Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden. Das steht in diesem Programm. in Leichter Sprache
|
|
- Julius Kramer
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden Das steht in diesem Programm in Leichter Sprache Seite 1
2 Inhalts-Verzeichnis Vereinbarung for einen guten Arbeits-Platz Seite 3 Wer hat these Vereinbarung gemacht? Seite 3 Warum gibt es die Vereinbarung? Seite 5 Wie geht es Menschen mit Beeintrachtigung in der Werkstatt in Brandenburg? Seite 7 Was steht in der Vereinbarung? Seite 8 Aufgaben vom Ministerium, vom Landes-Amt and Seite 9 von den Lan des-arbeits-gemeinschaften Seite 9 Einen guten Arbeits-Platz in einer Firma finden Seite 9 Einen Arbeits-Platz aurerhalb der Werkstatt finden. Seite 11 Auf AuRen-Arbeits-Platzen von der Werkstatt arbeiten. Seite 14 Ein Praktikum in einer Firma machen. Seite 15 Informationen zur Arbeit in der Werkstatt sammeln. Seite 16 Dem Fach-Ausschuss in der Werkstatt helfen Seite 17 Menschen mit Beeintrachtigung sollen mehr Seite 17 in der Werkstatt mitbestimmen. Seite 17 Ab wann ist die Vereinbarung gultig? Seite 18 Wie lange gilt these Vereinbarung? Seite 19 Die Vereinbarung beenden. Seite 19 Hier unterschreiben alle. Seite 19 Seite 2
3 Vereinbarung fur einen guten Arbeits-Platz Menschen mit Beeintrachtigung sollen einen guten Arbeits-Platz finden. Zum Beispiel in einer Werkstatt. Oder in einer anderen Firma. Sie sollen gut arbeiten konnen. Darauf soil geachtet werden. Wer hat these Vereinbarung gemacht? Diese Vereinbarung haben these Einrichtungen gemacht: Ministerium fur Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen and Familie Landes-Amt fur Soziales and Versorgung Landes-Arbeits-Gemeinschaft von den Werkstatt-Raten in Brandenburg Landes-Arbeits-Gemeinschaft von den Werkstatten in Brandenburg Das Ministerium fur Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen and Familie hat viele Aufgaben. Das Ministerium gehort zur Landes-Regierung in Brandenburg. Das Ministerium sorgt daf0r: Alle Menschen sollen eine gute Arbeit finden. Alle Menschen sollen selbstbestimmt and gut leben. Sie sollen gleich behandelt werden. Alle Menschen sollen gesund bleiben. Und einen Arzt besuchen konnen. Diana Golze ist die Ministerin. Das bedeutet: Sie leitet das Ministerium. LAND BRANDENBURG Ministerium fiir Arbeit, Soziales, G esundheit, Frauen and Familie Seite 3
4 Das Landes-Amt fur Soziales and Versorgung hilft Menschen mit and ohne Beeintrachtigung. Aufgaben vom Landes-Amt sind zum Beispiel: Den Schwer-Behinderten-Ausweis ausstellen. Menschen mit Beeintrachtigung bei der Arbeits- Suche helfen. Liane Klocek ist Prasidentin vom Landes-Amt. Sie leitet das Landes-Amt. I Amt Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstatt-Rate in Brandenburg hilft Menschen, die in der Werkstatt arbeiten. Zum Beispiel bei diesen Sachen: Wie lange soll man in der Werkstatt arbeiten? Wie viel Geld kann man in der Werkstatt verdienen? Roland Seeger ist Vorsitzender von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft. Er leitet die Lan des-arbeits-gemeinschaft. LAG der Werkstatt-Rate Brandenburg e.v. Die Lan des-arbeits-gemeinschaft der Werkstatten in Brandenburg hilft Werkstatten. Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft sorgt daf0r: Wie kann man gut mit anderen Werkstatten zusammen-arbeiten? Wie sieht ein guter Arbeits-Platz in der Werkstatt aus? BRANDENBURG L MU VV bm Wie arbeitet man gut mit Einrichtungen zusammen? Bernd Reinicke ist Vorsitzender von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft. Er leitet die Lan des-arbeits-gemeinschaft. Seite 4
