Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache
|
|
- Hinrich Engel
- vor 3 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache
2 Das ist wichtig für diesen Text: Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur: Politiker. Das Wort Politikerin steht nicht im Text. Politiker können auch Frauen sein. Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzen. Frauen sind genauso wichtig wie Männer. Wir machen das so, damit man den Text besser lesen kann. Das ist auch wichtig: Manche Wörter im Text sind schwierig. Die schwierigen Wörter sind farbig geschrieben. Diese Wörter werden in einer Wörter-Liste erklärt. Die Wörter-Liste steht ganz hinten in diesem Text. Wer diesen Text gemacht hat: Das Wahl-Programm: Die Partei CDU. Die Übersetzung in Leichte Sprache: Frauke Diebold-Napierala von der Agentur Klar und Deutlich, Die Prüfung vom Text in Leichter Sprache: Prüfleser: Klaus Deller Evangelische Familienbildungsstätte Münster Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, für die Europa-Flagge und das Bild zum Brexit: Pixabay 1
3 Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache Am ist die Wahl zum Europa-Parlament. Das heißt: Die Bürger wählen Abgeordnete für das Europa-Parlament. Das sind die Politiker, die im Parlament arbeiten. Das Europa-Parlament bestimmt die Politik in Europa. Also was in Europa gemacht wird. Mit Europa meinen wir die Europäische Union. Das sind viele Länder in Europa. Diese Länder arbeiten gut zusammen und machen zusammen Politik. Im Wahl-Programm von einer Partei steht: Diese Politik wollen wir machen. Und: Diese Ziele wollen wir erreichen. Hier sind die wichtigsten Punkte aus dem Wahl-Programm von der CDU in Leichter Sprache aufgeschrieben. Damit alle es gut verstehen. Aber nur das Wahl-Programm zur Europa-Wahl in Alltags-Sprache ist wirklich gültig. Da ist das ganze Wahl-Programm aufgeschrieben. 2
4 Die CDU: eine Partei für alle Menschen CDU heißt: Christlich Demokratische Union. Wir richten uns nach den christlichen Regeln und Werten. Nach diesen Werten machen wir unsere Politik. Wir sind eine Partei für alle Menschen. Unsere Grund-Werte sind Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit. Freiheit bedeutet: Jeder Mensch kann sein Leben so gestalten, wie es gut für ihn ist. Solidarität heißt: Wir helfen den Menschen, wenn sie Hilfe brauchen. Gerechtigkeit heißt: Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Alle Menschen sind für uns gleich wichtig. Wer unsere Grund-Werte gut findet: Der ist in der CDU willkommen. Nach diesen Grund-Werten machen wir auch unsere Politik für Europa. So ist auch unser Wahl-Programm für die Europa-Wahl. Wir wollen, dass Europa sich mit unseren Grundwerten weiter-entwickelt. Für ein starkes und gutes Europa. Ein gutes Europa für die Menschen heute. Ein starkes Europa in der Zukunft, für unsere Kinder. 3
5 Unser Europa ist stark. Unser Europa macht uns stark. Europa ist eine starke Gemeinschaft. Europa gibt uns viel Gutes: In Europa ist Frieden. In Europa kann jeder sicher leben. In Europa geht es den Menschen gut. In Europa gelten die Menschen-Rechte. Wir von der Partei CDU finden Europa gut. Unsere Ziele: Europa soll stark und sicher bleiben. Die Länder in Europa sollen gut zusammen-arbeiten. Wir arbeiten für ein gutes und starkes Europa. Wir unterstützen Europa gegen die Politiker, die Europa nicht gut finden. 4
6 In Europa geht es den Menschen gut In Europa sollen alle Menschen gut leben können. Dafür muss es der Wirtschaft in Europa gut gehen. In Europa gilt die Soziale Markt-Wirtschaft. Die ist für die Menschen und für die Unternehmen gut. Die Soziale Markt-Wirtschaft soll stark bleiben. Mit allen Ländern in der Welt gut zusammen-arbeiten Die Länder in Europa arbeiten mit allen Ländern auf der Welt gut zusammen. Zum Beispiel kaufen und verkaufen die Länder viele Dinge. Für die Zusammen-Arbeit soll es gute Regeln geben. Alle Länder auf der Welt sollen mitmachen. Und alle Länder sollen sich an die Regeln halten. Gute Regeln für das Geld Die Länder in Europa achten gut auf ihr Geld. Jedes Land kümmert sich selbst um sein Geld. Jedes Land hat eigene Regeln für sein Geld. Beim Geld arbeiten die Länder in Europa aber auch zusammen. Dafür gibt es gute Regeln für alle Länder in Europa. Manchmal hält ein Land sich nicht an die Regeln. Dann gibt es Strafen für dieses Land. Das finden wir richtig so. 5
