Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat
|
|
- Peter Hartmann
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Heft mit Änderungen vom 15. September 2017
2 Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für behinderte Menschen die Diakonie- Werkstättenmitwirkungsverordnung (DWMV). Diese Verordnung regelt die Mitwirkung und Mitbestimmung der Beschäftigten und ist deshalb wichtig für alle Personen mit und ohne Behinderungen in den Werkstätten. Mit der Übersetzung der Verordnung in Leichte Sprache soll sichergestellt werden, dass alle Beschäftigen ihre Rechte und Pflichten bei der Mitwirkung und Mitbestimmung wahrnehmen können. Im Jahr 2009 ist in Deutschland die UN- Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) und im Jahr 2017 das Bundesteilhabegesetz in Kraft getreten. Beides stellt neue Anforderungen an die Werkstätten und den Werkstattrat. Deshalb hat eine Arbeitsgruppe in der Diakonie Deutschland die DWMV überarbeitet. Diese neue Verordnung regelt die Aufgaben und die Wahl des Werkstattrates und der Frauenbeauftragten in den Werkstätten. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland hat die Verordnung am 1. Juni 2017 in Kraft gesetzt. Sie gilt für alle diakonischen Werkstätten für behinderte Menschen in Deutschland. Die Broschüren in Leichter Sprache sollen auch als Hilfe für eine gute Zusammenarbeit zwischen Werkstattrat, Frauenbeauftragten und Werkstattleitung dienen. Nur gemeinsam kann man eine gute Umsetzung der DWMV erreichen. In der Arbeitsgruppe haben Mitarbeitende des evangelischen Bundesverbandes, des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe (BeB) und des Beirates der Menschen mit Behinderungen des BeB mitgewirkt. Der Vorstand der Diakonie Deutschland dankt den Mitgliedern der Arbeitsgruppe ganz besonders dem Beirat der Menschen mit Behinderungen für ihre engagierte Mitarbeit! Maria Loheide Vorstand Sozialpolitik
3 Seite 3 Vorwort in Leichter Sprache Das Vorwort ist von Maria Loheide. Sie arbeitet bei der Diakonie Deutschland und ist Vorstand für den Bereich Sozialpolitik. Maria Loheide sagt: Es gibt Regeln für die Diakonie-Werkstätten. Die Regeln stehen in einer Verordnung. Die Verordnung heißt: Diakonie-Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung. Das heißt kurz: DWMV. Die erste DWMV ist vom 1. Juli In der DWMV stehen Rechte und Pflichten für die Beschäftigten in Diakonie-Werkstätten. Beschäftigte können mitmachen und mitbestimmen. Zum Beispiel: In einem Werkstatt-Rat. Die DWMV ist wichtig für alle Menschen in den Diakonie-Werkstätten. Darum gibt es die DWMV in Leichter Sprache. So können alle Beschäftigten lesen, welche Rechte und Pflichten sie haben. Es gibt in Deutschland 2 sehr wichtige Gesetze: Die UN-Behindertenrechts-Konvention. Das Gesetz ist aus dem Jahr Das Bundes-Teilhabe-Gesetz. Das Gesetz ist aus dem Jahr In den Gesetzen stehen wichtige Regeln für Werkstätten und den Werkstatt-Rat. Es ist wichtig, dass diese Regeln auch in der DWMV sind.
4 Seite 4 Eine Arbeits-Gruppe von der Diakonie Deutschland hat die erste DWMV deshalb geändert. In der neuen DWMV sind alte und neue Regeln. Zum Beispiel: In jeder Werkstatt gibt es einen Werkstatt-Rat. Die Aufgaben vom Werkstatt-Rat. Wie man den Werkstatt-Rat wählt. In jeder Werkstatt gibt es eine Frauen-Beauftragte. Die Aufgaben von der Frauen-Beauftragten. Wie man die Frauen-Beauftragte wählt. Alle Diakonie-Werkstätten in Deutschland müssen sich an die neue DWMV halten. Die neue DWMV gilt seit dem 1. Juni Wir haben diese Hefte in Leichter Sprache gemacht, damit jeder die neue DWMV gut lesen kann. Dann können diese Menschen gut zusammen arbeiten: Der Werkstatt-Rat Die Frauen-Beauftragte Die Werkstatt-Leitung Alle sollen sich an die neue DWMV halten. In der Arbeits-Gruppe waren viele Menschen vom evangelischen Bundesverband vom Bundesverband evangelische Behindertenhilfe Das heißt kurz: BeB. vom Beirat der Menschen mit Behinderungen im BeB. Der Vorstand von der Diakonie Deutschlan d bedankt sich bei der Arbeits-Gruppe. Alle haben gute Arbeit gemacht. Der Vorstand bedankt sich besonders beim Beirat der Menschen mit Behinderungen.
5 Seite 5 Inhalt Abschnitt 2 Wahl vom Werkstatt-Rat Unterabschnitt 1 Wer darf wählen? Wen kann man wählen? Wann ist die Wahl? 15 Wer darf wählen?... Seite 8 16 Wen kann man wählen?... Seite 8 17 Wann ist die Wahl?... Seite 9 Unterabschnitt 2 Wie wählt man den Werkstatt-Rat? Was passiert zur Vorbereitung von der Wahl? 18 Wie wählt man den Werkstatt-Rat? Wie macht man eine Brief-Wahl?...Seite Wer ist im Wahl-Vorstand?... Seite Was macht der Wahl-Vorstand?... Seite Wie macht der Wahl-Vorstand eine Liste mit Beschäftigen?... Seite Wer muss die Liste mit den Wahl-Bewerbern sehen können? Wer muss die Liste mit den Beschäftigten sehen können?... Seite Was passiert bei Fehlern in der Liste mit den Wahl-Bewerbern? Was passiert bei Fehlern in der Liste mit den Beschäftigten?... Seite Was ist das Wahl-Ausschreiben?... Seite Wer kann Wahl-Bewerber sein?... Seite Jeder muss sehen können, wer sich bewirbt... Seite 18
6 Seite 6 Unterabschnitt 3 Die Wahl 27 Wie wählt man?... Seite Was ist ein Wahl-Raum? Was ist eine Wahl-Urne? Wer bekommt Hilfe beim Wählen?... Seite Wer gewinnt die Wahl?... Seite Wer kommt in den Werkstatt-Rat? Was sind Ersatz-Mitglieder für den Werkstatt-Rat?... Seite Wie erfahren die Beschäftigten, wer nach der Wahl im Werkstatt-Rat ist?... Seite Welche Unterlagen muss der Werkstatt-Rat behalten?... Seite Was passiert, wenn es Fehler bei der Wahl gab?... Seite Darf man die Wahl stören? Wer bezahlt die Wahl?... Seite 25 Wo finde ich mehr Infos?... Seite 26 Wer hat dieses Heft gemacht?......seite 27 Es gibt noch mehr Infos zum Werkstatt-Rat. Die Regeln für den Werkstatt-Rat stehen in einem extra Heft. Es gibt noch mehr Infos zur Frauen-Beauftragten. Die Regeln für die Frauen-Beauftragte stehen in einem extra Heft.
