Das CAMLOG Implantat System. Fachschaft Zahnmedizin Universität Ulm

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Transkript:

Das CAMLOG Implantat System Fachschaft Zahnmedizin Universität Ulm

Das CAMLOG Implantat System Chirurgie mit CAMLOG SCREW - LINE Implantatenlantaten Übersicht und Vorgehen mit Prothetik step- by- step Demonstration und praktische Übungen

Start im September 1999 Schwäbisches Unternehmen Umzug im Mai 2004 Wurmberg Erweiterung des Firmengebäudes 1999 2010 Wimsheim Einzug Juni 2009 Baustart Mai 2008

Das Implantat-System

Die richtige Entscheidung.

Dimension des Extensions-Tubus Form- und Kraftschluss Tube in Tube Nominaler Ø Oberer Ø Relation Ø : L = 1:1.4 Unterer Ø

Das Implantatsystem CAMLOG Implantatdesign Mikrostruktur der Oberfläche Promote 1.4mm 0.4mm Position der rau / glatt Grenze 1.4mm 0.4mm Implantat Abutment Verbindung

Tube - in -Tube Verbindung Reproduzierbare Ergebnisse durch exakte Positionierung und Übertragung der Abutments und Implantate in der Mund Modellsituation! Implantat-Schulter flächiger 90 - Anschlag dient als Rotationsstopp 90 -Anschlag.

Platform Switching

Voraussetzung für ein erfolgreiches Implantat Minimalvoraussetzung für ein Implantat ist eine Lücke!

Was will der Patient? Feste Zähne bzw. bedingt fest. Möglichst sofort versorgt. Keine Schmerzen bei / nach Behandlung. Lange Haltbarkeit des ZE. Angstfrei zum Zahnarzt. Kein Implantat sondern.

Lebensqualität Der Patient wünscht schöne Zähne für ein strahlendes Lächeln! Emotionen

Erzielen einer dauerhaften okklusalen Abstützung Verhinderung der Elongation der Antagonisten Strukturerhalt des Alveolarkammes Entlastung der natürlichen Restbezahnung Quelle: DZZ 63 (01) 2008

finanzielle Einschränkungen motorische Einschränkungen Knochendefizite Weichgewebsdefizite fehlende Planung

Implantat Planung

Implantatplanung? Warum?

festsitzend oder fest sitzend???

Oder mit ZE?! Maßnahmen zur Verbesserung des Implantatlagers wie zum Beispiel - Sinusbodenelevationen, Auflagerungsplastiken oder Knochendistraktionen?!

Bildgebende radiologische 2-D Diagnostik: Zahnfilm FRS Fernröntgenseitenbild OPTG Orthopantomogramm Hilfsmittel Messröhrchen bzw. Messkugeln 3-D Diagnostik: CT Computertomographie DVT Digitale Volumentomographie DICOM Datensatz Diagnostik

Implantatplanung

Implantatplanung

Implantatplanung

CAMLOG Guide Schablonengeführte Navigation

Schablonengeführte Implantation Schritt 1: Herstellung einer individuellen Röntgenschablone im Dentallabor mit radioopaken Zähnen

Schablonengeführte Implantation Schritt 2: Computerbasierte Planung der Implantatposition mit Datensatz von CT oder DVT

Softwareauswertung: Planung am PC

Schablonengeführte Implantation Schritt 3: Umarbeitung der Röntgenschablone zu einer individuellen Bohrschablone

Schablonengeführte Implantation Schritt 4: Implantation der CAMLOG Guide Implantate und Eingliederung des (provisorischen) Zahnersatzes

Quelle: Handbuch zum BDIZ/EDI Implantat-Register 5. neubearbeitete Auflage aus der Konsensuskonferenz 2006 (Bestellung über www.bdiz.de)

Das Screw-Line Chirurgie-Set übersichtlich farbcodiert

Das Screw-Line Chirurgie-Set farbcodierte Formbohrer mit abnehmbarem Tiefenstopp Paralellisierungspfosten & Tiefenmesslehre Cortical Bone Drill für D 1+2 Knochen, optional Gewindeschneider für D 1+2 Knochen, optional

Vorbohrer Vorbohrer ø 2,0 Pilotbohrer ø 1,7 / 2,0 8 0 0 rpm 8 0 0 rpm 6 0 0 rpm

Paralellisierungspfosten / Tiefenmesslehre Paralellisierungspfosten mit Tiefenmesslehre 13 mm

Screw Line Formbohrer Formbohrer - Drehzahlen 550 500 400 350 300 U/min

Screw Line Formbohrer 0.4 mm 1.0 mm 1.0 mm 0.4 mm Die 0.4 mm breiten Markierungen im Abstand von 1.0 mm als Orientierungshilfen

Corticalisbohrer und Gewindeschneider D 1 D 2 550 U/min 500 400 350 300 15 U/min

Gewindeschneider manuell maschinelle Schnitt- Geschwindigkeit 15 r/pm

Drill speed 8 0 0 rpm

Drill speed 8 0 0 rpm

13 mm

Drill speed 6 0 0 rpm

Drill speed 5 5 0 rpm

Drill speed 5 0 0 rpm

Drill speed 4 0 0 rpm

Lasermarkierungen auf dem Formbohrer 0.4 mm 1.0 mm 1.0 mm 1.0 mm 0.4 mm

Drill speed 3 5 0 rpm

Drill speed 3 0 0 rpm

Cortical Bone Drill und Gewindeschneider

Drill speed 4 0 0 rpm

Cutting speed 1 5 rpm

Inserting speed 1 5 rpm

SCREW-LINE Implantate SCREW- LINE Implantate Promote plus Ø 3.3 mm Ø 3.8 mm Ø 4.3 mm Ø 5.0 mm Ø 6.0 mm Längen: 9 mm 9 mm 9 mm 9 mm 11 mm 11 mm 11 mm 11 mm 11 mm 13 mm 13 mm 13 mm 13 mm 13 mm 16 mm 16 mm 16 mm 16 mm 16 mm

