CINRYZE (C1-INHIBITOR [VOM MENSCHEN]) Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "CINRYZE (C1-INHIBITOR [VOM MENSCHEN]) Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung."

Transkript

1 Die europäischen Gesundheitsbehörden haben für die Markteinführung des Arzneimittels CINRYZE Bedingungen auferlegt. Dieser verpflichtende Plan zur Risikoeinschränkung in Belgien - zu dem diese Information gehört - ist eine Maßnahme, die ergriffen wurde, um eine sichere Anwendung von Cinryze zu gewährleisten (RMA veränderte Version 07/2014). CINRYZE (C1-INHIBITOR [VOM MENSCHEN]) Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. ANWEISUNGEN ZUR ZUBEREITUNG UND SELBSTVERABREICHUNG FÜR PATIENTEN Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen.

2 Ziel dieser Schulungsunterlagen Diese Informationen sind Teil des belgischen Plans zur Risikoeinschränkung, der medizinischem Fachpersonal und Patienten Informationsmaterial zur Verfügung stellt. Diese zusätzlichen Aktivitäten zur Risikoeinschränkung verfolgen das Ziel, eine sichere und effiziente Anwendung von CINRYZE zu garantieren und müssen folgende wichtige Elemente umfassen: - Die Angaben zur Heimanwendung oder zur Selbstverabreichung von CINRYZE sind beschränkt. - Für manche Patienten kann der verschreibende Arzt beschließen, dass CINRYZE zuhause durch eine Person verabreicht werden darf, die nicht in die Gruppe des medizinischen Fachpersonals fällt, wie ein Familienmitglied, oder dass es durch den Patienten selbst verabreicht werden darf. - Bevor CINRYZE sicher und effizient verabreicht werden kann, muss die Person, die nicht in die Gruppe des medizinischen Fachpersonals fällt, die erforderlichen Kompetenzen erwerben. - Der verschreibende Arzt wird ihnen eine Schulung geben. - Eine Anleitung, die detaillierte Informationen über die wichtigsten Elemente der Schulung enthält, muss zuhause aufbewahrt werden, sodass man sie später noch einmal lesen kann. - Die durchzuführende Unterweisung soll folgende Punkte abdecken: Dosen und Indikationen zur Behandlung.

3 Zubereitung Ihres Arzneimittels CINRYZE Hinweis: Zur Anwendung dieses Arzneimittels zuhause oder bei Selbstverabreichung liegen beschränkte Angaben vor. Ihr behandelnder Arzt (Spezialist für hereditäres Angioödem) hat beschlossen, dass Sie lernen müssen, wie Sie sich CINRYZE (ein Arzneimittel, das als Wirkstoff C1-Inhibitor enthält und das angewendet wird, um Anfälle von hereditärem Angioödem zu behandeln) selbst verabreichen können, oder Sie haben ein Familienmitglied, das lernen kann, wie Ihr Arzneimittel CINRYZE zuhause zu verabreichen ist. Versuchen Sie nicht, sich dieses Arzneimittel selbst zu verabreichen, wenn Sie das nicht von Ihrem behandelnden Arzt gelernt haben. CINRYZE Durchstechflaschen mit Pulver und Wasser für Injektionszwecke nicht über 25 C lagern. Nicht einfrieren. Zum Schutz vor Licht in der Originalverpackung aufbewahren. Bei der Rekonstitution, der Verabreichung des Präparats und der Handhabung von Verabreichungsbesteck und Nadeln ist mit Vorsicht vorzugehen. Verwenden Sie das mit CINRYZE mitgelieferte Transferhilfsstück oder eine auf dem Markt erhältliche Nadel mit Doppelspitze. Wenn Sie gelernt haben, wie Sie sich dieses Arzneimittel selbst verabreichen müssen, können Sie die Anweisungen in dieser Broschüre befolgen. Heben Sie diese Broschüre sorgfältig auf, sodass Sie sie bei Bedarf jederzeit einsehen können. Sie dürfen CINRYZE nach dem auf der Durchstechflasche angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Sorgen Sie dafür, dass die Stelle, wo Sie CINRYZE zubereiten werden, gründlich gereinigt ist, bevor Sie beginnen. Waschen Sie sich die Hände und halten Sie die Stelle sauber und bakterienfrei, während Sie die Lösung zubereiten. Herstellung und Handhabung Cinryze ist nach Rekonstitution mit Wasser für Injektionszwecke zur intravenösen Anwendung vorgesehen. Die Cinryze-Durchstechflasche ist nur zur einmaligen Verwendung bestimmt. 2 Durchstechflaschen mit CINRYZE (jeweils 500 Einheiten) 2 Durchstechflaschen mit Wasser für Injektionszwecke (Lösungsmittel, jeweils 5 ml) 2 Transferhilfsstücke

4 Desinfektionstupfer Matte 1 silikonfreie Einweg- Injektionsspritze von 10 ml Rekonstitution Jede Durchstechflasche mit dem Präparat ist mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke zu rekonstituieren. Zwei Durchstechflaschen mit CINRYZE werden für EINE Dosis (1.000 Einheiten/10 ml) kombiniert. Eine Durchstechflasche mit aufgelöstem CINRYZE enthält 500 Einheiten C1-Inhibitor in 5 ml, was eine Konzentration von 100 Einheiten/ml ergibt. 1. Nehmen Sie die Originalverpackung. 2. Bringen Sie die Durchstechflasche mit CINRYZE und die Durchstechflasche mit Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke) vor der Verabreichung auf Raumtemperatur (15 C bis 25 C). 3. Arbeiten Sie auf der mitgelieferten Matte und waschen Sie sich vor der Durchführung der folgenden Schritte die Hände. 4. Sorgen Sie dafür, dass die Rekonstitution in einem sauberen Raum stattfindet. 5. Lösen Sie das Etikett der Durchstechflasche mit CINRYZE ab, indem Sie den mit dem umgedrehten Dreieck markierten perforierten Streifen abreißen. Auf diesem Etikett ist ein Aufkleber mit der Chargenbezeichnung befestigt, den Sie in Ihrem Tagebuch aufbewahren müssen. 6. Nehmen Sie die Kappe von der Durchstechflasche mit CINRYZE ab, sodass die Mitte des Gummistopfens sichtbar wird. Stellen Sie die Durchstechflasche mit CINRYZE auf eine ebene Fläche. Vermeiden Sie die Berührung des Gummistopfens. 7. Nehmen Sie die Kappe von der Durchstechflasche mit Wasser für Injektionszwecke ab, sodass die Mitte des Gummistopfens sichtbar wird. Stellen Sie die Durchstechflasche mit Wasser für Injektionszwecke auf eine ebene Fläche. Vermeiden Sie die Berührung des