7 Seite 7 Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung Das heißt kurz: DWMV In dieser Verordnung stehen Regeln. Die Regeln sind für alle Menschen in Diakonie-Werkstätten für behinderte Menschen. Die DWMV ist vom 1. Juni Es gibt in Deutschland neue Gesetze. Die neuen Gesetze sind auch wichtig für die Werkstätten für behinderte Menschen. Darum hat der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland gesagt: Wir brauchen eine neue DWMV. Der Text von der neuen DWMV steht hier. Infos zum Text In der DWMV stehen Regeln. Eine Regel in einer Verordnung heißt: Paragraf. Das Zeichen für einen Paragrafen ist: Vor einem Gericht gilt nur das Gesetz in schwerer Sprache. Der Text in Leichter Sprache hilft, den Text in schwerer Sprache zu verstehen. Wir schreiben in diesem Text oft nur die Wörter für Männer. Zum Beispiel: Der Chef sagt etwas. Aber wir meinen damit Frauen und Männer. Wir meinen also auch: Der Chef kann auch eine Chefin sein.
8 Seite 8 Abschnitt 2 Wahl vom Werkstatt-Rat Unterabschnitt 1 Wer darf wählen? Wen kann man wählen? Wann ist die Wahl? 15 Wer darf wählen? Alle Beschäftigten aus der Werkstatt dürfen den Werkstatt-Rat wählen. Die Mitarbeiter von der Werkstatt dürfen nicht wählen. 16 Wen kann man wählen? Alle Beschäftigten kann man wählen. Aber sie müssen seit 6 Monaten oder länger in der Werkstatt arbeiten. Zu den 6 Monaten gehören auch die Zeit im Eingangs-Verfahren. die Zeit im Berufsbildungs-Bereich. Vielleicht gibt es die Werkstatt erst weniger als 6 Monate. Dann kann man alle Beschäftigten wählen.
9 Seite 9 17 Wann ist die Wahl? Oktober November Die Wahl zum Werkstatt-Rat ist alle 4 Jahre und in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 30. November. Das nennt man: die allgemeine Wahl-Zeit. Manchmal ist eine Wahl nicht in der allgemeinen Wahl-Zeit. Dann gibt es eine neue Wahl in der nächsten allgemeinen Wahl-Zeit. Vielleicht gibt es den Werkstatt-Rat am 30. November noch nicht ein Jahr. Dann ist die nächste Wahl erst wieder in der allgemeinen Wahl-Zeit in 4 Jahren. Die Wahl ist nicht in der allgemeinen Wahl-Zeit wenn der Werkstatt-Rat zu wenig Mitglieder hat. wenn die meisten Mitglieder nicht mehr im Werkstatt-Rat sein wollen. wenn man bei der Wahl vom Werkstatt-Rat Fehler gemacht hat. wenn es noch keinen Werkstatt-Rat gibt.
10 Seite 10 Unterabschnitt 2 Wie wählt man den Werkstatt-Rat? Was passiert zur Vorbereitung von der Wahl? 18 Wie wählt man den Werkstatt-Rat? Wie macht man eine Brief-Wahl? Jeder Beschäftigte hat gleich viele Stimmen. Der Beschäftigte wählt die Personen, die er im Werkstatt-Rat haben möchte. Der Beschäftigte bestimmt selbst, wen er wählt. Der Beschäftigte muss nicht sagen oder zeigen, wen er wählt. Die Personen mit den meisten Stimmen kommen in den Werkstatt-Rat. Manchmal ist ein Beschäftigter zur Wahl nicht in der Werkstatt. Dann kann er eine Brief-Wahl machen. Dafür muss er einen Antrag stellen. Den Antrag muss er vor der Wahl stellen. Er kann den Antrag einen Tag vor der Wahl oder früher stellen. Den Antrag bekommt der Wahl-Vorstand. Der Wahl-Vorstand kümmert sich um die Wahl. Der Beschäftigte bekommt diese Dinge für die Brief-Wahl: Einen Wahl-Zettel Einen Wahl-Umschlag Einen zweiten Umschlag. Auf dem Umschlag steht schriftliche Stimmabgabe. die Adresse vom Wahl-Vorstand. Der Beschäftigte bekommt die Dinge mit der Post oder in die Hand. Der Wahl-Zettel kommt in den Wahl-Umschlag. Der Wahl-Umschlag kommt in den zweiten Umschlag. Das ist ein Wahl-Brief.
11 Seite 11 Vielleicht kann ein Beschäftigter keinen Antrag für eine Brief-Wahl stellen. Dann kann eine andere Person den Antrag für ihn stellen. Die Person muss nachweisen, dass sie den Antrag stellen darf. Zum Beispiel mit einem Zettel vom Beschäftigten. Auf dem Zettel steht: Die Person darf die Dinge für die Wahl für den Beschäftigten holen. Der Beschäftigte muss den Zettel unterschreiben. Das nennt man eine Vollmacht. Der Beschäftigte schickt den Wahl-Brief zum Wahl-Vorstand. Der Wahl-Brief muss da sein, bevor die Wahl zu Ende ist. Der Wahl-Vorstand sammelt alle Wahl-Briefe, die vor dem Ende von der Wahl ankommen. Der Wahl-Vorstand macht eine Liste. Auf der Liste steht wer einen Antrag für eine Brief-Wahl gestellt hat. wer gewählt hat. Der Wahl-Vorstand legt die Wahl-Umschläge von den Wahl-Briefen zu den anderen Stimmen. Wenn ein Wahl-Brief zu spät ankommt, zählt die Stimme nicht. Der Wahl-Vorstand macht diese Wahl-Briefe dann nicht auf. Aber der Wahl-Vorstand sammelt diese Briefe.