7 Auch wenn jedes Land selbst über sein Geld entscheidet: Wir wollen mehr Zusammen-Arbeit beim Geld. Die Regeln für Geld in Europa sollen weiter-entwickelt werden. Münzen und Geld-Scheine Manche Länder in Europa wollen keine Münzen und Geld-Scheine mehr. Alles Geld ist dann auf Bank-Karten gespeichert. Jeder bezahlt mit seiner Bank-Karte. Wir wollen Münzen und Geld-Scheine behalten und weiter benutzen. Dann kann jeder entscheiden, wie er bezahlt. Neue Ideen für ein modernes Europa Europa soll neue Ideen entwickeln. Für die Menschen. Und für die Unternehmen. Dafür braucht Europa einen Plan. Dafür braucht Europa viel Geld. Die Länder in Europa sollen einen Plan machen. Und sie sollen Geld für den Plan geben. Dann können die Länder in Europa viele neue Dinge entwickeln. 6
8 Zum Beispiel: Neue Medizin. Neue Technik für den Verkehr. Neue Computer-Technik. Dinge herstellen, kaufen und verkaufen In den Ländern in Europa werden viele Dinge hergestellt. Diese Dinge kann man in ganz Europa kaufen. Dafür gibt es Regeln. Die Regeln sollen einfacher werden. Die Unternehmen können dann Dinge einfacher verkaufen. Die Menschen können dann Dinge einfacher kaufen. In allen Ländern von Europa. Viele Hindernisse beim Kauf und Verkauf schaffen wir ab. Ausbildung und Arbeits-Plätze Den Menschen in Europa geht es gut. Damit es so bleibt, wollen wir mehr Arbeits-Plätze mehr Schulen und Hoch-Schulen mehr Wissenschaft und Forschung 7
9 Gute Regeln für Unternehmen Die Unternehmen in Europa arbeiten gut zusammen. Das soll noch leichter möglich sein. Dann können Unternehmen noch besser zusammen-arbeiten. Dann können Unternehmen aus Europa zusammen Dinge für die ganze Welt herstellen und verkaufen. Geld im Internet verdienen Heute verdienen viele Unternehmen Geld im Internet. Zum Beispiel Amazon oder Facebook. Diese Unternehmen sollen die gleichen Steuern bezahlen wie alle Unternehmen. Umwelt-Schutz Die Länder in Europa haben Verträge zum Umwelt-Schutz. In den Verträgen steht: So soll die Umwelt geschützt werden. Diese Ziele soll der Umwelt-Schutz erreichen. Einige von den Verträgen gelten auf der ganzen Welt. Wir brauchen noch genauere Ziele für den Umwelt-Schutz. Wir arbeiten für das Erreichen von den Zielen. Wir arbeiten dafür mit vielen Ländern in Europa und auf der Welt zusammen. 8
10 Gutes Leben für alle In Europa kümmern sich die Länder um viele Dinge selbst. Zum Beispiel um die Gesundheit. Zum Beispiel um gute Regeln für die Arbeit. Zum Beispiel um Regeln, wie Dinge hergestellt werden. Jedes Land in Europa soll dafür gute Regeln haben. Damit die Menschen überall in Europa gut leben. Europa gibt Sicherheit In Sicherheit leben Alle Menschen wollen sicher leben. Sie wollen keine Gewalt. Sie wollen keine Verbrechen. Die Länder müssen die Menschen vor Gewalt und Verbrechen schützen. Die Länder in Europa müssen für den Schutz zusammen-arbeiten. Unsere Ziele: Europa muss mehr zusammen-arbeiten. Die Polizei in Europa muss mehr zusammen-arbeiten. Die Polizei muss ihr Wissen teilen. Die Grenzen von Europa müssen besser geschützt werden. Dafür soll im Computer gespeichert werden: Welche Menschen kommen nach Europa? Welche Menschen gehen aus Europa weg? 9
