Schöpfungserzählungen der Völker und Religionen. Arbeitskartei erstellt für die Lernwerkstatt in Loccum von Ingrid Illig

Ähnliche Dokumente
Osternacht: Die Schöpfung

Familiengottesdienst zum Erntedank am 28. September 2013 UNSERE SCHÖPFUNG IST UNS ANVERTRAUT

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden VORSCHAU


Lektion Was ist der Anfang? - Der Anfang ist eine Zeit, die lange zurück liegt, zu der Gott alles erschaffen hat.

Nr. 82 Behutsam still und leise nimmst du fort Es werde, es werde

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

Die Erde aber war wüst und leer, Finsternis lag über dem Urmeer, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Die 7 Schöpfungstage. Einsichten aus Genesis 1 Christoph Egeler

Schöpfung in Klasse 1/2

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Schöpfung - Lernzirkel in zwei Niveaustufen

Luise Holthausen. Bibelrätsel. Geschichten für clevere Spürnasen. Mit Illustrationen von Sabine Wiemers

Lesung aus dem Alten Testament [Langfassung]

Verlaufsplanung Unterrichtsstunde

Sonntag, was hat das mit mir zu tun?

Adam und Eva Der Mensch im Anfang. BnP

DOWNLOAD. Die Schöpfungsgeschichte. Spannende Materialien zu der beliebten Bibelerzählung. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Die Erschaffung der Welt. Gen 1,1-2,4a

Naturerlebnistage für eine Schulklasse Bewahrung der Schöpfung

Am Anfang schuf Gott die Erde. Die Erde war leer. 2. Tag Gott erschuf den Himmel. Gott machte das Land und das Meer.

Gott hat alles gemacht

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Kreationismus, Evolution, Intelligentes Design oder Islam? Aisha Stacey

GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN

Ehrfurcht vor der Schöpfung

Fertige Unterrichtsstunden zum Alten Testament

Action Comic. Kinderbibel. Die. Catherine devries / Sergio Cariello [Illustration] Deutsch von Damaris Müller

Gott erschafft die Welt

Als Gott alles erschuf

Bibel für Kinder zeigt: Als Gott alles erschuf

Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa. Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat.

Gottesdienst in einfacher Sprache zur Schöpfungsgeschichte (mit Taufe) Zu den Bildern auf der großen Mauer vor der Erlöserkirche in Iserlohn

Die Erschaffung der Welt (Genesis / 1 Mose 1 2,3) in der neuen Einheitsübersetzung

Gesprächswürfel (ab 3 Jahren)

Welt gebets tag 2018 Surinam. Gottes Schöpfung ist sehr gut! Ausgabe in Leichter Sprache

Thema: Das biblische Schöpfungslied, Gen 1,1-2,4a

Die bunte Kinderbibel

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Musa Caplan, Ex-Jude, USA Musa Caplan

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte

Der Schöpfungsbericht der Bibel

Jesus liebt mich ganz gewiss, denn die Bibel sagt mir dies. Und ich habe dich auch lieb! Rebecca Lutzer

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung,


Predigt über 1. Mose 1,1-2,4

Die Sonne, der Mond (Seite 8)

Die Schöpfung Liedtexte

Andreas Felger Bilder der Bibel

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan.

Michael Landgraf, Kinderlesebibel

GEDENKTAG. 1. September - Tag der Schöpfung HERR, wie sind deine Werke, so groß und viel. Du hast sie alle weise geordnet.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Altes Testament Von Adam und Eva bis Abraham

Das große. Bibel- Bilderbuch. Gemalt von Kees de Kort. Alle Geschichten der Reihe Was uns die Bibel erzählt in einem Band. Deutsche Bibelgesellschaft

Die Schöpfungstage sind durcheinandergeraten (1)

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Nacherzählt von Susanne Jasch und Kristina Schnürle Mit Illustrationen von Sabine Waldmann-Brun

Sicher ist es für Sie

von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihrem Samen darin. So geschah es.

Die Erschaffung der Welt

Die Welt aus Gottes Händen Schöpfungsglaube und Schöpfungsauftrag. Voransicht. Gebrauchen und verbrauchen ein Memory zum Thema Schöpfung

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja.

Kurzfassung: Gen 1, a - Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut

Kommuniongottesdienst: Schöpfung Wir alle sind ein Teil der Schöpfung. Der Gottesdienst erzählt die Schöpfungsgeschichte nach.

Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit!

DER APFEL. Ich bin nur ein Apfel, sagte der Apfel. Und das ist gut so. Äpfel schmecken nämlich. Tausendmal besser als Sterne.

Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23

Lobe den Herrn, meine Seele! P s a l m 1 0 4

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja.

2.Mose 20,14. Du sollst nicht die Ehe brechen.

Bevor wir auf die Erde kamen, lebten wir beim

Wenn der Mond kommt. Feridun Oral. Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren!

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

Lesespurlandkarte Ein magischer Ostersonntag für Anna und Marie

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären

FROHE WEIHNACHTEN. mit. Anselm Grün

Nicht Schöpfer, sondern Geschöpf

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Pädagogisches Handeln in der Kirche

Diese Bibel gehört:...

Für Lisa 0954 Biesinger Bibel innen.indd :36

Evolution & Religion. Evolution und Religion

Bitte auf zügigen Ablauf der Feier achten, um unnötige Längen zu vermeiden!

HGM Hubert Grass Ministries

Ihr seid das Licht der Welt.

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren.

Lektion Hat Gott Fleisch oder Knochen oder Blut? - Nein.

Funkkolleg für Kinder. Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen

In Wirklichkeit war es anders

BIBEL. Die Kurzfassung. Pattloch

35 - Hoch-Zeit-Gedichte

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:)

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Pädagogisches Handeln in der Kirche

Lobpreis für den allmächtigen Gott

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K.

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark.

Transkript:

Schöpfungserzählungen der Völker und Religionen Arbeitskartei erstellt für die Lernwerkstatt in Loccum von Ingrid Illig

Sachinformationen In Schöpfungserzählungen oder Mythen wollten die Menschen früher nicht erzählen, wie die Entstehung der Welt wirklich war und wie die Wissenschaftler es uns heute erzählen, sondern es geht o um die Fragen, wie man die Welt begreifen und verstehen kann o um Fragen nach dem Sinn des Lebens o um Fragen nach dem Woher und Wohin des Menschen o um Erfahrungen, die sie mit Gott gemacht haben. In fast allen Religionen gibt es solche Schöpfungsmythen. Viele haben Ähnlichkeit miteinander, obwohl jede für sich entstanden ist. 2

Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Weltbildern Einige Kulturen und Religionen glauben, dass es nur einen Gott gibt, der alles geschaffen hat. Juden, Christen und Muslime bekennen sich zu einem allmächtigen Schöpfer. In den meisten anderen Schöpfungsmythen gibt es eine Vielzahl von Göttern. Meist sind die Götter jeweils für etwas anderes zuständig. Es gibt Völker, die glauben, dass alles aus dem Nichts oder dem Chaos entstanden ist, ohne dass ein Schöpferwesen seine Hand im Spiel hatte. 3

Afrika Am Anfang gab es keine Erde, nur Wasser und Sümpfe. Darüber war der Himmel, in dem Olorun, der höchste Gott, zusammen mit den anderen Göttern lebte. Eines Tages beschloss Olorun, trockene Erde zu schaffen. Er gab Orisha etwas Erde und dazu ein Huhn. Orisha machte sich auf den Weg. Unterwegs aber wurde er müde und schlief ein. Das sah sein Bruder Oduduwa, er kam, nahm die Erde und das Huhn. Er warf die Erde in einem Haufen auf das Wasser und setzte das Huhn auf diesen Erdhaufen. Es begann zu scharren und die Erde zu verteilen. Es breitete durch sein Scharren die Erde aus, bis ein großes Stück Land entstanden war. Dann pflanzte Oduduwa Pflanzen auf die Erde, Bäume für den Wald, Gras für die Steppe und vielerlei Pflanzen für den Menschen, besonders die Palmen, aus denen sie allerlei Gutes machen können. Inzwischen war Orisha wieder erwacht. Er sah, dass die Erde schon geschaffen war, und wurde wütend, weil sein Bruder das getan hatte. So begannen die beiden Brüder zu streiten. Doch Olorun griff ein und befahl Orisha, nunmehr Menschen zu formen. Olorun selber wollte sie zum Leben erwecken. So wurden die Menschen. Und die Stelle, wo Oduduwa mit der Erschaffung der Erde begonnen hat, ist für das Volk der Yoruba noch heute eine heilige Stätte. Aus: Lebenswissen Religion, Schöpfung - Patmos 4