12 Seite Wer ist im Wahl-Vorstand? Für die Wahl vom Werkstatt-Rat braucht man einen Wahl-Vorstand. Der Werkstatt-Rat bestimmt 10 Wochen oder früher vor einer Wahl den Wahl-Vorstand mit 3 Beschäftigten. den Vorsitzenden vom Wahl-Vorstand. 3 Beschäftigte als Ersatz für den Wahl-Vorstand. Diese Beschäftigten nennt man: Stellvertreter für den Wahl-Vorstand. Die Mitglieder vom Werkstatt-Rat dürfen nicht im Wahl-Vorstand sein. Im Wahl-Vorstand können Beschäftigte und Mitarbeiter aus der Werkstatt sein. Eine Frau muss im Wahl-Vorstand sein. Die Frau muss eine Beschäftigte sein. Es können auch mehr Frauen im Wahl-Vorstand sein. Vielleicht gibt es noch keinen Werkstatt-Rat. Dann gibt es eine Versammlung mit den Beschäftigten. Zu der Versammlung lädt die Werkstatt oder die Mitarbeiter-Vertretung ein. Auf der Versammlung wählen die Beschäftigten dann den Wahl-Vorstand. den Vorsitzenden vom Wahl-Vorstand. Es gibt Beschäftigte, die man bei der Wahl wählen kann. Diese Beschäftigten heißen Wahl-Bewerber. Wahl-Vorstand und Wahl-Bewerber haben nach der Wahl besondere Rechte: Die Werkstatt darf sie nicht in eine andere Werkstatt zum Arbeiten schicken. für eine kurze Zeit in eine andere Werkstatt zum Arbeiten schicken. Wahl-Vorstand und Wahl-Bewerber müssen erst zustimmen. Das gilt für 6 Monate nach der Wahl.
13 Seite Was macht der Wahl-Vorstand? Der Wahl-Vorstand kümmert sich um die Wahl. Der Wahl-Vorstand kann einen Mitarbeiter aus der Werkstatt zur Unterstützung bekommen. Dieser Mitarbeiter heißt dann: Vertrauens-Person vom Wahl-Vorstand. Die Werkstatt darf nicht bestimmen, was die Vertrauens-Person machen muss. Der Wahl-Vorstand kann die Stellvertreter vom Wahl-Vorstand zur Unterstützung holen. Zum Beispiel : Manchmal gehören zu einer Werkstatt noch Werkstätten an anderen Orten. Die nennt man: Zweigwerkstätten. Die Stellvertreter vom Wahl-Vorstand können dann in einer Zweigwerkstatt die Wahl machen. Der Wahlvorstand kann Mitarbeiter von der Werkstatt als Wahl-Helfer bestimmen. Die Wahl-Helfer helfen den Beschäftigten beim Wählen. Oder sie helfen beim Stimmen zählen. Diese Personen haben alle die gleichen Rechte und Pflichten: Die Mitglieder vom Wahl-Vorstand Die Vertrauens-Person Die Wahl-Helfer Die Rechte und Pflichten stehen in Paragraf 43 von dieser Verordnung. Infos dazu gibt es in einem extra Heft. Das Heft heißt: Regeln für den Werkstatt-Rat.
14 Seite 14 Treffen vom Wahl-Vorstand Der Wahl-Vorstand trifft sich. Bei den Treffen muss der Wahl-Vorstand Dinge für die Wahl entscheiden. Der Wahl-Vorstand stimmt über diese Dinge ab. Der Wahl-Vorstand entscheidet sich für die Dinge, für die die meisten Mitglieder abstimmen. Der Wahl-Vorstand muss etwas über die Treffen aufschreiben. Zum Beispiel, was die Mitglieder entschieden haben. Das nennt man: Protokoll. Das Protokoll muss der Vorsitzende vom Wahl-Vorstand unterschreiben. Eine von diesen Personen muss das Protokoll auch unterschreiben: Noch ein Mitglied vom Wahl-Vorstand oder die Vertrauens-Person. Listen für die Wahl vom Werkstatt-Rat Die Amts-Zeit vom alten Werkstatt-Rat ist ab einem bestimmten Datum vorbei. Die Wahl für den neuen Werkstatt-Rat muss eine Woche oder früher sein. Darum kümmert sich der Wahl-Vorstand. Die Werkstatt hilft dem Wahl-Vorstand bei seinen Aufgaben. Zum Beispiel: Der Wahl-Vorstand muss Listen machen. Auf den Listen sind die Namen von den Beschäftigten. von den Personen, die die Beschäftigten wählen können. Dafür gibt die Werkstatt dem Wahl-Vorstand Infos und Unterlagen.
15 Seite Wie macht der Wahl-Vorstand eine Liste mit Beschäftigten? Der Wahl-Vorstand macht 2 Listen: Auf einer Liste sind die Personen, die die Beschäftigten wählen können. Die Personen heißen Wahl-Bewerber. Auf einer Liste sind Infos über die Beschäftigten. Die Infos sind: Nachname Vorname Die Nachnamen sind nach dem ABC geordnet. Es kann auch das Geburts-Datum auf der Liste stehen. 22 Wer muss die Liste mit den Wahl-Bewerbern sehen können? Wer muss die Liste mit den Beschäftigten sehen können? Die 2 Listen müssen alle Beschäftigten sehen können. bis zum Ende von der Wahl zu sehen sein. Die Infos auf den Listen müssen immer die neusten Infos sein. Wenn sich Infos ändern, muss der Wahl-Vorstand die Liste neu machen.
