Gesundheitliche Versorgungsplanung DAS IST EIN TEXT IN EINFACHER SPRACHE
|
|
- Dagmar Geisler
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Gesundheitliche Versorgungsplanung DAS IST EIN TEXT IN EINFACHER SPRACHE
2 Inhalt Eine neue Beratungsstelle... 2 Welches Ziel hat die Beratungsstelle?... 4 Für wen ist die Beratung?... 5 Wo gibt es die Beratung?... 6 Wer kann die Beratung machen?... 7 Welche Möglichkeiten gibt es in der Beratung?... 9 Persönlicher Plan zur gesundheitlichen Vorsorgeplanung Den persönlichen Plan aufschreiben Den persönlichen Plan aufheben Was ist noch wichtig für die Beratung? Wenige Hindernisse bei der Beratung Mehr Informationen zur Beratung
3 Eine neue Beratungsstelle Es gibt eine neue Beratungsstelle. Die Beratungsstelle heißt: Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase. Vielleicht können Sie später keine eigenen Entscheidungen mehr treffen. Zum Beispiel, weil Sie krank sind oder im Koma liegen. Deshalb ist es gut, sich schon jetzt Gedanken über das Thema Tod und Sterben zu machen. Es ist schwer, darüber nachzudenken: Was möchte ich in der Zeit vor meinem Tod? Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch hat andere Wünsche. Jeder Mensch braucht andere Unterstützungen. 2
4 Deshalb gibt es jetzt die neue Beratungsstelle. Die Beratungsstelle ist für Menschen mit Behinderung. Die Beratungsstelle soll Ihnen dabei helfen: Über das Thema Sterben nachzudenken und schon jetzt Entscheidungen für später zu treffen. Gesundheitliche Vorsorge heißt: Sie machen sich schon jetzt Gedanken über Ihre spätere Gesundheit. Mit der letzten Lebensphase meinen wir: Die letzte Zeit vor Ihrem Tod. 3
5 Welches Ziel hat die Beratungsstelle? Die Beratung hat dieses Ziel: Menschen sollen schon früh Entscheidungen für später treffen. Mit später ist Ihre letzte Lebensphase gemeint. Die Menschen sollen in ihrer letzten Lebensphase selbstbestimmt leben können. Zum Beispiel: Bei Arzt- Behandlungen oder bei der Pflege. Auch, wenn die Menschen ihre Wünsche nicht mehr sagen können. Zum Beispiel, weil sie krank sind. Damit nicht andere Personen über Menschen entscheiden. 4
6 Für wen ist die Beratung? Die Beratung ist für Menschen mit Behinderung, die eine gesetzliche Krankenversicherung haben. Menschen mit Behinderung mit einer privaten Krankenversicherung können diese Beratung nicht bekommen. Die Krankenversicherung bezahlt die Beratung. Die Beratung ist freiwillig. 5
7 Wo gibt es die Beratung? Die Beratung zur gesundheitlichen Versorgungsplanung ist für Menschen mit Behinderung. Sie können sich in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder in ihrer Wohneinrichtung beraten lassen. Aber: Die Beratung gibt es nicht in jeder Einrichtung und nicht in jeder Werkstatt. Jede Einrichtung entscheidet selbst, ob sie die Beratung macht oder nicht. Bitte fragen Sie in Ihrer Werkstatt oder in Ihrer Wohneinrichtung, ob es die Beratung gibt. Das ist wichtig: Sie müssen sich entscheiden: Möchten Sie sich in der Werkstatt beraten lassen? Oder möchten Sie sich in der Wohneinrichtung beraten lassen? Sie müssen sich für einen Ort entscheiden. Sie können sich nur an einem Ort beraten lassen. 6