5 Warum gibt es die Vereinbarung? Menschen mit Beeintrachtigung sollen eine gute Arbeit finden. Sie haben ein Recht auf Arbeit. So wie Menschen ohne Beeintrachtigung. Das steht auch in der Behinderten-Rechts-Konvention. Im Artikel 27. In der Behinderten-Rechts-Konvention stehen die Rechte von Menschen mit Beeintrachtigung. Die Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Vertrag. Viele Lander halten sich an den Vertrag. Die Landes-Regierung in Brandenburg hat ein Heft geschrieben. Das Heft hei9t: Behinderten-politisches MaRnahmen-Paket 2.0 Das Behinderten-politische MaRnahmen-Paket sind Ideen. was man in der Politik fur Menschen mit Beeintrachtigung besser machen kann. In dem Heft steht: Die Rechte von Menschen mit Beeintrachtigung sollen geachtet werden. So wie es in der Behinderten-Rechts-Konvention steht. Es gab 2015 eine Werkstatt-Befragung. Dort wurde geschaut: Wie kann man einen guten Arbeits-Platz finden? Es gab 2015 auch eine Tagung in Rheinsberg. Dort haben Menschen mit Beeintrachtigung ihre Meinung gesagt. Die Ergebnisse von der Werkstatt-Befragung and von der Tagung stehen in dieser Vereinbarung. Frage-Bogen 2Wr~Iyi vvn~?? _,.~? 000?? Seite 5
6 Menschen mit Beeintrachtigung sollen einen guten Arbeits-Platz haben. Dafur sollen sie Hilfe bei der Arbeit bekommen. Sie sollen aber so wie Menschen ohne Beeintrachtigung behandelt werden. Mitarbeiter and Gruppen-Leiter wissen viel Ober Werkstatten. Deswegen sollen auch die Mitarbeiter and ~~ ( 7 1 Gruppen-Leiter gefragt werden: Was kann man besser machen? Was kann so bleiben? Wie sieht gute Hilfe bei der Arbeit aus? Inklusion bei der Arbeit Inklusion bedeutet: einbeziehen oder dazugeh6ren. Inklusion soil es auch bei der Arbeit geben. Das bedeutet: Menschen mit Beeintrachtigung arbeiten auch augerhalb der Werkstatt. Sie bestimmen selbst, wo sie arbeiten m6chten. Menschen mit Beeintrachtigung and Menschen ohne Beeintrachtigung arbeiten zusammen. Seite 6
7 Seit dem 1. Januar gibt es das Bundes-Teilhabe-Gesetz. In Bundes-Teilhabe-Gesetz steht: Menschen mit Beeintrachtigung sollen mehr selbst bestimmen konnen. Sie sollen Oberall dabei sein konnen. Durch das neue Gesetz andern sich viele Sachen. Auch in der Werkstatt. Und in anderen Firmen. Wie geht es Menschen mit Beeintrachtigung in der Werkstatt in Brandenburg? 2016 gab es in Brandenburg 28 Werkstatten. In diesen Werkstatten arbeiten sehr viele Menschen. Diese Menschen machen eine gute Arbeit. Die Werkstatten sind wichtig fur Menschen mit Beeintrachtigung. Dort haben sie eine Aufgabe. Denn Arbeit ist wichtig fur jeden Menschen. Die Arbeit in der Werkstatt hilft den Mitarbeitern. Sie lernen neue Dinge in der Werkstatt. Sie arbeiten mit anderen Menschen zusammen. Viele Mitarbeiter mogen ihre Arbeit in der Werkstatt. Seite 7