16 Seite Was passiert bei Fehlern in der Liste mit den Wahl-Bewerbern? Was passiert bei Fehlern in der Liste mit den Beschäftigten? Vielleicht ist in den Listen etwas falsch. Dann kann jeder Beschäftigte das dem Wahl-Vorstand sagen. Wenn man das dem Wahl-Vorstand sagt, nennt man das: Einspruch. Der Wahl-Vorstand entscheidet, ob es einen Fehler gibt. Das muss er vor dem Ende von der Wahl entscheiden. Wenn es einen Fehler gibt ändert der Wahl-Vorstand die Liste und sagt das der Person, die den Einspruch gemacht hat. 24 Was ist das Wahl-Ausschreiben? Der Wahl-Vorstand muss ein Wahl-Ausschreiben machen. Das macht der Wahl-Vorstand 6 Wochen oder früher vor dem Wahl-Tag. Das Wahl-Ausschreiben unterschreiben der Vorsitzende vom Wahl-Vorstand. ein anderes Mitglied vom Wahl-Vorstand. Im Wahl-Ausschreiben steht das Datum vom Tag, ab dem das Wahl-Ausschreiben gilt. die Namen und Fotos von den Mitgliedern vom Wahl-Vorstand. wie man in den Werkstatt-Rat kommt. wo die Liste mit den Beschäftigten liegt und wo diese Verordnung liegt. wann die Beschäftigten die Liste mit den Beschäftigten sehen können.
17 Seite 17 Im Wahl-Ausschreiben steht: Nur die Personen von der Liste mit den Beschäftigten dürfen wählen. Bei Fehlern auf der Liste muss man das dem Wahl-Vorstand schreiben. Die Beschäftigten können andere Beschäftigte zur Wahl vorschlagen. Dafür haben sie 2 Wochen Zeit, nachdem es das Wahl-Ausschreiben gibt. Das Datum vom letzten Tag von der Zeit muss auf dem Wahl-Ausschreiben stehen. Im Wahl-Ausschreiben steht auch dass ein Wahl-Bewerber 3 oder mehr Unterschriften von Beschäftigten braucht. dass man nur Wahl-Bewerber wählen kann, die auf dem Wahl-Zettel stehen. dass die Wahl-Vorschläge pünktlich beim Wahl-Vorstand sein müssen. wo die Wahl ist. an welchem Tag die Wahl ist. zu welcher Uhr-Zeit die Wahl ist. wo und wann der Wahl-Vorstand die Stimmen zählt. wo und wann der Wahl-Vorstand das Wahl-Ergebnis sagt. wo man den Wahl-Vorstand treffen kann. Zum Beispiel um einen Einspruch zu machen. um Wahl-Vorschläge zu machen. Die Beschäftigten müssen das Wahl-Ausschreiben sehen können. Der Wahl-Vorstand hängt das Wahl-Ausschreiben in der Werkstatt auf. Das Wahl-Ausschreiben kann an vielen Orten in der Werkstatt hängen. Das Wahl-Ausschreiben hängt bis zum Ende von der Wahl in der Werkstatt.
18 Seite Wer kann Wahl-Bewerber sein? Es gibt Regeln für Wahl-Bewerber. Wahl-Bewerber sind Beschäftigte, die in den Werkstatt-Rat wollen. Andere Beschäftigte schlagen die Wahl-Bewerber vor. Die Beschäftigten haben 2 Wochen dafür Zeit, nachdem das Wahl-Ausschreiben hängt. 3 oder mehr Beschäftigte müssen einen Wahl-Bewerber unterstützen. Der Wahl-Vorstand prüft schnell ob ein Wahl-Vorschlag die Regeln einhält. ob der Wahl-Bewerber in den Werkstatt-Rat darf. 26 Jeder muss sehen können, wer sich bewirbt Der Wahl-Vorstand schreibt die Namen von den Wahl-Bewerbern auf. Die Namen ordnet er nach dem ABC. Zu jedem Wahl-Bewerber kommt ein Bild vom Wahl-Bewerber. Die Beschäftigten müssen die Liste mit den Wahl-Bewerbern sehen können. Der Wahl-Vorstand hängt die Liste mit den Wahl-Bewerbern in der Werkstatt auf. Die Liste mit den Bewerbern kann an vielen Orten in der Werkstatt hängen. Das macht der Wahl-Vorstand 2 Wochen oder früher vor der Wahl. Die Liste mit den Wahl-Bewerbern hängt bis zum Ende von der Wahl in der Werkstatt.
19 Seite 19 Unterabschnitt 3 Die Wahl 27 Wie wählt man? Die Beschäftigten wählen die Wahl-Bewerber, die sie im Werkstatt-Rat haben möchten. Kein Beschäftigter muss sagen oder zeigen, wen er wählt. Die Wahl-Bewerber mit den meisten Stimmen kommen in den Werkstatt-Rat. Beschäftigte können nur Wahl-Bewerber von der Liste mit den Wahl-Bewerbern wählen. Beschäftigte haben so viele Stimmen, wie es Mitglieder im Werkstatt-Rat gibt. Zum Beispiel: Wenn 5 Mitglieder im Werkstatt-Rat sind, hat jeder Beschäftigte 5 Stimmen. Auf dem Wahl-Zettel muss stehen, wie viele Stimmen der Beschäftigte hat. Man muss die Stimmen an verschiedene Wahl-Bewerber verteilen. Man darf einem Wahl-Bewerber nicht 2 Stimmen oder mehr geben. Auf dem Wahl-Zettel stehen die Nachnamen von den Bewerbern nach dem ABC geordnet. Neben den Nachnamen stehen die Vornamen. Es kann auch das Geburtsdatum da stehen. Oder ein Foto. Wahl-Zettel und Wahl-Umschläge müssen alle gleich aussehen. Bei der Wahl faltet man die Wahl-Zettel oder gibt den Wahl-Zettel im Wahl-Umschlag ab. Neben den Namen sind Stellen für Kreuze. Die Beschäftigten machen Kreuze auf dem Wahl-Zettel. Sie machen die Kreuze bei den Wahl-Bewerbern, die sie wählen möchten.
20 Seite 20 Die Beschäftigten können Fehler auf dem Wahl-Zettel machen. Dann zählt die Stimme nicht. Das nennt man: eine ungültige Stimme. Eine ungültige Stimme ist zum Beispiel wenn der Beschäftigte zu viele Kreuze auf dem Wahl-Zettel macht. wenn auf dem Wahl-Zettel nicht deutlich ist, was der Beschäftigte will. Manche Beschäftigte können ihre Wahl-Zettel nicht selbst ausfüllen. Vielleicht sind das sogar die meisten Beschäftigten. Dann muss der Wahl-Vorstand entscheiden, ob man die Wahl auch anders machen kann. 28 Was ist ein Wahl-Raum? Was ist eine Wahl-Urne? Wer bekommt Hilfe beim Wählen? Vor der Wahl Der Wahl-Vorstand kümmert sich um einen Wahl-Raum. Im Wahl-Raum wählen die Beschäftigten. Keiner soll die Beschäftigten beim Ankreuzen sehen. Der Wahl-Vorstand kümmert sich um eine Box für die Wahl-Zettel. Die Box nennt man: Wahl-Urne. Der Wahl-Vorstand prüft vor der Wahl ob die Wahl-Urne verschlossen ist. dass keiner Wahl-Zettel aus der Wahl-Urne nehmen kann. 2 Mitglieder vom Wahl-Vorstand müssen bei der Wahl immer im Wahl-Raum sein. Es kann auch ein Wahl-Helfer im Wahl-Raum sein Dann muss nur ein Mitglied vom Wahl-Vorstand im Wahl-Raum sein..
21 Seite 21 Bei der Wahl Die Liste mit den Beschäftigten muss am Wahl-Tag bei der Wahl-Urne sein. Die Beschäftigten legen ihre Wahl-Zettel am Wahl-Tag in die Wahl-Urne. Dann streicht eine Person den Namen von der Liste mit den Beschäftigten. Die Person ist ein Wahl-Helfer oder ein Mitglied vom Wahl-Vorstand. Einige Beschäftigte können nicht allein wählen. Zum Beispiel: Beschäftigte mit bestimmten Behinderungen Beschäftigte, die nicht lesen können Diese Beschäftigten bestimmen eine Person, die ihnen beim Wählen hilft. Die Person sagen sie dem Wahl-Vorstand. Die Person hilft beim Ankreuzen und Abgeben vom Wahl-Zettel. Sie darf bei der Wahl nur das machen, was der Beschäftigte möchte. Sie darf keinem sagen, wen der Beschäftigte gewählt hat. Die Person darf nicht Mitglied vom Wahl-Vorstand sein. Bewerber für den Werkstatt-Rat sein. Wahl-Helfer sein. die Vertrauens-Person vom Wahl-Vorstand sein. Nach der Wahl Nach der Wahl zählt der Wahl-Vorstand die Stimmen aus. Vielleicht zählt der Wahl-Vorstand die Stimmen erst später aus. Dann muss der Wahl-Vorstand ein Stück Papier über die Öffnung von der Wahl-Urne kleben. Das nennt man: versiegeln.
22 Seite Wer gewinnt die Wahl? Wenn die Wahl vorbei ist, zählt der Wahl-Vorstand die Stimmen. Das nennt man: Auszählung. Jeder kann bei der Auszählung zusehen. Die Bewerber mit den meisten Stimmen kommen in den Werkstatt-Rat. Vielleicht haben 2 Bewerber gleich viel Stimmen bekommen. Dann bestimmt ein Los, welcher Bewerber in den Werkstatt-Rat kommt. Der Wahl-Vorstand schreibt das Wahl-Ergebnis auf. Der Wahl-Vorstand muss aufschreiben wie viele Beschäftigte gewählt haben. wie viele Stimmen gültig waren. wie viele Stimmen nicht gültig waren. wie viele Stimmen jeder Wahl-Bewerber bekommen hat. wer die Wahl-Bewerbern mit den meisten Stimmen sind. Unter dem Wahl-Ergebnis unterschreiben der Vorsitzende vom Wahl-Vorstand. ein Mitglied oder mehr Mitglieder vom Wahl-Vorstand.
23 Seite Wer kommt in den Werkstatt-Rat? Was sind Ersatz-Mitglieder für den Werkstatt-Rat? Deutschland Die Wahl-Bewerber mit den meisten Stimmen sind die Wahl-Gewinner. Der Wahl-Vorstand sagt den Wahl-Gewinnern schnell das Ergebnis von der Wahl. Der Wahl-Vorstand sagt das Ergebnis schnell der Frauen-Beauftragten. Die Frauen-Beauftragte kümmert sich um die Rechte von den Frauen in der Werkstatt. Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Mehr Infos zur Frauen-Beauftragten stehen in einem extra Heft. Das Heft heißt: Die Frauen-Beauftragte Vielleicht will ein Wahl-Gewinner nicht in den Werkstatt-Rat. Dann muss er das dem Wahl-Vorstand sagen. Dafür hat er eine Woche Zeit. Dann prüft der Wahl-Vorstand, wer noch viele Stimmen hat. Wahl-Gewinner ist dann der Wahl-Bewerber, der als nächstes die meisten Stimmen hat. Für den Werkstatt-Rat braucht man manchmal neue Mitglieder. Zum Beispiel, weil ein Mitglied nicht mehr in der Werkstatt arbeitet. Die neuen Mitglieder nennt man: Ersatz-Mitglieder. Ersatz-Mitglieder sind die Wahl-Bewerber, die als nächstes die meisten Stimmen haben. Vielleicht haben 2 Wahl-Bewerber gleich viel Stimmen bekommen. Dann bestimmt ein Los, wer von beiden Ersatz-Mitglied ist.
24 Seite Wie erfahren die Beschäftigten, wer nach der Wahl im Werkstatt-Rat ist? Der Wahl-Vorstand hängt die Namen von den Wahl-Gewinnern in der Werkstatt auf. Die Beschäftigten müssen die Namen gut sehen können. Die Namen von den Wahl-Gewinnern müssen 2 Wochen in der Werkstatt hängen. Der Wahl-Vorstand sagt der Werkstatt, wer die Wahl-Gewinner sind. 32 Welche Unterlagen muss der Werkstatt-Rat behalten? Der Werkstatt-Rat behält wichtige Dinge. Wichtige Dinge sind: Berichte von Treffen vom Werkstatt-Rat Die Liste mit Personen, die die Beschäftigten wählen können Die Liste mit Infos über die Beschäftigten Alle Wahl-Zettel Der Werkstatt-Rat behält die wichtigen Dinge bis zur nächsten Wahl. 33 Was passiert, wenn es Fehler bei der Wahl gab? Die Regeln für die Wahl muss man einhalten. Sonst gibt es Fehler bei der Wahl. Wenn es Fehler bei der Wahl gibt, kann man das dem Kirchen-Gericht schreiben. Das nennt man Wahl-Anfechtung. Für eine Wahl-Anfechtung ist 2 Wochen nach der Wahl Zeit. Eine Wahl-Anfechtung müssen 3 Beschäftigte oder mehr wollen. Die Werkstatt kann auch eine Wahl-Anfechtung machen.
25 Seite 25 Das Kirchen-Gericht bestimmt, ob es einen Fehler bei der Wahl gab. Vielleicht ist das Wahl-Ergebnis durch den Fehler anders. Dann kann das Kirchen-Gericht bestimmen, dass es eine neue Wahl gibt. 34 Darf man die Wahl stören? Wer bezahlt die Wahl? Keiner darf die Wahl stören. Zum Beispiel: Keiner darf einen Beschäftigten beim Wählen stören. Keiner darf stören, wenn eine Person Wahl-Bewerber sein will. Keiner darf einen Wahl-Bewerber oder einen Beschäftigten wegen der Wahl schlecht behandeln. damit drohen, ihn schlecht zu behandeln. wegen der Wahl besser behandeln. versprechen, ihn besser zu behandeln. Die Werkstatt bezahlt die Wahl. Die Vorbereitung für die Wahl und die Wah l finden in der Arbeits-Zeit statt. Die Arbeit für die Wahl muss die Werkstatt wie die normale Arbeit bezahlen. Die Werkstatt darf diesen Personen nicht weniger Lohn wegen der Wahl zahlen: Beschäftigte, die wählen Mitglieder vom Wahl-Vorstand Wahl-Helfer
26 Seite 26 Wo finde ich mehr Infos? Es gibt 3 Hefte zur DWMV in Leichter Sprache: Regeln für den Werkstatt-Rat Die Wahl vom Werkstatt-Rat Die Frauen-Beauftragte Die Hefte sind von der Diakonie Deutschland. Die Hefte sind auf der Internet-Seite von der Diakonie: Beim BeB: Es gibt Wahl-Hilfen für den Wahl-Vorstand: Für den Werkstatt-Rat. Und für die Frauen-Beauftragte. Es gibt ein Heft in Leichter Sprache: Was ändert sich für den Werkstatt-Rat? Und es gibt einen Vortrag in Leichter Sprache: Was ist neu in der DWMV? Die Infos vom BeB sind auf dieser Internet-Seite: > Arbeitsbereiche und Fachthemen > Berufliche Rehabilitation und Teilhabe am Arbeitsleben
27 Seite 27 Wer hat dieses Heft gemacht? Die Diakonie Deutschland hat dieses Heft gemacht. Alle Infos in diesem Heft sind von Juni Der Text in Leichter Sprache ist von: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v. Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Sie können dieses Heft im Internet herunter laden: Auf der Seite von der Diakonie Deutschland Auf der Seite vom Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) > Arbeitsbereiche und Fachthemen > Berufliche Rehabilitation und Teilhabe am Arbeitsleben Das Heft im Internet kostet nichts. Sie können mehr Hefte bestellen: Wenn Sie mehr Hefte brauchen, fragen Sie die Druckerei von der Diakonie. Die Hefte von der Druckerei kosten Geld. Zentraler Vertrieb des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e. V. Karlsruher Straße Leinfelden-Echterdingen Telefon: Telefax:
28 Seite 28 So können Sie uns erreichen Diakonie Deutschland Evangelischer Bundes-Verband Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. Die Adresse ist: Caroline-Michaelis-Straße Berlin Sie können uns anrufen. Oder eine schreiben. Sylvia Brinkmann Die Telefon-Nummer ist: Die -Adresse ist: sylvia.brinkmann@diakonie.de Mehr Infos über die Diakonie Deutschland finden Sie auch auf unserer Internet-Seite:
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten
So wählen wir die Frauen-Beauftragte
So wählen wir die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? In Leichter Sprache Seite 2 Werkstatt-Räte Deutschland Die Wahl der Frauen-Beauftragten Seite 3 Das können
Diakonie-Werkstättenmitwirkungsverordnung
Diakonie-Werkstättenmitwirkungsverordnung in leichter Sprache und mit bildlichen Erklärungen für alle Werkstatträte, die dem BeB angehören Band 2 Wahlen Impressum Herausgeber: Bundesverband evangelische
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -
Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Welche Gesetze gelten für die Mitglieder
Wichtige Infos über die Wahlen
Wichtige Infos über die Wahlen Am 31. Mai 2015 sind Wahlen: Von der Bremer Bürgerschaft Von den Beiräten in der Stadt Bremen Von der Stadt-Verordneten-Versammlung der Stadt Bremerhaven Das Wähler-Verzeichnis
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Bundesteilhabegesetz. Neue Regeln für Werkstätten für behinderte Menschen. in Leichter Sprache
Bundesteilhabegesetz Neue Regeln für Werkstätten für behinderte Menschen in Leichter Sprache Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mit-Arbeiter.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
Satzung. Lebenshilfe Lüdenscheid e.v. Leichte Sprache
Lüdenscheid Satzung Lebenshilfe Lüdenscheid e.v. Leichte Sprache Lebenshilfe Lüdenscheid e.v. Wehberger Straße 4 B 58507 Lüdenscheid Tel.: 0 23 51 / 66 80-0 Fax: 0 23 51 / 66 80-170 E-Mail: info@lebenshilfe-luedenscheid.de
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende
Das Positions-Papier zur Änderung der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache. Wer sind wir?
Das Positions-Papier zur Änderung der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Dies ist ein Positions-Papier. Das bedeutet: Wir schreiben hier unsere Meinung auf. Wir haben hier unsere Meinung
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Die Regeln vom Verein Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache
Die Regeln vom Verein Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache Die Bundesvereinigung Lebenshilfe ist ein Verein. Jeder Verein braucht Regeln. Diese Regeln stehen in seiner Satzung. Die Satzung
R i c h t l i n i e für den Beirat der Menschen mit Behinderung
R i c h t l i n i e für den Beirat der Menschen mit Behinderung In Siegen gibt es einen Rat. Der Rat ist eine Gruppe von Politikern. Dieser Rat hat in einem Treffen Regeln für den Beirat der Menschen mit
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf
Merk-Blatt zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Im Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf ist Geld für Selbsthilfe-Gruppen. Der Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf wird von der Kontakt-
Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen
Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Die Contergan-Stiftung für behinderte Menschen möchte allen Menschen helfen: Die einen Contergan-Schaden
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Wenn man sehr krank ist, kann man manchmal nicht mehr selbst entscheiden,
Arbeitshilfen für den Wahlvorstand
Arbeitshilfen für den Wahlvorstand Mustervorschläge Anträge Listen Zusammengestellt vom: Beirat für Menschen mit Behinderung und / oder psychischer Erkrankung Seite 2 Die Diakonie-Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung...
Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches
Werkstattratswahlen. Arbeitshilfen für den Wahlvorstand Mustervorschläge Listen Anträge
Werkstattratswahlen Arbeitshilfen für den Wahlvorstand Mustervorschläge Listen Anträge Zusammengestellt vom Beirat für Menschen mit Behinderung und/ oder psychischer Erkrankung In der Diakonie Werkstättenmitwirkungsverordnung
Tipps und Infos zur Wahl Landtags-Wahl 2014
Landtagswahl Brandenburg 2014 Tipps und Infos zur Wahl Landtags-Wahl 2014 Wahlratgeber in Leichter Sprache Wahlratgeber Landtagswahl 2014 1 Grußwort Sehr geehrte Leserin, Sehr geehrter Leser, Am 14. September
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
Das Integrations-Amt stellt sich vor
LVR-Integrationsamt Das Integrations-Amt stellt sich vor Ein Heft in leichter Sprache Impressum Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland LVR-Integrationsamt 50663 Köln Redaktion: Christina Wieland (verantwortlich),
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus
Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus Herzlich willkommen! Worum geht es in diesem Text? In diesem Text geht es um ein Projekt. Projekt bedeutet: Menschen arbeiten an einer bestimmten Aufgabe.
Einfach wählen gehen! Ihre Stimme zählt!
Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen Der Landeswahlleiter Landtags-Wahl am 14. Mai 2017 in Nordrhein-Westfalen Einfach wählen gehen! Ihre Stimme zählt! Wissen, wie man wählt. Infos
Assistenz von Bewohner-Vertretungen
Assistenz von Bewohner-Vertretungen Bewohnervertretungen wirken in Wohnstätten mit. Zur Unterstützung können sie eine Assistenz erhalten. www.lebenshilfe-nds.de Impressum Herausgeber: Lebenshilfe Landesverband
Erklärung in Leichter Sprache zur Satzung
Erklärung in Leichter Sprache zur Satzung Das ist ein Text in Leichter Sprache. Darin erklären wir viele Sachen aus der Satzung. Die Erklärung ist dazu da, die Satzung besser zu verstehen. Nur die Original-Satzung
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland Das Leit-Bild Mit einer Seite 2 Leit-Bild Werkstatt-Räte Deutschland Seite 3 Das können Sie hier lesen: Wer wir sind. 4 Was ist ein Leit-Bild? 5 Was steht in den Kästen?
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen
Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Der Wahl-Vorstand hat dieses Wahl-Aus-Schreiben gemacht. Sie können im anderen Text in Leichter
Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache
Ennepe-Ruhr-Kreis Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Informationen in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Menschen mit Behinderung
Einfach wählen gehen!
Einfach wählen gehen! Ober bürger meister wahl in Mannheim am 14. Juni 2015 Erklärung in Leichter Sprache Seite 1 Sie lesen in diesem Heft: Seite Über Leichte Sprache... 3 Was macht der OB?... 4 Wen will
Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache
OT Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen Wer kann einen Schwerbehinderten-Ausweis haben? Einen Schwerbehinderten-Ausweis
Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache
Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden und Sachen selber machen. Manchmal geht das nicht. Zum Beispiel:
Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich
Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! ärztliches Gutachten ein Brief Ein Arzt schreibt den Brief. Oder eine Ärztin. Agentur für Arbeit In dem Brief steht zum Beispiel: Welche Behinderung
Leit-Faden Beteiligung verändert. Leichte Sprache. Dr. Katrin Grüber Claudia Niehoff IMEW
Leit-Faden Beteiligung verändert Leichte Sprache Dr. Katrin Grüber Claudia Niehoff IMEW Impressum Leit-Faden Beteiligung verändert Leichte Sprache Wer hat den Text geschrieben? Dr. Katrin Grüber hat den
Kommunal-Wahl so geht das!
www.thueringen.de Kommunal-Wahl so geht das! Die Kommunal-Wahlen in Thüringen am 25. Mai 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen! Text
Einfach verstehen! Die Kommunal-Wahlen in Bayern am 16. März 2014
Einfach verstehen! Die Kommunal-Wahlen in Bayern am 16. März 2014 Ein Wahl-Hilfe-Heft. Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen! Text in Leichter Sprache Beauftragte der Bayerischen
Unterstützte Beschäftigung
Unterstützte Beschäftigung Ein Heft in Leichter Sprache. Die richtige Unterstützung für mich? Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung Impressum:
Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache
Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache Seite Inhalt 2 Begrüßung 1. 4 Der Bayerische Land-Tag 2. 6 Die Land-Tags-Wahl 3. 8 Parteien im Land-Tag 4. 10 Die Arbeit der Abgeordneten im Land-Tag 5. 12 Abgeordnete
Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Der Landschafts-Verband Rheinland gibt Geld für Urlaube für Menschen mit Behinderung. Was ist der Landschafts-Verband
POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.
POLIZEI Hamburg Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit Das Heft ist in Leichter Sprache Tipps für Ihre Sicherheit Das
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
Einfach wählen gehen!
Einfach wählen gehen! Kommunal-Wahl 2014 Was man wissen muss zur Kommunal-Wahl In leichter Sprache 25. Mai 2014 Lisa Fritz Seite 2 Wie Sie dieses Heft benutzen Dieses Heft erklärt die Kommunal-Wahl in
Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.
Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen. In Leichter Sprache Die Regeln heißen in schwerer Sprache:
teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding
teilhabe jetzt in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm März bis Juni 2017 O ffene B ehinderten A rbeit Was bedeuten die Bilder? Dieses Angebot ist für Personen: Die keine Hilfe beim Gehen brauchen.
Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe
I Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe I in der Berliner Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.
Information zu Werkstattratwahl Von Jörg Denne BVWR
Information zu Werkstattratwahl 2013 Von Jörg Denne BVWR Allgemeines zur Werkstatt Die WfbM dient der Teilhabe am Arbeitsleben für behinderte Menschen, die wegen der Art oder Schwere ihrer Behinderung
Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein
Das Persönliche Budget in leichter Sprache mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein Vorwort Menschen mit Behinderungen in Westfalen-Lippe können Unterstützung von der LWL-Behinderten-Hilfe
Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin.
Das Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz von Berlin. In Leichter Sprache. So heißt das Gesetz genau: Gesetz über die Gleich-Berechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung. In Berlin sollen alle Menschen
Die Erstellung von Aktions-Plänen Der Weg ist das Ziel. Dr. Katrin Grüber Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft
Die Erstellung von Aktions-Plänen Der Weg ist das Ziel Dr. Katrin Grüber Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft 28.10.2014 Empfehlungen an den Inhalt Dinge im Aktion-Plan Bekannt machen Mitbestimmen
Der Antrag für Grund-Sicherung
Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Grund-Sicherung ist eine Sozial-Leistung. Sie wird aus Steuer-Geldern bezahlt. Grund-Sicherung ist für alte Menschen. Die keine
Dann ist die Abstimmung: 29. November 2015.
In Leichter Sprache: Abstimmung über die Olympischen Spiele. Die Stadt Hamburg macht eine Abstimmung. Das Fremd-Wort für Abstimmung ist: Referendum. Die Abstimmung über die Olympischen Spiele heißt: Olympia-Referendum.
Informationen für die Teilnehmenden zur Datenerhebung
Informationen für die Teilnehmenden zur Datenerhebung Das sind Informationen für die Personen, die bei einem Projekt mitmachen. Datenerhebung ist Informationen sammeln. Ein Projekt ist eine Aufgabe, die
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Bericht von der 25. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Plan von der Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Einladung zu der Veranstaltung:
Einladung zu der Veranstaltung: Ausgrenzung und Verfolgung von Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit Am 1. September 2016 gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist im Kwadrat auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.
Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen. Anreise mit Reisebussen In Kürze folgt eine Info, wie Sie mit Bussen nah an den Veranstaltungsort heranfahren können.
Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache
Leichte Sprache Persönliches Budget Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Der Bezirkstags-Präsident
Antrag auf Pauschal-Förderung Aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf
Antrag auf Pauschal-Förderung Aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Bitte füllen Sie diesen Antrag aus. Dann schicken Sie den Antrag an diese Adresse: KISS Hamburg, SHG-Topf Wandsbeker Chaussee 8
Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen
Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen Am 30.November gibt es ein Treffen in Berlin. Bei dem Treffen reden wir über Inklusion. Manche Menschen mit Behinderung brauchen sehr viel Hilfe. Wir reden
Regeln für das Qualitäts-Siegel
Regeln für das Qualitäts-Siegel 1 Inhalt: Die Qualitäts-Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache 3 Die Übersetzung in Leichte Sprache 5 Die Prüfung auf Leichte Sprache 6 Wir beantworten jede Anfrage 7 Wir schreiben
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015 So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen Das möchte die SPD im Bundestag Herr Müller hat einen Wunsch: Er
Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.
Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie
Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits Platz machen?
Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits Platz machen? 1 1. Sie fühlen sich sexuell belästigt? Sie sind nicht allein. Von 3 Frauen hat eine Frau sexuelle Belästigung am Arbeits
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen
Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften
Einfach wählen gehen!
Einfach wählen gehen! Landtags wahl in Baden-Württemberg 2016 Was man wissen muss zur Landtags wahl In leichter Sprache 13. März 2016 Seite 2 Sie lesen in diesem Heft: Über das Heft Seite 3 Deutschland
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
SPUREN MACHEN. Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache -
SPUREN MACHEN Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache - SPUREN MACHEN Fit für den Job? Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten In Leichter Sprache
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen Hilfe und Vorsorge, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann Betreuungs-Recht Vorsorge-Vollmacht Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Überlegen
Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung
Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist von der Einrichtung: Deutsches Institut für Menschenrechte Monitoring-Stelle UN-Behinderten-Rechts-Konvention. Dieser
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Ideen für die Zukunft haben.
BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai
Initiative Allenstein
Initiative Allenstein Das ist unser Name: Initiative Allenstein Was ist die Initiative Allenstein? Die Initiative Allenstein ist eine Selbsthilfe-Gruppe. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sagen: Wir sind
Informationen für Unternehmen zur Datenerhebung
Informationen für Unternehmen zur Datenerhebung Datenerhebung ist Informationen sammeln. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau ist eine Behörde der Landes-regierung von Baden-Württemberg.
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Sechs gemeinsame Forderungen zum Bundesteilhabegesetz
Sechs gemeinsame Forderungen zum Bundesteilhabegesetz Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Teilhabe. Das bedeutet, dass sie überall dabei sein können: in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel,
Die Post ist eine Firma. Die Post hat 150 Tausend Mitarbeiter.
Dieser Text ist über die Post in Deutschland. Man kann auch sagen: Die Deutsche Post. Die Post hat einen Haupt-Ort. Der Haupt-Ort der Post ist die Stadt Bonn. Die Post ist eine Firma. Die Post hat 150
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget
Mut zur Inklusion machen!
Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel
Leitbild Inklusion. Leichte Sprache
Leitbild Inklusion Leichte Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum: Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich für Menschen mit geistiger