8 Wer kann die Beratung machen? Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin aus Ihrer Wohneinrichtung oder Ihrer Werkstatt kann Sie beraten. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin muss vorher einen besonderen Kurs zu der Beratung gemacht haben. Ansonsten darf Sie der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin nicht beraten. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin aus einer anderen Wohneinrichtung oder einer anderen Werkstatt kann Sie beraten. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin muss vorher einen besonderen Kurs zu der Beratung gemacht haben. Ansonsten darf Sie der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin nicht beraten. Eine andere Person kann Sie beraten. Die Person muss nicht in einer Wohneinrichtung oder in einer Werkstatt arbeiten. Auch diese Person muss vorher einen besonderen Kurs zu der Beratung gemacht haben. Ansonsten darf Sie die Person nicht beraten. 7
9 Wichtig ist: Vielleicht müssen Sie eine Weile auf einen Termin für die Beratung warten. Weil nicht alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Beratung machen dürfen. Die Beratung steht im Gesetz. Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf die Beratung. Im Gesetz steht zum Beispiel auch, wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus einer Einrichtung die Beratung machen dürfen. Die Infos stehen im Gesetz Sozialgesetzbuch 5. 8
10 4 Welche Möglichkeiten gibt es in der Beratung? In der Beratung gibt es zwei Möglichkeiten: Beratungsgespräche und Fallbesprechungen. Die Beratungsgespräche sind mit einem Berater oder einer Beraterin aus einer Einrichtung. In den Beratungsgesprächen geht es darum: Sie sollen darüber nachdenken, welche Wünsche Sie Sie für Ihre letzte Lebensphase haben. Welche Arzt-Behandlungen wünschen Sie sich für Ihre letzte Lebensphase? Wie möchten Sie in Ihrer letzten Lebensphase betreut werden? Gemeinsam mit dem Berater oder der Beraterin können Sie über die verschiedenen Möglichkeiten sprechen. 9
11 Vielleicht möchten Sie, dass eine andere Person bei der Beratung dabei ist. Zum Beispiel: Ein gesetzlicher Betreuer, ein Familienangehöriger oder eine andere Vertrauens-Person. Dann können diese Personen auch bei der Beratung dabei sein. Vielleicht soll später jemand anders für Sie entscheiden. Dann sollte diese Person auch bei der Beratung dabei sein. Damit die Person Ihre Wünsche kennt. Und später gut für Sie entscheiden kann. 10
12 In Fallbesprechungen ist Ihr Arzt beim Gespräch dabei. In Fallbesprechungen können Sie mit dem Arzt darüber sprechen: Welche Situationen kann es später geben? Welche Notfälle gibt es später vielleicht? Welche Arzt-Behandlungen sollen später gemacht werden? Welche Pflege-Behandlungen sollen später gemacht werden? Wie möchte ich später versorgt werden? Vielleicht soll später jemand anders für Sie entscheiden. Dann sollte diese Person auch bei der Beratung dabei sein. Damit die Person Ihre Wünsche kennt. Und später gut für Sie entscheiden kann. 11
13 Persönlicher Plan zur gesundheitlichen Vorsorgeplanung Vielleicht entscheiden Sie in der Beratung: Sie möchten einen persönlichen Plan zur gesundheitlichen Vorsorgeplanung aufschreiben. Damit die Menschen später Ihre Wünsche kennen. Die Beratungsstelle berät Sie dazu. Gesundheitliche Vorsorge heißt: Sie machen sich schon jetzt Gedanken über Ihre spätere Gesundheit. In dem persönlichen Plan stehen Ihre Wünsche und Vorstellungen für Ihre letzte Lebensphase. Zum Beispiel: Welche Arzt-Behandlungen wünschen Sie sich für später? Wie möchten Sie betreut werden? Soll eine andere Person für Sie entscheiden? 12
14 Den persönlichen Plan aufschreiben Für den persönlichen Plan können Sie ein Formular ausfüllen. Das Formular heißt Patientenverfügung. In dem Formular gibt es viele Fragen. Sie können aufschreiben, welche Dinge Ihnen wichtig sind. Diese Wünsche haben Sie für Ihre letzte Lebensphase. Sie können Ihre Wünsche auch ohne das Formular aufschreiben. Sie können auch ein Video machen. Alle müssen Ihre Wünsche später beachten. Zum Beispiel: Ärzte, Notärzte, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Krankenhaus. 13
