Pflegestandard Anleitung zur subkutanen Immunglobulin-Therapie mit Crono Super PID Infusionspumpen
Inhaltsverzeichnis Wozu dient der Pflegestandard?.... 4 1. Vorbereitungen... 5 2. Arbeitsabläufe 2.1 Hygienische Händedesinfektion.... 6 2.2 Vorbereitung der Immunglobulin-Flasche.... 6 2.3 Vorbereitung der CRN-Injektoren (Spezialspritzen).... 7 8 2.4 Vorbereitung der Katheter/Subkutannadel.... 9 2.5 Vorbereitung der Einstichstelle.... 10 2.6 Einstechen in die Haut.... 10 2.7 Überprüfen der Einstichstelle... 11 3. Infusionspumpe 3.1 Vorbereitung der Pumpe.................................... 12 3.2 Einschalten der Pumpe... 13 3.3 Tragen der Pumpe........................................ 13 4. Infusionsende 4.1 Nach der Injektion...14 4.2 Dokumentation der Behandlung.............................. 14 5. Parallelinfusion....15 6. Hinweise 6.1 Allgemeine Hinweise zur Selbstbehandlung... 16 6.2 Hinweise zum Immunglobulin... 16 6.3 Hinweise zu den verwendeten Kathetern/Subkutannadeln... 17 7. Sicherheitshinweise............................................ 18 8. Kontakte... 18
Wozu dient der Pflegestandard? Dieser Pflegestandard beschreibt die einzelnen Schritte zur sicheren Anwendung von subkutanem Immunglobulin im Rahmen der Heimselbstbehandlung. Der Pflegestandard setzt voraus, dass der Anwender oder Patient die korrekte Handhabung der Crono Super PID Infusionspumpen beherrscht und entsprechend von der Klinik oder anderen zertifizierten Personen geschult wurde. Dazu gehört auch die Programmierung von Teilvolumen, wenn z. B. die CRN-Injektoren (Spezialspritzen) nur teilweise aufgezogen werden müssen. Weiterhin wird vorausgesetzt, dass der Patient die Pumpe gemäß ärztlicher Verordnung hinsicht lich Infusionsgeschwindigkeit und Infusionsvolumen (Menge) einstellen kann. Der Pflegestandard ersetzt nicht die Kenntnis der Gebrauchsinformation des Immunglobulins und der Gebrauchsanweisung der Pumpe. Die CSL Behring GmbH und OMT GmbH & Co. KG lehnen jede Verantwortung und Haftung ab, die im Zusammenhang mit diesem Pflegestandard oder der Therapie stehen. Dieser Pflegestandard gilt nur als Empfehlung. Nur nach ärztlicher Anordnung und entsprechend fachkundiger Anleitung anwenden! 4 5
1. Vorbereitungen Fingerschmuck (Ringe, etc.) ablegen. Hände gründlich waschen und ggf. eine Nagel-/ Falz-Reinigung mit der Bürste vornehmen. Arbeitsfläche reinigen. Bereitstellen der Materialien: Immunglobulin-Flaschen Crono Super PID Infusionspumpe CRN-Injektoren (Spezialspritzen) (mit Verschlussstopfen) Entnahme-/Transfersystem Katheter/Subkutannadel Pflasterrolle zum Fixieren der Nadel/des Katheterschlauchs Mullkompressen und Injektionspflaster Desinfektionsmittel für Hände und Haut (Einstichstelle) Abwurfbehälter
2. Arbeitsabläufe 2.1 Hygienische Händedesinfektion Desinfektionsmittel in die trockenen Hände geben. Hände, Fingernägel und Handgelenke 30 Sekunden lang sorgfältig einreiben. Diese müssen die gesamte Einreibezeit über feucht bleiben. Im Bedarfsfall erneut Desinfektionsmittel auf die Hände geben. 2.2 Vorbereitung der Immunglobulin-Flasche Die Immunglobulin-Flasche sollte Raumoder Körpertemperatur haben. Die Immunglobulin-Flasche auf Zustand überprüfen: Bei Trübungen oder Niederschlägen Flasche verwerfen und neue Flasche verwenden. Die Verschlusskappe entfernen und den Flaschenkopf (Gummistopfen) mit Desinfektionsspray desinfizieren. 30 Sekunden einwirken und trocknen lassen. 6 7
2.3 Vorbereitung der CRN-Injektoren (Spezialspritzen) Verwenden Sie nur CRN-Injektoren und Entnahmesysteme, deren Verpackung unbeschädigt ist. Verpackung des Entnahmesystems und des Injektors öffnen. CRN-Injektor aus der Verpackung nehmen und den Spritzenkolben 1 2 mal vor- und zurückschieben, um den Spritzenkolben leichtgängig zu machen. CRN-Injektor auf das Entnahmesystem aufschrauben. Das Entnahmesystem mit dem CRN-Injektor mittig auf den Gummistopfen der Durchstechflasche setzen und senkrecht in den Stopfen drücken, bis das Entnahmesystem hörbar einrastet. Achten Sie darauf, dass Sie den Anstechdorn des Entnahmesystems, den Anschluss des CRN-Injektors (Luerlock) und den desinfizierten Gummistopfen nicht mit den Händen berühren.