5 Gummistopfens. 8. Reinigen Sie den Stopfen der Durchstechflasche mit CINRYZE mit einem Desinfektionstupfer und lassen Sie ihn trocknen. Blasen Sie nicht auf den Stopfen. Nach der Reinigung darf der Gummistopfen nicht mehr in Kontakt mit Ihren Händen oder mit einer anderen Oberfläche kommen. 9. Reinigen Sie den Stopfen der Durchstechflasche mit Wasser für Injektionszwecke mit demselben Desinfektionstupfer und lassen Sie ihn trocknen. Blasen Sie nicht auf den Stopfen. Nach der Reinigung darf der Gummistopfen nicht mehr in Kontakt mit Ihren Händen oder mit einer anderen Oberfläche kommen. 10. Ziehen Sie die Schutzfolie von der Oberseite der Verpackung des Transferhilfsstücks ab. Nehmen Sie das Hilfsstück nicht aus der Verpackung. 11. Achtung: Die Durchstechflasche mit Wasser für Injektionszwecke muss vor der Durchstechflasche mit CINRYZE durchstochen werden, sodass das Vakuum nicht verschwindet. Stellen Sie die Durchstechflasche mit Wasser für Injektionszwecke auf eine ebene Fläche, halten Sie das Transferhilfsstück vertikal und stülpen Sie das blaue Ende des Transferhilfsstücks darüber. Drücken Sie dann nach unten, bis die Spitze die Mitte des Gummistopfens durchbohrt und das Hilfsstück einrastet. 12. Nehmen Sie die Kunststoffverpackung vom Transferhilfsstück ab und werfen Sie sie weg. Sorgen Sie dafür, dass Sie das Ende des Transferhilfsstücks nicht berühren.

6 13. Stellen Sie die Durchstechflasche mit CINRYZE auf eine ebene Fläche. Drehen Sie das Transferhilfsstück und die Durchstechflasche mit Wasser für Injektionszwecke um und halten Sie das Ganze vertikal. Stülpen Sie das durchsichtige Ende des Transferhilfsstücks über die Durchstechflasche mit CINRYZE, drücken Sie nach unten, bis die Spitze den Gummistopfen durchbohrt und das Transferhilfsstück einrastet. Durch das Vakuum in der Durchstechflasche mit Pulver wird das Wasser für Injektionszwecke automatisch in die Durchstechflasche mit CINRYZE strömen. Wenn das nicht geschieht, dürfen Sie das Präparat nicht verwenden. 14. Wenn das gesamte Wasser für Injektionszwecke in die Durchstechflasche mit CINRYZE geströmt ist, drehen Sie die Durchstechflasche mit CINRYZE vorsichtig (nicht schütteln), bis das gesamte Pulver aufgelöst ist. Mit einem Blick durch den durchsichtigen Teil der Durchstechflasche, wo das Etikett befestigt ist, kontrollieren Sie, ob das Präparat ganz aufgelöst ist. 15. Nehmen Sie die Durchstechflasche mit Wasser für Injektionszwecke durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn (nach links) ab. Dabei dürfen Sie das durchsichtige Ende des Transferhilfsstücks nicht von der Durchstechflasche mit CINRYZE entfernen. Kontrollieren Sie die erhaltene Lösung vor der Anwendung, um zu kontrollieren, ob CINRYZE zur Gänze aufgelöst ist. Wenn CINRYZE aufgelöst ist, ist die Lösung in der Durchstechflasche mit CINRYZE farblos bis hellblau und klar. Verwenden Sie das Präparat nicht, wenn die Lösung trübe oder verfärbt ist oder Partikel enthält. Achtung: Eine Durchstechflasche mit aufgelöstem CINRYZE enthält 500 Einheiten C1-Inhibitor in 5 ml, was eine Konzentration von 100 Einheiten/ml ergibt. Bereiten Sie die zweite Durchstechflasche mit CINRYZE zu, indem Sie die Schritte 5-15 mit einem neuen Transferhilfsstück wiederholen. Sie dürfen das Transferhilfsstück oder den Tupfer nicht wiederverwenden.

7 16. Wenn beide Durchstechflaschen mit CINRYZE -Pulver rekonstituiert sind, ziehen Sie den Kolben der Injektionsspritze zurück und lassen etwa 5 ml Luft in der Injektionsspritze. 17. Befestigen Sie die Injektionsspritze am durchsichtigen Ende des Transferhilfsstücks, indem Sie sie im Uhrzeigersinn drehen (nach rechts). 18. Drehen Sie die Durchstechflasche mit CINRYZE vorsichtig um und injizieren Sie die Luft in die Durchstechflasche, indem Sie den Kolben sanft eindrücken. 19. Ziehen Sie die rekonstituierte CINRYZE - Lösung dann langsam in die Injektionsspritze auf, indem Sie den Kolben vorsichtig zurückziehen.

8 20. Halten Sie die Durchstechflasche nach wie vor umgedreht und lösen Sie die Injektionsspritze von der Durchstechflasche, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn (nach links) drehen und die Injektionsspritze vom Transferhilfsstück ablösen. 21. Halten Sie die Injektionsspritze mit der Spitze nach oben und entfernen Sie die Luftblasen, indem Sie sanft mit Ihren Fingern auf die Injektionsspritze klopfen und die Luft langsam aus der Injektionsspritze drücken. Achtung: Verwenden Sie dieselbe Injektionsspritze und wiederholen Sie die Schritte mit einer zweiten Durchstechflasche mit CINRYZE, um eine vollständige Dosis von 10 ml zu erhalten. Kontrollieren Sie die rekonstituierte Cinryze- Lösung vor der Verabreichung auf Partikel; nicht verwenden, wenn Sie Partikel feststellen. 22. Werfen Sie die Durchstechflaschen mit dem Transferhilfsstück daran weg. Achtung: Die rekonstituierte CINRYZE -Lösung muss sofort verwendet werden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie die zubereitete CINRYZE - Lösung höchstens 3 Stunden bei Raumtemperatur (15 C-25 C) aufbewahren. Danach müssen Sie die Lösung, die nicht verbraucht wurde, wegwerfen.