15 Sie müssen den persönlichen Plan unterschreiben. Das ist wichtig. Ansonsten ist der Plan nicht gültig. Vielleicht können Sie den Plan nicht unterschreiben. Dann gibt es andere Möglichkeiten: Sie können zum Beispiel ein persönliches Zeichen unter den Plan schreiben. Sie können ein Video machen. In dem Video sagen Sie: Ich stimme zu, dass in dem Plan meine Wünsche stehen. Vielleicht haben Sie einen gesetzlichen Betreuer. Dann muss der gesetzliche Betreuer auch den Plan unterschreiben. 14
16 Vielleicht sagen Sie: Andere Einrichtungen sollen von meinem persönlichen Plan wissen. Andere Einrichtungen sind zum Beispiel: Rettungsdienste oder Krankenhäuser. Dann müssen Sie vorher Ihre Erlaubnis aufschreiben. Vielleicht haben Sie einen gesetzlichen Betreuer. Dann muss Ihr Betreuer seine Erlaubnis geben. Den persönlichen Plan aufheben Das Original des Plans bekommt Ihre Einrichtung. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Einrichtung müssen im Notfall Zugang zu Ihrem persönlichen Plan haben. Sie bekommen eine Kopie Ihres persönlichen Plans. Vielleicht haben Sie einen gesetzlichen Betreuer. Dann bekommt Ihr Betreuer auch eine Kopie des Plans. 15
17 Was ist noch wichtig für die Beratung? Die Beratung zur gesundheitlichen Vorsorgeplanung ist freiwillig. Vielleicht machen Ihre Wohneinrichtung oder Ihre Werkstatt diese Beratungen. Aber Sie können selbst entscheiden: Möchte ich eine Beratung zur gesundheitlichen Vorsorgeplanung machen oder nicht? Wie lange die Beratung dauert, ist verschieden. Vielleicht gibt es nur ein Beratungs-Gespräch. Vielleicht gibt es mehrere Beratungs-Gespräche. Sie können die Beratung jederzeit beginnen. Sie können die Beratung jederzeit abbrechen. Vielleicht haben Sie die Beratung vor einer Weile beendet. Aber Ihre Wünsche haben sich verändert. Dann können Sie die Beratung jederzeit weitermachen. 16
18 Vielleicht haben Sie einen gesetzlichen Betreuer oder eine gesetzliche Betreuerin. Dann wird der Betreuer oder die Betreuerin in die Beratung einbezogen. Vielleicht können Sie Ihren Wunsch nicht selbst sagen. Dann können Vertrauens-Personen in die Beratung einbezogen werden, um Ihre Wünsche herauszufinden. 17
19 Wenige Hindernisse bei der Beratung Uns ist wichtig: Es soll wenige Hindernisse in der Beratung geben. Damit sich alle Menschen gut beraten lassen können. Diese Unterstützungen können Sie bekommen: Informationen in Leichter Sprache, Gebärdensprach-Übersetzer, Informationen in Punktschrift oder Sprach-Computer. Vielleicht brauchen Sie eine Assistenz. Das ist auch möglich. Vielleicht möchten Sie, dass eine Vertrauens-Person Sie unterstützt. Zum Beispiel: Damit Ihre Vertrauens-Person Ihre Wünsche übersetzt. Das ist auch möglich. 18
20 Mehr Informationen zur Beratung Für die gesundheitliche Versorgungsplanung gibt es ein Gesetz. Das Gesetz heißt: Sozialgesetzbuch 5. Mehr Informationen stehen im Paragraf 132g. Außerdem gibt es eine Vereinbarung. Eine Vereinbarung ist eine Abmachung. In der Vereinbarung steht: So funktioniert die Beratung genau. Mehr Informationen zur Beratung zur gesundheitlichen Versorgungsplanung gibt es auf dieser Internetseite: 19
21 Von wem ist das Heft? Herausgeber: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, kurz BAGFW Oranienburger Straße Berlin Telefon: Fax: Internet-Seite: Gestaltung: BAGFW Leichte Sprache: AWO Neukölln Marketing Service GmbH Büro Leichte Sprache, Berlin Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel,
Was ist das Inklusions-Projekt?
Leichte Sprache Was ist das Inklusions-Projekt? Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen Dafür gibt es eine Abkürzung: bagfa. bagfa ist unser kurzer Name. Projekt ist ein anderes Wort für:
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Darum geht es: Wie bekommen Sie die Hilfe die Sie brauchen? Wer macht mit beim Gesamtplan-Verfahren?
Es gibt viel Neues. Und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen!
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Info-Heft November 2017 Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Info-Heft von Mensch zuerst.
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Wenn man sehr krank ist, kann man manchmal nicht mehr selbst entscheiden,
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?
Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Impressum Wer hat den Text geschrieben? Jörg Markowski hat den Text geschrieben. Jörg Markowski arbeitet
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen Hilfe und Vorsorge, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann Betreuungs-Recht Vorsorge-Vollmacht Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Überlegen
Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Schulungs-Heft Darum geht es in diesem Heft Was ist eine rechtliche Betreuung? Wann bekommt man eine rechtliche
Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland
Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Es gibt Menschen mit schwerer Behinderung und Menschen mit vielen Behinderungen. Sie haben durch neue Gesetze mehr Nachteile. Alle Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte
Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V. Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung. Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Inhalt
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache
Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
und daten-schutz-rechtliche Einwilligung
nd Unterschreiben. Und Infos in Leichter Sprache über das Formular: Schweige-Pflicht-Entbindung und daten-schutz-rechtliche Einwilligung Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache. Das ist gemeint: Das
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?
#btw17 das muss kommen!
#btw17 das muss kommen! Die Gesetze sollen Kinder und Jugendliche gleich behandeln. Das gilt für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Kinder und Jugendliche ohne Behinderung Es gibt junge Menschen
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen
Leichte Sprache Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Projekte für Menschen mit Behinderungen nennt man: inklusive Projekte Viele Menschen mit Behinderungen möchten: ins Theater
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden. Das steht in diesem Programm. in Leichter Sprache
Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden Das steht in diesem Programm in Leichter Sprache Seite 1 Inhalts-Verzeichnis Vereinbarung for einen guten Arbeits-Platz Seite 3 Wer hat
Wohnen mit Unterstützung. Info-Heft in Leicht Lesen
Wohnen mit Unterstützung Info-Heft in Leicht Lesen Wohnen mit Unterstützung Im Bundes-Land Salzburg gibt es verschiedene Wohn-Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung. Es gibt: Voll-Betreutes Wohnen
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund
Rehabilitation Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund in Leichter Sprache Infos für Eltern Hilfe für Ihr Kind Das bedeutet Reha Liebe Eltern Die Renten-Versicherung möchte Ihnen helfen: Damit Ihr Kind wieder
Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH
Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH Das sind wir Der Name unserer Firma ist: Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GMBH. Unsere Firma gibt es seit dem Jahr 1968. Der
Vorsorge-Vollmacht. Mit dieser Vorsorge-Vollmacht soll verhindert werden, dass ein Gericht sagt, wer für Sie handeln darf.
Vorsorge-Vollmacht Eine Vorsorge-Vollmacht ist eine Erlaubnis. Sie geben einem anderen Menschen die Erlaubnis, für Sie zu handeln. Sie geben einem anderen Menschen auch die Erlaubnis, für Sie wichtige
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen? Ein Frage-Bogen von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben ISL e.v. Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.v. ist ein Verein von behinderten
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung Erklärung Sie ziehen in eine neue Wohnung. Oder Sie ziehen aus Iserlohn weg. Dafür müssen Sie Formulare ausfüllen. Ein wichtiges Formular ist: Die Wohnungs-Geber-Bestätigung.
Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.
Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Ein Info-Heft für Patienten in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in
Kreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?
Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung
Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung Erklärung Sie sind aus einem anderen Land nach Iserlohn gezogen. Sie brauchen eine Genehmigung. Dass Sie in Deutschland leben können.
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag
Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag in Leichter Sprache Der Vertrag ist zwischen Ihnen und der Lebenshilfe Nürnberger Land e.v. Der Vertrag beginnt am. Der Vertrag ist zu Ende, wenn er gekündigt wird.
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Bericht von der 24. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Die Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Viele Menschen mit Behinderungen bleiben. weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen
Viele Menschen mit Behinderungen bleiben weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen Ein Bericht von Katrin Werner. Katrin Werner ist Politikerin in Deutschland. Sie ist Mitglied in der Partei die Linke. Und
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
Assistenz von Bewohner-Vertretungen
Assistenz von Bewohner-Vertretungen Bewohnervertretungen wirken in Wohnstätten mit. Zur Unterstützung können sie eine Assistenz erhalten. www.lebenshilfe-nds.de Impressum Herausgeber: Lebenshilfe Landesverband
Wenn Sie Hilfe brauchen!
Wenn Sie Hilfe brauchen! Informationen in Leichter Sprache Servicestelle für Senioren und Menschen mit Behinderung www.landkreis-regensburg.de Die Behindertenrechtskonvention Seit 2008 gibt es die Behinderten-Rechts-Konvention.
Infos und Erlaubnis in Leichter Sprache
Infos und Erlaubnis in Leichter Sprache Dieser Text ist in Leichter Sprache. So können viele Menschen den Text verstehen. Zum Beispiel: Menschen, die nicht gut Deutsch können oder Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf
Merk-Blatt zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Im Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf ist Geld für Selbsthilfe-Gruppen. Der Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf wird von der Kontakt-
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden Ethik-Beratung in der Evangelischen Stiftung Volmarstein in Leichter Sprache Was ist Ethik-Beratung? Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden. Oft
MPD ist eine Abkürzung für M = Medizinisch P = Pädagogischer D = Dienst.
Sie haben vom MPD ein Informations schreiben bekommen. In diesem Informations schreiben geht es um den Daten schutz. Denn Ihre Daten dürfen anderen nur gesagt werden, wenn Sie das möchten. Der Text ist
Freie Wohlfahrtspflege
Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Manchmal muss eine andere Person für Sie entscheiden. Die andere
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache
Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Inhalt Der Antrag für Grund-Sicherung... 3 Ehe und Partnerschaft... 7 Kinder und Eltern... 7 Den Antrag auf Grund-Sicherung ausfüllen...
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Stärker werden und etwas verändern!
Stärker werden und etwas verändern! Schulung für Werkstatt-Räte und Frauen-Beauftragte Beginn 05.März 2019 Campus der gpe Mainz ggmbh Ellen Kubica, Pädagogische Mitarbeiterin Galileo-Galilei-Straße 9a
Leit-Linien in leichter Sprache
Leit-Linien in leichter Sprache Robert-Bosch-Straße 3-7 49593 Bersenbrück 05439 9449-0 www.hph-bsb.de Wer wir sind: Unsere Firma gibt es hier seit vielen Jahren. Wir arbeiten für Menschen mit Behinderung.
Das Wibs Kurs-Heft 2018/2019. Kurse für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Das Wibs Kurs-Heft 2018/2019 Kurse für Menschen mit Lernschwierigkeiten Kurs-Übersicht Hier seht ihr welche Kurse wir machen. Und auf welcher die genauen Informationen sind. Das sind die Kurse, die wir
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Miteinander leben füreinander da sein
Miteinander leben füreinander da sein 1 Wem wir helfen Wir helfen jungen Menschen. Und wir helfen alten Menschen. 2 3 Wobei wir helfen Beim Wohnen. Bei der Freizeit. Bei der Arbeit. Bei der Pflege. Und
Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache
Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache 1 Avenir Next LT pro Regular 13pt Avenir Next LT pro Regular 13pt Wir möchten Sie richtig verstehen. Manchmal
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten
Fachkraft Leichte Sprache
Fachkraft Leichte Sprache Wir suchen Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die Weiter-Bildung Fachkraft Leichte Sprache. Die Weiter-Bildung beginnt im Sommer 2020. Worum geht es? Die Fachkraft Leichte Sprache
Bundes-Teil-Habe-Gesetz: Das fehlt uns noch!