8 Was steht in der Vereinbarung? Menschen mit Beeintrachtigung sollen mehr selbst bestimmen konnen. Es soll mehr Arbeits-Angebote fur Menschen mit Beeintrachtigung geben. Damit sie aurerhalb der Werkstatt arbeiten konnen. So wie Menschen ohne Beeintrachtigung. Zum Beispiel in Firmen. Auch in den Werkstatten soll es neue Arbeits-Angebote geben. Zum Beispiel: Mehr AuRen-Arbeits-Platze Praktikum in Firmen Hilfen fur die Arbeit in einer Firma Es soll einfach sein, einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt zu finden. 1. Arbeits-Markt bedeutet: Man arbeitet in einer Firma mit Menschen ohne Beeintrachtigung. Das Ministerium, das Landes-Amt and die Landes-Arbeits-Gemeinschaften arbeiten zusammen. Damit Menschen mit Beeintrachtigung selbst Ober ihre Arbeits-Angebote bestimmen konnen. Seite 8
9 Aufgaben vom Ministerium, vom Landes-Amt and von den Landes -Arbeits-Gemeinschaften Alle sollen zusammen-arbeiten. Damit Menschen mit Beeintrachtigung einen guten Arbeits-Platz finden. Das sind die Aufgaben: Einen guten Arbeits-Platz in einer Firma finden. Mehr Augen-Arbeits-Platze finden. Mehr Praktikums-Platze in einer Firma finden. Informationen zur Arbeit in der Werkstatt sammeln. Dem Fach-Ausschuss in der Werkstatt helfen. Menschen mit Beeintrachtigung sollen mehr in der Werkstatt mitbestimmen. Einen guten Arbeits-Platz in einer Firma finden. Viele Menschen mit Beeintrachtigung arbeiten in der Werkstatt. Es ist schwer fur sie, eine Arbeit auf dem 1. Arbeits-Markt zu finden. Nur wenige Personen wechseln von der Werkstatt auf den 1. Arbeits-Markt. Das sind die Ergebnisse von der Werkstatt-Befragung aus Brandenburg. Seite 9
10 Es soil leichter werden, einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt zu finden. Dafur soil es mehr Arbeits-Platze fur Menschen mit Beeintrachtigung in Firmen geben. Es soil mehr Hilfen geben. Damit sie aurerhalb der Werkstatt arbeiten konnen. Hilfen bei der Arbeit Diese Hilfen gibt es zum Beispiel bei der Arbeit: Einen Job-Coach Eine Berufs-Wege-Konferenz Der Job-Coach ist eine Begleit-Person in der Firma. Job-Coach spricht man so: Job-Kotsch. Er hilft dabei, die Arbeit in der Firma gut zu lernen. Er Obt die Arbeits-Schritte mit dem Mitarbeiter. Eine Berufs-Wege-Konferenz ist ein Treffen. In der Berufs-Wege-Konferenz geht es um einen guten Arbeits-Platz. Diese Personen kommen zu dem Treffen: Mitarbeiter aus dem Sozial-Amt Mitarbeiter von der Arbeits-Agentur Mitarbeiter von einer Firma Mitarbeiter vom Integrations-Amt Die Personen sprechen Ober these Dinge: Wie findet man einen guten Arbeits-Platz? Wie sieht der Arbeits-Platz aus? Seite 10
11 Werkstatten brauchen einen Plan. Damit Sie gute Arbeits-Angebote machen. In dem Plan steht: Welche Angebote macht die Werkstatt? Zum Beispiel: Eine Begleit-Person fur die Firma Die Werkstatt kann den Plan zum Sozial-Amt schicken. Das Sozial-Amt unterstutzt die Werkstatt mit Geld, wenn die Werkstatt gute Angebote macht. Das steht im Sozial-Gesetz-Buch 12. Einen Arbeits-Platz au(3erhalb der Werkstatt finden. Man findet einen Arbeits-Platz aurerhalb der Werkstatt. Und arbeitet in einer Firma. Man bekommt einen Arbeits-Vertrag in der neuen Firma. Der Arbeits-Platz muss bezahlt werden. Es gibt 2 Moglichkeiten, wie der Arbeit-Platz bezahlt wird. Moglichkeit 1: Das Landes-Amt zahlt die Hilfen bei der Arbeit. Das Landes-Amt macht Projekte, damit man einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt findet. Oder einen Arbeits-Platz in einer Inklusions-Firma. In einer Inklusions-Firma arbeiten viele Menschen mit Beeintrachtigung. Sie arbeiten mit Menschen ohne Beeintrachtigung zusammen. Seite 11