11 Wer darf nach Europa kommen? Viele Menschen müssen aus ihrer Heimat fliehen. Weil in ihrer Heimat Krieg ist. Weil sie in ihrer Heimat nicht sicher leben können. Diese Menschen dürfen nach Europa kommen. Sie bekommen hier Schutz und ein gutes Leben. Manche Menschen kommen zum Arbeiten nach Europa. Sie haben eine Arbeits-Erlaubnis. Diese Menschen dürfen nach Europa kommen. Aber: Manche Menschen kommen ohne Erlaubnis nach Europa. Diese Menschen dürfen nicht nach Europa kommen. Die Länder in Europa müssen gemeinsam regeln, welche Menschen kommen dürfen. Europa muss an den Grenzen kontrollieren, wer nach Europa kommt. Dafür gibt es FRONTEX. FRONTEX bewacht die Grenzen. FRONTEX kontrolliert, wer nach Europa kommt. Es sollen mehr Menschen bei FRONTEX arbeiten. So können die Länder in Europa die Grenzen gut schützen. 10
12 Europa ist für Frieden Europa im Sicherheits-Rat Die Länder auf der Welt arbeiten bei wichtigen Zielen zusammen. Dafür gibt es die Gemeinschaft UN. UN ist eine englische Abkürzung. In deutscher Sprache heißt die Gemeinschaft: Vereinte Nationen. Ein wichtiges Ziel für alle Länder ist: Es soll keinen Krieg geben. Dafür haben die UN den Sicherheits-Rat. Im Sicherheits-Rat arbeiten die Länder für den Frieden. Europa ist immer im Sicherheits-Rat dabei. Und Europa soll einen eigenen Sicherheits-Rat haben. Für den Frieden in Europa. Wenn Europa sich verteidigen muss Manchmal gibt es Krieg zwischen Ländern. In einem Krieg braucht ein Land eine Armee. Armee nennt man alle Soldaten und Waffen zusammen. Mehrere Länder können ihre Armeen verbinden. Die Länder verteidigen sich zusammen in einem Krieg. Das nennt man Verteidigungs-Bündnis. Viele Länder in Europa sind in dem Bündnis NATO. Im Bündnis NATO sind noch mehr Länder. Europa soll bei der Verteidigung gut zusammen-arbeiten. Und Europa soll eine gemeinsame Armee haben. 11
13 Europa hält zusammen Rechte für die Menschen in Europa Europa arbeitet gut für die Menschen. Für alle Menschen in Europa gelten die Grund-Rechte. Zu den Grund-Rechten gehören: Die Menschen entscheiden über die Politik. In Europa gelten die Menschen-Rechte. Wer Hilfe braucht, bekommt Hilfe. Jeder Mensch darf entscheiden, wie er leben möchte. Die Gesetze gelten für jeden Menschen gleich. Europa soll prüfen, ob alle Länder sich an diese Rechte halten. Europa setzt durch, dass jedes Land sich an die Grund-Rechte hält. Das Europäische Parlament Im Europäischen Parlament arbeiten die Politiker für Europa. Wir wollen das Parlament stärken. Das Parlament soll mehr Rechte bekommen. Das Europäische Parlament wählt den Präsidenten von der Europäischen Kommission. Der nächste Präsident soll Manfred Weber werden. 12
14 Gemeinsame Politik für Europa In Europa entscheiden die Länder: Welche Aufgaben regelt Europa zusammen? Welche Aufgaben regelt jedes Land für sich allein? Das soll auch in Zukunft so bleiben. Dafür soll es gute Regeln geben. Wer soll zu Europa gehören? Das Land Groß-Britannien will nicht mehr zu Europa gehören. Wir finden das nicht gut. Wenn Groß-Britannien das will, kann es zurück-kommen. Für andere Länder soll gelten: Ein Land kann erst zu Europa gehören, wenn es sich an alle Regeln von Europa hält. 13
15 Wörter-Liste: Europa-Parlament: Das Europa-Parlament bestimmt die Politik für Europa. Im Europa-Parlament arbeiten Politiker aus allen Ländern von der Europäischen Union. Das Europa-Parlament macht Gesetze für Europa. Das Europa-Parlament macht Regeln für viele Dinge in Europa. Europäische Union: Europa ist ein Erdteil. Die Europäische Union sind viele Länder in Europa. Diese Länder arbeiten gut zusammen und machen zusammen Politik. Die Europäische Union hat ein eigenes Parlament. Dort entscheiden die Politiker zusammen über die Politik für Europa. Achtung! Wir verwenden in diesem Text das Wort Europa für die Europäische Union. Dann ist der Text leichter lesbar. Gemeinschaft: Eine Gemeinschaft ist eine Gruppe. Das können mehrere Menschen sein. Oder mehrere Länder oder Städte oder Firmen. Die Gemeinschaft hat gleiche Interessen und gleiche Ziele. Die Gemeinschaft arbeitet zusammen für diese Ziele. 14