2.3 Vorbereitung der CRN-Injektoren (Spezialspritzen) Drehen Sie den CRN-Injektor mit der Flasche senkrecht nach oben und bewegen Sie den Kolben langsam rückwärts. Der Injektor wird dadurch gefüllt. Bitte diesen Vorgang langsam durchführen, um ein Schäumen des Immunglobulins zu vermeiden. Den CRN-Injektor vom Entnahmesystem abschrauben. Durch vorsichtiges Drücken am Spritzenkolben entfernen Sie eventuell vorhandene Luftblasen. Sie sollten gleich so viele CRN-Injektoren vorbereiten, wie Sie für die aktuell anstehende Infusion benötigen. Verschließen Sie die CRN- Injektoren mit den in der Verpackung befindlichen Verschlussstopfen, um die Sterilität zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass Sie die Anschlussstellen der CRN-Injektoren und des Verschlussstopfens nicht mit den Händen berühren. Ziehen Sie exakt 10 ml oder 20 ml, bzw. nicht mehr als das programmierte Teilvolumen auf, sonst können Sie die CRN-Injektoren nicht mit der Pumpe verbinden. Niemals mit Gewalt versuchen die CRN-Injektoren mit der Infusionspumpe zu verbinden. 8 9
2.4 Vorbereitung der Subkutannadeln Subkutannadel aus der Verpackung nehmen. Nur unbeschädigte Verpackungen verwenden. Schutzkappe am Luer-Lock-Anschluss entfernen und die Subkutannadel mit dem CRN-Injektor verbinden. Schlauch der Subkutannadel durch leichtes Drücken auf den Kolben des Injektors entlüften. Stoppen Sie die Entlüftung kurz vor der Nadelspitze am Schlauchende. Vermeiden Sie, dass ein Tropfen aus der Nadelspitze tropft. Die Nadel sollte trocken sein, wenn sie in die Haut eindringt, um Hautreizungen zu vermeiden.
2.5 Vorbereitung der Einstichstelle Einstichstelle mit einem Desinfektionsspray einsprühen. Einwirkzeit mindestens 30 Sekunden. Desinfizierte Hautstelle abtrocknen lassen. Wechseln Sie die Einstichstellen regelmäßig. 2.6 Einstechen in die Haut Subkutannadel an den Flügeln anfassen. Die Schutzfolie vom integrierten Pflaster abziehen. Erst dann den Schutzschlauch von der Nadel entfernen. Die desinfizierte Hautstelle mit Daumen und Zeigefinger fassen und eine Hautfalte bilden. Die Subkutannadel an der desinfizierten Hautstelle senkrecht in die Haut einstechen (punktieren). 10 11
2.7 Überprüfen der Einstichstelle Sie müssen sicherstellen, dass beim Einstechen in die Haut keine Blutgefäße getroffen wurden. Ziehen Sie leicht am Stempel des Injektors. Es darf kein Blut im Schlauch des Katheters erscheinen. Trennen Sie anschließend den Injektor einige Sekunden lang vom Katheterschlauch und überprüfen Sie, ob Blut im Schlauch zu sehen ist. Anschließend verbinden Sie den Schlauch wieder mit dem Injektor. Wenn während einer dieser Prüfungen Blut im Schlauchsystem zu sehen ist, Nadel herausziehen und mit einer neuen Subkutannadel an einer anderen Stelle neu einstechen. Anschließend die Klebefläche des integrierten Pflasters fest auf die Haut drücken. Katheterschlauch in eine Zugentlastungsschleife legen und mit Pflasterstreifen fixieren.