9 Selbstverabreichung (intravenöse Injektion) von CINRYZE Versuchen Sie nicht, sich dieses Arzneimittel selbst zu verabreichen, wenn Sie das nicht vom medizinischen Fachpersonal gelernt haben. Es ist wichtig, dass CINRYZE direkt in eine Vene injiziert wird. Es wird empfohlen, Heimbehandlung nur stattfinden zu lassen, wenn bei einem Zwischenfall eine Person anwesend ist, die mit diesem Verfahren vertraut ist. Sorgen Sie dafür, dass die Umgebung gründlich gereinigt ist, bevor Sie mit der Injektion von CINRYZE beginnen. Weitere benötigte Artikel Aufgelöstes CINRYZE in einer silikonfreie Injektionsspritze von 10 ml 1 Venenpunktionsbesteck (Flügelkanüle mit Schlauch) Staubinde Desinfektionstupfer Abfallbehälter für spitze Gegenstände Medizinisches Klebeband Pflaster und trockene Tupfer Uhr

10 1. Nehmen Sie die Kappe am Ende des Venenpunktionsbestecks ab, wo die Injektionsspritze mit aufgelöstem CINRYZE befestigt werden muss. Lassen Sie die Kappe auf der Flügelkanüle. Achtung: Vor der Anwendung müssen Sie den Schlauch genügend entrollen, um dafür zu sorgen, dass keine Knicke vorhanden sind, sodass das aufgelöste CINRYZE ungehindert strömen kann. 2. Befestigen Sie das Venenpunktionsbesteck an der Injektionsspritze mit dem aufgelösten CINRYZE. 3. Füllen Sie den Schlauch mit dem aufgelösten CINRYZE, indem Sie den Kolben der Injektionsspritze vorsichtig eindrücken, bis eine kleine Blase Flüssigkeit an der Nadelspitze erscheint. Die Luft im Schlauch wird so durch das aufgelöste CINRYZE ersetzt. Sorgen Sie dafür, dass Sie kein aufgelöstes CINRYZE klecksen. 4. Legen Sie über der Einstichstelle eine Staubinde an. 5. Bereiten Sie die Einstichstelle vor, indem Sie die Haut vorsichtig mit einem Desinfektionstupfer reinigen. Verwenden Sie bei jeder Verabreichung von CINRYZE eine neue sterile Nadel. Sie dürfen Nadeln oder Injektionsspritzen nie mehrmals verwenden.

11 6. Nehmen Sie die Kappe von der Flügelkanüle ab und führen Sie die Nadel so horizontal wie möglich in die Vene ein, wie Sie das vom medizinischen Fachpersonal gelernt haben. 7. Nehmen Sie die Staubinde ab und kontrollieren Sie, ob sich die Nadel in einer Vene befindet, indem Sie den Kolben vorsichtig aufziehen (nun muss etwas Blut ins Röhrchen bei der Nadel einfließen). Um zu vermeiden, dass sich die Nadel während der Injektion verschiebt, kleben Sie die Flügelkanüle mit medizinischem Tape an Ihrer Haut fest. Injizieren Sie das aufgelöste CINRYZE langsam über 10 Minuten (ungefähr 1 ml pro Minute). Halten Sie Ihren Arm während der Injektion gestreckt und still. Am Ende der Injektion ist es normal, dass noch etwas Arzneimittel im Venenpunktionsbesteck verbleibt. Dies hat keinen Einfluss auf Ihre Behandlung. Wenn es Ihnen nicht gelingt, Zugang zu einer Vene zu erhalten; wenn Sie eine starke Blutung, Schmerzen, Schwellung oder einen schweren Bluterguss feststellen; oder wenn es Ihnen nicht gelingt, CINRYZE korrekt in Ihre Vene zu injizieren, nehmen Sie sofort Kontakt auf mit Ihrem behandelnden Arzt. 8. Nachdem Sie CINRYZE injiziert haben, entfernen Sie das Venenpunktionsbesteck und bedecken die Einstichstelle mit einem trockenen Tupfer. Entfernen Sie die Nadel und drücken Sie einige Minuten lang mit einem trockenen Tupfer auf die Einstichstelle. Danach kleben Sie ein kleines Pflaster auf die Einstichstelle. 9. Entfernen Sie die unverbrauchte Lösung, leere Durchstechflaschen, gebrauchte Nadeln und Injektionsspritze in einem Abfallbehälter für spitze Gegenstände, sodass dieser Abfall korrekt entsorgt werden kann, ohne dass sich jemand daran verletzt. Wenn sich ein Betreuer an einer Nadel sticht, wird empfohlen, sofort in die Notaufnahme zu gehen und das Arzneimittel, das verabreicht wurde, mitzunehmen.

12 Wichtige Informationen Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen erklären, dass Sie ein Tagebuch führen müssen, das Sie zu jedem Termin mitbringen müssen. Im Tagebuch notieren Sie die Chargenbezeichnung jeder Durchstechflasche mit CINRYZE, die Sie verwenden (Sie finden sie auf dem Etikett); die Dosis, die Sie anwenden; das Datum und den Zeitpunkt jeder Behandlung und den Grund der Behandlung (akuter Anfall oder Routinevorbeugung). Sie müssen auch Ihre Reaktion auf die Behandlung notieren sowie detaillierte Informationen über eventuelle Nebenwirkungen, die Sie feststellen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Obwohl sie selten auftreten, können die Symptome schwer sein. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen: Föderalagentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte Abteilung Vigilanz EUROSTATION II Victor Hortaplein, 40/40 B-1060 BRUSSEL Website: Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden. Wenn es Ihnen nicht gelingt, Zugang zu einer Vene zu erhalten; wenn Sie eine starke Blutung, Schmerzen, Schwellung oder schwere Blutergüsse feststellen; oder wenn es Ihnen nicht gelingt, CINRYZE korrekt in Ihre Vene zu injizieren, nehmen Sie sofort Kontakt auf mit Ihrem behandelnden Arzt. Wichtige Telefonnummern Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit dem medizinischen Fachpersonal auf, das Sie betreut, wenn Sie Fragen haben. Behandelnder Arzt (Spezialist für hereditäres Angioödem): Hausarzt: Im Notfall:

13

14 Beispiel Tagebuchseite Ihr behandelnder Arzt muss Ihnen erklären, warum Sie ein Tagebuch führen müssen, um Ihre CINRYZE -Injektionen zu notieren. Dieses Tagebuch müssen Sie zu jedem Termin mitbringen. In diesem Tagebuch notieren Sie Folgendes: Die Chargenbezeichnung jeder Durchstechflasche mit CINRYZE, die Sie verwenden (Sie finden sie auf dem Etikett); die Dosis, die Sie anwenden; das Datum und den Zeitpunkt jeder Behandlung und den Grund der Behandlung (akuter Anfall oder Routinevorbeugung). Sie müssen auch Ihre Reaktion auf die Behandlung notieren sowie detaillierte Informationen über eventuelle Nebenwirkungen, die Sie feststellen. Nachstehend finden Sie ein Beispiel eines Tagebuches. Datum der Verabreichung Patiententagebuch Zeitpunkt der Verabreichung Chargenbezeichnung der Durchstechflaschen Dosis (E) & ml Reaktion auf die Behandlung Akute Behandlung oder Routinevorbeugung Nebenwirkungen 07/2014

Rekonstitution und Verabreichung von Cinryze (C1-Inhibitor [vom Menschen]) Hinweise für Ärzte und medizinisches Fachpersonal

Rekonstitution und Verabreichung von Cinryze (C1-Inhibitor [vom Menschen]) Hinweise für Ärzte und medizinisches Fachpersonal Rekonstitution und Verabreichung von Cinryze (C1-Inhibitor [vom Menschen]) Hinweise für Ärzte und medizinisches Fachpersonal Diese Informationen werden Ihnen von der Shire Deutschland GmbH zur Verfügung

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender Cinryze 500 Einheiten Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung C1-Inhibitor (vom Menschen) Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Trobicin 2 g Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension Spectinomycin

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Trobicin 2 g Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension Spectinomycin Gebrauchsinformation: Information für Patienten Trobicin 2 g Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension Spectinomycin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor

Mehr

Anleitung zur Handhabung von Durchstechflasche und Einmalspritze (für Patienten, Ärzte, Diabetesberater und Apotheker)

Anleitung zur Handhabung von Durchstechflasche und Einmalspritze (für Patienten, Ärzte, Diabetesberater und Apotheker) Anleitung zur Handhabung von Durchstechflasche und Einmalspritze (für Patienten, Ärzte, Diabetesberater und Apotheker) EIN LEITFADEN ZUR ERSTEN VERWENDUNG VON APIDRA in 10ml- DURCHSTECHFLASCHEN Apidra

Mehr

Technik der subkutanen Injektion

Technik der subkutanen Injektion Technik der subkutanen Injektion Die folgende Anleitung wurde unter Verwendung einer Patienteninformation des Arzneimittelherstellers AMGEN Roche, der das Medikament Neupogen vertreibt, erstellt. Dieselbe

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender Cinryze 500 Einheiten Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung C1-Inhibitor (vom Menschen) Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen

Mehr

EINE INFORMATION FÜR PATIENTEN ÜBER DIE BEHANDLUNG MIT OZURDEX

EINE INFORMATION FÜR PATIENTEN ÜBER DIE BEHANDLUNG MIT OZURDEX Die europäischen Gesundheitsbehörden haben für die Markteinführung des Arzneimittels OZURDEX Bedingungen auferlegt. Dieser verpflichtende Plan zur Risikoeinschränkung in Belgien - zu dem diese Information

Mehr

PATIENTENINFORMATION

PATIENTENINFORMATION Die belgischen Gesundheitsbehörden haben bestimmte Voraussetzungen für das Inverkehrbringen des Arzneimittels Azzalure erlassen. Der in Belgien vorgeschriebene Plan zur Risikominimierung, zu dem diese

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Yttriumcitrat ( 90 Y)

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Yttriumcitrat ( 90 Y) Gebrauchsinformation: Information für Patienten Yttriumcitrat ( 90 Y) 37-370 MBq/ml Injektionssuspension Yttriumcitrat ( 90 Y) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor dieses Arzneimittel

Mehr

REPARIL 1% GEL Aescin, Diethylamin.salicylas

REPARIL 1% GEL Aescin, Diethylamin.salicylas Gebrauchsinformation: Information für Anwender REPARIL 1% GEL Aescin, Diethylamin.salicylas Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. MYCOSTEN 10 mg/g Creme. Ciclopirox-Olamin

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. MYCOSTEN 10 mg/g Creme. Ciclopirox-Olamin Gebrauchsinformation: Information für Anwender MYCOSTEN 10 mg/g Creme Ciclopirox-Olamin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. FLUORESCEINE 10 % Faure Injektionslösung Fluoresceinnatrium

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. FLUORESCEINE 10 % Faure Injektionslösung Fluoresceinnatrium GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN FLUORESCEINE 10 % Faure Injektionslösung Fluoresceinnatrium Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

Senokot 7,5 mg Tabletten Sennosid B aus Cassia senna L., Frucht, Pulver / Cassia angustifolia Vahl., Frucht, Pulver

Senokot 7,5 mg Tabletten Sennosid B aus Cassia senna L., Frucht, Pulver / Cassia angustifolia Vahl., Frucht, Pulver : Information für Anwender Senokot 7,5 mg Tabletten Sennosid B aus Cassia senna L., Frucht, Pulver / Cassia angustifolia Vahl., Frucht, Pulver Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. NaCl 0,9 % B. Braun, Infusionslösung Natriumchlorid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. NaCl 0,9 % B. Braun, Infusionslösung Natriumchlorid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER NaCl 0,9 % B. Braun, Infusionslösung Natriumchlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. MYCOSTEN 80 mg/g wirkstoffhaltiger Nagellack. Ciclopirox

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. MYCOSTEN 80 mg/g wirkstoffhaltiger Nagellack. Ciclopirox GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER MYCOSTEN 80 mg/g wirkstoffhaltiger Nagellack Ciclopirox Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Confosept wasserstoffsuperoxid 3%, Lösung zur Anwendung auf der Haut Wasserstoffperoxid 30 %

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Confosept wasserstoffsuperoxid 3%, Lösung zur Anwendung auf der Haut Wasserstoffperoxid 30 % GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Confosept wasserstoffsuperoxid 3%, Lösung zur Anwendung auf der Haut Wasserstoffperoxid 30 % Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Furacine Soluble Dressing 2 mg/g Salbe Furacine 2 mg/ml Lösung zur Anwendung auf der Haut Nitrofural

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Furacine Soluble Dressing 2 mg/g Salbe Furacine 2 mg/ml Lösung zur Anwendung auf der Haut Nitrofural GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Furacine Soluble Dressing 2 mg/g Salbe Furacine 2 mg/ml Lösung zur Anwendung auf der Haut Nitrofural Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. ISOPTO TEARS 5 mg/ml Augentropfen, Lösung Hypromellose

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. ISOPTO TEARS 5 mg/ml Augentropfen, Lösung Hypromellose GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER ISOPTO TEARS 5 mg/ml Augentropfen, Lösung Hypromellose Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. AQUA STEROP AQUA STEROP FLEXO Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia. Wasser zur Injektion

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. AQUA STEROP AQUA STEROP FLEXO Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia. Wasser zur Injektion GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER AQUA STEROP AQUA STEROP FLEXO Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia Wasser zur Injektion Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. trianal vitis caps Hartkapseln Zur Anwendung bei Erwachsenen. Weinblätter, in Pulverform

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. trianal vitis caps Hartkapseln Zur Anwendung bei Erwachsenen. Weinblätter, in Pulverform PACKUNGSBEILAGE Gebrauchsinformation: Information für Patienten trianal vitis caps Hartkapseln Zur Anwendung bei Erwachsenen Weinblätter, in Pulverform Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Neurobion 100 mg 100 mg 1 mg / 3 ml Injektionslösung Vitamine B 1 + B 6 + B 12

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Neurobion 100 mg 100 mg 1 mg / 3 ml Injektionslösung Vitamine B 1 + B 6 + B 12 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Neurobion 100 mg 100 mg 1 mg / 3 ml Injektionslösung Vitamine B 1 + B 6 + B 12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch bevor Sie mit der Anwendung

Mehr

Schrittweise Anleitung zum Gebrauch des Enbrel 50 mg Fertigpens MYCLIC

Schrittweise Anleitung zum Gebrauch des Enbrel 50 mg Fertigpens MYCLIC Schrittweise Anleitung zum Gebrauch des Enbrel 50 mg Fertigpens MYCLIC Diese Informationsbroschüre zur Anwendung von Etanercept wurde als Teil der Zulassungsauflagen erstellt. Im Rahmen des Risikomanagement-Plans

Mehr

HINWEIS ZUM LIEFERENGPASS UND BESONDERE HANDHABUNGSHINWEISE

HINWEIS ZUM LIEFERENGPASS UND BESONDERE HANDHABUNGSHINWEISE HINWEIS ZUM LIEFERENGPASS UND BESONDERE HANDHABUNGSHINWEISE ERWINASE 10.000 I.E./Durchstechflasche Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung BEI DER ANWENDUNG DER CHARGEN 174aG116 UND 177aG116 IST

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Visine 0,5 mg/ml Augentropfen, Lösung Tetryzolinhydrochlorid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Visine 0,5 mg/ml Augentropfen, Lösung Tetryzolinhydrochlorid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Visine 0,5 mg/ml Augentropfen, Lösung Tetryzolinhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG für Ihren wiederverwendbaren Pen zum Spritzen von Insulin vor der Verwendung sorgfältig lesen

BEDIENUNGSANLEITUNG für Ihren wiederverwendbaren Pen zum Spritzen von Insulin vor der Verwendung sorgfältig lesen AllStar Pro BEDIENUNGSANLEITUNG für Ihren wiederverwendbaren Pen zum Spritzen von Insulin vor der Verwendung sorgfältig lesen Der AllStar Pro ist ein wiederverwendbarer Pen zum Spritzen von Insulin. Der

Mehr

Kurzanleitung zur Handhabung. zur Abgabe an Ihre Anwenderinnen. Der PUREGON Pen

Kurzanleitung zur Handhabung. zur Abgabe an Ihre Anwenderinnen. Der PUREGON Pen Kurzanleitung zur Handhabung zur Abgabe an Ihre Anwenderinnen Der PUREGON Pen Der PUREGON Pen BESTANDTEILE Äußere Nadelkappe Innere Nadelkappe Injektionsnadel rosa Papiersiegel Metallkappe schwarze Kolbenstange

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER BENERVA 300 mg magensaftresistente Tabletten Thiaminhydrochlorid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER BENERVA 300 mg magensaftresistente Tabletten Thiaminhydrochlorid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER BENERVA 300 mg magensaftresistente Tabletten Thiaminhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses

Mehr

INFORMATION FÜR PATIENTEN

INFORMATION FÜR PATIENTEN Die europäischen Gesundheitsbehörden haben für die Markteinführung des Arzneimittels Increlex Bedingungen auferlegt. Dieser verpflichtende Plan zur Risikoeinschränkung in Belgien - zu dem diese Information

Mehr

Heimselbstbehandlung. einfach trainieren mit dem BayCuff TM -Trainingsset

Heimselbstbehandlung. einfach trainieren mit dem BayCuff TM -Trainingsset Heimselbstbehandlung einfach trainieren mit dem BayCuff TM -Trainingsset Liebe Patienten, mit der Heimselbstbehandlung können Sie heute ein fast normales Leben führen und Ihren Alltag unabhängiger gestalten.

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. GlucaGen Hypokit 1 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Glucagon

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. GlucaGen Hypokit 1 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Glucagon Gebrauchsinformation: Information für Anwender GlucaGen Hypokit 1 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Glucagon Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Travogen 1% Creme Isoconazolnitrat

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Travogen 1% Creme Isoconazolnitrat Gebrauchsinformation: Information für Anwender Travogen 1% Creme Isoconazolnitrat Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Hexaminolevulinat

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Hexaminolevulinat Gebrauchsinformation: Information für Patienten Hexvix 85 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer intravesikalen Lösung Hexaminolevulinat Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. HIBIDIL 50 mg/100 ml Lösung zur Anwendung auf der Haut. Chlorhexidindigluconat

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. HIBIDIL 50 mg/100 ml Lösung zur Anwendung auf der Haut. Chlorhexidindigluconat Gebrauchsinformation: Information für Anwender HIBIDIL 50 mg/100 ml Lösung zur Anwendung auf der Haut Chlorhexidindigluconat Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung

Mehr

Anwendung von Bortezomib 3,5 mg nach Zubereitung: Subkutane oder intravenöse Injektion

Anwendung von Bortezomib 3,5 mg nach Zubereitung: Subkutane oder intravenöse Injektion Wichtige sicherheitsrelevante Informationen zur Rekonstitution, Dosierung und Applikation/Anwendung für medizinische Fachkreise Anwendung von Bortezomib 3,5 mg nach Zubereitung: Subkutane oder intravenöse

Mehr

Typherix 25 Mikrogramm/0,5 ml Injektionslösung Typhus-Polysaccharid-Impfstoff

Typherix 25 Mikrogramm/0,5 ml Injektionslösung Typhus-Polysaccharid-Impfstoff GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Typherix 25 Mikrogramm/0,5 ml Injektionslösung Typhus-Polysaccharid-Impfstoff Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit diesem

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Dytenzide 50 mg/25 mg Tabletten. Triamteren - Hydrochlorothiazid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Dytenzide 50 mg/25 mg Tabletten. Triamteren - Hydrochlorothiazid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Dytenzide 50 mg/25 mg Tabletten Triamteren - Hydrochlorothiazid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Azelastin-COMOD, 0,5 mg/ml Augentropfen, Lösung. Wirkstoff: Azelastinhydrochlorid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Azelastin-COMOD, 0,5 mg/ml Augentropfen, Lösung. Wirkstoff: Azelastinhydrochlorid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Azelastin-COMOD, 0,5 mg/ml Augentropfen, Lösung Wirkstoff: Azelastinhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. DAKTOZIN 2,5 mg/150 mg Salbe Miconazolenitrat und Zinkoxid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. DAKTOZIN 2,5 mg/150 mg Salbe Miconazolenitrat und Zinkoxid GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER DAKTOZIN 2,5 mg/150 mg Salbe Miconazolenitrat und Zinkoxid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Praluent 75 mg Injektionslösung in einem Fertigpen Praluent 150 mg Injektionslösung in einem Fertigpen

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Praluent 75 mg Injektionslösung in einem Fertigpen Praluent 150 mg Injektionslösung in einem Fertigpen Gebrauchsinformation: Information für Anwender Praluent 75 mg Injektionslösung in einem Fertigpen Praluent 150 mg Injektionslösung in einem Fertigpen Alirocumab Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Inaktivierter Poliomyelitis-Impfstoff

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Inaktivierter Poliomyelitis-Impfstoff Gebrauchsinformation: Information für Anwender IMOVAX POLIO Injektionssuspension Inaktivierter Poliomyelitis-Impfstoff Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung

Mehr

PACKUNGSBEILAGE MYK-1 crème 10 mg/g (BE131381) et MYK-1 solution pour application cutanée (BE157394) Page 1 of 5

PACKUNGSBEILAGE MYK-1 crème 10 mg/g (BE131381) et MYK-1 solution pour application cutanée (BE157394) Page 1 of 5 Page 1 of 5 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER MYK-1 10 mg/g, Creme MYK-1 10 mg/ml, Lösung zur Anwendung auf der Haut (Sulconazolnitrat) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Iruxol Mono, Salbe Kollagenase N

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Iruxol Mono, Salbe Kollagenase N GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Iruxol Mono, Salbe Kollagenase N Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie

Mehr

INFORMATION FÜR PATIENTEN

INFORMATION FÜR PATIENTEN Die europäischen Gesundheitsbehörden haben für die Markteinführung des Arzneimittels Increlex Bedingungen auferlegt. Dieser verpflichtende Plan zur Risikoeinschränkung in Belgien - zu dem diese Information

Mehr

Subkutane Therapie mit Immunglobulin. Anleitung. zur Heimselbstbehandlung

Subkutane Therapie mit Immunglobulin. Anleitung. zur Heimselbstbehandlung Subkutane Therapie mit Immunglobulin Anleitung zur Heimselbstbehandlung 2 Inhaltsverzeichnis Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Mit der vorliegenden Anleitung zur Heimselbstbehandlung möchten

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender Medivitan iv Ampullen 5mg, 1mg, 1,05mg Injektionslösung Wirkstoffe: Pyridoxinhydrochlorid / Cyanocobalamin / Folsäure Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Firazyr 30 mg Injektionslösung in Fertigspritze Icatibant

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Firazyr 30 mg Injektionslösung in Fertigspritze Icatibant GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Firazyr 30 mg Injektionslösung in Fertigspritze Icatibant Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. PRANOX 0,1 %, Augentropfen. Pranoprofen

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. PRANOX 0,1 %, Augentropfen. Pranoprofen Gebrauchsinformation: Information für Anwender PRANOX 0,1 %, Augentropfen Pranoprofen Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. AMOROLFINE TEVA 5 % WIRKSTOFFHALTIGER NAGELLACK Amorolfin

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. AMOROLFINE TEVA 5 % WIRKSTOFFHALTIGER NAGELLACK Amorolfin Gebrauchsinformation: Information für Patienten AMOROLFINE TEVA 5 % WIRKSTOFFHALTIGER NAGELLACK Amorolfin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Efudix 5%, Salbe. Fluorouracil

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Efudix 5%, Salbe. Fluorouracil Gebrauchsinformation: Information für Anwender Efudix 5%, Salbe Fluorouracil Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie

Mehr

Wasser für Injektionszwecke Gebrauchsinformation 1/7 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER

Wasser für Injektionszwecke Gebrauchsinformation 1/7 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Gebrauchsinformation 1/7 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Viaflo, Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Ihnen dieses

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. ALCAINE 0,5% Augentropfen, Lösung. Proxymetacainhydrochlorid

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. ALCAINE 0,5% Augentropfen, Lösung. Proxymetacainhydrochlorid Gebrauchsinformation: Information für Anwender ALCAINE 0,5% Augentropfen, Lösung Proxymetacainhydrochlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. BALSOCLASE MUCOLYTICUM 5 %, LÖSUNG ZUM EINNEHMEN OHNE ZUCKER Carbocistein

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. BALSOCLASE MUCOLYTICUM 5 %, LÖSUNG ZUM EINNEHMEN OHNE ZUCKER Carbocistein Gebrauchsinformation: Information für Anwender BALSOCLASE MUCOLYTICUM 5 %, LÖSUNG ZUM EINNEHMEN OHNE ZUCKER Carbocistein Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme

Mehr

Avessaron enthält Ondansetron, das zur Stoffgruppe der Antiemetika gehört (Arzneimittel gegen Übelkeit und Erbrechen).

Avessaron enthält Ondansetron, das zur Stoffgruppe der Antiemetika gehört (Arzneimittel gegen Übelkeit und Erbrechen). Gebrauchsinformation: Information für Anwender Avessaron 4 mg Injektionslösung Avessaron 8 mg Injektionslösung Ondansetron Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. TYPHIM Vi, 25 Microgramm/ dosis, Injektionslösung. Typhus-Polysaccharid-Impfstoff

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. TYPHIM Vi, 25 Microgramm/ dosis, Injektionslösung. Typhus-Polysaccharid-Impfstoff GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER TYPHIM Vi, 25 Microgramm/ dosis, Injektionslösung Typhus-Polysaccharid-Impfstoff Lesen Sie die Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie oder Ihr Kind

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Bactroban 2 % Salbe Mupirocin

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Bactroban 2 % Salbe Mupirocin Gebrauchsinformation: Information für Anwender Bactroban 2 % Salbe Mupirocin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender Cofact 250 IE, humaner Prothrombinkomplex, 250 IE Faktor IX je Fläschchen, Pulver und Lösungsmittel für Injektionslösungen. Cofact 500 IE, humaner Prothrombinkomplex,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Miacalcic 50 I.E./ml Injektions- und Infusionslösung Synthetisches Lachs-Calcitonin

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Miacalcic 50 I.E./ml Injektions- und Infusionslösung Synthetisches Lachs-Calcitonin GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Miacalcic 50 I.E./ml Injektions- und Infusionslösung Synthetisches Lachs-Calcitonin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit

Mehr

Cofact 500 I.E. Prothrombinkomplex vom Menschen, 500 I.E. Faktor IX pro Durchstechflasche

Cofact 500 I.E. Prothrombinkomplex vom Menschen, 500 I.E. Faktor IX pro Durchstechflasche Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Cofact 250 I.E. Prothrombinkomplex vom Menschen, 250 I.E. Faktor IX pro Durchstechflasche Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung

Mehr

Bedienungsanleitung ClikSTAR Insulinpen

Bedienungsanleitung ClikSTAR Insulinpen ClikSTAR Wichtige Informationen zu Ihrem neuen Insulinpen Bedienungsanleitung ClikSTAR Insulinpen Bevor Sie den Pen verwenden Lesen Sie diese Bedienungsanleitung und befolgen Sie sie vollständig bei jeder

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender. Curatoderm 4 Mikrogramm/g Salbe Tacalcitol

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender. Curatoderm 4 Mikrogramm/g Salbe Tacalcitol Gebrauchsinformation: Information für den Anwender 4 Mikrogramm/g Salbe Tacalcitol Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender DOLPRONE 500 MG TABLETTEN. Paracetamol

Gebrauchsinformation: Information für Anwender DOLPRONE 500 MG TABLETTEN. Paracetamol GEBRAUCHSINFORMATION : INFORMATION FÜR ANWENDER Seite 1 von 10 Gebrauchsinformation: Information für Anwender DOLPRONE 500 MG TABLETTEN Paracetamol Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

Allgemeine Hinweise für die richtige Arzneimittelanwendung... 1. Anwendung flüssiger Arzneiformen zum Einnehmen... 17

Allgemeine Hinweise für die richtige Arzneimittelanwendung... 1. Anwendung flüssiger Arzneiformen zum Einnehmen... 17 VII Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise für die richtige Arzneimittelanwendung... 1 Medikationsplan... 4 Anwendung fester Arzneiformen zum Einnehmen... 5 Tabletten zum Schlucken... 5 Brausetabletten.....

Mehr

trianal 0,50 mg / 50 mg Zäpfchen

trianal 0,50 mg / 50 mg Zäpfchen PL DE SUP V8-042016 Page 1 sur 5 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER trianal 0,50 mg / 50 mg Zäpfchen Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Wasser für Injektionszwecke Fresenius Kabi Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Wasser für Injektionszwecke Fresenius Kabi Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Wasser für Injektionszwecke Fresenius Kabi Lösungsmittel zur Herstellung von Parenteralia Wasser für Injektionszwecke Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Subkutane Therapie mit Immunglobulin. Anleitung. zur Heimselbstbehandlung

Subkutane Therapie mit Immunglobulin. Anleitung. zur Heimselbstbehandlung Subkutane Therapie mit Immunglobulin Anleitung zur Heimselbstbehandlung 2 3 Inhaltsverzeichnis Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Mit der vorliegenden Anleitung zur Heimselbstbehandlung möchten

Mehr

PACKUNGSBEILAGE: INFORMATION FÜR ANWENDER. TEARS NATURALE 1 mg/ml + 3 mg/ml Augentropfen. Dextran 70/Hypromellose

PACKUNGSBEILAGE: INFORMATION FÜR ANWENDER. TEARS NATURALE 1 mg/ml + 3 mg/ml Augentropfen. Dextran 70/Hypromellose PACKUNGSBEILAGE: INFORMATION FÜR ANWENDER TEARS NATURALE 1 mg/ml + 3 mg/ml Augentropfen Dextran 70/Hypromellose Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses

Mehr

trianal 0,25 mg / 50 mg Rektalsalbe

trianal 0,25 mg / 50 mg Rektalsalbe PL DE POM V8-042016 Page 1 sur 5 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER trianal 0,25 mg / 50 mg Rektalsalbe Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses

Mehr

GEBRAUCHSI NFORMATIO N: INFORMATIO N FÜR DEN ANW ENDER. Omacor 1000 mg Weichkapseln Omega-3-Fettsäureethylester 90

GEBRAUCHSI NFORMATIO N: INFORMATIO N FÜR DEN ANW ENDER. Omacor 1000 mg Weichkapseln Omega-3-Fettsäureethylester 90 Seite 1/6 GEBRAUCHSI NFORMATIO N: INFORMATIO N FÜR DEN ANW ENDER Omacor 1000 mg Weichkapseln Omega-3-Fettsäureethylester 90 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Dipeptiven Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung N(2)-L-Alanyl-L-Glutamin

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Dipeptiven Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung N(2)-L-Alanyl-L-Glutamin Gebrauchsinformation: Information für Anwender Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung N(2)-L-Alanyl-L-Glutamin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Chloropotassuril 1 g/10 ml Lösung zum Einnehmen. Kaliumchlorid

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Chloropotassuril 1 g/10 ml Lösung zum Einnehmen. Kaliumchlorid IB C.I.z Update QRD Seite 1 von 5 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Kaliumchlorid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

1. Was ist Konakion und wofür wird es angewendet?

1. Was ist Konakion und wofür wird es angewendet? GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN Konakion 10 mg/1 ml Lösung zur Injektion und zum Einnehmen Konakion paediatric 2 mg/0,2 ml Lösung zur Injektion und zum Einnehmen Phytomenadion Lesen Sie

Mehr

CAVERJECT 20 µg Pulver zur Bereitung einer Injektionslösung + Lösungsmittel in Einmalspritze:

CAVERJECT 20 µg Pulver zur Bereitung einer Injektionslösung + Lösungsmittel in Einmalspritze: 04C10 PACKUNGSBEILAGE BEZEICHNUNG CAVERJECT (Alprostadilum) ZUSAMMENSETZUNG CAVERJECT 5 µg Pulver zur Bereitung einer Injektionslösung + Lösungsmittel in Einmalspritze I. Alprostadil. 5 µg - Lactos. -

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Alleophta unidosis 20 mg/ml, Augentropfen, Lösung im Einzeldosisbehältnis. Natrium-Cromoglycat

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Alleophta unidosis 20 mg/ml, Augentropfen, Lösung im Einzeldosisbehältnis. Natrium-Cromoglycat Gebrauchsinformation: Information für Patienten Alleophta unidosis 20 mg/ml, Augentropfen, Lösung im Einzeldosisbehältnis Natrium-Cromoglycat Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER ACNEPLUS, 20 mg/g; 50 mg/g, Creme Miconazolnitrat - Benzoylperoxid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION 1/6. PROGESTOGEL 1%, gel Version Juni 2014 be-pl-de (Implementation PSUR #17445 var IB #180584)

GEBRAUCHSINFORMATION 1/6. PROGESTOGEL 1%, gel Version Juni 2014 be-pl-de (Implementation PSUR #17445 var IB #180584) GEBRAUCHSINFORMATION 1/6 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER PROGESTOGEL 1 % Gel Progesteron Lesen Sie die Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER FLEXAGILE CREME Flüssiger ethanolischer 60 % (V/V) Auszug aus Beinwellwurzel (Symphytum officinale L.) [1:2], gereinigt Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Proviron 25 mg Tabletten Mesterolon

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Proviron 25 mg Tabletten Mesterolon Gebrauchsinformation: Information für Anwender Proviron 25 mg Tabletten Mesterolon Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. COLOFIBER Granulat. Plantago ovata Forsk

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. COLOFIBER Granulat. Plantago ovata Forsk GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER COLOFIBER Granulat Plantago ovata Forsk Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender Medivitan iv Fertigspritze 5mg, 1mg, 1,05mg Injektionslösung Wirkstoffe: Pyridoxinhydrochlorid / Cyanocobalamin / Folsäure Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Kurzanleitung für die Anwendung von Nplate zu Hause

Kurzanleitung für die Anwendung von Nplate zu Hause Die europäischen Gesundheitsbehörden haben für die Markteinführung des Arzneimittels Nplate Bedingungen auferlegt. Dieser verpflichtende Plan zur Risikoeinschränkung in Belgien - zu dem diese Information

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. OBIZUR 500 E Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Susoctocog alfa

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. OBIZUR 500 E Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Susoctocog alfa Gebrauchsinformation: Information für Anwender OBIZUR 500 E Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung Susoctocog alfa Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.

Mehr

FORMULAR FÜR DEN START DER BEHANDLUNG MIT TYSABRI

FORMULAR FÜR DEN START DER BEHANDLUNG MIT TYSABRI Die europäischen Gesundheitsbehörden haben für die Markteinführung von TYSABRI Bedingungen auferlegt. Dieser verpflichtende Plan zur Risikoeinschränkung in Belgien - zu dem diese Information gehört - ist

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. ALBUNORM 20% 200 g/l, Infusionslösung Humanalbumin

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. ALBUNORM 20% 200 g/l, Infusionslösung Humanalbumin GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER ALBUNORM 20% 200 g/l, Infusionslösung Humanalbumin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Selenase 100 Mikrogramm/2 ml Lösung zum Einnehmen 100 Mikrogramm Selen in 2 ml Lösung zum Einnehmen

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Selenase 100 Mikrogramm/2 ml Lösung zum Einnehmen 100 Mikrogramm Selen in 2 ml Lösung zum Einnehmen biosyn Arzneimittel GmbH Schorndorfer Straße 32, 70734 Fellbach, Deutschland GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN Selenase 100 Mikrogramm/2 ml Lösung zum Einnehmen 100 Mikrogramm Selen in 2

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Seite 1/5 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Humanalbumin Octapharma 200 g/l Infusionslösung Wirkstoff: Humanalbumin aus menschlichem Plasma Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

ACULARE 0,5 % Augentropfen, Lösung

ACULARE 0,5 % Augentropfen, Lösung GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER ACULARE 0,5 % Augentropfen, Lösung Ketorolac-Trometamol Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDERINNEN. Donnafyta Premens, Filmtabletten. Agni casti extractum siccum

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDERINNEN. Donnafyta Premens, Filmtabletten. Agni casti extractum siccum PACKUNGSBEILAGE 1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDERINNEN Donnafyta Premens, Filmtabletten Agni casti extractum siccum Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit

Mehr

DIV/ERW/CH/682/01 Page 1 of 5 HINWEIS ZUM LIEFERENGPASS UND BESONDERE HANDHABUNGSHINWEISE

DIV/ERW/CH/682/01 Page 1 of 5 HINWEIS ZUM LIEFERENGPASS UND BESONDERE HANDHABUNGSHINWEISE DIV/ERW/CH/682/01 Page 1 of 5 HINWEIS ZUM LIEFERENGPASS UND BESONDERE HANDHABUNGSHINWEISE VERWENDEN SIE EINE 5-MIKRON-FILTERKANÜLE MIT DURCHSTECHFLASCHEN VON ERWINASE DER CHARGEN 174* UND 177* Sehr geehrter

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tropicol 5 mg/ml Augentropfen. Tropicamid

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tropicol 5 mg/ml Augentropfen. Tropicamid Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropicol 5 mg/ml Augentropfen Tropicamid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung Die Gesundheitsbehörden der Europäischen Union haben für das Medikament Erivedge eine bedingte Zulassung erteilt. Diese Informationsbroschüre ist Teil des verbindlichen Plans zur Risikominimierung in Belgien

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Benzac Wash 5%, Suspension zur Anwendung auf der Haut Benzoylperoxid

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Benzac Wash 5%, Suspension zur Anwendung auf der Haut Benzoylperoxid Gebrauchsinformation: Information für Anwender Benzac Wash 5%, Suspension zur Anwendung auf der Haut Benzoylperoxid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Antiallergische Augentropfen Similasan Apis mellifica D 6, Euphrasia 3c D6, Sabadilla D 6.

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Antiallergische Augentropfen Similasan Apis mellifica D 6, Euphrasia 3c D6, Sabadilla D 6. 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Antiallergische Augentropfen Similasan Apis mellifica D 6, Euphrasia 3c D6, Sabadilla D 6. Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor

Mehr

Die Anwendung des Puregon Pen. Eine Anleitung für Patienten. Telefon 089 / Telefax 089 /

Die Anwendung des Puregon Pen.  Eine Anleitung für Patienten. Telefon 089 / Telefax 089 / II-01-036 (5 /03.03 Zi) o Organon GmbH. Mittenheimer Straße 62. 85764 Oberschleißheim Telefon 089 / 3 15 62-00. Telefax 089 / 3 15 62-2 18 www.kinderwunsch.de Die Anwendung des Puregon Pen Eine Anleitung

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Inprosub 25 mg Injektionslösung. Progesteron

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Inprosub 25 mg Injektionslösung. Progesteron GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Inprosub 25 mg Injektionslösung Progesteron Selbstverabreichung durch die Patientin: Ausschließlich als subkutane Injektion Verabreichung durch medizinisches

Mehr

Informationsbroschüre für Patienten Was Sie wissen müssen

Informationsbroschüre für Patienten Was Sie wissen müssen Europa hat Bedingungen für die Markteinführung des Arzneimittels VOLIBRIS gestellt (europaweit eingetragen). Dieser in Belgien und Luxemburg obligatorische Risikomanagementplan, zu dem dieses Informationsschreiben

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Sinupret Tropfen GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Flüssigextrakt aus Enzianwurzel, Schlüsselblumenblüte mit Kelch, Gartensauerampferkraut, Holunderblüte und Eisenkraut Lesen Sie die gesamte

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender Aminoven 5% Infusionslösung Aminoven 10% Infusionslösung Aminoven 15% Infusionslösung Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit

Mehr

Dieser Abschnitt listet die für die Xerox Phaser 790 empfohlenen Reinigungsverfahren auf.

Dieser Abschnitt listet die für die Xerox Phaser 790 empfohlenen Reinigungsverfahren auf. 24 Wartung Reinigungsverfahren Dieser Abschnitt listet die für die Xerox Phaser 790 empfohlenen Reinigungsverfahren auf. Druckerabdeckungen reinigen Die Reinigung der Druckerabdeckungen ist nicht erforderlich.

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION BISOLVON 0,2 % LÖSUNG FÜR EINEN VERNEBLER. Bisolvon 0,2 % Lösung für einen Vernebler (Bromhexinhydrochlorid)

GEBRAUCHSINFORMATION BISOLVON 0,2 % LÖSUNG FÜR EINEN VERNEBLER. Bisolvon 0,2 % Lösung für einen Vernebler (Bromhexinhydrochlorid) GEBRAUCHSINFORMATION BISOLVON 0,2 % LÖSUNG FÜR EINEN VERNEBLER Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel ist auch ohne

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. EXACYL 500 mg/5 ml Injektionslösung

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. EXACYL 500 mg/5 ml Injektionslösung GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN EXACYL 500 mg/5 ml Injektionslösung Tranexamsäure Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels

Mehr