12 Die Projekte sind fur Mitarbeiter in der Werkstatt. Zum Beispiel: Fur Mitarbeiter im Arbeits-Bereich. Oder fur Mitarbeiter, wenn sie mit deco Berufs-Bildungs-Bereich fertig sind. Das Landes-Amt zahlt der Firma einen Teil vom Lohn fur den Arbeits-Platz. Das Landes-Amt gibt der Firma Geld dafur, class sie Menschen mit Beeintrachtigung einstellt. Die Firma zahlt dem Mitarbeiter dann den Lohn. Das Landes-Amt zahlt die Hilfen 5 Jahre lang an die Firma. Manchmal zahlt auch die Agentur fur Arbeit einen Teil vom Lohn. Man arbeitet in einer Inklusions-Firma. Der Beitrag fur die Renten-Versicherung bleibt gleich. So wie vorher in der Werkstatt. Dann erhalt man spater ein Renten-Geld. Wenn man alt ist. Und nicht mehr arbeiten kann. Wieder in der Werkstatt arbeiten. Im Sozial-Gesetz-Buch 9 steht: Man darf auch wieder in der Werkstatt arbeiten. Wenn man in den Projekten vom Landes-Amt mitgemacht hat. Zum Beispiel: Wenn die Arbeit auf dem 1. Arbeits-Markt zu schwer ist. Das Gesetz gilt ab dem 01. Januar Seite 12
13 Moglichkeit 2: Das Sozial-Amt zahlt die Hilfen bei der Arbeit. Das Geld vom Sozial-Amt nennt man Budget fur Arbeit. Budget spricht man so: Budschje. Das Budget fur Arbeit ist Geld fur einen Teil vom Lohn. Und Hilfe bei der Arbeit in der Firma. Das Sozial-Amt zahlt der Firma einen Teil vom Lohn fur den Arbeits-Platz. Das Sozial-Amt gibt der Firma Geld dafur, class sie Menschen mit Beeintrachtigung einstellt. Die Firma zahlt dem Mitarbeiter dann den Lohn. Die Firma bekommt auch Hilfe vom Sozial-Amt. Zum Beispiel fur Begleit-Personen in der Firma. Sie unterstutzen Menschen mit Beeintrachtigung in der Firma. Das Sozial-Amt bezahlt Geld fur these UnterstUtzung. Die Regeln fur das Budget fur Arbeit stehen im Bundes-Teilhabe-Gesetz. Man kann die Regeln fur das Budget hier finden: Im Sozial-Gesetz-Buch 9. Wer bekommt das Budget fur Arbeit? Alle Mitarbeiter in einer Werkstatt, die auf dem 1. Arbeits-Markt arbeiten mochten. Die Firma zahlt den gleichen Lohn wie bei Menschen ohne Beeintrachtigung. Seite 13
14 Wo kann man Infos zum Budget fur Arbeit finden? Das Landes-Amt schreibt ein Heft. In dem Heft steht zum Beispiel: Wer bekommt das Budget fur Arbeit? Wie funktioniert das Budget fur Arbeit? Was ist noch wichtig? Man muss kein Geld fur die Arbeitslosen-Versicherung bezahlen. So wie vorher in der Werkstatt. Das Budget fur Arbeit bekommen. Man kann das Budget fur Arbeit ab dem 1. Januar 2018 beantragen. Das bedeutet: Man fullt ein Formular aus. Und schickt das Formular an das Sozial-Amt. Auf Au Ben -Arbeits-Platzen von der Werkstatt arbeiten. Augen-Arbeits-Platze sind Arbeits-Platze augerhalb der Werkstatt. Zum Beispiel in einer Inklusions-Firma. Oder in einer anderen Firma. Man bekommt weiter seinen Lohn von der Werkstatt. Die Gruppen-Leiter von der Werkstatt helfen in der Firma. Auf einem Augen-Arbeits-Platz kann man herausfinden, was man gut kann oder nicht so gut kann. Man kann einen Arbeits-Platz in einer Firma bekommen. Wenn man gut arbeitet. Seite 14
15 Ein Praktikum in einer Firma machen. Man kann auch ein Praktikum in einer Firma machen. Im Praktikum probiert man: Ob einem die Arbeit gefallt. Ob man die Arbeit schafft. Das Praktikum ist eine gute Moglichkeit. Um einen Arbeits-Platz in einer Firma zu finden haben noch wenige Mitarbeiter ein Praktikum in einer Firma gemacht haben mehr Mitarbeiter ein Praktikum gemacht. Das steht in der Werkstatt-Befragung. Viele Mitarbeiter in der Werkstatt wunschen sich ein Praktikum. Oder einen AuRen-Arbeits-Platz. Sie wollen bei der Arbeit weiterhin Hilfe von der Werkstatt bekommen. Deswegen sollen die Werkstatten mit Firmen sprechen. Zum Beispiel: Wo es neue AuRen-Arbeits-Platze gibt. Oder wo man ein Praktikum machen kann. Seite 15
16 Plane fur Au Ben -Arbeits-Platze and ein Praktikum Man braucht einen Plan. Damit AuRen-Arbeits-Platze and ein Praktikum gut funktionieren. Die Werkstatt schreibt mit deco Sozial-Amt den Plan. In dem Plan steht zum Beispiel: Wie sieht die Zusammen-Arbeit zwischen der Werkstatt and der neuen Firma aus? Wer Obt die Arbeits-Schritte in der neuen Firma? Informationen zur Arbeit in der Werkstatt sammein. Es werden Informationen zur Arbeit in der Werkstatt gesammelt. Damit die Arbeit in der Werkstatt besser wird. Das Landes-Amt schreibt auf: Wie viele Menschen haben bei den Projekten vom Landes-Amt mitgemacht? Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft fur Werkstatten schreibt auf: Wie viele Mitarbeiter arbeiten im Beruf-Bildungs-Bereich? Wie viele Mitarbeiter arbeiten im Arbeits-Bereich? We viele Mitarbeiter arbeiten auf Au 13en-Arbeits-Platzen? Wie viele Mitarbeiter haben einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt gefunden? Die Ergebnisse werden jedes Jahr bis zum 31. Marz aufgeschrieben. Die Informationen werden bis zum 30. Juni zusammen besprochen. Seite 16
17 Dem Fach-Ausschuss in der Werkstatt helfen. Der Fach-Ausschuss ist eine Gruppe in der Werkstatt. Die Gruppe entscheidet: Wer darf in der Werkstatt arbeiten? Diese Personen arbeiten im Fach-Ausschuss: Gruppen-Leiter aus der Werkstatt Mitarbeiter von der Agentur fur Arbeit Mitarbeiter vom Sozial-Amt Der Fach-Ausschuss soll mit vielen Einrichtungen zusammen-arbeiten. Mit deco Bundes-Teilhabe-Gesetz andern sich viele Dinge. Der Fach-Ausschuss soll Hilfe bekommen. Damit er gut arbeiten kann. Und sich an die Gesetze halt. Menschen mit Beeintrachtigung sollen mehr in der Werkstatt mitbestimmen. Es gibt Werkstatt-Rate in Werkstatten. Und Frauen-Beauftragte. Sie achten darauf, dass alle Regeln and Gesetze beachtet werden. Der Werkstatt-Rat kummert sich um Probleme. Im Werkstatt-Rat arbeiten nur Menschen mit Beeintrachtigung. Er macht sich fur die Rechte von Mitarbeitern stark. Frauen-Beauftragte machen sich fur Frauen stark. Seite 17
18 Im Bundes-Teilhabe-Gesetz steht: Jede Werkstatt soil einen Werkstatt-Rat haben. Jede Werkstatt soil eine Frauen-Beauftragte haben. Alle Regeln zum Werkstatt-Rat and zur Arbeit von Frauen-Beauftragten stehen in der Werkstatten-Mitwirkungs-Verordnung. Das kurze Wort ist WMVO. Diese Einrichtungen treffen sich. Damit die WMVO beachtet wird. Landes-Arbeits-Gemeinschaft von den Werkstatt-Raten Landes-Arbeits-Gemeinschaft von den Werkstatten Ministerium fur Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen and Familie Bei dem Treffen besprechen sie Probleme. Oder planen zusammen Projekte. Die Werkstatten sollen Kurse anbieten. Damit viele Menschen mit Beeintrachtigung die Werkstatten-Mitwirkungs-Verordnung kennen. Ab wann ist die Vereinbarung gultig? Die Vereinbarung ist gultig. Wenn alle unterschrieben haben. Vielleicht muss etwas geandert werden. Dann mussen alle zusammen sprechen. Dann kann die Vereinbarung geandert werden. Seite 18