3. Infusionspumpe 3.1 Vorbereitung der Pumpe Überprüfen Sie, ob sich der Schieber der Pumpe in seiner Startposition befindet. Falls nicht, die Tasten und gleichzeitig drücken. Die Infusionspumpe muss dabei ausgeschaltet (OFF) sein. Den Stempel des CRN-Injektors durch Linksdrehen entfernen. Anschließend den CRN-Injektor durch Drehung mit der Infusionspumpe verbinden. Crono Super PID Infusionspumpe Für 10 ml und 20 ml CRN-Injektoren Crono S-PID 50 Infusionspumpe Für 50 ml CRN-Injektoren 12 13
3.2 Einschalten der Pumpe Die Pumpe mit der -Taste ( ON ) starten (ca. 2 Sekunden gedrückt halten). Prüfung der programmierten Infusionsparameter (Infusionsdauer in Stunden oder Infusionsgeschwindigkeit in ml/stunde). Ggf. die Infusionsparameter mit der Taste bzw. verändern. 3.3 Tragen der Pumpe Mit Tragekordel: Karabinerhaken der Tragekordel in die beiden Ösen der Infusionspumpe einhaken und Tragekordel umhängen. Zum Schutz der Infusionspumpe bitte die Pumpentasche verwenden. Mit Elastikgurt: Die Pumpentasche am Gurt befestigen und den Gurt anlegen. Der Elastikgurt darf nicht auf die Punktionsstelle drücken. Infusionspumpe in die Pumpentasche stecken. Verlegen Sie den Katheterschlauch so, dass es angenehm ist und der Schlauch nicht abgeklemmt werden kann. Regelmäßig die subkutane Infusion kontrollieren.
4. Infusionsende 4.1 Nach der Injektion Ein akustisches Signal ertönt, sobald der CRN-Injektor entleert ist. Im Display erscheint End, und der Kolben der Infusionspumpe fährt automatisch in die Startposition zurück. Dieser Vorgang dauert einige Minuten, je nach Injektorgröße oder programmiertem Teilvolumen. Sobald der Kolben wieder in der Startposition ist, schaltet sich die Pumpe aus und ist für die nächste Infusion vorbereitet. Entnehmen Sie den CRN-Injektor erst, wenn der Kolben vollständig in die Startposition zurückgefahren ist. Entfernen Sie die Subkutannadel und entsorgen Sie sie im Abwurfbehälter. Falls die Einstichstelle noch etwas nachblutet, das Blut mit der Mullkompresse abtupfen und die Einstichstelle mit einem Injektionspflaster abdecken. 4.2 Dokumentation der Behandlung Kleben Sie den abziehbaren Aufkleber von der Immunglobulin-Flasche in Ihren Therapiekalender bzw. notieren Sie dort die Chargen- Nummer. Tragen Sie auch die infundierte Immunglobulin-Menge und die Infusionsdauer sowie sonstige Beobachtungen ein. Nehmen Sie den Kalender bei jedem Arztbesuch mit. 14 15
5. Parallelinfusion 5.1 Parallelinfusion Es besteht die Möglichkeit, durch den Einsatz eines Y-Stücks (Mikrovolumenschlauches) zwei Katheter miteinander zu verbinden und das Immunglobulin gleichzeitig an zwei verschiedenen Infusionsstellen zu verabreichen. Der Abstand zwischen den Infusionsstellen sollte mindestens 5 cm betragen. Eine gleichmäßige Verteilung des Medikaments auf die beiden Infusionsstellen kann nicht gewährleistet werden.