Forderungen vom Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung und von den Teilnehmern vom Rheinsberg Kongress Bundes-Teil-Habe-Gesetz: Das fehlt uns noch! Rheinsberg, den 19.-21. Februar
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege
Mobilitäts-Hilfe Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Das sind die Infos vom Januar 2018. Seite 2 Liebe Leserinnen und Leser! Dieses Heft ist für
Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung
Bundesverband e. V. Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung Informationen zum Schwangerschafts-Abbruch in Leichter Sprache Was ist ein Schwangerschafts-Abbruch? Eine Frau ist schwanger. Das bedeutet:
Was steht im Sozial-Bericht?
Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut. Sie sind vielleicht arbeitslos und haben zu wenig Geld. Oder sie haben eine
Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung
Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichter Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz. Sie haben beim LWV einen Antrag auf Unterstützung gestellt. LWV ist die Abkürzung
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise
Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise In Unterfranken gibt es einen Wettbewerb. Der Wettbewerb heißt: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise. Bei dem Wettbewerb kann man Geld gewinnen. Für
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache NEU 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
Die Frauen-Beauftragte
Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland Das Leit-Bild Mit einer Seite 2 Leit-Bild Werkstatt-Räte Deutschland Seite 3 Das können Sie hier lesen: Wer wir sind. 4 Was ist ein Leit-Bild? 5 Was steht in den Kästen?
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -
Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Was macht der Behinderten-Beirat?... 2 Paragraf
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten Erklärung Bevor ein Mensch stirbt, bestimmt er. Welche Menschen seine Sachen bekommen. Wenn er stirbt. Diese Menschen sind seine
Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge
Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge Es geht um diese Anträge: Antrag der Fraktion PIRATEN Mehr Leichte Sprache in Schleswig-Holstein Druck-Sache 18/496 Änderungs-Antrag
Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen. Ein Heft in Leichter Sprache
Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Diese Menschen haben das Heft gemacht Heraus-Geber Hessischer
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland Mit einer Erklärung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Wer wir sind.... 3 Was ist ein Leit-Bild?... 4 Gute Arbeit und ein gutes Leben sind
Wenn man einen Schul-Abschluss hat, dann sucht man einen Beruf. Der Beruf soll sehr gut sein.
Der erste Beruf Wenn man einen Schul-Abschluss hat, dann sucht man einen Beruf. Der Beruf soll sehr gut sein. Es gibt viele Internet-Seiten. Auf den Internet-Seiten gibt es: Infos für Menschen mit Behinderung,
AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV
AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall
Einladung zu der Veranstaltung:
Einladung zu der Veranstaltung: Ausgrenzung und Verfolgung von Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit Am 1. September 2016 gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist im Kwadrat auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke
Wohnen Erwachsener Herrnhut
Wohnen Erwachsener Herrnhut Unsere Angebote für erwachsene Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Leichte Sprache Dieses Heft ist für Menschen mit Behinderungen. Es ist in Leichter Sprache geschrieben.
Chancen nutzen. Stärken zeigen. Mitgliedsantrag in einfacher Sprache
Chancen nutzen. Stärken zeigen. Mitgliedsantrag in einfacher Sprache Was macht die Lebenshilfe Trier? Die Lebenshilfe betreut Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Dafür hat sie 12 verschiedene
Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus
Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus Herzlich willkommen! Worum geht es in diesem Text? In diesem Text geht es um ein Projekt. Projekt bedeutet: Menschen arbeiten an einer bestimmten Aufgabe.
Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache Liebe Leser, liebe Leserinnen, Leichte Sprache ist wichtig Es muss mehr
Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.
Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen
Mitreden ohne Barrieren
Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen