Wald in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Wiese in Leichter Sprache

Meer und Küste in Leichter Sprache

Unsere Kinder schreiben

Die Natur in den 4 Jahreszeiten. Julian 2012/13

Unterrichtsmodul. UE 3: Jahreszeiten

Bach, Graben, Fluss in Leichter Sprache

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier:

Arbeitsblatt 1: Die Kinder wenden ihr erworbenes Wissen zu den Waldtieren an.

5 Alter und Wachstum

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Erforsche den Wald - Bäume, Farne, Moose, Pilze, Tiere...

Interessante Informationen zur Eiche findest du in Kapitel 11f Stieleiche.

Leserallye durch das Philipp-Heft Wald

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Modul č. 11. Odborná němčina pro 1. ročník

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf?

an den schwarz-weißen Streifen im Gesicht; in selbst gegrabenen Höhlen; der Geruchssinn und der Gehörsinn

Im Wald. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 12

& ) %*#+( %% * ' ),$-#. '$ # +, //$ ' ' ' ' %0 -. % ( #+$1 $$! / 0# ' $ " ' #) % $# !! # ' +!23!4 * ' ($!#' (! " # $ & - 2$ $' % & " $ ' '( +1 * $ 5

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief.

Station 1 Der Baum. Frucht Blüte Stamm. Wurzeln Blatt Ast

Die Stockwerke der Wiese

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum. Das komplette Material finden Sie hier:

!Er hat kurze Ohren.!Er hat viel Fell auf den Füssen. Sein Fell ist grau.

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter.

Lösung Station 1. Teile des Baumes (a)

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Geheimnisvoller. Wald

Geheimnisvoller. Wald

Selber Kompost machen

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche

Abschlussklasse 4c 2013/ Frau Christoffer-Beer

Der Wald ist voller Entdeckungen

Museumskiste Winterspeck und Pelzmantel

See und Teich in Leichter Sprache

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Insel-Tour in Thranenweier. Leichte Sprache

Ab ins Bett, kleiner Bär

Schreibschriftkartei. erstellt von Katja Ritschka für den Wiener Bildungsserver

Früh am Morgen kitzelt die Sonne Nele an der Nase.

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Was will ich wissen? Den Wald kennenlernen

CC BY-SA 3.0 Wikipedia- 4028mdk09

Die späten Frühblüher

Ein Such- und Merkspiel, für 2-4 Spieler Von 5-8 Jähren Ravensburger Spiele Nr Autor! Bertram Kaes Illustratorin: Waltraut Schmidt Inhalt: 7

Tier-Steckbriefe. Tier-Steckbriefe. Lernziele: Material: Köcher iege. Arbeitsblatt 1 - Welches Tier lebt wo? Methode: Info:

Anleitung zum Erkennen funktioneller Gruppen

weisst du die lösung... körperteile des baumes...

Paul und Paula suchen ein neues Zuhause Eine kurze Geschichte für Kinder und ihre Eltern

Das Wildschwein. Arbeitsauftrag

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln

Bienenweide. Hast du schon gewusst...?

Kleinkindergottesdienst

Ablaufplan eines Elternabends Kennenlernen von PSE-Methodentraining

Herbstzeit. Fehlerdiktat 1 - Herbst

Klassenarbeit - Eichhörnchen

Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche

play station unplugged

ownload Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Martina Knipp Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Frank Rißmann. Gute-Nacht-Geschichten. copyright. und andere Abenteuer mit Haselnuss-Hans, Buchecker-Fritz und Kienappel-Max

STOCKWERKE DES TROPISCHEN REGENWALDES

STATION 1: MISCHWALD

Das Geheimnis der Bäume

Der Regenwurm. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar.

Auf der Wiese steht ein schöner Apfelbaum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu.

Auf der Wiese steht ein schöner Apfelbaum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Frühling. Das komplette Material finden Sie hier:

Wenn ich erwachsen bin, sagt eines Tages eine kleine Schnecke zu ihrem Vater, dann möchte ich das grösste Haus der Welt haben.

Naturwaldreservat. Beetebuerger Bësch. Mein Name: Datum:

Station Titel der Station Materialien Aufgaben fertiggestellt. Stationskarte, Lösungskarte. Stationskarte, Informationskarte, VORANSICHT.

Pfeilgiftfrösche. Wie sehen Pfeilgiftfrösche aus und sind sie wirklich giftig?

Die praktische letzte Seite: Natur erleben und erkunden «Tierspuren untersuchen», Barbara und Andreas Jaun-Holderegger, Nr. 8/2016, S.

DOWNLOAD. Inklusiver Sachunterricht zur Herbstzeit. Arbeitsblätter für Kinder mit Förderbedarf in der 3./4. Klasse

Das ist ein Siebenpunkt-Marienkäfer beim Abflug.

Der Bergfink. Kurz notiert: Auftrag für Vogelforscher. Das Gefieder des Bergfinken ist am Kopf, an. Kinn, Kehle, Brust und Schultern leuchtend.

Ich habe drei verschiedene Augen, und trotzdem kann nichts sehen. Und zu Fahrern und Spaziergängern sage ich wann zu halten oder wann zu gehen.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Apfel - Fächerübergreifender Unterricht leicht gemacht

Weinbergschnecke. Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein. Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2015

Walderlebnispfad Bad Fredeburg. Mit tollem Quiz für Kinder!

Klebe die gepressten Blätter auf ein Blatt Papier und mach dieses Blatt in eine Klarsichtfolie. Hefte diese Folie nun in deinem Baumbuch ab.

Leseprobe Nr. 1. Thema: Ein Waldausflug

Legekreis Heimische Vögel

LEDIA DUSHI: GEDICHTE

Noch mehr Nadelbäume Kiefer und Fichte

Ab in den Wald. Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Waldbesuche.

Wir wandern zur Letheheide

Vermutungen zu den Störchen im Winter

Das Natur-Mitmachbuch für Kinder

STECKBRIEF. Größe: cm. Messe mit dem Maßband die Körperlänge ab der Nasenspitze. Dann die Schwanzlänge:

Wer schneckt denn da? Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein

Klassenarbeit - Tiere im Winter

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling. Das komplette Material finden Sie hier:

Die Schöpfung Liedtexte

Waldprojekt. Standort: Riddagshausen Gruppenleiter: Hr. Uhde Thema: Nutzung des Waldes

Bäume - 1. Jacques Poitou, 2001

TH emeneft. Klima und Klimawandel. Kohlendioxid das besondere Gas. Aufgaben:

Warum ist der Wald so wichtig? ein Arbeitsblatt zu den Waldjugendspielen

Transkript:

Wald in Leichter Sprache

Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir fällen viele Bäume. Aber Bäume sind wichtig für saubere Luft. Wir Menschen brauchen saubere Luft zum Atmen. Tiere und Pflanzen brauchen das auch. Foto : Stephanie Schubert Es gibt besondere Schutz-Gebiete. Dort schützen Menschen die Natur. Tiere und Pflanzen können dort gut leben. Hier im Heft stellen wir einige Tiere und Pflanzen vor. Sie leben im Wald. Dieses Heft hilft, dass wir mehr über die Natur wissen. Wenn wir viel über die Natur wissen, können wir sie besser schützen. Jeder Mensch kann dabei helfen. 2

Inhalt Das Leben im Wald Seite 4 Tiere im Wald Seite 10 Pflanzen im Wald Seite 14 Natur beobachten Seite 18 Naturschutz ist wichtig Seite 20 Wie helfen Sie der Natur? Seite 23 3

Das Leben im Wald Im Wald gibt es viele Bäume und Büsche. Sie stehen oft eng nebeneinander. Deshalb kommt nur wenig Sonnen-Licht auf den Wald-Boden. Im Wald gibt es viel Schatten. Und es ist immer etwas feucht. Da gibt es Pflanzen, die nicht so viel Sonne mögen. Zum Beispiel: Moose und Farne und Pilze. Beide Fotos : Stephanie Schubert Im Wald gibt es auch Stellen mit Sonne. Zum Beispiel: am Wald-Rand. Oder Stellen im Wald, wo keine großen Bäume stehen. Vielleicht stand dort früher ein großer Baum und der Baum ist im Sturm umgefallen. Jetzt gibt es dort Pflanzen, die viel Sonne gerne mögen. Zum Beispiel: Himbeeren. 4

Im Wald leben viele Tiere. Die Tiere sind im Wald zuhause. Sie finden dort Futter und Schutz vor Wind und Regen. Man kann auch sagen: Der Wald ist der Lebensraum von den Tieren. Beide Fotos : Stephanie Schubert Der Wald macht Luft und Wasser sauber. Wir brauchen saubere Luft zum Atmen und sauberes Wasser zum Trinken. Bäume haben Blätter und Wurzeln. Die Blätter machen die Luft sauber. Die Wurzeln machen das Regen-Wasser sauber. Das saubere Wasser fließt in Bäche und Flüsse. Foto unten : pixabay Im Wald können wir Menschen uns gut erholen. Das ganze Jahr über ist es dort schön: Im Frühling singen die Vögel. Im Sommer ist es schön kühl im Wald. Im Herbst sind die Blätter an den Bäumen bunt. Im Winter ist die Luft schön frisch. 5

Manche Bäume haben solche Blätter: breit und weich. Im Sommer sind die Blätter grün. Im Herbst werden sie gelb oder rot. Dann fallen die Blätter ab. Im Frühling wachsen am Baum neue Blätter. Ein Wald mit solchen Bäumen heißt: Laub-Wald. Foto : Lisa Mäder (Nationalpark Hainich) Manche Bäume haben solche Blätter: dünn und spitz wie Nadeln. Im Herbst fallen die Nadeln nicht ab. Die Nadeln bleiben das ganze Jahr über am Baum. Ein Wald mit solchen Bäumen heißt: Nadel-Wald. Oft hat ein Wald Laub-Bäume und Nadel-Bäume. Dann heißt der Wald: Mischwald. Im Mischwald leben viele Tiere und Pflanzen. Wenn ein Nadel-Baum vielleicht krank wird, kann er einen Laub-Baum nicht anstecken. Im Mischwald bleiben ganz viele Bäume gesund. Foto : pixabay 6

Wald für Holz Menschen brauchen viel Holz. Zum Beispiel: für Papier und Möbel. Deshalb pflanzen die Menschen viele Bäume. Die Bäume stehen dann oft in engen Reihen. Ein Wald mit solchen Bäumen heißt: Forst. Foto : Nationalpark Harz (Stefan Meyer) Wenn die Bäume groß genug sind, fällen Menschen die Bäume. Oft kann man das im Forst sehen: Ein Stapel Baum-Stämme liegt neben dem Weg. Die Bäume im Forst sind oft Nadel-Bäume. Denn: Nadel-Bäume wachsen schnell. Zum Beispiel: Kiefern oder Fichten. Vielleicht gibt es im Forst nur diese Bäume. Dann können die Bäume leicht krank werden. Denn: Käfer fressen an den Bäumen. Zum Beispiel: Borken-Käfer. Die Käfer können großen Schaden machen. Foto : Stephanie Schubert Foto : Nationalpark Harz (Janka Smidtova) 7

Natur-Schutz im Wald Viele Wälder haben Schutz-Gebiete, wo man keine Bäume fällen darf. Das nennt man: Natur-Schutz-Gebiete. In diesen Gebieten leben viele Tiere und Pflanzen. Menschen dürfen im Wald alles ansehen, aber sie dürfen nichts verändern. Wenn ein Baum sehr alt oder krank ist, fällt er von alleine um. Der Baum ist tot. Im Schutz-Gebiet bleibt der Baum einfach liegen. Dann wird das Holz immer weicher. Man sagt auch: Das Totholz wird morsch. Foto : Nicole Kolster Manche Leute sagen: Totholz sieht unordentlich aus. Aber: Totholz ist wichtig für den Wald. Im Totholz leben viele Pilze und Käfer. Foto : Stephanie Schubert 8

Ein Wald kann von alleine wachsen Bäume und andere Pflanzen haben Samen. Tiere oder der Wind bringen die Samen an neue Orte. Wenn es Platz und Licht gibt, wachsen aus den Samen neue Pflanzen. Zum Beispiel: auf kahlen Flächen. Zuerst wachsen Gras und andere kleine Pflanzen auf der kahlen Fläche. Nach ein paar Jahren wachsen schon kleine Bäume. Aber es dauert viele Jahre, bis dort ein richtiger Wald wächst. Foto : Stephanie Schubert Auf dem Bild kann man sehen, wo ein neuer Wald gewachsen ist. Die dunklen Teile sind alte Nadel-Wälder. Der helle Streifen sind Laub-Bäume. Früher war der Streifen eine Grenze. Damals gab es dort keine Bäume. Die Laub-Bäume sind noch jung. Foto : Stefan Fredlmeier 9

Tiere im Wald Im Wald leben die Tiere fast wie in einem Haus. Ganz oben ist ein Dach aus Blättern, ganz unten ist der Keller mit den Wurzeln. In der Mitte sind mehrere Stockwerke. Dach aus Blättern Die Blätter von Baum-Kronen sind das Dach. Ganz oben sind die alten Bäume, darunter sind die jungen Bäume. Im Sommer leben viele Tiere im Blätter-Dach. Sie können sich dort verstecken und Nester bauen. Zum Beispiel: Eichhörnchen und Vögel. Foto : Bruno Dittrich (EUROPARC Deutschland) Ein Vogel im Wald heißt: Buntspecht. Der Buntspecht ist schwarz und weiß und rot. Mit seinem Schnabel hackt er Höhlen in alte Bäume. In der Höhle baut er sein Nest und legt Eier. Später wohnen andere Tiere in der Höhle. Zum Beispiel: andere Vögel oder Fledermäuse. 10 Foto : Nationalpark Harz (Annette Westermann)

Keller aus Wurzeln Die Wurzeln von Bäumen und Pflanzen sind der Keller vom Wald. Die Wurzeln sind unter der Erde. In der Erde zwischen den Wurzeln leben viele kleine Tiere. Zum Beispiel: Regen-Würmer. Der Regen-Wurm lebt in der Erde. Er frisst Reste von toten Pflanzen. Dabei kriecht er durch den Boden und macht ihn schön locker. So gibt es im Boden immer genug Luft und Wasser und Nahrung für die Pflanzen. 11

Zwischen Keller und Dach gibt es noch mehr. Der Boden ist das Erd-Geschoss im Wald. Es gibt viel Schatten. Im Schatten wächst oft Moos. Im Moos bleibt das Regen-Wasser hängen. So bleibt der Boden lange feucht. Foto : Stephanie Schubert Am Boden gibt es viele Ameisen. Wald-Ameisen bauen große Hügel aus alten Baum-Nadeln und Holz und Erde. Die Ameisen wohnen in dem Hügel. Man darf nicht mit einem Stock hinein pieken. Davon geht der Hügel kaputt. Ameisen sind wichtig für den Wald. Sie fressen tote und kranke kleine Tiere. So bleibt der Wald gesund. Viele Vögel im Wald fressen gerne Ameisen. Foto : pixabay 12

Die Kraut-Schicht geht vom Boden bis zum Knie. Sie ist das erste Stockwerk im Wald. In der Kraut-Schicht wachsen viele kleine Pflanzen. Zum Beispiel: Gras und Blumen und Farne. In der Kraut-Schicht leben sehr viele Insekten. Und viele Tiere, die Insekten fressen. Zum Beispiel: die Wald-Eidechse. Foto : Stephanie Schubert Eine Art von Insekten sind Schmetterlinge. Zum Beispiel: der gelbe Zitronen-Falter. Den kann man oft am Weg-Rand sehen. Kinder von Schmetterlingen heißen: Raupen. Raupen fressen Blätter und wachsen schnell. Wenn die Raupen groß und dick sind, bekommen sie eine neue Hülle. Diese Hülle heißt: Puppe. Man sagt auch: Die Raupen verpuppen sich. In der Puppe wird aus der Raupe ein Schmetterling. Das ist eine Puppe. Foto : Nationalpark Harz (Walter Wimmer) Foto : istock 13

Pflanzen im Wald Über das Jahr verändert sich der Wald. Das sieht man besonders gut an den Pflanzen im Laub-Wald. Im Frühling Am Anfang vom Frühling haben viele Laub-Bäume noch keine Blätter. Licht und Wärme von der Sonne kommen bis zum Wald-Boden. Dort blühen die ersten Blumen. Solche Blumen nennt man: Frühblüher. Zum Beispiel: Märzenbecher oder Buschwindröschen. Das spricht man: busch-wind-rös-chen. Foto : Stephanie Schubert Märzenbecher sind sehr selten. Deshalb darf man sie nicht pflücken. Buschwindröschen sind nicht selten. Sie wachsen oft in großen Gruppen. Aber bitte nicht anfassen: Buschwindröschen sind giftig. 14 Foto : Ingrid Nörenberg

Im Sommer Im Sommer ist es hell und warm. Dann ist im Wald viel los. Laub-Bäume haben jetzt viele Blätter. Es kommt nur wenig Licht auf den Wald-Boden. Deshalb ist es im Wald kühl und schattig. Die Frühblüher bekommen jetzt kein Licht mehr und können nicht weiter wachsen. Ihre Blätter sind alle vertrocknet. Aber die Frühblüher haben Zwiebeln im Boden. In der Zwiebel ist Nahrung für die Pflanze. Als Zwiebel warten die Frühblüher auf den neuen Frühling. Dann machen sie neue Blätter und Blüten mit der Nahrung aus der Zwiebel. Foto : pixabay 15

Im Herbst Im Herbst wird es kälter. Die Sonne scheint nicht mehr so hell. Pflanzen und Tiere bereiten sich auf den Winter vor. Foto : J. Kasseckert Die Blätter an den Laub-Bäumen werden bunt: gelb oder braun oder rot. Viele Bäume und Büsche haben jetzt Früchte. Zum Beispiel: Beeren und Nüsse. In den Beeren und Nüssen ist der Samen. Auch die Blumen haben Samen. Früchte und Samen sind wichtige Nahrung für Vögel und andere Tiere. Beide Fotos : Stephanie Schubert Im Herbst wachsen viele Pilze im Wald. Manche Pilze kann man essen. Andere Pilze sind giftig. Zum Beispiel: Fliegen-Pilze. Davon bekommt man starke Bauch-Schmerzen. Nur Experten dürfen Pilze sammeln. 16

Im Winter Laub-Bäume haben keine Blätter mehr. Fast alle Nadel-Bäume behalten ihre Nadeln. Sie sind immer grün. Kiefern-Zapfen Fichten-Zapfen Nadel-Bäume haben auch Samen. Die Samen sind in den Zapfen. Verschiedene Bäume haben verschiedene Zapfen. Zum Beispiel: Kiefern-Zapfen oder Fichten-Zapfen. Beide Fotos : pixabay Besonders viele Fichten gibt es im Forst. Die Fichten stehen eng und haben viele Äste. Deshalb ist es im Forst oft sehr dunkel. Nur wenige Pflanzen und Tiere können da leben. Ein besonderer Nadel-Baum ist die Lärche. Die Lärche hat Nadeln. Aber: Im Winter fallen alle Nadeln ab. Im Frühling wachsen wieder neue Nadeln. Wie bei einem Laub-Baum. Foto : Michael Fuchs 17

Natur beobachten Im Wald kann man viel sehen. Manchmal muss man warten. Aber das Warten lohnt sich. Vielleicht sieht man eine Blindschleiche. Blindschleichen sind keine Schlangen. Sie beißen nicht. Im Wald gibt es auch viele Spuren von Tieren. Zum Beispiel: Abdrücke von Tier-Füßen im Schnee oder im Schlamm. Oder Löcher in Blättern und Pilzen. Da haben Raupen und Schnecken gefressen. Vielleicht wollen Sie eine Erinnerung für Zuhause. Dann können Sie ganz leicht Baum-Bilder machen. Auf den Bildern ist dann das Muster von einer Baum-Rinde. Foto : Stephanie Schubert 18

So machen Sie ein Baum-Bild Sie brauchen diese Sachen: - einige Blätter Papier - Wachs-Maler - 2 lange Bänder Damit binden Sie ein Papier am Baum fest. So machen Sie ein Baum-Bild 1. Sie binden ein Papier am Baum fest. So wie auf dem Bild hier rechts. 2. Sie malen mit dem Wachs-Stift über das Papier. Da wo die Rinde auf das Papier drückt, können Sie das Muster von der Rinde gut sehen. Sie können Baum-Bilder von verschiedenen Bäumen machen. Dann können Sie sehen: Jeder Baum hat eine andere Rinde. 19

Naturschutz ist wichtig Alle brauchen eine gesunde Umwelt: Menschen und Tiere und Pflanzen. Zum Beispiel: frische Luft und sauberes Wasser. Der Wald macht das alles. Im Mischwald leben besonders viele Tiere und Pflanzen und Menschen können sich im Wald gut erholen. Deshalb müssen wir den Wald schützen. So können Sie Tiere und Pflanzen im Wald schützen: Lassen Sie keinen Müll im Wald liegen. Benutzen Sie nur die Wege. Machen Sie kein Feuer. Lassen Sie Tiere und Pflanzen im Wald in Ruhe. 20 Foto : Antonia Schraml

Gefahr für den Wald Oft sind Menschen eine Gefahr für den Wald. Zum Beispiel: Menschen wollen sehr viel Holz haben. Sie machen einen Forst und pflanzen alle Bäume ganz dicht zusammen. Sie pflanzen nur eine Art von Bäumen. Wenn die Bäume groß genug sind, fällen Menschen die Bäume. Alle auf ein Mal. Dann sind alle Bäume weg und der Boden hat keinen Schutz mehr. Wenn es regnet, fließt der Boden mit dem Regen weg. Dann kann dort nichts mehr wachsen. Foto : Stephanie Schubert Oder Menschen machen Feuer im Wald. Mit Absicht oder aus Versehen. Vielleicht passt ein Mensch nicht auf das Feuer auf. Dann verbrennen die Bäume und viele Tiere. Foto : pixabay 21

Wir alle können etwas tun. Wir können der Natur im Wald helfen. Zum Beispiel: Freiwillige Helfer machen einen Weg wieder ganz. Denn: Manchmal gehen Wander-Wege kaputt. Manche Menschen laufen dann mitten durch den Wald. Sie stören dabei Tiere und sie treten Pflanzen kaputt. Wenn die Wander-Wege wieder ganz sind, können alle Menschen auf den Wegen bleiben. Foto : Nationalpark Hainich Wir alle können jeden Tag etwas für den Wald tun. Zum Beispiel: Papier ist aus dem Holz von Bäumen. Wenn wir viel Papier benutzen, müssen viele Bäume sterben. Das können Sie tun: Benutzen Sie Papier, das aus altem Papier neu gemacht wurde. Das nennt man auch: Umwelt-Papier. 22

Wie helfen Sie der Natur? Hier ist Platz für Ihre Erfahrungen und Ideen Wo haben Sie etwas getan? Was haben Sie getan? 23

24 Was wissen Sie über die Natur im Wald?

Hier können Sie Fotos einkleben malen Sachen aus der Natur einkleben 25

Dieses Heft ist im Jahr 2016 bei einem Projekt entstanden. Darum geht es in dem Projekt: Freiwillige Helfer mit Behinderung können sich über die Natur informieren. Sie erfahren etwas über Tiere und Pflanzen. Sie lernen etwas über die Gefahren für Tiere und Pflanzen. Und sie erfahren, wie man Tiere und Pflanzen gut schützen kann. Freiwillige Naturschutz-Helfer wissen deshalb gut, warum sie eine wichtige Arbeit für die Natur machen. In dem Projekt arbeiten 2 Partner zusammen: Der Verein EUROPARC Deutschland und die Stiftung Naturschutz Thüringen. Und einige Schutz-Gebiete arbeiten mit. Zum Beispiel der Wald-National-Park Harz. Es gibt schöne Bilder vom National-Park in diesem Heft. Die Aktion Mensch hat Geld für das Drucken gegeben. 26

Wer dieses Heft gemacht hat: Idee und Organisation: EUROPARC Deutschland e. V. Kerstin Emonds, Susanne Fastnacht EUROPARC D E U T S C H L A N D Leichte Sprache: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Alle Rechte vorbehalten. Gestaltung: DreiDreizehn Werbeagentur GmbH, Berlin Titelbild: pixabay Foto : Nationalpark Harz (Ingrid Nörenberg) 27