Schnittführung / Aufklappung

Implantatbett - Aufbereitung

Implantatbett - Aufbereitung

Implantat Verpackung

Einsatz von Gewindeschneider

Implantat - Insertion Pick up Instrument

Implantat - Insertion Eindrehinstrument, kurz + lang

Implantat - Insertion

Implantat - Insertion Implantat-Eindrehmöglichkeiten maschinell: Winkelstück max. Drehzahl 20-25 U/min. von Hand: Drehmomentratsche von Hand: Eindrehinstrument, kardanisch, 30 J 5300.0010 Eindrehinstrument,

Implantat - Insertion Universalringschlüssel Einbringhilfe

SCREW - LINE Osteotomie - Set SCREW-LINE Osteotomie - Set gerade und abgewinkelt mit konvexer Spitze Für Knochenkondensierung durch Verdrängung

16 mm 13 mm 11 mm 9 mm

ø 1.7 / 2.8 ø 3.3 ø 3.8 ø 4.3 ø 5.0 ø 6.0

ø 3.3 ø 3.8 ø 4.3 ø 5.0 ø 6.0

Einheilmodi & Gingivaformer Subgingival Transgingival

Abformung

Übertragungs-Techniken geschlossene Abformtechnik & offene Abformtechnik

Abformpfosten, geschlossener Löffel

Abformpfosten, offener Löffel Ø 3.3 Ø 3.8 Ø 4.3 Ø 5.0 Ø 6.0

0,4mm

Prothetische Versorgungen

Abutment-Auswahl für festsitzende Versorgungen:

Provisorien sind nicht nur Übergangslösung, sondern Dreh und Angelpunkt der späteren definitiven Versorgung! Peek Abutment Weichgewebstützung & Weichgewebskonditionierung

Individuelle Gingivaformer Provisorien

Provisorisches Abutment (PEEK)

Individuelle gegossene Abutments Gold-Kunststoff Abutment

Hygienefähigkeit?

CAD/CAM Individuelle Zirkonversorgungen

Camlog Scankörper CAD Software AbutmentDesigner 3 Shape (Kopenhagen) 3.3 3.8 4.3 5.0 6.0

inlab 3D Automatische Herstellung des 3D Modelles

Strahlen Fertig Kleben

verschrauben? verbolzen? zementieren?

Vario SR - Prothetikaufbau 3.8 4.3 5.0 6.0

133,- 35,-

Abutment-Auswahl für herausnehmbare Konstruktionen:

Kugelaufbau ideal Kugelaufbau bei großer Achsdivergenz Positionierung der Matrizen unabhängig zu den Implantatachsen

Kugelaufbau Versorgung Matrize: DALBO-Plus Titangehäuse Lamellen- Retentionseinsatz Aktivator / Schraubendreher

Locatorversorgung

Locator Verankerungssystem Ø 3.3 mm Ø 3.8 mm Ø 4.3mm Ø 5.0 mm

Locator Verankerungssystem

Locator Verankerungssystem

Vertikale Dimension Locator versus Kugelaufbau 7.25 mm 4.5 mm - 1.6 mm 6.1 mm 5.3 mm - 1.95 mm GH 3 mm

CAMLOG Locator Aufbau Retentionsgehäuse (Ti6Al4V) mit schwarzem Verarbeitungseinsatz (Polyethylen) 6,7 N 680 g 13,4 N 1365 g 22,3 N 2270g GH 1.0 4.0 mm Ausblockring ( Teflon ) austauschbare Retentionseinsätze (Nylon) für Implantatdurchmesser 3.3 5.0 mm CAMLOG Locator Aufbau (Ti6AL4V Titan-Nitrit-Beschichtung)

Für Achsdivergenzen zwischen 0-10 pro Implantat. 22.3N / 2270g 13.4N / 1365g 6.7N / 680g 2.2N / 230g Für Achsdivergenzen zwischen 10-20 pro Implantat.

Drehmomenteinstellungen bei CAMLOG Aufbauten 20 N/cm Ø 3.3 30 N/cm Ø 3.8 4.3 5.0

Austausch von Locator -Verarbeitungseinsatz (schwarz) Locator - Retentionseinsatz

Austausch von Locator -Verarbeitungseinsatz (schwarz) Locator - Retentionseinsatz

Teleskopversorgung

Doppelkronen Versorgungen - Vorteil CAMLOG primär sekundär

Prothetik-Konzepte Implantat-Schulter 90 -Anschlag. Aufsicht

Doppelkronen: Aufbau - Höhe? Winkel? Präparation? 2 Fräsung m. Hohlkehlpräparation mindest. 5 mm Vertikal

Doppelkronen Versorgungen mit Galvanoforming Spannungsfreie Verklebung sichert den Langzeiterfolg

Verschluss der Verschraubungskanäle

Stegversorgung

> konfektioniert > individuell

Stegaufbau

Stegaufbauten 20 N/cm Ø 3.3 30 N/cm Ø 3.8 4.3 5.0

Fragen?

Pause!