19 Wie lange gilt these Vereinbarung? Die Vereinbarung gilt bis zum 31. Dezember Die Vereinbarung beenden. Die Vereinbarung darf beendet werden. Zum Beispiel: Wenn sich jemand nicht an die Vereinbarung halt. Hier unterschreiben alle. Hier unterschreibt Diana Golze. Sie ist Mi N V rin 1Arb='t, Soziales, Gesundheit, Frauen and Familie. Hier untersc- rei Liane Klocek. Sie leitet :a -' andes-amt. U Hier unterschreibt Roland Seeger. Er leitet die Lan des-arbeits-gemeinschaft for die Werkstatt-Rate. Hier unterschreibt Bernd Reinicke. Er leitet-di des-arbeits-gemeinschaft fur die Werkstatten. Erstellt von: AWO Buro Leichte Sprache Berlin `AWO Bdro Leichte Sprache
20 Mail: Text geproft von: Gabi Gerwins, Sandra Kopp, Astrid Ratzel, Stefii Schiebert, Gabi Zehe Die Bilder sind von: Lebenshilfe for Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015 Seite 20
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichteren Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz.
Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek
Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek In einer Geschäfts-Ordnung sind Regeln. Hier sind die Regeln vom Inklusions-Beirat Wandsbek In Wandsbek wurde ein Inklusions-Beirat gegründet. Die Leitung
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -
Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Welche Gesetze gelten für die Mitglieder
Oberschulen in Neukölln Informations-Heft für Eltern und Kinder
Oberschulen in Neukölln Informations-Heft für Eltern und Kinder Seite 1 Inhalt Wie finden Sie die richtige Oberschule für Ihr Kind?... 3 Wie melden Sie Ihr Kind an der Oberschule an?... 4 Sie wählen mit
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Kreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Ein Info-Heft für Patienten in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des
SPUREN MACHEN. Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache -
SPUREN MACHEN Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache - SPUREN MACHEN Fit für den Job? Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten In Leichter Sprache
Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Regeln für den Inklusions beirat der Stadt Schwäbisch Gmünd Dieser Text ist eine Übertragung in Leichte Sprache. Es gibt diese Regeln auch in schwerer Sprache. In schwerer Sprache heißen sie: Geschäftsordnung
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz
Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz Damit Kinder in Deutschland mehr Rechte haben Position Was steht in diesem Text Dieser Text ist über die Rechte von Kindern. Die Rechte von Kindern stehen in einem
Zeit-Plan für die Feier
Zeit-Plan für die Feier Beginn: Herzlich willkommen. Sie können alle Räume anschauen. Sie können Kaffee trinken. Sie können etwas essen. Rede von Doktor Matthias Bartke Vorstands-Vorsitzender von der Lebenshilfe
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für
Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache
Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Inhalt Der Antrag für Grund-Sicherung... 3 Ehe und Partnerschaft... 7 Kinder und Eltern... 7 Den Antrag auf Grund-Sicherung ausfüllen...
Bundesteilhabegesetz. Neue Regeln für Werkstätten für behinderte Menschen. in Leichter Sprache
Bundesteilhabegesetz Neue Regeln für Werkstätten für behinderte Menschen in Leichter Sprache Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mit-Arbeiter.
Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl
Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten
Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten Diese Grundsatz-Erklärung ist bei einer Fach-Konferenz am in Sankt Georgen am Längsee entstanden. Das Thema der Fach-Konferenz war: von Menschen mit hohem Unterstützungs-Bedarf
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Diese Vereinbarung ist wichtig für meine Berufs-Wahl. Hier kann ich notieren: Das habe ich bis jetzt erreicht. Das nehme ich mir vor. Diese Vereinbarung
Die Frauen-Beauftragte
Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Diese Vereinbarung ist wichtig für meine Berufs-Wahl. Hier kann ich notieren: Das habe ich bis jetzt erreicht. Das nehme ich mir vor. Diese Vereinbarung
Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise
Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise In Unterfranken gibt es einen Wettbewerb. Der Wettbewerb heißt: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise. Bei dem Wettbewerb kann man Geld gewinnen. Für
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Das Positions-Papier zur Änderung der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache. Wer sind wir?
Das Positions-Papier zur Änderung der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Dies ist ein Positions-Papier. Das bedeutet: Wir schreiben hier unsere Meinung auf. Wir haben hier unsere Meinung
Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.
Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei
Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:
Persönliches Budget Darum geht es in diesem Kurs: Es gibt ein besonderes Geld. Das Geld ist für Menschen mit Behinderung. Damit sie ihr Leben selbst bestimmen können. Das Geld heißt: Persönliches Geld
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! ärztliches Gutachten ein Brief Ein Arzt schreibt den Brief. Oder eine Ärztin. Agentur für Arbeit In dem Brief steht zum Beispiel: Welche Behinderung
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Heft mit Änderungen vom 15. September 2017 Vorwort Seit dem 1. Juli
Das Land Baden-Württemberg sucht. einen neuen Landes behinderten beauftragten. oder eine Landes behinderten beauftragte.
Das Land Baden-Württemberg sucht einen neuen Landes behinderten beauftragten oder eine Landes behinderten beauftragte. Das Sozial ministerium Baden-Württemberg führt zur Vorbereitung ein Interessens bekundungs
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Überblick 1. Was ist das Persönliche Budget? 2. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? 3. Was ist gut? Was ist
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten
Die Regeln für die Mitglieder-Versammlung von der Lebenshilfe in Leichter Sprache
Die Regeln für die Mitglieder-Versammlung von der Lebenshilfe in Leichter Sprache Die Geschäfts-Ordnung regelt die Mitglieder-Versammlung. Daran müssen sich alle Mitglieder halten. Alle sollen die Geschäfts-Ordnung
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
In Leichter Sprache Erklärung zur Fach-Tagung Jeder hat das Recht auf Bildung. Auch jeder Erwachsene mit Behinderung. Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Am 10.
Leitbild Inklusion. Leichte Sprache
Leitbild Inklusion Leichte Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum: Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich für Menschen mit geistiger
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Denn Leichte Sprache hilft vielen Menschen Informationen besser zu verstehen. Inklusion bedeutet:
Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹
Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹ Der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v. ist ein anerkannter Verein. Die Abkürzung für den Verein ist: CBP Der CBP gehört
Inklusion hat viele Gesichter. Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache
Inklusion hat viele Gesichter Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache Impressum: Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht Darum brauchen wir die Schule für alle Position Darum geht es in diesem Text Das Recht auf Bildung ist ein Menschen-Recht. Jeder Mensch auf der Welt hat dieses
Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte.
Teilhabe am Arbeitsleben So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe sagt ihre Meinung 2012 1 Inklusion: Eine Aufgabe
Das Integrations-Amt. Der Partner für behinderte Menschen im Beruf. Ein Heft in Leichter Sprache
Das Integrations-Amt Der Partner für behinderte Menschen im Beruf Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt
Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:
Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache
Leichte Sprache Persönliches Budget Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Der Bezirkstags-Präsident
Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland
Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit
Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial
Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende
Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.
Das Persönliche Budget leicht erklärt Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget. Überblick 1. SeWo stellt sich vor 2. Was ist das Persönliche Budget? 3. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget?
INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ
MINISTERIUM FÜR BILDUNG INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ Halt! Leichte Sprache VORWORT Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich heiße Stefanie Hubig. Ich bin die Bildungs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen
Das Regierungs- Baden-Württemberg leben
Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm
AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.
KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was
Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz
Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr möglich machen Die Bundes-Ministerin für Arbeit und Soziales Frau Andrea Nahles hat ein neues Gesetz gemacht. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz. Menschen mit
Die Regeln vom Verein Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache
Die Regeln vom Verein Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache Die Bundesvereinigung Lebenshilfe ist ein Verein. Jeder Verein braucht Regeln. Diese Regeln stehen in seiner Satzung. Die Satzung
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben Der Text ist vom Mannheimer Bündnis. Das ist das Zeichen vom Mannheimer Bündnis. Das Zeichen bedeutet: Zusammen leben ist gut. Wir machen etwas gemeinsam.
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB Im Sommer 2012 hat die Bundes-Regierung erklärt: In den nächsten 4 Jahren soll es ein neues Gesetz geben. Darin geht es um
Die Antworten von der FDP
19 Die Antworten von der FDP 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir sind der Meinung: Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht
BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen
Leichte Sprache Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Projekte für Menschen mit Behinderungen nennt man: inklusive Projekte Viele Menschen mit Behinderungen möchten: ins Theater
zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf
Merk-Blatt zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Im Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf ist Geld für Selbsthilfe-Gruppen. Der Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf wird von der Kontakt-
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018 in leichter Sprache 1 Aktionsplan Inklusion Fortschreibung 2017/2018 in Leichter Sprache Die rot geschriebenen Worte, sind am Ende des Textes nochmal genau
Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe
I Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe I in der Berliner Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache Am 8. Juni 2016 hat der Landtag von Nord-Rhein-Westfalen über das Inklusions-Stärkungs-Gesetz abgestimmt. Die Politiker haben dem Gesetz zugestimmt.
Aktion 5 Besondere Menschen, besondere Hilfe Unterstützung für besonders schwer behinderte Menschen auf dem Arbeits-Markt
Aktion 5 Besondere Menschen, besondere Hilfe Unterstützung für besonders schwer behinderte Menschen auf dem Arbeits-Markt Ein Heft in leichter Sprache Illustration: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Wenn man sehr krank ist, kann man manchmal nicht mehr selbst entscheiden,
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
Was war. Wie misst man. Seite 1
Wie misst man Teilhabe in der Eingliederungs-Hilfe? Wir haben 3 Jahre lang eine besondere Arbeit gemacht. Das war von 2011 bis 2014. Unsere Arbeit war so: Wir haben vielee Menschen mit Behinderungen befragt.
Wir wollen zum Beispiel verstehen: Was ist Frauen und Männer mit Lernschwierigkeiten selbst wichtig.
Institut für Sonderpädagogik Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV Pädagogik bei Geistiger Behinderung Guten Tag, wir sind eine Gruppe: 1 Mann und 2 Frauen. Wir arbeiten an einer Universität. Eine Universität
Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus
Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus Herzlich willkommen! Worum geht es in diesem Text? In diesem Text geht es um ein Projekt. Projekt bedeutet: Menschen arbeiten an einer bestimmten Aufgabe.
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung Erklärung Sie ziehen in eine neue Wohnung. Oder Sie ziehen aus Iserlohn weg. Dafür müssen Sie Formulare ausfüllen. Ein wichtiges Formular ist: Die Wohnungs-Geber-Bestätigung.
Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz
Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz In diesem Text stehen wichtige Informationen über die Kommunal-Wahlen. Aber: Nur das Original-Wahl-Programm ist gültig. Was bedeutet
Rede von Ulla Schmidt
BUNDESVEREINIGUNG LEBENSHILFE Rede von Ulla Schmidt in Leichter Sprache bei der Mitglieder-Versammlung der Lebenshilfe in Berlin 16.09.2016 Der Text in Leichter Sprache ist von der Bundesvereinigung Lebenshilfe.
So wählen wir die Frauen-Beauftragte
So wählen wir die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? In Leichter Sprache Seite 2 Werkstatt-Räte Deutschland Die Wahl der Frauen-Beauftragten Seite 3 Das können
So wählen wir die Frauen-Beauftragte
So wählen wir die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? In Leichter Sprache Seite 2 Werkstatt-Räte Deutschland Die Wahl der Frauen-Beauftragten Seite 3 Das können
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem