Kursangebote. eine Auswahl in leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Hier ist auch nach der Schule noch was los!

Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

Wir trennen lange Wörter mit einem Punkt dazwischen. Manche Wörter sind schwierig, aber sehr bekannt.

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit.

in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm Juli bis Oktober 2017

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn!

LEICHTE SPRACHE. FBS-Programm Herbst/Winter

Programm Lebenshilfe Center

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Gemeinsam: Neues lernen und erleben

Uhr Die Babys treffen Ihren Betreuer in der Babylounge.

SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

Kitas im Donnersbergkreis

Freizeitangebote SPORT - KOCHEN - KLÖNEN KICKERN - ENTDECKEN. Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ambulante Dienste ggmbh. Oktober - Dezember 2012

Osterferien programm 2016

Hits for Kids. Herbst 2017/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Uhr Die Kinder treffen sich zum gemeinsamen Mittagessen im Sindalan.

Yoga. wollt ihr mit mir Yoga kennenlernen? Das sind z.b. Körperübungen, in denen ihr etwas von der Kraft der Tiere und Pflanzen in euch spüren könnt.

2 1 0 i 2 a ril - M p A


B i l d u n g s- u n d F r e i z e i t w e r k. BFW Lebenshilfe Nordhorn ggmbh

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

Weihnachts- Spezial!!! 01. Nov Dez. 2010

Gemeinsam lernen. miteinander und voneinander. Flyer in leichter Sprache. Es arbeiten zusammen: von September bis Dezember 2018

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.

Veranstaltungsplan Haus Gothensee

Volkshochschule. Triberg im Schwarzwald


Kreativ-Kurse. Nähen, Malen, Werken, Töpfern geschenkte Zeit für mich! Foto: von Pölnitz-Eisfeld

Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt

Ferienprogramm. SOS-Kinderdorf Familienzentrum Hochfeld Augsburg, Von-Parseval-Str. 23. Telefon 0821 /

Freizeitprogramm. Sommerwoche bis 21 Juli

Jahreskalender 2017/2

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Offenburg!

Schöne Zeiten Reiseprogramm 2019

Programm November 2017 bis Februar 2018

Unser Programm im Februar 2019

Kurse im ersten Schulhalbjahr (oder ganzjährig):

Alle Veranstaltungen (außer die mit * gekennzeichneten ) finden im Familienzentrum der Markus-Kirchengemeinde, Lohstr. 130, Oberhausen statt.

Regens Wagner Offene Hilfen. Deine Freizeit. Januar bis März ich finde meinen Weg

Back to School. 1. Halbjahr 2011/2012

UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS UHR FÜR EUCH GEÖFFNET!

Wilde Küche. Wir machen Nudeln selber. Eis selber machen. Boccia, Schwedenschach & Co. Freitag, ab 14:30 Uhr mit Tobi

November 2016 bis Januar Veranstaltungen. Residenz Ambiente, Bad Hersfeld. Betreuung, so individuell wie Sie.

Uhr Baby-, Kleinkindbetreuung und Spielzeit im Sindalan oder in der Babylounge. (Anmeldung am Vortag bis Uhr)

Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten

Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Samstag

Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt. Internet, Handy, Facebook, WhatsApp und Co.

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Mittwoch Uhr bis Uhr und Uhr bis Uhr. Donnerstag, Freitag

Programm Lebenshilfe Center Siegen

Club-Heft Mit dem Programm von September bis Dezember Freizeit, Begegnung, Bildung.

Sport-Heft. von der Werkstatt Staffelhof

Einladung zur 42. ordentlichen Generalversammlung insieme Freiamt

Offene Hilfen Miesbach. Freizeitjournal

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Kurse für Jugendliche und Erwachsene

Die Reise geht weiter. Sommer-Kursprogramm. Themenwoche: In einer Woche um die Welt 2.0

Flyer in leichter Sprache. Gemeinsam Lernen. miteinander und voneinander

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

Kursangebot Betreuende Silberbachschule Taunusstein-Wehen für das 1. Halbjahr Schuljahr 2015/2016

12. BTG Fitnesstag mit Aerobic-DanceNight-Party

Sommerferienprogramm

Kurs 1518 Jahresgruppe auf dem Heinrich-Hof für Kinder ab 4 Jahren Termine Kosten Kurs 1618 Herbstzeit Erntezeit für Kinder ab 4 Jahren Termine:

Troumschlossangebote Januar

SOS-Kinderdorf Familienzentrum Hochfeld

Uhr Im Sindalan wollen wir gemeinsam frühstücken und spielen.

Uhr Baby - Kleinkindbetreuung und Spielzeit in der Babylounge.

und tolle Rezepte im Koch- und Backstudio

LBV-Umweltstation. Straubing

ANMELDUNG PFINGSTFERIENPROGRAMM 2012

ASE- Kurse 2016 / Teilhabe-Angebote

Die Laterne geht wandern!

Offene Hilfen. Freizeitprogramm

Sommerferienprogramm 2016 Freie Restplätze

Uhr Baby - Kleinkindbetreuung und Spielzeit im Sindalan.

Inhaltsverzeichnis - wo steht was?

Uhr Baby - Kleinkindbetreuung und Spielzeit im Sindalan.

OUTDOORSPORT WORKSHOPS & TREFFEN. Gültig: 1. Juli 31. Dezember der FTG Frankfurt. FIT. FITTER. FTG Frankfurt. FTG Frankfurt

UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS UHR FÜR EUCH GEÖFFNET!

Kursangebot Betreuende Silberbachschule Taunusstein-Wehen für das 2. Halbjahr Schuljahr 2014/2015

FRAUENVEREIN TRUB Kursprogramm

SALUTI. Halloween-Party im Day Center. Das Day Center veranstaltet seine alljährliche Halloweenparty am Seid dabei und feiert mit uns.

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Sommerferien programm 2018

Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten

In meiner Freizeit tue ich was für Andere

Kursangebot Frühjahr 2017 WAKO-KICKBOXAEROBIC

Herbstferienprogramm 201 6

programm vom vom bis bis

Programm Lebenshilfe Center Siegen

Projektkatalog 2015/2016. Förderverein der Alfred-Delp-Schule e.v.

Uhr Kommt zum letzten Frühstücken oder Spielen in den Sindalan.

Uhr Baby-, Kleinkindbetreuung und Spielzeit im Sindalan oder in der Babylounge. (Anmeldung am Vortag bis Uhr)

UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS UHR FÜR EUCH GEÖFFNET!

Transkript:

Kursangebote eine Auswahl in leichter Sprache

So einfach geht es: 1. Auswählen Sie suchen sich einen Kurs aus unserem Programm aus. Schreiben Sie sich die Nummer auf. 2. Anmelden Sie melden sich bei uns an. Internet: www.fbs-kirchheim.de E-Mail: info@fbs-kirchheim.de Post: FBS, Widerholtstraße 4, 73230 Kirchheim im Büro der FBS im Vogthaus Telefon: 07021 92001 0 3. Bestätigung Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse an. Sie erhalten dann eine Bestätigung der Anmeldung. 4. Jetzt kann es losgehen Sie besuchen Ihren Kurs. Die Gebühr wird nach Kursbeginn abgebucht. Brauchen Sie im Kurs eine Begleitperson? Dann rufen Sie bei der Lebenshilfe an: 07021 97066 12 Oder schicken Sie uns eine E-Mail: a.weissenstein@lebenshilfe-kirchheim.de Im Programm der FBS finden Sie noch viele weitere Kurse Rufen Sie uns an: 07021 92001 0 oder schicken Sie uns eine E-Mail: info@fbs-kirchheim.de

Eine kleine Auswahl unserer Kurse: Führung durch den Flughafen in Stuttgart Für Eltern mit Kindern. Kinder ab 5 Jahre Wie kommen die Koffer in das Flugzeug? Wie kommen die Koffer auf das Band für das Gepäck? Wieso gibt es Feuerwehr-Leute auf dem Flughafen? Was passiert bei der Sicherheits-Kontrolle? Am Anfang gibt es einen kurzen Film. Danach wird es spannend. Die Gruppe geht den gleichen Weg wie alle Flug-Gäste. Zuerst geht es durch die Abfertigungs-Halle. Danach zur Personen-Kontrolle und zur Feuer-Wache von dem Flughafen. Außerdem zur Gepäck-Verteilung. Gefährliche Gegenstände dürfen nicht mitgebracht werden. Das ist zum Beispiel ein Taschenmesser oder eine Schere. Beginn der Führung ist um 14 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Haupt-Eingang des Flughafen-Büros. Das Flughafen- Büro nennt sich Stuttgarter Airport Office. Beim Treffpunkt ist ein gelbes Schild. Auf dem Schild steht Treffpunkt Führungen. Die Führung dauert ungefähr 2 Stunden. Treffpunkt: Stuttgarter Airport Office 4002 Samstag, 29.10.2016, 14.00 bis 16.15 Uhr Flughafen Stuttgart, Erwachsene 8, Kinder 5

Schmuck für den Christbaum Für Kinder ab 7 Jahren Jetzt beginnt die Weihnachtszeit. Wir basteln tollen Schmuck für den Weihnachts-Baum. Ihr bastelt Sterne, Bäume, Kugeln oder Engel. Es gibt dafür verschiedenes Material. Zum Beispiel Filz, Federn und Kugeln. Wir freuen uns auf euch. Bitte Vesper und Getränk mitbringen. Jesingen, Rumpelstilzchen, Sägmühlestr. 6 4287 Samstag, 3.12.2016, 15.00 bis 17.00 Uhr Christine Bosch Gebühr 16 Susanna Werner

Mal-Treff für Frauen am Vormittag Malen mit Farben. Diese Farben nennt man Acryl-Farben. Die Farben werden mit dem Pinsel gemalt. Der Kurs ist für Anfänger und Erfahrene. Der Mal-Treff soll Freude machen. Es darf ganz wild gemalt werden. Und es dürfen verschiedene Farben ausprobiert werden. Wir malen mit Acryl-Farben auf einer Lein-Wand aus Stoff. Es gibt verschiedene Arten zum Malen. Alles kann ausprobiert werden. Zum Beispiel mit Pinsel, Spachtel, Finger. Die Kurs-Leiterin hilft gerne bei eigenen Ideen. Bei jedem Termin wird zuerst eine kleine Mal-Übung gemacht. Bitte mitbringen: Mal-Kittel und Lein-Wand. Bei der Anmeldung muss man angeben ob die Kurs-Leiterin Material besorgen soll. FBS, Werkstatt -Riethmüller,Gewerbepark-, Schülestraße, 3. Obergeschoss 5385 7 mal Dienstag, 13.9. bis 25.10.2016, 9.00 bis 11.30 Uhr Susanne Wolf-Ostermann Gebühr 98 5386 6 mal Dienstag, 8.11. bis 13.12.2016, 9.00 bis 11.30 Uhr Susanne Wolf-Ostermann Gebühr 84 5387 7 mal Dienstag, 10.1. bis 21.2.2017, 9.00 bis 11.30 Uhr Susanne Wolf-Ostermann Gebühr 98 Es kommen noch Material-Kosten dazu

Nordic Walking Der richtige Ablauf (Technik) ist wichtig Nordic Walking ist schnelles Gehen mit Stöcken. Es ist gut für Ihre Gesundheit. Sie bleiben fit und beweglich. Dadurch kann man weniger Stress haben. Außerdem kann man Menschen kennenlernen. Man ist an der frischen Luft. Es ist eine gute Übung für den ganzen Körper. Und ist gut für die Gelenke. Jeder lernt den richtigen Ablauf beim Gehen mit den Stöcken. Und bekommt soviel Zeit wie man dafür braucht. Es kann jeder mitmachen. Man muss nur Spaß haben an Sport in der Natur. Stöcke kann man ausleihen. Das kostet nichts. Bitte mitbringen: Getränk, richtige Kleidung für das Wetter. Treffpunkt: Kirchheim - Parkplatz Bürgerseen 6255 5 mal Freitag, 16.9. bis 14.10.2016, 8.30 bis 10.00 Uhr Annika Glaser Gebühr 39

Yoga-Walking Yoga-Walking bedeutet Yoga und Spazieren gehen. Es ist eine Mischung aus Atmung, Entspannung, Laufen und Yoga. Es ist gut um fit zu bleiben. Yoga-Walking ist für alle geeignet. Auch für alte Menschen. Durch Yoga-Walking fühlt man weniger Stress. Man kann dadurch klarer denken. Bitte mitbringen: Gute Schuhe zum Laufen und richtige Kleidung für das Wetter. Treffpunkt: Kirchheim - Parkplatz am Waldfriedhof, Hohen Reissach Schnupper-Tag 6464 Samstag, 17.9.2016, 9.00 bis 12.00 Uhr Regine Kübler-Probst Gebühr 18 Kurse 6465 12 mal Donnerstag, 22.9. bis 15.12.2016, 18.15 bis 20.00 Uhr Regine Kübler-Probst Gebühr 126 6466 10 mal Samstag, 8.10. bis 17.12.2016, 9.00 bis 10.45 Uhr Regine Kübler-Probst Gebühr 105 6467 10 mal Samstag, 14.1. bis 25.3.2017, 9.00 bis 10.45 Uhr Regine Kübler-Probst Gebühr 105

Spaß beim Filzen Für Erwachsende und Jugendliche. Jugendliche ab 12 Jahre Anfänger und Erfahrene arbeiten mit bunter Schaf-Wolle. Außerdem braucht man warmen Seifen-Schaum oder eine Nadel zum Filzen. Es können verschiedene Filz- Arten ausprobiert werden. Dabei entstehen Windlichter, Tiere, Figuren, Obst, Gemüse aus Filz. Oder zum Beispiel Lichter-Ketten, Nikoläuse, Nikolaus-Stiefel. Eigene Ideen sind willkommen. Es wird sicher ein Erfolg. Die Material-Kosten können unterschiedlich sein. Es kommt auf die verbrauchte Menge an. Es wird im Kurs bezahlt. (100 Gramm kosten 6 Euro) Bitte mitbringen: 1 Plastik-Schüssel und 2 bis 3 alte Hand-Tücher aus Frottee. Ötlingen, Werkstatt Jarawan, Stuttgarter Str. 193 7162 2 mal Donnerstag, 22.9. bis 29.9., 19.00 bis 22.00 Uhr Ursula Jarawan Gebühr 28,80 Es kommen noch Material Kosten dazu

Licht-Quellen Draußen wird es dunkel. Dann will man daheim mehr Licht und Wärme. An diesem Abend wird mit Filz gearbeitet. Man kann ein gemütliches Wind-Licht basteln. Oder einen Lampen-Schirm. Oder eine Lichter- Kette. Eigene Ideen sind willkommen. Die Material- Kosten können unterschiedlich sein. Es kommt auf die verbrauchte Menge an. Bitte mitbringen: 1 Schüssel zum Rühren, 2 bis 3 alte Hand-Tücher aus Frottee. Ötlingen, Werkstatt Jarawan, Stuttgarter Str. 193 7164 2 mal Donnerstag, 20.10. bis 27.10., 19.00 bis 22.00 Uhr Ursula Jarawan Gebühr 28,80 Es kommen noch Material Kosten dazu

Geschenke aus der Küche Ein Geschenk zum Mitbringen kommt immer gut an. Und besser noch etwas Selbst-Gemachtes aus der eigenen Küche. Es werden tolle Geschenk-Ideen gezeigt. Diese sind mit viel Liebe gemacht worden. Außerdem sind sie gut zum Vorbereiten. Jeder bekommt an dem Abend etwas zum Mitnehmen. Sicher ist für Jeden etwas dabei. Man bekommt im Kurs Behälter zum Einpacken. Bitte mitbringen: Schürze und Geschirr-Tuch. FBS, Vogthaus, Widerholtstraße 4 8253 Donnerstag, 17.11.2016, 18.30 bis 21.30 Uhr Iris Mutzbauer Gebühr 29,40

Vegetarisch kochen für Gäste Ausgefallenes, vegetarisches Essen gibt es selten. Es soll nicht nur gesund sein und satt machen. Es soll auch toll aussehen, riechen und schmecken. Außerdem soll es einfach zu essen sein. Und nicht viel kosten. Wann wollen Sie Leckeres für Gäste kochen? Ohne Fleisch. Sie können gut Gäste einladen zu diesem leckeren Essen. Die Gäste werden begeistert sein. Bitte mitbringen: Behälter für das Essen. FBS, Vogthaus, Widerholtstraße 4 8257 Mittwoch, 9.11.2016, 18.00 bis 22.00 Uhr Eileen Stemmler-Mohring Gebühr 26,20

Brauchen Sie im Kurs eine Begleitperson? Dann rufen Sie bei der Lebenshilfe an: 07021 97066 12 Oder schicken Sie uns eine E-Mail: a.weissenstein@lebenshilfe-kirchheim.de Im Programm der FBS finden Sie noch viele weitere Kurse Rufen Sie uns an: 07021 92001 0 oder schicken Sie uns eine E-Mail: info@fbs-kirchheim.de