Das CAMLOG Implantat System Fachschaft Zahnmedizin Universität Ulm
Das CAMLOG Implantat System Chirurgie mit CAMLOG SCREW - LINE Implantatenlantaten Übersicht und Vorgehen mit Prothetik step- by- step Demonstration und praktische Übungen
Start im September 1999 Schwäbisches Unternehmen Umzug im Mai 2004 Wurmberg Erweiterung des Firmengebäudes 1999 2010 Wimsheim Einzug Juni 2009 Baustart Mai 2008
Das Implantat-System
Die richtige Entscheidung.
Dimension des Extensions-Tubus Form- und Kraftschluss Tube in Tube Nominaler Ø Oberer Ø Relation Ø : L = 1:1.4 Unterer Ø
Das Implantatsystem CAMLOG Implantatdesign Mikrostruktur der Oberfläche Promote 1.4mm 0.4mm Position der rau / glatt Grenze 1.4mm 0.4mm Implantat Abutment Verbindung
Tube - in -Tube Verbindung Reproduzierbare Ergebnisse durch exakte Positionierung und Übertragung der Abutments und Implantate in der Mund Modellsituation! Implantat-Schulter flächiger 90 - Anschlag dient als Rotationsstopp 90 -Anschlag.
Platform Switching
Voraussetzung für ein erfolgreiches Implantat Minimalvoraussetzung für ein Implantat ist eine Lücke!
Was will der Patient? Feste Zähne bzw. bedingt fest. Möglichst sofort versorgt. Keine Schmerzen bei / nach Behandlung. Lange Haltbarkeit des ZE. Angstfrei zum Zahnarzt. Kein Implantat sondern.
Lebensqualität Der Patient wünscht schöne Zähne für ein strahlendes Lächeln! Emotionen
Erzielen einer dauerhaften okklusalen Abstützung Verhinderung der Elongation der Antagonisten Strukturerhalt des Alveolarkammes Entlastung der natürlichen Restbezahnung Quelle: DZZ 63 (01) 2008
finanzielle Einschränkungen motorische Einschränkungen Knochendefizite Weichgewebsdefizite fehlende Planung
Implantat Planung
Implantatplanung? Warum?
festsitzend oder fest sitzend???
Oder mit ZE?! Maßnahmen zur Verbesserung des Implantatlagers wie zum Beispiel - Sinusbodenelevationen, Auflagerungsplastiken oder Knochendistraktionen?!
Bildgebende radiologische 2-D Diagnostik: Zahnfilm FRS Fernröntgenseitenbild OPTG Orthopantomogramm Hilfsmittel Messröhrchen bzw. Messkugeln 3-D Diagnostik: CT Computertomographie DVT Digitale Volumentomographie DICOM Datensatz Diagnostik
Implantatplanung
Implantatplanung
Implantatplanung
CAMLOG Guide Schablonengeführte Navigation
Schablonengeführte Implantation Schritt 1: Herstellung einer individuellen Röntgenschablone im Dentallabor mit radioopaken Zähnen
Schablonengeführte Implantation Schritt 2: Computerbasierte Planung der Implantatposition mit Datensatz von CT oder DVT
Softwareauswertung: Planung am PC
Schablonengeführte Implantation Schritt 3: Umarbeitung der Röntgenschablone zu einer individuellen Bohrschablone
Schablonengeführte Implantation Schritt 4: Implantation der CAMLOG Guide Implantate und Eingliederung des (provisorischen) Zahnersatzes
Quelle: Handbuch zum BDIZ/EDI Implantat-Register 5. neubearbeitete Auflage aus der Konsensuskonferenz 2006 (Bestellung über www.bdiz.de)
Das Screw-Line Chirurgie-Set übersichtlich farbcodiert
Das Screw-Line Chirurgie-Set farbcodierte Formbohrer mit abnehmbarem Tiefenstopp Paralellisierungspfosten & Tiefenmesslehre Cortical Bone Drill für D 1+2 Knochen, optional Gewindeschneider für D 1+2 Knochen, optional
Vorbohrer Vorbohrer ø 2,0 Pilotbohrer ø 1,7 / 2,0 8 0 0 rpm 8 0 0 rpm 6 0 0 rpm
Paralellisierungspfosten / Tiefenmesslehre Paralellisierungspfosten mit Tiefenmesslehre 13 mm
Screw Line Formbohrer Formbohrer - Drehzahlen 550 500 400 350 300 U/min
Screw Line Formbohrer 0.4 mm 1.0 mm 1.0 mm 0.4 mm Die 0.4 mm breiten Markierungen im Abstand von 1.0 mm als Orientierungshilfen
Corticalisbohrer und Gewindeschneider D 1 D 2 550 U/min 500 400 350 300 15 U/min
Gewindeschneider manuell maschinelle Schnitt- Geschwindigkeit 15 r/pm
Drill speed 8 0 0 rpm
Drill speed 8 0 0 rpm
13 mm
Drill speed 6 0 0 rpm
Drill speed 5 5 0 rpm
Drill speed 5 0 0 rpm
Drill speed 4 0 0 rpm
Lasermarkierungen auf dem Formbohrer 0.4 mm 1.0 mm 1.0 mm 1.0 mm 0.4 mm
Drill speed 3 5 0 rpm
Drill speed 3 0 0 rpm
Cortical Bone Drill und Gewindeschneider
Drill speed 4 0 0 rpm
Cutting speed 1 5 rpm
Inserting speed 1 5 rpm
SCREW-LINE Implantate SCREW- LINE Implantate Promote plus Ø 3.3 mm Ø 3.8 mm Ø 4.3 mm Ø 5.0 mm Ø 6.0 mm Längen: 9 mm 9 mm 9 mm 9 mm 11 mm 11 mm 11 mm 11 mm 11 mm 13 mm 13 mm 13 mm 13 mm 13 mm 16 mm 16 mm 16 mm 16 mm 16 mm
Schnittführung / Aufklappung
Implantatbett - Aufbereitung
Implantatbett - Aufbereitung
Implantat Verpackung
Einsatz von Gewindeschneider
Implantat - Insertion Pick up Instrument
Implantat - Insertion Eindrehinstrument, kurz + lang
Implantat - Insertion
Implantat - Insertion Implantat-Eindrehmöglichkeiten maschinell: Winkelstück max. Drehzahl 20-25 U/min. von Hand: Drehmomentratsche von Hand: Eindrehinstrument, kardanisch, 30 J 5300.0010 Eindrehinstrument,
Implantat - Insertion Universalringschlüssel Einbringhilfe
SCREW - LINE Osteotomie - Set SCREW-LINE Osteotomie - Set gerade und abgewinkelt mit konvexer Spitze Für Knochenkondensierung durch Verdrängung
16 mm 13 mm 11 mm 9 mm
ø 1.7 / 2.8 ø 3.3 ø 3.8 ø 4.3 ø 5.0 ø 6.0
ø 3.3 ø 3.8 ø 4.3 ø 5.0 ø 6.0
Einheilmodi & Gingivaformer Subgingival Transgingival
Abformung
Übertragungs-Techniken geschlossene Abformtechnik & offene Abformtechnik
Abformpfosten, geschlossener Löffel
Abformpfosten, offener Löffel Ø 3.3 Ø 3.8 Ø 4.3 Ø 5.0 Ø 6.0
0,4mm
Prothetische Versorgungen
Abutment-Auswahl für festsitzende Versorgungen:
Provisorien sind nicht nur Übergangslösung, sondern Dreh und Angelpunkt der späteren definitiven Versorgung! Peek Abutment Weichgewebstützung & Weichgewebskonditionierung
Individuelle Gingivaformer Provisorien
Provisorisches Abutment (PEEK)
Individuelle gegossene Abutments Gold-Kunststoff Abutment
Hygienefähigkeit?
CAD/CAM Individuelle Zirkonversorgungen
Camlog Scankörper CAD Software AbutmentDesigner 3 Shape (Kopenhagen) 3.3 3.8 4.3 5.0 6.0
inlab 3D Automatische Herstellung des 3D Modelles
Strahlen Fertig Kleben
verschrauben? verbolzen? zementieren?
Vario SR - Prothetikaufbau 3.8 4.3 5.0 6.0
133,- 35,-
Abutment-Auswahl für herausnehmbare Konstruktionen:
Kugelaufbau ideal Kugelaufbau bei großer Achsdivergenz Positionierung der Matrizen unabhängig zu den Implantatachsen
Kugelaufbau Versorgung Matrize: DALBO-Plus Titangehäuse Lamellen- Retentionseinsatz Aktivator / Schraubendreher
Locatorversorgung
Locator Verankerungssystem Ø 3.3 mm Ø 3.8 mm Ø 4.3mm Ø 5.0 mm
Locator Verankerungssystem
Locator Verankerungssystem
Vertikale Dimension Locator versus Kugelaufbau 7.25 mm 4.5 mm - 1.6 mm 6.1 mm 5.3 mm - 1.95 mm GH 3 mm
CAMLOG Locator Aufbau Retentionsgehäuse (Ti6Al4V) mit schwarzem Verarbeitungseinsatz (Polyethylen) 6,7 N 680 g 13,4 N 1365 g 22,3 N 2270g GH 1.0 4.0 mm Ausblockring ( Teflon ) austauschbare Retentionseinsätze (Nylon) für Implantatdurchmesser 3.3 5.0 mm CAMLOG Locator Aufbau (Ti6AL4V Titan-Nitrit-Beschichtung)
Für Achsdivergenzen zwischen 0-10 pro Implantat. 22.3N / 2270g 13.4N / 1365g 6.7N / 680g 2.2N / 230g Für Achsdivergenzen zwischen 10-20 pro Implantat.
Drehmomenteinstellungen bei CAMLOG Aufbauten 20 N/cm Ø 3.3 30 N/cm Ø 3.8 4.3 5.0
Austausch von Locator -Verarbeitungseinsatz (schwarz) Locator - Retentionseinsatz
Austausch von Locator -Verarbeitungseinsatz (schwarz) Locator - Retentionseinsatz
Teleskopversorgung
Doppelkronen Versorgungen - Vorteil CAMLOG primär sekundär
Prothetik-Konzepte Implantat-Schulter 90 -Anschlag. Aufsicht
Doppelkronen: Aufbau - Höhe? Winkel? Präparation? 2 Fräsung m. Hohlkehlpräparation mindest. 5 mm Vertikal
Doppelkronen Versorgungen mit Galvanoforming Spannungsfreie Verklebung sichert den Langzeiterfolg
Verschluss der Verschraubungskanäle
Stegversorgung
> konfektioniert > individuell
Stegaufbau
Stegaufbauten 20 N/cm Ø 3.3 30 N/cm Ø 3.8 4.3 5.0
Fragen?
Pause!