16 Menschen-Rechte: Die Menschen-Rechte sind die wichtigsten Rechte. Sie gelten für alle Menschen gleich. Auf der ganzen Welt. Zu den Menschen-Rechten gehört zum Beispiel: Alle Menschen haben die gleichen Rechte: Frauen, Männer, Kinder, Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen aus allen Ländern. Jeder Mensch darf seine Meinung offen sagen. Alle Menschen haben das Recht auf Bildung und Arbeit. Alle Menschen haben das Recht zu leben. Alle Menschen haben ein Recht auf Schutz vor Gewalt. Wirtschaft: Alles, was mit dem Verkauf und Kauf von Dingen zu tun hat. Firmen stellen Dinge her und verkaufen sie. So verdient die Firma Geld. Von dem verdienten Geld bezahlt die Firma Steuern. Auch das gehört zur Wirtschaft von einem Land. Wenn in einem Land die Wirtschaft gut läuft: Dann geht es den Menschen in diesem Land gut. Soziale Markt-Wirtschaft: Markt-Wirtschaft heißt: Jeder kann Dinge herstellen und verkaufen. Jeder kann Dinge kaufen. Jeder kann selbst den Preis für seine Dinge festlegen. Wer viel Geld hat, kann viele Dinge kaufen. 15
17 In der Sozialen Markt-Wirtschaft gibt es Regeln. Damit alle Menschen sich ausreichend Dinge kaufen können. Damit die Preise nicht zu hoch sind. In der Sozialen Markt-Wirtschaft bezahlen alle Steuern. Mit den Steuern kann man arme Menschen unterstützen. Unternehmen: Eine Fabrik oder eine Firma nennt man auch Unternehmen. Ein Unternehmen stellt Dinge her. Oder es kauft und verkauft diese Dinge. Ein Unternehmen kann auch Arbeit für jemand anderes erledigen. Dann bekommt das Unternehmen Geld für die Arbeit. Bank-Karte: Auf einer Bank-Karte ist mit Computer-Technik gespeichert, wie viel Geld jemand hat. Wenn man bezahlen will: Dann gibt man seine Bank-Karte. Mit einem Computer wird der Preis von dem gespeicherten Geld abgezogen. So braucht man keine Münzen und Scheine mehr. Wissenschaft und Forschung: So nennt man alle Arbeit, bei der man Neues herausfindet. Zum Beispiel, wenn man neue Dinge über etwas weiß. Oder wenn man neue Dinge erfindet. Das können ganz verschiedene Sachen sein: neue Technik oder neue Medizin. 16
18 Steuern: Fast alle Menschen bezahlen Geld an das Land, in dem sie leben. Auch Unternehmen bezahlen Geld an das Land. Dieses Geld heißt Steuer. Mit dem Steuer-Geld bezahlt das Land viele Dinge. Zum Beispiel Schulen oder Straßen. Oder den Lohn für die Lehrer in den Schulen. Mit Steuer-Geld kann man auch armen Menschen helfen. UN: Das ist die Abkürzung für: United Nations. Das ist Englisch und heißt: Vereinte Nationen, also Vereinte Länder. Bei den UN sind fast alle Länder auf der ganzen Welt dabei. Die UN kümmern sich um die Politik für die ganze Welt. Zum Beispiel um die Menschen-Rechte. Sicherheits-Rat: Der Sicherheits-Rat gehört zu den UN. Im Sicherheits-Rat sind nur einige wichtige Länder. Sie entscheiden, was man tut, wenn Länder miteinander streiten. Oder wenn Länder Krieg gegeneinander anfangen. Der Sicherheits-Rat kann zum Beispiel Länder bestrafen. Eine Strafe kann zum Beispiel sein: Andere Länder kaufen nichts mehr aus diesem Land. Dann verdient das Land weniger Geld. Präsident: Der oberste Chef, der Vorsitzende. 17
19 Europäische Kommission: Die Europäische Kommission hat 28 Mitglieder. Aus jedem Land kommt ein Mitglied. Die Europäische Kommission arbeitet mit dem Europäischen Parlament zusammen. So ähnlich wie die Regierung in Deutschland mit dem Bundestag. 18
20 Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter Herausgeber: CDU-Bundesgeschäftsstelle Kampagne und Marketing Klingelhöferstraße Berlin Telefon Telefax cdu.de/kontakt 5/0519 Bestellnummer 5069 Foto Manfred Weber von Nikky Maier 1
Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache
Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen
Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl
WIR MÜSSEN ETWAS FÜR EUROPA TUN. AM 26. MAI IST DIE EUROPA-WAHL.
KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. WIR MÜSSEN ETWAS FÜR EUROPA TUN. AM 26. MAI IST DIE EUROPA-WAHL. WÄHLEN SIE DIE FDP. Viele Menschen fragen sich: Was ist gut an Europa? Warum ist Europa
Daten-Schutz im Verein
Daten-Schutz im Verein Wichtige Regeln für Personen, die in einem Verein arbeiten. Info in Leichter Sprache Der Landes-Beauftragte für den Daten-Schutz und die Informations-Freiheit Rheinland-Pfalz hat
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge
wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden
Spenden Die Menschen in unserer Partei arbeiten ehren-amtlich. Das bedeutet: Sie machen die Arbeit freiwillig. Ohne Arbeits-Lohn. DIE LINKE nimmt auch kein Geld von großen Firmen. Das machen alle anderen
Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache
Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 Was ist das Regierungs-Programm? Am 24. 9. 2017 ist die
Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache
Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 Was ist das Regierungs-Programm? Am 24. 9. 2017 ist die
Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht
Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung
AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.
KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was
Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.
Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei
Arbeit und Familie sollen besser zusammen funktionieren
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Sie können am Ende vom Text eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie mehr
Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Regeln für den Inklusions beirat der Stadt Schwäbisch Gmünd Dieser Text ist eine Übertragung in Leichte Sprache. Es gibt diese Regeln auch in schwerer Sprache. In schwerer Sprache heißen sie: Geschäftsordnung
Was denken die Menschen in Deutschland
Was denken die Menschen in Deutschland über die Entwicklungs-Zusammenarbeit? Ergebnisse einer Studie in Leichter Sprache In manchen Ländern sind die Menschen sehr arm. Sie haben zum Beispiel nicht genug
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen
WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache
WAHLPROGRAMM zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun Zusammenfassung in Leichter Sprache Wahlprogramm zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen
DAS WAHL-PROGRAMM DER SPD FÜR DIE EUROPA-WAHL IN LEICHTER SPRACHE
DAS WAHL-PROGRAMM DER SPD FÜR DIE EUROPA-WAHL IN LEICHTER SPRACHE INHALT VORWORT VON KATARINA BARLEY UND UDO BULLMANN Seite Vorwort von Katarina Barley und Udo Bullmann 3 Vorwort zum Wahl-Programm für
Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg in leichter Sprache. Lust auf Zukunft.
Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg 2016-2021 in leichter Sprache Lust auf Zukunft. 1 2 Am 13. März 2016 wird der Land tag von Baden-Württemberg
Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache
Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache Liebe Wähler und Wählerinnen, am 26. Mai ist Europa-Wahl. Sie dürfen wählen: Welcher Politiker oder welche Politikerin im Europa-Parlament
Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit
MPD ist eine Abkürzung für M = Medizinisch P = Pädagogischer D = Dienst.
Sie haben vom MPD ein Informations schreiben bekommen. In diesem Informations schreiben geht es um den Daten schutz. Denn Ihre Daten dürfen anderen nur gesagt werden, wenn Sie das möchten. Der Text ist
Piraten-Partei Deutschland Kurz-Wahl-Programm zur Europa-Wahl 2014
Piraten-Partei Deutschland Kurz-Wahl-Programm zur Europa-Wahl 2014 In leichter Sprache Einleitung Wir von der Piraten-Partei Deutschland wollen ein vereintes Europa. Das bedeutet: Die verschiedenen Länder
Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache
Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache 1 Dieser Text ist in Leichter Sprache Alle sollen den Text verstehen! Deshalb ist der Text in Leichter Sprache. Sehr schwere Wörter
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Projekt: Deine Daten. Deine Rechte.
Projekt: Deine Daten. Deine Rechte. 1. Was finde ich auf dieser Internet-Seite? Hier stehen die Infos über das Projekt. Das Projekt erklärt die neuen Rechte für Daten-Schutz. Das sind Regeln für alle Menschen
Diakonie-Charta für ein Soziales Europa. in Leichter Sprache
Diakonie-Charta für ein Soziales Europa in Leichter Sprache Inhalt Leichte Sprache 3 Diakonie Deutschland 4 Diakonie-Charta 6 Soziales Europa 10 Vorschläge der Diakonie Deutschland 12 Zusammenfassung 27
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
Das Regierungs- Baden-Württemberg leben
Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
Nur mit uns: Frieden, soziale Gerechtigkeit und Demokratie. Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag stellt sich in leichter Sprache vor.
Nur mit uns: Frieden, soziale Gerechtigkeit und Demokratie Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag stellt sich in leichter Sprache vor. Fraktion DIE LINKE. im Bundestag Platz der Republik 1, 11011 Berlin Telefon:
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz Damit Kinder in Deutschland mehr Rechte haben Position Was steht in diesem Text Dieser Text ist über die Rechte von Kindern. Die Rechte von Kindern stehen in einem
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland Das Leit-Bild Mit einer Seite 2 Leit-Bild Werkstatt-Räte Deutschland Seite 3 Das können Sie hier lesen: Wer wir sind. 4 Was ist ein Leit-Bild? 5 Was steht in den Kästen?
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland Mit einer Erklärung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Wer wir sind.... 3 Was ist ein Leit-Bild?... 4 Gute Arbeit und ein gutes Leben sind
Wohnen! So wie ich es will!
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Wohnen! So wie ich es will! In Nordrhein-Westfalen gibt es ein Projekt. Die Menschen im Projekt
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen.
Die Teilhabe-Politik ist veraltet Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker im Deutschen Bundestag. Er gehört zu der Partei DIE LINKE. Er ist
Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Es gibt Menschen mit schwerer Behinderung und Menschen mit vielen Behinderungen. Sie haben durch neue Gesetze mehr Nachteile. Alle Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte
Wie kann Deutschland Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern besser helfen?
Wie kann Deutschland Menschen mit Behinderungen in anderen Ländern besser helfen? Position Was steht in diesem Text In diesem Text geht es um die Zusammen-Arbeit von Deutschland mit anderen Ländern. Das
Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz
Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz In diesem Text stehen wichtige Informationen über die Kommunal-Wahlen. Aber: Nur das Original-Wahl-Programm ist gültig. Was bedeutet
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015 So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen Das möchte die SPD im Bundestag Herr Müller hat einen Wunsch: Er
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg
Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Ein Info-Heft für Patienten in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in
100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1
100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP
Kurzes Wahl-Programm der FDP. in einfacher Sprache. Denken wir neu. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Alles ändert sich. Nicht nur bei uns in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Viele Länder
willkommen im landtag Leichte Sprache
willkommen im landtag Leichte Sprache Inhalt Vorwort 3 1. Das Land 4 2. Der Land tag 5 3. Die Wahlen 6 4. Was für Menschen sind im Land tag? 7 5. Wieviel verdienen die Abgeordneten? 7 6. Welche Parteien
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im
Die Frauen-Beauftragte
Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte
Rede von Sören Pellmann im Bundestag
Rede von Sören Pellmann im Bundestag Sören Pellmann gehört zur Partei: DIE LINKE. Er ist: Abgeordneter im Bundestag. Er hat im Bundestag eine Rede gehalten vor den Abgeordneten von allen Parteien. vor
Für einen linken Feminismus
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für einen linken Feminismus Für eine gute Frauen-Politik Gleiche Rechte für alle Menschen Liebe Leser und Leserinnen, liebe Menschen,
INKLUSION EINFACH MACHEN! INKLUSION IM UND DURCH SPORT INFORMATIONEN UND UNTERSTÜTZUNG IN LEICHTER SPRACHE
EINFACH MACHEN! IM UND DURCH SPORT INFORMATIONEN UND UNTERSTÜTZUNG IN LEICHTER SPRACHE STICHPUNKT SPORT IM VEREIN WAS IST EIN SPORT-VEREIN? In einem Sport-Verein kann man viele Sport-Arten machen. Zum
Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht
Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker für die Partei DIE LINKE im Deutschen Bundestag. Er hat im Deutschen Bundestag über
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichteren Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz.
Die Europäische Union hat neue Regeln gemacht. Die Regeln sollen die Bezahlung von Arbeit- Nehmern gerechter machen.
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache
Hilfe für Opfer von Gewalt
Hilfe für Opfer von Gewalt Haben Sie Gewalt erlebt? Vielleicht haben Sie ein Recht auf Hilfe. Im Heft steht, welche Hilfen es beim Versorgungs-Amt Hamburg gibt. Das Heft ist in Leichter Sprache. In Leichter
Das Kreis-Wahl-Programm der SPD
Das Kreis-Wahl-Programm der SPD SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei Deutschlands. Das möchte die SPD im Land-Kreis Lüneburg In diesem Text stehen wichtige Informationen über
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache Das Sozial-Amt ist ein Haus. Dort arbeiten viele Fach-Leute. Sie unterstützen viele
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des
Wahl bei der VBG im Jahr Infos über die VBG
Wahl bei der VBG im Jahr 2017 Infos über die VBG Die VBG ist eine Unfall-Versicherung für Menschen in Deutschland. Der Name von der VBG ist: Verwaltungs-Berufs-Genossenschaft. Das ist die Adresse: VBG
Nr. 10 / 2015 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Bericht aus Genf Nr. 10 / 2015 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Begrüßung Dieser Info-Brief ist über die 14. Sitzung
Viele Menschen mit Behinderungen bleiben. weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen
Viele Menschen mit Behinderungen bleiben weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen Ein Bericht von Katrin Werner. Katrin Werner ist Politikerin in Deutschland. Sie ist Mitglied in der Partei die Linke. Und
Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache Liebe Leser, liebe Leserinnen, Leichte Sprache ist wichtig Es muss mehr
INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ
MINISTERIUM FÜR BILDUNG INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ Halt! Leichte Sprache VORWORT Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich heiße Stefanie Hubig. Ich bin die Bildungs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT.
ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT. Bundestagswahlprogramm 2017 Zusammen-Fassung in Leichter Sprache Information: In diesem Heft finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserem Wahl-Programm in Leichter
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Denn Leichte Sprache hilft vielen Menschen Informationen besser zu verstehen. Inklusion bedeutet:
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht Darum brauchen wir die Schule für alle Position Darum geht es in diesem Text Das Recht auf Bildung ist ein Menschen-Recht. Jeder Mensch auf der Welt hat dieses
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende
Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache
Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache 1 Avenir Next LT pro Regular 13pt Avenir Next LT pro Regular 13pt Wir möchten Sie richtig verstehen. Manchmal
Mitreden ohne Barrieren
Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen
Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle
In Leichter Sprache Verständlich für Alle Inhalt 1. In der Lebenshilfe gilt 2. Die Lebenshilfe steht für 3. Lebenshilfe ist vor Ort 4. Mitglieder im Landesverband Impressum 2015, Landesverband Baden-Württemberg
Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!
Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:
Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund
Rehabilitation Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund in Leichter Sprache Infos für Eltern Hilfe für Ihr Kind Das bedeutet Reha Liebe Eltern Die Renten-Versicherung möchte Ihnen helfen: Damit Ihr Kind wieder
SOZIALDEMOKRATISCHES REGIERUNGSPROGRAMM FÜR HESSEN KURZ-FASSUNG IN LEICHTER SPRACHE. GERECHTIGKEIT MACHT STARK.
SOZIALDEMOKRATISCHES REGIERUNGSPROGRAMM FÜR HESSEN 2014 2019 KURZ-FASSUNG IN LEICHTER SPRACHE. GERECHTIGKEIT MACHT STARK. SPD-Regierungs-Programm für Hessen. Das ist eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache.
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Was macht der Behinderten-Beirat?... 2 Paragraf
Zeit-Plan für die Feier
Zeit-Plan für die Feier Beginn: Herzlich willkommen. Sie können alle Räume anschauen. Sie können Kaffee trinken. Sie können etwas essen. Rede von Doktor Matthias Bartke Vorstands-Vorsitzender von der Lebenshilfe
Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse
Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse Hinweis: Wir schreiben hier immer nur die männliche Form. Das kann man leichter lesen. Wir meinen damit aber auch alle Frauen und Mädchen. Was
So machen wir Europa sozial
Das Kurzwahl-Programm für die Europawahl in einfacher Sprache So machen wir Europa sozial Liebe Wählerin, lieber Wähler, am 26. Mai ist Europawahl. Dann können Sie ein neues Europa-Parlament wählen. Wie