Griechenland Am Anfang gab es nicht Männer und Frauen wie heute. Am Anfang gab es Kugelmenschen, die waren rund Und hatten zwei Köpfe, vier Hände und vier Füße. Die Kugelmenschen waren glücklich, denn sie waren eins miteinander. Doch das erregte den Neid der Götter. Sie zerschlugen die Mensche in zwei Teile Und machten daraus einen Mann und eine Frau. Doch was den beiden blieb bis auf den heutigen Tag: Die Sehnsucht nach der fehlenden Hälfte, die Sehnsucht nach der Einheit. Aus: Lebenswissen Religion Schöpfung Patmos 5

Islam Im Koran steht geschrieben: Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm. Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte. Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; Dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; Dann bildeten wir aus dem Fleischklumpen Knochen; Dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; Dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer. Koran, Sure 23, 12-13 6

Judentum und Christentum Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Noch war die Erde öde und ohne Leben. Wasser bedeckte das Land und es war überall dunkel. Am ersten Tag aber sprach Gott: Es werde Licht! Und es geschah, wie Gott gesagt hatte: Über der Erde wurde es ganz hell. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Er nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Als es Abend wurde lag die Erde wieder im Dunkeln. Der erste Tag war vorüber. Am zweiten Tag sprach Gott: Über der Erde soll ein Himmel sein! Da geschah es, wie Gott gesagt hatte: Ein blauer Himmel leuchtete über der Erde. Und weiße Wolken zogen am Himmel dahin. Und Gott sah, dass es gut war, was er gemacht hatte. Da wurde es wieder Abend. Der zweite Tag war vorüber. Am dritten Tag sprach Gott: Alles Wasser soll weichen! Da geschah es, wie Gott gesagt hatte: Das Wasser floss zusammen. Das Land wurde trocken. Und Gott nannte das Wasser Meer. Und das Trockene nannte er Land. Und er ließ auf dem trockenen Land alles wachsen, Gras, Sträucher und Bäume. Und Gott sah, dass es gut war, was er gemacht hatte. Da wurde es wieder Abend. Der dritte Tag war vorüber. Am vierten Tag sprach Gott: Lichter sollen am Himmel leuchten, die Sonne am Tag und der Mond und die Sterne in der Nacht! Da geschah es wie Gott gesagt hatte: Die Sonne ging über der Erde auf und schien warm auf die Erde. Und als es Abend wurde, stand der Mond am 7

Himmel und leuchtete hell, und viele, viele Sterne funkelten in der dunklen Nacht. Und Gott sah, dass es gut war, was er gemacht hatte. Da war der vierte Tag vorüber. Am fünften Tag sprach Gott: Im Wasser sollen Fische leben und Vögel in der Luft! Da geschah es, wie Gott gesagt hatte: Das Wasser wimmelte bald von Fischen. Und Vögel flogen in großen Schwärmen herbei. Sie krächzten und zwitscherten und erfüllten die Luft mit ihrem Lärm. Und Gott sprach zu ihnen: Eier sollt ihr legen und sie ausbrüten! Immer mehr Vögel und immer mehr Fische soll es geben. Alles Wasser und alle Luft soll von euch erfüllt sein. Und Gott sah, dass es gut war, was er gemacht hatte: die Fische im Wasser und die Vögel in der Luft. Da wurde es Abend. Der fünfte Tag war vorüber. Am sechsten Tag schuf Gott die Tiere, die auf dem Land leben, große und kleine, riesige und winzige, flinke und lahme Tiere. Zuletzt aber schuf Gott das Wunderbarste: den Menschen. Gott sprach: Ich will Menschen machen, die mir gleichen und über allen Tieren stehen. Da schuf Gott Adam, den Menschen. Und Gott sprach zu Adam: Alles, was ich gemacht habe, soll für dich da sein: die Bäume und die Früchte, die Fische und die Vögel und die Tiere auf dem Land. Alles soll dir gehören und den Menschen, die einmal auf der Erde leben werden. Aber du sollst mir gehören! Und Gott sah auf alles, was er gemacht hatte: Es war alles sehr gut. Da wurde es Abend. Der sechste Tag war vorüber. Am siebten Tag aber ruhte Gott. Und Gott segnete diesen Tag und sprach: Dieser Tag soll mein Tag sein. Alle Arbeit soll ruhen an diesem Tag. So wurden Himmel und Erde geschaffen durch Gott, den Herrn. Alles, was in der Welt ist, kommt von ihm. 1. Mose 1 aus: Neukirchner Kinderbibel, 1988 8