe Zittau. In diesem Text sagen wir nur: Lebenshilfe.
Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.
Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei
Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse
Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse Hinweis: Wir schreiben hier immer nur die männliche Form. Das kann man leichter lesen. Wir meinen damit aber auch alle Frauen und Mädchen. Was
zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf
Merk-Blatt zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Im Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf ist Geld für Selbsthilfe-Gruppen. Der Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf wird von der Kontakt-
Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches
Die Frauen-Beauftragte
Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte
Wahl vom BeB-Beirat der Menschen mit Behinderung
Wahl vom BeB-Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung An die Räte von den Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung in den Mitglieds-Einrichtungen vom BeB Wie können Sie
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz Damit Kinder in Deutschland mehr Rechte haben Position Was steht in diesem Text Dieser Text ist über die Rechte von Kindern. Die Rechte von Kindern stehen in einem
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
Briefkopf vom Kosten-Träger. 26. März Ihr Persönliches Geld. Herr / Frau xxx xxx xxx
Briefkopf vom Kosten-Träger Herr / Frau xxx xxx xxx 26. März 2017 Ihr Persönliches Geld In schwerer Sprache sagt man: Träger-übergreifendes Persönliches Budget. Sehr geehrte Frau xxx / sehr geehrter Herr
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichteren Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz.
Jahresbericht Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.v. Kurz-fassung in Leichter Sprache. für Menschen mit geistiger Behinderung
Jahresbericht 2015 Kurz-fassung in Leichter Sprache Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.v. für Menschen mit geistiger Behinderung 1. 25 Jahre Lebenshilfe in Mecklenburg-Vorpommern Zum Jahrestag Bevor
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können
In der Satzung sind die Regeln für den Fach-Verband beschrieben.
1. Satzung In der Satzung sind die Regeln für den Fach-Verband beschrieben. Einleitung Wir achten in unserer Arbeit darauf, was in der Bibel steht. Gott ist allen Menschen nahe. Er macht keinen Unterschied,
Mitreden ohne Barrieren
Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen
Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel:
Geschäfts-Ordnung von der Inklusions-Konferenz im Land-Kreis Reutlingen Vorwort Inklusion heißt: Menschen mit Behinderung können überall mit machen. Sie müssen genauso mit machen können wie Menschen ohne
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des
Wie kann Deutschland Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern besser helfen?
Wie kann Deutschland Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern besser helfen? Position Was steht in diesem Text In diesem Text geht es um die Zusammen-Arbeit von Deutschland mit anderen Ländern. Das
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Darum geht es: Wie bekommen Sie die Hilfe die Sie brauchen? Wer macht mit beim Gesamtplan-Verfahren?
MPD ist eine Abkürzung für M = Medizinisch P = Pädagogischer D = Dienst.
Sie haben vom MPD ein Informations schreiben bekommen. In diesem Informations schreiben geht es um den Daten schutz. Denn Ihre Daten dürfen anderen nur gesagt werden, wenn Sie das möchten. Der Text ist
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht Darum brauchen wir die Schule für alle Position Darum geht es in diesem Text Das Recht auf Bildung ist ein Menschen-Recht. Jeder Mensch auf der Welt hat dieses
Wenn man einen Schul-Abschluss hat, dann sucht man einen Beruf. Der Beruf soll sehr gut sein.
Der erste Beruf Wenn man einen Schul-Abschluss hat, dann sucht man einen Beruf. Der Beruf soll sehr gut sein. Es gibt viele Internet-Seiten. Auf den Internet-Seiten gibt es: Infos für Menschen mit Behinderung,
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung Erklärung Sie ziehen in eine neue Wohnung. Oder Sie ziehen aus Iserlohn weg. Dafür müssen Sie Formulare ausfüllen. Ein wichtiges Formular ist: Die Wohnungs-Geber-Bestätigung.
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle
In Leichter Sprache Verständlich für Alle Inhalt 1. In der Lebenshilfe gilt 2. Die Lebenshilfe steht für 3. Lebenshilfe ist vor Ort 4. Mitglieder im Landesverband Impressum 2015, Landesverband Baden-Württemberg
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.
Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur
Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland
Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit
Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag
Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag in Leichter Sprache Der Vertrag ist zwischen Ihnen und der Lebenshilfe Nürnberger Land e.v. Der Vertrag beginnt am. Der Vertrag ist zu Ende, wenn er gekündigt wird.
Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden. Das steht in diesem Programm. in Leichter Sprache
Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden Das steht in diesem Programm in Leichter Sprache Seite 1 Inhalts-Verzeichnis Vereinbarung for einen guten Arbeits-Platz Seite 3 Wer hat
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Impressum Wer hat den Text geschrieben? Jörg Markowski hat den Text geschrieben. Jörg Markowski arbeitet
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben Der Text ist vom Mannheimer Bündnis. Das ist das Zeichen vom Mannheimer Bündnis. Das Zeichen bedeutet: Zusammen leben ist gut. Wir machen etwas gemeinsam.
Projekt: Deine Daten. Deine Rechte.
Projekt: Deine Daten. Deine Rechte. 1. Was finde ich auf dieser Internet-Seite? Hier stehen die Infos über das Projekt. Das Projekt erklärt die neuen Rechte für Daten-Schutz. Das sind Regeln für alle Menschen
Wahl. zum Inklusions-Beirat. in der Stadt Wipperfürth. Am 30. August August
Wahl zum Inklusions-Beirat in der Stadt Wipperfürth Am 30. August 2018 30. August Worum geht es in diesem Text: Was ist der Inklusions-Beirat? Wer gehört zum Inklusions-Beirat? Wer darf den Inklusions-Beirat
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten Erklärung Bevor ein Mensch stirbt, bestimmt er. Welche Menschen seine Sachen bekommen. Wenn er stirbt. Diese Menschen sind seine
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Heft mit Änderungen vom 15. September 2017 Vorwort Seit dem 1. Juli
AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.
KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was
Das ist die Version in Leichter Sprache
Das Symposium der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg und das Projekt Unter Dach und Fach haben eine Erklärung geschrieben. In der Erklärung stehen ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema: Teilhabe und Selbst
Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.
Das Persönliche Budget leicht erklärt Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget. Überblick 1. SeWo stellt sich vor 2. Was ist das Persönliche Budget? 3. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget?
Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht
Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
Jahresabschluss der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. 2015
Erläuterungen zum Jahresabschluss der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. 2015 Der Jahres-Abschluss ist eine Zusammen-Rechnung am Ende des Jahres. Darin steht: Wie viel Geld eine Firma oder ein Verein bekommen
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache
Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache Das ist wichtig für diesen Text: Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur: Politiker. Das
Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH
Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH Das sind wir Der Name unserer Firma ist: Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GMBH. Unsere Firma gibt es seit dem Jahr 1968. Der
Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise
Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise In Unterfranken gibt es einen Wettbewerb. Der Wettbewerb heißt: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise. Bei dem Wettbewerb kann man Geld gewinnen. Für
Das Land Baden-Württemberg sucht. einen neuen Landes behinderten beauftragten. oder eine Landes behinderten beauftragte.
Das Land Baden-Württemberg sucht einen neuen Landes behinderten beauftragten oder eine Landes behinderten beauftragte. Das Sozial ministerium Baden-Württemberg führt zur Vorbereitung ein Interessens bekundungs
Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen. Wir machen Inklusion.
Leichte Sprache Wir machen Inklusion. Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen Unser Verein heißt: Gemeinsam leben Frankfurt Das
Interview mit Raul Krauthausen
Interview mit Raul Krauthausen Stellen Sie sich bitte kurz vor. Mein Name ist Raul Krauthausen. Und ich komme aus Berlin. Wie sind Sie Inklusions-Aktivist geworden? Inklusion bedeutet: Alle Menschen können
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Erklärung zum Formular: Abmeldung
Erklärung zum Formular: Abmeldung Erklärung Sie ziehen in eine andere Wohnung. Dann müssen Sie sich abmelden. Dafür gibt es ein Formular. Das Formular heißt: Abmeldung Das Formular ist für manche Menschen
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB Im Sommer 2012 hat die Bundes-Regierung erklärt: In den nächsten 4 Jahren soll es ein neues Gesetz geben. Darin geht es um
Konzept OBA-Beirat Passau
Konzept OBA-Beirat Passau Gliederung 1. OBA-Beirat Passau 1.1 Aufgaben des OBA-Beirats Passau 1.2 Sitzungen des OBA-Beirats Passau 1.3 Unterstützung des OBA-Beirats 2. Die Wahl des OBA-Beirats Passau 2.1
Das Positions-Papier zur Änderung der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache. Wer sind wir?
Das Positions-Papier zur Änderung der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Dies ist ein Positions-Papier. Das bedeutet: Wir schreiben hier unsere Meinung auf. Wir haben hier unsere Meinung