6. Hinweise 6.1 Allgemeine Hinweise zur Selbstbehandlung Eine hygienische Händedesinfektion und die Desinfektion der Einstichstelle sind durchzuführen. Das sterile Einmalmaterial (CRN-Injektoren, Verschlussstopfen, Entnahmesysteme, Subkutannadeln) darf nur verwendet werden, wenn die Verpackungen unbeschädigt sind und das Verfallsdatum noch nicht abgelaufen ist. CRN-Injektoren, Verschlussstopfen, Entnahmesysteme und Subkutannadeln sind Einmalmaterialien und dürfen nicht wiederverwendet werden. Für jede Einstichstelle ist eine neue Subkutannadel zu benutzen. Muss eine Infusion unterbrochen werden oder es werden mehrere CRN-Injektoren vorbereitet, so sind die CRN-Injektoren mit den Verschlussstopfen hygienisch zu verschließen. Falls Immunglobulin-Lösung auf Ihre Kleidung tropft, nehmen Sie ein in kaltem Wasser angefeuchtetes Tuch und entfernen Sie damit den Fleck so schnell wie möglich. Nach der Behandlung kann an der Einstichstelle eine Schwellung und/oder Rötung entstehen. Diese Hautveränderungen klingen aber nach kurzer Zeit meist wieder ab. 6.2 Hinweise zum Immunglobulin Bitte beachten Sie die Gebrauchsinformation. Das Immunglobulin ist in der geschlossenen Faltschachtel aufzubewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Bitte beachten Sie die unterschiedliche Haltbarkeitsdauer der verfügbaren Immunglobuline bei Raumtemperatur. Das 20 %ige Immunglobulin von CSL Behring kann über die gesamte Haltbarkeitsdauer bei Raumtemperatur (bis 25 C) gelagert werden. Nicht einfrieren. Sollten Sie die Immunglobulin-Flaschen dennoch kühl lagern, so muss das Immunglobulin vor der Anwendung auf jeden Fall Raumtemperatur, besser Körpertemperatur, erreicht haben. Das Immunglobulin wird als gebrauchsfertige Lösung in Durchstechflaschen geliefert, die für die einmalige Anwendung bestimmt sind. Das Immunglobulin sollte baldmöglichst nach Öffnen der Durchstechflaschen verbraucht werden. Mit Immunglobulin aufgezogene Spritzen dürfen nur für die aktuell anstehende Infusion eingesetzt werden und dürfen nicht auf Vorrat für spätere Infusionen (z. B. am nächsten Tag) vorbereitet werden. Die Lösung sollte klar und schwach gelb oder hellbraun sein. Lösungen mit Trübungen oder Niederschlägen sind nicht zu verwenden. Das Immunglobulin darf nach dem Verfallsdatum nicht mehr angewendet werden. 16 17
6.3 Hinweise zu den verwendeten Kathetern/Subkutannadeln Es dürfen nur von OMT GmbH & Co. KG für den Einsatz zusammen mit den Crono Super PID Infusionspumpen freigegebene Subkutannadeln verwendet werden. Aufgrund der Viskosität des Immunglobulins kann es zu Störungen (Okklusions- oder Verschlussalarm) während der Infusion kommen, wenn andere als die freigegebenen Subkutannadeln verwendet werden. Es dürfen keine handelsüblichen Insulin- oder andere Subkutannadeln verwendet werden.
7. Sicherheitshinweise Es ist sicherzustellen, dass eine zweite Person während der Therapie anwesend ist, die einen Arzt rufen kann, falls es unerwartete Zwischenfälle geben sollte. Scharfe und spitze Gegenstände wie benutzte Subkutannadeln gehören in den Abwurfbehälter. Die Deckel der Abwurfbehälter lassen sich nach dem Aufsetzen nicht mehr öffnen. Sie können einen vollen Abwurfbehälter über den Hausmüll entsorgen. CRN-Injektoren, Verschlussstopfen, Entnahmesysteme und Subkutannadeln sind sterile Einmalprodukte. Deshalb niemals mehrfach verwenden. Benutzte CRN-Injektoren, Verschlussstopfen und Schutzkappen sind aus Plastik und entsprechend den lokalen Anforderungen zu entsorgen. 8. Kontakte Kontakt Immunglobulin CSL Behring GmbH Philipp-Reis-Straße 2 65795 Hattersheim Tel.: +49 69 305 84437 Fax: +49 69 305 17129 medwiss@cslbehring.com www.cslbehring.de Kontakt Infusionspumpen und Zubehör OMT GmbH & Co. KG Vertrieb Nord Emscherstraße 8 32427 Minden Tel.: +49 571 29 530 Fax: +49 571 29 529 info@omtmed.com www.omtmed.com Vertrieb Süd Daimlerstraße 25 78665 Frittlingen Tel.: +49 7426 947 70 80 Fax: +49 7426 947 70 89 US@omtmed.com www.omtmed.com 18 19
319738 (1) Dez15 CSL Behring GmbH Deutschland Philipp-Reis-Straße 2 65795 Hattersheim am Main Tel.: +49 69 305 84437 Fax: +49 69 305 17129 medwiss@cslbehring.com www.cslbehring.de CSL Behring respektiert und schützt die Privatsphäre aller Personen, mit denen das Unternehmen zu tun hat. Weitere Informationen zum Datenschutz von CSL Behring finden Sie unter www.cslbehring.com/privacy. Auf Anfrage senden wir Ihnen auch gerne eine Druckversion zu.